|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#41 | |
|
Fusswexslverwexsler
|
Zitat:
Wenn du sicherer werden willst, dann geh aufs Wasser bei Bedingungen die dich komplett überfordern. Also völlig überpowert. Dabei musst du selbstverständlich alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Die solltest du mittlerweile auch beherrschen und befolgen. Logisch. Am Anfang wirst du kämpfen müssen. Das bringt nichts ist aber ein Schritt der erforderlich ist. Mit der Zeit wirst du dich entspannen und merken was geht und was nicht. Danach gibst du entweder auf oder du bist besser als vorher. Auf jeden Fall kannst du Können nicht mit noch mehr Materialkaufrausch erreichen. Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
Danke für deinen wirklich guten Beitrag!!
Das was du ansprichst ist genau mein Ziel: Ich will das schwächste Glied in der Systemkette sein. Aber da man leider nicht kreuz und quer testen kann, frage ich euch nach eurer Meinung und euren Erfahrungen und dadurch lerne ich unglaublich viel! Das ist tatsächlich sehr sehr toll, hier am Erfahrungsschatz von anderen teilhaben zu können. Das von dir angesprochene Herausgehen oder Herausfoilen aus der persönlichen Komfortzone mache ich auch. Teilweise geht das hier auch gar nicht anders, weil die Bedingungen so fordernd sind. Mein Lieblingssee ist ca. 1,5 mal 1,5 km groß und hat eigentlich keine Abdeckung von Südwest bis Nord. Allerdings ist er flach und jetzt zu gefühlt 70% voller Kraut. Der zweite See ist kleiner und hat im Westen Abdeckung. Da bildet sich aber zum Glück eine Düse aus Nordwest, die ordentlich Druck hat. Aber an den Rändern der Düse wirbelt der Wind sehr stark und dann ist der Wind eigentlich aus. Ich merke bei mir selbst, dass ich einerseits feinfühliger bei der Steuerung werde aber andererseits bestimmte Sachen im Wing und im Foil anfange wegzu-ignorieren und draufzuhalten. Meistens geht das sogar gut. Was ich wahrscheinlich trotzdem noch benötige ist ein kleinerer Wing mit einer dünneren Fronttube. Es fühlt sich für mich so an, als ob die Kraftentwicklung des Windes exponentiell und nicht linear ist (hatte mich mal schlau gemacht und das ist tatsächlich so: verdoppelt sich die Windgeschwindigkeit, vervierfacht sich die enthaltene Energie). Das bedeutet für mich, dass ich für meine typischen Verhältnisse eine Setup finden muss, dass einerseits klein genug ist, um in straffen Windphasen nicht völlig überpowert zu sein, allerdings in windschwachen Phasen trotzdem noch irgendwie aufs Foil komme. Das es hier die Schwachwindgeeignetestarkwindausrüstung nicht gibt, weiß ich. Gewicht und Skills spielen genauso mit rein. Danke für eure Ratschläge, die mich wirklich weiterbringen!! |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Benutzer
|
Wenn sich das Wingen eingehängt nicht sicherer anfühlt dann passt etwas noch nicht.
Wenn alles passt hängst Du Dich ein und ab dem Moment ist alles ruhig und mühelos. Fühlt sich definitiv sichererer an. Dafür musst Du natürlich ein bisschen optimieren und üben, das sollte klar sein. Oder verstehe ich Dich falsch, was meinst Du? |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Living the good life
|
Wenn du alles an deinem Material optimiert hast könntest du evtl. noch über einen Wohnortwechsel als weitere Optimierung nachdenken
![]() Im Ernst, es gibt einfach Spots die sich zum Wind-/Wassersport nur mäßig eignen und welche die dich wirklich weiter bringen. Ich würde an deiner Stelle häufiger mal von Potsdam an die Ostsee fahren anstatt das Geld in noch ein viertes und ein fünftes Foil etc. zu investieren. Oder du setzt dich gleich mal in einen Flieger an einen vernünftigen Ort mit relativ planbarem Wind. Dieses rumgewurschtel auf irgendeinem 1,5 x1 5 km großen Baggerloch mit rotzböigem Wind ist halt eher was für Leute die entweder schon ein (sehr) hohes Fahrkönnen haben und das daher ausgleichen können oder für Leute die komplett schmerzfrei sind und die Bedingungen einfach akzeptieren und wissen auf was sie sich da einlassen |
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ach ja ganz vergessen, vor dem aufs Wasser gehen das Foil noch unbedingt mit Geschirspülmittel abreiben um es möglichst hydrophil zu machen. Ich duck mich mal weg um den Shitstorm der Ökos zu entgehen,...aber ja aber das machen einige Racer wirklich so, und ja nicht mit fettigen Fingern angreifen das ist pures Gift. Fett ist hydrophob! Geändert von trailfuzzy (01.08.2026 um 17:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
Das ist natürlich so - ebenso auch die kinetische Energie, bei 50km/h scheppert es auch 4mal so viel im Vergleich zu einem Crash bei 25km/h und nicht nur doppelt. Und der Luftwiderstand und der Widerstand des Foils im Wasser wächst auch nicht linear an sondern im Quadrat, deswegen ist eine Steigerung der Geschwindigkeit so aufwendig.
