oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 22:19   #41
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Eezycut

Gutes Messer https://www.youtube.com/watch?v=edQdttqfPIg
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:53   #42
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
Obwohl es kaum Statistiken gibt, bin ich sicher, daß bei der Gesamtanzahl Sportler Biken, Kiten, Paragliden, Wingsuit die prozentuale Häufigkeit schwerster Verletzungen der genannten Reihenfolge entspricht mit krassen Abstand zum Massensport Fahrrad oder Verkehr, ein Vergleich also nur bedingt sinnvoll ist.
Motorradfahren (im Verkehr) und Skifahren (im Skigebiet) dürfte statistisch gefährlicher sein als Kiten.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:03   #43
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Gerade mal getestet...

Ein billiges Mystic Messer 1Jahr alt, Schneiden Null Rost - Leine ohne grosse Anspannung geschnitten (subjektiv etwa 0,5kg Zug mit der Hand)

Ein billiges ION Messer 0,5 Jahre alt Schneiden ohne Rost aber am Rand / Übergang zum schwarzen Rahmen etwas Rost - Leine ohne grosse Anspannung geschnitten
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:23   #44
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
kann ich bestätigen. Der Kraftaufwand ist minimal, es kommt einem vor, als ob man durch Butter schneidet...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 06:58   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Über die Argumentation man würde es eh nicht benutzen im Notfall kann ich mich auch immer nur wundern. Die Leute die noch nie verhedderte Leinen hatten, sind vermutlich die ganzen Hamburger und Kieler, die nur bei mindestens 20Knoten Vorhersage raus gehen, dann den ganzen Tag perfekten Wind haben und abends auf einem Strand landen der Kilometer weit ist...
Da hatte ich auch noch keine Leinen um den Körper.

Hier bei uns fährst Du in irgendeinem See rum, wo jede Sekunde der Wind komplett weg sein kann, oder auch mal auf die dreifache Windstärke ansteigt. Das können sich Leute von der Küste überhaupt nicht vorstellen.

Außerdem kann man mit dem Leinenmesser auch verwickelten/verunfallten helfen. Wenn Du schon mal versucht hast ne Leine OHNE Werkzeug zu durchtrennen, wirste Dir vorstellen können wie blöde das ist, wenn einer z.B. reanimiert werden soll nach nem harten Unfall, weil er nicht mehr atmet, aber leider hängt noch 40kg nasser Kite an seinem Bein. Viel Spaß beim schleppen und rechtzeitig reanimieren...

Leider sind es irgendwie nur ein Tausendstel der Leute, die ans Helfen denken und Helfen können. Wer hätte noch die Skills zu einer halbwegs aussichtsreichen Reanimation? Wer wäre nicht froh wenn der beste Kumpel das hin bekommen würde, wenn man bei nem Unfall mal selbst dran ist? Man muss ja gar nicht selber schuld sein. Vielleicht bekommt man einfach nur das Board von so nem krassen Airstyler von hinten auf den Schädel, weil der seinen Tripple-Boardpass verkackt hat...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 07:44   #46
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Messer funktioniert meist wirklich nicht.

Es sind schon sehr viele Kiter mit Leinen um den Füßen ertrunken !
Nur wird nichgt jeder Fall in Oase breit getreten

Anstatt das Messer zu diskutieren, sollten sich Kiter überlegen wie sie zum Kite sicher schwimmen können (Wind aus, 5. Leine um den Kite etc.).
Leinen aufwickeln nicht möglich weil Kite noch zieht.

Ich schätze 90 % handeln in so einem Fall im Wasser falsch (weil selber oft gesehen) , deshalb auch die vielen Toten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 07:52   #47
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ü Die Leute die noch nie verhedderte Leinen hatten, sind vermutlich die ganzen Hamburger und Kieler, die nur bei mindestens 20Knoten Vorhersage raus gehen, dann den ganzen Tag perfekten Wind haben und abends auf einem Strand landen der Kilometer weit ist...
Da hatte ich auch noch keine Leinen um den Körper.
Das stimmt. Ab 20 starten Knoten nicht ganz. Aber der Rest ist fakt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 14:18   #48
Pego
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Messer funktioniert meist wirklich nicht.

