oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 16:03   #1
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard SUP in Würzburg auf dem Main?

Hey,

wohne seit dem winter in würzburg und habe mir jetzt schon öfter überlegt, dass es ziemlich cool wäre auf dem main im bereich der Innenstadt bzw. sanderrau zu SUPen (sagt man das so?).

dort sind auch immer ziemlich viele kanu, kajak, ruderer usw. unterwegs, allerdings auch größere schiffchen

denke ich könnte das recht schnell erlernen (kann recht gut wakeboarden und kiten und zumindest im stehen wellenreiten).

kann ich mir rein theoretisch so ein SUP-Board und Paddel kaufen und dann die zwei strassenecken runter zum main und lospaddeln? oder darf man das nicht so einfach bzw. gibt es irgendwelche restiktionen?

habe leider noch keine anderen leute gesehen auf SUPBoards, sonst hätte ich die mal gefragt...

danke schon einmal!

robb
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:41   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Sehr gute Idee! Ich mache das seit zwei Monaten in Frankfurt quasi im Zentrum auf dem Main, da ich nur 100m vom Fluss entfernt wohne. Ist für mich Ersatz für Fitness-Studio und Jogging. Hier gibt es keine Restriktionen.
Wenn die Schiffe vorbeifahren, muß man sich halt mal hinsetzen, bis das Wasser wieder glatt ist. Durch die Uferbefestigung werden die Wellen wieder zurück reflektiert (im Gegenwinkel) und dann wobbelt die Wasseroberfläche ganz schön. Am Meer kann man das irgendwie besser handeln.

Ich würde mir für die ersten Versuche vielleicht einen See suchen, der ruhig ist (und wo das Wasser sauber ist. Bisher habe ich es vermieden, in den Main zu fallen).

SUP auf Flachwasser gibt zwar nicht den Thrill vom Kiten oder Wellenreiten, aber wenn man mit dem Anspruch des Fitness-Trainings und ein bißchen Spass haben in der Stadt, daran geht, ist es total befriedigend.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:51   #3
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
SUP auf Flachwasser gibt zwar nicht den Thrill vom Kiten oder Wellenreiten, aber wenn man mit dem Anspruch des Fitness-Trainings und ein bißchen Spass haben in der Stadt, daran geht, ist es total befriedigend.
ja genau darum geht es mir ja auch! ich bin sowieso 3-4 tage die woche nach der arbeit oder am wochenende auf der wakeboard anlage und hab genug nervenkitzel

möchte halt wie heute abend z.b. einfach um 18 nach der arbeit heim, mein board schnappen und 200m weiter am fluss aufs wasser und die seele baumeln lasssen...

dort bei uns ist das ufer komplett grün und allgemein super schön...

vielleicht erkundige ich mich mal bei den örtlichen rudervereinen wie das aussieht.

ja und die ersten versuche werd ich dann auf jeden fall auf nem see machen...

bliebe die frage nach nem board für nen fluss, also nix für wellen etc. und am besten auch möglichst klein um das teil auch halbwegs angenehm transportieren zu können.

was gibt es da für gute und günstige modelle? gibts die auch gebraucht irgendwo?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:05   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich habe ein Naish Nalu 10.6, also ein Longboard-Style Board, da ich auch auf dem Meer paddele und auch damit wellenreiten (dazu ist es noch nicht gekommen) möchte (bei einem Gewicht von 75 kg).

Ich merke, dass nur für Flachwasser eine Nummer größer auch nicht schlecht gewesen wäre.

Bin aber soweit, dass ich mit einem reinen Flachwasser-Brett,das mehr Speed bringt, liebäugele. Nur sind die zwischen 12.6 und 14 Fuß lang.

Also, mit einem Longboard-Style Allround Board um die 11 Fuß kann man alles machen und viel Spaß haben. (Naish Nalu, Fanatic Fly, Starboard Blend)
Wenn man dann mehr Geschwindigkeit und Richtungstabilität (d.h. man muß nicht so häufig die Paddelseite wechseln) haben will, geht es nur mit längeren und z.T. schmaleren Boards.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:28   #5
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

75 kg hab ich auch...

da ich es nur für den fluss brauche (könnte so nen riesen teil auch garnicht großartig transportieren) würde ich dann wohl eher ne nummer größer brauchen als du, richtig?

was wiegt denn so nen teil? sieht doch bestimmt lustig aus, wenn du damit unter dem arm durch die stadt stiefelst


bleibt noch die frage wo man sowas herbekommt.. wie wird denn sowas verschickt? gebraucht ist sicher auch nicht so einfach...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:36   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
vielleicht erkundige ich mich mal bei den örtlichen rudervereinen wie das aussieht.
?
Würde mich bei negativer Auskunft von denen aber auch nicht irritieren lassen. Bei mir sind auch zwei Ruderclubs am Ufer und da schauen auch immer einige ein bisschen verkrampft und verständnislos, wenn sie mich sehen.

Rudern ist halt oft so ein leistungssport-orientiertes Ding, Vereinsmeierei ist auch nicht unwichtig und das beißt sich so ein bißchen mit dem, wie SUP darherkommt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 19:02   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
75 kg hab ich auch...

da ich es nur für den fluss brauche (könnte so nen riesen teil auch garnicht großartig transportieren) würde ich dann wohl eher ne nummer größer brauchen als du, richtig?

was wiegt denn so nen teil? sieht doch bestimmt lustig aus, wenn du damit unter dem arm durch die stadt stiefelst


bleibt noch die frage wo man sowas herbekommt.. wie wird denn sowas verschickt? gebraucht ist sicher auch nicht so einfach...

Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich bei Naish das Nalu 11.4 empfehlen, die anderen Marken kenne ich nicht, die werden aber in der Größe und Volumen (um die 180 Liter) alle recht ähnlich sein.

Die Boards sind nicht so schwer, zumindest nicht in der hochwertigen Ausstattung (Wood Sandwich). Meins wiegt so zwischen 9 und 10 kg. Ich finde die Teile trotz der vollmundigen Beschreibung durch die Hersteller recht empfindlich, man muß schon ordentlich damit umgehen, also ein bisschen wie bei einem normalen Wellenreiter. Die Sandwich-Konstruktionen sind von der Haltbarkeit auf keinen Fall mit Windsurf-Boards zu vergleichen.

Durch die Griffmulde im Deck lassen die sich gut tragen, ich bin aber auch froh, dass ich nicht weiter weg vom Wasser wohne. Ich mach das immer so, dass ich eine Shorts mit großen Seitentaschen anhabe, in die dann die Flip Flops reinkommen, wenn es aufs Wasser geht.

Es gibt noch keinen so großen Gebrauchtmarkt. Hier auf Oase oder bei Ebay manchmal, aber meistens mit Selbstabholung. Die Preise sind dann auch ein bisschen unrealistisch, so 1000 Euro für wenig gebraucht -> dafür bekommt man es auch im Shop neu. Wie beim Kiten gilt, von den Listenpreisen nicht irritieren lassen. Ansonsten bei Shops anfragen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:50   #8
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

danke ersteinmal für eine ausführungen...

geldtechnisch ist so nen sup ja echt mal ne ansage. da ich mir grad gestern erst nen neuen wakeboard kaufen musste wird es mit sup dieses jahr glaub ich nichts mehr bei mir. aber ich werde mich dann im winter nochmal mit dem thema auseinandersetzen und dann hoffentlich im frühjahr starten können.

dann könnte ich endlich mal diesen blöden fluss sinnvoll nutzen der da vor meiner tür entlangfließt
muss sonts immer 70km zum see zum wakeboarden und 5000km nach teneriffa zum kiten
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:20   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ja, die Preise sind schon ordentlich, vor allem wenn man die mit Windsurf-Boards vergleicht, die bei ähnlichen Gewichten deutlich haltbarer sind.

Auf der anderen Seite steckt in meiner Kite-Ausrüstung auch der eine oder andere Euro drin und mein SUP-Board habe ich dieses Jahr schon deutlich mehr als meinen Kite-Stuff genutzt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 19:39   #10
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Wie ist denn das Paddeln auf einem Fluß ?
Ich stellte mir das gegen die Strömung doch recht anstrengend vor.
Ich habe schon manchmal Schwierigkeiten bei Gegenwind.
Ich benutze allerdings auch mein Starboard Go 139.(Windsurfboard)


Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Würde mich bei negativer Auskunft von denen aber auch nicht irritieren lassen. Bei mir sind auch zwei Ruderclubs am Ufer und da schauen auch immer einige ein bisschen verkrampft und verständnislos, wenn sie mich sehen.
So geht es mir auch gerade. Ich werde auch am See argwöhnisch beobachtet.

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Rudern ist halt oft so ein leistungssport-orientiertes Ding, Vereinsmeierei ist auch nicht unwichtig und das beißt sich so ein bißchen mit dem, wie SUP darherkommt.
...sehe ich genauso.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 19:50   #11
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Der Main hat in Frankfurt wenig Strömung, das geht echt gut. Ich paddel auch auf der Elbe in Hamburg, das ist je nach Gezeitenstand schon deutlich heftiger bis spaßlos (in eine Richtung). Gegenwind ist echt mies.
Mit der Strömung plus Rückenwind ist dann wieder super.

Ich finde, das macht es auch schwierig mit den Wellen am Meer bei uns. Wellen sind nur da, wenn es windig ist. Dann ist es wesentlich einfacher, klassisch auf dem Bauch rauszupaddeln.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 13:06   #12
hatchet84
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 21
Standard

man darf und kann überall SUP fahren ich mach das seit 2 Jahren auf dem Main von Dettelbach bis Ochsenfurt auch schon Würzburg gewesen..

Also auf dem Main weil du bestimmt längere Strecken fährst und Fitness machen möchtest auf jeden fall eins wo ordentlich gleitet kenn jetzt dein Gewicht nicht

ich hab 3 Bretter hab mit einem Naish 12er Glide angefangen

kann dir Starboard, Naish, Coreban empfehlen also an die kommt man leicht in Deutschland

was noch interessant ist das 12,6er Mistral Inflatable SUP also aufblasbar fährt sich so schnell wie mein 12er Glide also super für Touren und Fitness sehr kippstabil und man kanns halt einpacken

aber lieber etwas mehr ausgeben weil die billigen einfach zuviel wiegen und das nervt mit der Zeit

gruß markus
hatchet84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP & Beachsports Festival Fehmarn - 22. bis 24. Juli 2011 newsgast Wellenreiten und SUP 1 03.07.2011 12:05
Longboard vs SUP?! Skarry Wellenreiten und SUP 1 09.06.2011 06:02
Jever SUP World Cup Hamburg - vom 27. bis 29. August 2010 oase-news Wellenreiten und SUP 7 27.08.2010 14:11
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10
welches Naish SUP für Anfänger ? sven xways Wellenreiten und SUP 5 20.12.2009 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.