oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 08:11   #1
olegnalanzarote
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 7
Standard Erfahrungen mit einem F-one Bandit....

Moin,
ich würde gerne meine Erfahrungswerte über meinen F-one Bandit4 bezüglich Haltbarkeit mit Euch austauschen und ... falls mir jemand was zu Bandit5 oder sogar B6 mitteilen kann, wäre ich dankbar.

Vorweg. Es handelt sich um B4 in 11 qm. Einsatzort - Kanaren: Lanzarote, Fuerte, Gran Can... Ich lebe hier... Winde: zwischen 17 und 26 knt... Wellen - zwischen nix und ca. 3,5 m (im schlimmsten Fall)...Ca. 100 mal im Jahr im Einsatz, je nach Freizeit und Windgegebenheit... (man muss auch zwischendurch arbeiten)... Fahrweise - nix extremes, eher old school, da die Knien im Arsch sind...

.... Den Rest weiter, muss doch noch ein wenig arbeiten...
olegnalanzarote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:34   #2
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Mir ist aufgefallen, dass der Bandit5 im Vergleich zum Bandit3 viel weniger Darcon Verstärkung an der Abrisskante hat. Hab einen gebrauchten Bandit5 gekauft, bei dem man nach der Darconverstärkung schon viel zerknittertes Tuch sieht.

Bei den Bandit3 Kites ist da nichts zu erkennen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:12   #3
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Leicht fliegt besser, dafür muss man Kompromisse in der Langlebigkeit machen.
Preis im Verhältnis zur Lebensdauer spielt da auch eine Rolle.
Man muss sich einfach überlegen was für einen selber Priorität hat.
Meine Bandit Dos sind zwar vom Material her noch stärker ausgelegt aber da ist ein Schwachpunkt die Dimensionierung der Struts.
Zu dünn und nach oben gebogen.
Wenn man nicht gut aufpasst wie der Kite am Strand liegt (langes liegen ist eh nicht gut)
knicken sie laufend am Ende ein und brechen dann irgendwann an der Innenseite.
Mit guter Nähmaschine läßt sich das aber wieder richten
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 18:14   #4
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Also ich empfand den B4 als den am robust Gebautesten (Hatte aber bisher nur B3-B5 als Vergleich!) Kann auch einfach an der dicken Frontube liegen, aber das Teil hatte, wie sagt man so schön, "Hand und Fuss"

WOrauf willst du eigentlich mit deiner Fragestellung hinaus? Einfach nur Erfahrungsaustausch oder Negativerlebnis!?!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:11   #5
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Habe den B4 in 9, 7 und 5m² mit der original Bar. Der Kite ist robust verarbeitet, bislang habe ich nach 2 Jahren weder Mängel noch Beschädigungen, auch nicht an der Bar.

Der B4 ist eine deutliche Verbesserung zum B3. Er fliegt 'stabiler' insbes. im Highend, die Strömung liegt schneller an, deutlich weniger Downtendenz und leichter zu stellen.

Den 9er finde ich bzgl. Lowend in der Originalanknüpfung (Steuerleinen auf lang) in Ordnung. Beim 7er fliege ich die Backlines um 2 Knoten verkürzt, d.h. für mich dann ab 22 Ktn. Beim 5er habe ich auf ganz kurz geknüpft, reichte so immer noch nicht, da ich den Kite in diesem Trimm mit offenem Adjuster erst ab ca. 35 Ktn. stabil stellen konnte - also noch viel Luft nach oben.

p.s. 80 kg + Waveboard

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 07:25   #6
olegnalanzarote
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 7
Unglücklich

