oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2019, 19:50   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Wann wechselt ihr eure Kites? Wie alt darf er sein?

Hallo,

ich überlege mir aus kostengründen gut erhaltenes Material aus 2016 zusammenzustellen.
Wäre das für die nächsten 2 Jahre in Ordnung, oder ist es unsinn so "altes" Material zu holen. Ich kann es als Anfänger nicht beurteilen, was der Durchschnitt so fährt. Fällt man mit 4-5 Jahre altem Material auf? Ist es sinniger neues Material aus 2017/2018 zu holen, um dann ein höheren Wiederverkaufswert nach 2 Jahren zu erzielen?

Gibt es immer noch Kiter, die eventuell sogar Material aus 2010 oder älter fahren? Wenn ja, sind das exotische Ausnahmen, oder ist es das alltägliche Bild am kitespot?

Wie lange fahrt ihr überhaupt euer Material? Gibts bei euch jedes Jahr was neues?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 20:06   #2
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ??

Ich fahre seit nunmehr fünf Jahren eine 2013er range. Tausche ich erst wenn die kites kaputtgehen.
Wenn du gebraucht kaufst, hängt es vom Zustand der kites ab und nicht zwingend vom Alter.

Wenn du dich aber fragst ob du auffällst, kaufe lieber neueres Material damit du am Spot immer schön hip bist..
spaß beiseite, habe heute gerade heute wieder einen Kiter mit boardleash am flachwasserspot gelandet. So fällt man auf!
ich denke die meisten kiter wechseln aber ca alle zwei bis drei Jahre. Natürlich gibt es auch die Fraktion, die immer nur über das Material als über Manöver spricht. Dort ist man mit einem kites der älter als 1 Jahr ist natürlich vollkommen out.

Dies ist aber wie in jedem Hobby, die meisten schauen immer mehr aufs Material, alsauf das Können.

Lieber einen wenig genutzen 2014 er von nem Aussteiger,als einen 2019 er vorführkite einer kiteschule aus dem Süden, der seit August letzten Jahres im Dauer Anfänger UV Stress war

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 20:26   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

meine best sind 7-8 jahre alt geworden.
unsere cores jetzt im 3 jahr.
aber gebraucht würde ich nie kaufen.
ICH behandel meine kites so, dass sie auch lange leben, beim vorbesitzer weiß man das nie.
das heißt: also, nicht waschen, spülen, kaputtfegen sonst was.
sondern: gleich nach dem kiten abbauen, aus dem wind nehmen, aus der sonne usw.
dann halten die auch.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 20:32   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Mein ältester Kite ist ein 2013er Rebel. Hab ihn selber neu gekauft und der ist noch richtigt top. Es gibt für mich keinen Grund den zu ersetzen. Wie kitesven schon schrieb - bei Nichtgebrauch wegräumen verlängert die Lebensdauer erheblich.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 20:52   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Je nach Brand sind die 2016er evtl. besser als Aktuelle.
Der Fortschritt war nämlich nicht immer gut.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 22:24   #6
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 04:40   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn die Kites noch gut sind, kannst sie fliegen bis sie auseinanderfallen. Es gibt Leute, die ihr Zeugs pfleglich behandeln (immer wegpacken z.B.) und nicht zu extrem stressen (viel Foilen z.B. und/oder eh wenig kiten), von denen kaufste. Kite muss natürlich dementsprechend gut ausschauen. Mach ich seit 12 Jahren so

Das eigentliche Problem für den Kite bist Du als Anfänger leider selbst. Deswegen macht ein gebrauchter auch mehr Sinn.

Was bei älteren Kites aber ein Thema ist, sind die Leinen. Ich würde mich nicht an 5 Jahre alte Leinen hängen. Kannst so ne Bar schon kaufen, aber dann halt noch nen Huni für nen neuen Leinensatz einrechnen...

