oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 04.06.2026, 15:10   #1
warnemünder
ostseesurfers

Standard Setup optimieren: Welcher Stabi für kleine, enge Turns?

Moin zusammen,

ich fahre aktuell folgendes Sabfoil Setup:

• Mast 91cm / 71cm
• Front Wing W699
• Stabi S399

Grundsätzlich bin ich mit dem Setup zufrieden, suche aber noch etwas mehr Agilität, insbesondere für kleine, enge Turns. Mein Eindruck ist, dass der nächste sinnvolle Schritt eher über einen anderen bzw. kleineren Stabi gehen könnte?

Hat jemand von euch genau in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt? Beispielsweise mit dem Wechsel vom S399 auf einen S370 oder S325 oder anderen passenden Stabis?

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

• Wie stark verändert sich die Wendigkeit tatsächlich?
• Werden die Turns spürbar enger?
• Wie wirkt sich das auf Kontrolle und Geschwindigkeit aus?

Vielen Dank
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2026, 09:04   #2
777hippo777
Benutzer

Standard Stabis

Bei mir im Gebrauch sind 380/375/355, allerdings in Verbindung mit Medusa Pro/Balz Pro. Der 380er hat etwas mehr Führung, vermutlich durch die Winglets, aber bestimmt nicht weltbewegend, ich hatte mir durch die Verkleinerung der Stabis grössere Veränderungen im Fahrverhalten erwartet und werde deshalb wohl noch kleiner gehen ... Viel deutlicher hat sich bei mir der Wechsel der Frontflügel ausgewirkt der 699 hat schön eng gedreht, aber der Drag war mir zu viel. Da laufen die neueren Flügel deutlich freier, ohne dass ich einen Verlust der Drehfreude bemerkt habe, gerade der Balz Pro 707 geht auch mit ordentlich Druck extrem gut in enge Turns.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2026, 12:07   #3
kite or die
Benutzer

Standard

fahre kein sabfoil, aber:

wenn das die cm2 zahlen sind bei den stabinamen wird der effekt begrenzt bleiben.

eine kürzer fuselage könnte den unterschied machen...
bin irgendwann von 60 auf 50 cm runter. da hat dann der backwing plötzlich gesungen.

stabi von 250 cm2 MA auf 140 cm HA runter gewechselt. dann war es wieder still und blieb dennoch gut fahrbahr.
weniger laufwiderstand, ist das einzige, was ich dadurch gespürt habe.
kleine radien macht mehr die fuselage, nach meinem dafürhalten.

ne´kreditkarte als backwing war allerdings auch ganz interessant !
kite or die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2026, 12:21   #4
777hippo777
Benutzer

Standard

Ist bei Sabfoil nicht die Fläche sondern die Spannweite, aber der Effekt ist trotzdem begrenzt
Alt 05.06.2026, 14:13   #5
warnemünder
ostseesurfers

Standard

Besten Dank für eure Infos.

Mir ist durchaus bewusst, dass es inzwischen vermutlich modernere und vielleicht auch bessere Frontwings gibt. Allerdings fahre ich noch das alte Sabfoil System und werde dabei auch bleiben. Je nach Revier nutze ich vier verschiedene Masten (60.70,80,90), dazu kommen zwei Carbon Fuselagen. Das komplette Setup auf das Krakensystem umzubauen und zusätzlich neue Wings anzuschaffen, wäre mir aktuell einfach zu viel Investition.

Zumal mein bestehendes Setup grundsätzlich sehr gut funktioniert und ich damit für praktisch alle Bedingungen ausgerüstet bin.

Die Hinweise zum Einfluss von Fuselage und Stabi finde ich auf jeden Fall interessant. Die Idee mit der “Kreditkarte” als Backwing ist mir tatsächlich auch schon durch den Kopf gegangen. Bevor ich Geld für einen anderen Stabi ausgebe, werde ich vermutlich erst einmal in diese Richtung experimentieren und schauen, wie sich das Fahrverhalten verändert.

Wenn ich so darüber nachdenke: Ich bin davor rund zwei Jahre das Monofoil T1 gefahren. Das war damals schon extrem frei und drehfreudig unterwegs. Vielleicht sollte ich gedanklich wieder etwas mehr in diese Richtung gehen, statt zwangsläufig nach einem anderen Wing zu suchen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Alt 05.06.2026, 14:54   #6
Tommyy
Benutzer

Standard

Ich bin den 699 mit dem 370er Stabi gefahren und fand das schon sehr drehfreudig. Bei der HS Fuselage ist der Abstand vom Mast zu Frontflügel reduziert. Das steigert auch die Wendigkeit. Man brauch allerdings auch lange Masttracks im Board weil alles weiter nach vorne muß. Wenn man schon auf Anschlag ist, sollte man das beachten.

