oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 13:59   #1
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen runter Windfinder ist echt der Hammer

Letzte Woche:
seit Tagen wird guter Wind für den Bereich Fischland Darss vorhergesagt, 14 Knt aufwärts, Prognose für das WE ebenso stabil.
Als vorsichtiger, aber gläubiger Windfinder-Anwender hämmert man da hin, sind ja nur 450km , und stellt dann fest, es sind in Böen 9Knt . Windfinder behauptete seine >14 Knt noch bis zum Abend, die haben gar nichts bemerkt.
Windguru war wenig besser in der Prognose, lag auch weit daneben.
Ist doch Sche~~~e!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:14   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Da musst du wohl dein Motto ändern in: KiterLebenNurMitRichtigenWindprognosenGlücklicher: D

Bei so einer Anreise würd ich mich wahrscheinlich auch ärgern, zum Glück sinds bei mir max 23 km, da hält sich der Ärger in Grenzen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:20   #3
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

so isses, ABER die ganze letzte Woche hat hier bei uns nicht gepasst, es war überall deutlich weniger wie angesagt, egal wer es voraus gesagt hat.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:38   #4
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin Bourne,

freut mich dass du uns Hammer findest, wir finden dich auch Hammer

Ich kenn jetzt Warnemünde nicht, aber alleine von der Lage her kann ich mri vorstellen dass Südwestwind dort lokal schwächer ankommen könnte als vorhergesagt da der Wind über Land muss und nur recht wenig Anlauf hat. Zum zweiten kannst du dir die Messwerte der letzten 7 Tage auch anschauen und da auch direkt vergleichen wie weit die Vorhersage hingehauen hat:
http://www.windfinder.com/report/win...nde/2012-11-11

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:52   #5
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Wenn man öfter mal bei Windfinder zwischen Superforecast und den wiklichen Messwerten vergleicht, dann sollte man schnell merken, dass es gerade bei südlichen Winden meistens weniger ist.

Grobe Regel: Kommt der Wind vorher übers Land- sind Unterschiede zwischen Prognose und der Realität meist größer.

Entweder man kalkuliert nur die Hälfte vom angesagten Wind ein ,oder man kauft sich eine große Matte und speckt dazu etwas ab (klappt bei mir aber auch nicht) .

Windfinder macht nicht den Wind.....

Sie rechnen nur grob hoch und geben eine Vorhersage ab.

Es wäre trotzdem schon schön, wenn man die Superforecast- Angaben mal an die aktuellen Meßwerte angleichen könnte.
Wenn auf Windfinder gemessene 10 knts sind und die Superforecast immer noch 20knts "vorhersagt".....

Alle, die Windfinder nicht mehr mögen können auch zur Wetterprognose Sägespäne kauen oder sich in Ameisenhaufen setzen.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:53   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
aber alleine von der Lage her kann ich mri vorstellen dass Südwestwind dort lokal schwächer ankommen könnte als vorhergesagt
genau so isses..
Wind hatten wir auch hier genug.
@bourne, du hättest nur dem Wind etwas hinterher reisen müssen, was hier an der Küste nicht sehr schwer ist Nicht umsonst komme ich hier auf weit über 200Tage
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:04   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Lieber Bourne,
ich weiß ja nicht wo Du bei uns auf dem Darss gestern warst, aber um 11 war so viel Wind in Born, daß die kleine Kitegemeinde auf der Wiese gar nicht schnell genug immer kleinere Kites aufbauen konnte
Danach war für mind. 2h ein 12er Kite das perfekte Gerät.

Sollte sich dein Frust auf Sonnabend beziehen, so kann ich diesen voll und ganz verstehen, da ging tatsächlich nix, nicht mal mit Raceboard und Matte

Aber Süd ist eine Richtung, bei der Du hier immer einige kn abziehen kannst - ist halt so eine Sache mit der Geographie bzw. Topologie.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:11   #8
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

bei einer anreise von 450 km würde ich mir genau überlegen wo hin, kenne jetzt warnemünde nicht, aber wenn wind irgendwie über land kommt, hat der einige verluste und böig sowieso, immer gucken, das wind vom wasser kommt,ohne störende erhebungen, das erhöht die trefferquote
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:27   #9
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

