oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2023, 16:21   #1
Gorjana99
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 1
Pfeil Umfrage zur Beziehung zwischen Kitesurfen und Tourismus - bitte um Teilnahme

Hallo zusammen!

ich heiße Jana, studiere Tourismusmanagement in Wilhelmshaven und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Das Kitesurfen habe ich selbst erst Ende letztens Jahres in Mauritius gelernt. Um das Kitesurferlebnis insbesondere im Urlaub zu optimieren, untersuche ich nun die Beziehung zwischen Tourismus und Kitesurfen.

Wenn du dich in der unten genannten Zielgruppe wiedererkennst, würde ich mich freuen, wenn du dir 10-15 Minuten Zeit nehmen könntest, um mich bei meiner Umfrage zu unterstützen und den Fragebogen auszufüllen. Alle Angaben werden anonym und vertraulich behandelt. Die Umfrage ist auf Englisch.

Zielgruppe
• Du möchtest Kitesurfen lernen
• Du kitesurfst bereits

Bitte nimm nicht an der Umfrage teil, wenn du nicht zur Zielgruppe passt.
Danke im Voraus für deine Zeit, deine Mühe und dein wertvolles Feedback. Teilen ist erwünscht. 😁

https://www.umfrageonline.com/c/rela...40NyHud4lazJhk

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dieses Forum verwende, um die Umfrage zu verbreiten. 😊

Lieben Dank!
Gorjana99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 18:39   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Die Umfrage ist ganz schön schräg. Viele Fragen welche aber auch gar nichts mit Kiten zu tun haben (auch sehr persönliche) und dann ewig viele Fragen nur zu Mauritius.
Machen muss man den Mist ja, aber wenigstens irgendwas was verwertbar wäre, wäre kein Luxus. Frage mich schon, was man mit den Infos anderes als einen etwas eigentümlichen Revier Bericht über Mauritius machen will.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 07:59   #3
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 60
Standard

Ich habe die Umfrage wieder abgebrochen. Das sind mir auch zu viele persönliche Fragen die echt nicht viel mit Kiten und Reisen zu tun haben.
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 19:37   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Liebe Jana,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung zu Deinem Anliegen kundtun soll oder nicht.
Als Student ist man noch voller Elan und glaubt blindlings an das was man da so studiert. Und mir liegt es fern, Dir Dein Studium madig zu machen und Aspekte auf den Tisch zu bringen, die Dir vermutlich nicht gefallen werden
Aber in Anbetracht, der Tatsache, dass mir mein Herz so sehr blutet, wenn ich sehe, was der Tourismus aus "meinen" ehemals Traumspots gemacht hat, dann kann nicht nicht umhhin...

Ich verabscheue mittlerweile diese Massen-Tourismus-Industrie und alles, was damit in Verbindung steht, da es fast immer mit einer rücksichtslosen Ausbeutung/Zerstörung der Region/Natur Strände und vor allem auch unserer noch verbliebenen Spots in Verbindung steht.
Wenn ich sehe, wie Traumreviere global - egal ob Somabay, Kapverden, Griechenland, Kanaren, Mauritius ... brutal und systematisch zugebaut und damit oftmal zerstört wurden - nicht nur für uns unbedeutenden Wassersportler, sondern vielmehr für Fauna und Flora, dann würde ich am liebsten diese ganze Zunft und Brut auf den Mond schießen.

Früher bedeutete Reisen, dass man selber recherchiert..., sich in ein Abentheuer begibt, um Land und Leute kennenzulernen. Dabei sich einheimische Hotels/Pensionen sucht und so nichtzuletzt auch der einheimischen Bevölkerung einen Mehrwert bringt.

