oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2003, 18:40   #1
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Hallo Kiters,
ich möchte in Kürze einen Einsteigerlehrgang fürs Kiten machen, mich beschäftigt im Vorfeld aber folgende Frage:

Habe mich durch sämtliche Testberichte der "Kite-boarding" als auch dem "Kite Magazin" gewühlt und gelesen, dass Softkites ( z.b. Flysurfer TITAN) mit sehr guten Noten als Anfängertauglich bewertet werden.

Da ich seit längerem im Nichtwasserbereich bereits eine Matte fliege, wollte ich dies auch als Einsteiger auf dem Wasser beibehalten. In den Publikationen und Berichten steht aber auch, das GESTANDENE Tubekiter aufwendige Umgewöhnungen ( anderes Lenk- und Fahrverhalten) erdulden müssen, ehe sie einen Softkite beherrschen ...

Die Kiteschulen bieten meines Wissens nur 2Leiner Tubes zum Lernen an, sollte man dies also beherrschen und sich danach einen Softkite zulegen wollen (da angeblich sehr EISNTEIGERTAUGLICH ), fängt man wieder von vorn an, oder? ...( Ähnlich wie bei der Fahrschule, man lernt Automatik und bekommt dann ein Auto mit Schaltgetriebe ...)

Ich bitte um Eure ehrliche Meinung, da mir der Kollege einer Kiteschule auf dem Darß / Wustrow nur meinte: 99% der Kiter fliegen Tubes, der Rest Softs - ich kann da nicht so unbedingt mitgehen, da ich bei der Warnemünder Trophy im Juli hier in Warnemünde mehrere Softkites gesehen habe (Guerilla, Titan ) und nun natürlich verunsichert bin ...


Vielen Dank für Eure Infos,
Gruss aus Rostock

Bernd
dl9oa@gmx.de
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 20:44   #2
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Such dir für deinen Kurs eine Schule die auf beiden Systemen schult, dabei wirst herausfinden was dir am besten taugt. Leider haben sehr viele Schulen aufgehört auf Flysurfer zu schulen, weil gerade am Anfang der Kite häufig ins Wasser fliegt und mit den angesoffenen Matten einfach sehr viel "Watertime" verlorengeht.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 21:15   #3
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

Was Dir besser gefällt, kannst Du nur selber herausfinden.

Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 21:21   #4
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
@lui: Finde dein Post etwas verkürzt/falsch
Ich habe beide Systeme als Schulung erlebt:
1. Tubes:
- brauchen einige Zeit für Aufbau
- Schulen haben oft nur bis 12 m² (-> evtl. große Boards nötig)
- bei wenig Wind (soll es geben) Probleme beim (Wasser)start
- kleine Tubes sind i.d.R. relativ aggressiv, d.h. am Anfang schwer "ruhig" zu halten
- schon mal Leinen "über Kreuz"
2. Softkites
- auspacken, los! Viertelstunde gespart
- sind gutmütiger, aber anders zu lenken
- Flysurfer: easy Wasserstart, kein "Absaufen"
- kein Verheddern
- evtl. gibt Flysurfer den Schulen kaum/keine Rabatte, deshalb wenig Schulungsmöglichkiten
- Arcs bei Schulen hier wohl extrem selten
@bernd: Empfehle Jens am Salzhaff in der Nähe
Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 21:21   #5
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Blinzeln

Hi Bernd,
da auch ich noch Einsteiger bin, habe ich vor dem selben Problem gestanden wie Du.
Ich habe wahrscheinlich den Vorteil, daß ich zuvor bereits jahrelang Erfahrungen mit sog. Softkites an Land (Buggyfahren u.s.w.) sammeln konnte.Auch ich wollte vor meinem Umstieg einen Kitekurs absolvieren.Ich habe es nicht getan, weil es für mich keinen Sinn machte, als mir der Lehrer am Brouwersdam mitteillte, daß er nur auf 2-Leinern schulen würde,damit ich schnelle Erfolge erzielen würde.Ich hatte mir bereits 4-Leiner zugelegt und wollte mit diesen meine ersten Schritte machen....No Chance!..aber
..4-Leiner war ich nun mal gewohnt.
Wie es sich anhört, bist Du jedoch absoluter Neueinsteiger.
Ich denke, da Du Dich noch nicht auf ein bestimmtes Material festgelegt hast, solltest Du zunächst eine Schule besuchen und dann ganz in Ruhe weitersehen.