hehe, genau das gleiche hatten wir auch, aber uns war eigentl. schon klar, dass es zu mind. 75 % in Die Hose geht. Drehender Südwind is auf'n Darß immer scheiße. Aber in diesem jahr war auch subjektiv überdurchschnittlich viel scheiß wind
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:27   #10
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Letzte Woche:
seit Tagen wird guter Wind für den Bereich Fischland Darss vorhergesagt, 14 Knt aufwärts, Prognose für das WE ebenso stabil.
Als vorsichtiger, aber gläubiger Windfinder-Anwender hämmert man da hin, sind ja nur 450km , und stellt dann fest, es sind in Böen 9Knt . Windfinder behauptete seine >14 Knt noch bis zum Abend, die haben gar nichts bemerkt.
Windguru war wenig besser in der Prognose, lag auch weit daneben.
Ist doch Sche~~~e!
schon ärgerlich,
aber windfinder ist auch nur eine sammlung von gebündelten Wetterdaten und macht nicht das wetter oder den wind.
ich bin froh das ich jetzt nicht immer abends erst wetter gucken muß und hoffen das evt. wind kommt.
man was bin ich froh das es windfinder & co gibt.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:29   #11
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

@bourne;

Ärgere Dich nicht, sondern nimms als Erfahrungswert mit. Windfinder und Co machen einen erstklassigen Job - was nicht heissen soll, dass man sich stumpf drauf verlassen kann. Köpfchen einschalten, mitdenken und Erfahrung heissen hier die Stichworte. -- klugscheissklugscheiss --

S/SSW/SW Lagen sind immer schwierig in einer exakten Vorhersage und bei vorhergesagten 14kn ist es schon sehr mutig bzw. hoffnungsvoll von einem "guten Wind" zu sprechen (träumen)

Bitte nicht böse sein und persönlich nehmen, DASS ist Wassersport und ich glaube jeder kann Dich verstehen von einer Vorhersage immer zu hoffnungsvoll zu sein. Wie oft ich schon vor Ort war und zu wenig Wind...

aber bitte schiebe es nicht auf Windfinder, sonder greife Dich lieber an Deine eigene ...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:07   #12
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Lächeln :-)

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Da musst du wohl dein Motto ändern in: KiterLebenNurMitRichtigenWindprognosenGlücklicher: D

Bei so einer Anreise würd ich mich wahrscheinlich auch ärgern, zum Glück sinds bei mir max 23 km, da hält sich der Ärger in Grenzen.
@artbrushing:
Habs versucht, das ist zu lang, paßt nicht rein, aber die Idee war gut und folgerichtig
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:14   #13
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Jepp!

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Lieber Bourne,
ich weiß ja nicht wo Du bei uns auf dem Darss gestern warst, aber um 11 war so viel Wind in Born, daß die kleine Kitegemeinde auf der Wiese gar nicht schnell genug immer kleinere Kites aufbauen konnte
Danach war für mind. 2h ein 12er Kite das perfekte Gerät.

Sollte sich dein Frust auf Sonnabend beziehen, so kann ich diesen voll und ganz verstehen, da ging tatsächlich nix, nicht mal mit Raceboard und Matte

Aber Süd ist eine Richtung, bei der Du hier immer einige kn abziehen kannst - ist halt so eine Sache mit der Geographie bzw. Topologie.
Hab es mit "Neid" registriert, daß Ihr am So genug Wind hattet. Da waren wir aber unsere 450 bereits leise weinend zurück gefahren. Deine Vermutung war richtig, ich war sonnabends da, gegen 11 waren es noch so 10Knt und die ließen nach. 2 Mutige STANDEN im Wasser, mühten sich ab und wir haben erst gar nicht aufgebaut....
Uns hatte eben bestärkt, daß die Vorhersage nicht so um die Ecke kam, sondern echt die ganze Woche stur 16-23 anzeigte, da dachten wir, SO SCHLIMM kann es nicht kommen.
Es kam aber
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 17:01   #14
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Ich habe bis an die Nordsee eine Anreise von 210km und fare relativ häufig am we hoch.
Jedoch checke ich schon die ganze Woche uebel die Vorhersage und und die tatsächlichen Werte. Ich benutze windguru. Muchoviento und den windfinder. Bei Werten unter 16Knoten fahre ich gar nicht erst los.
Meistens gibt es 30% weniger Wind als angegeben. Wenn nicht, freu ich mich noch mehr.
Und Hey... Ich habe immer ein leichtwindkite und ein großes Board dabei. So sollte man es bei einer langen Anreise immer handhaben.

Deinen Frust kann ich voll und ganz verstehen. Ist mir auch schonmal so gegangen.

