oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2022, 20:54   #41
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Bei 5-7 Knoten...

Ja,
das waren wirklich gute Tipp's.
Hier ist dann der Link der das
gleiche bei 5-7 Knoten schwimmend zeigt:

.......................

Was? Könnt Ihr nicht öffnen
Ich auch nicht

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 21:35   #42
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
..., A-Leine hochgehalten. In der Mitte löst er sich in den Böen vom Wasser, aber die Tipps hängen voll gelaufen im Wasser. Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn jetzt länger stärkerer Wind ist, dass langsam das Wasser raus geht. Bei den Bedingungen heute scheint es bei jeder Böe und Kite in die Luft halten nur noch mehr Wasser rein zu laufen.

Habt Ihr Tipps für mich, was ich besser machen kann? Angefangen vom Reverse Launch, über den Start auf dem Rücken bis zum Entwässern. Wann vermutet Ihr kam das Wasser in den Kite? Und wo? Gefühlt war das vor einem Jahr (und zig Wässerungen) noch besser und der Kite hielt die Luft besser und lief langsamer voll. Eventuell lag er auch nicht optimal im Windfenster beim Start auf dem Rücken?

Danke Euch!
Chris
https://www.youtube.com/watch?v=WSY6GG3fzgs
...
1. nur die mittleren AI -Stammleinen nahe am Mixer greifen und so ca. 30 cm verkürzen.
2. den Kite in dem Zustand (Gleitschirm-Groundhandling-Style) nahezu oder leicht abheben lassen (an Land üben) so, dass er wircklich komplett entwässern kann.
So wie hier oder noch höher und länger: https://www.youtube.com/watch?v=Jb1-HO4spNs
3a Einen closed cell dann mit vorher leicht angezogen aufgewickelten Backlines auf der Hinterkante absetzen und so beim Abwickeln stabil halten, ggf. wenn Backlines zu dicht sind, ab und an auch leicht die Frontlines spannen
3b Einen Peak4 dagegen nach dem Groundhandling direkt auf den Rücken fallen lassen und 0,0 Leinenspannung halten, schnell Abwickeln, erst am Ende wieder über einen sanften Ruck über die Frontlinen aufrichten.

4. Wenn der Closedcell bei wenig Wind doch auf den Rücken gefallen ist:
Nicht nur am Trimmer ziehen, sondern ggf. ca. 3 m Frontline möglichst schnell ohne Barwinders zu Dir ziehen, dann kann es klappen dass er plötlich wieder vom Liegen ins Sitzen hoch ploppt.


Wenn die Löcher zu lang und häufig werden, einen Wing nehmen Anpumpen lernen und mehr Foilzeit haben.
https://www.youtube.com/watch?v=7a-GXMZvVx4
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 22:51   #43
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Auf dem Rücken kann nur über die Nähte, den Lenzöffnungen an den Tips und am Klettverschluss Wasser eindringen. Das ist aber so marginal, dass das erst nach etwa 1 Stunde relevant wird.
Ich vermute, dass wenig Wasser rein kommt, wenn ich den Soul einfach nur auf dem Rücken liegen lasse. Wickle ich z.B. die Leinen mit Spannung auf, um zum auf dem Rücken liegenden Kite zu kommen, dann ist danach jede Menge Wasser drin. Oder zumindest genug, dass ich ihn bei 7 Knoten schwimmend nicht entwässert bekomme. Hier werde ich beim nächsten Mal probieren, ohne Leinenspannung aufzuwickeln.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 23:00   #44
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Die Videos haben mir ganz gut geholfen, weil ich am Anfang genau das falsch gemacht habe und so mir eine 2h Wanderung im Neusiedlersee im Dunklen eingefangen habe ^^

https://www.youtube.com/watch?v=C7MSuX60jPE Das gehen
https://www.youtube.com/watch?v=-AZnZiyG5Fs&t=31s Wasser im Kite
Danke für die Videos. Ich werde mal sehen, ob der Soul sich beim nächsten Mal so entwässern lässt. Bei den Windstärken wo ich ihn am Foil fahre, stellt sich eine Seite selten so auf. Aber ich werde es mal probieren.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 23:11   #45
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1. nur die mittleren AI -Stammleinen nahe am Mixer greifen und so ca. 30 cm verkürzen.
2. den Kite in dem Zustand (Gleitschirm-Groundhandling-Style) nahezu oder leicht abheben lassen (an Land üben) so, dass er wircklich komplett entwässern kann.
Danke Dir. Mit genau der Technik habe ich mal eine ordentliche Wanderung um den Forggensee vermieden. Hat ein paar Minuten gedauert. Da muss aber der Wind wieder genug hoch gehen, dass der Soul in der Mitte vom Wasser weg kommt und nur die Tipps noch im Wasser hängen, oder?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
4. Wenn der Closedcell bei wenig Wind doch auf den Rücken gefallen ist:
Nicht nur am Trimmer ziehen, sondern ggf. ca. 3 m Frontline möglichst schnell ohne Barwinders zu Dir ziehen, dann kann es klappen dass er plötlich wieder vom Liegen ins Sitzen hoch ploppt.
Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Hoffentlich wird's morgen nicht nötig. Soll verdammt kalt werden.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:49   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Ja,
das waren wirklich gute Tipp's.
Hier ist dann der Link der das
gleiche bei 5-7 Knoten schwimmend zeigt:

.......................

