oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 15:33   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Wasser-Selbst-Start ohne invertieren?

Im Binnenland ist es oft nötig, den Kite alleine vom Wasser aus zu starten, wenn niemand da ist und/oder oft zu wenig Platz ist, um am Land zu starten.
Nun ist es mir schon öfters passiert, dass der Kite beim Wegtreiben ohne Leinenspannung doof Wind fängt und invertiert.

Weiß irgendjemand nen Trick, damit das nicht passiert?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:52   #2
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

leinen auf spannung halten und langsam frei lassen? so mach ich das jedenfalls aber wenn wer ne bessere idee hat nur raus damit
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:54   #3
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ich hasse das auch ungemein.
Was ich garnicht drauf habe, ist wenn ich die Bar erst aufwickle, dann ins Wasser gehe und beim wegtreiben des Kites die Bar so schnell abwickeln muss.
Da hab ich immer Leinenwickler.

Ich geh jetzt immer eingehakt zum Kite nimm ihn hoch, dann ab ins Wasser und lass ihn auf der Fronttube davontreiben. Ich schau aber immer das sich der Kite erst ganz zuletzt dreht und "füllt". So wars ganz easy, jedoch muss man immer auf ausreichend Platz nach Lee schauen, das unterschätzt man gleich mal mit den Leinen und dem wegtreiben, ganz zu schweige vom Zug vor dem Relaunch.
Den Adjuster zieh ich auch beim wegtreiben des Kites.

Jedoch ists mir lieber mit Starthelfer, gibts bei uns am Binnenland aber leider auch nicht immer.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:01   #4
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ganz einfach: Kite mit Tube zum Wind legen, Fronttube satt runterdrücken (volles Gewicht drauf) dann lauft die unter Wasser und der Kite dreht sich nicht und teibt ganz langsam. Nun kann man relativ entspannt abwickeln. Schließlich dreht sich der Kite in "Grundposition", schmeißt das Wasser raus und kann normal gestartet werden. Worauf man achten muss: Bar am Anfang (beim Tragen des Kites, da passiert das leicht) nicht durch die Leinen durchtauchen, sonst hat man da einen Dreher drin.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:06   #5
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Und es geht auch gar nicht so einfach bei allen Kites,

teilweise sind die Wageleinen recht lang und können dann auch noch zu Komplikationen führen,
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:34   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

ich machs immer so: https://vimeo.com/39966527

wenn dein Kite anfällig dafür ist könntest du vllt die Steuerleine am dir zugewandten Tip auf Spannung halten, dadurch würde der Kite keinen Wind fangen. Aber auf jeden Fall mit abgerollter Bar wegtreiben lassen. Wenn du während dem wegtreiben erst abrollst ist es viel zu viel Stress und es verknotet sich schnell was.


Geändert von Born2Fly (05.11.2012 um 16:45 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:22   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Im Binnenland ist es oft nötig, den Kite alleine vom Wasser aus zu starten,
ach jetzt weis ich wo die Deppen herkommen (nicht pers.nehmen)
habe mich dieses Jahr immer wieder gewundert warum man an einem gut besuchtem Flachwasser Spot mit dem Kite unterm Arm an allen vorbei läuft und dann vorn am Einstig alles blockiert und Harakiri Alleinstart Versuche macht..... und ich dachte bisher immer das es Taubstumme sind

Naja die Abflüge waren immer schön anzusehen, die Haltungsnoten waren ok
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:27   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
ach jetzt weis ich wo die Deppen herkommen (nicht pers.nehmen)
Jetzt weiß ich wo die Deppen herkommen die keine Böen abkönnen (nicht pers nehmen)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:33   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich wo die Deppen herkommen die keine Böen abkönnen (nicht pers nehmen)
brauchen wir auch nicht, wir suchen uns die beste Tage aus, und davon gibt`s genug

dieses Jahr schon über 200 die böigen Tagen überlassen wir den anderen


Geändert von warnemünder (05.11.2012 um 18:07 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 18:21   #10
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
ich machs immer so: https://vimeo.com/39966527