Und wo wir gerade dabei sind auf dem windfinder rum zu Hacken
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Jungs von den an den surfspots gelegenen Surf und kiteschulen gesponsert werden
Fuer die Wochenenden wird allzuoft gut Wind angegeben,der kurz vorher immer nach unten korrigiert wird. Wieso kommen die Meldungen immer zu optimistisch?
Bei muchoviento und windguru ist das nicht so extrem.
Wie kommt das nur?????
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 17:09   #15
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Wir fahren jedes WE immer ~280km und 16er mit 35m Leinen und Door sind immer dabei!
Wir fahren ab 12knt und benutzen 5 Wetterportale woraus ein Durchschnitt errechnet wird. --> der sagt uns dann wohin es gehen wird
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 17:14   #16
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

mir hat der 21er am Samstag in SPO den Tag gerettet. Den konnte ich mit kleinem Board und komplett gezogenem Adjuster fliegen als der 12er Fuse rückwärts vom Himmel viel

Die Prognose war nicht gut.. die Realität aber noch schlechter.. aber genau dafür hab ich mir den weißen Riesen damals geholt und es bis heute nicht bereut.

Die genauste Prognose ist meiner Meinung nach Kachelmann oder DMI. Windfinder nutze ich für die Langzzeitplanung > 4-5 Tage um mir die Zeit am WE zu reservieren wenn es am Sonntag/Montag schon gut aussieht
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 17:34   #17
Hegg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 16
Standard

Und was wenns keinen Windfinder und Windguru gäbe? Dann säßen wir hier alle rum und würden in Glaskugeln glotzen. So hat man sogar die Möglichkeit die forecasts zu vergleichen, was ein ziemlicher Luxus ist! Kein Grund sich darüber zu beschweren, dass die Vorhersagen ab und an von der Realität abweichen.

@j0nes
Ich hab eine Sache nicht ganz verstanden: Wenn ich mir den normalen Forecast angucke und dann den Superforecast, dann passiert es ab und an mal, dass der Superforecast optimistischer ist, als der normale. z.B : für 13 Uhr und 16 Uhr ist ein Wind von 13 Knoten und 14 Knoten angesagt. Im Superforecast ist aber für die Uhrzeiten 13,14,15 und 16 Uhr ein Wind von 15,16,16 und 17 Knoten angegeben, im Schnitt also über dem Wert im normalen Forecast. Wie genau entsteht diese Abweichung?

Gruß
Hegg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 18:26   #18
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

danke für euer positives Feedback hier! Ein paar Antworten hierzu:

@Tribun:
Zitat:
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Jungs von den an den surfspots gelegenen Surf und kiteschulen gesponsert werden
Fuer die Wochenenden wird allzuoft gut Wind angegeben,der kurz vorher immer nach unten korrigiert wird. Wieso kommen die Meldungen immer zu optimistisch?
Bei muchoviento und windguru ist das nicht so extrem.
Wie kommt das nur?????
Stimmt schon. Die ortsansässigen Schulen und Tourismusverbände geben uns so viel Geld dass wir darin baden können
Ne Quatsch. Wir wissen dass es sich subjektiv so anfühlt als würden die Vorhersagen vor dem Wochenende immer runterkorrigiert, aber das haben wir statistisch überprüft und dem ist nicht so Es ist eine reine Wahrnehmungssache. Was aber generell zutrifft ist dass bei Vorhersagen über 3 Tage hinaus die Eintrittswahrscheinlichkeit abnimmt. Daher würde ich darüber hinaus gehende Vorhersagen als Möglichkeit betrachten, aber in den darauf folgenden Tagen weiter die Vorhersagen beobachten.

@Hegg (Unterschied zwischen Forecast und Superforecast): es sind zwei unterschiedliche physikalische Modelle, die die Wetterentwicklung auch unterschiedlich berechnen können. Siehe dazu auch:
http://www.windfinder.com/forecasts/forecast_models.htm

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:00   #19
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Deshalb nutze ich immer den:

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...lstein/Fehmarn

Der hat mich bisher nie enttäuscht. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:02   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Man kann den Frust des TE förmlich spüren, voll nachvollziehbar unter den geschilderten Umständen.
Ich habe nur eine Entfernung von ca. 200 km zum bevorzugten Ostseespot bei S. Bei mir lief es so:
Freitag - in Windfinder Superforecast befragt, Wind um 20 Knoten in der Frühe, Mittags abnehmend für Sa entdeckt, Spot ist jedoch immer 2-4 kn unter den Werten der nächstgelegenen Meßstation, also:
Sonnabend-sehr früh geweckt, in Windfinder Windanzeige kontrolliert, 14 kn statt 20 gesehen, wieder hingelegt weitergeschlafen, nicht bereut.

