oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 20:16   #1
V-man
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 5
Standard Kitespot in Norditalien für Einsteiger ?

Moin Leute,

ich bin seit ca. 1.5 Jahren dabei, Kiten zu lernen (Umsteiger von Windsurfen). Ich war die letzten 10 Jahre immer am Rinkobing Fjord und eigentlich war für Ende April/Anfang Mai dieses Jahres da auch wieder was geplant. Nun ist meine Freundin schwanger und darf deshalb selbst nicht kiten. Weil es dort abgesehen vom Fjord nicht soviel anderes zu tun gibt, suchen wir jetzt nach einer Alternative.

Da wir Italien gerne mögen (sind jährlich zum Wandern dort), haben wir überlegt, im selben Zeitraum stattdessen dorthin zu fahren. Ich frage mich, ob es im Bereich Norditalien Spots gibt, bei denen man sich auch als "nicht-kiter" nicht langweiligen muss (weil es z.B. Ortschaften gibt oder auch Wandermöglichkeiten).

Ich komme mittlerweile gut ins fahren und übe als nächtes daran, zuverlässig Höhe zu laufen. Entsprechend brauche ich was Einsteigergeeignetes (Stehrevier). Ich hab eine "Door" (Core Fusion Lw 152x46), einen 10er und einen 12er Kite und wiege ca. 80kg.

Ich hab die Forumssuche bemüht und einige Einträge gefunden, teilweise sind die aber 10 Jahre alt. Der Comer-See scheint ein möglicher Spot zu sein, allerdings ist mir nicht klar, ob der auch für Einsteiger gut wäre. Wir wären mit dem Kombi unterwegs und würden wahrscheinlich eine Ferienwohnung als Unterkunft anpeilen wollen.

Ich würd mich über Tipps und Empfehlungen freuen!
Vitus
V-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:34   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Im Norden Italiens: Gardasee; der ist nicht zwar stehtief aber recht windsicher und die örtlichen Kiteschulen (z.B. Beekite u.a.) bieten kostenpflichtige Boatshuttle an, sodass auch Anfänger nicht verloren gehen. Typische Windsaison ist so Mai-September.

Weitere Alternative, der in den Sommermonaten auch gut funktionierende Reschensee; jedoch auch hier kein Stehrevier und arshkaltes Wasser .
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 09:38   #3
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich werfe noch den Lago St. Croce ein. Finde ich viel entspannter als der Gardasee.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 12:10   #4
V-man
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ich werfe noch den Lago St. Croce ein. Finde ich viel entspannter als der Gardasee.

Der ist wahrscheinlich auch kein Stehrevier, oder?

Mir wär's schon lieber wenn ich verlässlich Höhe laufen kann bevor ich ins tiefe Wasser gehe. Selbst wenn mit Shuttle Service etc. keine Lebensgefahr droht, soll ja auch entspannt für mich sein

Kaltes Wasser ist kein Problem, war auch schon im November in Dänemark/auf Fehmarn und das mindert meinen Spaß nicht.

Danke schon Mal für die Antworten! Scheint ja nicht den einen offensichtlichen Einsteiger Spot zu geben dort.
V-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 12:25   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Stehrevier ist überschätzt finde ich Solange man am Rand einen ausreichenden Bereich hat zum Stehen, bevor der Kite in irgendwelchen Hindernissen hängt und der Wind nicht ablandig ist sehe ich kein Problem mit tiefem Wasser. Da lernt man es wenigstens vernünftig. Und wenn ich mir am Anfang weh getan habe, dann immer weil das Wasser nicht tief genug war.

Nur meine Meinung
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 12:51   #6
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Super interessant ist das Phänomen "Stehrevier" in Lo Stagnone zu beobachten. An vollen Tagen schwimmen da zig Boards im Wasser herum, weil die Leute nicht Bodydraggen können. An manchen Stellen ist es so tief, dass man zwar noch stehen kann, aber es nicht mehr schafft mit dem Kite gegen den Wind zu laufen.
Wollte damit sagen, auf sogenannte Stehreviere kann man sich nicht verlassen, solange es dort nicht überall knietief ist. Nach dem Wasserstart direkt Bodydraggen lernen und gut isses.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 12:52   #7
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Vielleicht wäre auch Grado noch ne Idee:
https://einfachkiten.de/kiteblog/kit...in-grado/#in-2
War ich aber selber auch noch nicht.
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 13:11   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Wenn du wirklich ein Stehreviere suchst kommt kein See in Norditalien in Frage soweit ich weiß.

Alternativ gibt's den Neusiedler bei Wien. Ist allerdings nicht so top Windsicher.

