oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2023, 00:29   #81
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hi,
ihr habt recht es ist der falsche Link, sorry. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme den richtigen zu ergaenzen, bin aber leider wieder bis nachts in der Arbeit.

Sofern ich euch richtig verstehe zaehlen fuer euch Kiteloops nur wenn sie auf fluessigem Wasser passieren?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 07:33   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Sofern ich euch richtig verstehe zaehlen fuer euch Kiteloops nur wenn sie auf fluessigem Wasser passieren?
Mir ist auch nicht ganz klar, wo das der Unterschied ist Ich glaube, in den Schnee Videos ist der Windbereich ein ganz anderer, deshalb sieht es schon anders aus. Teils ist es durch die schrecklichen Schnitte auch schlecht zu erkennen. Aber vordere Hand zieht durch, Kite loopt, Fahrer wird weggezogen, am untersten Teil des Loops steht der Kite etwa so hoch wie der Fahrer - Das sind doch Kiteloops? Was fehlt?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 08:10   #83
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

endlich ist hier mal wieder was los

BigAir geht für mich irgendwo bei 20m los
Megaloops werden irgendwo ab 10-12m gezogen
Beides kannst du bei vernünftigem Wind an Ost- und Nordsee ausreichend von "normalen" Fahrern sehen
https://www.instagram.com/reel/CndA0..._web_copy_link
Die ersten von denen fangen jetzt auch mit Doubles an, wobei die die ich bisher gesehen habe auch noch bei weitem nichts mit denen in Capetown zu tun haben
https://www.instagram.com/reel/Cnmqm..._web_copy_link (beides ganz aktuell vom vorletzten Wochenende, sah in live auch noch mal deutlich heftiger aus )

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
An unseren Stränden sind an guten Tagen halb Belgien und halb Frankreich zugegen - mal gut und gerne 200-300 Leute auf dem Wasser.
Das das Level an klassischen Urlaubsspots deutlich niedriger zu sein scheint, ist mir auch schon aufgefallen. Selbst in Tarifa ist man gerne mal der dickste Fisch (es sei denn bei Levante am Hafen, da kommen dann die wirklich Dicken aus der Hecke ) Komischerweise sieht das in Laboe, Orth, SPO ganz anders aus

... so und jetzt leg ich mich wieder zurück


Ps.: Megaloops im Schnee (und auch an Land) finde ich schon auch ziemlich geil! Gerade die am Hang haben aber meistens nichts mit denen im Wasser zu tun (auch die mit Tubes).
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 08:30   #84
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Gerade die am Hang haben aber meistens nichts mit denen im Wasser zu tun (auch die mit Tubes).
Wo siehst Du den Unterschied?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 08:56   #85
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

[QUOTE=marsmars;1465040]endlich ist hier mal wieder was los

BigAir geht für mich irgendwo bei 20m los
Megaloops werden irgendwo ab 10-12m gezogen
Beides kannst du bei vernünftigem Wind an Ost- und Nordsee ausreichend von "normalen" Fahrern sehen
https://www.instagram.com/reel/CndA0..._web_copy_link


Geil, Tobi hat nach den seltsamen Definitionen mancher hier einen Quadroloop in Laboe gezogen
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 09:09   #86
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wo siehst Du den Unterschied?
Die ganze Diskussion wird hier immer absurder. Es ging hier mal um den neuen Woo Rekord und dann kamen Sixty und andere mit Loops mit Matten und der Möglichkeit damit Doppelloops etc. zu springen.

Jetzt Loops am Wasser mit Loops am Hang im Aufwind zu vergleichen, macht einfach keinen Sinn, da die Leinenspannung beim Gleiten im Aufwind doch eine ganz andere ist. Es will auch keiner die Loops am Hang schlecht machen oder die Leistung runterspielen, aber es sind doch völlig verschiedene Sachen und hier Videos mit dem 13er Sonic zu posten, um zu zeigen, wie toll Matten loopen ist eben am Thema vorbei.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 09:43   #87
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion wird hier immer absurder. Es ging hier mal um den neuen Woo Rekord und dann kamen Sixty und andere mit Loops mit Matten und der Möglichkeit damit Doppelloops etc. zu springen.
Ja klar, ist sicher OT, aber ich fand es interessant.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Jetzt Loops am Wasser mit Loops am Hang im Aufwind zu vergleichen, macht einfach keinen Sinn, da die Leinenspannung beim Gleiten im Aufwind doch eine ganz andere ist.
Natürlich ist das was ganz anderes. Also Hang runter fliegen (auf bescheidenem Niveau) ist wirklich einfach, gelingt sogar mir manchmal

Natürlich sieht ein Kiteloop im Aufwind, bei wenig Wind und mit großem Kite etwas anders aus als Kiteloop am Wasser bei Starkwind mit kleinem Tube.

Das kann man doch prima vergleichen und so die Unterschiede zwischen Matten und Tube raus arbeiten? Was ist schlimm/schlecht daran?

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Es will auch keiner die Loops am Hang schlecht machen oder die Leistung runterspielen, aber es sind doch völlig verschiedene Sachen und hier Videos mit dem 13er Sonic zu posten, um zu zeigen, wie toll Matten loopen ist eben am Thema vorbei.
Klar am Thema des Threads ist es etwas vorbei, aber warum soll man nicht die unterschiedlichen Bedingungen für unterschiedliche Kites besprechen? Matten loopen halt bei anderen Bedinungen "toll" (=besser) als Tubes. Zumindest habe ich sehr wenig Videos von Tubes in den Bergen beim Absegeln der Höhe gesehen. Mag sein, dass das auch möglich ist, macht aber kaum jemand. Das macht doch aber den Tube nicht "schlechter"? Genausowenig wie es Matten "schlechter" macht, das ein kleiner Tube wohl besser für DoppelLoops am Wasser ist. Man muss doch nicht alles so verbissen sehen, ist halt nicht schwarz/weiß.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:04   #88
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Das kann man doch prima vergleichen und so die Unterschiede zwischen Matten und Tube raus arbeiten? Was ist schlimm/schlecht daran?
Ich gebe es auf. Es ist doch hier ein Big Air Thread und nicht segeln am Hang. Sixty hat sich doch am Anfang beschwert, dass keine Matten beim KOTA starten und jetzt werden Videos vom Snowkiten am Hang gepostet.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:19   #89
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Also, BigAir an sich zu definieren, ist schwer. Aber man einigt sich in der Szene darauf, dass man das (auf dem Wasser) bei so ab 20-25kn tut. Andere sprechen von gut gepowerten 10m und kleiner Kite-Sessions (damit auch unsere jüngsten mitspielen). Bei der Definition würde ich mich anschließen, denn grundsätzlich ist 10qm so eine "magische Grenze" bei den Tubes, wo man dann vernünftige Kiteloops/Megaloops mit machen kann.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Natürlich ist das was ganz anderes. Also Hang runter fliegen (auf bescheidenem Niveau) ist wirklich einfach, gelingt sogar mir manchmal

