|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Bin gerade über dieses Video gestolpert https://m.youtube.com/watch?v=qP7WeB...UgYWxwcw%3D%3D und war mehr als verwundert, über das was ich da sah, offensichtlich hat der Soul4 das Licht der Welt entdeckt - ist das schon 3 Jahre her...!???
Farblich find ich mal super. Da bin ich mal gespannt, was da alles optimiert wurde... Geändert von sixty6 (19.08.2026 um 11:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mattenfan
|
Nein, der 3er ist im Sommer 24 erschienen - ich sehe auch nicht wirklich Veränderungen oder Innovationen oder?
SG |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Mir fällt vor allem auf, das er nun konventioneller gebaut zu sein scheint, nicht dieser Materialmix wie ihn FlySurfer sonst immer hatte. Was eigentlich den Preis drücken sollte, aber günstig finde ich den nicht. Kann aber sehr täuschen. Hoffe, es kommen noch technischere Videos/Infos. Nicht dass ich einen kaufen würde (passt einfach nicht in meinen Quiver) aber interessant wäre es schon. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Auf der Hompage ist zu entnehmen, dass die Kappe und die Waage geändert wurden, und das Innenleben. Der kite soll tiefer im WF stehn, vertikaleren Lift entwickeln und besser Drehen. Hört sich schon nach Veränderungen an... |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Spannend, dachte immer das Gegenteil sei der Fall...aber bei Flysurfer&Sixty6 ist alles möglich
Wir werden sehen, bzw mal testen. Immerhin finde ich das Design nicht mehr ganz so oldscool wie beim Sonic 5. Die Farben sind teilweise gewagt, aber sieht doch etwas "frischer" aus. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Sixty, du bist zu spät!
![]() Fahrtwind hat gestern schon einen Faden zum 4er aufgemacht, mit einem aussagekräftigeren Video: https://youtu.be/CALcAihyk7Y?si=yhKVdPxU95-ECei8 https://oaseforum.de/showthread.php?t=189146 Ist aber wohl im Rausch der Gefühle übersehen worden.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ja sorry, hatte extra noch geschaut, ob schon was zum Soul4 geschrieben wurde und war selber erstaunt, dass dies vermeintlich nicht der Fall war, aber vermutlich war die Seite nicht neu geladen oder hatte wiedermal gestockt.
Jedenfalls witzig, dass wir haargenau dieselbe Übrschrift gewählt hatten. Hatte schon versucht meinen Fred zu löschen oder den Titel zu ändern, geht aber offensichtlich nicht. Sorry! Also schlage vor, hier nichts mehr weiter zu schreiben zum Thema Soul4. Geändert von sixty6 (20.08.2026 um 07:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mattenfan
|
Ja, wir werden sehen - die Soul waren immer top!
Geändert von zauberflo (20.08.2026 um 08:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Vielleicht bin ich da zu negativ/skeptisch, aber für mich sieht das nach Gewinnoptimierung aus, einfachere Bauweise. Und neue Farben. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Aber zu Deiner Anmerkung - ich fahre ja seit Jahren fast nur FS Matte, und da kann ich wirklich sagen, dass FS immer nur dann ein neues Modell rausbrachte, wenn die wirklich merklich was verbessert hatten. Andere Hersteller ändern was zugunsten einer Eigenschaft, aber zulasten einer anderen - z.B. Dreheigenschaften zulasten der Leistung. Das war bei FS bislang nie der Fall. Da hatte ich stets eine spürbare Verbesserung in der Gesamtheit aller Eigenschaften. Lediglich das Upgrade von Soul1 zu Soul2 fiel geringer aus, aber auch da gab es ein neues stabileres Material, die geänderten Seitenöffnungen und ein geändertes Innenleben ,it der Folge, dass die Flugeigenschaften etwas straffer waren als beim Soul 1. Alle anderen Wechsel, die ich mitmachte waren stets deutlich spürbare Verbesserrungen. Insofern, ja, ich bin auch immer skeptisch, aber gerade bei FS konnte man sich bislang drauf verlassen, dass sich das Marketingblabla ,relativ gesehn zu anderen Marken, in Grenzen hielt, und dass das, was an Features verkündet wurde auch den gewünschten Effekt erzielte. Aber nun Ende hier, machen wir im anderen Soul4-Fred weiter!