Es sind schon sehr viele Kiter mit Leinen um den Füßen ertrunken !
Nur wird nichgt jeder Fall in Oase breit getreten

Anstatt das Messer zu diskutieren, sollten sich Kiter überlegen wie sie zum Kite sicher schwimmen können (Wind aus, 5. Leine um den Kite etc.).
Leinen aufwickeln nicht möglich weil Kite noch zieht.

Ich schätze 90 % handeln in so einem Fall im Wasser falsch (weil selber oft gesehen) , deshalb auch die vielen Toten.
Ich denke ein Messer dabei zu haben, ist nie verkehrt, von z.B. 100 Unfällen ist einer dabei, bei dem du wirklich das Messer gebrauchen kannst. Da möchte ich es dann nicht missen. Bin aber auch schon häufig ohne gekitet.

Ich muss dir recht geben, es gibt wahrscheinlich sehr viele gefährliche Situationen, welche man gar nicht üben kann, da sie so unterschiedlich sind und je nach Situation anders reagieren muss. Hier hilft wsl. nur Erfahrung

Ich hatte in Cape Town dieses Jahr 3 Situationen, die nicht ganz so spaßig waren, aber durch meine Erfahrung habe ich einen kühlen Kopf bewahrt und konnte die Situationen entschärfen. Dazu gehörte auch Leinen um mein Bein in der Welle am Bloubergstrand.

Als Anfänger hätte ich wsl. panisch gehandelt und eine falsche Entscheidung getroffen. Manchmal hat man aber einfach auch nur pech, da hilft dann Erfahrung auch nicht.
Pego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 15:20   #49
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das muss wohl gestern passiert sein. Ich weiß nur, dass sich ein deutscher Kiter in den Leinen eines anderen verheddert hat und ertrunken ist. Er wurde geborgen aber war nicht mehr zu beleben.
Falls es irgendjemanden noch interessiert, zum Ausgangsposting. Hab in gouna einen aegyptischen Reiseleiter befragt. Der wusste nix von Kiteunfall vor Ort. Bei tod und Moevenpick sagte er dann es gab wohl im Safaga Moevenpick einen Selbstmord einer deutschen Frau. Also betrachtet das als Info durch viele Muender (stille Post).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 15:54   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Messer funktioniert meist wirklich nicht.

Es sind schon sehr viele Kiter mit Leinen um den Füßen ertrunken !
Nur wird nichgt jeder Fall in Oase breit getreten

Anstatt das Messer zu diskutieren, sollten sich Kiter überlegen wie sie zum Kite sicher schwimmen können (Wind aus, 5. Leine um den Kite etc.).
Leinen aufwickeln nicht möglich weil Kite noch zieht.

Ich schätze 90 % handeln in so einem Fall im Wasser falsch (weil selber oft gesehen) , deshalb auch die vielen Toten.
Sehe ich genauso. Ein Messer bringt sicherlich nichts mehr wenn man gewaschen wird, Panik hat oder sonstwie nicht mehr Herr der Lage ist.
Allerdings gibt es vermutlich diese (zum Glück) extrem seltenen Situationen, wo man es dann doch einsetzen könnte, wenn man denn eins dabei hätte.
Habe noch nie eins gebraucht. Aber da man es ja überhaupt nicht spürt beim Tragen, stört es ja auch in keinster Weise. Und dann ist es natürlich klüger es dabei zu haben.

Aber anders gefragt - hat eigentlich irgendjemand mal ein Leinenmesser sinnvoll einsetzen müssen???
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 16:19   #51
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Messer funktioniert meist wirklich nicht.

