oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 11:35   #41
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Ähm, wie ist das mit dem Alkohol?

Gibts da auch eine Freigrenze oder kann man da am Flughafen tonnenweise einkaufen? Muss ja dann auch eine zeitlang reichen wenns im Hotel nichts schlauches gibt
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:44   #42
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Im Duty free am Flughafen kann man 3 Flaschen Rum o.ä. auf Vorlage des Perso kaufen.
Andere Einkaufsmöglichkeiten für Alkohol gibt es da offenbar nicht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 13:14   #43
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Im Duty free am Flughafen kann man 3 Flaschen Rum o.ä. auf Vorlage des Perso kaufen.
Andere Einkaufsmöglichkeiten für Alkohol gibt es da offenbar nicht.
3 Flaschen pro Person??

Ja gut, dass reicht ja dann knapp
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:01   #44
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Böse

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hört sich auch gut an.
Möchte ich mir auf jeden Fall mal vor Ort genauer anschauen!

Edit:
Hier hab ich noch paar Infos zu Inseltouren gefunden:
Kite Village Charity Race
Auch das angesprochene "Kite-Testival" klingt gut.
Gibt es sowas für Anfang Januar?
Gibt es ein "Kite-Village Testpool" (Quelle: Orca)?

Edit2:
Lt. dieses Postings sowie dieses kann man etwas südlich des Lahmy Azur Hotel durchaus starten. Und zumindest zur Wahdi Lahamy Bucht fahren: "Das beste aber ist man kann da Kiten, nicht bei niedrigwasser, nicht so super aber machbar.
Die „guten Leute“ können, zumindest bis die Riff Pools am Hausriff mit schnochlern voll sind, im Süden der Hotelanlage ablegen und ins Rote Meer hinausfahren.
Das rote ist der „gute“ Startplatz, wer da von der Nachmittagsflaute überrascht wird kann immer noch Downwinds zur Eccologge Wadi Lahami fahren und da aussteigen. Das gelbe der Stehbereich.

Ich habe die Strände immer nur entweder vom Wasser kommend, oder mit dem Fahrrad/ zu Fuß besichtigt. Die Ehre von da wirklich zu Starten ist also noch zu vergeben, ich übernehme keine Haftung für alles was schiefgehen kann wenn jemand da „wild“ kiten geht.

Der Weg vom Camp zurück geht durch Treibsandartigen Mangrovenschlamm. Wer ein Campboot zur Rettung braucht wird wahrscheinlich den Stundenpreis für den Bootsbetrieb zahlen müssen, 185 Pferde brauchen viel Futter.

Aber für umsichtige Kiter ist das, auch landschaftlich, schöner Spot mit kurzem Weg vom Bett auf Brett.
"

Übrigens: auf einigen KiteVillage-Videos sieht man Pferde. Muss da also welche geben. Kamele ja sowieso...
sag mal, bist du so blöd oder willst du uns alle hier verarschen.
es ist verboten außerhalb kite village und eco lodge zu kiten.generell.
das anlanden auf vorgelagerten inseln ist generell verboten. umrunden darf man sie nach anmeldung im villige und nur nach ausdrücklicher genehmigung von dort.
unter dieser adresse bekommst du offiziell alle antworten und es bedarf keiner weiterer, 10 fach gleicher gestellter fragen, und falscher selbstbeantwortung. Stationsleiter kite village

ich hoffe klausi verzeiht mir

schwafel doch nicht immer wieder den gleichen müll hier.
pferde, kamele und beachvolleyball auf dem fahrrad interessiert hier nur dich.
wir fliegen da hin um zu kiten. ausschließlich. und zwar bei klaus und seiner crew, und gaaanz wenige im teilweise windabgedeckten bereich der lodge.
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 19:23   #45
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

bedank button drück
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 15:25   #46
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
@ pibach:
Geh am besten in die Ecolodge. Da gibt es wegen dem Hotel in Luv eine schöne Abdeckung, Böen und viele Korallen. Das Ding ist für Taucher geeignet. Keine Ahnung wer da freiwillig kiten will...
...oder was am allerbesten wäre, bleib in dem Ägypten das du so gut kennst.
Dann ist im Village einer weniger und vor allen Dingen brauchen diejenigen, die die Regeln da unten ohne wenn und aber akzeptieren keine Angst haben das wegen einem ............... irgendwas gesperrt oder zusätzlich reglementiert wird.

Franz

Stell bitte rein wann du unten bist........damit du mir ja nicht über den Weg läufst (ist als Selbstschutz gedacht)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 15:34   #47
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

volle zustimmung zu franzl beitrag

danke button drück.
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 16:45   #48
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Stell bitte rein wann du unten bist........
Hab ich, bin Anfang Januar da. Freu mich drauf!
Zitat:
damit du mir ja nicht über den Weg läufst (ist als Selbstschutz gedacht)
Wer in dieser Form persönlich wird, ist wohl was für ein Zeitgenosse? Jedenfalls schnell mit Schubladen.