Ansonsten vielleicht nach Sardinien. Da gibt's im Süden Punta Trettu und Porto Botte wo man stehen kann

Nur Interesse halber, wo hast du am Ringköbing Fjord gelernt?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 16:10   #9
V-man
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 5
Standard

Ja, möglicherweise überschätz ich die Bedeutung von Stehrevier auch. Beim Windsurfen war Wasserstart immer total der Krampf und daher kommt mein Unbehagen wahrscheinlich. Ist ja beim Kiten tatsächlich einfacher (wie so vieles ). Bodydraggen funktioniert auch gut, außer es gibt große Wellen und Sturm (wie bei meinem Kitekurs in Laboe damals )

@Wassermann: Ich war immer Skaven Strand.
V-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 16:53   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von V-man Beitrag anzeigen
Ja, möglicherweise überschätz ich die Bedeutung von Stehrevier auch. Beim Windsurfen war Wasserstart immer total der Krampf und daher kommt mein Unbehagen wahrscheinlich. Ist ja beim Kiten tatsächlich einfacher (wie so vieles ). Bodydraggen funktioniert auch gut, außer es gibt große Wellen und Sturm (wie bei meinem Kitekurs in Laboe damals )

@Wassermann: Ich war immer Skaven Strand.
Sagen wir so, du wärst nicht der erste der im tiefen Wasser sein Board verliert.....

Skaven ist bei Westwind so ziemlich der sicherste Spot am Fjord. Da kommt das Board ja immer irgendwie wieder ans Ufer.

Ich habe die letzten Jahre da oben gearbeitet und kenne das Thema daher.

Meine Meinung, wenn du dich sicherer fühlst such dir einen Spot mit Stehrevier oder zumindest mit schräg auflandigem Wind.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 17:00   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ein wirkliches Stehrevier in Norditalien gibt es nicht.

Am Comersee und Gardasee gibt es viele Schulen, die Dich mit dem Boot raus nehmen und Dich auch "retten", wenn mal was schief läuft. Da bist Du nicht der einzige Anfänger, der das Brett mal verliert oder den Schirm droppt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 14:34   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Talamone hat Stehbereich, evtl auch Grossetto. Ob das noch zu Norditalien gehört?
Auf jeden Fall wären Ausflüge sowohl in die Berge (auch Weingebiete) bis nach Rom möglich, wenn man nicht nur Kiten will, sicher eine Möglichkeit.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:50   #13
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ein wirkliches Stehrevier in Norditalien gibt es nicht.

Am Comersee und Gardasee gibt es viele Schulen, die Dich mit dem Boot raus nehmen und Dich auch "retten", wenn mal was schief läuft. Da bist Du nicht der einzige Anfänger, der das Brett mal verliert oder den Schirm droppt.
Sehe ich auch so bzgl. Gardasee (Comersee kenne ich nicht so gut). Mit dem Boot hast Du genügend Höhe vorab gemacht, wenn sie dich aussetzen. Ora (ab Mittags) ist bei deinem Set genau die richtige Windstärke (ich fahre bei 83kg quasi immer 12qm mit 137er Board)

Wenn dich die Tiefe stört, würde ich zusätzlich in eine Prallschutzweste mit Auftriebsfunktion investieren. Ich glaube, sowas gab es mal von Camaro.

Ich für meinen Teil finde auch, dass es sicherer ist, wenn dich das Boot mitten auf dem See absetzt und du 200m um dich rum keine anderen Anfänger hast, als sich in einem überfüllten Stehrevier abschiessen zu lassen...
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 20:54   #14
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Talamone hat Stehbereich, evtl auch Grossetto. Ob das noch zu Norditalien gehört?
Auf jeden Fall wären Ausflüge sowohl in die Berge (auch Weingebiete) bis nach Rom möglich, wenn man nicht nur Kiten will, sicher eine Möglichkeit.
Die Gegend um Talamone ist toll zum Essen, aber mit Wind hatte ich da bisher eigentlich immer Pech.

Grad mit Kind / Schwangeren: Wir waren letzte Pfingsten dort und da gibt es so miese Sandfliegen die beißen. Dagegen sind Mückenstiche nix - hatte noch im Sommerurlaub zwei Stiche, die gejuckt haben
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 11:15   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Weitere mögliche Alternative - quasi jenseits der Grenze nach Frankreich:
https://www.surf-magazin.de/reisen/a...ts-des-monats/

Essen in Frankreich sowieso kein Problem, auch hier Besichtigungen (Monte Carlo bis Nizza) möglich und natürlich die Berge gleich hinten dran wo man sich mal aus der Hitze verziehen kann, wenn's am Strand zu heiss -oder zu voll- wird.

Ist zwar nicht im eigentlichen Sinn ein Stehrevier, aber in Strandnähe ist es nicht allzu tief und viel weiter als Italien ist es auch nicht (je nachdem von wo man genau anfährt).

Wenn Stehrevier nur eine Option ist, sind die (Thermik-)Seen wie Garda oder Comer natürlich auch möglich, allerdings halt etwas mühsam mit Boots-Shuttle weil man nicht einfach nach Lust und Laune starten bzw. Pause mit der besseren Hälft machen kann. Als Aufsteiger sicher nett mit dem Boot weil man sich keine grossen Gedanken über Höhe Laufen machen muss, aber mit nicht-kitender Begleitung halt nicht ganz so einfach. Ich würde mir hier überlegen ob es sich (in den Sommermonaten) nicht lohnt z.B. an den Reschensee oder nach Silvaplana zu fahren, da kann man vom Strand aus starten und ist weniger eingeschränkt. Warmer Anzug natrülich ein Muss und nicht mit Shorty-Wetter am Meer zu vergleichen, aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 12:07   #16
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard Snowkiten?

