oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2014, 23:10   #1
MikeX
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard Dicker Neo oder Trockenanzug - was tragt ihr im Winter?

Hey Leute,

wollte mal fragen, was Ihr so im Winter tragt ?

Ich bin nämlich gerad auf der Suche nach einer "Winter/Herbst"-Bekleidung. Habe da so an einen Trockenanzug(DryFashion BlackPerformance) gedacht, nun aber gehört, dass man schon ziemlich dicke Sachen unterziehen sollte. Bei einem dicken Neo soll es nicht ganz so sein.

Kann vielleicht jemand einen NEO empfehlen, der bei den aktuellen Temperaturen warm hält. (hab da aktuell den ION Onyx Voltage 2013 6/5, ION Strike 5,5 im Auge)

Danke und beste Grüße,
MikeX
MikeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 06:10   #2
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Schau mal bei

Xcel , quiksilver oder rip Curl.

Machen sehr gute und dicke Anzüge.

Ich persönlich favorisiere den Neo, statt trockenanzug
Fühle ich mich einfach wohler.
Gruß
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 07:27   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Beim Neo ist der Nachteil, dass man sich am Spot aus dem nassen Ding wieder herauspellen muss. Bei unter 10 Grad ist das manchmal nicht so geil.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:29   #4
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hab bisher im Winter immer mit 6/5/4er gekitet. Wenns ganz kalt wurde zusätzlich mit Spraytop.
Ich hab mir dann für diesen Winter einen Tütentrocki zugelegt.
Ich bevorzuge den Neo um längen und nutze den Trocky nur an den richtigen Schietwetter Tagen an den ich zuhause sitze, nach draussen schaue und der Gedanke daran mich draussen vor dem Auto umzuziehen mich davon abhalten würde ans Wasser zu fahren. In dem Fall ist es angenehm im Fleece Unterzieher ans Wasser zu fahren und dann nur noch den Trocky drüber zu ziehen.
Ansonsten vom Tragekomfort und allem drum und dran finde ich den Neo angenehmer. Selbst nach der Session dachte ich dass man schön angenehm und trocken aus dem Trocky ins Auto steigt und im Fleece heim fährt. Aber selbst mit Ski Unterwäsche und Baumwolle über dem Fleece ist man immer ein wenig klamm (Schweiss und die Paar Tropfen Wasser die immer eindringen). Das ist alles andere als angenehm beim heim fahren.
Ich kann den Billabong SG5 mit Haube wärmstens empfehlen und würde mir nicht noch einmal einen Trocky kaufen.


Gruss,
K.

P. S. Das Trapetz rutscht beim Trocky ebenfalls mehr als beim Neo.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:40   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Geschmacksache. Muss man einfach ausprobieren. Ich kenne Leute die fahren den ganzen Sommer im Trockenanzug durch, weil er so schön kuschelig warm ist (bei uns wird das Wasser nicht so warm wie an der See...)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 10:18   #6
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Idee

Zitat:
Zitat von MikeX Beitrag anzeigen
Kann vielleicht jemand einen NEO empfehlen, der bei den aktuellen Temperaturen warm hält. (hab da aktuell den ION Onyx Voltage 2013 6/5, ION Strike 5,5 im Auge)
Mit Trockenanzügen kann mich mich bisher nicht recht anfreunden... Kann Dir nur sagen, dass der mein Ion Strike 5,5 aus 2011 schon warm ist, aber als "richtiger" Winteranzug eher nen ticken zu kalt daherkommt.