Natürlich sieht ein Kiteloop im Aufwind, bei wenig Wind und mit großem Kite etwas anders aus als Kiteloop am Wasser bei Starkwind mit kleinem Tube.
Diese Einsicht ist schonmal die Grundlage für das weitere Verständnis. Wie ich bereits ausgeführt habe, sind die physikalischen Gegebenheiten am Hang durchaus anders als auf dem Wasser. Alleine schon, weil die Richtungsvektoren der Gravitationskraft nicht zwangsläufig orthogonal, also rechtwinklig zur Windrichtung sind bzw. sein müssen. Das ist eher in etwa vergleichbar mit einem Pullup hinterm Boot (auch davon gibt's einige Videos, aber eher nicht zur Nachahmung gedacht). Dabei gab es auch schon viele Videos, wo der hochgezogene dann wilde Kiteloops probiert hat. Alles "kein Ding", weil er in einer Höhe war, sodass er auf jeden Fall in seinen Kite wieder hineinfällt (wer Kiteloops/Megaloops springt, der weiß wovon gesprochen wird).

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Matten loopen halt bei anderen Bedinungen "toll" (=besser) als Tubes. Zumindest habe ich sehr wenig Videos von Tubes in den Bergen beim Absegeln der Höhe gesehen. Mag sein, dass das auch möglich ist, macht aber kaum jemand. Das macht doch aber den Tube nicht "schlechter"? Genausowenig wie es Matten "schlechter" macht, das ein kleiner Tube wohl besser für DoppelLoops am Wasser ist. Man muss doch nicht alles so verbissen sehen, ist halt nicht schwarz/weiß.
Ich finde es vermessen zu behaupten, dass Matten in den Bergen besser loopen als Tubes, denn das widerspräche dem gesamtheitlichen Konzept des Kiteloops. An der Stelle muss ich dir auch widersprechen, es gibt durchaus einige Videos von Tubekitern mit Kiteloops in den Bergen (explizit Edgar wurde von mir bereits oben genannt). Dieser hat dort auch schon S-Loops gemacht, sogar zeitlich BEVOR er es auf dem Wasser probiert hat.
Deine Wahrnehmung der Mattenhäufigkeit in den Bergen trübt dich sicher nicht, was aber in aller Regel an der Tatsache liegt, dass in den Bergen Matten gewisse Vorteile mitbringen. Markantes Beispiel wäre dabei das "nicht volllaufenkönnen". Die prominenten Mattenhersteller entwickeln und werben ja mit dem Snowkiteeinsatz, zumal werden (auf jeden Fall wurden!) Matten in D häufiger verkauft, je südlicher man sich befand. Will meinen, der durchschnittliche Bazi-Kiter hat für den Winter sicher ein paar Matten rumliegen und für den Sommer eine Tuberange oder er lebt komplett auf ClosedCell Softkites (was durchaus sinnvoll ist). Auch an unseren Spots an der Deutschen Küste sieht man eine erhöhte Häufigkeit von Matten, wenn Bayern Ferienzeit hat... Zufall?
Daraus leitet sich aber nicht ab, dass Tubekites ÜBERALL überlegene Eigenschaften haben.


Wir reden hier aktuell ja über einen Woo-Rekord, der IM WASSER gesprungen wurde. Also sollten wir uns doch auch auf "im Wasser" mit etwaigen Quartett-Spielen beschränken @Sixty?
Der Rekord wurde nunmal aus der Ebene hoch gesprungen. Das jetzt mit gewissen Höhenflügen am Berghang zu vergleichen, ist alleine schon grober Unfug.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich gebe es auf. Es ist doch hier ein Big Air Thread und nicht segeln am Hang. Sixty hat sich doch am Anfang beschwert, dass keine Matten beim KOTA starten und jetzt werden Videos vom Snowkiten am Hang gepostet.
Eben... es wird solange rumdiskutiert und rumspekuliert, bis irgendwie, abgespeckt, das gesagt wird, was man selbst postuliert hat... aber dabei selbst nichtmal ansatzweise ausprobiert haben, worüber man schreibt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:41   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich gebe es auf. Es ist doch hier ein Big Air Thread und nicht segeln am Hang. Sixty hat sich doch am Anfang beschwert, dass keine Matten beim KOTA starten und jetzt werden Videos vom Snowkiten am Hang gepostet.
Mach Dich doch mal locker Klar ist die Diskussion vom Topic abgedriftet. Aber wenn mal eine Matte hoch springt macht es doch Sinn, über Vor-/Nachteile von Matten zu diskutieren!? Wo ist denn das Problem? Hang looooose!

Das keine Matten beim KOTA zugelassen werden ist die Entscheidung von Red Bull bzw. des Gremiums das sie gebildet haben - Bewerbungen gab es immer wieder mal, aber es wurde noch keine angenommen soweit ich weiß. Ich finde, sie sollten das durchaus mal machen. Vielleicht würde ich mir das dann sogar mal anschauen

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:13   #91
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das keine Matten beim KOTA zugelassen werden ist die Entscheidung von Red Bull bzw. des Gremiums das sie gebildet haben ...
Du willst damit sagen Jamie, der ja grad den WOO rekord mit Matte gesprungen ist, ist quasi "gezwungen" worden beim KOTA "nur" mit Tube zu starten und "nur" 2. zu werden?
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:23   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Du willst damit sagen Jamie, der ja grad den WOO rekord mit Matte gesprungen ist, ist quasi "gezwungen" worden beim KOTA "nur" mit Tube zu starten und "nur" 2. zu werden?
Ich verfolge KOTA eigentlich nicht, war mir nicht bewusst, das Jamie da mitspielt!? Wenn er da Matte genutzt hätte, wäre vermutlich mehr Trubel drum gewesen.

Erster mit Matte wäre schon geiler gewesen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:37   #93
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verfolge KOTA eigentlich nicht, war mir nicht bewusst, das Jamie da mitspielt!? Wenn er da Matte genutzt hätte, wäre vermutlich mehr Trubel drum gewesen.

