oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2016, 04:07   #1
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Daumen runter Rhodos Kitegebühren - Infos?

Hallo zusammen,
könnt ihr mich mal bitte über den aktuellen Stand für Rhodos informieren? War bisher immer in Kremasti und habe da nie was bezahlt. Da kam bloß immer der Kitelehrer an um zu fragen, wie gut man kitet, weil er natürlich Verantwortung für seine Schüler hat. Bin im August heuer in Theologos an der südlichen Kiteschule (surfingbird), weil meine Schwester windsurft und Material ausleihen möchte. Ich hab denen erst eine Mail geschrieben, dass ich mein eigenes Material habe und ob Surf- und Kitebereich dort getrennt sind (was nicht der Fall ist) und dann hat meine Schwester ihnen geschrieben, weil sie Windsurfequipment ausleihen möchte. Schreibt das Kitecenter mir zurück, alles sei kein Problem, aber die Bankdetails für die Anzahlung für die Materialausleihe geben sie ihr erst, wenn sie sage, ob ihr Bruder (also ich) Access und RESCUE für 50.- pro Woche oder zzgl Storage für 75.- brauche. Das finde ich erpresserisch. Die Strände sind doch öffentlich und wenn ich die Einrichtungen des Kitecenters nicht benutze, muss ich doch nichts fürs Kiten an dem Strand zahlen oder berufen die sich etwa auf dieses lächerliche Geldeintreibungsgesetz von 2011, wonach Kiten in ganz Griechenland verboten sei (Lach! Existiert das noch?)? Wer war letztens dort und kann berichten? Vielen Dank an euch.


Geändert von MMS (08.05.2016 um 10:47 Uhr) Grund: Gab Missverständnisse
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 07:09   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

mimimi

kommt immer gut sich in einem Forum anmelden und gleich im ersten Beitrag erst mal rumheulen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 07:34   #3
platypushh
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 15
Standard

Evtl meinte er Access zum Center? (Duschen, Kompressor, etc)
platypushh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:25   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Für 75 Euro bekommst du:

Rescue
Storage
Und alles was das Center bietet.

Ist fair und man hilft dem lokalen Business und macht sich Freunde.

Win win für alle.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:36   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Kitecenter, die mit Pflichtabgaben arbeiten finde ich auch suspekt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:39   #6
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Danke für hilfreiche Beiträge - damit meine ich nicht den vom Kollegen set
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:48   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ich hatte auch nicht vor einen hilfreichen Beitrag zu erstellen.

Im Ernst, mich kotzt diese rumgejammer wegen irgendwelcher Kosten die Kitecenter für seinen Service erhebt an. Wenn es dir nich passt, dann geh doch halt woanders hin. Überall eine gute Infrastruktur erwarten aber nicht dafür bezahlen wollen. Es ist auch in anderen Ländern üblich das man Geld für die Nutzung des Strandes oder des Kitecenters bezahlt. Also was Solls...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:52   #8
berliwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 27
Standard

Hast du mal nachgefragt, bist du dir sicher, dass das eine Zwangsabgabe und nicht einfach nur ein Angebot ist ?
berliwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:52   #9
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es geht. Es geht um die gesetzliche Regelung. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Einrichtungen seiner Kitecenters nutzen möchte. So blöd bin ich nicht, dass du mir sagen musst, dass ich zu zahlen habe, wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme.
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 08:57   #10
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Wenn er seine Bankdetails nicht rausrückt, dann ist das ein Zwang. Mich interessiert eben, ob sich andere von euch für Partner/Familie auch nur was ausleihen konnten, wenn man sich vorher selbst zum Access und der entsprechenden Abgabe verpflichtet hat. Wenn ich 100m weggehe und dort starte, was kann der dann machen?
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 10:11   #11
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Strandgebühren ?