Habe mir jetzt einen ION Strike Select in 5,5 gegönnt (bin aber auch günstig rangekommen) und muss sagen, dass dieser ne ganze Ecke wärmer (aber auch teurer ) ist als der "normale" Strike. Der Select ist echt super, Langzeittest muss aber auch erst noch bestanden werden.
Gruß Joop
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 10:42   #7
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Hi,
ich wollte mal meine Erfahrungen dazu posten.
Habe nach langer Überlegung einen Mystic Vulcanic Drysuit gekauft (Ähnlich Ion Fuse)
Ich hatte ihn diesen Winter ca. 7-10 mal an.
Ausziehen finde ich nicht entspannter als beim Neo, da man auf die empfindlichen und relativ engen Manschetten aufpassen sollte und somit ich keinen Unterscheid von der Zeit oder Aufwand zum normalen Neo merke.
Komplett trocken ist er bei mir nur wenn keine starken Einschläge, langes Bodydraggen kommen und wenn Temperaturen kleiner 5°C herschen! Sonst schwitze ich ihn mit dünner Thermounterwäsche nass. Ist aber auch ein nasser Sport
Vorteile sehe ich wenn ich bei unter 10°C länger rumstehe, z.B. auf meine Freundin beim Üben aufzupassen
Bei unter 5 grad und längeres Sessions finde ihn auch gut, trotz Feuchte innen immer noch besser als immer frisches Wasser reinzubekommen.
Und letzten samstag bei ca. -7°C habe ich das erste mal nicht geschwitzt, Thermowäsche und Fliesschirt.Mir war immer warm außer im Gesicht, allerdings sind Quickrelease, Adjuster und alles andere inklusive meiner Hosenbeine eingefroren.
Daher bin ich nicht sicher, ob ein warmer, dichter normaler Neo nicht einen größeren Einsatzbereich für mich hat, nächsten Winter vielleicht.
Preislich liegt ein Winterneo sicherlich günstiger wobei Welten da auch nicht zwischen sind.
Achja: Pro Mystic Trocki, Ich bekomme ihn allein an, und er hat einen schräg verlaufenden Reissverschluss, mit leichter bescheuerter Haltung kann man Pinkeln gehen, mein größtes Problem wenn ich im Sommer oben ohne am Deich stehe und denke ich erfrieren dabei

Hang loose
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 11:19   #8
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ist halt Geschmackssache.
Ich hatte lange den Ascan Polar und war mit Unterzieher drunter glücklich.
Dann hab ich mir den Ion Fuse geholt und bin nicht so begeistert.
Der Anzug ist super warm, hält trocken und das Umziehen danach ist angenehmer. ABER für mich ist es vonTragekomfort kein Vergleich zum normalen Neo:
Zunächst einmal dauert das Anziehen, wenn es gründlich gemacht wird, dass auch alles dicht ist, wesentlich länger, und dass ist bei meinen Trips in der Mittagspause schon mal schlecht, weil die Zeit einfach knapp ist.
Zum Zweiten ist er deutlich schwerer als ein normaler Neo und sorgt bei meinem ohnehin schon hohen Kampfgewicht für noch mehr Last unterm Schirm.
Und zum dritten finde ich die Beweglichkeit in einem normalen Neo einfach besser.
Und jetzt kommt mein persönlicher Knackpunkt:
Wirklich BRAUCHEN tu ich ihn erst ab dem Gefrierpunkt, darüber reicht mir ein dicker Winterneo mit Unterzieher aus. Und so bekloppt bin ich inzwischen nicht mehr, bei solchen Temperaturen bleibe ich zu Hause!!!
Wer natürlich bei Eis und Schnee raus will, der kommt dann tatsächlich um einen Trocki nicht mehr rum.

Ulf

P.S.
Mein Hauptproblem bei solchen Temperaturen sind sowieso immer die Hände und da hilft auch kein Trockenanzug.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 11:56   #9
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Geschmacksache. Muss man einfach ausprobieren. Ich kenne Leute die fahren den ganzen Sommer im Trockenanzug durch, weil er so schön kuschelig warm ist (bei uns wird das Wasser nicht so warm wie an der See...)
wie ich ,das ganze jahr im trocki, paßt perfekt, im sommer wenig drunter im winter viel drunter, nach der session anzug aus,ab ins Auto und nach hause

PS: nie wieder kalte und nasse Hände mit dem GNT neoprenhandschuh
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 11:58   #10
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Also es gibt nix geileres als mit den normalen sachen in das ding zu schlüpfen und danach fast trocken wieder auszusteigen wärend sich die anderen nackt machen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:18   #11
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Pro Trocki, ohne wäre meine Saison ab Oktober vorebei. Anfangs normale Klamotten, später Fleeceoverall und dann thermounterwäsche + Fleece.
Kein Frieren mehr beim umziehen. Und geht m.M. nach recht zügig.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:32   #12
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ich bin jetzt diesen Winter mit meinem O'Neill Mutant 5/4 inkl. Haube bis +5 Grad gefahren und hab gar nicht gefroren! Ich hatte noch ein langärmligen Unterzieher drunter, warme Schuhe und NP Handschuhe (Fäustlinge, die innen offen sind). Solange man sich bewegt friert man Null, am Strand muss man ne Jacke drüberziehen oder einfach aufhören. Die Sessions im Winter sind eh nicht so lange und am Strand machts bei der Kälte eigentlich auch keinen Spass.
Den Anzug kann man auch noch lange im Frühjahr oder im Herbst fahren und im Sommer noch ein kurzärmliger, das reicht dann. Man kann sich auch totschlagen mit Material.
Das tolle an einem normalen Neo ist doch die Bewegungsfreiheit, ich kann diese Schlabberanzüge irgendwie nicht leiden. Die Jungs sehen auch irgendwie aus wie Teletubbies
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:42   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