Anstatt das Messer zu diskutieren, sollten sich Kiter überlegen wie sie zum Kite sicher schwimmen können (Wind aus, 5. Leine um den Kite etc.).
Leinen aufwickeln nicht möglich weil Kite noch zieht.
was ist denn die richtige Taktik dafür?
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 16:50   #52
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ähem ???

Ich war noch nie in El Gouna...

Habe aber gerade mal nachgelesen:

" das größte Stehrevier des Roten Meers"

wie kann man denn da ertrinken ?????

Ansonsten, fällt mir dazu ein, lernt es eure Schirme bei Gegenverkehr entsprechend
hoch oder runter zu führen, das ist es, was mich nervt und zu gefährlichem Leinensalat
führen kann.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 18:23   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mir ist mal jemand direkt aus Luv in meine Leinen rein geflogen, obwohl ich den Kite im letzten Moment noch so weit runter gelenkt haben wie möglich, nämlich vollgas auf's Wasser. Ich hab sogar sofort die Bar unter Wasser gedrückt, leider ist mir derjenige trotzdem in die Leinen gelandet und zwar schön zwischen die linken beiden und die rechten beiden rein.

Mit 5er bei knapp 40 Knoten. Ich bin da nur gechillt rum gecruist und hatte eigentlich nicht vor irgendwas riskantes zu tun und plötzlich hatte ich den zappelnden Typen in den Leinen. Manchmal steckt man halt nicht drin.

Auslösen war da keine Option, sonst hätte der jetzt vielleicht sein Bein nicht mehr. Ich hab die untere STeuerleine stark verkürzt gehalten, während er versucht hat aus den Leinen zu klettern. Aber wenn der sich jetzt hart verfangen hätte, wäre ein Messer vielleicht auch ganz praktisch gewesen, um den Kite eben an der verkürzten Steuerleine auswehen zu lassen und nicht die ganze anderen Leinen unter Zug bei ihm über den Körper rutschen zu haben. Hätte ich auch problemlos hin bekommen in der Situation, den Stress hatte er, ich hab eigentlich ziemlich entspannt gehandelt in der Situation, war ja nicht in Gefahr.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 21:33   #54
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Ähem ???

Ich war noch nie in El Gouna...

Habe aber gerade mal nachgelesen:

" das größte Stehrevier des Roten Meers"

wie kann man denn da ertrinken ?????


Wenn du Leinen um die Beine hast und der Kite zieht an (oder loopt gar noch), dann reicht schon 1 m Wassertiefe, um zu ertrinken!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 02:02   #55
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 07:51   #56
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von typomaniac Beitrag anzeigen
was ist denn die richtige Taktik dafür?
Das ist ja das Problem, dass es gar nicht erkannt wird. Es sind sich die meisten der hohen Gefahr gar nicht bewusst wenn die Bar eingehakt am Körper bleibt und zum Kite geschwommen wird.

Es wird zu einen Netz 24 x 5 = 120m Leinen unter sich beim schwimmen.
Ich habe schon viele an den Füßen gefesselte Kiter gesehen unglaublich wie dumm die meisten sind.

Jeder sollte sich mal überlegen wie er gefahrlos zum Kite kommt wenn der Wind aus ist oder Kite in die 5 .Leine eingewickelt ist etc. Du kannst bei 6 Knoten dabei gut ertrinken.

Wenn du es nicht schon vorher weist, dann erst recht nicht wenn es soweit ist.

Es gibt mehrerer Möglichkeiten, ich habe für mich 2 Arten gefunden:

1. Weniger Wind, Bar kann aufgewickelt werden:
5.Leine oder oder eine Frontleine so weit einholen und einzeln aufwickeln bis der Kite drucklos ist. Danach die restliichen Leinen mitwickeln.

2. Bar kann nicht aufgewickelt werden aus welchen Gründen auch immer.
Kite drucklos machen, dh 5. Leine so weit einholen oder eine Frontleine so weit ziehen (also bei der Safety) bis der Kite drucklos ist.
Leine halten >> Safety-Leine aus der Bar aushaken >> Danach QR auslösen.