Heute sehe ich, wie eine Industrie, in der Tourismus-Manager, Reiseunternehmen, Bauunternehmer, Fluggesellschaften, Groß-Investoren sowie Hotel-Ketten... Hand in HAnd alles okkupieren und platt machen.
Die besten Strände werden zugebaut, sodass sie in der Windabdeckung liegen und oftmals der aelolische Sandtranport unterbunden wird. Die progradierende Erosion der Strände, der Sandraub für den Hotel-Beton, die Windabdeckung und der nicht mehr gegebene Rückzugsraum für die Strände lassen diese vielerorts schrumpfen und schlussendlich ganz verschwinden.

Ich könnte jetzt noch eine lange Abhandlung verfassen über weitere Negativ-Folgen, die nichtzuletzt auch Deiner avisierten Berufsgruppe mitzuverdanken sind... Aber ich belasse es dabei.

Tut mir leid, dass ich Deinen Berufswunsch so infrage stelle, aber wenn Du das gesehen hättest, was ich bereits alles sah, dann kämen Dir sicher auch Zweifel an vielem.
Für nen Wechsel des Studiums isses ja zu spät, sonst hätt ich gesagt, mach was Sinnvolleres. Daher trotzdem alles Gute für Deine Arbeit, vielleicht erinnerst Du Dich ja mal an diese Worte, wenn Du Mauritius in 20 Jahren wieder sehen wirst...

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:52   #5
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Also ich fand die Fragen schon ganz passend für eine Bachelorarbeit, umfangreich und detailliert zu Zielpersonen
Die Fragen fand ich nicht zu persönlich. Nirgends wurde nach Namen, etc, email gefragt.

Allerdings war die letzte Seite zu Mauritius wirklich Unsinn. Das hätte man globaler gestalten können, also verschiedene Kitespottypen, Kitestationen, Destinationsziele ohne konkrete Orte zu benennen
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 08:32   #6
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Blinzeln

Ich hab's auch ausgefüllt. Wenn's der Wissenschaft hilft, warum nicht ?
Klar gibt es bei solchen Umfragen immer Punkte, bei denen man denkt, was soll das, oder wie habe ich das zu verstehen? Da trage ich halt irgendwas ein, was ich denke, es passt. Oder ich lasse es frei, wenn ich es nicht preisgeben will. Diese Möglichkeit gab es ja auch an einigen Stellen.

Ich wünsche der Autorin auf jeden Fall viel Erfolg mit der Bachelorarbeit.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 10:23   #7
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Liebe Jana,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung zu Deinem Anliegen kundtun soll oder nicht.
Als Student ist man noch voller Elan und glaubt blindlings an das was man da so studiert. Und mir liegt es fern, Dir Dein Studium madig zu machen und Aspekte auf den Tisch zu bringen, die Dir vermutlich nicht gefallen werden
Aber in Anbetracht, der Tatsache, dass mir mein Herz so sehr blutet, wenn ich sehe, was der Tourismus aus "meinen" ehemals Traumspots gemacht hat, dann kann nicht nicht umhhin...

Ich verabscheue mittlerweile diese Massen-Tourismus-Industrie und alles, was damit in Verbindung steht, da es fast immer mit einer rücksichtslosen Ausbeutung/Zerstörung der Region/Natur Strände und vor allem auch unserer noch verbliebenen Spots in Verbindung steht.
Wenn ich sehe, wie Traumreviere global - egal ob Somabay, Kapverden, Griechenland, Kanaren, Mauritius ... brutal und systematisch zugebaut und damit oftmal zerstört wurden - nicht nur für uns unbedeutenden Wassersportler, sondern vielmehr für Fauna und Flora, dann würde ich am liebsten diese ganze Zunft und Brut auf den Mond schießen.

Früher bedeutete Reisen, dass man selber recherchiert..., sich in ein Abentheuer begibt, um Land und Leute kennenzulernen. Dabei sich einheimische Hotels/Pensionen sucht und so nichtzuletzt auch der einheimischen Bevölkerung einen Mehrwert bringt.

