oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 13:01   #81
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

weiß jemand ob dieser unfall der ist, der in der märz/april ausgabe des kite-magazins beschrieben ist??
kann jemand den artikel hier posten? kite ist bei uns am HBF nicht mehr verfügbar...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 13:09   #82
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox Beitrag anzeigen
kann jemand den artikel hier posten?
Hast du Gerd Kloos gefragt, ob er das ok findet?

Wenn nicht, würdest du es bitte vorher tun?!
http://www.kite-magazin.de/

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 22:47   #83
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Ich möchte mich jetzt nicht gegen Helme aussprechen - also folgendes bitte nicht falsch verstehen.

Es stimmt, dass ein Helm beim Aufprall im Wasser höhere Kräfte verursacht. Der erhöhte Strömungswiderstand ist proportional zur erhöhten projizierten Angriffsfläche (ohne Berücksichtigung von CW-Wert-Veränderungen). Ein üppiger Helm kann die Angriffsfläche des Kopfes leicht vordoppeln und somit auch die Kräfte am Kopf verdoppeln. Da der Helm den Kopf nach oben verlängert, verlängert sich auch der Hebelarm. Durch den längeren Hebelarm in Verbindung mit der höheren Querkraft kann das drei bis vierfache Biegemoment an der Wirbelsäule auftreten.
Hinzu kommt noch der zusätzliche Auftrieb des sehr leichten Helms. Also, wenn Ihr den nächsten Helm aussucht, dann besser einen sehr unvoluminösen, sehr eng anliegenden Helm.
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 06:42   #84
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von moonshot Beitrag anzeigen
Also, wenn Ihr den nächsten Helm aussucht, dann besser einen sehr unvoluminösen, sehr eng anliegenden Helm.
Eben, das Argument Helm ist gefährlich zieht nicht, weil es gibt Helme, die liegen eng an,
SEHEN ABER NICHT SO STYLISCH AUS.
Und genau da ist das Problem.
"Style vor Sicherheit"
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:33   #85
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es gibt haöt immer ein paar Hartgesottene, die meinen alles was sicherer macht oder das Kiten einfacher ist Seifenlauge und nur für blasse Mädels gut.

Erinnert Ihr euch noch an die ausführlichen Diskussionen ob 5te oder nicht 5te? Ist ja so gefährlich! - schneidet auch Kites durch!

MG
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:45   #86
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt..
Und das mit Hebelkräfte, blablabl...zieht nicht....da muss man schon ein Hexenhut aufhaben oder was in der Art. Komischerweise hat ist z.B. beim Kajakfahren oder beim Gleitschirmfliegen auch der Helm durchgesetzt. Und Beim Fliegen in der Luft kann man sich die Birne auch net anhauen.

Ich sags immer wieder...setzt die Angstmütze auf!

Mittlerweile gibt es echt coole Formen von Helmen und wem das immer noch nicht reicht, kann sich ja den Helm noch von mir Brushen lassen.
Mehr Infos auf www.kitedealer.de oder www.airbrushstyle.de oder per PM



Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:21   #87
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox Beitrag anzeigen
weiß jemand ob dieser unfall der ist, der in der märz/april ausgabe des kite-magazins beschrieben ist??
Hab gerade den kite-magazin Artikel gelesen (der nur kurz ist, 1-2 Absätze). Ich würde wetten, dass es derselbe Unfall ist. Parallelen sind gross.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:35   #88
Skyterelle
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 42
Standard

ich hab den Artikel nicht gelesen,
aber da Bernd und Gerd Kloos nicht ganz zwie Wochen nach dem Unfall auch nach El Gouna gekommen sind- und es noch immer Thema war- würde ich sagen: sehr wahrscheinlich!
Skyterelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:34   #89
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Hab gerade den kite-magazin Artikel gelesen (der nur kurz ist, 1-2 Absätze). Ich würde wetten, dass es derselbe Unfall ist. Parallelen sind gross.