Kite hängt jetzt an einer Leine (in der Hand) die den Kite drucklos macht.
Ist der Restzug zu hoch Leine durch den Trapezhaken laufen lassen aber das ist meist nicht nötig. Jetzt schräg von der Bar und dem ganzen Leinensalt wegschwimmen.
Also wann hantelt sich an der Leine zum Kite aber NIE direkt richtung Kite sondern immer bischen schräg wegschwimmen auf 14:00 oder 10:00 damit man von den Leinen und der Bar weg kommt.

Beim Kite angekommen hake ich meine Safety in die Schlaufe für die Pumpe am Kite ein >> so habe ich 2 Hände frei zum schwimmen. Der Wind treibt das Board zu mir und kann ich ggf noch mit nehmen, ich nehme es meist gleich mit bei der Aktion.

3. Grobmotoriker die sicher der Sache nicht sicher sind:
Blos nicht zum Kite schwimmen !! , QR auslösen und mit drucklosen Kite an Land schwimmen


Ich denke Kiteschulen lernen folgen Sachen zu wenig:
# Blindes auslösen am Strand des QR mind. 30mal
# Bodydrag. Die Schulen bringen die Schüler zum Kiten ohne einen ordentlichen Bodydrag zum Board zu beherrschen
# Gefahrlos zum Kite zu kommen wie oben beschrieben.

Das ganze kostet halt extrem viel Zeit und Schüler wollen mit Erfolg aufs Board als den ganzen zeitintensiven Schas zu lernen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:05   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Leinen in der Boje fest wie Matwin schon richtig geschrieben, Luft ablassen.
Dh sich vorher komplett trennen, Safety Leash zum schimmen (siehe oben)mitnehmen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 09:42   #58
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem, dass es gar nicht erkannt wird. Es sind sich die meisten der hohen Gefahr gar nicht bewusst wenn die Bar eingehakt am Körper bleibt und zum Kite geschwommen wird.

Es wird ...
Danke für diesen Beitrag!


Geändert von joe (09.02.2018 um 12:31 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:14   #59
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schön geil dass ihr euch alle über die Leinen streitet

Soweit ich weiß war der Kiter nach einem Zusammenstoß bewußtlos und ist ertrunken! Aber unterhaltet euch ruhig weiter über Leinen und Messer.
@flyheli, in dem Zustand ertrinkst auch du im Stehrevier.

Dazu würde ich aber einen anderen Thread aufmachen.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 11:51   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Schön geil dass ihr euch alle über die Leinen streitet

Soweit ich weiß war der Kiter nach einem Zusammenstoß bewußtlos und ist ertrunken! Aber unterhaltet euch ruhig weiter über Leinen und Messer.
@flyheli, in dem Zustand ertrinkst auch du im Stehrevier.

Dazu würde ich aber einen anderen Thread aufmachen.

Servus
Also, die Info hab ich in diesem Threat nun noch nicht gelesen - vielleicht aber auch übersehen.
Ungeachtet der Tatsache ist die hier geführte Diskussion/Infos/Tipps zum Thema Leinen/Sicherheit usw. absolut lesens- und wissenswert.

@ RipperTom

Ich praktiziere bei Matten eine alternative Vorgehensweisewie wie die von Dir Beschriebene:

Zuerst einmal habe ich mir überlegt, dass es in vielen Situationen am Besten ist, sich gleich komplett - d.h. inkl. Trapez von allem zu trennen. Vorteil dabei ist - das geht am allerschnellsten - noch viel schneller als mit dem Leinenmesser.

Dazu habe ich (bei meinem ProLomit Trapez) den Trapez-Auslöser mit einem längeren und dickerem, gut zu greifenden Tampen verlängert. Wenn ich daran ziehe, ist sofort der ganze Kladderadatsch weg und Kite inkl. Trapez sind abgetrennt.

