oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2023, 14:11   #1
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard Anfang April mit Camper - wohin?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Spot für die Zeit vom 31.03. bis 10.04. - leider habe ich nicht länger Zeit. Eigentlich wäre mein Ziel Almanarre, aber das ist halt doch ziemlich weit für die kurze Zeit. Letztes Jahr war zudem im April die route du sel gesperrt. Da habe ich zwar bei der Gemeinde angefragt, ob dies dieses Jhr wieder der Fall ist, warte aber noch auf Antwort. Ich bin mit autarkem Camper unterwegs, sollte daher nicht noch saukalt sein um die Zeit und ich komme aus Nürnberg. Ich freue mich über Tipps - danke!
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 06:40   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Almanarre ist von Nürnberg sicherliche die beste Wahl.
Ansonsten Normandie.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 09:10   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Meine Empfehlung wäre Italien. Entweder Toskana oder Sardinien.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 10:32   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Näher wäre sicher NL, seitens Wind dürfte das nicht schlechter sein als Frankreich (dafür deutlich! kühler). Wenn die Temperatur und das Wetter egal ist, ist sicher auch Ost- oder gar Nordsee möglich. Problem bleibt halt immer das Selbe: an no-Wind-Days (oder Mega-Überhack) bleibt nichts anders übrig als sich im Bus zu verkriechen und auf die Standheizung zu vertrauen (ich hab gar keine, hat sich somit schon im Ansatz erledigt) - da hat man im Süden wenigstens die Möglichkeit mal vor dem Bus rumzusitzen ohne gleich Schockgefroren zu werden. Für 10 Tage macht es ja auch nicht mehr so viel aus ob man 300-350 Kilometer weiter fährt pro Strecke.

Sardinien wäre sicher auch nett (und Genua evtl. sogar näher als Nord-/Ostsee), dafür halt Kosten für Fähre und einiges an Zeit wo man nur auf der Fähre rumsitzt. Zudem wohl die wenigsten Campingplätze auf, wenn man sicher sein will, dürfte Vor-Buchen keine schlechte Idee sein. Ob sich Sardinien lohnt gegenüber Südfrankreich ist schwer zu sagen, die wenigen Grad Luft-Temperatur mehr (wenn überhaupt) bezahlt man doch mit einem erheblichen Budget-Zuschlag (schön war's trotzdem im Oktober ).

Eigentlich hätte ich Ostern auch 10 Tage frei (sollte Vorjahres-Überschuss abbauen), aber ich glaub ich versuch mit allen Mitteln das zu verschieben - hab einfach keine Lust auf Eiswasser und Mist-Wetter.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 08:01   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung wäre Italien. Entweder Toskana oder Sardinien.
Führt 10 Tage Fähre?

Lohnt sich das? War doch immer zeimlich teuer oder irre ich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 14:51   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Führt 10 Tage Fähre?

Lohnt sich das? War doch immer zeimlich teuer oder irre ich.
Muss jeder für sich selber entscheiden. Fähre kostet natürlich mehr, aber bevor ich 10 Tage irgendwo sitze wo ich keinen Wind und Kälte habe bezahle ich lieber das Geld für die Fähre.

Autoziele Anfang April für 10 Tage gibt's ja leider auch nicht so wahnsinnig viele. Wenn man nachts mit der Fähre fährt verliert man auch nicht wirklich Zeit.

Von München nach Livorno sind 780km. Von Nürnberg dann eben etwas mehr.

Alternative ist weiter fahren. Dann komnst du evtl. bis nach Vieste oder z.b. nach Montenegro. Aber ob es da im April Wind gibt ist eher Glückssache
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 15:29   #7
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Aktuell sieht es nach Almanarre aus - weiß jemand, ob die route du sel dieses Jahr wieder offen ist? Ich bekomme leider keine Antwort von der Gemeinde, habe aber die Infos über die Sperrung letztes Jahr im April so verstanden, dass sie nur für 2022 aufgrund von Straßenbauarbeiten bis Mitte Juli zu war, dann müsste man dieses Jahr eigentlich auch wieder direkt an den spot kommen.