Ich finde es ganz sinnvoll, sich über ein Revier vorab zu informieren. Und entsprechend nachzufragen. Wunder mich, dass dann so ein Aggro-Tonfall schließlich raus kommt.

@Gerda, eigentlich dachte ich, Frauen mögen Pferde und sind auch nicht ganz so bollerig. Hab ich mich da auch getäuscht?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 20:49   #49
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Daumen runter

hihi
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 15:08   #50
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Fahr bitte zur Insel und nimm Bier mit. Das Militär wird sich auf Dich freuen
Ich wollte eigentlich paar Infos zu Umgebung, Revier und möglichen Aktivitäten falls Flaute ist bzw. für nach dem Kiten hier erhalten, stattdessen wohl in ein “Wespennest“ getreten. Konstruktive Beiträge sind wohl nicht mehr zu erwarten?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 09:23   #51
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Neben der Eco-Lodge haben die Naturschützer einen Posten, der darauf achtet, daß du den Mangroven nicht zu nahe kommst !
Wenn du da unten nicht mit Wassersport ( Surfen / Kiten / Tauchen / Schnorcheln ) oder dem einfachen rumliegen in der Sonne zufrieden bist, ist die Gegend suboptimal, Infrastruktur ist ausserhalb der Anlagen nicht vorhanden.
Wenn kein Wind ist, geht man halt schnorcheln, wenn mehrere Tage kein Wind ist, kann man sich ein Loch graben und reinspringen.
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:34   #52
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard hm....

Tach zusammen,
hm, wollte eigentlich länger posten jetzt, aber das verkneif ich mir mal, angesichts des Scharmützels hier...

Jetzt mal abgesehen von dem Thema, dass Südegypt nichts mit Hurghada/El Gouna/Soma zu tun hat... Nur soviel:
War an dem Spot http://www.prokiteacademy.com/en/lo-spot/wady-lahmy/ vor ca.a 6-7 Jahren mal für zwei Wochen, als - ich glaub der Friedl war´s - da versucht hat eine Station zu etablieren. Auf den Punkt gebracht: Der Spot ist suboptimaler als suboptimal... Wir waren zwar zu zweit, aber selbst da wird´s eng. Draussen dann komplett ungesichert und ohne doppelten Boden... Kein Wunder, dass der Spot dann schnell wieder zu war... Und die Ecolodge ist rein für Taucher. Wer's mag. Zumindest der Aussie da unten (hab seinen Namen vergessen, so ein 2 Meter, 150 Kil Brocken) war nett, aber das bringt ja auch ned so viel..

Den Spot gibt´s wieder???? Nicht im ernst...

Ich war danach schon öfter wieder unten, aber dann immer Kitevillage/Zabargad/Azur oder Mirage Moon/Waterproofworld. In allen, aber wirklich allen Belangen besser!

So, bin wieder raus.
VG.F.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 05:41   #53
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Bin wieder zurück aus Hamata, 2 tolle Kitewochen, und hier ein paar Updates:

* Leider kein WLAN im KiteVillage, das gibt es nur noch für Kite Village- Mitarbeiter. Eine SIM-Karte kostet in Ägypten 5,- EUR, 6 GB Guthaben kosten soweit ich weiß 20,- EUR. Müsste man in Marsa Alam an jedem Shop kriegen. Gegenüber Azur Hotel ist auch ein Shop, da kosten 2 GB dann 20,- EUR. Neuerdings gibt es auch einen kleinen Shop mit dem üblichen Firlefanz im KiteVillage, der vermietet die SIM Karte für 10,- EUR/Tag (!) also nicht zu empfehlen. Immerhin verleiht er (kostenlos!) ordentliche Speedminton Schläger.

* es gibt am Azur ein rudimentäres Beachvolleyballfeld. Da man aber immer am KiteVillage rumhängt kam es da nie zu Aktivitäten. Am KiteVillage gibt es auch ein Feld, das war sogar ganz ordentlich, allerdings spielbar nur bei totaler Flaute, da es voll im Wind steht. Boden ist auch Hartsand mit spitzen Steinen, also nix mit Hinschmeißen.

* Tischtennis oder MTB hab ich nicht entdeckt. Die Gegend dürfte zum Biken aber landschaftlich doch halbwegs geeignet und interessant sein.