Ist die Gebühr pro Tag oder pro Woche?
Sei froh, dass keine griechische Kitelizenz verlangt wird die du zufällig bei der Schule vorort günstig erwerben kannst zum Sonderangebot von nur 500.-.
Mitgliedschaft beim Kiteclub wäre ebenfalls eine Option.?
l.g. michi
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 10:29   #12
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Pro Woche.
Ich will nicht Mitglied in einem Verband werden um irgendwo kiten zu können. Wenn der Zugang zu einem Strand und Ausübung von Wassersport BEHÖRDLICH untersagt ist, ist das etwas anderes. Als alter VDWS Surflehrer erstaunt mich schon, wie sich die Dinge offenbar entwickelt haben. Wenn wir früher die Vorlage der Lizenz verlangt haben, dann nur um sicherzustellen, dass der Mieter von Ausrüstung surfen kann und nicht unser Material zerstört. Aber nicht um den Zugang zum Wasser zu kontrollieren, außer es handelt sich um Privatbesitz.
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 15:37   #13
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Kannst kiten wo es dir beliebt und der Verstand es zulässt.
Prasonisi kostet garnix, es sei denn die ziehen dich mit nem Boot auf der Offshore Seite raus. im Norden haben die Stationen ihre claims abgesteckt und da wirst dann auch abkassiert. Aber wie du schon richtig bemerkst, außerhalb dieser Bereiche kannst gratis aufs Wasser. Selbstrettung bei side-on solltest natürlich draufhaben.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 16:05   #14
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Merci Gärtner! Genauso seh i dös aa.
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 18:37   #15
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard Fanes

Hey!

Ich war mit drei Kollegen in Fanes.

Dort gibt es einen Sandstrand.
Am einen Ende befindet sich der Meltemi Kiteclub, geleitet von zwei deutschen Jungs und am anderen Ende befindet sich eine zweite Kiteschule ebenfalls von einem deutschen Anbieter. (in Kooperation mit Griechen wenn ich mich nicht irre)

Wir haben in Apartments ums Eck gewohnt, haben kein Service in Anspruch genommen und mussten auch nichts für die Strandbenützung bezahlen.

Die Jungs haben uns freundlich angesprochen, uns ihr Service angeboten und die Strandeinteilung erklärt.

Wir haben das respektiert aber ihre Dienste nicht in Anspruch genommen..

Hoffe, du hast keine Probleme im Urlaub.

LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:06   #16
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Danke dir, mal sehen, ob das dort auch so geht, ansonsten nehmen wir uns einen Mietwagen und fahren jeden Tag nach Fanes oder gleich zum Praso.
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 09:19   #17
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Jeden Tag nach Prasonisi um 50€ Rescue zu sparen, klingt einleuchtend. Ich kann beide Seiten verstehen und finde man sollte nicht unbedingt den Strandabschnitt der Schule nutzen falls man nichts zahlen möchte. Wenigstens hinter die nächste Mole etc. sollte wohl drin sein.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 16:29   #18
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Strandgebühren

Hallo,
da gebe ich auch meinen Senf dazu. In Fans sind zwei Kiteschulen und bei Kiteclub Meltemi solltest du zahlen, da du ja auch alles in Anspruch nehmen kannst... Dusche, rescue.
Mich haben in den letzten beiden Jahren die Billigheimer aufgeregt, die dort kiten, Platz wegnehmen und dann auch noch umsonst duschen wollen. Die beiden Jungs müssen nämlich auch für den Strand zahlen und da ist es nur in Ordnung, dass ich meinen Obolus abdrücke. Teuren Sport ausüben und dann auf Kosten anderer sparen wollen.
Da hat set schon Recht.
Und wenn du mal vor der Mole hängst, bist du froh, wenn du rescue hast.
Prasonisi ist halt Nahkampf pur, Fanes freundlich und entspannt-und so sollte es auch bleiben.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 20:47   #19
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

Ich war jahrelang im delfini fanes. Als sie anfingen storage am zimmer zu verbieten und für die deutlich unsicherere lagerung in einer bretterbude am grundstücksrand excl. Allem weiteren nochmal 50€ zu kassieren bin ich weg. Bäm.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 17:11   #20
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von MMS Beitrag anzeigen
Pro Woche.
Als alter VDWS Surflehrer erstaunt mich schon, wie sich die Dinge offenbar entwickelt haben. Wenn wir früher die Vorlage der Lizenz verlangt haben, dann nur um sicherzustellen, dass der Mieter von Ausrüstung surfen kann und nicht unser Material zerstört. Aber nicht um den Zugang zum Wasser zu kontrollieren, außer es handelt sich um Privatbesitz.