Sardinien scheidet aus, da ich für die kuirze Zeit nicht auch noch die Fähre nehmen will, das wird mir zu stressig.......

Normandie halt ne ganze Ecke kälter als Südfrankreich.......

Mir kam noch Kroatien in den Sinn - war da schon mal jemand um diese Zeit in der Gegend von Zadar? Vor der Fahrtzeit gibt sich das nicht viel, aber womöglich Bedingungen/ Wind besser?

Grüße!!
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 09:17   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

normalerweise wird die route du sel von ostern bis allerheiligen geoeffnet u bleibt im winter geschlossen. d. h. in deiner reisezeit koenntest du u. u. auf eine geschlossene rds treffen. aber ist es denn notwendig dass sie offen ist? du bist mit dem camper ja ohnehin entweder am campingplatz od an der suedlichen einfahrt der rds - egal ob die offen ist od nicht. solange sie geschlossen ist, kann man am almanarre auch ueberall aufs wasser u muss nicht zur kitezone latschen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:14   #9
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Vieste, Camping Oriente
Dort war ich als Windsurfer jede Oster und Pfingsferien mit Kinder mit Wowa. 15 Jahre lang.
Von München 1200km...immer durchgefahren.

Hatten manchmal super Wind, und Sonne satt.....frühesten am 26.3 waren wir mal unten.
Campingplatz macht immer zu Beginn der Osterferien auf...da standen wir schon vor dem Tor.
Hab mal eine fl. rotwein bekommen....first Surfer in the Year 20??

Schreib wo du gelandet bist.....ich bin Anfang März in Sizilien.
2000km, aber auf 4 Stationen gemütlich mit Womo.
Die Zeiten ändern sich.
Schaun ma moi..

Gruß
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 20:09   #10
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
normalerweise wird die route du sel von ostern bis allerheiligen geoeffnet u bleibt im winter geschlossen. d. h. in deiner reisezeit koenntest du u. u. auf eine geschlossene rds treffen. aber ist es denn notwendig dass sie offen ist? du bist mit dem camper ja ohnehin entweder am campingplatz od an der suedlichen einfahrt der rds - egal ob die offen ist od nicht. solange sie geschlossen ist, kann man am almanarre auch ueberall aufs wasser u muss nicht zur kitezone latschen.
An der südlichen Einfahrt kann es bei gut Wind arg voll werden, weil sich dann Windsufer und Kiter die Zufahrt/ den Parkplatz teilen, zumal der Parkplatz Höhenbegrenzung hat und man dann irgendwo vor der Straßensperre parken muss. Ich fahre daher immer gern n bisserl die rds entlang und parke dort am Rand - aber klar, dadurch dass man überall aufs Wasser kann, ist das kein MUSS.

@bayernfranzl: danke für den Tipp, aber uih, das ist ja von mir aus noch weiter als Almanarre........für 10 Tage leider nix
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 23:20   #11
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von kitetrude Beitrag anzeigen

@bayernfranzl: danke für den Tipp, aber uih, das ist ja von mir aus noch weiter als Almanarre........für 10 Tage leider nix
Gerne

Ich war am Samstag, auf der Rückreise von San Remo, für eine Nacht in Torbole. Da waren 1 Windsurfer und 2 Wingfoiler bei kaltem, aber gutem Südwind auf dem Wasser.
Der Winterplatz südl von Malcesine hat diesen Winter wg Umbau geschlossen. auf diesem Platz ist eine Kitestation.
Das wäre nicht so weit, und Wind hast im Frühjahr, wenn es kalt auf den Bergen ist, bestimmt super.
Südl. von Genua waren übrigens Wellenreiter im Wasser.
Ich war fast jeden Tag mit Radl unterwegs, 12-15 Grad im Schatten, und in der Sonne oft richtig warm.

