oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 15:00   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard News aus Saal (Spot von November 2012 bis März 2013 geschlossen)

Ein Aufruf der Kiteschule vor Ort

Zitat:
WICHTIGER HINWEIS:
Für alle, die noch in der kälteren Jahreszeit aufs Wasser gehen möchten, ist der Kite- und Surfspot Saal von November 2012 - März 2013 bis auf weiteres tabu.
Bis zur Klärung einiger grundsätzlichen Bestimmungen ist bis zum März 2013 die Nutzung der Surfwiese Saal untersagt!
Wir bitten alle Wassersportler sich daran zu halten, um den Wassersport für die Zukunft zu sichern.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 15:05   #2
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Hängt dann wenigstens auch ein Schild in Saal? Sonst kriegt das wieder keiner mit!

So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:05   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wo hast Du den Hinweis her?

Weder bei der Mafia noch bei Suppencreme steht was auf der Homepage und die Busse sind weg...

Ich hoffe, es steht ein gigantisches Transparent vor der Wiese und selbige ist mit Stacheldraht umzäunt - es gibt zig Leute, die noch aus Berlin, BBG & MV kommen und kiten sowie vor allem Windsurfen wollen, bis der Bodden zugefroren ist, wie die letzten Jahre.

Da Born auch schon geschlossen ist (Kette hängt und der Bauer hat sein Gelände neu eingezäunt), drehen bestimmt wieder alle ab nach Saal - und ich bin gespannt, wie viele sich sagen werden:

"Ach, jetzt bin ich 3h hier her gefahren, son Scheiß - egal, ich geh jetzt aufs Wasser"


Aaaargh!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:11   #4
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wo hast Du den Hinweis her?
http://www.facebook.com/pages/Kite-S...02123223150426
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:17   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Warum posted Simon das nicht hier und bei Spotspy? Wer will schon Fratzenbuch

Die Hintergründe wären auch äußerst hilfreich, wie schon bei FB kommentiert, sonst interessiert es die entscheidende Anzahl von Wassersportlern nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:37   #6
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

wegen den paar Hanseln, die da im Winter sind, wird der Spot gesperrt ? Steht da ein Schild ? In der Hauptsaison war es ja wirklich ab und zu krazz voll, aber im Winter freu ich mich, wenn ich da wen zum landen finde ...
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:53   #7
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Wieso ist Born zu? Meinst Du die Wiese am Camping? Das kann ja wohl nicht sein, oder?
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 17:02   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

also mich betrifft es ja nicht .. ich kenne Saal nur von meiner damailigen Kiteschulung.. bin seitdem nicht mehr dort gewesen.. gibt einfach so viele bessere Spots..

Aber es ist ja nun nicht so das es dort keine Alternativen gibt.. oder? Ich meine im Winter ist ja nicht grad mit Badebetrieb zu rechnen.. womit quasi alle Badestrände der Ostsee komplett zur Verfügung stehen.. und wer unbedingt auf den Bodden will , warum das ist mir allerdings nicht ganz klar , der geht dann halt konsequent irgendwo aufs Bodden Wasser wo kein offizieller Surfspot ist.. dann werden die sich schon überlegen den wieder zu öffnen..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 19:18   #9
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
also mich betrifft es ja nicht .. ich kenne Saal nur von meiner damailigen Kiteschulung.. bin seitdem nicht mehr dort gewesen.. gibt einfach so viele bessere Spots..

Aber es ist ja nun nicht so das es dort keine Alternativen gibt.. oder? Ich meine im Winter ist ja nicht grad mit Badebetrieb zu rechnen.. womit quasi alle Badestrände der Ostsee komplett zur Verfügung stehen.. und wer unbedingt auf den Bodden will , warum das ist mir allerdings nicht ganz klar , der geht dann halt konsequent irgendwo aufs Bodden Wasser wo kein offizieller Surfspot ist.. dann werden die sich schon überlegen den wieder zu öffnen..
??? .....mehr hab ich dazu nich zu sagen *kopfschüttel*

supreme hat sich zu dieser sache übrigens noch nich geäußert....die personen, die was dazu sagen könnten sind aber auch mehr oder weniger alle im urlaub. -_-
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 19:56   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
also mich betrifft es ja nicht .. ich kenne Saal nur von meiner damailigen Kiteschulung.. bin seitdem nicht mehr dort gewesen.. gibt einfach so viele bessere Spots..