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
|
Mir ist aufgefallen dass sehr oft die besten Fahrer am wenigsten in Foren posten und die weniger guten haben die meisten Postings. Vielleicht mal an dieser Stelle ansetzen und die eingesparte Zeit auf dem Wasser verbringen.
|
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich würde auch gerne mehr Zeit am Wasser verbringen, aber bei unserem Binnenrevier bin ich froh wenn ich 4x im Monat aufs Wasser komme. Richtige Entwicklung ist für mich nur im Urlaub möglich, aber das ist mir egal. Mir machts Spaß, ich lerne trotzdem kontinuierlich dazu und jeder hat so andere Vorstellungen. Mir ist Speed absolut nicht wichtig und ich habe viele Sessions wo ich nicht mal die 30 km/h knacke und mit einem Grinser vom Wasser gehe. Mir persönlich wäre es auch zu blöd meine kostbar generiete Höhe mit einem Speedrun raume zu verschenken, da mache ich lieber einen Downwinder mit möglichst flüssigen harmonisch aneinandergereihten und ab und an radikalen Turns, das gibt mir persönlich viel mehr. Ja aber das ist individuell unterschiedlich und auch der Ansatz immer schneller zu werden ist von mir auch akzeptiert, jeder so wie er es will, es geht ja nur darum eine gute Zeit am Wasser zu haben und Ausgleich für den stressigen Alltag. Da sind individuell unterschiedliche Ansätze vorhanden und für mich alle toleriert. |
|
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Fusswexslverwexsler
|
Zitat:
Mist, jetzt habe ich schon wieder einen Post mehr und bin schon wieder schlechter geworden. Ich glaube langsam ich werd´s nie lernen. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
|
Es ist eigentlich schon alles gesagt aber jetzt will ich meine allgemeine Meinung auch noch zum besten geben. Ich dachte auch lange, dass ich immer das neueste und noch bessere Material brauche um besser zu werden, das ging zwar nicht nach hinten los aber so richtig weiter hat es mich auch nicht gebracht. Aktuell nutze ich genau 2 Foils, ein HA Foil für quasi alles und noch eins bei viel Wind. Und siehe da ich mache schneller Fortschritte in Allem, wie Halse, Wende, Downwind, 360 und wake thief. Ganz nebenbei ist meine Geschwindigkeit mit dem HA Front Wing schneller geworden obwohl ich immer das Gefühl habe, dass das eine lahme Krücke ist.
Somit ist, wie ganz viel im Leben, die Übung die einen Unterschied macht und sich selber herausfordern und nicht nur das Material. |
|
|
|
|
|
#51 |
|
Benutzer
|
@Wassermann:
Welche Spots würdest du an der Ostsee empfehlen? Wäre tatsächlich was für einen Urlaub. Aber Flachwasser und Kraut habe ich auch schon zu Hause... Darum wäre es toll mal ohne sowas zu foilen. |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich weiß übrigens, dass ich ein weniger guter Fahrer bin. Vielleicht hast du noch einen weiteren Tipp, der mich weiterbringt. |
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Benutzer
|
@gagu:
Danke für deinen Beitrag: da möchte ich auch hinkommen! Darum meine Fragen an dich: Wie bist du zu deinen jetzigen Erkenntnissen gekommen? Welche Foils hast du auf dem Weg zu deinem jetzigen Stand benutzt? Was waren Fehlkäufe? Was hat dich wirklich weitergebracht? Welche zwei Foils nutzt du aktuell? Welche Winggrößen hast du im Einsatz? Von deinem jetzigen Erfahrungsschatz kann ich nur profitieren!! |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Benutzer
|
Ich glaube, zu früh schnelles Material bremst Dich dann aus im "Fortschritt". Beobachte ich bei mir selbst auch. Hätte länger die langsamen Anfängerflügel fahren sollen, nun habe ich massive Probleme beim Fußwechsel lernen. Dafür fahre ich bei weniger Wind und schneller. Aber ist das Fortschritt?