Was? Könnt Ihr nicht öffnen
Ich auch nicht
Das meinst Du?

https://www.youtube.com/watch?v=0Et7fRASLog

Hat am Anfang paar Fehler gemacht, aber hat's noch gerettet. Man beachte: Kein Wasser reingekommen, kann zumindest nichts sehen was am Ende rausläuft.

Edit: Hmm, er schreib 10 Knoten, sieht nach deutlich weniger aus!? Egal. Trotzdem gut zu sehen was man so tun kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 08:31   #47
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Chainz76

Übung macht den Meister denn im wirklich unteren Windbereich wenn die Kites nicht mehr richtig fliegen wollen musst du lernen direkt einzugreifen d.h. lieber einen rechtzeitigen Downloop und die Frontlinen verkürzen um den Schirm wieder hoch zu pumpen etc. das lernt man mit den Sonics sehr sehr schnell

Auf dem Wasser versuchen den Kite nur leicht anzustellen und niemals rumzupfen / zerren das bringt nichts weil du den Kite so eher in deine Richtung ziehst und somit Leinen Spannung verloren geht.

PS: Früher haben die Matten-Kiter die Tube Threads gespammt und heute ist es anders herum das ist schon lustig
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 10:41   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das meinst Du?

https://www.youtube.com/watch?v=0Et7fRASLog

Hat am Anfang paar Fehler gemacht, aber hat's noch gerettet. Man beachte: Kein Wasser reingekommen, kann zumindest nichts sehen was am Ende rausläuft.

Edit: Hmm, er schreib 10 Knoten, sieht nach deutlich weniger aus!? Egal. Trotzdem gut zu sehen was man so tun kann.
... das Video is klasse! Es zeigt eigentlich, dass die Matte quasi idiotensicher ist, denn er hat nicht nur "ein paar Fehler gemacht", das ganze Video ist ein Lehrbuchbeispiel, fast alles falsch zu machen was nur geht Erstaunlicherweise ist das Ding trotzdem wieder gestartet. Das sollte jedem Mut machen, der überlegt, mal eine Matte auszuprobieren ...
Und ja, 10kn waren das sicher nicht, denn man sieht weit und breit nichtmal ansatzweise eine Schaumkrone...

Nochmal zu den beobachteten vermeidbaren Fehlern:

0. Der Kite wurde so tief geflogen, dass ein Tip am Wasser hängen blieb. Hätte er danach vehementer die rechte Steuerleine gezogen, (hat er, aber nur halbherzig), wäre der Kite sofort wieder hoch gegangen. das ging schonmal in die Hose. Danach hätte er dann die Frontlines ziehen sollen bei gleichtzeitigem Ziehen der rechte Steuerleine, dann wäre der Kite in 2 Sekunden wieder in der Luft gewesen...
1. Liegt der kite auf der Leading Edge, niemals an den Frontleinen Zerren
2. Umgekehrt niemals an den Backlines zerren, wenn er auf der Trailing Edge liegt.
3. Bar niemals falsch rum halten "grün" ist immer rechts. Das bedeutet, wenn der Kite auf der LE liegt, sind die LEinen korrekterweise immer überkreuzt.
4. Wenn der KIte auf einem Tipp steht dann mit einer Hand am Trimmer ziehen und gleichzeitig mit der anderen Hand die Backline ziehen, die zum Tipp führt, das in der Luft ist, dadurch vermeidet man das Hängenbleiben/Zurückkippen des Kites auf die LE.
5. Ruckartiges Zerren ist meist kontraproduktiv. Sanftes Anziehen einer Leine ist fast immer zielführender.


Geändert von sixty6 (14.12.2022 um 10:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 11:03   #49
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Also ich weiss ja nicht, wenn das für euch nach (deutlich???) weniger als 10kn aussieht dann verstehe ich auch wie jemand behaupten kann bei 4 oder gar 2 kn fahren zu können.

Für mich sieht das nach mindestens 10kn aus. Dem gekräuselten Wasser nach würde ich hier schon über meine Turbine in 13m nachdenken.

Nicht falsch verstehen. Jedem seine Einschätzung, hat ja keiner von uns gemessen. Aber das hilft in jedem Fall Beiträge mit Knotenangaben einzuschätzen. Alles mega subjektiv.

Thema subjektiv: wenn ich den Mattenknubbel da im Wasser sehe. Ne, lieber single oder no-strut kites für mich. Jedem das seine
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:13   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Also ich weiss ja nicht, wenn das für euch nach (deutlich???) weniger als 10kn aussieht dann verstehe ich auch wie jemand behaupten kann bei 4 oder gar 2 kn fahren zu können.

Für mich sieht das nach mindestens 10kn aus. Dem gekräuselten Wasser nach würde ich hier schon über meine Turbine in 13m nachdenken.

Nicht falsch verstehen. Jedem seine Einschätzung, hat ja keiner von uns gemessen. Aber das hilft in jedem Fall Beiträge mit Knotenangaben einzuschätzen. Alles mega subjektiv.