Ich hab meine Kites immer gewechselt, weil mir irgendwas nicht gepasst hat. Mit meinen jetzigen bin ich happy, wenn's so bleibt, fliege ich die auch, bis sie auseinanderfallen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 07:34   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Fun Kite hat das schön zusammengefasst

Was ich mir auch ansehen würde sind die Nähte(hauptsächlich an der Fronttube); sind da Stellen sehr gedehnt würde ich die Finger davon lassen. Denn wie Fun Kite schon schrieb macht es auch einen Unterschied ob der Kite stark beansprucht wurde(Anfänger oder übende Wakestyler die den Schirm häufig crashen) verkürzen die Lebensdauer erheblich.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 07:42   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Gibts bei euch jedes Jahr was neues?
Das Farbedesign ändern sich, welches auf magische Weise Einfluss auf die Performance hat

Älter Kite bedeutet nicht zwangsweise schlechtere Zustand.
Wenn jemand (so wie ich ) nur im Urlaub zum Kiten kommt, dann sind die Tüten auch nach ein paar Jahren gut im Schuss.
Hingegen wenn wer an einem Spot oder in dessen Nähe wohnt, dann haben die Dinger gleich viel mehr Sessions auf dem Buckel und sind dementsprechend mehr "abgenützt".

Wichtig ist wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Leider sehe ich nach wie vor Kites über Stunden lang (Herrchen ist Mittagessen) im Sand liegen, dem Wind und der Sonne ausgesetzt.
Aber wenn es zum Verkaufen kommt, dann wurde der Kite immer schnell weggepackt...


Geändert von miker (27.05.2019 um 14:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung 5 - setzen!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 10:09   #10
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich fliege immer noch einen 2007er Ozone Instinct Edge, der Kite ist immer noch in gutem Zustand und funktioniert super. Und die Kites sieht man schon noch am Spot.

Gegen 2016er Material ist nichts zu sagen, das ist für mich neu.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 10:32   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich glaube du fällst an keinem Spot in D mit älterem Material auf.

Neueres Material macht es dir schon in der Regel einfacher und sicherer. Früher hatten mehrere kites schon noch öfter kleinere Macken wie Front und Backstall usw. Auch ist es sinnvoll ein Kitemodell zu nehmen das für für sein berechenbares Handling bekannt ist. Lass dich nicht von zu sportlichen Werbeversprechen fehlleiten. Ein "einfacher" Freerider ist völlig ok, es muss und sollte als erster kite keine Kiteloopmaschine sein..... hab leider schon zu viele RPMs in den Bäumen hängen sehen.

Als Tip: Du solltest bei einem Gebrauchtkauf schon deutlich günstiger bei weg kommen als z.b. ein Neukauf bei Best Kiteboarding. Hier kostet z.B. ein Roca V3 in 12+9 m² mit Bar ca. 1500€ ..... viele wollen für 2016er Material fast noch das gleiche oder mehr.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 11:13   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das heißt: also, nicht waschen, spülen, kaputtfegen sonst was.
sondern: gleich nach dem kiten abbauen, aus dem wind nehmen, aus der sonne usw.
Bester Tipp überhaupt. Machen immer noch viel zu viele falsch und halten das für gute und notwendige Pflege...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:07   #13
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Das schnelle Abbauen ist ein stark unterschätzter Faktor in meinen Augen.
Sonnenstrahlung und Tuchflattern sind neben Einschlägen die größten
Verschleißfaktoren am Kite. Wenn ich meinen Kite nun nach einer Session
aufgebaut lasse und erst nach 3 Stunden weiterfahre, dann ist das zumindest
in den Punkten Sonne und Wind so, als wenn ich die 3 Stunden durchweg
gefahren wäre. So kann es schnell dazu kommen, dass ich einen Kite eigentlich
nur 100 Stunden geflogen bin er aber den Verschleiß von 200 Stunden aufweist!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:22   #14
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
dann ist das zumindest
in den Punkten Sonne und Wind so, als wenn ich die 3 Stunden durchweg
gefahren wäre.
Schlimmer noch - wenn der Kite auf dem Sand/Boden liegt, dann wird zusätzlich das Tuch durchgescheuert. Ein Kite gehört in die Luft und nicht auf den Boden.