Gruß
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 05:53   #12
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Führt 10 Tage Fähre?

Lohnt sich das? War doch immer ⁷zeimlich teuer oder irre ich.
Wir fahren auch am 31.04. Nach Sardinien. 2 Personen und Camper 6,36m lang war die überfajrt einfach 105 Euro und dann noch nen 20 Prozent Gutschein für die nächste Reise bekommen. War nicht teuer. Zurück fliege ich und lass das womo auf der Insel weil wir 3 Wochen später wieder da sind.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 20:07   #13
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hallo Kitetrude,

Mittelmeer ist im Frühjahr auch noch frisch und Kiten geht eigentlich nur bei Schlechtwetter, weil noch keine Thermik. Aus eigener Erfahrung.

Daher mein Tip (aber ohne WOMO): 10 Tage nach El Gouna, Ägypten. 23° Wasser und Luft und 60% der Tage 4-5 Bft im Stehrevier (Kitepower Station). Direkt von Nürnberg 4,5 h. Waren jetzt Januar dort, war top.

Wenn du Sprit, Fahrtzeit, Maut, WOMO-Verschleiß und Kitezeit gegenrechnest, kommt es Dich auch nicht teurer, als dem Wind hinterherzufahren.

Wir haben über OLA-Sportreisen gebucht. Alles top.

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:50   #14
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Mittelmeer ist im Frühjahr auch noch frisch und Kiten geht eigentlich nur bei Schlechtwetter, weil noch keine Thermik. Aus eigener Erfahrung.
echt jetzt?! wo hast du das den her?? fruehjahr am mittelmeer sind klassische nord-nord-west windlagen (tramontana u maestrale/mistral) - da hast du glasklaren himmel u windstaerken bei denen el gouna dagegen lahm aussieht.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 21:01   #15
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
echt jetzt?! wo hast du das den her?? fruehjahr am mittelmeer sind klassische nord-nord-west windlagen (tramontana u maestrale/mistral) - da hast du glasklaren himmel u windstaerken bei denen el gouna dagegen lahm aussieht.
Eben! ...... aus eigener Erfahrung

Entscheidung ist gefallen: ich bleibe bei Almanarre!
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 21:58   #16
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Gute Entscheidung,
Wir sind in der Vorosterwoche auch wieder in der Nähe, diesmal aber in Le Lavandou.
In diesem Zeitraum wechseln der oft der klare sonnige Mistral aus West|Nordwest mit einem Schlechtwettertief ab , der dann Ostwind und schöne Wellen in Bergerie bringt, deshalb ist die in Nord/Süd ausgerichtete Halbinsel Giens ideal um eine Topwindausbeute in dieser grandiosen Landschaft zu verbringen, und das erleben wir schon seit mittlerweile 35 Jahren, und starten die Saison traditionell mit einem grottenschlechten Kaffee bei Eric Thieme in Almanarre… die meisten Campingplätze und somit die Sommersaison öffnen ebenfalls um Ostern…

Viel Spaß
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 18:00   #17
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Rotes Gesicht Geschmackssache

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
echt jetzt?! wo hast du das den her?? fruehjahr am mittelmeer sind klassische nord-nord-west windlagen (tramontana u maestrale/mistral) - da hast du glasklaren himmel u windstaerken bei denen el gouna dagegen lahm aussieht.
kalter und böiger Fallwind ist für mich schlechtes Wetter ....
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 09:48   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
kalter und böiger Fallwind ist für mich schlechtes Wetter ....
achso, klar, wenn wind schlechtes wetter ist, dann bin ich bei dir
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 12:34   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Mistral...

Mistral kenne ich gut aus den 80ern und 90ern war dort zig mal
Windsurfen sogar Weihnachts und Semesterferien.

Ich hab Mistral relativ WARM erlebt - so gut wie immer über 10 Grad
meist sogar über 15 Grad.