Erster mit Matte wäre schon geiler gewesen
Der Witz ist ja eigentlich der:
Jamie steht auf der Liste der potentiellen Matten-Looper. (siehe oben). Er ist zwar dieses Jahr nur über das Nachrückverfahren und dann sogar "nur" als Krankheitsersatz rein gekommen, aber für nächstes Jahr steht er ja fest im Lineup (zumindest war das immer so, dass das Podium fest drin ist?)

Berechtigt wäre natürlich die Frage, warum er beim letzen KOTA nicht schon ne Matte gezogen hat -> vermutlich weil er wusste, dass er damit dann wirklich nix gewinnt.
Interessant wäre die Frage, ob er dann beim kommenden KOTA wieder OHNE Matte antritt... Wenn ja, wäre das ja schon ein deutliches Zeichen, dass Matte da nix zu suchen hat. Das Knowhow hat er, das zeigen seine Videos deutlich!
Ich vermute aber, dass er tatsächlich "gezwungen" wurde, mit Tube anzutreten!!!
Wenn man die Chance hat, da einmal mit zu fahren, dann will man auch so weit es geht vorankommen. Dass Matten keine radikalen Loops machen, ist das eine, das Risiko eines Fails bei einer kleinen Abweichung der idealen Flugbahn ist dabei was ganz anderes. Von daher wurde er sicher durch seinen eigenen Verstand und Ehrgeiz gezwungen, bei Tubes zu bleiben
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:06   #94
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ja, die Top 3 ist normalerweise gesetzt.

Das geht ja noch weiter. Er muesste ja nichmal komplett auf Matte umsteigen sondern koennte wie bisher auch eine 2 Kite Strategie fahren, fuer hohe singles den edge ersetzen und fuer die doubles weiterhin den Enduro nehmen. Wenn da irgendein Vorteil waehre wuerde er den nutzen.

Das zeigt aber auch wie speziell KOTA ist, die Top 4 ist durchweg nicht nur mit Tubes sondern mit 2(bzw3) unterschiedlichen Tubes gestartet. Flink und Ultraflink.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:07   #95
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Welchen Trick hätte er denn mit Matte machen sollen, die ihm einen höheren Score gebracht hätte?
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:19   #96
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Welchen Trick hätte er denn mit Matte machen sollen, die ihm einen höheren Score gebracht hätte?
Ja, genau das wuerde mich auch interessieren
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:29   #97
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Ja, genau das wuerde mich auch interessieren
"Doppel-Kiteloop-Lateback-Boardoff-to-Bonbon" in 40m Höhe

Sry, das war unpassend, aber ich konnte nichts anders
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 13:25   #98
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
"Doppel-Kiteloop-Lateback-Boardoff-to-Bonbon" in 40m Höhe

Sry, das war unpassend, aber ich konnte nichts anders
Der war aber echt gut
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 14:41   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also, BigAir an sich zu definieren, ist schwer. Aber man einigt sich in der Szene darauf, dass man das (auf dem Wasser) bei so ab 20-25kn tut. Andere sprechen von gut gepowerten 10m und kleiner Kite-Sessions (damit auch unsere jüngsten mitspielen). Bei der Definition würde ich mich anschließen, denn grundsätzlich ist 10qm so eine "magische Grenze" bei den Tubes, wo man dann vernünftige Kiteloops/Megaloops mit machen kann.

Diese Einsicht ist schonmal die Grundlage für das weitere Verständnis...
... diese Einsicht als Grundlage fehlt mir schonmal völlig!
Denn "Bigair" ist für mich z.B. etwas völlig anderes als für Dich.
Bei mir hat es erstmal garnichts mit der Windstärke zu tun. Du assoziierst/verwechselst Bigair meiner Meinung nach mit Highwind. Daher hatte ich übrigens auch nachgefragt, aber das hattest Du nicht verstanden...
Bigair meint eigentlich erstmal nur "hoch". Da man jedoch mit Tubes eben richtig hoch nur bei viel Wind kommt, ist es verständlich warum du das eigentlich falsch/synonym verwendest.

Das ist aber jetzt keine Klugscheißerei, denn relevant ist es eben bei der Beantwortung der Frage, ob einer, der in den Bergen 30m hoch springt und den Kite durchzieht nun Bigair würdig ist oder nur der, der bei 50kn "nur" 20m hoch seine Kiteloops macht.
Auf dem Wasser braucht man dafür "highwind" am Hang reicht bereits low oder middle Wind. Btw. - Was die leinenspannunbg betrifft, die ist in beidenFällen von existenzieller Notwendigkeit und auch in beiden Fällen vorhanden - ein 13er hat ja im Flug nicht keine Leinenspannung.
Dass ein 13er selbstvertändlich langsamer im Loop dreht ist evident. Daher braucht es halt größere Höhen, um wieder aufgefangen zu werden. Da die Drehradien größer sind und somit bei größeren Matten der Abstand zur Oberfläche des befahrenen Mediums eben geringer ausfällt, muss man zwangsläufig erstmal die Loops höher ansetzen. Das hat daher dann weniger damit zu tun, dass die Mattenfuzzis Pussis-, und nur die Tube-Fahrer die einzig Echten sind. In den Bergen ist echter Bigair auch bei relativ wenig Wind möglich trotz wenig Wind. Und wenn man entsprechend hoch ist, dann kann man auch ziemlich große Matten richtig radikal nach unten durchziehen. Im Robin Video sieht man das 4-5 mal sehr schön... Dass das nicht dasselbe ist wie mit 7er und 50kn ist doch völlig unbestritten. Aber bei 30kn Wind in den Bergen ist es mit ner 6er Matte auch nochmal was völlig anderes, loops zu machen.

Was nun am ehesten die Big-Eggs der Fahrer unter Beweis stellt (scheint ja einigen die Hauptmotivation zu sein ) sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass man auf Land bei nem verkackten loop mit ner vemeintlich gemütlich großen Matte bereits bei viel geringerer Flughöhe, bös zerlegt werden kann, viel mehr als im Wasser. Von daher sollte manch einer noch mal etwas darüber nachdenken, bevor er das als Pillipalle abtut...
Obwohl ich ja nicht in die Berge abgeschweift bin, es aber durchaus interessant ist und im Zusammenhang steht, denke ich, war es das absolut wert, hier angesprohen zu werden.

