oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2016, 14:50   #1
LukasHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard 4 oder 5 Leinen Bar (Vor- & Nachteile 2016?)

Hallo,

ich überlege gerade welche Bar ich nehme und bin bisher immer mit einem 4 Leiner geflogen.

Folgendes Video klärt über die Vorteile der 5TH ELEMENT gegenüber der QUAD CONTROL von North auf:
https://www.youtube.com/watch?v=_CfB5MxP92g

Frage: Die Quad Control 2016 von North verwendet eine "Single Frontleinen Safety" - was bedeutet das?

Soweit ich in dem Video sehe hat die 5 Leinen Bar nur Vorteile?
Gibt es auch Nachteile? (vermutlich mehr tangeling?)
LukasHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:05   #2
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

such mal im forum, gibt angeregte Diskussionen darüber
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:15   #3
LukasHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard

Danke @snapback, das Problem ist nur, dass die Suche hier mit Zahlen nichts anfangen kann und nichts findet :/ - kannst du Referenzen posten?
LukasHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 15:42   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Single Frontline Safety bedeutet, dass der Kite an einer Frontline ausweht. In den letzten Jahren hat sich die SFS gegenüber der DFS (Double Frontline Safety) recht gut durchgesetzt im Markt, da die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Den Link hier kennst Du schon? http://www.spotspy.net/grundsatzfrag...oder-5-leinen/

Das Thema ist sehr umfangreich und die Entscheidung letztendlich auch sehr vom Geschmack abhängig. Meine persönliche Meinung ist, dass die 5te einfach zu wenig mehr Sicherheit bringt, um die Nachteile zu rechtfertigen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:20   #5
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard Loaded 5th

Meine meinung ist, dass wenn sie nicht nötig ist kann sie auch weg bleiben. Also zu C kites mit 5. gibt es keine wirkliche alternative zu.
Was bei North noch zu der Frage dazu kommt ist die höhe des V/Y.
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 03:46   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Es hängt vom Kite, Einsatzbedingungen und persönlichen Punkten ab.

Vorteile liegen wohl klar im Einsteigerbereich, Sicherheit und der Profilunterstützung.

Nachteile sehe ich in der Welle.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 07:14   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Habe auch 4 und 5-Leiner Kites (allerdings verschiedene Marken), hat beides Vor- und Nachteile. Dass die Bar nur mit dem passenden Kite geflogen werden kann, dürfte ja auch klar sein (paar wenige Ausnahmen z.B. bei North wo man wahlweise 4 oder 5 Leinen fliegen kann gibt es allerdings auch, aber richtig Sinn macht die 5. IMHO nur dort wo sie eben das Profil abstützt und nicht nur umhängt um mal gebraucht zu werden weil man irgendwann vielleicht mal auslösen muss).

Seitens Sicherheit hatte ich mehr Probleme beim 5-Leiner (fliege Rebel) als bei den 4-Leinern (Core XR 17 LW). Zu 90% fällt der 5-Leiner zwar sauber in die 5. und legt sich dann sehr schnell flach aufs Wasser (mit Anströmkante gegen den Fahrer), aber eben nicht immer. Manchmal wickelt sich die 5. drum (der Schirm fliegt dann ausgelöst mit vollem Zug mitten in der Powerzone und machen kann man überhaupt nichts mehr), und ab und zu liegen auch beide Backlines über dem Schirm, d.h. wenn man ihn dreht, sind die Leinen verdreht. Soll gemäss Infos im Forum kein Problem sein so zu starten, ich hab's aber nicht auf die Reihe gebracht und musst mehrmals nach Hause schwimmen. Ist aber insbesondere am Anfang passiert, jetzt eher weniger (löse wohl einfach weniger aus und der Schirm ist auch seltener im Wasser).

All den Kram hatte ich beim 4-Leiner nie, selbst mehrmals durchgekentert ist das Ding immer geflogen (wie erwähnt: ist ein LW-Schirm und wird nur bei Leichtwind ab 8 Knoten Grundwind, max. 14 Knoten in Böen, geflogen, was durchaus einen Einfluss haben kann).