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Ich schreib jetzt trotzdem hier weiter, weil bereits mehr Beiträge vorhanden sind.
Zitat:
Aber egal, wenn jemand einfach Fan von etwas ist, dann ist alles immer mega super toll. Ich respektiere das ![]() Generell bin ich der Meinung, dass alle paar Jahre durchaus ein neues Modell kommen darf, auch wenn jetzt nicht die mega Innovation stattgefunden hat. Die Teamrider und Personen welches den neuen wollen, können sich den kaufen und die alten gibts dann nachgeworfen für Leute denen das Design nicht sooo wichtig ist und froh, sind preiswerte Kites im Abverkauf oder gebraucht zu bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Also wenn ich mir die Entwicklung von V1 zu V2 anschaue, war der V2 eigentlich der identische Shape nur mit anderem Material, man hätte ihn auch V1.1 nennen können
.V3 kam dann mit einem neuen Shape, weniger AR und in der Mitte vom Kite mehr Fläche. Der Kite hat schon ein anderes Fluggefühl als der V2 in identischen Größen, jedoch subjektiv nicht so viel Lowend. Der Kite hätte eigentlich den Namen Soul V2 bekommen können. Den 4er bin ich noch nicht geflogen, laut Webseite sehe ich wenig Veränderungen außer den Farben. Angeblich "noch" mehr Fläche in der Mitte vom Kite, was für mich weniger upwind Performance bedeutet, als die Vorgänger. Achja, es gibt wieder 2 Deflateventile.... hier wird offenbar auch immer mal gewechselt, genau wie mit der neuen Bar. Infinity XX mit ummantelten Tampen, Fusion wieder normaler Tampen, weil der ja viel besser gleitet, Fusion 2 wieder ummantelt weil wohl doch geiler Gleitet?? Offenbar sind wir bei der Entwicklung inzwischen an einen Punkt angelangt, an dem es nicht mehr wirklich viel zu "verbessern" gibt. Sondern die Themen wie AR und Nutzfreundlichkeit im Blickwinkel und des Geschmacks des Betrachters stehen. Soul 4 geht definitiv noch mehr in Richtung "Tube-feeling" und der Sonic 5 ist dagegen der Hochleister. Für mich kein Grund einen neuen zu kaufen- Schade finde ich auch, das es wie beim Sonic auch, keinen 6er und 8er mehr gibt. Die kleinen Größen haben sich wohl nicht so gut verkauft. Ich halte Ausschau nach einen gebrauchten V3 in 8m .
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Naja, dann gibts kein 8er Sonic als Ergänzung nach unten für mich, weil der 7er mir zu klein wäre und 10er zu gross. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Naja, dann gibts kein 8er Sonic als Ergänzung nach unten für mich, weil der 7er mir zu klein wäre und 10er zu gross. **** Mann könnte ja auch den "Flysurfer wünsch dir was" Threat wiederbeleben und dort nachfragen. Vielleicht lässt sich der AH ja dort überreden.... ![]() Schönen Tag noch R. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich muss hinzufügen, dass sich meine Erfahrungen auf folgende Modellewechsel beziehe, die ich selber mitgemacht habe: --> Speed4--> Speed5: für mich ein riesen Schritt nach vorne. --> Psycho3 --> Psycho4: Ebenfalls ein riesen Schritt inkl der neuen Waage, die bis heute in allen Modellen wiederzufinden ist. --> Sonic3 --> Sonic 4: Auch eine großer Zugewinn. Sonic5 bin ich bislang leider noch nicht gefahren, daher kann ich zu dem nicht viel sagen. Aber die, die ihn geflogen sind waren positiv in ihren Äußerungen. Mir gefält der 4er nachwievor sehr gut und mir persönlich wäre es lieber gewesen, den Supersonic als Leistungsbombe neben einem gemäßigteren Normalo-Sonic - eben wie der 4er es war - weiterzuentwickeln. Den Supersonic dann als Highend Volks-Hochleister neben dem VMG für Profis im Racebetrieb. Das wäre für mich stimmiger gewesen. Aber gut, is nur meine Meinung, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Was den Ersatz des 6er und 8ers durch einen 7er betrifft, wäre mir bei den kleinen Größen die 2qm Abstufung lieber gewesen, macht halt Sinn, unten rum kleine Abstände zu haben und nach oben hin größere. Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass man die kleinen Größen merged, wenn zu wenig verkauft werden. Ein Jammer eigentlich, denn gerade die kleinen Matten sind wegen iherer hohen Leistung und ihrer ruhigeren, weniger nervösen Flugeigenschaften ein echter Zugewinn. Bis das bei den Leuten ankommt, dauert lange und muss gegen hartnäckige Klischees bestehen... Perfekt hätte ich die Abstimmung 5, 7, 9, 11, 14, 17, 20 für den normalen Sonic und auch für den Soul gefunden als zentrale Schwergewichte bei den Matten. Wenn ich daran denke, wie geil mein 6er Speed5 bei 25kn abgeht, dann wäre ein 5er für 30kn einfach nur genial auf dem TT - geschweige denn für all die Foiler, die mit so nem 5er große Freuden hätten. Aber gut, glaubt wieder niemand und alle haben Angst vor sowas - da muss erst wieder irgendwein Pro kommen und das unter Beweis stellen. Aber zurück zum Soul4, warten wir mal ab, bis es erste Fahrberichte gibt. Laut Armin, der heute morgen was St Peter Ording gepostet hat, soll er besser drehen. Und das wäre für mich schon ein Update wert gewesen vom 3er. Die Farben sind frisch und lebendig, find ich schonmal schön... Geändert von sixty6 (21.08.2026 um 21:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
... k.A. welche Größe das ist - 7er oder 10er. Tippe auf 7, aber der scheint zu drehen. Der 360° Move ist ziemlich abgefahren. Wenn es nur der 7er wäre, dann muss da ja zumindest ein bischen Wind sein, und deswegen ist es schon etwas krass, dass der kite noch gegen den Wind fliegt, auch wenn klar ist, dass das nur mit Foil geht. Mit Tubes hab ich siowas aber auch noch nicht gesehen...
https://www.instagram.com/reel/DcQ1Q9tguGi/ Btw, gerade mal nachgeschaut, Soul3 war schon im Juli 24 am Start - wie die Zeit vergeht... Geändert von sixty6 (23.08.2026 um 06:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ist der 7er! Aber den Move mit 360 hab ich auch schon mit 6er/8er Soul 3 gesehen. Von daher nix neues.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Btw, entweder hatte ich das bislang übersehen, oder es wurde neu auf der homepage hinzugefügt, was zum 3er geändert wurde: https://flysurfer.com/soul-comparison/ Geändert von sixty6 (24.08.2026 um 07:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Wieder weniger AR als der Vorgänger, daher wird das schon passen mit dem besserem drehen.
Und schau an endlich zurück zu zwei Entlüftungen, ich fand es mit nur einer echt nervig da man die Luft kaum wieder raus bekommt aus dem Teil. Aber ob er sich gut verkauft? Ich sehe gefühlt nur noch Sonic 5 auf dem Wasser... |
|
|
|
|
|
#20 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Ja er drückt das sehr merkwürdig aus, würde aber auch verstehen niedrigere AR. Komischerweise wurde das im Kiteforum aber als höhere AR interpretiert!? Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
SOUL 3:
Aspect Ratio: 4.9 (6–8 m²) / 5.0 (10–12 m²) / 5.8 (15–18 m²) Zellen: 39 (6–12 m²) / 43 (15–18 m²) Wing Span flat: 542 / 626 / 707 / 775 / 933 / 1022 cm Gewicht (inkl. Bridle + Mixer): 1.49 / 1.75 / 2.04 / 2.34 / 2.74 / 3.08 kg SOUL 4: Aspect Ratio: 7m²: 4.7 / 10m²: 4.8 n/ 12m²: 4.8 / 15m²: 5.7 / 18m²: 5.7 zum Vergleich Speed5: Aspect Ratio alle Größen: 6.15 Sonic4: Aspect Ratio 5,8 bis 6,8 Erwähnenswert am Rande - die AR des Sonic4 in 6 und 8 liegt extraploliert unter der des Speed5 AR des Soul4 ist definitiv kleiner geworden. Zudem steht jetzt im Lastenheft des Soul4 plötzlich auch "Freestyle" !!! Wir nähern uns mit dem Soul4 also dem legendären Psycho4! Sehr schön!!! - also doch ein Psycho5!!? Bis sehr gespannt, den zu fliegen im direkten Vergleich mit nem Psycho4! Btw - Geringere AR bedeutet aber nicht zwangsläufig besseres Drehen. Speed5 und Sonic3/4 drehten besser/direkter als ein Soul1/2 trotz erheblich höherer AR. Geändert von sixty6 (25.08.2026 um 09:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Schon beim Sonic4 vs Sonic5 wurde viel über AR gesprochen.