Vorteil ist, dass das Trapez schwimmt und zusammen mit der Bar wie ein Treibanker im Wasser hinterhergezogen wird, da der Kite durch die größere Windangriffsfläche ja mehr nach Lee gezogen wird und somit die Leinen im Wasser relativ "gespannt" und greade bleiben.
Dann schwimme ich in einem leichten Bogen außen an allen Leinen vorbei zur Kappe und bin somit gänzlich aus jeglicher Leinen-Gefahrenzone. Da kann ich dann alles, was immer auch vonnöten ist, machen - ohne mich in den Leinen zu verfangen.
und dann auch wieder zurückschwimmen und gegebenfalls alles wieder anziehen.

Funktioniert gut im unteren bis mittleren Windbereich. bei Hack habe ich es noch nichjt probiert, aber da ist halt ales immer problematischer...

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:14   #61
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo, hört sich für Matten nicht schlecht an.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 10:07   #62
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, die Info hab ich in diesem Threat nun noch nicht gelesen - vielleicht aber auch übersehen.
Ungeachtet der Tatsache ist die hier geführte Diskussion/Infos/Tipps zum Thema Leinen/Sicherheit usw. absolut lesens- und wissenswert.

@

Aloha
wurde auch noch nicht gesagt!
Lieber glaub die Mehrheit Dinge die so oft hören auch wenn sie falsch ist als die Wahrheit, wenns nur einmal geschrieben oder gesagt wird.

Hier wird für meinen GEschmack zu viel spekuliert anstatt sich an Tatsachen zu halten .

Bleibts gsund
Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 10:16   #63
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich finde nicht, dass viel spekuliert wurde. Es wurde der Unfall zum Anlass genommen, über das Messer zu diskutieren. Ohne Sensationsgier. Ist doch Ok so und bringt sicher dem Einen oder Andern was.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 14:51   #64
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... und bringt sicher dem Einen oder Andern was.
Ja, mir zum Beispiel. Finde Toms Beitrag hierzu sehr hilfreich.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:31   #65
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 15:00   #66
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich finde toms beitrag und die ganze diskusion hier auch gut und wichtig.
denn seien wir uns doch mal ehrlich. man denkt erst darüber nach was man tuen soll wenn es soweit ist. und dann kann es oft zu spät sein.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 15:20   #67
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Eingewickelt..

Unabgängig vom Initial-Topic - weil hier was Wichtiges andres diskutiert wird:

Ist mir auch schon passiert, dass ich eingewickelt war - mit normalen Schwimmbewegungen und Leinen im Wasser kannst Du sowas gar nicht verhindern - also Toms Tips sind wirklich Gold wert - weil so eine Situation generell verhindert wird.

Wenn Du aber merkst, dass Deine Beine umwickelt sind - ist dies noch lange kein Grund für Panik - zumindest bei uns am See, weil es Dich immer ans Ufer treibt, solange noch Wind ist. Wenn kein Wind mehr ist, mußt Du eben nur mit den Armen schwimmen und die eingewickelten Beine nachziehen.

An den Armen kann man den Leinensalat leicht vermeiden - bzw wird man den leicht wieder los.

Das Wichtigste dabei - langsam schwimmen - damit Du es stundenlang machen kannst - sich bloß nicht "verausgaben"! KEINE PANIK!

Am Strand kannst du Dich leicht auswickeln - aber probiers nicht im Wasser!


Ich hatte zwar immer ein Leinenmesser dabei aber es war trotzdem nicht nötig, irgendwas durchzuschneiden, auch wenn ich noch so eingewickelte Beine hatte! Wär auch schade ums Material - grins. Wenn man die innere Panik vermeidet hat man Zeit - und dabei treibt ein eventueller Restzug des Kites Dich eh zum Ufer. Bojen sind zu umschiffen - ist klar. Da könnte ein Leinenmesser schon nötig werden. Das Board als Schwimmhilfe ist immer sinnvoll, weil man damit auch Kraft spart.