Was den Kota und den nicht-Einsatz von Matten betrifft, ist es beim vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Informationsstand kaum möglich mehr als Spekulationen zu machen. Vom Windsurfen kann ich aber sagen., dass die Sponsorenfirmen vermutlich ein Interesse haben, wenn Ihrer Fahrer vorne liegen. Das gilt es immer zu bedenken. Ob das allerdings zu irgendeiner einflussnahme geführt hat ist aber auch nur spekulativ. UND beim Kota ist ja Sprunghöhe nicht das ausschließliche Kriterium. Die Moves fließen ja auch in die Wertung ein. Und da sehe ich bei Tubes aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit eine größere Bandbreite.

Und eins noch zum Thema Quartettspiel... und Wasser und Unfug von Berg-Beispielen... Da bin ich sogar bei Dir
ABER
einer der ersten, der sich vom Thema Woo-Höhen Rekord verabschiedet hat und in die Kiteloop-Debatte abgeschweift ist warst doch du selber!!!


Geändert von sixty6 (26.01.2023 um 15:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 14:52   #100
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Entscheidend für mich ist, dass ein wirklicher Kiteloop in der Ebene gesprungen sein sollte, der Loop in der aufsteigenden Phase angesetzt wird und der Schirm noch sauber fangen muss.
Ob mit Landeloop im, oder gegen Sprungrichtung danach, oder komplett ohne ist auch wurscht.
Hier ein schönrs Beispiel mit "Chinamatte" in 10, wo erst ein echter Kiteloop gesprungen wird und zum Schluss nur ein Landeloop.
https://youtu.be/YTo_hRyXTqA

Hier noch mal in Zeitlupe https://youtu.be/L7OKvHHN0f8
Obwohl diese chinesischen Reissäcke ja eigentlich gar nicht fliegen.

Hier noch ein paar schöne Kiteloops mit Tubes beim Landboarden.
https://youtu.be/4gc8atNhN8o

Hier noch die diversen Kiteloops an Land und im Schnee, wo eher die Knie catchen und nicht der Schirm.
https://youtu.be/bHw8bciqrCc

Die Jungs und der Schirm könnten aber auch "richtige"


Geändert von Durlo (26.01.2023 um 15:17 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 15:40   #101
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen

Hier noch mal in Zeitlupe https://youtu.be/L7OKvHHN0f8
Obwohl diese chinesischen Reissäcke ja eigentlich gar nicht fliegen.
Ich werte das mal als Beispiel, wo man sieht, dass die Matte eher schlecht als recht loopt. Wenig Sprunghöhe, langsames Drehen und schlechtes Aufsteigen nach dem Loop.

Es ist doch eigentlich auch völlig egal. Matten haben doch ihre Berechtigung. Man kann hoch mit Ihnen springen und für Airstyle haben sie mit der Hangtime Vorteile. Nur eben im Loopgame sind sie halt nicht gut und ich meine keine Heliloops oder Loops am Hang.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 15:43   #102
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

So isses und haupssache Spass.
Ich fliege Matten und Tubes nach Lust und Laune, und es
muss ja nicht immer so
https://youtube.com/shorts/D1DerToRbZ0?feature=share
aussehen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 16:24   #103
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
[B][COLOR="Red"]
Aber warten wir mal ab, ob beim KOTA irgemdwann auch mal ein Mattenfuzzi eingeladen wird... ich glaub ja nicht, da geht denen zusehr der Stift, dass an den Stuhlbeinen der arrivierten Tube-Hersteller gesägt werden könnte.

Von daher freut es mich umso mehr, dass endlich mal einer offiziell das Potenzial der Lappen aufgezeigt hat...
!!!
Damit fing das ganze doch an...
Noch mal die Frage:
Welchen Trick hätte er oder irgendjemand anderes mit einer Matte beim KOTA machen können um mehr Punkte zu bekommen?
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 16:26   #104
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich werte das mal als Beispiel, wo man sieht, dass die Matte eher schlecht als recht loopt. Wenig Sprunghöhe, langsames Drehen und schlechtes Aufsteigen nach dem Loop.
... der Eindruck verstärkt sich, da man unbewusst IMMER größere Matten mit kleineren Tubes vergleicht. Wenn wir hier von mega loops und double Loops reden, dann assoziieren wir highwind und 7er Tubes. Denken wir an Matten, dann kommen uns gestreckte 9er, 12er, 15er... in den Sinn, und die drehen deutlich weiter (Fluggeschwindigkeit an sich ist aber nochmal ne andere Geschichte).

Aber würden wir mal fairerwesie Leistungsbereinigt einen 10er Tube mit ner 8er Matte beim Loop vergleichen, dann wäre der Unterschied schon ganz anders. Und wenn man auf satten Querversatz beim Loopen steht, dann bekommt man mit Matte eher mehr davon, weil sie eben nicht so eng dreht (vgl. Freestyle C Kites).
Wir sind ja alle nur Hobby Kiter, die meisten von uns machen keine horizontalen kiteloops, und da denke ich, kann ne Matte durchaus rocken.

An meinen Spots in der "Real World" fahre ich oft 9er Speed wenn andere 12er Tube fahren. Das ist an 50% der Tage so.
Ein 12er Tube bei 15kn loopt aber jetzt anders als ein 7er bei 40kn. Und in diesen Bedingungen muss man sich mit ner 9er Matte mal garnicht verstecken - im Gegenteil!

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Es ist doch eigentlich auch völlig egal...
... so ist es!

@ Fabikite: ich bezog mich nur auf die Höhe. was die Bewertung der Moves betrifft hatte ich selber geschrieben, dass ich da keinen Vorteil für Matten sehe (s. post Nr. 99)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:02   #105
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... der Eindruck verstärkt sich, da man unbewusst IMMER größere Matten mit kleineren Tubes vergleicht. Wenn wir hier von mega loops und double Loops reden, dann assoziieren wir highwind und 7er Tubes. Denken wir an Matten, dann kommen uns gestreckte 9er, 12er, 15er... in den Sinn, und die drehen deutlich weiter (Fluggeschwindigkeit an sich ist aber nochmal ne andere Geschichte).
Lass es doch bitte endlich sein und deute nicht immer was in Aussagen rein. Du ermahnst doch immer alle hier, den Wortlaut Deiner Aussagen genau zu beachten. Das habe ich niemals gemacht oder gesagt.

Ich habe nur das obige Video bewertet und der Loop dort sieht erbärmlich aus, dreht langsam, der Kite steigt nicht und trotz volleingeschlagener Bar bekommt er den "Landloop" nachdem er schon wieder auf dem Wasser ist kaum rum.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:29   #106
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Ich kann ja das Video hier noch nachlegen:

https://youtu.be/0ENvnHvjn8A

Ist dann mit ner 5er Matte, was evtl. nem 7er Tube entsprechen sollte.