Ach ja, weil wieder mal passend, die Seite 10 Kitemythen - Nachgefragt bei den Kiteherstellern ist immer wieder lesenswert!


Geändert von miker (27.05.2019 um 14:28 Uhr) Grund: URL added
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:23   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das Flattern schädigt meiner Meinung am meisten.
Gerade bei viel Wind einen Kite dem Sandstrahl und flattern sinnlos auszusetzen, macht die Teile alle.
Gut in den Tropen oder Ägypten, da dürfte die Sonne auch ne Rolle spielen. Am verregneten Binnensee eher nicht.
Mein ältester Kite ist mehr als 15 Jahre alt und noch gut- ich mag ihn aber nicht mehr fliegen, ist einfach technisch zu sehr abgehängt.
Ist aber erstaunlich mit welchem Mist man damals kiten konnte...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:26   #16
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
...aufgebaut lasse und erst nach 3 Stunden weiterfahre, dann ist das zumindest
in den Punkten Sonne und Wind so, als wenn ich die 3 Stunden durchweg
gefahren wäre.!
da halte ich aber voll gegen und behaupte mal 3h Kiten stattdessen bedeuten WESENTLICH weniger Verschleiß.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:27   #17
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Wind und Sonne sind des Kites größte Feinde wenn er sich am Strand nicht bewegt!
Wenn die Pause länger als 10 Minuten dauert abbauen und in den Schatten mit dem Stuff!

Hat mir mit meinen Vegas aus 2014 eine Menge Spaß bereitet, ohne Probleme geflogen, und machen sie immer noch, bei mir ist noch der 12er geblieben.

LG Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:33   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von Lonesomekiter Beitrag anzeigen
Wenn die Pause länger als 10 Minuten dauert abbauen und in den Schatten mit dem Stuff!
Naja, für 30 Minuten Mittagspause macht das jetzt nicht sooo viel Sinn. Abbauen und wieder Aufbauen ist doch auch Streß für's Material. Vielleicht einfach einen guten Platz zum Zwischenlagern suchen... Im Wind- und Sonnenschatten.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:52   #19
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Kite nun nach einer Session
aufgebaut lasse und erst nach 3 Stunden weiterfahre, dann ist das zumindest
in den Punkten Sonne und Wind so, als wenn ich die 3 Stunden durchweg
gefahren wäre.
Nö. Der Kite hat mehr Verschleiss, wenn er am Strand rum liegt und ständig flattert.

Das Hauptproblem sind die UV-Strahlen. Hier kommt es vor allem darauf an, wo man wann kitet. Bei einem UV Index von mehr als 7 würde ich auf jeden Fall zwischendurch immer einpacken, falls möglich (hat man in D nur im Juni/Juli).

Genau deswegen sehen die Kites in Ägypten teilweise nach wenigen Wochen aus wie die Sau und ähnlich gebrauchte Kites in Mitteleuropa wie neu.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 16:09   #20
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Das muss ja jeder selbst mit sich abmachen wie lange er für richtig hält, ich meine immer das viele Kiter sich keine Gedanken darüber machen was mit dem Kite später mal wird, ist ja dann verkauft!

Lg Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 16:39   #21
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Ich benutze meine kites bis sie kaputt sind mein ältester ist von 2003 habe den bis letztes Jahr auch noch hin und wieder benutzt
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 17:26   #22
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Sehe ich genau so, meine ältesten Kites sind ein 14er 2008er Vegas, 2011er Park sowie ein 2011er Speedy 3 in Normaltuch. Funktionieren und sehen aus wie Neu, da pfleglich behandelt. Ich komme im Schnitt ca. 60x im Jahr auf's Wasser. Sehe keinen Anlaß die Kites zu wechseln. Ziehen müssen die Dinger. Komischerweise hatte ich auch mit den NORTH Sachen NIE Ventilprobleme...............???....