Ein eingewickeltes Foil zu befreien versuche ich auch nicht wieder so schnell..grins.

Wie gesagt - passieren kanns nur durch eigene Fehler - aber wenn es geschieht - keine Panik, einen Gang runterschalten, ein Ohr des Kite als Rest-Segel nutzen und langsam zum Strand treiben lassen, keine weiteren Schwimmbewegungen mit den Beinen außer wie mit Flossen auf und ab.

Geht schon - grins.. kein Grund zum Absaufen!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 16:25   #68
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Der Unfall ereignete sich am Freitag den 02.02.18 gegen 13 Uhr an der Mövenpick Kitepeople Station. Wind kam aus NNW in etwa sideshore mit 15-18kn. Aufgrund der Villen in Luv ist der Wind die ersten 200-300m sehr böig und auch löchrig. Dort ist es auch passiert. Das Wasser war an der Stelle in etwa knietief. Eine junge Frau und ein älterer Herr sind sich in die "Querre" gekommen, wie das genau passiert ist hab ich nicht gesehen. Deshalb schreib ich "Querre". Ich selbst war gerade aus dem Wasser gekommen, hatte mein Zeug sortiert und war mich am Unterhalten.
Als ich auf die Situation aufmerksam wurde, hörte ich die junge Frau um Hilfe rufen.
Sie stand im Wasser 2 Kites lagen im Wasser. Von einer weiteren beteiligten Person war vom Ufer aus nichts zu sehen. Es handelte sich, soweit ich mich errinnern kann um einen roten Rebel 14qm und einen zionfarbenen Bandit 12qm. Der Bandit lag auf der Frontube und war nicht in druckloser safetyposition, zog also. Sie war noch verbunden.
Ein Kiter stand nahe der Situation, ist hin und rief gleich um Hilfe und das es ernst sei. Dann löste sich ihr Kite und beide verknoteten Kites trieben mit dem Verunfallten nicht langsam nach Lee.
Ein paar der Kitegäste sind direkt durchs Wasser hinterher. Ich bin am Strand Richtung Lee gelaufen um dann quer ins Wasser zu laufen. Der Poolrettungsschwimmer hatte es auch mitbekommen und lief hinter mir. Der Kiteteacher hat sich einen Kite geschnappt und ist dahin gekitet. Wir sind alle relativ gleichzeitg bei dem verunfallten angekommen. Das Rescueboot kam auch und hat den ziehenden Kite entschärft. Der verunfallte hatte Leinen um den Hals und Körper. Ich glaube wir waren zu viert bei ihm, er war nicht bei Bewusstsein. Wir zogen ihm das Trapez runter und hieften ihn ins Boot. Dort wurde dann mit der Herzdruckmassage vom Rettungsschwimmer begonnen.
Das Boot fuhr mit dem Kitelehrer, dem Rettungsschwimmer, dem Fahrer und dem verunfallten wieder in Richtung Luv / Station.
Wir haben die Kites usw zu Fuß zurück gebracht.


Die in dem Boot wussten anscheinend nicht genau wo sie den verunfallten an Land bringen sollten/durften, denn sie sind einige male an den Strand hin und her und haben wieder gedreht um dann oberhalb des Hotels und der Station über diese untiefe das Boot zu tragen. Zwischenzeitlich haben sich ein, ich glaube es war ein belgischer Kiter und ein deutscher Kiter um den verunfallten im Bott gekümmert. Es sah so aus als wären die beiden die einzigen gewesen die schon mal erste Hilfe geleistet haben. Sie haben ununterbrochen die Herzdruckmassage durchgeführt.
Das was von der Station und dem Hotel kam war echt traurig. So gut wie nichts. Keine ausgebildeten Ersthelfer, keine Beatmungsmaske, schon gar kein Defibrilator noch nicht mal ein erste Hilfepäckchen. Narda.
Dann kam der Krankenwagen und der war genauso beschissen ausgestattet. Da gab es eine Trage hinten drinnen. Mehr nicht.
Das ist standard in Elgouna. Deutschland 60-70ger Jahre.