Grundsätzlich liegt Windfinder für meine Spotts, Binnensee + Ostsee mit am meisten richtig. Dafür bin ich sehr dankbar.
Auch ist folgende Regel meistens zutreffend: Wird die Windvorhersage runterkorrigiert, lohnt es sich nicht, wird sie nach oben korrigiert, wirds fein!

Ganz bitter ist es jedoch, wenn Vorhersage und tatsächlicher Wind bei folgender Prognose übereinstimmen: bester Wind während der Arbeitszeit, abnehmend bis unter die Gleitgrenze genau zum Feierabend!
Dann fluche ich schei.. Windfinder, du hattest wieder recht
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:02   #21
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

bei einer Vorhersage von ca. 14 Knoten soweit zu fahren ist aber auch ganz schön mutig ein paar Knoten mehr oder weniger kann ja immer passieren.

Bin auch heilfroh über Windfinder. Manchmal wäre noch genauer super, aber was für ein riesiger Fortschritt zu Zeiten vor Windfinder. Ich nehme meistens Windfinder und dmi.dk . Und ein bisschen Wetteronline dazu. Damit fahre ich meistens gut.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:34   #22
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

für Brasilien stimmt es ...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:37   #23
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Jonas,

Du schreibst:
"Ich kenn jetzt Warnemünde nicht, aber alleine von der Lage her kann ich mri vorstellen dass Südwestwind dort lokal schwächer ankommen könnte als vorhergesagt da der Wind über Land muss und nur recht wenig Anlauf hat. "

Es ist also bekannt, das bei bestimmten Windrichtungen der Wind an bestimmten Orten abgeschwächt (oder vielleicht woanders verstärkt) wird.

Ja, und, kannst Du sowas nicht in Deinem (physikalischen) Modell berücksichtigen, das kann doch wohl kein Problem sein.
So nach dem Prinzip:
Spot ist Warnemünde ? -> Ja, Wind aus Süd ? ->Ja, dann:
richtiger Wind = vorhergesagter Wind * 0,9;

Geht das nicht ?

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:20   #24
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
...bei einer Vorhersage von ca. 14 Knoten soweit zu fahren ist aber auch ganz schön mutig...
Ich hab zwar "nur" knapp 1 Stunde zum Spot, aber ich habe mir auch angewöhnt, vor Abfahrt noch mal genau zu gucken ob es was werden könnte oder nicht. Bei Vorhersagen (Grundwind) von max. 15, 16 Knoten fahre ich nicht mehr raus. Hat schon oft Frust gebracht, denn Erfahrungsgemäß sind es am Spot meistens auch noch 2-3 Knoten weniger als vorher gesagt...! Daher, bei großen Entfernungen zum Spot, genau überlegen ob sich's lohnt. Sonst ist Frust vorprogramiert...!
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:32   #25
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

alter wer fährt denn für eine 14 knoten prognose 450km ?

Für den Kielerraum geh ich unter 20 knoten nicht mehr vor die Haustür. Hab als neuling auch den Fehler gemacht mir die Messwerte vom Leuchtturm anzuschauen und beim 16+ knoten an den Strand zu fahren. Da ist dan einfach Flaute in der Förde.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:51   #26
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Windfinder ist super! Ich würde auch Geld dafür zahlen! Echt! Die App habe ich natürlich sowieso.

Meine Erfahrung (zusätzlich zum bereits beschriebenen): Schwankt die Vorhersage im Laufe der Woche für das WE sehr stark, ist die Vorhersage - auch sehr kurz vor dem WE - sehr unsicher.
Ich habe das oft für die NL Nordseeküste erlebt.

Es gibt eben Wetterlagen (uns Spots), da ist eine zuverlässige Vorhersage sehr schwer, bzw. sehr unsicher...
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:18   #27
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
Moin,

danke für euer positives Feedback hier! Ein paar Antworten hierzu:

@Tribun:

Wir wissen dass es sich subjektiv so anfühlt als würden die Vorhersagen vor dem Wochenende immer runterkorrigiert, aber das haben wir statistisch überprüft und dem ist nicht so Es ist eine reine Wahrnehmungssache.

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
das kann ich bestätigen.da ich immer am wochenende durchgehend 12 stunden und mehr im laden stehe habe ich immer das gefühlte problem das ich mir einbilde das immer grad am wochenende wind ist der dann pünktlich zum montag/dienstag (hier hab ich dann meist frei) auf null runter geht...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:55   #28
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

@Flyheli
Zitat:
Ja, und, kannst Du sowas nicht in Deinem (physikalischen) Modell berücksichtigen, das kann doch wohl kein Problem sein.
So nach dem Prinzip:
Spot ist Warnemünde ? -> Ja, Wind aus Süd ? ->Ja, dann:
Ja. Und wenn Anfahrt > 400km und gleichzeitig Wochenende, dann mach Wind an.