diesen fred gab es ja nun wirklich schon 100fach. Ich finde immernoch es sollen sich die Leute raushalten die seit jahren nen neo fahren und den verteidigen ohne auch nur nen Trockenanzug ausprobiert zu haben.... (und dann anfangen ober die Optik zu diskutieren). Genauso wie die Leute mit ihren teuren fuse dingern sich nix anderes vorstellen, dabei ist nen einfacher Trockenanzug auch echt warm mit der richtigen Unterkleidung und um ein vielfaches beweglicher und leichter. Ich persönlich finde nen richtig dicken 5-6 mm Winterneo nicht beweglicher, eher umgekehrt.

Ich fahre inzwischen auch nur noch die Tüte wenn das wetter für nen dünnen overknee neo nicht mehr gut genug ist. Meine Freundin sogar nur Shorty oder Trocken, kann man durch die Unterkleidung halt perfekt anpassen.

Wenn du an der Küste wohnst du schnell mal für 1-2 Stunden zum kiten fährst und dann sofort hinterher unter die warme Dusche kannst würd ich auch nur nen neo nehmen, aber wenn du wie ich erst 1-2 Stunden bis zum Sport fährst um da dann aber den ganzen Tag zu bleiben, ist nen Trockenanzug die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:40   #14
Richard Junkers
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 53
Lächeln Neo oder Trocki im Winter

Hallo,
ich habe in der letzten Wintern verschiedene Anzüge getragen.
Angefangen mit einem kaschiertem 5/3 mm Neo mit 3 mm Unterzieher ect. geht es, wenn das Kiten nicht mehr so aufregend ist, bis ca. 6°.
Wesentlich wärmen ist da schon ein Glatthautanzug 5/3 mm + Unterzieher 1 mm + 3 mm.
Das geht dann gut bis ca. 4°. Sobald dann Wasser in den Anzug kommt ist aber Schluss mit lustig.
Sehr gut und pflegeleicht ist der 5/3 Glatthaut Neil Pryde 3000 Drysuit.
Den gibt es im Angebot für unter 300 €. Er trocknet nach den kiten schnell und mit den Unterziehern geht es bis 0°. Ich bin damit sehr zufrieden.
In diesem Winter habe ich dann noch einen Ion Fuse bekommen. Nach dem anfänglichen Manschetten- Theater (Manschetten weiten oder durch neu weitere ersetzen);
sie passen nun; habe ich in Verbindung mit Latex -Socken einen 100 % trockenen Anzug; auch nach 4h und 20 Einschlägen.
Er muss aber gut gepflegt werden; Talkum an die Manschetten nach jeden kiten; und die Trockenzeit ( mehrmals wenden) ist recht lange.
Also wenn Du einen unkomplizierten Winteranzug suchst kann ich Dir den NP
Drysuit empfehlen. Mit Unterziehern, Haube und 6 mm Schuhen geht es bis 0°.
Inzwischen trage ich den Ion Fuse von -?° bis 5°, den NP von 5° - 10° und den Glatthaut bis 15°
Grüße Richard
Richard Junkers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:46   #15
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard Baselayer

Ich trage seit neuestem eine beheizte Weste unterm trocki.
Das ist einfach super. Gibt's bei uns je nach Modell ab 139 €
Das Teil ist wie ein Lycra. Entweder direkt auf der Haut oder auf dem T-Shirt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baselayer.jpg
Hits:	214
Größe:	90,2 KB
ID:	40365  
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 19:29   #16
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Ich fahre npx zealot 5/4/3 mit 2 mm shorty drunter bis die Ostsee anfriert. Am wichtigesten ist, dass an den Enden kein Wasser reinkommt, mit den Ion Ballistic boots und extra Klettband um die Handschuhe geht das ganz gut, ohne Klettband an den Ärmeln ist mir bei stürzen immer ein bisschen Wasser an den Ärmeln in den Anzug reingerutscht, wenn das ein paar mal passiert ist, war bei mir immer ganz schnell Schluss bedingt durch krampfende Unterarme und taube Hände. Das größte Problem beim Neo ist das umziehen, wenn man halb nackt im Schnee steht, während die Trocki-Leute in Thermo-Unterwäsche schon den heißen Tee im Auto süffeln, weißt du was ich meine
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 08:01   #17
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Also ich hatte den ION Fuse und nach 2 mal Benutzen wieder verkauft. Fand den zu schwer und wenn der von innen feucht wird, wirds auch langsam kalt.