Thema subjektiv: wenn ich den Mattenknubbel da im Wasser sehe. Ne, lieber single oder no-strut kites für mich. Jedem das seine
Nach vielen vielen vielen Jahren Surfen und Kiten, kann ich sagen, dass ab oberen 3Bft/unteren 4 Bft (also an der Grenze von 10zu 11Knoten) erste Schaumkronen auf dem Wasser zu beobachten sind, und zwar auf Salzwasser noch etwas früher als auf Süßwasser.
Ich sehe auf dem Video alles andere als Schaumkronen und daher gibt es für mich wenig Zweifel daran, dass das noch deutlich von 10kn entfernt ist, auch wenn mir bewusst ist, dass die Blickrichtung der Cam mit dem Wind ist, was eher zu einer Unterschätzung der Windstärke führt, als wenn man nach Luv blickt.

Zum Thema Relaunch-Vergleich. Hört doch mal mit dem Unsinn auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen nach dem Motto seine eigene 15 jährige Tubekarriere mit dem ersten stümperhaften Matten-Gehversuchen zu vergleichen um dann zu der unreflektierten Aussage zu kommen, Tube kann es besser.
Bleiben wir mal beim Relaunch eines sehr guten Tubefahrer im Vergleich zu dem eines sehr guten Mattenfahrers - alles andere ist doch Mumpitz!
Ergebnis wird sein, dass die Matte speziell aber nicht nur im untersten Grenzbereich fast immer früher bzw überhaupt relaunched als der Tube. Das kann bedeuten, dass man mit Tube schwimmen muss, während man mit Matte noch zurück kiten kann.
Ich für mich kann behaupten, dass ich in über 95% aller Fälle die Matte schneller gestartet bekomme als jeder Tube.
Das liegt aber einfach nur daran, dass ich viel mehr Erfahrung darín habe, als einer, der erst 3 Monate mit der Matte herumlaboriert. Und umgekehrt ist es eben genauso.

Mein Rat, nicht locker lassen und es Lernen. Schaut man sich Mattenprofis an, was die alles mit ner Matte anstellen, wird einem schnell klar - alles nur eine Frage des Übens/Könnens...


Geändert von sixty6 (14.12.2022 um 12:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 13:58   #51
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nach vielen vielen vielen Jahren Surfen und Kiten, kann ich sagen, dass ab oberen 3Bft/unteren 4 Bft (also an der Grenze von 10zu 11Knoten) erste Schaumkronen auf dem Wasser zu beobachten sind, und zwar auf Salzwasser noch etwas früher als auf Süßwasser.
Das erklärt vieles....
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 14:00   #52
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

https://www.instagram.com/reel/CfjjG...d=MDJmNzVkMjY=



Bezieht sich auf den letzten Satz von sixty6
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 14:07   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von kitelehrling Beitrag anzeigen
https://www.instagram.com/reel/cfjjg...d=mdjmnzvkmjy=

:-d

bezieht sich auf den letzten satz von sixty6
:-d :-d :-d


Geändert von sixty6 (14.12.2022 um 14:16 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 14:54   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nach vielen vielen vielen Jahren Surfen und Kiten, kann ich sagen, dass ab oberen 3Bft/unteren 4 Bft (also an der Grenze von 10zu 11Knoten) erste Schaumkronen auf dem Wasser zu beobachten sind, und zwar auf Salzwasser noch etwas früher als auf Süßwasser.
Da muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen

Ja, am Binnensee gibt es ab 10 Knoten die ersten Schaumkronen.

Am Meer im Prinzip wohl auch - aber dennoch absolut nicht vergleichbar:

Am Meer ist fast immer oder zumindest oft der Wind schon wenige Meter über der Wasseroberfläche deutlich stärker, sodass ich da schon häufiger >10 Knoten im Kite hatte ohne Schaumkrönchen zu sehen!

Mag auch sein dass der Wellengang bzw. die allgemein weniger glatte Oberfläche später Schaumkronen entstehen lässt?

Also am Meer muss ich zumindest immer meine Erfahrung bewusst "ignorieren" und kleineren Kite nehmen als gewohnt. Ist sicher auch vom Spot abhängig.

Trotzdem, so zögernd wie der Kite in dem Video reagiert, das sind keine 10 Knoten. Bei 10 Knoten ist sofort wieder Spannung auf den Leinen bei dem was er macht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 07:54   #55
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Wichtig ist, nicht nach schwimmen und auch nicht zurück schwimmen.
Die Videos haben mir ganz gut geholfen, weil ich am Anfang genau das falsch gemacht habe und so mir eine 2h Wanderung im Neusiedlersee im Dunklen eingefangen habe ^^
Was aber tun wenn die Matte im Wasser liegt und gleichzeitig das Foil nach Lee abhaut?
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 07:59   #56
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Was aber tun wenn die Matte im Wasser liegt und gleichzeitig das Foil nach Lee abhaut?
Das ist das größte Problem. Ich kraule fast immer erst zum Foil, außer es ist klar, dass die Matte gleich wieder relauncht. Dabei nehme ich in Kauf, dass sie in eine suboptimale Lage fällt. Wer sich seiner Sache sehr sicher ist, macht das sicher nicht so... Don't drop the Kite ist daher meine oberste Maxime.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 08:38   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ack, immer zuallererst das Foil sichern. Das treibt so extrem schnell weg (meines zumindest) das man nicht mehr hinterher kommt sonst. Und Relaunch ist auch auf dem Board sitzend viel einfacher. Wenn es blöd läuft, kann das leider einen Relaunch unmöglich machen, weil man ja teil dazu die Spannung ganz raus nehmen muss, aber trotzdem würde ich das immer machen. Sobald man drauf sitzt dann nötigenfalls rückwärts schwimmen um die Leinen wieder zu spannen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 09:36   #58
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das ist das größte Problem. Ich kraule fast immer erst zum Foil, außer es ist klar, dass die Matte gleich wieder relauncht. Dabei nehme ich in Kauf, dass sie in eine suboptimale Lage fällt. Wer sich seiner Sache sehr sicher ist, macht das sicher nicht so... Don't drop the Kite ist daher meine oberste Maxime.
Ok, dann hab ich eh die selbe Strategie. Vermutlich mache ich aber die obengenannten Fehler....
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 15:54   #59
trend.ab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 42
Standard