Sorry, aslo worauf ich hinaus wollte ist...
Der Schirm fliegt super, aber hält nicht lange, oder ich habe ein Sonntagsprodukt erwischt.
Bei dem o. b. Einsatz war nach einem halben Jahr meine Bar oxidiert... Gut, F-one ist relativ kulant, also bekam ich eine neue. 3 Monate später riss der rote Plastik-Griff am Adjuster ab... Das wollten die Jungs von F-one nicht mehr austauschen... Noch ein Monat später in dem Swich schaute ich plötzlich durch den Kite auf d Himmel... Ein Riss von Fronttube bis zur Abrisskante... Gut, mikro Löcher kann man auch übersehen. Allerdings habe ich den zwei Tage davor mit dem Süsswasser (ausnahmsweise abgewaschen, habe dabei nix gesehen)... Adjuster-Leine ist mittlerweile ziemlich ausgefranst, so dass sie mal wieder im Klemm-Verschluss eben hängen bleibt. Die Schlaufen auf den Leinen bei den Anknüpfungen, da wo die Gegenstück rein kommt, sind schon durch gescheuert. Bei der neuen Bar bilden sich unter Neopren wieder Blasen, obwohl die neue Bar habe ich dann nach jedem Strandbesuch mit dem Leitungswasser abgewaschen...
Sprich, nach einem Jahr intensiver Nutzung im Atlantik fühlt er sich ziemlich mitgenommen. Wie schaut es bei Euch?
olegnalanzarote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 08:30   #7
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Für den 'Plastikgriff' am Adjuster gibt es von F-One eine direkte Rückrufaktion ohne Händler. Musst direkt bei F-One reklamieren (Kaufbeleg und Seriennummer ist gewünscht) und erhältst prompt ein Chickenloop mit der 'bewährten' Schlaufe zum Austausch incl. Retourumschlag. Obwohl unbeschädigt, hatte der Austausch bei meinen Bars einwandfrei fkt.

Atlantik = Welle, vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit deinem Riss?

M.E. ist der weiche Depowertampen gerade mit Camcleat ein Verschleißteil und körniger Sand sein größter Feind. Deswegen spühle ich meine Bar vorm Starten immer ab. Das Ausgefranste rechtzeitig abschneiden und die gekürzten Fasern mit dem Feuerzeug vorsichtig abschmelzen, dann verhakt nichts mehr.
Ist nur ein Tipp.
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:50   #8
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

ich denke eher, das es ein montagskite ist oder du gehst saumäßig mit deinem gerödel um ,fahre 2 jahre den b3 und 4 und habe bis jetzt noch keine teile austauschen müssen, weder bar, noch schirm.gut ein riss drin, aber selbst verschuldet, ob leinen klemme gurte usw. alles noch okay
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:53   #9
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

robby. wie oft nutzt Du deine Kites? Wenn Du auf die ca100 mal im Jahr kommst okay, dann kannst dein Material vergleichen. Wenn nicht finde ich es hart hier einem vorzuwerfen, dass er saumäßig mit seinem Gerödel umgeht.

Also ich benutze meine Kites einen Bruchteil der Summe und habe daher beim Bandit Dos und Bandit 5 keinerlei Probleme mit meinem Material. Wenn Irgendwas nicht stimmt, dann lag es daran das der Kite gebraucht gekauft wurde und der Vorbesitzer nicht aufgepasst hat.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 21:45   #10
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Qualität ist alles andere als Überzeugend: Bei Freunden sind ein Bandit 4 und 5 in der Luft gerissen (Riss im Tuch von der Fronttube bis zur Kante) und das ohne Beschädigungen oder Abstürze.
Ebenso habe ich einen schon aus 3m ins Wasser klatschen sehen, weil der Chickenloop abgebrochen ist (Bandit 3), nachher durften wir helfen den Kite einzufangen.

Also eher enttäuschend, genauso wie der Service!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 14:00   #11
tom63
North Rebel & Imp IV
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von olegnalanzarote Beitrag anzeigen
Sorry, aslo worauf ich hinaus wollte ist...
Der Schirm fliegt super, aber hält nicht lange, oder ich habe ein Sonntagsprodukt erwischt.
Bei dem o. b. Einsatz war nach einem halben Jahr meine Bar oxidiert... Gut, F-one ist relativ kulant, also bekam ich eine neue. 3 Monate später riss der rote Plastik-Griff am Adjuster ab... Das wollten die Jungs von F-one nicht mehr austauschen... Noch ein Monat später in dem Swich schaute ich plötzlich durch den Kite auf d Himmel... Ein Riss von Fronttube bis zur Abrisskante... Gut, mikro Löcher kann man auch übersehen. Allerdings habe ich den zwei Tage davor mit dem Süsswasser (ausnahmsweise abgewaschen, habe dabei nix gesehen)... Adjuster-Leine ist mittlerweile ziemlich ausgefranst, so dass sie mal wieder im Klemm-Verschluss eben hängen bleibt. Die Schlaufen auf den Leinen bei den Anknüpfungen, da wo die Gegenstück rein kommt, sind schon durch gescheuert. Bei der neuen Bar bilden sich unter Neopren wieder Blasen, obwohl die neue Bar habe ich dann nach jedem Strandbesuch mit dem Leitungswasser abgewaschen...
Sprich, nach einem Jahr intensiver Nutzung im Atlantik fühlt er sich ziemlich mitgenommen. Wie schaut es bei Euch?
Hi also mir ging es genauso ich fliege meine Kites nicht so oft im Jahr wie Du aber die Mängel die Du hier schilderst hatte ich auch alle. Der Bandit ist ein klasse Kite aber die extreme Leichtbauweise geht nun mal zu Lasten der Haltbarkeit. Jetzt fliege ich Core GTS 2 und ich muss sagen das die Verarbeitung um einiges besser ist.