Ernsthaft: es ist schon ein bischen komplizierter. Unser Superforecast arbeitet beispielsweise mit einer horizontalen Auflösung von ca. 12 Kilometern. Alles was darunter an topografischen Störfaktoren ist (beispielsweise eine Steilküste o.ä.) wird nur näherungsweise vom Modell erkannt und wird nicht vollständig mit in die Berechnung mit einbezogen.
Mit solchen lokalen Korrekturfaktoren wie von dir vorgeschlagen haben wir auch intern experimentiert, aber eine 100prozentige Anwendbarkeit ist da nicht so einfach gegeben, das hängt noch von einigen Faktoren mehr ab. Andererseits, viele Leute machen das eh schon automatisch im Kopf, denkt mal an Ostwindlagen im Frühjahr. Lokales Wissen wie man die Prognosen interpretieren muss ist einfach durch nichts zu ersetzen - wir können nur versuchen, immer bessere Hilfsmittel für diese Entscheidungsfindung an die Hand zu geben.

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 09:39   #29
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Jonas,

schön, daß Du geantwortet hast.

Da Ihr bei Windfinder:
"wir können nur versuchen, immer bessere Hilfsmittel für diese Entscheidungsfindung an die Hand zu geben"
wollen wir das nochmal genauer begucken und Windfinder tatsächlich besser machen....

Deine Aussage:
"Mit solchen lokalen Korrekturfaktoren wie von dir vorgeschlagen haben wir auch intern experimentiert,
aber eine 100prozentige Anwendbarkeit ist da nicht so einfach gegeben, das hängt noch von einigen Faktoren
mehr ab. Andererseits,..."
100% Genauigkeit gibt es nicht, ist mir klar, aber:
"...viele Leute machen das eh schon automatisch im Kopf..." und
"...Lokales Wissen wie man die Prognosen interpretieren muss ist einfach durch nichts zu ersetzen..."
besagt doch, daß es logische und systematische Zusammenhänge (eben keine zufälligen) gibt, wie Deine
Modellberechnungen zu interpretieren sind, damit sie der tatsächlichen Situation BESSER entsprechen.

Sowas kann man programmieren, erzähl mir nix !

(Übrigens, die meisten derer, die sich auf Deine Vorhersagen verlassen wollen, haben dieses lokale
Wissen eben nicht, ich auch nicht, woher auch ?)

So, was kannst Du tun ?

Ich habe damals in meiner Diplomarbeit mit sog. ´adaptiven Regelungen´ gearbeitet, das sind Regelungen,
die neben den berechneten Modellwerten auch die ´Erfahrungen´ der Vergangenheit verarbeiten.
Im Klartext, Dein Modell berechnet Werte, aus der Vergangenheit sind Dir Messwerte bekannt, die letztlich
veröffentlichten Werte sind dann Mischungen aus beidem. Dieses Mischen geschieht durch Filterung
(z.B.Kalman Filter). Je mehr Werte Du aus der Vergangenheit verwendest, desto sicherer wird Deine Vorhersage,
wobei man zu Beginn mit einem großen Mischfaktor (0.5) die Vergangenheit mit einrechnet und diesen Faktor
bei zunehmender Übereinstimung zwischen Vorhersage und Vergangenheit stetig verkleinert.

Zugegeben, das ist schon ganz schön komplex und erhöht erheblich den Rechenaufwand Deiner Hardware, aber da
Deine Vorhersage dann ja die beste ist, refinanziert sich das ja wieder.

Es ist Dir zu viel Aufwand ?

Ok, dann ein weiterer Vorschlag:
Neben der Forecast und der Superforecast schaffst Du eine weitere: Spot-Forecast.
Hier sind nur die Spots der Küste gelistet, ich sage mal, mehr als 100 werden das nicht sein.
Nun bedienst Du Dich dem lokalen Wissen, das es ja offensichtlich gibt und lässt Dir von den Locals
helfen, und erstellst eine Tabelle mit den 8 Haupt/Teil-Windrichtungen (S, SW, N , NO,...).
Diese Tabelle stellst Du online und die Forenteilnehmer/Locals tragen ihr ´lokales Wissen´ dort ein.
Also ganz einfach, Beispiel: Spot Warnemünde, Windrichtung SW: - 2Kn, Windrichtung S: -4Kn, ....
Diese Zusammenhänge kannst Du dann tatsächlich nahezu so einfach in Dein Modell einpflegen,
wie ich es in meinem ersten Post vorschlug.