100 % Zustimmung. Mich nervt Abhocke, auch wenns in Griechenland ist. Wenn die lokalen Kitecenter eine bestimmte Strandnutzung zahlen müssen, dann ja wohl nur, weil sie dort an dieser Stelle ein Business betreiben. Ich seh überhaupt nicht ein, weshalb ich zahlen soll, wenn ich deren Service nicht in Anspruch nehmen möchte. Das Ende von dem Lied ist dann nämlich, dass der komplette Strand mit Kitecentern zugepflastert wird, die dich nur noch "an ihren" Strand lassen, wenn du Kohle abdrückst. Siehe obere Adria mit ihrer Liegestuhl-Mafia. DAS ist zum kotzen.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 19:28   #21
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Ganz genau👍
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:13   #22
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

-Wir waren an dem Strandabschnitt, der zu keiner Schule gehört.

Wenn mein Apartment 200m entfernt vom Strand ist, gehe ich dorthin zum Duschen.

Falls man Rescue oder sonstige Leistungen in Anspruch nehmen will (und sei es nur dort aufs Klo zu gehen), seh ich es wenn ich dafür zahlen soll und das ist auch ok so.

Man verhält sich halt "angemessen" wenn man sich am angrenzenden Strand befindet:

Wir sind dann halt nicht zwischen den Schülern Slalom gefahren, auf 5m auf sie zugefahren, in die Badezone im Lee reingefahren wenn der Wind nachgelassen hat um Schwimmer nieder zu mähen etc..

LG


Geändert von Eisii (10.05.2016 um 20:24 Uhr)
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:21   #23
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Reden fanes

Da kommen aber die Gemüter in Schwung...?
Kiter wollen freie Natur, kein Kitecenter, freies Meer, wenige Mitkiter, Sandstrand ohne Badegäste, keinerlei Restriktionen und dann gerettet werden, wenn sie in Not sind.
We feel free, denn wir sind die große Kitercommunity, die keinen Massensport mit all diesen unsäglichen Nebenwirkungen ausübt.
Na dann
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 23:16   #24
MMS
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 11
Standard

Richtig, deshalb fahre ich auch immer nach DK oder Schottland
MMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 07:39   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Ich war jahrelang im delfini fanes. Als sie anfingen storage am zimmer zu verbieten und für die deutlich unsicherere lagerung in einer bretterbude am grundstücksrand excl. Allem weiteren nochmal 50€ zu kassieren bin ich weg. Bäm.
Würde ich genauso machen!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 07:41   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Warum liegen die Kitecenter immer da wo der Wind sideshore weht, bzw. ablandig ist?

A, vermutlich weil dort Flachwasser ist und b. vermutlich weil man Rettung braucht.

Das ist beim Windsurfen auch so. Findet mal einen Spot bei dem es Welle gibt. Das ist eher die Aussnahme.

Das wäre für mich schon ein nogo dahin zu fahren. Beim Kiten rettet man sich selber, da braucht man keine spot mit ablandigen wind. Ganz im Gegenteil.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 11:20   #27
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
..... Als sie anfingen storage am zimmer zu verbieten und für die deutlich unsicherere lagerung in einer bretterbude am grundstücksrand excl. Allem weiteren nochmal 50€ zu kassieren bin ich weg. Bäm.
Sorry yoyo, aber deine Aussage ist so nicht valide und irreführend. Das Kitepackage (also Storage, Rescue, Service) kostet täglich so zw. 11-16€. Zudem haben die Jungs die alte Asbestbretterbude in 2014 abgerissen und durch ne recht schnicke, neue Station ersetzt. Die 50€/ p.P. stimmen hingegen in etwa, wenn du UK im EZ incl. HP und das Kitepackage addierst. Wer das nicht zahlen mag, baut seinen shit 100m im Lee vom Meltemi Kite Club auf und gut is.