An Neos kann ich den Rip Curl Flashbomb Front Zip empfehlen, sowie dazu die Hooded Vest. Die Dinger halten unglaublich warm, sind auch fast dicht und trocknen auch bei kalten Temperaturen von innen sehr schnell. Die Fuse Pelle dagegen braucht länger und Wärme. Auch die Beweglichkeit finde ich besser, als beim Fuse.

Gruß
Micha
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 10:38   #18
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hallo, fahre jetzt schon 2e saison trockenanzug mit langem neo drunter in 2mm, ich schwitze zwar wie sau aber auch schwimmeinlagen sind so kein problem, fahre den dryfashion sailing für sehr wenig geld, hatte vorher auch teurere fabrikate und wirklich trocken war bis jetzt noch keiner
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 11:33   #19
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Und letzten samstag bei ca. -7°C habe ich das erste mal nicht geschwitzt, Thermowäsche und Fliesschirt.Mir war immer warm außer im Gesicht, allerdings sind Quickrelease, Adjuster und alles andere inklusive meiner Hosenbeine eingefroren.
Du warst bei echten -7°C kiten?
Safety & Adjuster müssen doch nach 3 Min. hoffnungslos vereist und damit funktionslos gewesen sein?
Ganz zu schweigen von allem anderen wie z.B. Bar, Leinen, Augenlieder ... ?!?
Salz- oder Süßwasser?

-7°C ist krass!

Ahoi
Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 12:19   #20
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
Du warst bei echten -7°C kiten?
Safety & Adjuster müssen doch nach 3 Min. hoffnungslos vereist und damit funktionslos gewesen sein?
Ganz zu schweigen von allem anderen wie z.B. Bar, Leinen, Augenlieder ... ?!?
Salz- oder Süßwasser?

-7°C ist krass!

Ahoi
Jan
Das ist nicht krass sondern krank, und Spaß kann es auch keinen machen, mal ehrlich.
Aber ein bißchen krank sind wir ja alle
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 16:59   #21
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich bin bisher im Winter immer den normalen Neo gefahren (5/4) + Unterzieher.. Handschuhe..Haube..Schuhe.. wenns arg kalt war.. noch nen Shorty drunter. Abgesehen vom umziehen war mir nie kalt.. auch nicht bei Minusgraden..

Hab mir jetzt zum Ausprobieren nen günstigen Tütentrocki geholt (Dryfaishon)
Finde das bislang besser, was mir besonders gut gefällt.. ist das ich nicht mehr so schnell platt bin.. mit dem ganzen dicken Neopren über den Armen konnte ich nach 30 min teilweise die Bar kaum noch anziehen.. jetzt kann ich x Stunden fahren ohne große Ermüdung.
Feucht wird das ganze zwar.. aber nicht nass.. somit muss ich mich beim umziehen nicht mehr nakig machen, was bislang im Winter immer das Übelste war Ich werde erstmal bei Trocki bleiben
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 18:50   #22
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Bis 5-3 Grad Neo, da viel beweglicher und komfortabler. Umziehen geht schneller als bei Trocki. Und man hat mehr Wassersport Gefühl.
Unter 3 Grad Tüte mit Fleece Hose und Pulli. Reicht absolut.

Letzten zwei Jahre bin ich immer mit Neo durchgefahren, auch kein Problem.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 18:56   #23
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Hab ich schon erwähnt das ich einen Nagelneuen Mystic Voltage in 6/5/4 in der Größe MT für 180 € zu Verkaufen habe ???
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:55   #24
MikeX
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard

Ich hatte diese Woche einen Trocki von DryFashion an, nur zum probieren, aber irgendwie fühlte ich mich nicht so richtig gut dadrin, eine Tüte halt. Ich habe jetzt einiges gelesen über "Trocki oder Neo im Winter", aber mich haben die Argumente des NEOs mehr überzeugt. Ich werde mir jetzt den Xcel Infiniti XZip2 Hood 6/5/4mm bestellen und mit dem einfach ausprobieren, ist halt auch Geschmacksache. Hoffe es ist so, wie ich es erwarte. Mal schauen. Danke auf jeden fall für die ganzen Infos.
MikeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:58   #25
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

war Samstag bei -6 C und 25 knoten mit nem 5/4 O neill psycho und 5 mm psychofreak booties draußen. Halbe std ging ganz gut dann wurden die finger taub, aber die 2mm handschuhe taugen halt nix. hab mir jetzt wieder die ion claw gloves bestellt.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 07:48   #26
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ion Claw gloves sind wahrscheinlich immer noch besser wie normale 2mm Handschuhe aber Winterhandschuhe sinds auch nicht (außer für Hartgesottene)