wenn dein Kite anfällig dafür ist könntest du vllt die Steuerleine am dir zugewandten Tip auf Spannung halten, dadurch würde der Kite keinen Wind fangen. Aber auf jeden Fall mit abgerollter Bar wegtreiben lassen. Wenn du während dem wegtreiben erst abrollst ist es viel zu viel Stress und es verknotet sich schnell was.
Schönes Video dazu!
Mache ich auch oft so.
Leinen ausgelegt geht aber nur, wenn:
a) genug Platz ist und keiner meckert (z.B. über Mittagspause)
b) sich die Leinen nicht in Hindernissen verheddern und der Weg zum Wasser also recht überschaubar ist (nichts mit Felsen, Ästen usw).

Ich wickel problemlos auch erst im Wasser ab, wenn Du den Kite über der Tube mit Wasser beschwerst, fängt der keinen Wind und treibt auch langsamer, dann hast Du genug Zeit. Blöd ist natürlich, sich der Kite dann doch verfrüht dreht und Zug bekommt. D.h. man sollte guten Stand und Abstand (!) haben, so dass man im Zweifel auch mal etwas nachgehen kann und sowieso das ganze erstmal üben bei wenig Wind. Ansonsten muss man im Zweifelsfall die zugewante Frontline festhalten bzw. etwas einholen, da bei aufgewickelter Leine ja kein Safety (Auslösen) geht. Das ist über 20 Knoten dann aber kritisch, d.h. so ein Selbststart nicht bei stärkerem Wind! Kann theoretisch mit Deiner Technik auch passieren, wenn sich irgendwo ein Knoten/Schleife legt und Seile verkürzt, ist aber unwahrscheinlich.

Waageleinen diverser Art vertüdeln sich da eigentlich nicht, die liegen ja im Wasser, der Kite dreht sich oben drüber. Wenn die vorher sauber aufgewickelt waren, hast Du den Kite danach auch ordentlich in "Grundposition".
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 18:37   #11
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Ich brauchte die Methode noch nie anwenden und werde es auch nicht, daher die Frage warum tut man das so?
Geht es wirklich nicht anders. Wie schon geschrieben, habe ich dieses oft beobachten können, obwohl genügend Starthelfer da waren, kaum einmal hat es wirklich funktioniert. Meistens haben sich die Leinen schon verhakt, so das der Kiter hinterher geflogen ist. Das bei einer Wassertiefe von 10-15cm. Mag sein das es wirklich funktioniert, aber auf den Vid ist auch kein Wind, bei 20-25kn sieht das dann wohl anders aus. Auf dem Vid ist doch viel Platz auf der Wiese, Pfähle stehen auch dort, warum startet man den Kite nicht daran, dass ist doch alles viel einfacher und sicherer, oder ?

Man(n) klärt mich bitte auf, Danke
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:46   #12
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

die methode funzt in soweit bei mittelwind, bei hackwind würde ich es nicht probieren wollen und zum schluß noch irgendeine leine die nicht richtig geht, auch nicht so mein ding
dann lieber kite an der wasserkante, leinen nach lee,halben kiteradius zurücklaufen und hochziehen, ist in meinen augen die entspannteste sache, wende ich aber nicht oft an, nur im winter, wenn kein mensch in der woche in mirns da ist , zur not nehme ich sogar lieber einen fußgänger bei entsprechender sympatie und unterweisung
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:10   #13
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

wer im Wasser Leinen abwickeln muss (bspw. bei Start vom Boot) kann, um sicher zu gehen auch den Turbolauncher nehmen... da gabs doch vor ein paar Jahren mal den Thread dazu...



http://www.kitelauncher.com da gibts auch videos
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:19   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Braucht man z.B. wenn Windabdeckung oder zu wenig Platz.
Gibt natürlich auch andere Methoden, und Starthilfe ist natürlich vorzuziehen, so ein Selbststart im Wasser geht bei Stehrevier aber sehr flott.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:00   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:32 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:46   #16
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

kitelauncher.com

nett nett, aber warum wickelt man nochmal im 8er auf die Bar auf?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:55   #17
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Ich brauchte die Methode noch nie anwenden und werde es auch nicht, daher die Frage warum tut man das so?
ist doch alles viel einfacher und sicherer, oder ?