Danke fuer diesen Thread, ich fliege einen Falcon 11 auf dem Foil die erste Saison und hab hier allerlei gesehen, was ich auch falsch mache, und was fuer mich auch schon zum Reinschwimmen gefuehrt hat.
Eine Frage: Warum ist an den Backlines ziehen schaedlich, wenn der Kite auf dem Ruecken liegt? Ich verstehe, dass das nichts nuetzt, aber warum kommt dabei Wasser rein?
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 18:47   #60
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Am Meer ist fast immer oder zumindest oft der Wind schon wenige Meter über der Wasseroberfläche deutlich stärker, sodass ich da schon häufiger >10 Knoten im Kite hatte ohne Schaumkrönchen zu sehen!

...

- Oliver
Naja, beim Relaunch selbst ist der Kite aber ja noch unten ... Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 19:00   #61
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
3. Bar niemals falsch rum halten "grün" ist immer rechts. Das bedeutet, wenn der Kite auf der LE liegt, sind die LEinen korrekterweise immer überkreuzt.
...
5. Ruckartiges Zerren ist meist kontraproduktiv. Sanftes Anziehen einer Leine ist fast immer zielführender.
zu 3: ich stimme Dir fast überall zu, aber wenn der Kite auf dem Bauch liegt, LE unten, aber nach Luv, kreuzt sich da nix. Das ist eine schwierige Lage, denn jetzt an den Frontlines zu ziehen, kann fatal sein, er könnte Wasser schlucken. Und an den Backlines ziehen ist oft fruchtlos. Da muss man einfach hoffen, dass der Wind ihn auf den Rücken dreht.

zu 5: ja, ich versuche auch eher sanft, auch wenn ruckartiges Ziehen auch einmal besser sein kann. Hier aber übertreibt er schon, und macht denselben Fehler gleich mindestens 3 Mal: durch das ruckartige Ziehen kommt der Kite zwar rückwärts hoch und dreht 90 Grad, aber er schafft es nicht ihn ganz umzudrehen, entweder weil er keine Leinenspannung mehr hat (das würde beim sanften Ziehen nicht so schnell passieren), oder weil er zu langsam reagiert. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 19:23   #62
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass wenig Wasser rein kommt, wenn ich den Soul einfach nur auf dem Rücken liegen lasse. Wickle ich z.B. die Leinen mit Spannung auf, um zum auf dem Rücken liegenden Kite zu kommen, dann ist danach jede Menge Wasser drin. Oder zumindest genug, dass ich ihn bei 7 Knoten schwimmend nicht entwässert bekomme. Hier werde ich beim nächsten Mal probieren, ohne Leinenspannung aufzuwickeln.
Seltsam, eigentlich sollte kein Wasser reinkommen, auch wenn man die Leinen unter Spannung hält und daran sogar zieht, wenn der Kite perfekt Wasser liegt.

Ich habe einmal etwa 500 m vom Ufer den Kite im Wasser landen müssen, weil der Wind unter 3 Knoten fiel. Allerdings habe ich geachtet, dass er perfekt runterkam in Cobrastellung, also Hinterkante auf dem Wasser und halb auf dem Rücken liegend und Spannung auf den Frontlines.

Da ich noch immer die Hoffnung hatte, dass der Wind auffrischt, habe ich nicht die Bar aufgewickelt um zusammenzupacken, sondern gewartet. Aus Langeweile bin ich Richtung Ufer geschwommen, halb gegen den Wind, den Kite gezogen wie einen Treibanker, hat entsprechend lange gedauert. Allein durch die Fortbewegung ist der Kite sogar mal fast abgehoben. Naja, nach etwa 30 min frischte der Wind doch noch auf und der Kite kam hoch, und es war fast kein Wasser drin. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 20:18   #63
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich finde das Video sehr spannend. Er fliegt aber wohl einen 6er Soul und sogar gestellt. Ich denke also, dass es zumindest über dem Wasser deutlich mehr als 6 Knoten hat.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 20:22   #64
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Aus Langeweile bin ich Richtung Ufer geschwommen, halb gegen den Wind, den Kite gezogen wie einen Treibanker, hat entsprechend lange gedauert. Allein durch die Fortbewegung ist der Kite sogar mal fast abgehoben. Naja, nach etwa 30 min frischte der Wind doch noch auf und der Kite kam hoch, und es war fast kein Wasser drin. Tom
Das ist es, was mich bei meinem Kite auch irritiert. Ich bilde mir ein, dass das vor einem Jahr und zig Wässerungen auch so, wie von Dir beschrieben, war. Mittlerweile geht die Luft sehr schnell raus und Wasser rein. War gestern auf Schnee unterwegs. Innerhalb von Minuten geht der Grossteil der Luft raus, wenn er auf dem Boden liegt. Könnte ihn auch ohne grössere Gewalt zusammenrollen, ohne die Kletts zu öffnen.