Gruss
Johannes
Danke - mich interessiert es, da ich den Verunfallten (dieser Thread) persönlich gut kenne und weiß, dass er die Kite nicht liest. Da die Kite vor der Veröffentlichung nicht mit ihm gesprochen hat, wollte ich wissen was in dem Artikel steht.
Bislang hat die Kite auf meine Anfrage zur Freigabe bzw. Übersendung des Artikels nicht reagiert...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 15:47   #90
flyingeye
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 40
Standard

So jetzt ist es soweit gewesen. War wieder auf dem Wasser und nicht nur ein mal. Habe beim zweiten Mal fahren schon dran gedacht, dass ich an gar nichts mehr denke außer wie im letzten Jahr an das, woran man beim Kiten denken sollte, nämlich ans kiten. Es war auch beim ersten Mal ziemlich einfach, da ich nach 100 Metern gemerkt habe, dass sich nichts geändert hat. Der Weg zum Wasser hin im Auto war allerdings alles andere als einfach, so will ich das hier mal abgekürzt schreiben. Auch noch mal unbekannterweise ein Danke für die aufmunternden Worte an die paar Jungs am Strand vor dem Start – tat gut und war alles andere als überflüssig. Ich habe keine körperlichen Schäden außer einer kleinen Narbe am Hinterkopf und einem etwas tauben Gefühl auf der Kopfhaut (was nach und nach nachlässt)übrig behalten. Seelisch, dass weiß ich seit dem ich auf dem Wasser war, liegt kein Knacks vor.

Ich muss jetzt hier glaube ich mal eine kleine Danksagungsorgie starten.

Guido und Christian (Danke natürlich auch an Euch beide) haben mir ja berichtet, dass auch hier einiges los war an Aktivitäten als ich noch im Koma lag um meine Familie zu verständigen. Ich kann an der Stelle nur jedem einzelnen, der da aktiv war nur Danke für sein Bemühen sagen. Auch wenn ich davon nichts mitgekriegt habe, tut dass doch wenn man es hinterher erfährt gut.

Danke auch noch mal an Roland von Kitepower und die Ärzte die zufällig am Stand waren. Kenne Eure Namen leider nicht.

@ Skyterelle mimbeck l tat auch gut von Dir/Euch hier zu lesen und auch der Kontakt da in El Gouna war gut. Ich sah da wahrscheinlich nur halb so beschissen aus, wie ich mich gefühlt habe.

Danke an Birgit nach Wien.

An die Diskussion hier im Forum kann ich nur sagen, ich wäre nicht in Lebensgefahr gekommen, wenn ich einen Helm aufgehabt hätte. Bei einigen Beiträgen, frage ich mich auch was das soll wenn einer z.B. schreibt mit dem Durchtauchen durch eine Welle. Der Beitrag ist von mir für das Kitesurfen geschrieben und wenn Du an einem Kite hängst und der Kite in der Luft ist spielt Helm oder Prellschutzweste beim Durchtauchen durch eine Welle keine Rolle. Das geht nicht.

Ausdrücklich noch mal danke für die unterstützenden und die aufmunternden Worte hier im Forum. Habe ja auch ein zwei private Mails bekommen und das tat gut.

Also bis denne
Gruss
flyingeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 15:57   #91
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

@flyingeye

Ich finde deine Herangehensweise super und möchte Dir von ganzem Herzen alles Gute und noch ganz viel wunderbare Sesssions wünschen.

Holger
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:27   #92
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch

@flyingeye

schön das du wieder unbesorgt kiten kannst. Beim nächsten Mal besser im Tiefen springen, ok?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:17   #93
*alex*
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard

@flyingeye

Wirklich schön das zu lesen!.

Weiterhin viel Spass auf dem Wasser!

Die letzten Gedanken verfliegen auch mit der Zeit.