Man(n) klärt mich bitte auf, Danke
Ganz einfach: Schonmal allein am Spot gewesen? Kein Pfahl oder Starthelfer in der Nähe gehabt?

Dann geht es nur so.

Man könnte auch den Kite normal auf dem Strand anleinen und dann langsam um ihn rumlaufen bis er Wind fängt und vom Strand (sofern vorhanden) relaunchen. Ist mir aber zu Materialverzehrend.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 06:48   #18
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Schonmal allein am Spot gewesen? Kein Pfahl oder Starthelfer in der Nähe gehabt?

Dann geht es nur so.

Man könnte auch den Kite normal auf dem Strand anleinen und dann langsam um ihn rumlaufen bis er Wind fängt und vom Strand (sofern vorhanden) relaunchen. Ist mir aber zu Materialverzehrend.
Ja, ständig.
Aber am Strand, und da geht es nur mit der anderen beschriebenen Methode.

So hat jeder eben seine
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 08:28   #19
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Wenn schon kein Platz zum Starten ist, wie landet ihr dann? Bin ich froh ein Küstenkind zu sein. Sonst hätte ich mit dem Sport aufgehört
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 09:37   #20
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Bin auch oft Binnenkiter

und habe es auch schon erlebt, daß man der letzte auf dem Wasser ist...kein Landehelfer mehr da, dann nützt der gelungene Start nur wenig.
Also hier ist die Lösung:
Bei amazon einen Erddübel bestellen, kostet 10€, der ersetzt beim Start und auch bei der Landung den 2. Mann, es gibt da 2 gute Videos auf yt.

Erddübel FEST einschrauben
Kite aufpumpen
Leinen kämmen
Chicken loop am Erddübel einhängen
zum Kite gehen und ihn am Windfensterrand C-förmig schön aufstellen
zum Haken und Chickeloop laufen, einhängen und starten

Ist erprobt und funktioniert
ist auch ne ganz dolle Sache, wenn am Ende der Session alle angehauen sind, man muß den Kite nicht in die Büsche hauen oder so, man sieht ja nie, wie der Untergrund ist und wenn man nicht grade einen Lappen für 150 fliegt, muß das ja nicht sein
Von diesen Erddübeln (für Pergola usw) gibt es verschieden gute, ich habe den mit den gelben (optionalen) Einsätzen oben, der hält sich auch gut fest in der Erde, man hat es ja oft mit schlechten Untergründen zu tun.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:59   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also als ich noch am Bodensee gelebt habe war ich so gut wie immer alleine am "Spot". Der "Strand" war je nach Wasserstand 5-10m breit, direkt dahinter 20m hohe Pappeln. Länge des Strandes ca eine Leinenlänge. Also auf dem Strand starten ging nicht, Wind war meistens auflandig.

Habe dann eben die oben gezeigte Methode angewandt, hat immer geklappt. Zum landen hab ich den Kite auf den 5-10m breiten Strand aufs Tip gesetzt und dann (4 Leiner) die obere Powerline gezogen um ihn umzuwerfen. Der Landeplatz war praktischer weise im Luvstau der Pappeln
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:24   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
und habe es auch schon erlebt, daß man der letzte auf dem Wasser ist...kein Landehelfer mehr da, dann nützt der gelungene Start nur wenig.
Also hier ist die Lösung:
Bei amazon einen Erddübel bestellen, kostet 10€, der ersetzt beim Start und auch bei der Landung den 2. Mann, es gibt da 2 gute Videos auf yt.