Bei "gutem" Wind ist es egal ob 4 oder 5 Leiner, beide starten mit leichtem Zug auf der Steuerleine problemlos aus dem Wasser. Bei sehr leichtem Wind kann der 4-Leiner nerven, weil er sich einfach nicht mehr zum Windfensterrand bewegen will. Hier hat der 5-Leiner Vorteile, weil er sich auf den Rücken legen lässt und so einfacher an den Windfensterrand krabbelt. Nur aufgepasst: bei böigen Verhältnissen ist man immer genau in der kritischen Zone, dass der Schirm durchkentert - und wenn die 5. mal um den Schirm ist, ist nach Hause schwimmen angesagt (auslösen nützt nix, weil der Schirm mit so wenig Wind einfach da bleibt wo er war - das dauert eine halbe Ewigkeit bis der mal so weit abgetrieben ist, dass Zug auf die Leinen kommt). Auch zu beachten: um den 5-Leiner nach dem Auslösen wieder zusammenzubauen muss man die 5. erst mal meterweise zu sich ziehen, wenn sich die Leine dann irgendwo verfängt (Bein, Trapez, Board, auch ganz nett zwischen den Zehen) kann das ganz böse enden, wenn mit einer Bö plötzlich Zug auf die Leine kommt, so ganz ohne ist das mit der 5. nicht (ist auch der Grund weshalb meine Kids nur 4-Leiner haben, scheint mir einfach sicherer wenn die damit rumalbern).

Der grosse Vorteil vom 5-Leiner sehe ich in der Windrange (ist beim Rebel gigantisch). Ist vor allem in böigen Binnenrevieren ein Vorteil, weil die Bedingungen innert Minuten von Null Wind zu Mega-Böen und wieder zurück ändern können. Vom Handling her ist 4-Leiner irgendwie bisschen "spielerischer" - aber kann natürlich auch von den Bedingungen und dem Schirm selber abhängen (bei knapp 10 Knoten ist das Wasser halt flach und lädt zum rumspielen ein, während bei Windwelle und Böen eher heizen angesagt ist und man bei einem Abflug schnell mal weit weg vom Board ist). Für mich fühlt sich der 4-Leiner zudem etwas "weicher" an als der Rebel der halt wirklich wie ein Block am Himmel steht, aber das hängt wohl eher vom Schirm als von der Bar ab.

Ausser Du hast schon eine Bar und willst die weiter nutzen, würde ich mich nicht auf die Barsysteme konzentrieren sondern auf den Schirm und dort das wählen was halt am Besten passt (auch hinsichtlich noch kommender Schirme) - dazu gehört dann die passende Bar. Wenn die 5. Leine nur optional ist (also nicht abgestützt), würde ich ein 4-Leiner Setup bevorzugen, aber ich fahre eben nur bisschen hin und her, das sehen Leute mit höherem Fahrkönnen vielleicht auch anders.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 07:27   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Nettes Video von North , da kommt die 5. Leine sehr gut weg. !
Das liegt auch daran, dass die 5. mit DFS verglichen wird!!

Bei einem Vergleich mich SFS wäre es was ganz anderes.. nicht ohne Grund haben bisjetzt alle Hersteller bis auf Fone zu sfs gewechselt...

Ich fliege seit 2 Jahre auch überwiegend 5Leiner , da meine Kites diese Bar brauchen..:/ Für Anfänger ist das nicht so empfehlenswert, da bei denen sich gern mal die 5. um den gesamten kite wickeln kann , hatte ich irgendwie noch nie ???!

SOnst bin ich eigtl auch ein Freund von 4Leiner und SFS
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 07:35   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die gefährliche 5. Leine (sehe ich inzwischen nicht ganz so eng wie Tom)
hier werden auch sfs und dfs Safety behandelt ..

http://forum.oase.com/showthread.php?t=130969
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 07:49   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist wie Diesel vs Benzin. Gibt bei beidem alle möglichen vor- und Nachteile, aber eigentlich kommt es viel mehr auf das Fahrzeug an, nicht welchen Treibstoff es frisst. Ich hatte schon aus allen 3 Kategorien kites mit guter und mit schlechter safety.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 21:46   #11
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Auch schön ausführlich von Peter (boardway) :
https://vimeo.com/58481585
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 06:08   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

https://youtu.be/3y763nrekX0

Hier wird der Ozone C4 auf 5-Leinen umgebaut. Interessanter Weise wird die SFS so belassen. Es geht also nicht um Safety, sondern um bessere Flugeigensachaften, die die 5. bringen soll.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel 2016 ripper tom Kites 27 07.07.2017 09:02
Welche 5 leinen bar? (für 13er Fuel 08) - Tipps? danuewm Kitesurfen 7 10.08.2010 13:50
North EVO 08 mit 4 oder 5 Leinen? orlando2904 Kitesurfen 3 26.03.2008 16:22
Naish 4 Leiner Bar, Umbau auf 5 leinen B.W. Kitesurfen 5 17.03.2007 16:11
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.