* das Azur ist überraschend einfaches Hotel, gegenüber dem sonstigen Umfang ägytischer All Inclusive Anlagen bietet es wirklich genau nichts, allerdings sehr freundliches Personal. Mit dem einfachen Essen kann man klarkommen, Nachtischbuffet ist optisch durchaus ansprechend aber leider selten was "Genießbares" dabei gewesen. Kaffe ist der übliche Nescafe Instant Pulvercafe, aber immerhin in hoher Konzentration. Das Essen im KiteCamp soll wohl deutlich besser sein (allerdings hatten die kein wirkliches Frühstück). Gäste sind 90% Deutsche, davon fast alle Kiter, Rest sind Italiener, die dann Tauchen, "normale" AI-Gäste gibt es da nicht. Entsprechend ist das Hotel eigentlich nur eine reine Übernachtungsmöglichkeit. Alkohl gab es innerhalb des AI-Angebotes keinen, nur gegen Aufpreis - Flasche Stella 16,- Pfund, Sakara 20,- Pfund (=2,70 EUR). Die Inclusive Angebote bekam man im Strandzelt "Shisha-Zelt" nicht (also nicht mal Cola), ausserdem war es dort auch zu kalt, kühlt sich Abends rasch auf ca 16-19 Grad ab, dicke Jacke erforderlich, indoor haben die gar keine Location vorgesehen. Ein Abendprogramm hat sich dort also leider nicht entwickelt, gegen 9 Uhr gehen also alle ins Zimmer - Totentanz. Bei etwas laueren Temperaturen kann man schön am "Strand" (felsig) sitzen oder (kilometerweit!) Spazieren, gibt da (zum Glück) keinerlei Beschränkungen, direkt rechts neben dem Azur ist sogar eine lauschige Bucht. War aber leider meistens zu klamm für sowas.

* das KiteCamp kurz angeschaut, fand ich induskutabel. Da kann man auch Ferien auf dem Schotterplatz buchen. Ist recht weit entfernt (ca 900m) rein in die Wüste vom KiteVillage aus, also nicht am Wasser (ist mir unerklärlich, wie man so was planen kann). Es gibt noch nicht mal Aufenhaltsmöglichkeiten draussen (!) Völlig liebloses Wochnwagen/Bretter Viereck mit wirklich keinerlei Flair. Essen gibt es in einem Holzriegel. Vom Publikum aber ziemlch ansprechend. Die gesamte KiteVillage Belegschaft hat aber im Azur gewohnt - das sagt wohl alles.

* am KiteVillage hat man leider nur Hartsand mit z.T. spitzen Steinen. Die Kites sollte man da wenn möglich nicht im Wind liegen lassen, oder zumindest mit 4 Sandsäcken sichern, sonst scheuern die auf dem Boden schnell kaputt! Verpflegung kostet alles 5,- EUR durchgängig Einheitspreis, die lieblose Pizza war akzeptabel ansonsten stand noch Spaghetti oder Burger auf der Karte, was optisch noch liebloser aussah (nicht probiert). Der leckere Latte Macciato aus original italienischer Siebträgermaschine (!) war überraschend gut, mit 2,50 EUR (gibt ein 200ml Glas) liegen die aber auf europäischem Preisniveau. Die Dose lokales Sakkara kostet 3,- EUR. Mit 160 Kitegästen war es über Sylvester erwartungsgemäß voll. Nach den Ferien beirund 100 Kitern auch noch viel Betrieb. Das Revier lässt (bei ordentlichem Wasserstand) aber gut Platz für alle und man kann leicht zur Insel oder zu den Mangroven ausweichen. Bei Niedrigwasser geht es aber zienlich gedrängt zu. Zu bedenken ist dabei auch, dass das Rescueboot nur bei Flut aus der Lagune raus kann.

* zwischen Kitebucht und Inseln ist bei Windtagen reger Verkehr, vor der 1. Insel ist tolle Flachwasserbucht. Insbesondere ist das Wasser draussen viel wärmer (waren jetzt noch mollige 24 Grad, also deutlich wärmer als die Luft). Bei morgens Ebbe kühlte das Wasser da über Nacht auf ca 16 Grad runter, also im Shorty nicht kitebar. Zum rausfahren muss man erstmal eine Passage durch die Aussenkorallen finden, bissel tricky, geht aber. Der Tidenhub ist nicht allzu hoch,normalerweise unauffällige 20cm vielleicht, bei Voll- bzw. Neumond kommt es offenbar aber manchmal zu extremen Lagen, bei uns fiel an 3 Tagen die ganze Bucht bis auf Mini-Restübungsbereich trocken.

* man kann überall völlig frei rumlaufen, z.B. Spaziergang zu den sehr beeindruckenden Mangroven. Für Kiter gesperrt ist allerdings die Durchfahrt (Channel) durch die Mangroven hindurch. Bin auch mal um die Mangroven rum, die erstrecken sich noch mindestens 10km, also bis zum Horizont.