RIP. Mein Mitgefühl seinen Angehörigen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 18:23   #69
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Danke für die Aufklärung. Ist schon bitter, im knietiefen Wasser. RIP.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 18:48   #70
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Info. Denke der Beitrag kann an der Stelle zu gemacht werden.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 19:37   #71
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist da Sand als Untergrund oder Riff?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 19:41   #72
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 19:45   #73
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Ist da Sand als Untergrund oder Riff?
das meiste ist Sand, es gibt aber Steine und Korallenbrocken
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 22:15   #74
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Von 15 Leuten is maximal einer dabei der erste Hilfe leisten kann wenn es wirklich so weit ist.....
So sieht leider die Realität generell aus aber jetzt nicht auf den Unfall bezogen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 22:29   #75
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Das stimmt, obwohl es ja gar nicht so schwer ist. Vorgehen ist immer dasselbe:
Bewusstsein ja/nein? --> nein --> Atmung ja/nein --> nein -> Herzdruckmassage ca. 100-120 /min. und ca. 5cm tief

das kann jeder - muss man sich nur trauen
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 22:35   #76
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
das kann jeder - muss man sich nur trauen
richtig.
und selbst wenn du dabei rippen brichst > egal hat man mir bei meinem erste hilfe kurs vor 100 jahren gesagt.
lieber rippe gebrochen als einfach verrecken lassen.
machst du nix, stirbt er bestimmt. also kann man nix verkehrt machen.

gott lob war ich noch nie in der situation. ich hätt auch hemmungen, aber ich würds machen, wenn sich sonst keiner traut/kann :/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 22:57   #77
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Es scheitert ja nicht am Wissen sondern an der Angst, wen ein blau angelaufener Toter vor dir liegt dem vielleicht noch ein Arm etc fehlt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 23:17   #78
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Es scheitert ja nicht am Wissen sondern an der Angst, wen ein blau angelaufener Toter vor dir liegt dem vielleicht noch ein Arm etc fehlt.
ich denke es scheitert in den meisten fällen an beidem.

ich habe 2x sowas erlebt, einmal verkehrunfall mit viel blut und echt unschön, und einmal herzinfarkt am beach.
wie gesagt: gott lob war jedesmal jemand da, der gleich "angefangen" hat.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 23:22   #79
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 23:28   #80
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Nun, um das auch zu sagen, die Junge Frau wurde von der Polizeit abgeführt und in HRG, nicht El Gouna, in ein Gefängnis gesteckt. Und wir sind in Afrika, also kein Scheisshauspapier etc. um es zu verdeutlichen... junge hübsche blonde Frau.... Mehr muss man wohl dazu nicht sagen.

Unfassbar wie man mit ihr umgegangen ist, wo sie selbst noch unter Schock stand und, vermutlich, sich schuldig gefühlt hat.

Niemand weiß wie es dazu kommen konnte dass sich beide Körper auf dem Wasser getroffen haben, aber wie man dann mit der Situation umgegangen ist, auch wenn allseitig beteuert wird, dass alle, auch vom Hotel Mövenpick versucht haben es abzuwenden, das mit ihr so umgegangen wird seitens der Polizei, ist beschämend. Mordverdacht ist schon sehr daneben in einer solchen Situation.

Mir tut die Kleine unfassbar leid und ich hoffe sehr dass sie das alles vollkommen verarbeiten wird.

Soweit die Infos vom Element Sports Sationleiter, wo betreffenden junge Frau nach allem dem kurz war.


Geändert von 901red (15.02.2018 um 23:40 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Ägypten / El Gouna / Kitepower vs. Kiteboarding Club Manuel.F Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 15 06.11.2006 00:30
Kiter verheddert sich in Leinen... Matten Turner Kitesurfen 9 16.05.2006 23:10
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.