Vorteile Tubes:
1.Viel günstiger als z.B. Flysurfer,da das Angebot an gebrauchten wesentlich grösser ist.
2.Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.

Vorteile Softkites:
1.Start und Relaunchverhalten
2.Im Normalfall ist ein Titan im Druckaufbau gutmüiger.
3.Größerer Windbereich
4.Nicht so verschleissanfällig

Na ja,überleg's Dir halt in Ruhe!

Gruß

NOBBY!!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 21:46   #6
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Lui,

Zitat:
Zitat:weil gerade am Anfang der Kite häufig ins Wasser fliegt und mit den angesoffenen Matten einfach sehr viel "Watertime" verlorengeht
was redest du da ? angesoffen ?
Gerade (Flysurfer) Softkites machen schnellste Relaunchs erst möglich. Der einzige Nachteil einer guten Matte ist der höhere Anschaffungspreis.

Hallo Bernd,

mach deinen Kurs bei einer Schule deiner Wahl.
Eine gute Schule wird dich auch auf aktuellen Vierleinern oder Softkites ausbilden, es macht keinen großen Unterschied.
Die spätere Umstellung von Tube/Matte oder Matte/Tube ist wahrlich keine große Sache.

Gehe aber nich in der Annahme an die Sache ran, dass du nach der Schule "alles weisst"
Du lernst die Basics, das eigentliche "Können" (Höhelaufen, Selbstrettung...) kommt erst innerhalb der folgenden Monate.
Die Wahl deines Kites sollte immer von deinem Revier und persönlichen Vorlieben abhängen.

Ich wünsch dir
viel Spaß & viel Erfolg

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 21:52   #7
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Willkommen im Flysurfer Forum!!!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 06:56   #8
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Ausrufezeichen

Meines Erachtens ist es kein Problem, auf einem Tube-Kite zu lernen und nachher mit ner Matte zu üben.
Da Du den Umgang mit dem Kite ja schon kennst, wird es für Dich (hoffentlich) eher um die Fahrtechnik (z.B.Wasserstart) gehen. Ich kite auch (ebenfalls noch net lange) mit einem Softkite. Vorher war ich genau wie Du begeisterter LandKiter. Aber gerade beim Landkiting habe ich mich oft mit verschiedenen Modellen und/oder Trimmungen herumschlagen müssen. Dann fliegt man halt ein paar mal vorsichtig in der Softzone schaut sich das Steuerverhlalten an und die Sache ist geklärt.
Ich finde es schade, daß es kaum Schulen gibt die einen Softkitekurs anbieten. - Reagieren die doch so gutmütig und verzeihen viele Fehler.

Fazit: Kannst ruhig auf nem 2-Leiner Tube lernen. Die Umstellungsphase ist meiner Meinung nach nur ein Bruchteil der Zeit, die Du nachher für ne gescheite Halse brauchst
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 07:02   #9
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

Hi Bernd,

ich fahre sowohl Matten als auch Tubes. Hat beides seine Berechtigung. Als Anfänger musst du dir keinen Gedanken über den Kite machen, nur über die Qualität der Schule. Hier spielt auch das Revier mit rein, da du bei keinem Wind und mehr als 6 Bft halt langsamer lernst.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall
-www.kiteschule.com ( Ostsee )
-Pro Center Friedl ( Ägypten )
Viel Spass,

Patrick
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 08:20   #10
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

da Du offenbar schon KiteControl mit Softkites hast würde es sich doch tatsächlich anbieten bei Dir vor der Tür am Salzhaff ´ne Schulung zu machen. Jens (kiteschule.com) schult auf Flysurfer aber auch auf Tubes. Da kannst Du beides ausprobieren.