VG Tom
tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 23:47   #12
olegnalanzarote
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 7
Standard

Erst mal danke an alle für eure Meinung...
Mit meinem Gerödel gehe ich ziemlich liebevoll um. Die Bar mit Leinen wird nach jedem Einsatz mit Süßwasser ausgespült, Kite zum trocknen ausgelegt... Bei +20 Nachts sogar jetzt noch im November - ist auch kein Ding.
Chicken Loop ist schon längst ausgetauscht, da muss ich F-one loben, innerhalb einer Woche, ohne Rechnung nur mit Serien Nr.... Die Bar übrigens auch... Die zweite oxidiert wieder nach einem halben Jahr, und Neo an der Bar löst sich ab...
Danke für die Tip mit den Fransen, werde ich machen...
Also, wie gesagt, der Kite ist super, aber ... ich habe n Gefühl, er hält nicht lange... Und das ist eben schade...
Tom, meinst du soll ich GTS 2 ausprobieren?
olegnalanzarote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:41   #13
Harald@HP
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 2
Standard Schlechte Erfahrung mit dem Service von f-one

Die Qualität des Kites ist das eine, die Qualität des Service das andere. Es kann ja mal etwas kaputt gehen, wenn die Reparatur dann professionell läuft finde ich das halb so schlimm. Ich habe folgendes mit meinem Bandit 4 12qm erlebt. Bei entspannter Gleitfahrt, bei ca. 12 Knt. Wind, ist die Fronttube des Kite ohne Vorwarnung in der Luft geplatzt.

Den Kite hatte ich erst im Sommer 2012 gekauft, eine Garantiereparatur sollte also kein Problem sein, dachte ich mir.

Die Bearbeitung der Reklamation war extrem schleppend, trotz regelmäßiger Nachfrage lagen zwischen Schadensmeldung und Reparatur 10 Wochen (2,5 Monate). Mein Händler sagte mir, wenn man zu oft bei den Franzosen nachfragt, dann lassen sie die Reklamationen erst recht liegen. Nach 7 Woche und vielen nachfragen habe ich dann die Rückmeldung erhalten, dass man aus Kulanzgründen eine kostenlose Reparatur durchführt, man aber davon ausgeht, dass der Schaden auf eine vorherige Beschädigung zurückzuführen ist. Diese Bewertung hat f-one nur aufgrund der Fotos durchgeführt, der Kite lag bis zu diesem Zeitpunkt noch bei mir. Das fand ich schon ein starkes Stück. Ich habe den Kite immer sorgfältig behandelt und von einer Beschädigung war bis zu dem Platzen der Fronttube nichts zu sehen.

Die Reparaturausführung war eher quick and dirty als professionell. Anstatt die gerissenen Elemente auszutauschen, wurden Flicken drüber genäht. Bei einer Reparatur in der Herstellerwerkstatt hätte ich mehr Professionalität und keine Flickschusterei erwartet. Durch die schlechte Reparaturausführung hat der Kite eine deutliche Wertminderung erfahren.

F-one baut wirklich klasse Kites, aber nach dieser Erfahrung mit dem Service von f-one, mache ich um die Produkte der Firma einen riesen Bogen. Schließlich möchte ich beim Kiten Spaß haben und keinen Ärger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012 09 21 Schaden  Bandit 4 12qm 3.JPG
Hits:	146
Größe:	94,1 KB
ID:	36119  
Harald@HP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 21:33   #14
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Harald@HP Beitrag anzeigen
Die Qualität des Kites ist das eine, ...
nevermind. Meld Dich per PN. Hab nur gute Erfahrung mit F-One seit 3 Jahren. Service: Jörg Volenec, F-One Pro Shop Hamburg. Schnell und gut.