Ich teste das mal an Land stehend, wenn es etwas wärmer ist, und mache ein Video.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 21:15   #65
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Ganz andere Empfehlung:
Größeres Foil und kleineren leichteren Tube (Airush Ultra ist günstig zu haben im Moment, oder Slingshot Ghost, sooo schlecht sind die auch nicht zum springen). Damit bist du deine Schwimmeinlagen mit nasser Matte sicher los am See .
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 08:46   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
zu 3: ich stimme Dir fast überall zu, aber wenn der Kite auf dem Bauch liegt, LE unten, aber nach Luv, kreuzt sich da nix. Das ist eine schwierige Lage, denn jetzt an den Frontlines zu ziehen, kann fatal sein, er könnte Wasser schlucken. Und an den Backlines ziehen ist oft fruchtlos. Da muss man einfach hoffen, dass der Wind ihn auf den Rücken dreht.
Ich hatte mich ja auf den Fehler im Video bezogen. Darin hatte der Kiter bei auf LE liegendem Kite die Bar seitenvertauscht, sodass die Leinen wieder parallel waren, was aber zufolge hatte, dass der Kite dann invers lenkt und die Bar nach dem Drehen des kites ebenfalls gedreht werden muss. Das sollte man natürlich möglichst vermeiden (gilt natürlich genauso beim Rückwärtsstarten eines Tubes).
Was du beschreibst ist ein weiteres Szenario, was relativ selten vorkommt. Wenn aber die LE unten ist und nach Luv zeigt (entspricht im Prinzip einem invertierten Kite), schwimme ich erstmal Richtung Kite, um möglichst keine Leinen Spannung zu erzeugen, dadurch legt er sich wieder flach auf die Unterseite und die LE zeigt nach Luv zum Kiter. Dadurch stellt er sich bei nicht zu schwachem Wind immer wieder auf.
Ist der Wind jedoch zu schwach dazu, kann man ohnehin nicht mehr fahren. Dann kann man nur hoffen, dass eine gnädige Böe vorbeikommt die den kite dreht. Oder man schwimmt ausserhalb der Leinen hin und hebt die LE etwas an damit sich der kite wieder auf die Hinterkante stellt bzw sich umdreht.
Aber so ein Fall hat man ungefähr so oft wie einen invertierten tube - st nie auszuschließen, passiert aber selten.

@Smeagle
Ich muss dir auch widersprechen meiner Erfahrung/Beobachtung nach bilden sich im Salzwasser etwas früher Schaumkronen als im Süßwasser. Der Grund dürfte in der höhere Luftdichte sein im Vergleich zu deinem Bergsee. Auch die durch das Salz erhöhte Wasserdichte bewirkt, dass man früher fährt und Höheläuft. Beim Windsurfen merkt man das definitiv. Beim Kiten auch, auch wenn Fläche/Volumen des Kiteboards viel kleiner sind, dafür aber die Segelfläche größer ist als beim Surfsegel, weshalb die größere Luftdichte deutlich spürbar mehr Druck erzeugt. Das ist der Effekt, den du am Meer wahrgenommen hattest. Die Morphologie im Binnenland sorgt eher für mehr Böen und Verwirbelungen, mal deutlich mehr, mal deutlich weniger als in größerer Höhe..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 10:02   #67
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Das ist es, was mich bei meinem Kite auch irritiert. Ich bilde mir ein, dass das vor einem Jahr und zig Wässerungen auch so, wie von Dir beschrieben, war. Mittlerweile geht die Luft sehr schnell raus und Wasser rein. .
Das klingt wirklich nach einem gröberen Schaden. Eine Öffnung (Riss), zwangsläufig aussen, sonst würde kein Wasser eindringen. Das müsste man schnell erkennen. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 10:07   #68
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich hatte mich ja auf den Fehler im Video bezogen. Darin hatte der Kiter bei auf LE liegendem Kite die Bar seitenvertauscht, sodass die Leinen wieder parallel waren, .
ja, ich hatte am Anfang falsch verstanden: ups, da liegt er aber jetzt völlig falsch. Im Nachhinein etwas besserwisserisch von mir - sorry. Der Kiter agiert wirklich unglücklich. Viel zu hektisch umd aggressiv, zu wenig mit Gefühl. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 10:16   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
Ganz andere Empfehlung:
Größeres Foil und kleineren leichteren Tube (Airush Ultra ist günstig zu haben im Moment, oder Slingshot Ghost, sooo schlecht sind die auch nicht zum springen). Damit bist du deine Schwimmeinlagen mit nasser Matte sicher los am See .
Funktioniert an den Bayrischen Seen sehr schlecht. Ich habe es mit Single Stut gelernt, ja. Aber hatte dann sehr viele Tage wo es einfach nicht gereicht hat. Aber da ich anfangs nicht mit Foil + Matte klar kam ging es nicht anders... Erst nachdem ich da durch war und das Foilen soweit klappte, dass ich auch Matte fliegen konnte bin ich endlich wieder jeden Tag am Fahren

Wenn der 12er Soul "durch" ist, hört sich fast so an, schmeisse ich mal wieder meinen geliebten Hawk ins Rennen. Perfekt zum Foilen. Der fliegt ähnlich früh wie ein Soul, hat weniger Leistung als ein Soul (für Foil reicht es aber ganz gut) ABER er startet zuverlässiger und verdreht sich nicht, hat halt deutlich niedrigere AR. Er ist so easy zu Fahren wie ein Tube, aber er fliegt und relauncht entscheidend früher, obwohl ich schon mit SingleStrut vergleiche.