Aber es ist ja nun nicht so das es dort keine Alternativen gibt.. oder? Ich meine im Winter ist ja nicht grad mit Badebetrieb zu rechnen.. womit quasi alle Badestrände der Ostsee komplett zur Verfügung stehen.. und wer unbedingt auf den Bodden will , warum das ist mir allerdings nicht ganz klar , der geht dann halt konsequent irgendwo aufs Bodden Wasser wo kein offizieller Surfspot ist.. dann werden die sich schon überlegen den wieder zu öffnen..
was ein Unsinn
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:25   #11
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
was ein Unsinn
was genau.. das man auf der Ostsee kiten kann ?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:27   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
was genau.. das man auf der Ostsee kiten kann ?
kann und duerfen sind zwei leider unterschiedliche dinge und machen aber nicht duerfen versaut weiter das image unseres sports und wird weitere spot schliessungen zur folge haben.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:40   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
kann und duerfen sind zwei leider unterschiedliche dinge und machen aber nicht duerfen versaut weiter das image unseres sports und wird weitere spot schliessungen zur folge haben.
Wenn man dort kitet wo kein offizieller Kitespot ist.. kann man auch keinen schließen. Und das man auf der Ostsee nicht kiten darf wäre mir neu.. ein Badestrand ist auch nur Badestrand in der Saison wenn Badebetrieb vorherrscht. Ich weiß natürlich nicht wie ihr das bei euch handhabt... aber wenn ich mir die Badestrände rund um Kiel anschaue.. dann sind die seit Jahren ab Oktober voll mit Kitern.. und da stört sich auch niemand dran.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:46   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

du wirst das richtige tun...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:16   #15
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen runter na super,

ich wollte nächstes WE hin....
falls das auf ne Sperrung hinläuft, danke vielmals an die Knalltüten, die in der Umgebung dort wild parken, bei den Anwohnern neben der SurfWiese an die Hecke pissen (hab ich gesehen) und und und
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 00:01   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Wieso ist Born zu? Meinst Du die Wiese am Camping? Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Na du kommst zu Fuß von der Rezeption noch hin, es hängt halt eine Eisenkette vor der Zufahrt, wie schon letztes Jahr. Da war dann auch so etwa um diese Zeit außer mir niemand mehr, das ist mir bei den Temperaturen ein bisschen zu riskant, deshalb ab nach Saal, eine Handvoll Windsurfer war eigentlich immer da, manchmal auch Kiter.

Zu dumm, das war der letzte Winterspot

Wenn ich die Infos bei Facebook von der Kitemafia richtig verstehe, ist genau das passiert, was ich vor ein paar Wochen hier in einem anderen Thread schon befürchtet hatte:

Von Amts wegen geschlossen, d. h. Nutzungsuntersagung, da die Wiese im LSG liegt und der Bauer das B-Planverfahren unnötig hat schleifen lassen.
Wenn allerdings der Zuzügler aus HRO sich nicht bei den Ämtern dauerbeschweren würde, wäre Herr Hellwig wohl auch nicht so unter Handlungszwang geraten und hätte das verfügen müssen, eigentlich ist der uns nämlich nicht unwohl gesonnen.


Ganz mieses Ding
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:37   #17
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Na du kommst zu Fuß von der Rezeption noch hin, es hängt halt eine Eisenkette vor der Zufahrt, wie schon letztes Jahr. Da war dann auch so etwa um diese Zeit außer mir niemand mehr, das ist mir bei den Temperaturen ein bisschen zu riskant, deshalb ab nach Saal, eine Handvoll Windsurfer war eigentlich immer da, manchmal auch Kiter.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig vertehe:
Die Kette ist immer dann gespannt, wenn verhindert werden soll, dass aus der von Regen durchnässten Wiese durch Autos ein Acker entsteht. Hoch laufen kann, und vor allem darf man immer noch.