Heute sehe ich, wie eine Industrie, in der Tourismus-Manager, Reiseunternehmen, Bauunternehmer, Fluggesellschaften, Groß-Investoren sowie Hotel-Ketten... Hand in HAnd alles okkupieren und platt machen.
Die besten Strände werden zugebaut, sodass sie in der Windabdeckung liegen und oftmals der aelolische Sandtranport unterbunden wird. Die progradierende Erosion der Strände, der Sandraub für den Hotel-Beton, die Windabdeckung und der nicht mehr gegebene Rückzugsraum für die Strände lassen diese vielerorts schrumpfen und schlussendlich ganz verschwinden.

Ich könnte jetzt noch eine lange Abhandlung verfassen über weitere Negativ-Folgen, die nichtzuletzt auch Deiner avisierten Berufsgruppe mitzuverdanken sind... Aber ich belasse es dabei.

Tut mir leid, dass ich Deinen Berufswunsch so infrage stelle, aber wenn Du das gesehen hättest, was ich bereits alles sah, dann kämen Dir sicher auch Zweifel an vielem.
Für nen Wechsel des Studiums isses ja zu spät, sonst hätt ich gesagt, mach was Sinnvolleres. Daher trotzdem alles Gute für Deine Arbeit, vielleicht erinnerst Du Dich ja mal an diese Worte, wenn Du Mauritius in 20 Jahren wieder sehen wirst...

Aloha
Ich beobachte den Thread jetzt schon etwas und Wundere mich wieso gerade der threadersteller hier noch nichts geschrieben hat. Was für einen Götterkomplex muss man haben um zu meinen, die eigene Meinung ist so hoch anzusehen das Leute aufgrund dieser den Studienplatz Platz Wechsle. Nur weil dir das nicht passt prangerst du ihre Karriere Entscheidung an? Das geht dich genau garnichts an

Und zum Thema. Allein die Gründe die du hier angebracht hast. Windabdeckung. OMG 500 einheimischen haben einen Job aber die windabdeckung ist im weg. DEIN Mauritius ist Zugebaut. Solltest du da nicht geboren sind ist das nicht im Ansatz dein Mauritius sondern das der Leute die da wohnen und für die ist in erster Linie wichtig das sie einen Job, Infrastruktur, medizinische Versorgung haben. Durch Tourismus können in vielen Ländern Leute normal leben die sonst Maximal mit einem gespann und Ochsen über das Feld gelaufen wären. Aber klar für den Europäer der 3 Mal im Jahr kommt sollen sie schön in ihren hütten Hause, Tänze Tanzen und mit speer jagen. Ist gut für Twitter so ein Foto....
Klar hat Tourismus auch sehr viele Schattenseiten aber Gerade in letzter Zeit wird wieder viel mehr auf Ökonomischen , nachhaltigen Tourismus geachtet. Riffe werfen gerettet, auch weil tauchorganisationen druck machen und Taucher Geld bringen ,grosse Waldgebiete werden Naturschtzgebiete auch für Touristen die sonst evtl gerodet worden wären. Über Infrastruktur , medizinische Versorgung usw die durch Tourismus kommen müssen wir garnicht reden. Ja die einheimischen verdienen oft weniger als weiße in ähnlichen Jobs, was absolut falsch ist aber zumindest verdienen sie was und mit etwas Glück z.b. an einer kitestestation. Auch service und Küche ist besser als bei X Grad den Ochsen anzutreiben. Tourismus an sich ist etwas sehr gutes,es wurde nur lange Zeit viel Schund Getrieben. Evtl kann ja die nächste Generation Tourismusmanager da was ändern mit anderem Blick. Wo könnte man die nur finden, a h moment Mal.....
Sorry falls es etwas drüber ist, aber wenn ich lese "meine " Traumspots lese... Verrat mir Mal was die einheimischen davon haben wenn es eine Kleine pesnion für 10 Leute ganz im natürlichen gibt? Nichts. tourismus nachhaltige gedacht ist ein Motor für eine ganze Region. Sowohl für Menschen als auch Natur.