Na, was meinst Du ?

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 09:45   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Seit diesem Jahr funktioniert der Windfinder für die Ostseeregion nicht mehr wirklich gut. Bis zum letzten Jahr konnte man sich wenigstens einen Tag vorher darauf verlassen. Am jeweiligen Tag wurde der Wind fast auf die Minute genau angesagt.

Auf Nachfrage hat sich aber in Hinblick auf Datenbeschaffung ect. nichts verändert , ich glaube das nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:05   #31
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hallo Flyheli,

unser Ansatz damals hatte mit diversen Methoden der künstlichen Intelligenz zu tun - also mit Abgleich von historischen Vorhersagen und den aufgetretenen Messwerten. Und ja, es hat in einigen Konfigurationen (abhängig nach Methode, Topologie, Station...) tatsächlich sehr gut funktioniert. Jetzt wollen wir natürlich so ein System auch gerne für alle Stationen weltweit anbieten. Und bei ein paar Stationen hatten sich die Ergebnisse aber auch verschlechtert. Es war für uns dann sehr schwer ein Muster zu erkennen warum das so geschieht und was wir ggf. dann dagegen tun können.

Zum zweiten: das System funktioniert nur unter zwei Bedingungen. Erstens muss die Station saubere Werte liefern und störungsfrei aufgestellt sein. Und zweitens muss die Station auch wirklich direkt am Spot liegen. Beispiel Kiel: im Frühjahr gibt es oft Situationen in der man in Brasilien/Mittelstrand Federball spielen kann und am Leuchtturm ballerts. Ich könnte in der Situation aber nur die Vorhersagewerte am Leuchtturm anpassen, für die Situation in Brasilien vor Ort fehlen mir aber die Messwerte und damit die Trainingsdaten. Ergo wäre diese Methode dann nur für einen Bruchteil unserer 30000 Vorhersageorte anwendbar.

Oder zusammengefasst: die Idee existiert, eine Modellumsetzung auch, der Aufwand und die Rechenpower wird schon beschafft wenn es funktioniert. Allerdings gibt es einige Detailprobleme, die sehr schnell nicht mehr trivial werden und einige Probleme in der Anwendbarkeit nach sich ziehen. Wir sind an dem Thema aber dran, momentan muss ich dich da aber auf nächstes Jahr vertrösten.

@Matwin22: Tja. Kannst du glauben oder nicht, es hat sich nichts geändert. Auch von der Statistik her sind die Prognosen in diesem Jahr nicht schlechter als im letzten Jahr. Bei sowas kommt halt immer viel Wahrnehmung mit ins Spiel.


Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:27   #32
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Jonas,

"..Und ja, es hat in einigen Konfigurationen (abhängig nach Methode, Topologie, Station...) tatsächlich sehr gut funktioniert.."

na also, hat doch mal funktioniert !

"..Jetzt wollen wir natürlich so ein System auch gerne für alle Stationen weltweit anbieten. Und bei ein paar Stationen hatten sich die Ergebnisse aber auch verschlechtert.."
Neee, wieso weltweit, wieso willst Du Werte ändern, bei denen Dir eben kein ´lokales Wissen´ zur Verfügung steht.
Das Ziel muß sein zu verbessern, nicht ´verschlimmbessern´, also nimm oder fange an mit den Spots die Du (oder Dir bekannt Personen) kennst.

"..Ich könnte in der Situation aber nur die Vorhersagewerte am Leuchtturm anpassen, für die Situation in Brasilien vor Ort fehlen mir aber die Messwerte und damit die Trainingsdaten. Ergo wäre diese Methode dann nur für einen Bruchteil unserer 30000 Vorhersageorte anwendbar. .."

Ja, dann machs doch wenigsten für ´Leuchtturm´. Yep, ich schrieb ja, es gibt eine zusätzliche Vorhersage ´Spot-Forecast´ und Spots bei denen keine sichere Interpretation Deiner Modellvorhersage (also kein ´lokales Wissen´) verfügbar ist, kommen da natürlich auch nicht rein, niemand verlangt, daß Du das für alle 30000 Vorhersageorte machst, wo zu denn auch.

Und wenn Spots dabei sind, bei denen diese Manipulationen zeitlich abhängig sind "..Beispiel Kiel: im Frühjahr .." lässt sich das doch auch einbringen.