Erddübel FEST einschrauben
Kite aufpumpen
Leinen kämmen
Chicken loop am Erddübel einhängen
zum Kite gehen und ihn am Windfensterrand C-förmig schön aufstellen
zum Haken und Chickeloop laufen, einhängen und starten

Ist erprobt und funktioniert
ist auch ne ganz dolle Sache, wenn am Ende der Session alle angehauen sind, man muß den Kite nicht in die Büsche hauen oder so, man sieht ja nie, wie der Untergrund ist und wenn man nicht grade einen Lappen für 150 fliegt, muß das ja nicht sein
Von diesen Erddübeln (für Pergola usw) gibt es verschieden gute, ich habe den mit den gelben (optionalen) Einsätzen oben, der hält sich auch gut fest in der Erde, man hat es ja oft mit schlechten Untergründen zu tun.
..funktioniert leider nicht mit jedem Kitemodell, muss man mit seinem Kite ausprobieren. Es gibt leider auch einige Kitemarken da steigt der Kite unkontrolliert auf fällt in die Powerzone und dann ist er mit Erddübel weg.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:53   #23
FlyingVolvox
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
..funktioniert leider nicht mit jedem Kitemodell, muss man mit seinem Kite ausprobieren. Es gibt leider auch einige Kitemarken da steigt der Kite unkontrolliert auf fällt in die Powerzone und dann ist er mit Erddübel weg.
Naja, das kommt auf den gerade herrschenden Wind an und ob man schlau genug war den Adjuster vor dem Hinstellen zu ziehen. Es sollte halt wenig bis kein Zug auf den Steuerleinen sein.
Ich gebe Dir aber recht, dass diese Methode bei älteren C-Kites mit wenig Depower, oder etwaigen "Autostart-ohne-Steuerleinenzug-Kites" nicht unbedingt die Beste ist.

Aloha

Sven
FlyingVolvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:04   #24
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Schönes Video dazu!
Mache ich auch oft so.
Leinen ausgelegt geht aber nur, wenn:
a) genug Platz ist und keiner meckert (z.B. über Mittagspause)
Wenn jemand da ist, der meckern kann, dann kann der einem ja auch beim Starten helfen.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 23:30   #25
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Super, extrem brauchbare Antworten! Insbesondere die Tips von Pibach und PhoenixGT waren klasse, danke euch!

Ich denke ich werde demnächst mal die Kombi ausprobieren:

Leinen mit Frontleine zuerst ein paar m aufgewickelt, danach Wasser auf die Fronttube und wegtreiben lassen u. abwickeln.
Werd dann berichten, ob ichs geschafft hab

@bourne: die Variante mit dem Erddübel ist sicher eine der besten. Allerdings gibts bei uns haufenweise Spots, wo nicht mal dafür Platz ist. Dann führt kein Weg vorbei am Wasserstart.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 10:15   #26
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Ich gehe im sommer oft bei sonnenaufgang kiten - keiner am spot. Mit dem Abwickeln bin ich nicht zurechtgekommen. Abgewickelt ins wasser gehen und langsam wegtreiben lassen hat bei mir bis 25 kn immer ohne probleme funktioniert
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 00:57   #27
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ähm warum denn so einen stress machen mit im wasser wegtreiben lassen etc?

wenn ich meine tubes mal alleine starten will/muss, lege ich die mit der Fronttube so hin, wie man den Kite "gesichert" hinlegt, sprich, dass er auf den "Rücken" den Wind bekommt, drehe ihn aber soweit rum, dass eines der Tips eben eben anfängt Wind zu fangen...
dann gehe ich im 45-60 grad winkel nach hinten, bis sich die Leinen spanne (ggf. dann eben ins Wasser hinein), solange, bis ich den Kite durch sanften zug komplett in den Wind drehe.

Der Kite liegt nun mit der Fronttube nach unten und den Strut-enden nach oben im Wind.

nun gibts 2 Möglichkeiten bei <15knt. zuppel ich mir beide Steuerleinen ran und mache nen rückwärtsstart

bei >15knt. lenke ich einfach die bar ein und er pellt sich am WFR hoch!

diese Methode ist sicher, da ich BEVOR der Kite startet/starten will und/oder Druck bekommt schauen kann, ob Leinen7Umlenkrollen etc. vertüdelt sind und dadurch, dass ich beim Powerzonen start ca. 15-20cm oberhalb! des Adjusters reingreife kann ich die Kiste im Grunde auch direkt hochziehen ohne mit nen cm vom Fleck zu bewegen.

Landen erfolgt dann wie hier bereits beschrieben, indem ich den Kite an den WFR lenke, in aufkommen lasse mit einem Tip und dann die obere Steurleine kräftig einhole, so dass der Kite aus dem Wind fällt.