Gruß,

*alex*
*alex* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 21:04   #94
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Kiten im Flachem Wasser ist zwar geil, aber sau gefährlich!!!
Ich habe mir vor drei Monaten in Cumbuco auf der Caupi Lagune die Wirbelsäule gebrochen (kein Witz) als ich über eine Landzunge gesprungen bin und genau auf dem Zipfel mit dem Rücken aus 5m Höhe gelandet bin.
In meiner "Landezone" hatte einer seinen Kite gedropt und ich wollte nicht in ihn hineinspringen, also Kiteloop nach hinten im höchsten Punkt, durchgependelt und mit dem Rücken gerade noch die Landzunge erwischt.
Ich dachte ich platze und konnte mich die letzte Urlaubswoche nur noch unter Voltaren bewegen. An Kiten war überhaupt nicht mehr zu denken!
Das die Wirbelsäule gebrochen war wurde erst wieder in Deutschland festgestellt, ist aber inzwischen wieder top verheilt.
Ich hatte keinen Helm auf, der mir aber auch wirklich nicht geholfen hätte, was mir aber warscheinlich die Gehfähigkeit erhalten hat war mein Trapez.
Pat Love 2 Go mit dem zusätzlichem Innenpolster, da sind ca. 4cm Polsterung, ohne die wäre der freie Fall aus 5m aufs harte Land wohl nicht so gut ausgegangen. Also Leute schützt euren Rücken, ist glaube ich noch wichtiger als den Kopf, der bei den meisten Kitern sowieso nicht so voll ist.
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:19   #95
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Gute Besserung und danke, werde mir als blutiger Anfänger direkt auch einen Helm kaufen.
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:31   #96
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von surfm Beitrag anzeigen
erstmal auch ein danke an den ausführlichen bericht, der auch mich mal wieder zum nachdenken anregt. man muss sich immer mal wieder ins gedächtnis rufen, dass kiten nunmal ein extremsport ist und mit respekt an die sache rangegangen werden muss. aber das wissen wir ja alle

nun zu der helm-thematik:

neben dem kiten fahre ich auch aktiv wasserski (auf nationaler wettkampfebene), und dort BRAUCHT man beim springen (das geht bis 70m weit) auch einen helm.

und da hats nen kumpel von mir auch mal heftig zerlegt mit einem "scheiß-helm" (aus dem alpin-ski bereich). soll heißen, der ist mit dem rücken eingeschlagen, und die nicht unerhebliche angriffsfläche am helm (unterer abschluss am nackenbereich) hat dann den kopf nach vorne auf die brust geschlagen. zum glück aber "nur" nen paar Halswirbel gebrochen. jedenfalls lag das eindeutig an dem helm. mittlerweile fährt er auch mit einem anderen helm. die teile sind übrigens nicht für 50eur zu haben, sondern sind mit 200-300eur wahrscheinlich qualitativ auch ne ganz andere schiene. (http://www.thinkhelmets.com/)

Aber pauschal zu sagen, mit helm fahren = genickbruch, das ist polemik. mit einem guten helm, und auf gut liegt die betonung, verringert sich das sicherheitsrisiko erheblich.

also dann noch nen angenehmen abend.

und dir, flyingeye gute (emotionale) besserung.
surfm
Bei den Helmen kann ichmir ja glaich ne Skiausrüstung kaufen ich denk ein normaler Kitehelm tuts auch. Der Unterschied zum Wasserski fahren ist das die Geschwindigkeit beim Kiten zumindest beim Sprung geringer ist.
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:35   #97
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Das Problem sitzt im Kopf - nicht auf dem Kopf

Zitat:
Zitat von flyingeye Beitrag anzeigen

An die Diskussion hier im Forum kann ich nur sagen, ich wäre nicht in Lebensgefahr gekommen, wenn ich einen Helm aufgehabt hätte.
Gruss
Falsch! IMHO:

Wichtiger wäre mir zu betonen, dass die Gefahrenlage eingeschätzt und entsprechend gehandelt wird. Für diesen Fall ist meine Lehre: Je nach Fahrkönnen, ab >25 kts, Flachwasser sowieso, riskante Flugmanöver vermeiden. So einfach (und so schwer, ich weiß!) ist das.

Habe in folgender Situation meinen Helm gebraucht: 25 kts "schöner Wind", aber Mistral: Es gab eine Windhose, die mich in der Halse erwischt hat, nach vorne in
eine Brandungswelle und anschließend seitlich mit dem Körper/Kopf auf den Strand geschlagen. Der Helm flog mir dabei vom Kopf.

Konsequenz: In dem Bereich vergrößere ich den Abstand vom Strand noch
mehr, denn mein Fehler war eine zu geringe Entfernung zum Strand. Nebenbei: Den Helm, der nicht auf dem Kopf blieb, tauschte ich aus!

Fly safe!

Axel

PS: und natürlich gute Besserung an flyingeye!
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:43   #98
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@flyingeye
war selbstverfreilich..
freue mich schon wieder auf ne spo-session mit dir.....................