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2026, 06:58   #7
damien
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Besten Dank für eure Infos.
Mir ist durchaus bewusst, dass es inzwischen vermutlich modernere und vielleicht auch bessere Frontwings gibt. Allerdings fahre ich noch das alte Sabfoil System und werde dabei auch bleiben. Je nach Revier nutze ich vier verschiedene Masten (60.70,80,90), dazu kommen zwei Carbon Fuselagen. Das komplette Setup auf das Krakensystem umzubauen und zusätzlich neue Wings anzuschaffen, wäre mir aktuell einfach zu viel Investition.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
..du musst unbedingt mal bei Gelegenheit den w707 oder so wie ich den w808 probieren !
das sind welten zum w699..machen einen riesen Spaß weil viel mehr Gleit..hatte das Gefühl das foil fährt von alleine da reicht paar mal anpumpen brauchst gar nicht viel Kitezug..
Stabi fahr ich noch den 395 reverse..(Baugleich 399). Probiere jetzt demnächst mal den 375 der eigentlich auch empfohlen wird..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2026, 10:14   #8
warnemünder
ostseesurfers

Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
..du musst unbedingt mal bei Gelegenheit den w707 oder so wie ich den w808 probieren !
das sind welten zum w699..machen einen riesen Spaß weil viel mehr Gleit..hatte das Gefühl das foil fährt von alleine da reicht paar mal anpumpen brauchst gar nicht viel Kitezug..
Stabi fahr ich noch den 395 reverse..(Baugleich 399). Probiere jetzt demnächst mal den 375 der eigentlich auch empfohlen wird..
Das hört sich auch interessant an habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, weil Sabfoil kaum noch neue Flügel für die alte Fuselage hatte. Aber so wie ich das sehe, gibt es ja jetzt wieder einige die darauf passen.
Alt 08.06.2026, 11:33   #9
777hippo777
Benutzer

Standard

Du brauchst nur diese Adapterscheiben M6/M8, dann passen die genannten Frontflügel problemlos auf die alte Fuselage.
Alt 08.06.2026, 13:09   #10
Tommyy
Benutzer

Standard

Der 699 hat doch auch 8mm.

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2026, 13:30   #11
777hippo777
Benutzer

Standard

Stimmt.
Alt 11.06.2026, 07:43   #12
AndyW
Benutzer

Standard

Servus zusammen,

benutze ebenfalls das "alte" SAB-System, alt aber bewährt .

Probier den S325/155cm², der hat noch mehr Agilität und das Gesamtsystem wird dadurch looser.
Fahre den Stabi seit Jahren in Kombination mit FS710-Carbon-Fuselage und folgenden Flügeln: Leichtwind W790/1550cm², Mittelwind W679/990cm², Mittel- bis Starkwind W769 Medusa Pro/700cm².
Überwiegender Einsatzbereich ist Free-Style in extrem böigen bayerischen Weiherbedingungen, Geschwindigkeit ist für mich nicht relevant.
In den Bedingungen hat durchgleiten für mich die höchste Priorität.

Aus meiner Sicht ist das Krakensystem ein Schuß in den Ofen..., ein zweifelhafter Konstruktionsverstand steckt da dahinter.
Wer das bei SAB auf den Weg gebracht hat und die Begründung dafür würd ich auch gerne kennen lernen...

Salve

Andy
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2026, 14:53   #13
kite or die
Benutzer

Standard

am WE mit dem einen foilopa bei uns geredet.
Der hat seine fuselage gerade auch verkürzt !
Am anfang hat er ein bisschen damit gehadert, und wollte zurück, aber dann hat er sich eines bessren besonnen und freut sich nun an der gewonnen agilität.
und nimmt den erhöhten aufmerksamkeitsbedarf dafür gerne in kauf.
engere turns, bzw. auf der stelle wenden macht halt spass.

spaßgewinn, reziprok zur länge.
33cm ist auch wirklich kurz.
er hat nix an den flügeln geändert. nur die länge der fuselage...
kite or die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2026, 08:46   #14
warnemünder
ostseesurfers

Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen

Probier den S325/155cm², der hat noch mehr Agilität und das Gesamtsystem wird dadurch looser.
325 konnte ich gestern das erste Mal testen. Der Unterschied zu 399 ist deutlich spürbar. Auch die Geschwindigkeit erhöht sich etwas. Leider war nur Leichtwind Test mit W769 & UFO 8 und später 11 möglich. Fazit: der Kauf hat sich gelohnt. Ich bin auf die kommenden Tage gespannt...

Antwort