Die Kommentare, daß Flysurfer "absaufen" sind Schwachsinn. Nur bei krassem Fehlverhalten (von Leuten, die nicht wissen wie damit umzugehen ist) läßt sich in ungünstigen Situationen ein Wiederstart verhindern. Das passiert in gleichem Maße aber auch mit Tubes (kenne ich aus eigener Erfahrung, fliege auch beides). Auch die können so ungünstig stallen und sich durch die Leinen drehen daß SChwimmen angesagt ist.

Den neuen Titan kann man sogar aus dem Sack nehmen, auf´s Wasser legen und ungefüllt aus dem Wasser launchen. Das hat nix mit Flysurferforum zu tun, sondern ist einfach so...

Greetz
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 08:46   #11
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

moin!

eben(um meine vorredner zu bestätigen)!
"absaufen" vielleicht abends bei `ner party?

ansonsten ebenfalls der jens www.kiteschule.com am salzhaff(boiensdorf-liegt zwischen rostock und wismar). schult auf beiden systemen. sowohl flysurfer als auch co2. wobei die tendenz der schüler wohl eindeutig zu den matten geht (scheint doch irgendwie einfacher zu sein ).

ob die jungs am darß auch auf matten schulen weiß ich nicht. wäre dann aber noch eine alternative.
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 09:30   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Reden

Hai,
also ich flieg seit kurzen einen Fly-Warrior.Habe vorher mit einer Tube ein paar Trockenübungen gemacht.Ich hab folgende Meinung zu dem Thema.Da du schon Erfahrungen mit Matten hast, halte ich das Lernen mit einem Zweileiner für überflüssig und Zeitverschwendung.Was die Einsteigertauglichkeit einer Matte betrifft, halte ich das Lenken an sich bei einer Tube für einfacher. Bei meinem Warrior ( ungewact) muß viel mit powern und depowern gelenkt werden, was für einen Anfänger sicherlich komplizierter ist. Was alle anderen Eigenschaften betrifft , halte ich ne Matte für wesentlich anfängertauglich.Man muß halt alles mal probieren und sich dann nach eigenem Gefallen entscheiden. Vieleicht hast du ja ein paar Kumpels, die dich an einem freien Fleckchen mal alles probieren lassen .
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 09:45   #13
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hallo Jungs,

habe mich gefreut über Eure regen Infos, die für mich passenden Antworten waren dabei.

@lui
Danke Dir für deine offene Meinung, der Tip mit der Schule für beide Systeme lässt sich gut realisieren, da hier in der Nähe von Rostock vorhanden, DIE werde ich auch aufsuchen !!

"...weil gerade am Anfang der Kite häufig ins Wasser fliegt und mit den angesoffenen Matten einfach sehr viel "Watertime" verlorengeht. .."

Das war es ja gerade, was mich an der Titan so fasziniert, die Wasseraustrittsöffnungen für teilweise "vollgesoffene" Titan ..... Und die Tatsache:Auspacken -Loslegen ... Und ausserdem die Tatsache, dass das Safety System so richtig durchdacht ist, gerade auch für einen Anfänger wichtig, oder ??
( Nur das das Teil wirklich so schweineteuer ist !!!)

@fsh, nobby, KiteSurferTom, DaDaDa, Patrick_S, Tim72, cufly
das interessanteste ist, das sich eure posts vom Inhalt her fast deckten, danke !
Werde Jens bitten, mir nen Softkite zu geben und danach noch mal nach dem Lehrgang einen Tube probieren, dann schaun mer mal ....

Wenn man mal so die Foren durchschaut, ist das Anfängergeilste aber, das es im Umkreis von meinem Wohnort 5 Kiteschulen gibt, wovon man sich eine aussuchen kann ..... Im Sport würde man Heimvorteil dazu sagen !!!! Da ahnt man erstmal, wie die "Inlandbewohner" es richtig schwer haben, wenn sie von dem Kitevirus befallen sind ..!!!!