Wer es anders weiss, möge mich bitte verbessern!
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:48   #18
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ich wollte eigentlich auch noch zum kite auf die Borner Wiese! Man kann ja immer noch über den Campingplatz auf die Wiese, aber das Auto steht dann halt weit weg und man kann sich nicht zwischendurch aufwärmen!
Soll die Wiese jetzt den ganzen Winter hinduch gesperrt werden?
Man könnte auch noch in Pruchten kiten - geht das wenigstens?

Warum muss es auf dem Darß denn alles so kompliziert sein?

Die Ostsee ist natürlich eine Alternative, aber bei den Temperaturen fahr ich doch lieber im Stehrevier!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:01   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich auch noch zum kite auf die Borner Wiese! Man kann ja immer noch über den Campingplatz auf die Wiese, aber das Auto steht dann halt weit weg und man kann sich nicht zwischendurch aufwärmen!
Soll die Wiese jetzt den ganzen Winter hinduch gesperrt werden?
Ja. Alternativ könnte man versuchen, von den Mädels in der Rezeption in Born gegen ein kleines Handgeld eine Schrankenktageskarte zu bekommen - weiß aber nicht, ob das im Winter auch geht.

Zitat:
Man könnte auch noch in Pruchten kiten - geht das wenigstens?
"Njaein", da steht das Auto noch weiter weg, als in Born, nämlich fast 1km, die Zufahrt ist doch seit 2 Jahren offiziell gesperrt und der Zeltplatzbesitzer ruft regelmäßig die Rennleitung, wenn er ein Auto nach hinten fahren sieht

Zitat:

Warum muss es auf dem Darß denn alles so kompliziert sein?
DAS frage ich mich auch langsam.
Saal - zu
Born - fast zu
Dierhagen - zu
Barnstorf - zu
Bliesenrade - de facto zu
Pruchten - de facto zu
Neuendorf - de facto zu
Prerow - de facto zu und geht eh nur bei NO
Michaelsdorf - kein Stehrevier und ist auch im LSG.
Ahrenshoop, Neuhaus, Wustrow, Zingst - alles kein Stehrevier und z.T. auch noch Buhnen

Kann es sein, daß hier eine geniale Wassersportregion bald von der Landkarte verschwunden ist???

Hat schon mal jemand Zühlendorf / Neu-Barthelshagen ausprobiert? Neulich waren da einige Kiter aus HST, hatte aber keine Zeit zu warten, bis einer mal "absteigt" um zu sehen, ob man da stehen kann.

Zitat:
Die Ostsee ist natürlich eine Alternative, aber bei den Temperaturen fahr ich doch lieber im Stehrevier!
So ist es, sehe ich genau so.
Schöne Sch***e!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:20   #20
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ernsthaft, vielleicht bin ich ja etwas radikal mit meinen Ansichten.. aber ihr lasst euch viel zu sehr gängeln. Wenn es jetzt so wie es nach deiner Liste ja aussieht.. sowieso fast überall "verboten" worden ist.. (Wobei man da mal feststellen sollte ob die dafür verantwortlichen Stellen der Gemeinden im LSG überhaupt weisungsbefugt sind..) habt ihr eh nix mehr zu verlieren.. wenn alle kuschen.. bringt euch das nen S***** .

Also ich würd da an eurer Stelle mein Ding durchziehen.. was soll noch schlimmeres passieren ?
Wenn die Gemeinden nicht im geringsten Kompromissbereitschaft zeigen .. warum dann ihr? Es gibt genug Beispiele wo sich ziviler ungehorsam letztendlich durchgesetzt hat. Nur meine Meinung, letztendlich müsst ihr wissen wie ihr eure Spots vor dem Aussterben rettet. Die Erfahrung in DE zeigt aber.. nicht nur beim Kiten.. Frechheit siegt !! Wer zurückweicht verliert. So einfach ist das..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:29   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Auf dem Touristen-Werbeprospekt vom Darß 2012 ist vorn ein Kitesurfer drauf, was für eine Verar... sage ich da nur. Jedes Jahr wird es schlechter, ich fahre da nicht mehr hin.