Niemand verlangt daß Du eine fehlerfreie Vorhersage lieferst, aber es gibt offensichtlich Vorhersageorte von denen bekannt ist, daß die von Dir vorhergesagten Modellwerte auf eine bestimmte, offensichtlich aber konstante Art und Weise zu verstehen sind und wir ´Nichtlokals´ möchten
diese Informationen auch gerne, das ist alles.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:28   #33
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ganz ehrlich, ich bin froh das es Windfinder gibt. Bei Windguru zahlt man Geld für bessere Vorhersagen, bei Windfinder nicht. Da habe ich auch gerne das Geld für die Pro App bezahlt.

Ich glaube jeder Kiter kennt das Problem, dass die Vorhersage nicht mit den aktuellen Winddaten übereinstimmt. Als Anfänger sind wir auch damals noch bei Vorhersagen um 14 Knoten losgefahren. Daher standen wir auch ab und an am Strand oder haben rutschend aufm Wasser verbracht.

Mittlerweile fahren wir nichtmehr unter 16 Knoten Vorhersage los. Wenn dann 2,3 Knoten weniger sind ist wenigstens noch was möglich. Lohnt einfach nicht 350km und mehr zu fahren, wenn nicht unbedingt was gehen muss. Dafür stehen wir nicht mehr am Spot rum und drehen Däumchen.

Windfinder ist und bleibt für mich ne Vorhersage, die nen Anhaltspunkt liefert, aber auf die auch nicht 100% Verlass ist. Ist doch das Gleiche wie mit der normalen Wettervorhersage. Die stimmt ja auch schließlich nicht immer 100% überein, trotzdem benutze ich die als Anhaltspunkt.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:39   #34
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin Flyheli,

das Problem ist nur dass ich im besagten Kiel-im-Frühjahr-Leuchtturm-und-Brasilien-Fall die Vorhersage für Kiel-LT hochkorrigieren müsste - die 15 Knoten Vorhersage am Leuchtturm würde ich dann meinetwegen auf 22 Knoten hochkorrigieren. Wenn jetzt jemand nur für Leuchtturm kuckt (was ich den Kitern im Kieler Raum einfach mal unterstelle), dann wird er aber manchmal trotzdem in Brasilien stehen und Federball spielen Ergo: nix gewonnen, Situation noch verschlechtert.
Zum Abschluss dazu: Möglichkeiten gibt es, allerdings gibt es durchaus noch bessere Ansätze als das bisher genannte. Wie gesagt, ich vertröste mal auf nächstes Jahr...

@alle nochmal: vielen Dank für das positive Feedback, das motiviert uns natürlich sehr!

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 12:02   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Jupp, auch ich bin meist hocherfreut über die Genauigkeit der Superforecast - das als Motivation für Euch

Zum Thema "lokales Wissen" und Einbeziehung tatsächlich gemessener Daten:

Also im Raum FDZ (Fischland Darß Zingst) würde man mit historischen Meßdaten allein ziemlich auf die Nase fallen, es gibt keine Windmesseinrichtung, die bei allen Windrichtungen korrekt mißt - noch nicht einmal die eigentlich ganz brauchbare am Barther Flugplatz, im Gegenteil, die meisten messen konstant zu wenig.

Ahrenshoop und Zingst zeigen grundsätzlich zu wenig an,
Born Hafen dito und die ist noch dazu seit einem halben Jahr unberechenbar
Born Zeltplatz ist sehr gut (außer bei Nord), aber immer nur im Sommerhalbjahr an.
Wo die Station "Prerow" stehen soll, ist mir unklar, die an der Surfschule ist es jedenfalls nicht, die ist nämlich jetzt weg - trotzdem sind die Meßwerte außer bei Ost nicht zu gebrauchen, schon gar nicht, um daraus Windverhältnisse am Bodden abzuleiten - in Prerow kannst Du bei Süd eigentlich immer Federball spielen, während in Born die Luzi abgeht.

Am besten ist Darßer Ort (außer bei Ost) - aber ausgerechnet diese Station wird in der IOS APP seit einem halben Jahr nicht mehr korrekt angezeigt, auf das Bugfixing warte ich schon ewig und sehnsüchtig (@jonas: habt ihr Euch mit Apple geeinigt? Könnt ihr die Alert-Funktion nicht so lange rausnnehmen?)