* Spaziergang zur Ecolodge/Wadi Lahmy Kitestation: sehr interessant landschaftlich, beeindruckendes Mangrovengebiet. Direkt rechts vom Azur sind bereits schöne Buchten mit Sand/Kies (leider etwas vollgemüllt). Man könnte da theoretisch Kiten, da sind aber immer wieder extrem scharfe Felsen im Wasser, ich vermute vulkanisch, geht dort also nicht wirklich. Die Lahmy Bucht ist dann wirklich karibisch. Richtiger Sandstrand, Mangroven, wunderschön angelegte Station etwa mittig der Bucht und idyllisches Haupthaus der Ecolodge am Nordende. Kann mir vorstellen, dass es in der Bucht direkt erstmal böig ist. Draussen laufen Anfänger Gefahr, nach Lee abzutreiben, da ist es nicht mehr stehbar. Die Bucht ist mit ca 300m auch recht klein. Diese Probleme wurden ja schon genannt. Mit Boot bzw. für Fahrer die sicher Höhe halten aber wohl sehr schönes Revier.

* Windausbeute: hatte 5 Tage aus 13 Wind. Wobei am Freitag mit ca 28 böigen Knoten und der arschkalten, trockengefallenen Lagune war es mir leider zu ungemütlich. 4 Tage waren also traumhaft. 3 Tage war Totenstille. 5 Tage immer Gleitgrenze, mal knapp drüber mal drunter, also immer 8-14 Knoten im Wechsel. Gegen Mittag kam manchmal 1-2 Knoten leichter Thermikschub dazu, so dass es kurz möglich war, zu fahren. Lt. Aussagen anderer Gäste ist das in etwa repräsentativ für die Zeit. Die 75% Windausbeute lt. Stationsangabe sind also reines Wunschdenken. Wir sind trotzdem ausreichend aufs Wasser gekommen. Und das Revier ist wirklich toll.


Geändert von pibach (14.01.2013 um 06:01 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 08:49   #54
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard

Zitat:* Windausbeute: hatte 5 Tage aus 13 Wind. Wobei am Freitag mit ca 28 böigen Knoten und der arschkalten, trockengefallenen Lagune war es mir leider zu ungemütlich. 4 Tage waren also traumhaft. 3 Tage war Totenstille. 5 Tage immer Gleitgrenze, mal knapp drüber mal drunter, also immer 8-14 Knoten im Wechsel. Gegen Mittag kam manchmal 1-2 Knoten leichter Thermikschub dazu, so dass es kurz möglich war, zu fahren. Lt. Aussagen anderer Gäste ist das in etwa repräsentativ für die Zeit. Die 75% Windausbeute lt. Stationsangabe sind also reines Wunschdenken. Wir sind trotzdem ausreichend aufs Wasser gekommen. Und das Revier ist wirklich toll.[/QUOTE]


Wobei die "Windausbeute" natürlich auch davon abhängig ist, ob man z.B. ein sportliches junges Mädel mit 50 kg, einer Door und einer 21 Matte ist, oder doch schon ein etwas gesetzterer älterer Herr von mitte 40 mit knapp unter 100 kg und einem 13er Waroo. Bei ersterer ist die Ausbeute mit Sicherheit deutlich höher.

Was man aber auf jeden Fall festhalten muss, ist, dass der Wind - vorsichtig gesagt - nicht immer sehr konstant kommt. Kann auch öfter mal im 20 Min.-Takt wechseln: "an .. aus".....oder man wechselt halbstündlich die Kitegröße, um im Gleiten zu bleiben.
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 09:36   #55
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
das anlanden auf vorgelagerten inseln ist generell verboten
was witzig war - letztes Mal haben wir eine Schnorcheltour mit den Jungs vom Kitevillage unternommen (also die die den Schnorchelverleihschuppen da haben). Die sind einfach auf der Insel angelandet und haben nur abgewunken als wir gefragt haben ob das nicht verboten wäre. War ein sehr schöner Spaziergang.
Also so gaaanz verboten kanns wohl nicht sein.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 10:04   #56
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

Also so gaaanz verboten kanns wohl nicht sein.


doch... es ist verboten sich mit dem kite zu nähern.
wir waren letztes jahr auch auf der insel mit den schnorchlern und mussten schnell ablegen von dem fest angebrachten befestigungstampen, da ein großes doppelstöckiges tauchboot dort festmachen wollte.
gerda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamata - Downwinder zum Azur? wassersport Reisen und Spots 7 28.11.2011 11:59
Ärger im Wadi Lahami Azur Resort nespresso Reisen und Spots 9 05.01.2010 18:21
Hiiilfeee brauche Tip Zarbagad oder Azur / Hamata derpit Reisen und Spots 2 18.11.2009 23:03
Wadi Lahmy Azur Resort -- Erfahrungen ? rager Reisen und Spots 24 16.11.2009 12:23
Im Norden von Hurghada Kiten in der nähe vom Arabia Azur ? erazzer Reisen und Spots 3 11.06.2008 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.