oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 20:49   #1
DancingSnowflake
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Koblenz
Beiträge: 12
Standard Neil Pryde aus 2003

Hi, habe gerade ein Angebot für einen neuen Neil Pryde Drysuit aus 2003 gesehen und frage mich nun, ob das Material nur durch rumliegen alt wird?

Habt Ihr Erfahrungen? Ist natürlich viel preiswerter als ein Neuer oder aus dem Vorjahr.

Was meint Ihr?

Grüße und Danke für Antworten
DancingSnowflake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 21:06   #2
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Neo sollte übern Winter umgedreht gelagert werden, damit die Weichmacher "drinnen" bleiben. Ware fürn Verkauf ist normal nicht umgedreht. Im schlimmsten Fall noch unter UV-Einstrahlung oder bei Hitze gelagert (Schaufenster?). Wieviel das ausmacht - kein Plan. Hab schon x Leute mit Uralt-Neos rumspringen gesehen, kann alles nicht so schlimm sein.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 23:15   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

ja, der weichmacher geht wech und das neopren geht schneller kaputt.
sehr wichtig ist die beschichtung und 2003 hatten die noch nicht so gute beschichtungen.
zb.:
6mm normales neopren = 4mm mit titanium(oder sowas)=3mm mit dem neuen elite material
hab aber auch noch einen trockenanzug von sola und der ist nun 7 jahre alt und da gehen die ganzen übergänge von den neopren stücken kaputt und das schlagartig im letzten jahr- also der hat 6 jahre gehalten..

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 07:28   #4
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Standard

UV!? Schon mal im Auto bei geschlossenem Fenster braun geworden? Ein Fenster ist ein hervorragender UV-Filter. Besser als jede Sonnencreme.

Umdrehen, damit Weichmacher drin bleiben? Umdrehen tut man damit er besser trocknet und nicht stinkt. Bei einem neuem ist das kein Problem.

Neoprenmilch rauf und der wird auch wieder geschmeidig.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:30   #5
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von anonym
UV!? Schon mal im Auto bei geschlossenem Fenster braun geworden? Ein Fenster ist ein hervorragender UV-Filter. Besser als jede Sonnencreme.
Ja ne is klar, nach zwei Jahren direkt in der prallen Sonne wär ja auch nicht mehr viel von ihm übrig. Willste mit dem Filter-Argument Schaufenster als optimale Laggeräume deklarieren?

Zitat:
Zitat von anonym
Umdrehen, damit Weichmacher drin bleiben? Umdrehen tut man damit er besser trocknet und nicht stinkt. Bei einem neuem ist das kein Problem.
Weichmacher dünsten IMHO auch heute noch mit der Zeit aus. Beim Neo dünstet jedenfalls einiges aus, riecht man ja deutlich genug.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 11:35   #6
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
ja, der weichmacher geht wech und das neopren geht schneller kaputt.
sehr wichtig ist die beschichtung und 2003 hatten die noch nicht so gute beschichtungen.
zb.:
6mm normales neopren = 4mm mit titanium(oder sowas)=3mm mit dem neuen elite material
hab aber auch noch einen trockenanzug von sola und der ist nun 7 jahre alt und da gehen die ganzen übergänge von den neopren stücken kaputt und das schlagartig im letzten jahr- also der hat 6 jahre gehalten..

guidog


Keine Frage, dass die Neo´s immer besser wurden. Aber ich glaube nachwievor, obwohl ich selbst Neo´s verkaufe, dass das mit den Titanim-Beschichtungen mehr Marketing ist als es wirklich bringt.... Das ist meine Meinung.
Wo der Fortschritt wirklich statt gefunden hat, ist meiner Meinung nach bei der NeoprenQualität selbst. Z.b. wurde das Neo immer weicher und geschmeidiger. Die Naht und Schnitt-Techniken haben sich sehr entwickelt, drum ist heute ein Anzug deutlich komfortabler zu tragen als noch vor 10 Jahren. Auch ein sehr wichtiger Punkt: Anziehen und ausziehen,... das wurde auch deutlich verbessert.

Aber als ich noch surfte, hatte ich nur Neilpryde Anzüge. Den letzten (Von den Wind-Surfanzügen!) hatte ich mir Ende 90er gekauft, und die waren damals schon Spitzenanzüge ! Hat lange gehalten, bis ich ihn mir mit einem einfachen alten Sitztrapez zwischen den Beinen durchgescheuert hatte

Verwende auch heute noch am liebsten die Neilpryde...


Meiner langen Rede kurzer Sinn: Ich würde den Anzug ohne Bedenken kaufen.... ist ja sicher auch vergünstigt zu haben...
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 13:30   #7
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
UV!? Schon mal im Auto bei geschlossenem Fenster braun geworden? Ein Fenster ist ein hervorragender UV-Filter. Besser als jede Sonnencreme.

Umdrehen, damit Weichmacher drin bleiben? Umdrehen tut man damit er besser trocknet und nicht stinkt. Bei einem neuem ist das kein Problem.

Neoprenmilch rauf und der wird auch wieder geschmeidig.


dann hast du noch keine ware in den fingern gehabt, die eine saison im schaufenster zugebracht hat.

ich denke nicht, dass ein neu unbedingt besser wird, wenn er drei jahre auf einem bügel hängt, aber ich denke auch nicht, dass es ihm gross schadet.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe diverses Zubehör von Neil Pryde der Greg Archiv - Windsurfen [B] 0 08.03.2006 16:21
Neil Pryde Supernova 5,5 und 6,5 sowie X5 Gabel 170 - 215 der Greg Archiv - Windsurfen [B] 7 03.03.2006 18:05
Flydoor 2005 + Skywalker 128/38 Modell 2004 (+Neil Pryde Neoprenhaube) Nagel Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.10.2005 13:06
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.