oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2022, 10:15   #1
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard Slingshot Hoverglide Frontwing - Qual der Wahl - Tipps?

Hallo.

Suche einen frontwing für mein Hoverglide.
Ich bin Anfänger, 70kg. Kann mit dem 70cm Mast in beide Richtungen kontrolliert gerade aus fahren. Halsen, Fusswechsel etc. klappt noch nicht.
Suche einen Flügel der mir hier entgegen kommt. Sprich auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten stabil bleibt um die Manöver zu üben. Trotzdem sollte es kein Megalift Flügel sein der bzgl. Geschwindigkeit schnell an seine Grenzen kommt.
Er sollte halt eine möglichst große Bandbreite für Anfänger bis Fortgeschritten abdecken.
Geübt hab ich bislang mit dem gelben NF2 Flügel. War in Ordnung, nur fand ich den wenig stabil wenn man Manöver übt.

Folgende Flügel hab ich mir rausgesucht. Vielleicht hat ja jemand schon verglichen.

Apollo 60cm Frontwing
Fläche 1120 cm², Breite 609 mm, Tiefe 225 mm, Aspekt Ratio 3.3

Infinity 63cm Frontwing
Fläche 1231 cm², Breite 632 mm, Tiefe 256 mm, Aspekt Ratio 3.24

Space Skate 65cm Frontwing
Fläche 1504 cm², Breite 652 mm, Tiefe 275 mm, Aspekt Ratio 4.1

Der Spaceskate wird am Anfang sicher gut sein, kommt dann aber bald an seine Grenzen?
Die anderen beiden sind vermutlich sehr ähnlich.
Zu Apollo und Spaceskate gibt es je ein Video bei gleiten.tv
Zum Infinity 63 hab ich noch nichts gefunden.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 08:22   #2
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Hallo, ich fliege seit einiger Zeit den Apollo 60. Dieser ist angenehm stabil zum üben von Manövern, Fußwechsel im fliegen und 360 klappen sehr gut mit diesem. Er ist auch einen Tick schneller als das SpaceSkate, fährt ein Freund von mir. Den Infinity 65 bin ich auch testweise geflogen, er war schneller, hatte mehr Glide jedoch für Manöverübungen für mich zu unruhig. Daher überlege ich einen Umstieg auf das Phantasm 684. Falls du noch Infos benötigst oder Interesse an einem Lower mit dem Apollo 60 und dem passenden Glaskarbon Heckflügel 43 hast melde dich einfach. VG.
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 20:02   #3
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Danke für deine Empfehlung.

Ich hab hier noch einen weiteren Bericht gefunden falls es jemanden interessiert.

https://kiteandfoil.home.blog/2019/1...s-timecode-57/

Ich denke ich werde mir den Apollo zulegen
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 11:17   #4
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Der Apollo ist bei deinen Gewicht richtig.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3325/page/533/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 21:41   #5
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Also es ist bei mir der Apollo Flügel geworden und ich kann diesen jedem Einsteiger und Fortgeschrittenem empfehlen.
Es hat nur eine Stunde gedauert bis ich mich an den Flügel gewöhnt hatte und dann auch die Schlaufen abmontiert habe.
Der Flügel ist super stabil und berechenbar.
Man kommt sehr einfach und mit wenig Druck auf das Foil. Der Flügel ermöglicht sehr langsames Fahren zum Üben aber auch recht hohe Geschwindigkeiten für die doch große Fläche.
Bei Fusswechseln oder Manövern trägt der Flügel angenehm lang und verzeiht technische Defizite.

Das gesamte Slingshot set hat eigentlich nur den Nachteil dass es recht schwer ist. Dafür sehr robust und günstig. Im Wasser ist das Gewicht dann nicht mehr so relevant für die Zielgruppe.
Wer noch weitere Fragen zum Hoverglide mit Apollo hat kann sich gerne in dem Artikel melden.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Hoverglide Zusammenbau - Infos? Tipps? kitefritz Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.07.2017 03:14
Flysurfer Psycho als Ersatz für Slingshot RPM - Tipps? 5LIM Kitesurfen 16 28.02.2017 14:08
Die ersten eigenen Kites - Tipps? (Slingshot Z sinnvoll?) babette Kitesurfen 13 10.07.2015 21:53
Slingshot Crisis reparieren - Tipps? (2 Schrauben sind ca. 2 mm tief in die Unterseite eingedrückt) maximum Bauen - Reparieren - Basteln 2 24.06.2014 15:13
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.