Dirk, der auch schon 6 x dort Gast war
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 19:21   #28
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Kiter wollen freie Natur, kein Kitecenter, freies Meer, wenige Mitkiter, Sandstrand ohne Badegäste, keinerlei Restriktionen und dann gerettet werden, wenn sie in Not sind.
We feel free, denn wir sind die große Kitercommunity, die keinen Massensport mit all diesen unsäglichen Nebenwirkungen ausübt.
Na dann
Hm... das trifft dann zu auf: Wanderer, Bergsteiger, Taucher, Mountainbiker, Skitourengeher - You name it... und Gott sei Dank kam noch niemand auf die Idee, unten am Berg Eintritt zu verlangen, nur weil man eventuell mal Rettung brauchen könnte. Ich finde schon, dass der Zugang zur Natur grundsätzlich allen frei möglich sein sollte, ohne Eintritt zu verlangen, der getarnt ist als irgendeine Rettungsgebühr. Und die öffentliche Gemeinschaft sollte es sich leisten, für Notfälle Rettungsorganisationen zu betreiben (Rotes Kreuz, DLRG, Bergrettung, etc.) und diese auch zu finanzieren.

Ich habe nichts dagegen, Rettungsaktionen mit meinem Steuergeld zu finanzieren, auch wenn sich jemand durch Fehleinschätzung vielleicht sogar selbst verschuldet in Gefahr gebracht hat, denn ich möchte in einer Gesellschaft leben, wo man sich frei bewegen auch mal Fehler machen darf, ohne gleich das eigene Leben oder die wirtschaftliche Existenz zu verlieren. Die öffentliche Gemeinschaft leistet sich schließlich auch: Raucher, Trinker, Drogensüchtige, Diabetiker, etc. die horrende Kosten für die Krankenkassen verursachen - und trotz jahrelangem Chipstütenfressen nie eine extra Risikoprämie bezahlen mussten.

Und wenn jetzt wieder das Argument mit den armen Griechen kommt - die LEBEN ja von einem Tourismus, der in der Natur stattfindet! Ich schlaf im Hotel, esse in der Taverne, kaufe dort ein... und möchte mich frei in der Natur bewegen können. Deswegen fahr ich ja dorthin und nicht nach Disneyland.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 21:38   #29
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

@dockitty, volle Zustimmung.

Allerdings: wo Geld zu verdienen ist, blühen solche Ideen auf. Und ein Strandcafe am Wasser nimmt ggf. auch höhere Preise.
Letztlich alles ne Frage von Angebot und Nachfrage.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 21:48   #30
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die pacht für ein cafe am strand ist auch höher als für eines in der stadt mit aussicht auf ne strasse…daher wird das cafe am strand auch mehr für den cafe nehmen müssen als das mit der aussicht auf die strasse.

den spruch "hier bezahl ich die aussicht wohl mit"
kann man sich also getrost sparen der is nämlich sackdoof.weil der der dir grad was verkauft in dem laden mit der schönen aussicht bezahlt die nämlich auch mit….
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Infos zu Hyeres/Allmanare Pegasus2003 Reisen und Spots 12 01.07.2014 07:28
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Wohin im August zum Kiten? (mit hoher Windwahrscheinlichk., anfängertaugl., eher keine Fernreisen) tschoartschi Reisen und Spots 15 31.05.2013 13:42
Rhodos alleine - Reisepartner + Infos gesucht freki Reisen und Spots 5 17.05.2013 18:39
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.