KALT ist in der Gegend der OST. Meist auch mit ohne Sonne...
Hatte mal tagelang bedeckten Himmel und Ost mit 9 bis 10 bft bei flauschigen 4-5 Grad.
War in den Weihnachtsferien, Schlafen im unbeheitzen T2 klar.
Für Fans.

Mag sein daß der Tramontana wo er direkt ablandig ist ein kalter Fallwind ist,
in der Gegend von Toulon und Almanarre kommt er übers Meer und ist relativ warm.
Sardinien sowieso - kalt ist auch dort Nordost im Winter.

LG Wolfgang


Geändert von wolfiösi (17.02.2023 um 12:51 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 17:53   #20
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Lächeln Mistral

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mistral_(Wind)

nur so zur Info.

Für mich sind 20 kn und 20` Luft und Wasser optimal Gerne auch nicht ablandig. Älso z.B. Ägypten im Winter.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 06:56   #21
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard dennoch...

wenn man von april und südfrankreich redet oder
vielleicht sogar wirklich winter südfrankreich dann ist
in der provence / almanarre der mistral eher warm (also deutlich über 10 grad) wie kalt...
kalt ist das wetter bei ost oder nordost...
um das ging es.

warmduschen gibts mit starkem wind umd die jahreszeit in der gegend NICHT.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 07:18   #22
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Beides ist besser..

Kommen gerade aus Ei Gouna zurück, 100 Prozent Windausbeute, meist mit 9 qm.
Normalerweise ist die Quote eher bei 50 %, es waren aber für ägyptische Verhältnisse auch lausige 17 Grad , das Wasser gsd 22 Grad aber auch wolkig, die Touisten waren überhaupt nicht glücklich…
Über Ostern geht´s wieder nach Südfrankreich mit dem Womo, wolfösi hat recht, da sind die Temperaturen tagsüber zw 15 und 22 Grad, je später die Anreise desto wärmer…
Ablandig Kiten muss ja auch nicht sein, es findet sich immer ein Strandabschnitt, der zumindest sideshore ausgerichtet ist…FlatHoH, manchmal reicht Wikipedia einfach nicht aus als Informationsgrundlage…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 09:17   #23
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

wo kommt denn jetzt ploetzlich das 'ablandige' her? der mistral trifft 'auflandig' auf den almanarre. das ist kitetechnisch etwas herausfordernd...od natuerliche selektion, je nach dem...

ablandig kann man den mistral in hyeres gar nicht wirklich kiten. in la bergerie od la badine (wo die kiter eigentlich rausgehen, weil bergerie sehr schmal u windsurflastig ist) wo man theoretisch den mistral ablandig nehmen koennte, sind der strand u die ersten 50 m auf dem wasser durch baeume abgedeckt. ist wirklich nicht ratsam.

was hingegen sehr wohl funktioniert, ist am almanarre bei levante (ostwind) ablandig zu kiten. wenn es dabei auch noch sonnig ist (kommt eher selten vor), dann ist das ein fantastisches kiteerlebnis.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 09:22   #24
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard bytheway

tolle mistral bzw tramontana sideshore / onshore spots teils zum kiten ungeeignet aber zum windsurfen oft super zum wingen wohl teils top
(weil einem da die böigkeit am egalsten ist)

carro westlich marseille

marseille prado (mind your car...)

les leques

sanary / six fours:
brutal beach
la coudoulaire
le brusc

almanarre

bregacon

lg wolfgang

(ich war in den 80ies und 90ies zig mal dort, will mal bald wieder)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubsziel/Spot für Anfang April - Empfehlungen? schmar80 Reisen und Spots 12 23.12.2014 16:11
Sylt - Kitelehrer für Anfang April gesucht! Tipps? AliciaSyberja Kitesurfen 16 18.03.2012 22:26
Barcelona Anfang April - paar Fragen moggele Reisen und Spots 6 22.02.2012 15:51
Welchen Neo Anfang April für Tarifa? musul Reisen und Spots 3 21.03.2011 12:47
Mauritius anfang April? Albino Reisen und Spots 4 01.11.2010 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.