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:54   #99
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Der Unterschied zum Wasserski fahren ist das die Geschwindigkeit beim Kiten zumindest beim Sprung geringer ist.
Ja, das stimmt, wenns ein normaler Sprung ist und kein mißglückter, der den Körper in die Waagerechte bringt. Und - Wasserskifahrer haben selten Hindernisse im Wasser.

Bei Kiten ist es eher Schutz beim Starten Landen, so würde ich es mal sehen. Auf dem Wasser beim Kiten, bei normaler Wassertiefe, braucht man eigentlich weniger einen Helm.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:02   #100
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Stimmt..
Und das mit Hebelkräfte, blablabl...zieht nicht....
Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Es gibt haöt immer ein paar Hartgesottene, die meinen alles was sicherer macht oder das Kiten einfacher ist Seifenlauge und nur für blasse Mädels gut.

Erinnert Ihr euch noch an die ausführlichen Diskussionen ob 5te oder nicht 5te? Ist ja so gefährlich! - schneidet auch Kites durch!
Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht um eine Pro und Kontra geht. Ich wollte die Diskussion lediglich ein paar qualitativ greifbare physikalische Werte bereichern. Ich bin nicht daran interessiert, Einfluss auf die Kollektivmeinung über das Helmtragen zu nehmen.

Sorry für den späten Beitrag. Die Benachrichtigungsmail muss ich irgendwie verpasst haben.
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:22   #101
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Könnte dann mal vielleicht jemand ein paar Helme empfehlen? bin auch blutiger Anfänger und hätte schon Interesse daran mir gleich "den richtigen" Helm zu kaufen und nicht erst einen von dem ich hinterher erfahre das er nix taugt..
Was ist mit diesen Gath oder Bern Helmen? Meinen Snowboard Helm von Burton sollte ich ja anscheinend eher nicht verwenden...
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:45   #102
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Was ist mit diesen Gath oder Bern Helmen?
Gath habe ich und benutze ihn gern genug, nicht über Sicherheit versus X nachdenken zu müssen.
Aber es gibt grundsätzlich nicht den Helm für Kiter.
Erstens gibt es bei verschiedenen Unfallszenarien verschieden optimale Helme, zweitens sollte der Helm halbwegs passen.
Der Gath ist als leichter Helm eher für den Aufprall auf Waser optimiert (geringste Fläche und Hebel, Ohrenschutz fest oder abnehmbar, geringe Dämpfung und geringer Schlagschutz bei Aufprall auf feste Hindernisse: ein Wassersporthelm eben) andere Helme mögen beim Aufprall auf Felsen etc. besser sein, aber - siehe Peter´s (Moonshot) Argumente.
Gleich der erste tödliche Kiteunfall in Rick Iossi´s Liste war ein energiereicher Aufprall gegen eine Mauer, der trotz Gath Helm zum Tod geführt hat.
Da man auch mit Helm keinen Schutz vor Genick- und Schädelbasisbrüchen bei energiereichem Aufprall hat, habe ich für mich persönlich einen solchen Wassersporthelm der mir perfekt passt und bleibe am Ufer lieber ungefähr so vorsichtig wie ohne Helm.

P.S: sehr gute Hinweise liefert auch Rick Iossi unter www.fksa.org oder auf kiteforum.com, wenn man RickI als Autor und helmet als Stichwort eingibt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 05:18   #103
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

kauf dir einen von new schnitzel oder einen pro ace wake pro,
dieses helme fahren bei uns alle am cabel und an vielen anderen anlagen auch.
und das hat seinen grund.
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:05   #104
gizmo
Gruss-Lee
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: CH
Beiträge: 19
Standard

Glückwunsch zu deinem Neustart Flyingeye.
Das beste das du machen kannst ist nach so einem Unfall, dich wieder aufs Wasser zu begeben. RESPEKT.

Klar kann man sich schützen: Helm, Brustpanzer, Formel1 Kombi, Astronautenfutter "fürs abdrifften aufs offene Meer" usw...
Mein bester Schutz ist immer noch "Gesunder Menschenverstand"
Je nach Gebiet, Windstärke und und und ist die richtige Sicherheit zu wählen.
Man hat nie zuviel dabei.