Gruss

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 10:22   #14
ViMack
Stümper
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 60
Beitrag

Hallo Bernd,

stimmt, der Titan ist schweineteuer! Aber noch teurer ist es, erst relativ preiswerte Tubes zu kaufen um dann festzustellen, dass Matten die bessere Wahl für einen Anfänger sind. (Den Fehler habe ich gemacht)

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Titan gegen andere Kites zu testen, wird Deine Kaufentscheidung klar sein.

Viele Grüße
Viktor
ViMack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 11:07   #15
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Idee

Ich kann den oben geschriebenen nur zustimmen,nur mit einer Einschränkung ich finde Flysurfer nicht nur für Anfänger die bessere Wahl sondern auch für Fortgeschrittene.

Aber du solltest die Wahl treffen nachdem du beides getestet hast
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 19:50   #16
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Sorry, aber da haben wieder einige was ins falsche Ohr gekriegt! Für den Normalkiter sind die Flysurfer Matten, mit Ausnahme des neuen Cabrinha Systems, schneller zu relaunchen als Tubes. Aber für den bodydragenden oder wasserstartübenden Anfänger ist das keinesfalls so selbstverständlich, und wenn sie voll ist heißts eben erst mal ans Ufer damit, rausziehen, entwässern, Leinen entwirren und in der Zwischenzeit kann schon mal der Wind einschlafen und man hat eben wertvolle Watertime vergeigt. Ich hab vor kurzem mit zwei Schulbesitzern die mit Flysurfer aufgehört haben gesprochen und beide meinten unabhängig voneinander "zu gefährlich und zu mühsam für die Schüler"

Zu den übrigen Argumenten möcht ich mich gar nimmer äußern, ich glaub auch nicht dass jemand derart naiv ist, zu glauben 99% aller Kiter fliegen wissentlich mit dem falschen Schirm-System!

Peace and Love!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 20:07   #17
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Frage

Hi Lui, ich kann Dir da nicht ganz folgen. Ich schule hier in Leipzig seit 3 Jahren mit flysurfer kites . Wir haben am Binnensee oftmals
zusätzliche Probleme mit dem stark böigen Wind.
Trotzdem kenne ich die Probleme von angesoffenen
Übungskites selbst bei bodydragenden Schülern nicht. Ich will ja nicht lästern, aber vielleicht machst Du mal einen Bodydrag, läßt den Kite ins Wasser, depowerst und im Nu ist der Kite wieder oben(2 bft vorausgesetzt) Und selbst bei offenem Ventil, so schulen wir in Ägypten, um die Kites zu schonen, startet der angesoffene wie ein Blitz.
Bei Fehlbedienungen, von denen ich hier ausgehe, wie Du sie schilderst, abgesehen, denn dann kann es tatsächlich mal Probleme geben.
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 20:52   #18
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Cool

Natürlich handelt es sich um Fehlbedienungen die man halt Anfängern zubilligen muss!
Die beiden Schulbesitzer werden schon ihre Gründe gehabt haben. Ich hab vor zwei Jahren selber eine Mastair geflogen, deren Einsatzbereich und Trägheit ist im Vergleich zu Tubes indiskutabel, einzig das drucklose Depower-System hab ich als sehr angenehm empfunden.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:06   #19
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Ich möchte jetzt nicht alle Namen nennen,

aber ein kurzes Statment dazu, ich Schule mit beidem Tubes und Flysurfer. Werde immer wieder gefragt wieso ich fast ausschliesslich Flysurfer empfehle wo doch die mehrzahlt der Kites die am Himmel sind doch Tubes sind.

Dieses mache ich sicher nicht weil ich gerne Diskutiere, sondern weil gerade für den Anfänger der Flysurfer der Schirm ist mit dem er schneller Fortschritte macht.