Dass man dann - trotz dessen er in der Regel recht stabil da liegt - zügig zum kite geht und ihn z.B. mit dem Board oder ner guten Fuhre Sand sicher versteht sich von selbst!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 06:39   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
ähm warum denn so einen stress machen mit im wasser wegtreiben lassen etc?
Wenn der Spot es halt nicht anders hergibt? Bäume bis fast zum Ufer, sideshore und nur 5m stehtief. Ist hier der bessere Standard-Spot (der schlechtere ist das selbe mit auflandig )

Da hast kaum ne andere Möglichkeit. Hab da aber auch ne längere Lernkurve hinter mir und es kann immer mal blöd laufen und nicht funktionieren. Gerade kürzlich muss ich beim Aufnehmen von Bar und Kite die Bar durch das V der 5. oben am Kite gefädelt haben, jedenfalls liefen die Steuerleinen da durch, das hat nicht so wirklich gut hingehauen. Geht schneller als man denkt, wenn das Zeug am Boden liegt. Dann hat's vielleicht noch jemand bissl zu Seite geschoben...

Auch schon passiert: 4-Leiner schön mit verkürzter Frontline raus treiben lassen, alles perfekt gepasst bis ganz zuletzt, da hat ihn ein Wirbel kurz anders angeströmt, er ist aufgestiegen und mit ca. 5 Drehungen an die andere Seite des Windfensters geflattert. Totales Leinenchaos.

5-Leiner mit verkürzter Safety können auch ganz schön ätzend zu handhaben sein, wenn die Steuerleinen dann über die Struts rutschen, oder das Ding sich auf den Rücken legt und abhebt...

Der Tipp mit nem Schluck Wasser im Segel hört sich echt gut an, das werd ich mal austesten. Generell hilft es enorm wenn man seinen Kite gut kennt und vor allem sein Verhalten an den Leinen und an der Safety.

Wenn's irgendwie geht, start ich natürlich auch lieber wie alex84 ein Post weiter oben, aber wo hat man schon so viel Platz? Manchmal wäre der Platz ja sogar da, aber überall liegt Zeug rum, von den Leuten die schon auf dem Wasser sind.

Die Methode mit dem Anker mag ich überhaupt nicht, weil da wo ich meist kite und starten muss, sehr turbulente Bedingungen sind, insbesondere eben am Ufer. Da gibt es nicht DEN Windfensterrand, der ist alle paar Sekunden wo anders. Da kannst ne Stunde rum machen und den Kite positionieren, nach 10 Sekunden kippt er wieder nach hinten oder reisst den Anker raus. Häufig sind z.B. Luv-Stau-Walzen, die dann immer mal wieder exakt aus Lee bissl zurück drücken...
Vielleicht hab ich auch tatsächlich Kites die nicht so toll auf dem Tip stehen als andere.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 07:02   #29
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn der Spot es halt nicht anders hergibt? Bäume bis fast zum Ufer, sideshore und nur 5m stehtief.
Dann würde ich zu so einem Kackspot allein erst gar nicht hinfahren. Was wenn dann was schief geht ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 07:17   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Dann würde ich zu so einem Kackspot allein erst gar nicht hinfahren. Was wenn dann was schief geht ?
Ich hab an solchen Spots kiten gelernt und gehe immer wieder gern hin. Ist einfach ne Frage vom Angebot. Das einzige mal dass wirklich was schief gegangen ist, war bei Traumbedingungen in SPO mit ganz viel Platz und Starthelfern und deshalb steht da jetzt Standby neben meinem Nick

