oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2023, 22:04   #1
ruhepuls180
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 25
Frage Gath Helm SFC Surf Convertible vs GEDI Helm ?

Hi zusammen,

kann mir bitte einer den Unterschied zu den oben genannten Helmen erklären.

Gath Helm SFC Surf Convertible vs GEDI Helm

Ich habe mit zwei Shops telefoniert, welche mir leider nicht richtig weiterhelfen konnten.

Warum ist bei dem SFC Model vorne der Stirnbereich etwas weicher als bei Gedi? passt sich das besser an die Stirn an?

Alle sagen das er wohl weniger Volumen als ein herkömmlicher Helm hat und somit beim Einschlag ins Wasser weniger Kräfte auf den Halswirbel wirken. Ist das wirklich so? Kann da jmd vllt aus Erfahrung sprechen? Würde mich sehr freuen.

Danke für euer Feedback.

cheers Benjamin
ruhepuls180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:06   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich fahre seit Jahren den SFC. Super Teil, leider hat er mittlerweile doch so einige Risse bekommen (Alterung).
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen und werde mir wohl den Gedi holen, allerdings hauptsächlich wegen der Farbe, ich möchte den in Neon-Gelb.
Die Helme sind größtenteils identisch (insbes. was die Dicke / Volumen angeht). Der Gedi hat die äußere Hartschale im Stirnbereich ganz runtergezogen, wo der SFC nur das feste Schaummaterial hat. Den Gedi kann man mit allerlei Sonnenblenden, Visieren usw ergänzen, was beim SFC nicht geht.
Der SFC ist wirklich ultraleicht, praktisch nicht zu spüren, und er ist sehr dünn. Der Gedi dürfte ein bisschen schwerer sein, dafür aber wahrscheinlich auch etwas sicherer wegen der Hartschale auch im Stirnbereich.
Insgesamt sind das absolut tolle Helme wegen des niedrigen Gewichts und der geringen Dicke.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:30   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

ich habe den mit der Schaumteil am Kopf. Trägt sich super und ist schön leicht, ohne groß asuzutragen.
Glücklicherweise habe ich noch keine Erfahrung sammeln können bei einem wirklich heftigen Einschlag

Kleiner Hinweis - nicht vergessen den Ohrenschutz anzubauen und zu nutzen!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 14:14   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, die Helme sind super leicht und tragen kaum auf.
Ich fahre den Gedi und bin sehr zufrieden damit.
Lediglich der (werksseitig verklebte) Schaumstreifen zur Größenanpassung muß mal wieder festgeklebt werden, da er der scharfen Kurve um die Ohren nicht spannungsfrei folgen kann.

Die Gath Helme waren wohl ursprünglich für Wellenreiter konzipiert und da macht der weggelassene Stirnteil, der zunächst nur mit Neopren bedeckt war, für die liegende Haltung auf dem Surfbrett schon Sinn, damit der Helm beim hochgucken nicht im Weg ist. Der SFC ist dann die etwas besser geschützte Version.

Das ist aber beim Kiten nicht relevant, der Schutz für die Stirn könnte bei Kontakt z.B. mit dem Board entscheidend sein und die 2-3mm mehr Querschnitt im Stirnbereich machen sich weniger bemerkbar, als wenn man zwischen den Schalengrößen wechselt.
Ich habe z.B. einen Kopfumfang nominell zwischen M und L und finde M mit dünnen Polsterstreifen viel besser als L mit dicken Polstern.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
gath, helm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gath Gedi "XL" Carbonlook mit Ribbed Peak - Neu! Toms Kitesurfen [B] 0 20.06.2017 15:59
Helm Gath Gedi in Größe M - Probetragen in München möglich? Malte123 Kitesurfen 0 12.10.2013 20:29
Gath Kitesurf Helm, Größe S T_illboarder Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.09.2012 17:37
Kopfbedeckung beim Kiten? Ascended Kitesurfen 44 08.11.2010 10:57
Silberner GATH Visor Helm in XL nobsukao Archiv - Kitesurfen [B] 3 08.04.2010 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.