Der Trocki ist so lang warm und flauschig und auch angenehm zum am Strand stehen solang man nicht schwitzt. Die Leute die nachher raussteigen und sagen dass sie locker mit dem Zeug dann heimfahren versteh ich nicht, ist mir in vielen Jahren nie gelungen, vielleicht bewegen sich die beim Kiten nicht .
Nach 1,5-2 Std. war ich immer so durchgeschwitzt dass mir richtig kalt wurde.
Das ist bei einem guten Neo nicht (außer man steht bewegungslos am Strand)
Wenns richtig kalt ist trage ich meinen Winterneo (Ripcurl Flashbomb hooded 6/5/4) mit Spraytop. Das geht bei jeder Temp. bei der man kiten kann also bis das Wasser oder sonstige Teile einfrieren.
schwimmen und bodydraggen ist mit Neo auch besser.
So empfindlich wie der Trocki ist der Neo auch nicht.
Preislich ist ein guter Winterneo sicher ähnlich teuer wie ein Trocki.

Für mich war der Trocki einige Jahre ein guter Begleiter bis sie nach und nach undicht geworden sind, die Neos haben sich aber deutlich weiterentwickelt, leichter, weicher, wärmer, stabiler (kaschiert)
Ich bin weichei und zieh mich im Auto um (Oktavia) ja diese 5 Min hasse ich aber wie gesagt im verschwitzten Trockioverall bin ich auch nie nach Hause gefahren. Trocki im Sommer geht gar nicht, entweder ist er doch noch kalt oder man schwitzt wie ein Tier.
Hatte 3 Trockies (Gul, Mystic und NPX den hab ich dann zerschnitten und verwende die "Jacke" immer noch-sehr geil weniger geil war dass alle irgendwann im Schritt undicht wurden)

Wenn ich mich momentan entscheiden müsste nehm ich einen guten Neo.
Mit warmen Schuhen und guten Handschuhen einfach ne super Lösung.
Richtig kalt noch mit Spraytop getunt, nicht mehr und nicht weniger.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:01   #27
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Entschuldigt die Zwischenfrage.

Ich muss mich nach dem kiten im Trocki auch umziehen. Deswegen die Frage ob ich nicht anstelle der zwei Lagen Fleece einfach meinen 3/2er Neo drunter ziehe. Da fühlt man sich auch nicht so Michelin...
Kann wer was zu sagen?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:17   #28
phetine
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 43
Standard V O R S I C H T

Wenn Ihr Trocki mit Neo vergleicht, wird gerne der Fehler begangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Neos sind nur neu immer gut dicht. Nach ein, zwei Jahren hier und ein kleiner Riss oder eine kleine Undichtigkeit. Dann hast Du bereits Dreck im Schachterl, wenn Du schwimmen musst(Relaunch oder Flaute).

Auf diese Art und weise hab ich mir ne fette Prostataentzündung eingefangen. War kein Spass. Ich empfehle deshalb: Unter 10°C immer entweder nen Trocki oder nen 1A Neo.

Nächste Saison, euer Neo usw. Das Zeug ist nunmal empfindlich.

Wer also unter 10°C öfters kiten geht, dem empfehle ich nen Trocki, obwohls auf dem Papier auch ein guter, neuer Neo tut.

Aloha und BUNKT
phetine ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KITESURFEN im Winter (mit Trockenanzug für Anfänger machbar?) vincent Kitesurfen 20 24.10.2010 20:14
Erfahrung mit Scorpion-Neoprenanzügen? Oder Tipps für anderen Neo für Winter? Harrycan Kitesurfen 3 23.12.2009 10:52
wie lange hält man's aus? (mit Neo im Winter) Schroeder1024 Kitesurfen 37 22.12.2009 17:10
Welchen Neo für Winter? Empfehlungen? kaihamburg Kitesurfen 20 29.10.2008 13:48
Was für Anzüge tragt ihr im Winter/ Ganzjahr?? OptikFrEsH Kitesurfen 21 03.11.2006 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.