oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2016, 23:34   #1
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard Xensr VS Woo ?

welches kauft man?

preis egal.
200 oder 300 für son spielzeug ist mir dann auch wurst

über das Woo lese ich deutlich mehr kritik:
korrosion der kontakte, läd nicht, geht aus, zeichnet sessions nicht auf, halterung kagge, usw.

vorteil xensr: GPS! kann mit smartwatch direkt auf dem wasser ablesen, wie hoch der sprung eben gerade war
nachteil xensr: keine app mit vergleichen usw.
mir egal! ich wills nur für mich wissen.


mir scheint, technisch scheint der xensr die bessere wahl.

jemand hier der beide hat / hatte.
oder händler ist und unter fakenamen posten möchte?

erfahrungswerte?

danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 11:33   #2
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Also ich habe gleich eins der ersten Xensr geräte gekauft, und bisher doch sehr zufrieden.
Für mich war dabei das gps tracking in erster Linie interessant, und das tracken der Sprünge halt eher ein Bonus.

Handhabung und (hoffentlich / angeblich) GPS tracking wurden in den letzten Firmware updates nochmal verbessert, das konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Die Kursaufzeichnung bei Verlust und Wiedererlangen vom gps Signal (Board unter wasser nach sturz z.B.) war in der ersten Firmware Version noch nicht so toll (große Ausschläge die so nicht gefahren sein konnten), das soll wie gesagt verbessert worden sein, aber testen konnte ich noch nicht wieder.
Interessant ist, das die Geschwindigkeitsmessung trotz gps Aussetzer noch stimmt.

Die Auswertung der Sessions über das Webinterface funktioniert auch sehr gut, und da die Session Files recht klein sind, ist der Upload auch im Urlaub bei mittelprächtigen Internetverbindungen kein Problem.
Die App fürs Smartphone habe ich noch nicht benutzt. (Auch definitiv ein Pluspunkt, dass die Smartphone App, bzw. ein Smartphone überhaupt nicht erforderlich sind. )

Die Batterieleistung ist mehr als ausreichend. Ich bin bis jetzt nicht in das Problem gelaufen das ich aufzeichnen wollte und das Gerät leer gewesen wäre. Ich habe allerdings auch jeden Abend nachgeladen.


Geändert von Estrados (19.05.2016 um 11:50 Uhr)
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:06   #3
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard Licht und Schatten beim Xsensr

Hallo Sven,
ich habe mir den Xsensr vor ein paar Wochen gekauft und hatte ihn jetzt erstmals auf dem Wasser im Einsatz.
Wie wohl auch bei Woo gibt es manchmal nicht nachvollziehbare Messwerte. Zwar kann ich leicht erkennen, dass ich (leider) nicht wie vom Geräte gemessen, 23,80m hoch gesprungen bin, aber es gibt einige Messwerte, denen ich nicht trauen kann (waren es tatsächtlich 8,20m, obwohl alle übrigen Sprünge der Sessiob höchstens im Bereich von 6m waren). Dementsprechend ist auch die gemessene Airtime manchmal nicht nachvollziehbar (z.B nur 3 Sek. bei 6m Sprüngen, 7 Sek. bei 3m Hüpfern).
Eine Session verlegte das GPS von Dänemark in den Pazifik, eine andere wurde ins Jahr 2020 versetzt ???)
Hardwaremäßig mach das Teil einen recht guten Eindruck. Kritikpunkt sind hier aber die bei Sonnenlicht kaum ablesbaren, blauen Leutdioden. Wenn man die Aufzeichnung am Xsensr nicht mit dem Smartphone, sondern wie normalerweise mit dem Tastendruck gestartet hat, kann man u.U. nicht sicher sein, dass sie auch tatsächlich läuft.
Es ist also noch viel Luft nach oben, aber ich denke, das Gerät hat viel Potential und die bisherigen Updates haben gezeigt, dass die Macher auch in der Lage sind, laufende Verbesserungen bei der Software einzubauen.
Ich bin mal gespannt ...

300€ musst Du übrigens für den Xsensr nicht zahlen. Ich habe ihn für 249 bekommen.

Thomas
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:42   #4
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Ich denke das die Beiden Tracker einen unterschiedlichen Ansatz verfolgen. Während Xsenr eher in die Richtung Daten aufzeichnen und auswerten geht, will WOO ganz gezielt in die Gaming und Community Richtung.

Deshalb hat Woo eine App und will diese auch weiter ausbauen, mehr dazu findest du auch hier im Interview mit Leo König.

LG,
Juergen
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:57   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

gaming und community ist mir relativ wurst.
nett wenns dabei ist, muss aber nicht.

mich interessiert vor allem zuverlässigkeit und langlebigkeit.

schon mal jemand beim xensr diese kontakprobleme gehabt, oder hat das nur Woo?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 16:21   #6
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich werf hier mal zwei Testberichte bezüglich der Genauigkeit der gemessenen Werte in die Runde, da es hier anscheinend doch erhebliche Unterschiede gibt.

http://www.wetestkites.com/2016/01/2...vs-woo-sports/
http://www.wetestkites.com/2016/01/3...e-and-g-force/