Die Matte im obigen Video war ein 10er Hochleister, was dann einem 12-13er Tube gleichkommen würde.

Aber freut euch doch einfach über die geilen Loops mit den Tubes beim Landboardvideo
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 18:00   #107
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... so sieht's aus. Gute Action von Dir mit dem chinesischem Reissack!

@ Küstenjunge,

danke! - genau das meinte ich. Im Video ist eine 10er Racematte beim loopen zu sehen. Das ist natürlich nicht das, was Du unter nem geilen Loop verstehst, weil geile Loops bei Dir im Kopf unter 7qm / viel Wind abgespeichert sind...
Nimm nen 13er Tube und mach damit bei dem Wind einen Loop, der wird vermutlich dann auch nicht mehr so aussehen wie das, was Du unter geilen Loop verstehst...

QED!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 18:53   #108
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei mir hat es erstmal garnichts mit der Windstärke zu tun. Du assoziierst/verwechselst Bigair meiner Meinung nach mit Highwind. Daher hatte ich übrigens auch nachgefragt, aber das hattest Du nicht verstanden...
Bigair meint eigentlich erstmal nur "hoch". Da man jedoch mit Tubes eben richtig hoch nur bei viel Wind kommt, ist es verständlich warum du das eigentlich falsch/synonym verwendest.
ich zitiere mich ungern selbst, aber:
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Andere sprechen von gut gepowerten 10m und kleiner Kite-Sessions (damit auch unsere jüngsten mitspielen). Bei der Definition würde ich mich anschließen, denn grundsätzlich ist 10qm so eine "magische Grenze" bei den Tubes, wo man dann vernünftige Kiteloops/Megaloops mit machen kann.
Damit bin ich grundsätzlich fernab einer Windstärke. Der kleine Max Tullet aus GB fliegt mit dem 10er, wenn ich quasi 15qm fliegen muss. Da würde ich bei ihm von BigAir reden, bei mir aber eher fröhliches Rutschen mit Airstyle.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ABER
einer der ersten, der sich vom Thema Woo-Höhen Rekord verabschiedet hat und in die Kiteloop-Debatte abgeschweift ist warst doch du selber!!!
Auch hier, das ist einfach eine Lüge. Mein erster Post ist #27, da war die Diskussion um Kiteloops und Doubles schon lange entbrannt... ich hatte zu dem Zeitpunkt noch meine Griffel tief in der Chips-Tüte.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nimm nen 13er Tube und mach damit bei dem Wind einen Loop, der wird vermutlich dann auch nicht mehr so aussehen wie das, was Du unter geilen Loop verstehst...

QED!
ich mag dieses trotzige "QED!" um eine Aussage zu untermauern, die einfach keine Beweislast durch Beispiele hat.
Ich hab schon Leute Kiteloops/Megaloops (damit das safe wird, braucht man immer mind. ca 7m Sprunghöhe) auf 12/11er Orbit und sogar 13er Juice DLAB springen sehen... alles machbar. Klar ist dabei ein größeres Risiko und das macht nicht den gleichen Spaß, aber es geht halt. Mach ich es jetzt?! Ja-okay! QED!

Das Video von Durlo finde ich hingegen wirklich interessant, weil es zum einen Raum für Spekulationen aber auch gleichzeitig bekräftigend wirkt:
Der Urheber postet unter das Video "35knts", wahrscheinlich ans Angabe der Windstärke. Daraus resultiert für mich die Folgerung, dass er den Kiteloop (beurteile ich gleich) erst bei einer Windstärke macht, wo ich bereits auf einem 7er/8er Tube deutlich höhere Loops ziehe bzw andere auf 6/7er Tubes bereits Doubles ziehen (Videolink bereits weiter oben im Thread).
Ich habe mich mal durch seinen Account geklickt und bin hier rüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=5JciCQ16EEw
und
https://www.youtube.com/watch?v=o1c8uvxd6xg

Respekt an erster Stelle für den Mut, Kiteloops mit Matten zu machen. Was aber dabei auffällt: In allen Videos zieht er ORDENTLICH am Adjuster UND zieht die Bar im Loop nicht voll ran. Das untermauert zum einen meine Aussage weiter oben, dass die Matten im Loop oftmals zum gefährlichen Tellern und Backstallen/kollabieren neigen, zum anderen beschleunigt sich dadurch der Flug des Kites, sodass ein Kiteloop erst wirklich möglich wird. Dabei wird das volle Potential an Sprunghöhe des Kites BEWUSST nicht abgerufen, sonst wäre der Trimm ja okay. (Oder aber Pansh liefer die Kites so bescheiden getrimmt aus ODER, das glaube ich am wenigsten, der Typ kann den Kite nicht trimmen). Das zeigt mir vor allem, dass der Kite anders wohl einfach kollabieren würde, was nicht gewünscht ist.
Gleichzeitig ist die Perspektive des Videos ungünstig, man sieht leider eher weniger vom Loop. ABER mit einem 5qm-Matten äquivalent Tube (7/8) sehen die Loops tatsächlich besser und spektakulärer aus!


Geändert von muellema (26.01.2023 um 21:59 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 21:23   #109
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Steile These: Es wäre durchaus möglich Matten zu bauen die super Kiteloops abliefern - evtl. sogar richtige Doubleloops. Dafür müsste aber das AR weit runter geschraubt werden & die Profildicke angepasst werden, so dass jeder High AR Tube (Edge, XR, XS, Rebel und co) wieder höher springen würde.
Zudem kommt hinzu, dass wir jetzt über Kiteloops mit dem Hawk sprechen. Einen Kite, der durch sein Shape (AR, Profildicke) nun wirklich nicht mehr als Hochleistungsmatte dient. Hier zieht auch das Argument der 5qm Matte = 7qm Tube nicht mehr und bestätigt damit genau meine oben zitierte Aussage.