Fortschritt ist für mich nicht Geschwindigkeit. Fortschritt ist bei allen Bedingungen sicher und entspannt zu fahren und die Basismanöver sicher zu stehen. Halse, Fußwechsel, vielleicht auch Wende. Dann erst auf Speed gehen. Fortschritt ist schon auch, immer früher ins Fahren zu kommen - aber da muss man unterscheiden, ob es durch Skillz wie Anpumpen klappt oder nur weil Wing und Foil größer/besser sind? Das ist dann kein echter persönlicher Fortschritt sondern Selbsttäuschung. Kein Problem, mache ich auch zum Teil durch besseres Material, aber man muss ehrlich mit sich sein. Ich weiß, dass ich langsam Lerne, bin halt auch kein junger Hüpfer mehr. |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#56 |
|
Benutzer
|
Bringt halt nichts, ohne Wind auf dem Wasser
Will sagen, klar bin ich viel im Forum. Aber halt immer dann wenn mir der Wind nicht reicht. Heute ist eine Ausnahme. Walchensee läuft viel besser als erwartet und ich leide sehr darunter, dass ich daheim geblieben bin.
|
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Angefangen habe ich mit dem Indiana 1100P. Das ist ein perfektes Foil für den Start bis die ersten Halsen klappen, auch erste Pump Versuche gehen gut. Dann bin ich zu SABFOIL gewecheselt: LEVIATHAN 1550 -->Pumpen LEVIATHAN 950-->Leichtwind wingen, hat nur eine komische Stall Eigenschaft, fängt an aus dem Nichts zu steigen und ist nicht besonders schnell Medusa 799 --> Habe ich bei viel Wind benutzt, fährt sich wirklich schön RAZOR 980 --> wollte mehr Glide, hat es auch aber total lahm, würde ich nicht empfehlen SABFOIL 1110 --> toller Glide, wenig Agil und braucht höhere Startgeschwindigkeit als gedacht, schnell wieder verkauft Medusa Pro 769 --> sehr agil und schnell aber Binnensee meißt zu wenig Wind 3-4 mal erst gefahren ![]() Sea Devil 1040 --> ohne Stabi lustig aber steht nur rum, würde ich nicht mehr kaufen Meine 3 aktuellen Dauerkandidaten: RAZOR Pro 975 --> mit kurzer Fuse und kleinem Stabi super Agil, toller Glide und Geschwindigkeit merklich schneller als der 980. Mit dem Foil übe ich meine Manöver und nehme unsere viel zu kleinen Dampferwellen oder die Wellen hinter einem kleinen Motorboot. Nachteile, nicht irre flott und Jumps gehen mit meinem Können nicht gut Balz Pro 909 --> schnelle und agiles Foil, Jumps gehen gut, wenn der Wind weniger wird kommt man noch lange aufs Foil. Mit dem versuche ich meinen Speed zu verbessern und habe einfach Spaß auf dem Wasser. Nachteile gegenüber dem 975, man kommt bei wenig Wind nicht so früh raus, Glide ist merklich weniger, muss man mit mehr Speed die Manöver fahren. Indinana Condor XL --> pumpen üben.... Aktuell habe ich noch den BB Razor 1077 zum testen ob Lowend noch mehr rauszuholen ist und am See die Downwinder besser gehen. Aber da kann ich noch nix berichten. Probiere ich heute vielleicht man hinterm Boot... Ich hoffe das hilft |
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
Benutzer
|
Krasse Foil-Historie. 👍🤘
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Benutzer
|
@gagu:
Dann war dein Weg zu den zwei oder drei Foils aber auch mit viel Rumprobiererei versehen... das tröstet mich jetzt etwas. Ich bin momentan bei 5 Duotone Foils. Zwei LA Foils mit 2400 und 1500qcm und drei HA Foils mit 900, 1100 und 1350qcm. Das unnützeste Foil war das 1500er. Alle anderen nutze ich je nach Windverhältnissen regelmäßig. Wobei die Tendenz zu 900er bei viel bis mäßig viel Wind, 1350er bei wenig Wind und 2400er bei sehr wenig Wind geht. Aber wir gleiten vom Speed ab: was hat dich schnell gemacht? |
|
|
|
|
|
#61 |
|
Benutzer
|
Geht da nicht zwingend um rumprobieren sondern auch um Weiterentwicklung - sowohl die eigenen Skills als auch die Foils werden besser. Zudem kommt man vllt drauf das man mehr glide (975) oder agilität (909) will.