Geändert von joe (03.02.2013 um 17:04 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:46   #15
Tobiasalfa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
nevermind. Meld Dich per PN. Hab nur gute Erfahrung mit F-One seit 3 Jahren. Service: Jörg Volenec, F-One Pro Shop Hamburg. Schnell und gut.
Kann mich nur anschließen. Bin mehrere Jahre F-one geflogen vom Bandit 1 bis zum Bandit 5. Aktuell fährt meine Freundin den Bandit 6.
Die Kites wurden extrem beansprucht und waren täglich der Sonne ausgesetzt. Wir hatten beide nie Schäden an den Kites .
Tobiasalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 23:36   #16
Harald@HP
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 2
Standard Schlechte Erfahrung mit dem Service von f-one

Wie gesagt, es kann ja mal etwas kaputt gehen, das passiert.

Was mich total geärgert hat ist, dass f-one es wochenlang nicht für nötig hält zu antworten und dann auf Basis eines Fotos eine Ferndiagnose stellt, die sagt der Kunde hat Schuld, aber wir sind die Guten und geben dir trotzdem Kulanz. Bei einem Sportgerät für über 1.000,- Eur. kann man schon etwas professionelleren Service erwarten - finde ich.


Geändert von Harald@HP (22.02.2013 um 23:17 Uhr)
Harald@HP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 14:34   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard

Zitat:
Zitat von Harald@HP Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es kann ja mal etwas kaputt gehen, das passiert.

Was mich total geärgert hat ist, dass f-one es wochenlang nicht für nötig hält zu antworten und dann auf Basis eines Fotos eine Ferndiagnose stellt, die sagt der Kunde hat Schuld, aber wir sind dir guten und geben dir trotzdem Kulanz. Bei einem Sportgerät für über 1.000,- Eur. kann man schon etwas professionelleren Service erwarten - finde ich.

Kann ich gut nachvollziehen.

Meine Erfahrungen als F-one Proshop mit F-one:

Wenn Ersatzmaterial da war und nicht gerade Betriebsferien sind bemühen sich Christelle und Co schnell um eine für alle verträgliche Lösung innerhalb von 24 Monaten nach Kauf (Kaufquittung muss aber vorhanden sein).
Danach werden, wie bei anderen Firmen auch, weitere Kulanzen sehr schwierig.

Zudem liegt es allerdings auch am Engagement und Tonart des Händlers, wie schnell eine Rekla abgewickelt wird...es ist wie überall im Leben...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:02   #18
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Kann ich gut nachvollziehen.

Meine Erfahrungen als F-one Proshop mit F-one:

Wenn Ersatzmaterial da war und nicht gerade Betriebsferien sind bemühen sich Christelle und Co schnell um eine für alle verträgliche Lösung innerhalb von 24 Monaten nach Kauf (Kaufquittung muss aber vorhanden sein).
Danach werden, wie bei anderen Firmen auch, weitere Kulanzen sehr schwierig.

Zudem liegt es allerdings auch am Engagement und Tonart des Händlers, wie schnell eine Rekla abgewickelt wird...es ist wie überall im Leben...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
Alles wir anders den jetzt macht Phillip Horn die abwicklung denke das wird um einiges besser, ich habe in den letzten Jahren bei anderen Gelegenheiten immer beste Erfahrungen gemacht!
Habe mir deshalb auch einen 6er Bandito gekauft weil ich weiß das es bei Problemen bestimmt eind Kundenorienzierte Lösung gibt!
HANGLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 15:25   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Daumen hoch

...dass der Service und vor allem die Liefersituation noch zu verbessern war/ist, war nie ein Geheimnis, das werden die nächsten Monaten zeigen, Philip und Gregor werden sicherlich alles geben!!

Freue mich schon tierisch auf die 2013er Saison

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F One Bandit 4 5qm bis Sonntag abend Willy85 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.09.2011 12:22
Preis für 9er Bandit one 2009 ? heili Kitesurfen 4 21.09.2011 08:33
GT vs Bandit Erfahrungen? kaihamburg Kitesurfen 34 19.11.2009 12:31
Bandit III: Suicide, Erfahrungen? EatSleepGoKiting Kitesurfen 8 12.11.2009 16:55
F One ....eure erfahrungen ? Alex1 Kitesurfen 8 13.02.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.