Geändert von juergen90 (19.05.2016 um 17:50 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:38   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ZWEI testberichte?
leider nur 2x der gleiche link
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:51   #8
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ZWEI testberichte?
leider nur 2x der gleiche link
Typischer Copy&Paste Fehler, ist adaptiert...
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 18:01   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von juergen90 Beitrag anzeigen
Ich werf hier mal zwei Testberichte bezüglich der Genauigkeit der gemessenen Werte in die Runde, da es hier anscheinend doch erhebliche Unterschiede gibt.
Die Tests sind vom Januar, da hatte der Xensr noch Firmware 1.00 oder 1.02, derzeit ist 1.04 aktuell, so dass die Ergebnisse von damals nicht mehr zutreffend sind.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 18:08   #10
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Tests sind vom Januar, da hatte der Xensr noch Firmware 1.00 oder 1.02, derzeit ist 1.04 aktuell, so dass die Ergebnisse von damals nicht mehr zutreffend sind.
Ja das ist ein Argument, dann test am Besten die beiden bitte selbst und update die Ergebnisse
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 18:54   #11
DennisLo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 4
Standard

Hi Sven,
Also einen direkten vergleich kann ich dir nicht bieten, da ich nur das Woo besitze und den Xensr nicht einmal in der Hand hatte. Ich habs seit ca. einem Jahr und muss sagen, dass auch ich nach ca 2-3 Monaten ein kaputtes Gerät hatte. Sowohl die Halterungen als auch das Woo selber wurden aber Problemlos getauscht und seitdem habe ich kein Problem mehr. War Unkompliziert und musste nichtmal was einschicken o.ä. Seitdem bin ich mit dem Woo wirklich zufrieden. Akku-Zeit ist wirklich gut, einfach zu bedienen und dass was von der Höhe, Airtime oder Anzahl der Sprünge vollkommen daneben war hatte ich jetzt noch nicht das Gefühl.

Am Xensr würde mich persönlich das Live ablesen der Sprunghöhe über die Smartwatch interessieren... aber nur wenns ne billige Smartwatch gibt, die man dafür nutzen kann. Dem GPS kann ich persönlich nicht viel abgewinnen.

Beim Thema Genauigkeit und Zuverlässigkeit würde ich im Moment gefühlt noch eher zum Woo greifen, weils schon länger am Markt ist, ist aber wie gesagt nur gefühlssache.

Ich hab aufs Woo gesetzt, weils mir geradliniger Vorkam als der Xensr, der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aufm Markt war. Was ich so rausgelesen hab, haben es die von Xensr beim ersten Produkt ja ziemlich verhauen...

Hat im Endeffekt also alles so seine Vor- und Nachteile.
DennisLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 19:38   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von juergen90 Beitrag anzeigen
Ja das ist ein Argument, dann test am Besten die beiden bitte selbst und update die Ergebnisse
Habe ich schon. Danach ein Holländer mit dem nächsten Firmware relaese, steht alles hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=160463
Aber ich habe wieder eine neue Firmware drauf, muss bald wieder mal beide aufs Board schrauben.

Zitat:
Zitat von DennisLo Beitrag anzeigen
Was ich so rausgelesen hab, haben es die von Xensr beim ersten Produkt ja ziemlich verhauen...
War es nicht eher umgekehrt? Viele WOO undicht, Boardhalterung musste neu gemacht werden..
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 19:57   #13
DennisLo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 4
Standard

Ich meine nicht den jetzigen Xensr Air, sondern den vorgänger, den es iwann vor ein paar jahren oder sowas mal gab. Der war wohl sogar so n Mist, dass alle die den alten Xensr damals gekauft den neuen jetzt auch bekommen haben, um wiedergutmachung zu betreiben.

Ist aber nur so aus dem Kopf, was ich mir vorm Kauf letztes Jahr so durchgelesen hatte.
DennisLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:56   #14
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von DennisLo Beitrag anzeigen
Ich meine nicht den jetzigen Xensr Air, sondern den vorgänger, den es iwann vor ein paar jahren oder sowas mal gab.
Du meinst das Xensr Case. Das hat damals nicht alleine, so wie jetzt Woo und Xensr Air funktioniert - man musste immer mit Smartphone und wasserdichter Hülle aufs Wasser. Die Hülle passte nur fürs iPhone 4 / 4s, als die Hülle im August / September auf den Markt kam war das iPhone 5 schon fast ein Jahr alt und das 5s stand in den Startlöchern . Es war also zum scheitern verurteilt..
https://www.youtube.com/watch?v=Yqctsyp1b3Y

Der aktuelle Ansatz mit den komplett unabhängigen Geräten, die man auch erst Tage später synchronisieren kann, ist meiner Meinung nach viel praxistauglicher.

2010 gab es mit der Shadowbox übrigens schonmal einen Ansatz in die Richtung, leider kaum lieferbar und sehr teuer.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WOO Sports (9-axis motion sensor) - Infos? Erfahrungen? Fred Fuchs Kitesurfen 942 09.03.2022 09:45
Xensr Air Schonkiternochsurfer Kitesurfen 180 15.07.2017 21:39
Kite Umfrage zum Data Tracking (Woo, Xensr) - bitte um Teilnahme Jarie Kitesurfen 3 04.03.2016 16:17
Xensr - Francisco Porcella, Niccolo Porcella, Kai Lenny and Friends Surf Jaws 12-14-13 Jan:)! Sonstige (Funsport-)Videos 0 19.12.2013 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.