Der der als letzte gemeckert hat hatte in den letzten Tagen sein AHA Erlebnis lauter Tubs lagen nach dem Boddy Drag zum relaunchen kamen aber nicht wieder in die Luft sondern alle mußten Ihren Freischwimmer wiederholen, nur er und seine
Mitschüler konnten bis auf 10min Ihr ganze Zeit mit Boddydrag und dann Fahrübungen verbringen weil das relaunchen auch beim Anfänger geklappt hat von absaufen war keine Rede.

Bis dann aus Tarifa

Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:48   #20
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Frage

@lui

soso...vor zwei jahren hast du mit nem mastair geübt...lass mich raten, du fährst bestimmt auch noch nen alten r4 und bist der meinung, dass das der stand der technik ist...

eigentlich überflüssig dir zu antworten.

mein tip: mach mal einen aktuellen test und bild dir eine EIGENE meinung. vom HÖRENSAGEN allein kann man sich schlecht eine meinung BILDen...

aloha und freundliche grüße, der frank
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 07:45   #21
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Beitrag

Hallo lui, ich kann Dir nur sagen , daß selbst heute , und ich kann auf alle kites zurückgreifen
durch meinen shop, die ich möchte, noch heute fliege ich sehr gerne den 9er mastair, weil er einfach schnell ist, richtig power macht(ich wiege 65 kg) und ja einfach bei richtiger Beherrschung Spaß macht. Für Anfänger war dieser Schirm nie gedacht , denn Flysurfer hat ihn
neben speedair und easy als hochleister deklariert. Zum snowkiten zb ein geiler Kite.
Als träge habe ich aus der mastair serie allenfalls den 16er mastair empfunden, aber es ist schon so, wie Frank es sagt, selber testen und dann schreiben
Wenn Du mal willst, bei uns in Leipzig kannst Du es gerne einmal machen
Cu in the water
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 22:09   #22
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

@cufly: Ich hab vor zwei Wochen tatsächlich einen r4 geflogen und bin sehr wohl der Meinung das dies der neueste Stand der Technik ist, allerdings meine ich den Rhino 04 Darüber hinaus haben wir Anfang der Saison einen 12,5er Psycho getestet, mir sind die Dinger eben zu langsam - Basta
@peter: Ich erinnere mich nicht gesagt zu haben dass ich mit der Mastair angefangen habe, mir war der Schirm nur zu langsam und der Depowerbereich praktisch nicht vorhanden - öffnen der Bremsen als Depower zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben! Somit war der Schirm nur in einem sehr kleinen Windbereich zu fliegen.

Meinetwegen werdet glücklich mit den Dingen, ich schließe mich jedoch der Meinung des amtierenden Snowkite-Weltmeisters an!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 08:42   #23
ViMack
Stümper
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 60
Beitrag

@lui
Dir ist der Psycho (Hochleister) zu langsam.... OK
In den Anfangszeiten unseres Sports soffen Matten leicht ab.... Richtig
Kiter auf Weltmeisterniveau bevorzugen Tubes.... auch Richtig

Die Aussagen haben aber nichts mit der hier gestellten Frage zu tun. Die Ausgangsfrage war die eines Anfängers, welches Material wir ihm empfehlen, da sind die oben gemachten Statements nicht unbedingt hilfreich.

Ich bin ebenfalls Anfänger und mein Sohn und ich haben mit Zweileinern begonnen. Wir kamen nur sehr schlecht damit klar. Nach dem Umbau zum Vierleiner ließen sich die Kites besser am Himmel halten. Aber der große Lernerfolg stellte sich erst ein, als wir auf Titans umstiegen.

Meine vorliebe als Anfänger für Flysurfer hat sich nicht dadurch entwickelt, das ich ein „Flysurfer Forum“ mitlese, sondern durch eigenes erleben auf dem Wasser!