Das Problem sind ja nicht die paar Kiter die sich daneben benehmen, sondern diese spaßgebremste Gesellschaft in deren Lebensmuster Kiten nicht passt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:34   #22
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Ich wiederhole mich gern:

Die KITER/surfer Wiese in Born wird nur geschlossen, wenn die Wiese so nass ist, dass Autofahrer sie zum Acker umpflügen, bzw. stecken bleiben würden. Ist der Bodenbelag wieder auf Normalniveau, kommt die Kette weg! Der Weg von der Kette zum Spot sind vielleicht 150meter und absolut zumutbar, vor dem Hintergrund, dass die olle Kette ja wieder weg kommt.

So mag es zwar im Augenblick korrekt sein: "Born - zu", allerdings ist das 1. vernünftig und 2. nicht dauerhaft!
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:40   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Fast, ein klein wenig komplizierter ist es schon:

Die Kette bleibt den ganzen Winter dran, die Wiese ist auch jetzt nicht naß, schon gar nicht, wie letzten Sommer.
Es gibt keine offizielle Parkmöglichkeit, der Bauer hat wie gesagt sowieso einen neuen Zaun gezogen und in der Gde Born gilt generelles Parkverbot.
Der Weg ist damit mind. 3x so lang, wie von dir angegeben (ja, ginge auch noch)
Aber dadurch kam zumindest letztes Jahr so ab Mitte November niemand mehr - wenn Saal jetzt zu ist, kann sich das ja ändern, aber wie ich Herrn S. aus B. kenne, wird er es schon zu verhindern wissen, daß da Leute auf seinem Pachtland Spaß haben, ohne dafür zu bezahlen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:52   #24
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Fast, ein klein wenig komplizierter ist es schon:

Die Kette bleibt den ganzen Winter dran, die Wiese ist auch jetzt nicht naß, schon gar nicht, wie letzten Sommer.
Es gibt keine offizielle Parkmöglichkeit, der Bauer hat wie gesagt sowieso einen neuen Zaun gezogen und in der Gde Born gilt generelles Parkverbot.
Der Weg ist damit mind. 3x so lang, wie von dir angegeben (ja, ginge auch noch)
Aber dadurch kam zumindest letztes Jahr so ab Mitte November niemand mehr - wenn Saal jetzt zu ist, kann sich das ja ändern, aber wie ich Herrn S. aus B. kenne, wird er es schon zu verhindern wissen, daß da Leute auf seinem Pachtland Spaß haben, ohne dafür zu bezahlen
ok, du bist local. wirst wissen, was abgeht. schade, ich dachte, das glas sei halb voll.
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:54   #25
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Fast, ein klein wenig komplizierter ist es schon:


Der Weg ist damit mind. 3x so lang, wie von dir angegeben (ja, ginge auch noch)
Auf 250 m lass ich mich noch hochhandeln!
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 23:54   #26
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ernsthaft, vielleicht bin ich ja etwas radikal mit meinen Ansichten.. aber ihr lasst euch viel zu sehr gängeln. Wenn es jetzt so wie es nach deiner Liste ja aussieht.. sowieso fast überall "verboten" worden ist.. (Wobei man da mal feststellen sollte ob die dafür verantwortlichen Stellen der Gemeinden im LSG überhaupt weisungsbefugt sind..) habt ihr eh nix mehr zu verlieren.. wenn alle kuschen.. bringt euch das nen S***** .
UND Wenn man dort kitet wo kein offizieller Kitespot ist.. kann man auch keinen schließen. Und das man auf der Ostsee nicht kiten darf wäre mir neu.. ein Badestrand ist auch nur Badestrand in der Saison wenn Badebetrieb vorherrscht.
vollste Zustimmung!
Dieses "oh je, darf man, kann man " ist doch schrecklich!

ich gehe für meinen Teil gerne Kiten, wo ich es mag, es sei denn die jeweiligen Orte sind ausdrücklich Brutplätze für seltene Tierarten und/oder es sind Hochspannungsleitungen über dem See

in letzter Zeit war ich z.B. des öfteren auf der Weser, da das bei mir zu einer der Flussinseln nur ein Katzensprung ist.

lokale Kies-Abbauteiche/Kiesgruben gehen auch recht gut

-> was ich immer wieder feststelle: viele Spaziergänger schauen oft, lange und gerne zu! hinterher werde ich - gerade auch von älteren leuten - oft angesprochen und gefragt, ob e sz.B. nicht zu kalt sei etc. usw. also die allermeisten Leute finden den Sport toll, faszinierend und sind begeistert, dass man - dadurch, dass man die Windkraft nutzt- quasi einen Sport im Einklang mit der Natur ausübt!