Zum Binnenspot zurück: Wenn was schief geht, dann hast halt verwurschtelte Leinen und kannst nicht kiten. Im schlimmsten Fall hängt der Kite in den Bäumen, dann holst ihn halt wieder raus. Mit Verstand und Rücksicht hab ich an solchen Spots noch kaum ernsthafte Situationen erlebt und leider aber jede Menge Situationen ohne Verstand und Rücksicht und das auch an absoluten Traumspots.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 12:45   #31
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Vielleicht hab ich auch tatsächlich Kites die nicht so toll auf dem Tip stehen als andere.
Welche Kites stehen denn bekanntermaßen "toll auf dem Tip" für diese Alleinstartmethode?
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 13:10   #32
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Auch schon passiert: 4-Leiner schön mit verkürzter Frontline raus treiben lassen, alles perfekt gepasst bis ganz zuletzt, da hat ihn ein Wirbel kurz anders angeströmt, er ist aufgestiegen und mit ca. 5 Drehungen an die andere Seite des Windfensters geflattert. Totales Leinenchaos.
Etwas Wasser auf dem Kite verhindert zuverlässig, dass Wind unter den Kite kommt. Es verhindert nicht, dass er sich dreht, dreht sich aber viel langsamer, logisch. Wind fängt er erst bei weitgehender Drehung, man hat also einiges Zeit, bevor irgendeine Gefahr entsteht, dass er aufsteigt. Zumindest wenn der Wind moderat ist und es keine besondern Wellen gibt.
Erst wenn die Leinen auf der Gegenseite Spannung kriegen, dreht er sich und liegt dann sicher in Grundpostion.

Auch wenn Du ihn mit etwas Zug auf einer Frontline abrollst verhindert das chaotisches Dreher, zumindest bis zu moderaten Windstärken (kann bei Starkwind dann den Kite langdrücken, dann fängt er ggf. an zu flattern etc, je nach Bridle Konstruktion).
Abwickelt an eine Steuerleine geht bei den meisten Kites auch, der Wind fasst dann aber leicher von hinten rein und rotiert den Kite ggf. um die Längsachse. Mit etwas Zug an einer Leine abroleln ist halt das Mittel der Wahl, wenn man Wasser-selbst-Start ohne Stehbereich benötigt, also z.B. vom Boot aus irgendwo rein.

Damit anfangs beim Aufnehmen des Kites keine Leinendreher entstehen, dagegen hilft es die Bar definiert abzulegen. Und beim Kite aufnehmen und zum Tragen drehen halt daruf achten, dass man die Bar niergendwo "durchsteckt". Also alle 4 Leinen sollten zusammen liegen und immer auf die selbe Seite des Kites mitgeführt werden. Das ist es halt etwas leichter, wenn die Bar aufgerollt ist. Mit etwas Übung & Aufmerksamkeit ist das alles aber ganz problemlos. Und nicht viel aufwändiger oder problematischer als mit Starthilfe.

Selbst Landen auf dem Wasser ist etwas schwieriger:

Am Windfensterrand den Kite auf die Wasseroberfläche bringen und kurz die obere Steuerleine ziehen und 2-3 Schritte Downwind/auf den Kite zu laufen dabei, so dass die Tube zum Wind runterkommt. Dann hat man etwas Zeit, bevor er sich wieder in den Wind dreht und man kann diese Leine einholen (ca 3-5 Meter, je nach Kite), dann alle aufwickeln. Geht ganz gut, wenn der Bereich über dem Wasser in Windabdeckung liegt. Bei stärkerem Wind oder bei Wellen ist das ansonsten aber kritisch, weil Wind unter die Tube kommen kann und der Kite sehr plötzlich umschlagen und schließlich sogar durchstarten kann. Damit umzugehen kann kniffelig sein und erfordert Erfahrung.

Blöd ist auch, dass der Kite beim Aufwickeln dann Downwind treibt, man braucht also weiträumig Stehbereich und muss einiges laufen. Den Kite mit der Leine zu sich ziehen geht zur Not auch, drauf Zulaufen beim Aufwickeln geht aber besser.

Als Alternative: in Grundposition treiben lassen (liegt dann downwind), und eine Frontline einholen. Da ist dann zuerst zwar einiges Zug drauf (je nach Wind), in der Downwind-Position bleibt der Kite aber kontrollierter.