Die grosse Frage welche aber entscheidend ist, ist die AR von einem am Boden ausgelegtem Kite angegeben oder die projezierte AR.?!?! Das sind zwei komplett unterschiedliche Kennzahlen und absolut relevant über welche "AR" man gerade spricht. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Angegeben wird immer nur die AR und die projrzierte Fläche. Die projezierte AR ist wie die projezierte Fläche von der Krümmung des Kites abhängig. Je größer die Krümmung, desto kleiner sind beide und desto enger auch der Turnradius aber desto geringer auch die Leistung.
Schön zu sehen beim Wechsel vom Speed4 zum Speed5. Letzterer hatte eine größere AR aber mehr Krümmung. Im Ergebnis blieb die Leistung gleich, aber die Dreheigenschaften wurden besser. Das meinte ich als ich schrieb, dass niedrigere AR nicht in jedem Fall bessere Dreheigeschaften bedeutet und umgekehrt. Zudem kommt es auch auf andere Details an, z.B. wo die aüßeren Anknüpfpunkte der Z-Ebene an der TE sind usw... |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Klassisches Beispiel; alte C-kites |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da noch mehr rein geht in die Performance. Hysper V2 und V3 unterscheiden sich massiv in der Upwind-Performance. Mit dem V2 kann ich mit TwinTip fast nicht Höhe laufen, mit V3 geht das spielerisch in leichtestem Wind. OBWOHL die AR gleich ist laut Angabe vom Hersteller. Die Krümmung schein auch ähnlich zu sein, aber ist für mich schwer zu erkennen. Der V3 dreht auch genauso gut, eher noch etwas besser/direkter als der V2. Also man kann es nicht nur auf AR reduzieren,soviel ist sicher. V3 ist mittig breiter und wird zu den Tips hin dünner als V2 -> das Ergebnis ist zwar dieselbe AR (weil da geht der Durchschnitt der Breite ein!) es ist aber trotzdem Performanter. Und der Unterschied ist KRASS, keine Nuance. Der V2 ist auch klar als Anfänger Kite gedacht und der V3 als Performance. Finde es ungeschickt von Sky Country, dass sie den V3 nicht als ganz anderen Kite positioniert haben, neuer Name. Denn die beiden sind wie Peak gegen Soul, recht unterschiedlich. Sorry für den Ausflug ![]() - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Was die Krümmung betrifft, so sind die Informationen doch alle vorhanden.
Wir haben die AR, die Fläche und die Projezierte Fläche. Daraus lässt sich auf die Krümmung rückschließen. Große Fläche, niedrige Projezierte Fläche = viel Curve. Gilt für jede Art von AR. Und man kann allgemein sagen, je mehr Curve, desto schlechter die Fahrleistung, und desto besser die Dreheigenschaften. Wie die Curve im Detail aussieht weiß man dadurch natürlich nicht. Aber ich kann mit der Kenntnis des exakten Ķurvenverlaufs auch wenig Mehrwert für den Anwender erkennen. |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Also bei 90% der Kites haben wir eine "runde" Fläche ohne Angabe, ob das projeziert oder ausgelegt ist. AR wird als "hoch"/"niedrig" oder "moderat" angegeben, aber sehr selten als Zahl. Immerhin häufiger als zwei Flächenangaben. Also ich würde sagen wir haben meist nicht genug Info. Zum Glück gibt es meist Frontansichten wo man den Kurvenverlauf einschätzen kann... - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Zitat:
Aber wenn auch nix Neues, bleibt es ein Hingucker und damit Werbe-Schiffchen. ![]() Ansonsten, ohne irgendwas ab dem Soul2 gefahren zu sein, wäre meine Empfehlung es so wie ich mit den Foils zu halten und mich darüber zu freuen, dass es jetzt absehbar mehr günstigere Vorgänger Soul2-3 geben wird. Weil irgendwer wird ja doch wieder updaten, ob der 360er damit besser klappt oder wahrscheinlicher auch nicht.
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|