Wenn man eine brauchbare Forecast für das, was in der nächsten Stunde auf FDZ passieren könnte, zusammenstoppeln will, sollte man sich die Stationen Warnemünde, Varnkewitz und Greifswalder Oie mit in seine Favoritenliste packen - aber Vorsicht, das ist nicht 1:1 zu übertragen, bissel Übung führt aber schnell zu brauchbaren Abschätzungen

Summa summarum: Lokal Handeln, global Besserwerden müßte eigentlich möglich sein, den Input liefern wir gerne.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:08   #36
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Noch mehr Infos bietet die Vorhersagekarte, die von heute ist ein sehr gutes Beispiel. Den grünen Bereich mögen wir besonders an unserem anvisierten Spot. Tangiert dieser jedoch gerade so die Küstenlinie heißt das im Klartext 50/50 Chance, dass es am Strand auch wirklich so kommt. Zieht das Tief nur ein klein wenig nach Nord, erreicht der Wind die Küste nicht. Oft zu beobachten: Greifswalder Bodden Landseite 12er für leichte und große Matten für den Rest gehen. Auf Rügen Suhrendorf und Wieker Bodden sind viele mit 8er zur gleichen Zeit unterwegs, wenn über Rügen sattes Grün auf der Vorhersagekarte liegt, das die Küstenline vom Festland gerade so streift.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	superforecast_germany_baltic_sea18.jpg
Hits:	63
Größe:	34,7 KB
ID:	35403  
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:30   #37
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin,
1) windfinder is super
2) noch vor ein paar jahren is man freitags mit nem AUSDRUCK der prognose ins we gefahren und war froh, wenns halbwegs paßt

aber hier mal ne mikrocosmos problematik:

fehmarn bei sw bis ssw:
wulfen ostsee kann gut sein
gold und strukki kommt nix an wegen windabdeckung in luff durch heiligenhafen
orth is schon besser
und flügge kommts frei rüber
dazwischen sind nur ein paar kilometer...

das kann eine gitternetzsimulation bestimmt nicht abbilden.

es hilft nix, lokalwissen zur deutung der windfinderdaten wird auch 2012 noch benötigt.

zum glück

uuuuund die jagd nach den perfekten bedingungen macht doch die hälfte der sportart aus !!!
das läßt sich eben nicht steuern, wie ne wakeboardanlage mit geld...

gruss der kaddi
den ssw auch nervt !
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 20:01   #38
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
moin,
1) windfinder is super
...
jau, will garnicht dran denken, wie oft hochgefahren, mit der hoffnung da könnte was gehen und dann wieder für taube nüsse, nix
aber war wind,dann war jeder windtag der geilste im ganzen jahr


Geändert von joe (13.11.2012 um 20:10 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 21:04   #39
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

wenn jeder von uns seinen 10er in die windmaschine auf dem weg zum spot ordnungsgemäß einwerfen würde, gäb es diese problematik doch garnicht

ich glaube aber, das die meißten nichtmal wissen, wo der geldeinwurf ist oder das es ihn überhaupt gibt.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 09:39   #40
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Windfinder-Verbesserungen

Moin,

wo dies schon zum Verbesserungsthread Windfinder geworden ist:
der angesprochene Vergleich Messwerte<->Forecast könnte sehr schön grafisch dargestellt werden.
Ich habe eine App "WindAlert", die macht es so, dass die Vorhersage als Kurve wie momentan auch die Windfinder-Messwerte dargestellt ist. Die Vorhersage ist dann andersfarbig drüber gelegt. Hilft manchmal massiv die Abweichung zu kennen. Im Laufe das Tages wurde die Vorhersage dann oft angepasst.
App ist in Südspanien hervorragend. In unserer Region, so mein letzter Stand, funzte sie an hiesigen Spots nicht ("beta-Stadium").

Ansonsten ist es ja schon erfreulich auf welchem Niveau wir uns ärgern. Wie machten das die Surfe VOR dem allgemeinen Internet, die 450km weg vom Spot wohnten?
Ich freu mich auf der 3-std-Anreise jedesmal über windfinder&co, denn ohne könnte ich das kaum machen und wurde dieses Jahr auch erst 1,5mal vom Wetter enttäuscht
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: die Windfinder IPhone App! j0nes Kitesurfen 160 08.07.2012 20:35
HAMATA: Windguru / Windfinder - Zuverlässigkeit? duthuck Reisen und Spots 6 02.11.2011 08:48
Windfinder für Brasilien korrekt? tinoG Reisen und Spots 12 09.11.2009 04:28
2forTen the Movie - Hammer Freestyle Video bei YouTube joe Windsurfen 1 26.03.2008 07:32
hammer wind, hammer wetter elbecustoms Nord 11 13.12.2007 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.