Beim Einholen einer Leine immer die alle Körperteile (Finger und Füsse!), die Bar und alle Haken aus den liegenden Leinen raushalten, also am besten kleinen Bogen weg davon laufen, damit die glatt weg liegen und darauf achten, dass die mitgezogene Bar keine Leinen "einfängt". Im Notfall kann man die Leine dann "sausen" lassen ohne Klemmer. Und nachher auch besser aufwickeln. Selbstlandung sollten jedenfalls nur erfahrenere Kiter machen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 20:10   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
Welche Kites stehen denn bekanntermaßen "toll auf dem Tip" für diese Alleinstartmethode?
Also 2011er und 2010er Vegas standen bei mir immer wie ne 1 am Windfensterrand. Wahrscheinlich weil bei dem Shape so viel Tuch in den Tips dann schön stabil auf dem Wasser steht. Die Bows mit denen ich gelernt habe standen irgendwie gar nicht gescheit.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Selbst Landen auf dem Wasser ist etwas schwieriger ... der Kite sehr plötzlich umschlagen und schließlich sogar durchstarten kann. Damit umzugehen kann kniffelig sein und erfordert Erfahrung.
Wenn ich im Wasser abbauen muss und der Bereich noch voll Wind bekommt, löse ich einfach aus, falls der Wind zu stark ist, dass ich die Safety von Hand komplett unten aus der Bar ziehen und aufwickeln kann. Dann kann nichts aufsteigen oder zumindest nicht nennenswert Zug bekommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 00:07   #34
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, den Kick zu erhöhen

Start:die Leinen abwickeln, Kite treiben lassen usw, oft klappt das auch
Landung: an einer Steuerleine ziehen, aufwickeln, manchmal kein Leinensalat, aber meist klappt die Methode nach etliche Mühen

Ja.

Ist doch alles Quatsch, wenn es sicher und simpel geht, kuckstu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3wslh...eature=related

wenn Du nun keine Lust auf wahrscheinlich auch oft funktionierende Experimente mehr hast, kaufste das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o05_s00_i00

Ich mag beim Kiten keine Experimente und minimiere das Risiko, so oft es geht. Wer trotzdem den Kick braucht, Anleitungen findet man weiter oben. )

und noch ein Wort an die "aber-aber-ich-habe-einen-Einwand-Schlaumeier":
Diese Bodenhülse hält!, wenn man sie richtig anwendet und es geht sicher auch bei jedem Kite, wenn man es richtig macht
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 01:57   #35
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn ich im Wasser abbauen muss und der Bereich noch voll Wind bekommt, löse ich einfach aus, falls der Wind zu stark ist, dass ich die Safety von Hand komplett unten aus der Bar ziehen und aufwickeln kann. Dann kann nichts aufsteigen oder zumindest nicht nennenswert Zug bekommen.
Ja, guter Hinweis.
Was hast Du denn für ein Safetysystem?
Bei 1-Frontleinen Safety dürfte wenig Restzug sein.
Bei einem 2-Frontleinen Saftey kommt es dann drauf an, wie weit der Kite umschlägt und wie viel Restzug drauf ist. Normalerweise klappen 4-Leiner nicht ganz um. Oder legt sich Deiner Belly-Up auf den Rücken?

Nach dem Auslösen musst du dann halt genauso die Frontleinen erstmal ranziehen (hier dann über die Saftety durch die Bar) bis zum Stopperball und nach dem Y eine Frontleine greifen und einholen, erst dann ist der Restzug weg.

@Burne: mit fixieren ist eine elegante Methode. Oder einfach ein Tip etwas beschweren (mit Sand oder einer Wasserflasche) und den Kite am Windfensterrand starten, das geht noch schneller. Jede Startmethode hat gewisse Vor- und Nachteile. Wasserstart macht aber schon auch Sinn, es gibt diverse Reviere, wo man an Land nicht vernünstig Starten (oder Landen) kann.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 02:01   #36
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die Bows mit denen ich gelernt habe standen irgendwie gar nicht gescheit.
Die muss man etwas Downwind hinstellen, der leichte Vortrieb drück die dann auf die Fronttube und der Kite steht an der Position stabil, mit Ausrichtung etwas schräg zum Boden.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 06:56   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Nach dem Auslösen musst du dann halt genauso die Frontleinen erstmal ranziehen (hier dann über die Saftety durch die Bar) bis zum Stopperball und nach dem Y eine Frontleine greifen und einholen, erst dann ist der Restzug weg.
Nee, nach dem Auslösen hab ich normal keinen nennenswerten Zug im Kite. Am meisten noch bei den blöden 5-Leinern die dann bei starkem Wind immer aufsteigen und Kinderdrachen spielen.