Aber was solls - don't feed the troll

Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 10:45   #110
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Respekt an erster Stelle für den Mut, Kiteloops mit Matten zu machen. Was aber dabei auffällt: In allen Videos zieht er ORDENTLICH am Adjuster UND zieht die Bar im Loop nicht voll ran. Das untermauert zum einen meine Aussage weiter oben, dass die Matten im Loop oftmals zum gefährlichen Tellern und Backstallen/kollabieren neigen, zum anderen beschleunigt sich dadurch der Flug des Kites, sodass ein Kiteloop erst wirklich möglich wird. Dabei wird das volle Potential an Sprunghöhe des Kites BEWUSST nicht abgerufen, sonst wäre der Trimm ja okay. (Oder aber Pansh liefer die Kites so bescheiden getrimmt aus ODER, das glaube ich am wenigsten, der Typ kann den Kite nicht trimmen).
Nur am Rande: Alexandre (FunAlex) ist der Konstrukteur/Designer von dem Kite (Pansh Hawk). Viele seiner Videos sind auch mit Prototypen, der dreifarbige Hawk in dem "35knots" Video ist definitiv ein Prototyp. Muss jetzt nicht viel heissen, nur zur Info.

Im Auslieferzustand sind die Hawks sehr anfängefreundlich "überstabil" getrimmt. Auf Facebook hat FunAlex aber einiges an Infos und Trimmguides veröffentlich zur Anpassung an den eigenen Einsatz.

Ich persönlich kann in seinen Videos nicht wahnsinnig viel erkennen, leider ist der Aufnahmewinkel viel zu klein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 10:52   #111
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Zudem kommt hinzu, dass wir jetzt über Kiteloops mit dem Hawk sprechen. Einen Kite, der durch sein Shape (AR, Profildicke) nun wirklich nicht mehr als Hochleistungsmatte dient. Hier zieht auch das Argument der 5qm Matte = 7qm Tube nicht mehr und bestätigt damit genau meine oben zitierte Aussage.
Das stimmt, laut FunAlex soll man den Hawk gleichgroß wie einen Tube wählen. Das kommt auch hin - für's Highend, ich fahre den 12m Hawk problemlos bei >20 Knoten, sogar mit Foil geht das noch im Notfall. Low End ist aber viel, viel niedriger als ein 12m Tube.

Das hier aber auch nur am Rande. Sorry für OT.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 11:06   #112
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
"...
Der Urheber postet unter das Video "35knts", wahrscheinlich ans Angabe der Windstärke. Daraus resultiert für mich die Folgerung, dass er den Kiteloop (beurteile ich gleich) erst bei einer Windstärke macht, wo ich bereits auf einem 7er/8er Tube deutlich höhere Loops ziehe...
Warum soviele Worte - "ich bin der Geilste" hätte eigentlich gereicht...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Respekt an erster Stelle für den Mut, Kiteloops mit Matten zu machen. Was aber dabei auffällt: In allen Videos zieht er ORDENTLICH am Adjuster UND zieht die Bar im Loop nicht voll ran. Das untermauert zum einen meine Aussage weiter oben, dass die Matten im Loop oftmals zum gefährlichen Tellern und Backstallen/kollabieren neigen, zum anderen beschleunigt sich dadurch der Flug des Kites, sodass ein Kiteloop erst wirklich möglich wird. Dabei wird das volle Potential an Sprunghöhe des Kites BEWUSST nicht abgerufen, sonst wäre der Trimm ja okay. (Oder aber Pansh liefer die Kites so bescheiden getrimmt aus ODER, das glaube ich am wenigsten, der Typ kann den Kite nicht trimmen). Das zeigt mir vor allem, dass der Kite anders wohl einfach kollabieren würde, was nicht gewünscht ist.
Was du da mutmasst ist Unsinn.
Dass der adjuster gezogen ist und der kite nicht voll angepowert wird bzw gegen Ende des Fluges sogar gedepowert wird zeigt lediglich, daß die Grundeinstellung auf backstall eingestellt wurde.
Man muss den kite halt nur weniger auf backstall einstellen, dann kann man die Bar bis zu Anschlag ziehen. Zudem ist das ja ein Proto gewesen und der Typ, der den loop macht ist der Vater des Babies . Er wird schon wissen, warum er den kite auf maximal Backstall getrimmt hat

Denselben Blödsinn hast du auch schonmal beim sonic-trimm von dir gegeben. Falls du da immer noch keine befriedigende Lösung gefunden hast noch der Hinweis, der sonic hat einen sehr kurzen barweg. D. H. Wenn man den gewohnten depowerweg um 20% verkürzt und den Anschlag so trimmt, dass er geradeso nicht backstalled, dann hast Du dein "Problem" gelöst... good luck!

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, dass es um den woo sprunghöhenrekord ging. Ich find zwar abschweifungen immer wünschenswert, aber es ging halt trotzdem nicht um loops. Niemand hat bestritten dass tubes enger und somit schneller Loopen.
Aber dass es garnicht richtig geht, ist halt auch Unsinn.

Wie dem auch sei - back zum Thema - ich denke der nächste Höhenrekord wird mit ner kleineren highperformance-matte erfolgen bei mehr Wind...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 13:45   #113
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Warum soviele Worte - "ich bin der Geilste" hätte eigentlich gereicht...
Kann dich zitieren, und brauche nur 3 Buchstaben und 1 Symbol: QED!
Nur, dass ich es noch sinnig begründe

Deine Aussage zeugt schon wieder von Unverständnis... wenn du eine Matte zu stark einlenkst (besonders beim Loopen mit der 2-Anschlag-Methode), bringst du sie eigentlich immer ins drucklose Tellern. Auf den Videos wird der maximaleinschlag aber per Adjuster rausgetrimmt.. vollkommen logisch, deckt sich mit sämtlichen Mattenerfahrungen.

Und gerade WEIL er des Kites Daddy ist, denke ich, dass er in der Lage ist, den Kite perfekt einzutrimmen. Kein Mensch, der halbwegs bei Sinnen ist, macht mit einem nicht getrimmten Prototyp high-risk Manöver wie Kiteloops... - - - QED


Nur nochmal als Erinnerung in deine Traumwelt: Ich habe NICHT mit Kiteloops auf Matten angefangen und überhaupt erstmal den Definitionsbedarf festgestellt und mit Hanglagen verglichen... das Abschweifen kam maßgeblich von DIR
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 14:57   #114
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

In meinen Augen sind tatsaechliche maximale Sprunghoehe, Woo Rekord und Loopen von Matten drei Diskussionen die wenig gemeinsam haben.

Ich denke die maximale Sprunghoehe kann man mit einer moeglichst grossen Hochleistermatte errreichen, wenn man Glueck hat und damit eine Thermikabloesung erwischt und von dieser in die Hoehe getragen wird (z.B. am Walchensee kann man manchmal solche Aufwinde erwischen).