Ach und jeder der will kann noch seeeeehr Abenteuerlich reisen. Du musst in Südostasien nur Mal aus den touristischen Zentren raus, flieg nach Chile oder Peru, ach sogar in Australien kann man noch abgelegene Orte finden wenn man möchte ,man muss halt etwas mehr suchen.
Liebe Jana ,ich hoffe du weißt welche Verantwortung ,aber auch mittel deine Branche hat. Wie ich gesagt hab ,man kann sehr wohl Verantwortungsbewussten tourismus Betreiber der Land, einheimische, Natur und auch die Touristen in Einklang bringt. Daher sollten das vermutlich noch mehr studieren um die alten abzulösen die so manchen Betonklotz zu verantworten haben

Gruß
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 18:12   #8
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Hätte ich gemacht…
Fand jedoch einige Fragen total absurd, so dass ich ausgestiegen bin.
Kann mir auch im Fernsten nicht vorstellen was diese für einen Sinn haben sollten.
Und dabei „kenn“ ich sogar die Insel
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 10:22   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

doppelter, Eintrag gelöscht


Geändert von sixty6 (08.03.2023 um 11:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:48   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Lenox,

Ich teile deine Meinung nicht (mehr)...
Was du hinsichtlich sanften Tourismus usw. sagst ist ein frommer Wunsch und ein "sich-in-die-Taschelügen" - ungefähr (sorry!) derselbe Bullshit wie wenn die Lobbyisten der Autoindustrie durch die Politik verkünden lassen, dass das 2,8 Tonnen schwere blue-eco-tech-SUV "umweltfreundlich" sei und steuerlich begünstigt wird.
Diesen "sanften" Kite-Tourismus gibt es nicht! In der Normandie hatte ich mal ein paar Ornitologen beobachtet, auf die würde "sanfter Tourismus" vielleicht zutreffen. Nicht jedoch auf den Kite/-Surftourismus, den ich nahezu ausnahmslos kenne.
Und - du unterstellst der angehenden Tourismus-Managerin, dass "sanfter" kite-Ttourismus ihre Intension sei - wie kommst du zu dieser Annshme? In ihrem Eingags-Post stand "Kitesurferlebnis insbesondere im Urlaub zu optimieren". Da steht keine Silbe von "sanftem Kite-Tourismus".