Bei starkem Wind ist halt auslösen schlauer, weil Du erst den Druck los wirst und dann Leinen einziehst. Leinen einziehen bei starkem Wind kann schnell mal Probleme geben, wenn der Kite auf halbem Weg in die Safety anfängt aufzusteigen oder sonstwie Druck aufzubauen. Wer da noch unglücklich Leinen um die Finger hat, oder sonstwie die angezogene Safety verwurschtelt, kann ganz schnell richtig Probleme bekommen.

Ich hab schon so ziemlich jede Safety Variante gefahren. Bei großen Kitegrößen mit virtueller 5. kann es schon mal passieren dass der ausgelöst in Relaunch-Position genau in Lee steht und noch ganz schön zieht. Hab da schon verzweifelte Kiter quer durch die ganze Bucht treiben sehen, die halt ausgelöst haben und sich dann wunderten dass das Ding immer noch so viel Fläche im Wind hat. Da kann man dann mal versuchen zurück zur Bar zu kommen, die Safety zu fixieren und dann entweder noch mehr Frontleinen einzuziehen, oder den Kite über Zug an einer Steuerleine umzudrehen, so dass er sich in die Parkposition legt.

@bourne:
Die Methode mit Erdanker funktioniert nichtmal an der Hälfte der von mir aufgesuchten Spots, ganz einfach weil der Bereich am Ufer abgedeckt ist, es gar kein Platz am Ufer gibt, oder der Windfensterrand im tiefen Wasser liegt und nicht am Ufer oder stehtiefen. Aber hauptsache rummeckern und mal Vorwürfe an alle verteilen, sehr konstruktiv
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:19   #38
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab schon so ziemlich jede Safety Variante gefahren. Bei großen Kitegrößen mit virtueller 5. kann es schon mal passieren dass der ausgelöst in Relaunch-Position genau in Lee steht und noch ganz schön zieht.
Also wenn man recht hoch auslöst drehen sich die meisten Kites so, dass sie downwind gehen und seitlich wegkippend runterkommen, da sie dabei Leinenspannung verlieren sollten sie, wenn sie aufs Wasser fallen, auf dem Rücken zu liegen kommen (Belly up) und bieten dann keine Windangriffsläche. Leider kriegen die Leinen, gerade bei viel Wind aber oft schon vorher wieder Zug, dann klappt das mit dem Belly Up nicht unbedingt.

Ich glaub am besten ist dazu halbe Höhe und etwas seitlich (13:30 Uhr Position), dann kann der Kite kaum durch die Leinen "durchkentern" es gibt eigentlich auch keine Leinenvertüdler, und die werden trotzdem schlaff genug, so dass er sich zuverlässig auf den Rücken legt.

Der Kite kann, je nachdem aus welcher Position ausgelöst, aber auch mit Struts nach unten ins Wasser kippen (bei wenig Wind, ansonsten dreht sich dann oder steigt wieder auf) oder eben auf die Fronttube, so zieht er dann Downwind und hat, soweit ich das kenne, einiges an Restzug. Oder gibt es Kites, die dann komplett umschlagen? Ich glaub, das geht nur mit 5. Leine.


Geändert von pibach (09.11.2012 um 09:33 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:06   #39
hobbykite77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Idee Anhängerkupplung

Wenn es der Spot erlaubt wird der Pfahl oder Erdhaken auch mal durch meine Anhängerkupplung ersetzt. Starten und landen ....alles easy Bin natürlich auch dabei das ein Starthelfer die sicherste Lösung ist.
hobbykite77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pulse 1 im Wasser? Erfahrungen? A-K-M Kitesurfen 8 26.06.2008 13:30
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Snowkiten / Landkiten 8 13.11.2006 08:40
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45
Wasser im Brett AndyLaGaviota Windsurfen 9 12.08.2006 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.