Bin witzigerweise auch bei diesen beiden Foils gelandet nun. Plus 825 razor pro Thema Speed: Würde erstmal mit dem 900er Glide üben wie beschrieben. Vollgas dicht, hoch fliegen und leichter Downwindkurs. Da geht mehr. Wenns gut wind hat jede Session 3-4 Speedruns und gut. Nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#62 | |
|
KAUPER XT
|
Zitat:
Wenn wir nur rein über das Material reden, hängt der Speed von der Flächenbelastung auf dem Foil ab. Je höher diese ist, desto höher wird auch Dein Speed sein. Nicht umsonst fährt beim Racing niemand größer als 550 cm2. Der Name Valentin Bontus wurde hier ja schon genannt. Früher, oder später würden selbst solch schwere Fahrer sicher auch gerne über eine Gewichtsweste nachdenken wollen, was das Regelwerk hoffentlich weiter untersagen wird. Mit Deinen 86 kg solltest Du schon recht flink werden können. Der eigentliche Schlüssel liegt jedoch nur in der Fahrtechnik. Mit meinen 75 kg gehöre ich genau deswegen meistens zu den Schnelleren am Spot. Ich fahre allerdings auch keine HA-Foils. Mehr Speed kommt automatisch mit besserer Fahrtechnik. Viel Spaß beim Trainieren. ![]() ![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- www.kauper-xt.com |
|
|
|
|
|
|
#63 |
|
Fusswexslverwexsler
|
Auf die Empfehlung von ccc (vielen Dank dafür) habe ich mir die Videos von Lachie White angesehen.
Hier das Video zur grundsätzlichen Haltung: https://www.youtube.com/watch?v=M2VJlWRA3ZQ Kurze Zusammenfassung: Die Kaftübertragung vom Wing zum Foil geht durch den Körper im Unterschied zur Motte (Moth Hydrofoil Sailboat) bei der eine automatische Kraftübertragung durch den Mast erfolgt. Unser Körper wird dadurch zum "Shock Absorber" und der hat eine ziemlich große dämpfende Wirkung. Eine Kette die beginnend bei den Händen über die Ellbogen, die Schultern, die Wirbelsäule, die Hüfte, die Knie, die Knöchel, die Kraft übertragen muss und nicht abfedern darf. Deshalb ist eine möglichst aufrechte Haltung bei der der Kopf, wie von einem Faden nach oben gezogen wird und bei der man über die ganze Kette nur minimale Bewegungen zulassen darf entscheidend. Minimierung der absorbierenden Wirkung. Wenn man eine "theoretische" Maximalgeschwindigkeit von 33 knots. annimmt, verliert man bei jedem Kettenglied das die Kraft dämpft vielleicht 2 knots, sodass man in der Summe dann nur "27 knots" (schön wär`s) erreicht. (Ich selbst habe gerade mal selbst 34 km für 2 Sek geschafft und bin weit von "Speed" entfernt, finde das Thema aber schon interessant) Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Benutzer
|
Ein Trapez entscheidet gar nichts. Das Können des Fahrers entscheidet das Meiste.
|
|
|
|
|
|
#66 | |
|
Fusswexslverwexsler
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#67 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Beim Windsurfen hat das damals auch sehr lange gedauert, die ersten wären Brust wenn nicht Halstrapeze.
|
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Benutzer
|
Welche maximale Geschwindigkeit erreichst du mit dem tief sitzenden Trapez beim wingen?
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Benutzer
|
War gestern bei ganz gutem Wind draußen.
So bis 15 Knoten bekomme ich den Wind mittlerweile ausgequetscht. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man mit leichtem Wechsel zwischen etwas abfallen und etwas höher laufen, die Geschwindigkeit nicht mehr steigern kann. Das versuche ich jetzt immer weiter zu steigern. Heute das komplette Gegenteil... schön bei Schwachwind das 2400er Bügelbrett ausgepackt. Herrliches cruisen... |
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Fusswexslverwexsler
|
Zitat:
Ich fahre selbst nicht mit einem Trapez, aber wenn würde ich mich nach ihm richten. Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
|
#71 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#72 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#74 | |
|
Fusswexslverwexsler
|
Zitat:
Das eine ist der „Big Wing, Small Foil Club“, eben die Speeder und die anderen der „Small Wing, Big Foil Club“, diejenigen die lieber Wellen abreiten usw. Die Speeder fahren ihr Trapez wahrscheinlich hoch weil sonst ihr Wing im Wasser eintaucht und es macht ja auch keinen Sinn, einen Mast mit über 1 m zu fahren wenn man dann den Vorteil mit einem Sitztrapez verschenkt. Du selbst fährst ja kleines Foil und kleinen Wing, da ist es egal wenn du ein Sitztrapez fährst, genauso wie bei vielen anderen, die nicht speziell speeden wollen. Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
|
#75 |
|
Benutzer
|
Ja. Sitzgurt hätte den Nachteil, den Wing und/oder das Foil nicht mehr hoch fliegen zu können.