War früher öffters auf dem Longboard die Asphaltberge am rocken und habe die Protektoren zuhause gelassen. Es war mir eine lehre.

Habe da noch ein passendes Video. Gehört nicht in diesen Bereich
aber passt zum Bericht.

http://www.youkiteboard.com/view_vid...4d42f4ef36764f

Glückwunsch und geniess jeden Tag mit einem lächeln im Gesicht
gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 08:28   #105
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Hai,
... habe ich für mich persönlich einen solchen Wassersporthelm der mir perfekt passt und bleibe am Ufer lieber ungefähr so vorsichtig wie ohne Helm....
Genau meiner Meinung nach vermitteln Helme Prallschutz etc. teilweise ein falsches Sicherheitsgefühl und man wagt sich Sachen, die man ohne vielleicht unterlassen hätte, was dann in tragische Unfälle enden kann. Nix gegen Helme & Co trotzdem sollte der Verstand nicht abgeschaltet werden, nur weil man mit Helm unterwegs ist.

Ich find ja die Idee des Mystic Warrior Helms nicht schlecht mit dieser Schirmmützenform, kann mir aber vorstellen, daß die in vielen Situationen eher hinderlich ist. Hat den schon jemand (probiert)?

Gruß
Matte


Geändert von Ratondeau (09.05.2007 um 14:54 Uhr)
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:48   #106
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

also von den helmen mit sonnenschirm dran wuerde ich dringend abraten.
beim aufprall haut es euch den kopf in die entgegengesetzte richtung.

ausserdem sollte der helm sehr eng sitzen und nicht wackel, da er euch sobnst bei einem aufprall mit dem hinterkopf die nase bricht.
man muss auch garnicht auf den grund aufschlagen im stehrevier, das wasser ist hart genug um einem kurzzeitig die lichter auszuschalten.
und das reicht um einen umkomtrolliert wasser schlucken zu lassen, grade bei
wellengang.
eine prallschutzweste mit profil ist auch zu empfehlen, da die glatten
auch nicht grade den aufprall daempfen.
wer glaubt er braucht sowas nicht wird sich bei seinem ersten crash die sache nochmal ueberlegen und dann kann er nur hoffen, dass genauso schnell leute da sind, die helfen.
und wenn ich hier lese, dass ueber landzungen gesprungen wird...
das ist der grund warum einige spots gesperrt werden.
ich denke die unfallschwerpunkte liegen nicht bei den anfaengern die nen kurs gemacht haben...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 22:28   #107
m@e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 19
Standard

springen zwei vom 5-meter-brett. der eine in tiefes wasser. der andere in hüfttiefes. der in hüfttiefes wasser springt, tut sich gehörig weh. seine schlussfolgerung: hätte ich doch nur nen helm aufgehabt.

bei so einer helmdiskussion gibt es immer pro und contra. dabei frage ich mich zuerst - wovor schützt der helm? soweit mir bekannt ist, gibt es allerlei szenarien, bei denen er schützt. die wohl allermeisten verletzungen am kopf entstehen beim zusammenprall mit etwas . an erster stelle ist wohl das board zu nennen oder bei einem unfall an land oder ein zusammenprall mit anderem sportler, boot, wellenbrecher.

aber nicht alles was für den schutz gedacht ist, schützt immer. manchmal birgt der eigentliche schutz auch gefahren. stichwort 5.leine oder boardleash z.b..

und in diesem konkreten fall wäre ich mir nicht so sicher, denn wie hier schon treffend angemerkt wurde - springt mal mit helm vom 5-meter-brett und dann beschreibt hier, was angenehmer war - mit oder ohne?

das gewicht des helms wird hier keine rolle spielen. die kräfte und momente, die wirken sind auf den erhöhten widerstand beim eindringen ins wasser zurückzuführen. und an dieser stelle kann der helm eher schaden als nützen.

und zurück zum gegenstand des artikels - worin bestand der ausschlaggebende fehler? springen im stehrevier oder helm auf dem kopf?
m@e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 07:11   #108
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Wie findet man solch alte Threads? Der ist 12 Jahre alt...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 09:10   #109
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard Sicherheit - Prioritäten

Interessante Diskussion. Leider werden die Prioritäten falsch gesetzt, bereits durch den Titel:

- Unfall im tiefen Wasser: Gute Überlebenschancen auch ohne Helm
- Unfall im flachen Wasser: Schlechte Überlebenschancen selbst mit Helm

Es ist also wichtiger, fürs Springen zuerst ins tiefe Wasser zu fahren, als immer einen Helm aufzusetzen.