Gruß vom Neusiedlersee, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 17:54   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich wechsle meine Kites eigentlich nie, denn wechseln heisst den alten herzugeben.
Ich flieg Kites bis sie wirklich Schrott sind und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll.
Weil man sich aber trotzdem mal was neues wünscht,
führt das dazu, dass sich einige Uraltkites/Bars, die noch funktionieren, inzwischen in den abgelegeneren Regionen des Kellerregals stapeln...
Speziell große Matten neigen dazu nach gut 100 Sessions weniger Leistung zu haben oder schlechter startbar zu werden.
Da könnte ich inzwischen nen Secondhandladen aufmachen. Nur ist das alte Zeugs sowieso ziemlich wertlos.
Mit Boards gehts mir nicht so, die gehen kaputt oder verloren.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 17:56   #24
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard

Fliege immer noch meine North Rebel aus 2010 in 7, 10 14 & 16m2.
ohne Probleme Super Hangtime und Lowend
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 18:42   #25
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das heißt: also, nicht waschen, spülen, kaputtfegen sonst was.

auch nicht mit wasser abbrausen um ggf. den sand los zu werden?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 18:58   #26
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau, warum nicht waschen? Ich habe beim F-Kurs in einer Kiteschule gelernt, das Wasser/Salzwasser dem Kite nichts ausmacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 20:45   #27
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Meine beiden Best Kahoona aus 2009 und2013 sehen auch noch super aus, ich baue meine Kites meistens nach dem Einsatz sofort wieder ab, mal eine halbe Stunde Pause am Strand überleben Sie bis jetzt ohne Probleme. Ich bin aber auch nicht mehr als drei Wochen im Jahr auf dem Wasser
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 21:15   #28
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Es gibt Jahrgänge von Kites die sind sowas von Besser als die aktuellsten Modelle. Leider kann man alte Jahrgänge nicht neu kaufen.
Ein Kite ist durchgerockt wenn man nach jedem Kiten 5 neue Risse im Flugtuch hat und alles wieder Patchen muss. Dann ist Zeit das Teil zu entsorgen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 07:22   #29
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Genau, warum nicht waschen? Ich habe beim F-Kurs in einer Kiteschule gelernt, das Wasser/Salzwasser dem Kite nichts ausmacht.
Unter Umständen kann das Wasser (z.B. meistens in Ägypten) chlorhaltig sein.
Und wieder einmal der Link zu Kitemythen
https://www.lifetravellerz.com/2015/...iteherstellern


Geändert von miker (10.07.2019 um 10:40 Uhr) Grund: Link fixed
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 08:31   #30
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege mir aus kostengründen gut erhaltenes Material aus 2016 zusammenzustellen.
Wäre das für die nächsten 2 Jahre in Ordnung, oder ist es unsinn so "altes" Material zu holen.
Ich habe fast nichts, was so neu ist
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:07   #31
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Und wieder einmal der Link zu Kitemythen
Link funktioniert bei mir nicht.
Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, die Kites so lange zu fliegen, bis sie endgültig den Geist aufgeben. Mache ich bei Ski und Auto usw. genauso. Ist mit Abstand die wirtschaftlichste und auch die ökologischste Variante. Am abartigsten ist der permanente Wechsel aufs neueste Modell doch bei Smartphones, da könnte ich kotz... - mindestens alle zwei Jahre ein neues Handy, welch Resourcenverschwendung. Genauso sehe ich das bei Kites.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:41   #32
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Link funktioniert bei mir nicht.
Hab den link anders eingebaut - funzt jiaz
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 11:18   #33
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Vielen Dank, miker. Sehr aufschlussreicher Link. Witzig finde ich, dass sich sogar die Hersteller bei manchen Fragen geradezu widersprechen. Und das Verhalten von Core ist ein NoGo.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 17:34   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das heißt: also, nicht waschen, spülen, kaputtfegen sonst was.