Viele Grüße
Viktor
ViMack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:52   #24
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Cool

lasst dem Lui doch seine Meinung,

wir stellen Falschaussagen gerne wieder richtig
*gg*

ich folge hier der Meinung des amtierenden Falschaussagen-Richtigsteller-Weltmeisters.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:34   #25
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Cool

jupp!
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:24   #26
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Blinzeln

Mensch Leute,

streitet Euch doch nicht. Ich hab´ auf Flysurfer gelernt und fahre jetzt eben lieber Tubes.
Mein Freund hat auf Flysurfer gelernt und ist jetzt auf Peter Lynn umgestiegen.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Sollte einfach jeder selber mal testen.
Meine alten Mastairs habe ich übrigens noch und mit UDS-Umbau hab´ ich die Teile auch nochmal aufgewertet.

Allerdings habe ich hier im Forum schon manchmal das Gefühl, das ein wenig viel "Geflysurfert" wird.
Na ja, man muss die Beiträge ja nicht lesen.

Schönes Wochenende,

Hinkebein
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:13   #27
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Beitrag

hi @ all,
ich möchte an dieser stelle nur erwähnen das es noch andere matten gibt. ich habe mir vor 3 wochen einen guerilla arc18 gekauft.
nun ich geb zu ich bin total anfänger und konnte mit diesem kite noch nicht ins wasser aber an land konnte ich ihn 4mal fliegen lassen. und sag euch es war einfach toll.start,landung sogar kleine jumps gelangen mir auf anhib.
(an dieser stelle danke vielmals sascha jung dein service war super und die preise sprechen für sich selbst).
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 21:26   #28
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Matten sind langsam.
Darüber zu Diskutieren ist mühsam.

Tubekiter tauschen sich an den Spots aus
(es gibt ja genügend)
Mattenkiter eben im Forum
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 22:01   #29
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Cool

Zitat:
Zitat:Tubekiter tauschen sich an den Spots aus
(es gibt ja genügend)
Klar, wer am Strand steht und auf Wind wartet, dabei den Mattenfliegern beim Spaßhaben zuschauen muß, hat eben Zeit zum diskutieren ...

*gg*
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 08:14   #30
voro
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 20
Frage

naja...hier ist er nun...der nächste Anfänger.

Also ich bin auch nur wenige Tage vor meinem Einsteigerkurs. Ich habe mir eine Schule ausgesucht, die auf Flysurfer schult. Die geschah nicht aus Überzeugung, die Location war vielmehr günstig für mich.

Ich habe nun einiges zu den Vor- und Nachteilen der Flysurfer gelesen (im diesem Forum sind ja offensichtlich auch einige komerzielle Postings), aber noch mal etwas einfacher gefragt:

Ist der Unterschied zwischen Flysurfer und Tube eher wie "Diesel und Benziner", d.h. Lenkung, Gas und Bremse sind gleich (ich merke als Fahrer gar nichts von der Technik, die sich im Motorraum abspielt - nur die Anschaffungskosten sind unterschiedlich) oder ist es doch vielmehr wie "Auto und Motorrad", d.h. alles bringt mich ans Ziel, jedoch sind die Lenktechnik etc. total verschieden und ich brauche unterschiedliche Führerscheine (Kitekurse) für beide?

Zweite Frage: Warum bieten eigentlich nicht alle Firmen Matten an, wenn diese Technologie doch anscheinend so überlegen ist? Liegst vielleicht an Patentrechten? Weltanschauungen?
voro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 11:12   #31
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi,
es geht hier nicht ausschliesslich um Flysurfer,
es gibt auch andere Softkitehersteller.

Dein Diesel/Benziner Vergleich ist sogar ein sehr anschauliches Beispiel.

Gehen wir in der Annahme, die Softkites wären die Diesels. Früher laute, lahme und stinkende Büchsen...

Heute auf jeden Fall ein gefragtes Antriebskonzept und dies sicher nicht, weil damals "alle" nur das gefahren sind, was die Masse fuhr.

Der Diesel hat allerdings auch seine Nachteile,
Emissionen, Gewicht, Anschaffungspreis ...