Wir Wassersportler sind natürlich nicht allein schuld am Massentourismus mit allen seinen negativen Auswirkungen und jeder, der reist und fliegt ist das natürlich ein Stück weit. Aber ich kenne sehr eindrückliche Beispiele, wo das der Kite/Surf/sonstiger Wassersport/Sport-Tourismus massive negativ-Folgen hatte.
Schaut man sich Somabay an, wie es da mittlerweile aussieht. Hurghade. Da wird brutal Beton aus dem Wüstenboden gestampft. Surfer, Kiter, Taucher... haben den Zug ins Rollen gebracht, und die Tourismusindustrie mit allen Beteiligten wie eben auch Tourismus-Managern, sind auf diesen Zug mit einem "Grossangriff" aufgesprungen. Egal wo, die Realität sieht so aus, dass oftmals Baugenehmigungen erschlichen werden mit dem Argument, Jobs zu schaffen, was gut für die Bevölkerung sei... usw. Das ist aber ofmals weniger gut für die Bevölkerung, sondern viel mehr für die Investoren und Tourismus-Manager...
Auf den Kapverden läuft das in etwa so: Da kommen grosse Investoren wie z.b. RIU und okkupieren die die schönsten Plätze in vorderster Front der Strände, wo aber definitiv keine! Hotels etc sein sollten. D.h. in Luv von Stränden mit dem Ergebnis der Windabdeckung, und der fatalen Folge, dass der äolische Sandnachtransport weitgehend unterbunden wird. In Verbindung mit dem Sandraub für den Beton der Mega-Hotels (5000 Betten und mehr!) hat dies eine massive und sichtbare "Erosion" der Strände zurfolge und damit verbunden, der Entzug der eigenen Tourismus-Grundlage - den Stränden.... Schlecht für Kiter, Surfer Wellenreiter, Pauschaltouristen UND noch viel schlechter für die einmaligen Schildkrötenbrutreviere, die durch neue Straßen, Infrastruktur, Müll, Abwässer und durch die Schildkröten-Nester-latschende- und quadfahrende Idioten platt gemacht werden. Zudem kommt, dass die Einheimischen, denen alles Mögliche versprochen wird oftmals nur als Putzpetsonal in Erscheinung treten.
Und das Schlimmste, der Tourismus befeuert die Geburtenrate dort massiv! Auf z.B. so einem 30km mal 30km Island ist das natürlich fatal, denn nach und nach werden auch die letzten verbleibenden Naturräume, Fischfanggründe... verbraucht und man macht sich immer mehr vom Massentourismus abhängig. Bleibt dieser aus, dann kollabiert dort alles! Und genau geschah dort gerade während der Corona-Krise. Daher hat die Inselregierung begonnen unzudenken und sieht im Massen-Tourismus nicht mehr das alleinige Allheilmittel, denn dieser dient lediglich einigen wenigen vermögenden Investoren und Tourismus-Managern sowie Fluglinien großes Geld abzugreifen. Bei der Masse der Einheimischen bleibt dagegen nahezu nichts hängen. Viele müssen Klauen, um zu überleben...

Ich bin nicht gegen Tourismus. Aber ich bin gegen diesen von den Tourismus-Managern getriggerten rücksichtslosen Massentourismus, der nur eine Gewinnoptimierung für ein paar wenige darstelt, nahezu immer gepaart mit massiver Umweltzerstörung.
Wer z.B. Agypten, Kapverden... vor 15 Jahren gesehen hat, und es heute sieht, dem blutet das Herz!
Und in dem Zusammenhang macht dieses Geschwätz von "sanftem Tourismus" regelrecht wütend. Es ist fast immer nur ein Deckmäntelchen und der perfide Versuch, etwas schönzureden - reine Nebelkerzen - "Blue eco tec lässt grüssen"!

Aus diesem Grund stehe ich zu meiner Aussage: Hätte sie nur was Sinnvolleres studiert. Es tut mir leid, dass ich der Studentin damit vor den Kopf stoße. Das ist aber ganz sicher nicht meine Intension, aber es tut mir viel mehr leid, wenn ich mir die Folgen ansehe, welche diese ganze Maschinerie bestehend aus Tourismus-Managern, Investoren und sonstigen Participanten der Milchkuh Tourismus angerichtet haben.


Geändert von sixty6 (08.03.2023 um 12:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 14:38   #11
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, dass ich der Studentin damit vor den Kopf stoße....
...die sich nach ihrem ersten Beitrag vor mittlerweile 1 Monat nicht mehr geäußert hat und auch auf keinen einzigen Kommentar eingegangen ist.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 14:51   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Habe mich auch gewundert, warum das nochmal aus der verdienten Versenkung holen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 15:59   #13
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

damit du auch nochmal posten kannst
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 17:59   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe mich auch gewundert, warum das nochmal aus der verdienten Versenkung holen?
... war keine Absicht. Wollte nur die 10000 Rechtschreibfehler korrigieren, dabei versehentlich auf antworten gedrückt. Den alten fehlerhaften Beitrag dann als "doppelt gelöscht" markiert.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage zum Thema Kitesurfen und Tourismus - Kitetrip nach Brasilien zu gewinnen! joe Reisen und Spots 0 12.09.2006 01:16
Umfrage zum Thema Kitesurfen und Tourismus - Kitetrip nach Brasilien zu gewinnen! joe Kitesurfen 0 12.09.2006 01:16
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.