Was anderes noch, weiter oben schreibt wer, für top speed bräuchte man kleine Wings. Kleine Frontwings ja, kleine Segel eher NEIN. Es geht ums Finden des sweet spots zwischen mini Frontwings, großer Segelfläche und natürlich optimalen Handling. Regatta-Segler reffen auch erst, wenn sie reffen müssen... Geändert von ccc (09.08.2026 um 21:02 Uhr) Grund: Korrektur. |
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber denke, Speedrekorde werden nicht mit so großen Wings gefahren werden, werden sie beim Windsurfen und beim Kiten ja auch nicht. Ja schon mit GRÖSSEREN als wird fahren würden bei dem Wind aber nicht so groß, dass das Trapez da stören würde. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#78 |
|
Benutzer
|
Langsam wirds!!
Donnerstag bin ich bei teilweisen Sahnebedingungen (keine Wellen, sehr kräftige, langandauernde Böen und Sonne im Herzen) mit dem 1100er knapp an die 42 kmh rangekommen. Für mehr haben tatsächlich die Titaneier gefehlt. Aber fürs Trapez ist mir das alles noch zu heikel. Und da ich ziemlich weit abfallen musste, hatte ich sehr wenig seitliche Lage und dann sind kurze Touchdowns mit dem Sabfoil Torpedo kein Problem. Hab an dem Tag auch ein KT Super K2 104l mit meinem 1100er getestet und auch auf Anhieb die 40 kmh geschrammt. Mit diesem Board sind Touchdowns harmlos. Das ist geil! Aber stabiler beim Dümpeln ist für mich das Sabfoil Torpedo 110 Liter. Da scheint es aber sehr verschiedene persönliche Empfindungen zu geben. |
|
|
|
|
|
#79 |
|
Benutzer
|
.. und der Rest ist im Kopf. Bin eher nicht so super schnell, mein Problem ist die Wegstrecke (also das Ufer kommt immer zu schnell zu nah). Aber - wenn du bis 50 kmh schon Angst bekommst liegt es am Foil. "Gute Foils" hängen dich hinten auf - also am Stabi (=Höhenruder) - vorne muss es einfach laufen, ohne schlimme Druckpunktwanderung. Je schneller man wird, umso stabiler wird die Geschicht (also bis zu meinen 48kmh... Ufer... etc). Soll heißen: Wenn Marketingintensive Industrie Foils dann sowas wie fone escape. Die Winglets stablisieren irgendwie die Sache (gibt ein Video vom duotone Entwickler dazu, bei dem er meine Foils immer wieder hochhebt
) Durch die Winglets geht das halt zum speeden richtig gut aber nicht sehr curvy, systembedingt. Was oben die zieht, ist auch wichtig, ABER bei weitem nicht so wie die Bremse im Wasser. Ist halt viel dicker die Suppe unten als Luft oben - dort sollte es sich relativ freundlich verhalten und keine zicken bei Böen machen. Es gibt auch wirklich gute deutsch/italienische Hersteller mit freiem Blick durchs Tuch. Wie dick die Fronttube ist, ist mal Nebenssache. Wie der Wing bei sich bei Böen und Speedverhält verhält ist viel wichtiger.
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
Benutzer
|
Danke für deine ausführliche Nachricht!!
Ja, das Winglets das Ganze sehr stabil machen, habe ich auch schon gelesen! Der Wing war eigentlich das unauffälligste. Ich hatte einen 5er Kauper Tyron Pro und der lief sehr angenehm, minimale Bewegungen, aber nix, was mir unangenehm war. Die Höhenkontrolle wird bei mir zum Teil etwas tricky. Das kann an der Übung liegen und sicher an der von dir angesprochenen Stabilität des Foils, da einem das Gefühl geben kann, als fahre man auf Schienen. Bin am Überlegen, mir dafür eine längere Fuse zu holen, aber dann geht Beweglichkeit und Pumpbarkeit verloren. Erst mal gucken, wann es wieder solche Sahnebedingungen gibt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|