oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 08:59   #1
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard 22.-25. September wohin zum SUP lernen?

Hey,

ich würde gerne mit meiner freundin für ca. 3 tage irgendwo hin und SUP lernen.

wir sind beide recht sportlich (sie - windsurfen, ich- wakeboarden, kitesurfen) also sollten wir es recht schnell lernen können.

ich stell mir einen einführungskurs so ca. 2-3 stunden vor und anschließend möchte ich dann mit ihr ca. 3 tage weiter in eigenregie üben...

nun stellt sich die frage wohin am besten.. wir wohnen in würzburg, da gäbe es halt die seen in bayern oder bodensee, wobei man in 4 tagen auch fast mal nach italien fahren könnte.. wenns wärmer wäre, wäre es natürlich schöner...
oder doch vielleicht in deutschland bleiben und wenns wetter nicht mitspielt halt im dicken neo aufs board..


habt ihr tolle tipps? sollte auch nicht soooo teuer sein wenns geht..
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 11:51   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich finde einen Kurs bei SUP total überflüssig, vor allem wenn man Boardsport-Erfahrung hat.
Ich habe auch Windsurf/Kitesurf/Wellenreit-Hintergrund, hab mir ein Brett gekauft, draufgestellt, losgepaddelt. Was Sinn macht, ist vorher im Netz sich ein bisschen Infos zu Paddellänge, Griffbreite, Paddeltechnik und Körperhaltung anzuschauen. Dazu gibt es mannigfaltige Beiträge und Videos.
Mein Frau (ohne irgendeinen Wassersporthintergrund und kein Sport-Freak) hat sich im Urlaub auch draufgestellt und ist losgepaddelt und hatte viel Spaß.
Und unser Brett ist noch nicht mal das anfängerfreundlichste, wie ich gemerkt habe.
Ich würde mit die Boards einfach ausleihen und loslegen. Wenn es ums Wetter geht, wahrscheinlich eher im Süden, ansonsten klingt das mit den Seen ganz gut.
Oder mal in den Norden: SPO, Sylt, Ostsee (z.B. Pelzerhaken).
Oder Hamburg: dann könnt ihr einen Städtetrip, Nachtleben und SUP verbinden.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:07   #3
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

hi dirk,

danke für die infos!

also im moment siehs echt nach italien aus...

comer see oder garda see z.b. nee nen richtigen kurs mein ich auch nicht, einfach ne 1-2 stündige einführung. kostet am bodensee z.b. 29€ inkl. material.. und dann selber loslegen...

beim kiten würde mich kälte etc. garnicht so stören, aber SUP ist glaub ich bei warmem wetter und sonnenschein erst richtig schön.

hat jemand tipps wo man am besten boards etc. in norditalien leihen kann und wo es schön ist zum SUPen?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 14:00   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Klar, bei gutem Wetter ist das schon sehr viel schöner. Einen Reiz beim SUP macht der landschaftliche Eindruck aus, den man bewußter wahrnimmt, weil man mehr Zeit hat und alles sehr viel langsamer geht als z.B. beim Kiten. Sehr cool finde ich z.B. auch die Wasseroptik, weil man von oben drauf guckt und man in der Regel bei sehr viel glatterer Wasseroberfläche paddelt.

Es wird einem im Neo aber auch ganz schön warm. Man paddelt die ganze Zeit, meistens bei wenig bis kein Wind und man fällt selten rein. Ich hatte es schon häufig, dass ich reinspringen mußte weil mir zu warm wurde.
Ich habe auch meistens einen dünneren Neo (wenn Neo von der Wassertemperatur her grundsätzlich angesagt ist) an, als beim Kiten.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin Anfang September zum Kiten? (anfängertauglich) matze123 Reisen und Spots 3 31.08.2011 16:48
Kiten im September, wohin? (anfängertauglich) cobe Reisen und Spots 10 22.06.2011 12:50
Spot zum Kiten lernen anfang September ? McOlf Reisen und Spots 9 28.06.2010 13:19
Wohin in Griechenland Mitte September bis Mitte Oktober ? samystylez Reisen und Spots 2 19.06.2010 14:03
Wohin in Ägypten im September Urlaubskiter Reisen und Spots 7 28.05.2007 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.