Das ist für mich so sonnenklar, dass mich die Diskussionen hier schon etwas überraschen. Nota bene: auch ich setze im Zweifel selbstverständlich einen Helm auf. Ich mache aber immer Risikoabwägungen, überlege mir Vor- und Nachteile von Sicherheitsmassnamen und setze Prioritäten.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 09:16   #110
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion. Leider werden die Prioritäten falsch gesetzt, bereits durch den Titel:

- Unfall im tiefen Wasser: Gute Überlebenschancen auch ohne Helm
- Unfall im flachen Wasser: Schlechte Überlebenschancen selbst mit Helm
Ich finde Helm sehr störend bin aber doch immer am zweifeln, ob es nicht doch besser wäre mit Helm zu fahren.

Bei Felsen oder Hindernissen im Wasser oder auch im Startbereich sowie bei Starkwind verstehe ich den Sinn des Helmes, würde ich auch nutzen bei solchen Bedingungen. Aber im tiefen Wasser? Sein eigenes Board zu treffen ist ziemlich schwierig. Vielleicht noch bei Zusammenstößen? Übersehe ich etwas?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:11   #111
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Bei Felsen oder Hindernissen im Wasser oder auch im Startbereich sowie bei Starkwind verstehe ich den Sinn des Helmes, würde ich auch nutzen bei solchen Bedingungen. Aber im tiefen Wasser? Sein eigenes Board zu treffen ist ziemlich schwierig.
Wenn Du Felsen oder Hindernisse hast, gehst Du normalerweise gar nicht dort kiten.
Es gibt aber Hindernisse, die man nicht vorher erkennt.
Ein Bekannter hatte mal einen schwersten Unfall, weil ein stehender Baumstumpf unter Wasser beim Einschlag leider genau mit seinem Kopf zusammentraf.

Sein eigenes Board zu treffen kann sehr sehr leicht passieren,
ganz allgemein in Wellen(vor allem mit Boardleash, die in Wellen uU Sinn machen kann) oder bei misslungenen massiven Sprüngen.

Bei Foilen ist ein Helm noch viel wichtiger.

Am wichtigsten ist ein Helm bei Gelegenheitskitern und Anfängern, weil die Situationen noch nicht so gut einschätzen können.

Helm macht Sinn. Der potentielle Schaden dürfte, ähnlich wie bei der Gurtpflicht möglich sein, der Nutzen überwiegt aber bei Weitem.
Nehme trotzdem keinen her und gehe das leicht erhöhte Risiko ein.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:35   #112
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Uralt-Fred, aber natürlich immernoch hochaktuell!

Aber es wird sich auch nix groß ändern bei den Argumenten und den Fakten, diese lauten:

- ein Helm stört! Manche mehr, manche weniger
- ein Helm schützt! Manches Modell mehr - manches weniger - in manchen Situationen mehr - in manchen weniger.
- es gab schon viele Tote ohne Helm - manche von denen hätten mit Helm überlebt - manche nicht
- es gab noch nie einen Toten wegen eines Helms.

That's it! - die persönlichen Schlußfolgerungen muss jeder selber ziehen!

Mann muss ja nicht kategorisch immer mit oder immer ohne Helm fahren.
Auf 'nem Foil, oder and Spots mit Hindernissen würde ich einen nehmen.
Bei 6kn im 15m weiten Wattenmeer brauchts wohl eher keinen.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 10:44   #113
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber im tiefen Wasser? Sein eigenes Board zu treffen ist ziemlich schwierig. Vielleicht noch bei Zusammenstößen? Übersehe ich etwas?