Ich würde noch vorschlagen, ob du mal Snowkiten versuchen willst falls du schon entsprechendes Equipment hast und ein bisschen fahren kannst.
Da ist ja jeder anders und wenn man gerne mal komplett die Kontrolle über den Kite verliert kann das natürlich weh tun auf festem Schnee. Außerdem friert man sich manchmal ganz schön den Arsch ab.
Also ist ganz am Anfang ein Stehrevier vielleicht doch das beste. Aber Snowkiten hat doch auch deutliche Vorteile für Anfänger. Du versinkst nicht gleich, wenn du mal keinen anständigen Zug generierst, sondern fährst ganz easy viele Kilometer und sammelst Erfahrung wie sich der Kite in Fahrt mit dem scheinbaren Wind verhält. Du läufst dabei wenn du willst Höhe wie blöd und wenn der Wind ein bisschen zunimmt kannst du über die Kante auch viel einfacher als auf dem Wasser bremsen.

Gibt es eigentlich Kiteschulen, wo einem der Lehrer Board und Kite im Stehrevier nach Luv surft? Ich habe das bei Freunden mitbekommen, dass es irgendwie nicht so optimal ist, wenn man 3/4 der Zeit Aquajogging im Bauchtiefen gegen den Kitezug macht
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 12:29   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Snowkiten mit nicht-kitender Begleitung kann schwierig werden (meine Frau reisst mir den Kopf ab, wenn ich das nochmal versuche, bei anderen kann das anders aussehen )

Höhe "laufen" ist nun mal anfangs etwas stressig, da tut man sich mit einem Stehrevier welches nicht tief ist deutlich leichter als wenn's z.B. bis zur Brust oder schon nur Hüfte geht. Hat aber auch den Nachteil, dass man bei heftigen Stürzen oder später auf Aufsteiger mit Sprung-Ambitionen schon mal bis auf den Boden durchschlagen kann, hat eben alles 2 Seiten.

Bei Privat-Lektionen ist wohl vieles möglich, in Gruppen gibt man den Schirm ja meist ab (Buddy-Prinzip) und kann dann mal Pause machen. Hier ist eben Boots-Shuttle wohl ganz nett, weil das Boot den Kram einsammeln kann und man so die Höhe wieder reinholt. Weil das Boot aber nicht immer überall zur selben Zeit sein kann, kann auch hier die Wartezeit schon mal länger dauern - für mich deshalb eher was für Aufsteiger welche Wasserstart bzw. Relaunch vom Wasser aus schon im Griff haben und auch Body-Drag kein Fremdwort ist, als für blutige Anfänger. Da nach Norditalien gefragt wurde und es dort eben kein echtes Stehrevier gibt (wie gewisse Spots in DK in den Fjorden oder auch am Bodden an der Ostsee oder diverse Buchten auf Fehmarn) und dazu noch mit nicht kitender Begleitung, wird das auf einen Kompromiss rauslaufen - und das wird wohl eher Wind und Spot sein als zu Lasten der Begleitung gehen welche sich dann doch schnell mal langweilt weil man ja gemeinsam Ferien machen wollte
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:15   #18
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Lago St. Croce ist für Anfänger gut geeignet.
Empfehlenswert wäre evt. grösserer Kite.
Temperaturen können zu der Zeit noch recht frisch sein.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 10:50   #19
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

sagen wir mal so: am gardasee bist du als einsteiger sicher gut aufgehoben u wirst gut betreut. allerdings hat das 'liften' auch seinen preis. stehrevier ist aus meiner sicht auch - wie bereits angeklungen - deutlich ueberschaetzt. zusaetzlich ist das revier rund um den gardasee ein fantastisches wander- u bikerevier.

hyeres waere - wie bereits vorgeschlagen - auch eine option (auch bzgl. biken u wandern - allerdings nicht so gut organisiert u weniger herausfordernd wie der gardasee). kitetechnisch ist der spot allerdings nichts fuer schwache nerven. der mistral blaest schon mit ziemlich vielen knoten auflandig an den nicht sehr breiten strand. wenn du sicher sein willst, dann kannst du dich auch in hyeres liften lassen - aber dann kannst du auch gleich an den gardasee.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
italien, spotfinder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spontane Übernachtungsmöglichkeiten mit Kinder nahe Kitespot ? highend Reisen und Spots 6 16.08.2021 13:23
Drohendes Kite Verbot Kitespot Wremen und Dorum Kite-Buddy Kitesurfen 26 23.06.2017 13:20
KITESPOT WREMEN Video zum Spot Kite-Buddy Reisen und Spots 0 23.04.2017 23:26
Einsteiger braucht Hilfe für auch Land-Boarding geeigneten Kite - Psycho4 welche Größe bei 95kg? s-e-a Kitesurfen 13 04.11.2013 02:28
Kitespot Norditalien jo_pro Kitesurfen 4 18.06.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.