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
auch nicht mit wasser abbrausen um ggf. den sand los zu werden?
wenn du da nicht mit einem bösen strahl drauf hälst, sondern im garten auf gras abbraust, kann das schon sinnvoll sein.
ich habe das nie gemacht, nur mal bischen ausgeschüttelt, wenn ganz viel zwischen fronttube und tuch war.

wenn du den abbraust und dann wieder 30 min in wind und sonne auf schotter legst zum trocknen hättest du es lieber gelassen.
aber wie gesagt, grundsätzlich seh ich den sinn nicht.
sand an den tubes oder tuch fällt beim nächsten starten auch von alleine ab.
die meisten pflegen ihre kites eher kaputt, oder lassen sie in sonne und wind liegen, als das bischen klebender sand geschadet hätte.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 21:25   #35
terzocross
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Garz
Beiträge: 36
Standard Moin Männers

So wir sind eine kleine Bande von Rügen und wir fahren wirklich altes Material F one B1(wirklich !!!7,9 und 13,5)B4,B5 B7 und der neuste B8 und macht höllisch Spass mit den Maschinen und sie funktinonieren last euch nicht verrückt machen und habt Spass Hang loose
terzocross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 21:27   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Genau, warum nicht waschen? Ich habe beim F-Kurs in einer Kiteschule gelernt, das Wasser/Salzwasser dem Kite nichts ausmacht.
... hm - das bezweifle ich!
Wenn das im wasser geloeste salz in das Tuchgewebe eindringt kommt es beim Trocknen zur salzkrustenbildung, die mit einer Volumenzunahme einhergeht. Und diese ist ganz der langzeithaltbarkeit der beschichtungen ganz sicher nicht zutraeglich.
Zudem ist Meerwasser leicht basisch, und niemand kennt den einfluss eines immer basischen feuchten Mlilieus im kitebag... man bedenke auch, dass ein salziger kite auch im keller wieder feucht werden kann - salz ist hygroskopisch! Und das langfristig auch zusaetzlich noch zu stockflecken und verfaerbungen führt

Meine Matten sind von 2007/2008 immernoch top im tuch. Beschichtung noch immer top. Spuele die teile aber auch von zeit zu zeit immer wueder gut mit suesswasser durch.
- fliege mein zeug solange es haelt, da die flugeinschaften nachwievor top sind.


Geändert von sixty6 (10.07.2019 um 21:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 21:32   #37
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Normalerweise so alle 3 Jahre. Eine Zeitlang auch jährlich. Aber seit sich beim Cabrinha Switchblade seit 2015 kaum mehr was substanzielles getan hat haben wir noch einen 7er aus 2015 und 9, 12, 14 aus 2016 und Contra 17 aus... vergessen aber auch so aus der Ecke.
Boards auch mit Nugget CSC Mod 2016 und Imperator V SE „älter“.
Neu ist das Slingshot Foil.
Und hier liegt noch ein neuer Contra 19er Mod 2018 rum... ein mal geflogen, wird aber nicht gebraucht.
Ok, irgendwo liegt auch noch ne Allride Monsterdoor Mod 2012 (Spleene Form) rum, gekauft vor 2–3 Jahren, aber auch nie wirklich benutzt...
Wenn sich bei Cabrinha mal wieder was tut wäre es eine Überlegung neu zu kaufen. Oder es gibt irgendwo eine völlige Revolution wie das Slingshot Foil. Ansonsten halten die Kites bei uns dank Pflege sehr sehr lange und es gibt keinen Grund sie zu tauschen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:08   #38
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich fliege auch Kites aus 2016. Bei einem war jetzt der Patch des Einlassventils undicht. Der war schnell und günstig getauscht. Das kann gerne mal nach 3 bis 4 Jahren passieren, gerade wenn man mal in heißen Regionen unterwegs war.

Ansonsten würde ich je nach Bar den Adjuster und Depower-Gummi prophylaktisch tauschen.

Weiterhin versuche ich die Kites nicht immer an der gleichen Stelle zu falten um hier Ermüdung vorzubeugen.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:05   #39
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Weiterhin versuche ich die Kites nicht immer an der gleichen Stelle zu falten um hier Ermüdung vorzubeugen.
Guter Hinweis, werd ich künftig auch machen, danke
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 19:29   #40
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

immernoch mit 2010er Rebels in 8 und 11 unterwegs. Funktionieren super und neuere Kites würden mich keinen Meter höher und weiter bringen.
till26 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.