Deswegen oben meine Frage was ist denn überhaupt ein zulässiger Rekordsprung?

Ohne solche eher zufaelligen Windphaenomene ist es in meinen Augen mit einem Tube am einfachsten reproduzierbar hoehere Sprunghoehen zu erreichen (aber bei der Rekordjagd geht es nicht darum im Durchschnitt hoch zu springen, es genuegt ein einziger Ausreisser).

Fuer einen Woo Rekord hat man am besten einen hohen Sprung + Messungenauigkeit zu seinen Gunsten. Die ganzen gyro-basierten Hoehenmesser sind in meinen zu ungenau um sich zur Messung fuer einen ernstzunehmenden Rekord zu eignen.

@sixty6 ich wuerde gerne Deine Position verstehen. Geht es Dir darum, dass Loopen mit Matten grundsätzlich moeglich ist?


Bei diesem Video hat Flysurfer selbst kommentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=6BbvEBuAJEM

Zitat:
@John Ble correct the 10m is not the best for this, as you can see in the video. The 9m and smaller SOUL have a lower cell-count, different profile and a faster and thighter turning radius, these sizes are even more suited to kiteloop, as you can see in Olly Bridge his KOTA entry video.
Ich denke jeder der es beherrscht eine Matte zu loopen kann das ohne Probleme auch mit einem Tubekite, nur anders rum funktioniert es nicht so einfach insbesondere nicht mit Hochleistermatten mit denen man wenn alles zusammenkommt vll. eine höhere Sprunghöhe erreichen könnte.

Ich bin gespannt ob Jamie beim nächsten Kota für ein paar Sprünge eine Matte zückt. Als Laie glaube ich schon die Hangtime ist problematisch, beim Kota geht es ja vor allem um Sprunghöhe und radikale Tricks? Wenn man dann weit Downwind getragen wird verliert man viel Zeit damit wieder Höhe zu laufen für den nächsten Sprung.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 12:35   #115
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
... Ich denke die maximale Sprunghoehe kann man mit einer moeglichst grossen Hochleistermatte errreichen, wenn man Glueck hat und damit eine Thermikabloesung erwischt und von dieser in die Hoehe getragen wird (z.B. am Walchensee kann man manchmal solche Aufwinde erwischen)
Deswegen oben meine Frage was ist denn überhaupt ein zulässiger Rekordsprung?.
habe mal mit meinem 22.6er so ne Thermikablösung bei vorherrschenden 6kn erlebt. Das ist ein denkwürdiges Gefühl wenn man statt der erwarteten 2m plötzlich 5-6m geliftet wird und nicht weiß, wann der Fahrstuhl aufhört... Wenn das an Land passiert, kann es zu adrenalin-fördernden Situationen kommen... (https://www.youtube.com/watch?v=Qhjz_gIfL6o&t=29s).
Ein Sprung ist sowas eher nicht. Beim Kiten handelt es sich meiner Meinung nach ohnehin weniger um Sprünge, als viel mehr um Flüge. Egal ob Tube oder MAtte. Denn "springen" bdeutet, dass die höhe durch die Muskelkraft beim Absprung erzielt wird. Beim kiten überwiegt aber zumindest beim Bigair die Fulgkompenente bei weitem. Insofern springen wir nicht, sondern wir machen Flüge. Und vor dem Hintergrund, wäre eine Zurodnung eines solchen Thermik-Liftings auch legitim als Rekord"Sprung".
Ich persönlich denke aber, dass sowas eigentlich nicht zu Rekord-"Sprüngen" herangezogen werden sollte.
Dies Thermik-Ablösungen gibt es über Wasser aber ohnehin wohl ziemlich selten und wenn, dann nur bei sehr wenig horizontalem Wind. Von daher sind , zumindest auf Wasser, wohl keine Rekorde bei so wenig Wind in Verbindung mit Thermikablösungen zu erwarten...

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ohne solche eher zufaelligen Windphaenomene ist es in meinen Augen mit einem Tube am einfachsten reproduzierbar hoehere Sprunghoehen zu erreichen (aber bei der Rekordjagd geht es nicht darum im Durchschnitt hoch zu springen, es genuegt ein einziger Ausreisser).
Meinst Du damit, dass aufgrund der wesentlich höheren Anzahl an Tube-Bigairversuchen, ein statistischer Ausreißer nach oben auftritt?
Dem ist definiiv so.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Fuer einen Woo Rekord hat man am besten einen hohen Sprung + Messungenauigkeit zu seinen Gunsten. Die ganzen gyro-basierten Hoehenmesser sind in meinen zu ungenau um sich zur Messung fuer einen ernstzunehmenden Rekord zu eignen.
Nein, das kann man meiner Meiniúng nach nicht sagen.
Dass man eine gewisse Streuung um einen Messwert hat, ist aufgrund der bewegt-welligen Wasseroberfläche mit vertretbarem Aufwand wohl unumgänglich. Aber Messwerte streuen d.h. sie haben per se erstmal keinen Bias nach zu hohen Werten. D.h. ein Rekordsprung kann mit derselben statistischen Wahrscheinlichkeit auch ein Ausreißer nach unten sein! Dann wäre die wahre Sprunghöhe höher als die Gemessene.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
@sixty6 ich wuerde gerne Deine Position verstehen. Geht es Dir darum, dass Loopen mit Matten grundsätzlich moeglich ist?
Man muss hierbei mal etwas differenzieren - Matte ist nicht gleich Matte.
es gibt ja unterschiedliche formen von Matten für Race bis hin zu freeride.
Allerdings ist die Auswahl verglichen zu Tubes ÄUßERST! beschränkt, da sie vor allem und für die Meisten die Nische des Lowwind besetzen. D.h. wenn wir von Matten reden, dann sind es fast immer solche mit deutlich höherer AR als die die hier verlinkten Tubekite-Loops. D-h- sie sind deutlich weniger agil und wendig, haben größerer Radien und entwickelm bei loops viel mehr KRaft und Querversatz. Das ist bei Tubes natürlich dasselbe, und keiner der hier gezeigtn/verlinkten Loops wurde mit einem größeren Freeride-Tube wie nem Rebell oder Juice gemacht. Zudem nutzen die meisten Extrem-Tube-Looper, die den Kite praktisch schräg unter sich durchziehen auch deutlich kürzere Leinen, als die 21m + 4-5m Waage langen Leinen einer Matte. Von daher sind die Vergleiche des Loop-Potenzials, wenn es sich von den als Beweis aufgeführten Videos ableitet, eigentlich nur Schall- und Rauch.