Chris, Du bist auch in Bayern unterwegs, oder? Kannst den Hawk gerne mal probieren wenn wir es mal an den gleichen See zur gleichen Zeit schaffen sollten

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 10:28   #70
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Doppelt gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 10:55   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Das klingt wirklich nach einem gröberen Schaden. Eine Öffnung (Riss), zwangsläufig aussen, sonst würde kein Wasser eindringen. Das müsste man schnell erkennen. Tom
Ich weiß nicht, ich denke das sind eher die Nähte. Deckt sich mit Aussagen von einem "Vielfahrern" mit dem ich mal gesprochen habe, dass bei ihm nach ca. 1 Jahr intensiver Nutzung (also wirklich intensiv) der Soul nicht mehr die Luft hält, obwohl er gut aussieht. Deshalb meinte er nur neu Kaufen und immer nach 1 Jahr wieder verkaufen -> Diese Kites landen also dann nahezu zum Neupreis auf dem Gebrauchtmarkt, kann man leider nicht viel machen.

Auf Kiteforum.com gibt es einige, die dann mit Silikon/Aceton Gemisch die Nähte wieder versiegeln. Aber das wäre mir zu gesundheitschädlich muss ich sagen.

Ich persönlich habe so ein Problem noch nicht beobachtet, auch schon ältere Soul geliehen und oft gesehen, keiner hat irgendwie "Wasser gezogen" oder Luft nicht gehalten. Aber man liest es immer wieder, insbesodere auf Facebook und in internationalen Foren, hier auf Oase noch kaum bisher.

Woher stammt der Soul denn? Neu gekauft?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 12:07   #72
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Woher stammt der Soul denn? Neu gekauft?
Ja, gebraucht gekauft. Zu dem Zeitpunkt Ein Jahr alt laut Rechnung. Ist aber auf dem TT gefahren worden. Von daher vermutlich eher weniger Wasserkontakt.

Eure Tipps und Einschätzungen aben mir sehr weiter geholfen. Ich werde jetzt einfach mal schauen, ob er in Laborbedingungen wirklich voll läuft und Euch berichten.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Chris, Du bist auch in Bayern unterwegs, oder? Kannst den Hawk gerne mal probieren wenn wir es mal an den gleichen See zur gleichen Zeit schaffen sollten
Danke Dir, das wäre super. Ich schaue jetzt einfach mal in die verschiedenen Richtungen und probier rum: Ist mein Soul durch, was kann ich an meiner Technik verbessern, bringt mir ein Nerio das gleiche Lowend, etc
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 14:08   #73
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ich denke das sind eher die Nähte. Deckt sich mit Aussagen von einem "Vielfahrern" mit dem ich mal gesprochen habe, dass bei ihm nach ca. 1 Jahr intensiver Nutzung (also wirklich intensiv) der Soul nicht mehr die Luft hält, obwohl er gut aussieht. Deshalb meinte er nur neu Kaufen und immer nach 1 Jahr wieder verkaufen
Du bist der einzige der hier immer wieder damit kommt und die Erfahrung auch nur von einem einzelnen weitererzählt. Denn selbst besitzt du gar keinen Soul.

Mit all jenen mit den ich mich über den Soul ausgetauscht habe - undichte Nähte waren nie ein Thema. Auch bei meinen eigenen Kites ist das so. Mein 12er Soul war mit einer der ersten die hier ausgeliefert wurden und Nähte sind genauso fest oder locker wie am ersten Tag. Etwas Weißbruch an manchen Stellen im Tuch und ich müsste ihn mal wieder nachtrimmen, aber sonst ist nix am Kite.

Ich weiß ja nicht wie deine Chinamatten vernäht sind, aber bei den Flysurfer Kites sind die Nähte nicht mit der größten Fadenspannung vernäht, sie liegen immer etwas "locker" auch bei neuen Kites. Soll wohl besser für das Tuch sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 14:18   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du bist der einzige der hier immer wieder damit kommt und die Erfahrung auch nur von einem einzelnen weitererzählt. Denn selbst besitzt du gar keinen Soul.
Ja, habe ich doch dazu gesagt!? Auch das ich diverse kenne mit alten Soul die keine Probleme haben. Aber Chris hat wohl das Problem und an anderer Stelle und im persönlichen Gespräch mit Flysurfer-Teamfahrer habe ich das halt gehört. Natürlich ist nach einem Jahr der Soul noch nicht sooo durch, dass man es so merkt wie Chris das beschreibt, aber ein "Profi" merkt es halt, das die Leistung schlechter wird. Und in anderen Foren findet man leider so einige die Probleme haben, dort war der Konsens dass er an den Nähten undicht wird. War nur als Tipp gedacht, da vielleicht auch mal zu recherchieren. Wie gesagt, ICH würde nicht damit anfangen, mit Silikon/Aceton meinen Kite einzuschmieren.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie deine Chinamatten vernäht sind, aber bei den Flysurfer Kites sind die Nähte nicht mit der größten Fadenspannung vernäht, sie liegen immer etwas "locker" auch bei neuen Kites. Soll wohl besser für das Tuch sein.
Die eine Chinamatte, die ich "bis zum Tode" gefahren bin hatte mit den Nähten kein Problem, aber der Stoff war so porös, dass beim Test in wenigen Sekunden die Testmenge durch war, ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber mehr als Faktor 10 war es sicher. Beim Soul soll das angeblich nicht passieren. Ja, alles "zweite Hand Wissen" aus irgendwelchen Foren- unf FB-Threads. Sage ich doch aber auch klar dazu.




Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 08:58   #75
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Eieiei...

Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare ...
Ich habe zwar nicht den Soul aber die in der Bauweise identisch Sonics und auch speeds in der xlight-Variante. Letztere sind von 2017 und mittlerweile sehr!!! stark benutzt.
Da ist mal garnix an irgendwelchen Undichtigkeiten , undichte Nähte oder Probleme mit dem Tuch.
Im Gegenteil, ich wundere mich sogar, dass die im Vergleich zu meinen alten, aus viel robusteren Tuch gebauten psychos, genauso langlebig zu sein scheinen.
Ihr seid da auf einer völlig falschen Fährte mit eurer nahtundichtigkeits-Mutmaßung - ist völliger Quatsch.
Es ist zwar theoretisch möglich, dass wenn man den kite oft mit power auf den Boden/wasser haut, dass die Nähe nachgeben, aber das Wasser ist in diesem Fall durch das Anziehen des kites beim Aufwickeln der Leinen reingeschaufelt worden.- völlig normal wenn man nicht drauf achtet.
Das ist sicher jedem Mattenfahrer min. einmal passiert. Danach ist man geheilt und achtet darauf.
Einfach nur beim nächsten Mal dran denken den kite nicht mit welchen Öffnungen auch immer gegen das Wasser zu ziehen.
That s All!

Mein mittlerweile fast 15 Jahre alter 12er Psycho4 im dünnen, ersten dlx Tuch hat kein bisschen beschichtung mehr und ist hundertmal gecrasht, und die die nähte überdehnt worden, selbst da läuft an den nähten kein Wasser rein. Das tuch saugt zwar mittlerweile etwas das waser auf, aber reinlassen tut da nix an den nähten. Müsste ja zudem auch sturzbachartig eindringen.H
Man bedenke auch. Wenn in einen 2,5kg schweren kite auch nur ein Liter Wasser eindringt und auch noch haftwasder am kite klebt, dann hat man schnell mal nen 4kg schweren kite... dann ist Starten am untersten windlimit irgendwann halt nicht mehr möglich.

Von daher, wenn wiedermal der Wind weg ist: Entweder nix machen und warten, ohne blinden Aktivismus oder halt den kit an einem Tipp auf dem Rücken liegend zurück zum Ufer ziehen. Darauf achten dass die Öffnungen kein Waser reinschaufeln.j

I


Geändert von sixty6 (18.12.2022 um 09:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 18:47   #76
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
[...] aber das Wasser ist in diesem Fall durch das Anziehen des kites beim Aufwickeln der Leinen reingeschaufelt worden.- völlig normal wenn man nicht drauf achtet.
Das deckt sich mit meinen Erkenntnisse von heute mit dem 12er. Los ging es bei geschätzten 6 Knoten, Startloops nötig, bei Windlöchern pumpen. Irgendwann dann sehr nahe dem Ufer den Kite beim Downloop ins Wasser gelenkt.

Zum Ufer geschwommen. Kite im Stehtiefen Wasser sauber auf den Rücken gelegt. Sehr wenig Wind und er stellt sich nicht auf mit ziehen an den Frontlines. Also zusätzlich ein bisschen zurückgelaufen, aber schon einen gewissen Widerstand gespürt. Stellt sich auf, aber jetzt scheint schon etwas Wasser drin zu sein. Weiter rückwärtslaufen schaufelt nur noch mehr rein. Also stehen geblieben, auf Böen gewartet und ganz langsam entwässert.

Erkenntnis des Tages: Mit den Auslässen und Kletts im Wasser gegen den Wind ziehen bringt nichts, wenn der Wind zu wenig ist, schaufelt nur Wasser rein.

Später ging der Wind hoch und da waren nach vermasselten Sprüngen Restarts auch bei vertüddeltem Kite kein Problem. Sobald es genug ist, dass ein Tip sich aufstellen lässt, geht es problemlos. Vermutlich ists oft einfach zu wenig Wind, ich bin nicht geduldig genug, um auf die Böe zu warten und schaufel Wasser rein und wenn erst mal Wasser drin ist, braucht es länger genug Wind, um es wieder rauszubekommen. Da reicht eine Böe nicht und damit heisst es Heim schwimmen. Also: geduldiger sein :‐)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 09:28   #77
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ist der Wind ganz weg oder zu schwach um den Kite aufzurichten, dann auf jedenfall treiben lassen und hoffen, dass wieder ne gnädige Böe kommt. Nicht rumzerren, es hat ja eh keine Aussicht auf Erfolg.
Um den Kite aufzurichten, kann man durchaus auch mal energisch an den Frontlines ziehen, aber erst wenn 4/5kn sind.
Er liegt ja dann vorwind und die ganze Fläche fängt den Wind ein, d.h. man hat schon gute Chancen, ihn in die luft zu bekommen... Erfahrung hilft sehr!