Zitat:
Zitat:Warum bieten eigentlich nicht alle Firmen Matten an...
Naish tut dies und andere Hersteller werden sicher folgen.

Es ist natürlich auch ein finanzieller Aspekt, da wird nicht gerade ein Fetzen Stoff zusammengenäht und Leinen dran gebunden - Entwicklung kostet Geld und dies nicht zu wenig.

Zitat:
Zitat:...wenn diese Technologie doch anscheinend so überlegen ist?
Wer hat das denn gesagt? Sie geht einen anderen Weg, der Spielraum für Innovationen bietet. Und was viele nicht verstehen können:
Mir selbst geht es z.B. nicht darum, momentan ein bestimmtes Konzept als "richtig oder falsch" anzusehen, sondern lediglich bestehenden Vorteile für bestimmte Bedingungen zu nutzen.

Desweiteren auch um einer Außenseiter-Technologie die Möglichkeit zu geben sich weiter zu entwickeln.

Ich kann dir mal einige Beispiele nennen, warum im Leichtwindbereich das Softkiteprinzip "bessere" Eigenschaften mit sich bringt. (ich sage nicht, dass es gänzlich das besser Prinzip ist)

15.5 TITAN 2.850 Gramm ohne Bar und Flugleinen(inkl. Wag)
18qm X2 4.950 Gramm ohne Bar und Flugleinen
20qm X2 5.150 Gramm ohne Bar und Flugleinen

Wenn du mal im untersten Windlimit mit geropptem (Tubekite) 30 Minuten schwimmst und auch der 20ste Versuch des Relaunch nicht klappt, fragst du dich "gibt es für diese Situation nicht bessere Lösungen"

Wenn dir mal nach einem Drop die Fronttube platzt ...

Wenn du am Strand stehst und bemerkst, "shit, Pumpe vergessen" ...

Starten Landen ohne Helfer.


Die "optimale" Lösung gibt es nicht.

Gruß Tom

Anmerkung:
Ich fliege übrigens 4 Naishkites und 1 FS
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 12:06   #32
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Cool

können tausende menschen irren?

ahhhh ich sehe es -------------------------
daaaaaaaaaaaaaaaa das sommerloch ist da
juhu...

ich finde 100% sollten matten fliegen!


und los
marboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 13:04   #33
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Cool

ich währe wohl anonym!!
ich fliege tube!!!!!!!!!!!!
marboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 13:38   #34
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Cool

Zitat:
Zitat:Muss mich jetzt mal selber quoten:
... mit geropptem (Tubekite) 30 Minuten schwimmst und auch der 20ste Versuch des Relaunch nicht klappt, fragst du dich "gibt es für diese Situation nicht bessere Lösungen"
Wenn man nicht schon lange abgesoffen ist und sich fragt: "was sind das alles für bunte Fische hier ?" *gg*
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 20:47   #35
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

@KiteSurferTom
Congrats Tom, danke für Deine Bemühungen, trotz mir eigentlich unverständlicher hochgekochter Emotionen bissel Sachlichkeit einzubringen... Macht Spass, Deine Posts zu lesen ....

Ich kann also 100% bestätigen, dass vermeintliche kommerzielle Interessen ( ....geflysurferte Posts) glatt an mir orbeigehen und dieses Vorurteil nicht zutrifft.

Was aber so ziemlich keiner der Antwortenden berücksichtigt hat, ist neben den Vorteilen der Softis das ausgefeilte Safety System, zumindest habe ich das in der letzten Kite-Boarding gelesen !!! Und das ist für mich als begeisterter Familienvater schon fast ein k.o.-Kriterium !!!.....
( Habe gestern die Jungs von der Kitemafia in Born beobachtet, es waren im Wasser Anfänger dabei, die vermutlich noch nie einen KITE in der Hand gehabt haben - die Titans sind jedoch immer (fast) von allein am Windfensterrand gestartet .... )

Meine Fragen an Dich sind noch:
Welches sind Softkites von Naish?