Geht man mal von der anderen Seite an die Sache heran und überlegt, was bedingt das Loop-Potenzial!? Dann sind hier die Sprunghöhe und die Drehgeschwindigkeit, die von der Fluggeschwindigkeit und dem Radius abhängt die maßgeblichen Faktoren, und zwar erstmal UNABHÄNGIG von der Windstärke.

Da die meisten Matten nun etwas mehr AR aufweisen und somit etwas mehr Leistung im unteren Windbereich haben, springen sie bei identischem Wind höher und weiter als ein Tube. ABER aufgrund der größeren AR auch langsamer und weniger eng UND leider auch mit wesentlich! mehr Power durch einen Loop. Die Flughöhe kommt dem Loop zugute, das langsamere Drehen dagegen nicht. Wie sich diese beiden entgegenwirkenden Faktoren kompensieren kann man nicht allgemeingültig beantworten, denn sie hängen vom Modell, seiner Größe, der Leinenlänge UND auch dem Trimm der Matte ab.

Hat man alles perfektioniert und nutzet eine kleine und vergleichsweise schnelle sehr leistumngsstarke Matte wie z.B. mein 6er Speed oder z.B. den 6er Sonic 2 oder einen 6er Diablo oder 7er R1 ..., dann "traue ich das diesen Matten zu, dass einer, der die Eier und das Fahrkönnen hat, damit radikale Loops machen kann. Und definitiv auch Doppelloops, denn bei den Doppel-Loop-Videos, die ich gesehen habe, war nach dem eigentlichen Doppel-Loop sogar noch zeit und Platz für einen angehängten Lande-Loop.
Und da auch bis zum Rekord niemand ernsthaft geglaubt hat, dass es mit Matte möglich sei, den Höhenrekord zu knacken, würde ich definitiv niemels nie sagen...


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Bei diesem Video hat Flysurfer selbst kommentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=6BbvEBuAJEM
Schönes Beispiel, der Kite ist wirklich horizontal, zeigt, dass es absolut möglich ist, und da sind keine radikalen Bedingungen!

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich denke jeder der es beherrscht eine Matte zu loopen kann das ohne Probleme auch mit einem Tubekite, nur anders rum funktioniert es nicht so einfach insbesondere nicht mit Hochleistermatten mit denen man wenn alles zusammenkommt vll. eine höhere Sprunghöhe erreichen könnte.
Das ist uneingeschränkt so. Wer weiß, wie man ne Matte trimmt und schnell fliegt, und auch noch das Fahrkönnen hat, wird - zumindest im Hausgebrauch - radikalere Loops machen können. Radikal im Sinne von ADRENALIN! Denn wiegesagt, man muss schon etwas höher sein als mit Tube und die höhere Kraft und der viel größeren Querversatz haut einen echt aus den Socken. Dagegen sind die schnellen Kringel mit Tube, deutlich ungefährlicher und leichter zu realisieren. Mit Matte ist die Wahscheinlichkeit größer, dass es weh tut, wenn man es verkackt. Ich hatte bei nem für meine Verhältnisse höheren Loop, 2 Rippen gebrochen, als es mich schräg nach unten aus 8-9 metern mit full speed aufs Wasser gehauen hatte...

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt ob Jamie beim nächsten Kota für ein paar Sprünge eine Matte zückt. Als Laie glaube ich schon die Hangtime ist problematisch, beim Kota geht es ja vor allem um Sprunghöhe und radikale Tricks? Wenn man dann weit Downwind getragen wird verliert man viel Zeit damit wieder Höhe zu laufen für den nächsten Sprung.
Mit der 7er Matte traue ich ihm höhenrekorde zu. Was die Manöver/Tricks betrifft eher mit Tube.


Geändert von sixty6 (31.01.2023 um 13:15 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 15:38   #116
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

Das keine Matten beim KOTA zugelassen werden ist die Entscheidung von Red Bull bzw. des Gremiums das sie gebildet haben - Bewerbungen gab es immer wieder mal, aber es wurde noch keine angenommen soweit ich weiß. Ich finde, sie sollten das durchaus mal machen. Vielleicht würde ich mir das dann sogar mal anschauen

- Oliver[/QUOTE]

hi, ich denke beim KOTA haben die großen tube Hersteller die Hand drauf, sodass hier keine Matten erlaubt werden....wäre ja auch ein Jammer, wenn da dann vielleicht sogar einer vorne mitmischen würde.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 15:41   #117
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen

hi, ich denke beim KOTA haben die großen tube Hersteller die Hand drauf, sodass hier keine Matten erlaubt werden....wäre ja auch ein Jammer, wenn da dann vielleicht sogar einer vorne mitmischen würde.
Willkommen in Deutschland. Lieber eine komplizierte Verschwörungstheorie aufstellen als rational die Entry-Videos anzusehen und festzustellen, dass die Bewerber mit Matte einfach nicht gut genug waren.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 17:04   #118
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Willkommen in Deutschland. Lieber eine komplizierte Verschwörungstheorie aufstellen als rational die Entry-Videos anzusehen und festzustellen, dass die Bewerber mit Matte einfach nicht gut genug waren.
am typischsten deutsch ist imho andere als typisch deutsch zu bezeichnen
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 17:47   #119
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zum Thema Verschwörungstheorieen bei der KOTA Startplatzvergabe... Wenn man bedenkt, wie der Zweitpatzierte, an seinen Startplatz gekommen ist, dann kommen mir schon Zweifel bei der Vergabe der Startplätze...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 18:30   #120
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zum Thema Verschwörungstheorieen bei der KOTA Startplatzvergabe... Wenn man bedenkt, wie der Zweitpatzierte, an seinen Startplatz gekommen ist, dann kommen mir schon Zweifel bei der Vergabe der Startplätze...
Per Nachrückverfahren (Krankheitsausfall)? Muss eine Verschwörung sein
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Speed Weltrekord 103 kmh wolfiösi Windsurfen 3 01.12.2021 16:05
Schon wieder ein neuer Speedsailing Weltrekord ( 55,65 Knoten ) Uwe Schröder Kitesurfen 2 16.11.2010 15:32
neuer Weltrekord: schnellstes Segelfahrzeug: Kite 100.19 km/h niko Kitesurfen 1 20.10.2010 16:03
Hammer!! (neuer Loop Weltrekord) Bazzat Kitesurfen 15 02.04.2010 23:14
Neuer Speed Weltrekord aus Lüderitz buechse Kitesurfen 67 05.10.2009 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.