Wie sind denn deine Mattenkenntnisse, wie lang fliegst du Matten schon? Welchen Soul hast du - 1 oder 2?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 22:03   #78
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wie sind denn deine Mattenkenntnisse, wie lang fliegst du Matten schon? Welchen Soul hast du - 1 oder 2?
Soul 1. Vor 14 Monaten zeitgleich mit dem Foil gebraucht gekauft (ein Jahr alt laut Rechnung). Seitdem im Schnitt mindestens einmal die Woche damit auf dem Wasser. Ab und an auch auf Land geübt. Plus einmal Urlaub auf Theologos.

Anfangs größtenteils geschwommen, da mir der Kite bei Böen frontstallte, am Windfensterrand runterfiel, in Windlöchern abschmierte oder ich ihn bei versemmelter Halse unterfahren habe.Bedingungen sind auch meist mistig. Entweder wie heute überpowert mit 10-14 Knoten Grundwind und 25er Böen oder wie am Freitag 6 Knoten und Windlöcher.

Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich schrittweise meine Technik verbessern (danke!). Jeder Tipp wird beim nächsten Mal am See ausprobiert. Und so langsam wird es besser. Ist schon super, wenn wie auf Rhodos zu bestimmten Zeiten nur wir zwei Foiler mit Matten auf dem Wasser waren oder ich im Dezember an einem 6 Knoten Tag am bayrischen See ein bisschen hin und her fahren kann zwischen den Schwimmeinlagen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 08:36   #79
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Soul 1. Vor 14 Monaten zeitgleich mit dem Foil gebraucht gekauft (ein Jahr alt laut Rechnung). Seitdem im Schnitt mindestens einmal die Woche damit auf dem Wasser. Ab und an auch auf Land geübt. Plus einmal Urlaub auf Theologos.

Anfangs größtenteils geschwommen, da mir der Kite bei Böen frontstallte, am Windfensterrand runterfiel, in Windlöchern abschmierte oder ich ihn bei versemmelter Halse unterfahren habe.Bedingungen sind auch meist mistig. Entweder wie heute überpowert mit 10-14 Knoten Grundwind und 25er Böen oder wie am Freitag 6 Knoten und Windlöcher.

Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich schrittweise meine Technik verbessern (danke!). Jeder Tipp wird beim nächsten Mal am See ausprobiert. Und so langsam wird es besser. Ist schon super, wenn wie auf Rhodos zu bestimmten Zeiten nur wir zwei Foiler mit Matten auf dem Wasser waren oder ich im Dezember an einem 6 Knoten Tag am bayrischen See ein bisschen hin und her fahren kann zwischen den Schwimmeinlagen.
... ok, danke für die Infos. Da bist du ja auf einem guten Weg. Nach einem Jahr hast du schon gut Erfahrungen sammeln können. Aber nach noch so kurzer Zeit (soll jetzt keinesfalls überheblich klingen) hast Du auch noch Luft nach oben.
Fakt ist und blebt aber, dass du den Kite speziell in Verbindung mit dem Foil viel öfter in marginalen Bedingungen bewegst. Dafür hattest du ihn ja auch gekazft. Und da ist ohnehin alles schon viel schwieriger, insbesondere wenn es dann auch noch schwächst-böig ist und man dann auch noch neu im Mattengeschäft ist. Bei konstanten 10kn am Meer kann jeder mit jedem Kite alles. Die Challenge sind die böigen 6 knoten am bayrischen See, oder an unsrem Tümpel...
Wenn man viel in Schrottbedingungen unterwegs ist, dann lernt man sein Material im Grenzbereich gut kennen, das ist der Vorteil beim Nachteil.
Ich geh sehr oft, anstatt abends zu joggen ne Stunde auf die Wiese zum Fliegen und hopps ein bisschen an den Hänger herum. Dabei bekommt manden kite mit der zeit sehr gut ins gefühl, besonders bei wirklich minimalst wend. Denn auf der wiese fliegt so ein kite ja schon bei 1-2kn, da man ja immer gegen den Wind rennen kann, wenn er nicht mehrvausreicht. Man realisiert auch, dass der kite sehr weit an den wfr fliegt. Hat er dort keinen Zug mehr, weil man ihn dort parken will wie bei 10kn, dann fällt er runter. Daher muss man ihn bei 2-3kn immer in bewegung halten usw. Daa alles und noch mehr, wie man ihn richtigi ins Wasser fallen lässt, damit er wieder sofort startet undundund... lernt man mit den Jahren. Und je mehr man den Kite versteht und Routine im Umgang kommt, desto mehr treten die Vorteile des Systems hervor.
So, heute geht s hier hoffentlich auch mal wieder. 9er speed5 und 152er TT sind hier meist das Besteck der Wahl/alternative zum foil...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 07:49   #80
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

ich habe nicht alle tips gelesen, aber eine grundregel bei matte im wasser ist einzuhalten:

nicht ziehen und zerren an der bar oder sogar mit der matte am haken irgendwo hinschwimmen wollen ...

eine matte im wasser wird über geschicktes leichtes steuern nur unterstützt im wiederaufstieg

egal wie kacke bspw ein soul liegt, nur leichte steuerimpulse ... dazu reichen auch 5 kn um ihn wieder zu starten


damit sollte der thread beendet sein
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind Tubekite 12-13qm zum Foilen - Tipps? ChiemseeFoiler Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 36 02.03.2021 17:55
Tipp zum Leichtwind Relaunch beim Foilen Famus Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 27 08.06.2018 13:23
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
Naish Bolt - Leichtwind Relaunch ? hermi Kitesurfen 20 19.07.2011 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.