Gruß,
- Oliver
Sehe das auch so, keinen Helm zu nehmen wie die meisten in Ägypten ist absolut vertretbar. Wenn ich nicht foile, nehme ich keinen Helm. Bin aber auch kein Profi und springe nicht über 5 m. Unsichtbare Hindernisse im Wasser sind fast ausgeschlossen. Fisch / Schildkröte im Wasser ist einfach zu unwahrscheinlich. Bei starken Wind ab 25 Kn und Hindernissen am Start- /Landeplatz sollte man aber den Helm doch vorziehen.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 16:27   #114
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich nehme nie helm, außer beim foilen.
ich springe beim foilen nicht, aber mir ist beim verkackten gefoilten fußwechsel 3x das board gegen den kopf gefahren.
beim 3ten mal hats dermaßen klong gemacht, dass mich das vom helm überzeugt hat
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 13:13   #115
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Als erstes gute Besserung,

Was allerdings etwas untergeht ist das mit dem Stehrevier. Ich halte Stehreviere für eine Krankheit und sau gefährlich. Im tiefen Wasser wäre
in diesem Fall wohl nichts passiert.
Auch das ständige verweisen für Anfänger lernt in einem Stehrevier ist meiner Meinung falsch.
Leute fahrt im tiefen Wasser, mit dem modernen Kites ist der Relaunch auch ohne Boden unter den Füßen einfach.
Außer beim Kurs und auch anfänglich, bis ich sicher Höhe laufen konnte, war ich stehtief am kiten. Seitdem bevorzuge ich eher tieferes Wasser, was mir mehr das Gefühl von Sicherheit gibt. Zusätzlich übt es gleich von Anfang an, das starten, den body drag etc. Meine ersten Sprünge habe ich auch im tiefen Wasser angefangen, gab und gibt mir auch bisher ein größeres Sicherheitsgefühl. Sollte ich mal ein Sprung versemmeln, mache ich mich immer ganz klein vor dem Aufschlag, dann ist der Aufprall nicht ganz so hart.

Gruß
Kitesurfy


Geändert von Kitesurfy (01.08.2019 um 13:31 Uhr)
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 13:29   #116
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Das war 2007!
und Kitesurfy ändere nicht so oft deine Posts, da weiß man ja gar nicht mehr wie man drauf kommentieren soll...


Geändert von miker (01.08.2019 um 13:34 Uhr) Grund: Jahreszahl only
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 13:34   #117
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Danke miker, habe ich geändert. Auf das Datum habe ich leider nicht geachtet.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 17:22   #118
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Wie ist den die Entwicklung im Bezug auf Helme.Welcher Helm wäre den 2023 empfehlenswert?Preis ist Nebensache
Ich übe an 10 -12 Meter Sprüngen in tiefem Wasser.Keine Hindernisse bei Starten/Landen und auch auf dem Wasser nicht.Er müsste also "nur" gegen Einschläge bei verkackten Sprüngen helfen.
Wie ich schon seit ein paar Jahren sehe,hat Andrea Principi immer einen Helm auf
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 17:50   #119
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Ich hab einen Bern H2O in Neon Gelb. Würde ich so immer wieder nehmen. Ich mag den Helm. Bin Jahre ohne Helm gefahren, aber seit ich Foile war der bei mir Pflicht. Jetzt Trage ich den immer, auch auf TT. Ich hab mir mal dermaßen die Bar bei einem Einschlag gegen den Kopf gedonnert, das brauche ich nicht wieder.
Jetzt fühlt es sich sogar komisch an ohne Helm, mag ich nicht mehr das Gefühl. Fehlt einfach was. Und zum Thema auf dem Brett landen: das hab ich schon so häufig hinbekommen, Rotation verkackt und dann aus dem Board geflogen beim Loop und schon fliegt das Board so weit wie ich. Hab dabei mal meinen Alu Handle platt gebogen mit dem Unterarm. Halbes Jahr Schmerzen im Arm gehabt.
Nie!! wieder ohne Helm.
Und neon Gelb ist auch geil, werde ich immer besser gesehen (und am Spot erkannt xD)
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 18:54   #120
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard

Ich nutze diesen Helm und bin äußerst zufrieden: https://ensis.surf/product/doubleshell/
mzurki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
unhooked start landung? 10 gefährlichste situationen beim kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 45 09.01.2007 19:44
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54
Tödlicher Unfall beim Drachenfliegen <Paule> Kitesurfen 4 17.05.2003 14:18
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.