Komme ich (1,92 /100kg -bitte keine Beileidsbekundung wegen dem Übergewicht ...) mit einem 12,5 TITAN hin oder sollte es schon die nächste Größe sein ??

Gruss aus Rostock

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 20:49   #36
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

ich meinte speziell das ausführlich beschriebene Safety System des TITAN, andere für Softkites habe ich noch nicht gefunden ....

Kam im letzten Post nicht so deutlich rüber , oder ??

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:09   #37
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

@bernd_g

mit dem Safety-System hast du recht......
bin ebenfalls Anfänger und fliege im Moment nur Flysurfer........
Mal von allen anderen Kriterien wie Wasserstart, Lift, Stabilität etc. abgesehen ist das Sicherheitssystem für Anfänger (und sicherlich auch für Fortgeschrittene) ein großer Pluspunkt.
Die Hemmschwelle die Safety auszulösen ist viel geringer als bei Tubes, weil ich weiß, dass ich danach nicht erst die Leinen entwirren muß.
Ich finde es einfach sehr beruhigend in jeder Situation die mir komisch vorkommt das QR ziehen zu können, 30 Sekunden später ist es wieder zusammengesetzt und der Kite steht wieder am Himmel. Da springe ich (wenn es mal so weit ist) auch gerne nicht ganz so hoch wie andere...... tausche PS gegen ABS... -))
Das PullStop System beim Titan (fliege den 6.5er) ist übrigens wirklich eine feine Sache. Der Kite kann an der Safety hängend in einen drucklosen Zustand gebracht werden, was bei den früheren Kites leider nicht möglich ist (es sei denn man montiert eine weitere Leine)
Unbestritten ist, dass Flysurfer Kites langsamer sind. Zumindest bei etwas mehr Wind kann das für Einsteiger durchaus ein Vorteil sein. Auch der softe Druckaufbau kommt den meisten Anfängern durchaus entgegen.
Wer einen schnellen agilen Kite sucht wird sicherlich keinen Flysurfer kaufen.
Letzten Endes gibt es meiner Meinung nach aber kein System auf dem es sich für alle am besten lernt.
Der eine kommt mit der Matte, der andere mit dem Tube besser klar......... Spaß macht beides.

cu Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:20   #38
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi bernd_g,

hier isser, der Softie von Naish:



cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:47   #39
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

Eher lernt 'ne Kuh wakebooarden, als dass naisch ne Brauchbare Matte baut!!!
Wer so blöd ist an 'nem Kite Laminat mal so rum mal so rum zu verwenden wird Softkites mit aussenliegenden Profilen produzieren und das dann auch nocht als 'Milestone' verkaufen, (wir haben öfter gewendet als der competidor, hat aber nix gehilft)
FS ist (auf dem Gebiet[softkite}) meilemweit voraus
Gruß Axel

ps. ich mag/mach alle drei softkites, tubes, arcs
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 00:02   #40
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Kuddel:
Unbestritten ist, dass Flysurfer Kites langsamer sind.
Das ist doch je nach Kite unterschiedlich und kann man nicht auf eine Firma pauschalisieren.
(Du meinst doch die Drehgeschwindigkeit, oder?)

Z.B. der 9er Mastair war früher vergleichbar mit dem 11,8er Airblast oder 16er Rhino. Da war er definitiv nicht langsamer.

16er Warrior ist ziemlich träge und da stimmt es ohne Frage. Beim 15er Psycho stimmt es auch.

Beim 15er Titan ist es wieder anders, seine Drehgeschwindigkeit ist schnell und dürfte mit den meisten grossen Tubes vergleichbar sein.

usw.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
Wann ist man ein Anfänger? MichaS Kitesurfen 22 26.01.2003 14:37
Softkite oder Tuebkite? goetzi Kitesurfen 12 23.01.2002 19:25
Softkite oder Tuebkite? goetzi Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 12 23.01.2002 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.