Warum man das nun mancherorts kriminalisieren muss, will mir nicht in den Kopf! Aber meiner Meinung nach kann die einzige richtige handlungsweise bei so etwas nur darin bestehen, sich da mit zig anderen Kitern zu treffen und bewusst! dort kiten zu gehen! wenn der Spot eh schon dicht ist, was soll da kommen ?! oder denen heftige Busgelder aufdrücken? wollen die z.b. 80 Leute einzeln wegschleppen ?! und/oder des Platzes verweisen? glaube ich kaum...

was man bräuchte wäre nen kleines Boot und ne nette Frau, die das Bot steuert und auf einen wartet...dann schwupps einige Kilometer raus, dort aufbauen, starten und sich freuen, dass keiner meckert, das Meer gehört ja wohl keinem und da hat jeder das gleiche Recht darauf, sich dort bewegen zu können, oder ist das etwa auch reglementiert ?!

Ich denke mir immer: Wen störe ich mit meinem Kite?
ich mache nichts dreckig, zerstöre nichts, verpeste nichts...
und falls tatsächlich mal ein paar seltene Blau-kopf-tölpel aufgeschreckt werden landen sie meist ein paar Min. später wieder und ich bin sicher, dass sich auch die Viecher irgendwann dran gewöhnen...


Ach ja, wie ist es eigentlich zu vereinbaren, dass eine Sportart "olympisch" wird...gutgut, eine Teildisziplin dieser vielfältigen Gesamtsportart "Kiten"

scheinbar aber immer mehr Spots geschlossen werden!?

das gegenteil müsste da doch der Fall sein oder?!
nun ist es ja auch nicht so, dass es nur ne handvoll Kiter gibt, sindern eher so, dass es sicher einige tausend sind in Deutschland!

da steckt doch auch eine Menge finanzielles Potential drin!

Warum nicht einfach eine gewisse Gebühr erheben und dafür den Leuten, die meckern, obs Vogelschützer oder sonstige Verbreche sind, Projekte die sinnvoll sind, Sponsorn und alle ham sich lieb!?

oder kann es vielmehr sein, dass "Der Deutsche" - ja genau der Stereo-typ sich viel zu gerne ärgert und aufregt und denunziert ?!

Ich habe das Gefühl, dass es zu viele Leute gibt, die sich und andere stören wollen!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 19:32   #27
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Kiten ist halt eine neue Sportart.
Neues Erscheinungsbild, neue Ansprueche.

Ende der Achziger des letzten Jahrtausend kamen die ersten Snowboards nach Europa. Viele Skigebiete sperrten fast alle Lifte und Pisten fuer Snowboarder. Skifahrer und Snowboarder koennten niemals eine Schlepplichttrasse (gespurt) und eine Piste teilen, weil zu unterschiedlich. Ganze Skigebiete waren komplett gesperrt fuer die wahnsinnigen Snowboarder.
- Klar gabs auch objektive Probleme. Damals waren 90% der Snowboarder zwangslaeufig Anfaenger ... (Parallelen zum Kiten?)
Aus heutiger Sicht total laecherlich, heute kurvt alles auf den Pisten problemlos umeinander und die Schlepplifttrassen sind komfortabeler als die gespurten Alten.

War vor ein paar Wochen in Born. Kiter, Surfen, Segler, im Zusammenleben kein Problem.
Am Neusiedler alles peinlich genau getrennt. Hier erst 300m fuer die Badenden, 40m fuer die Kiter, anschliessend 200m fuer die Surfer (aeltere Rechte ), 100m fuer die Segler, dann wieder 30m fuer die Kiter.
( Sind die Oesterreicher noch pedantischer als die Deutschen?)


Alles wird 'abgeregelt' bis zum geht nicht mehr.
Es wird aber definitiv schlimmer, egal ob Surfen, Kiten oder Mountainbiken.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 19:45   #28
Caro87
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 44
Standard

Gibt es eigentlich jemanden von der KSA oder VDWS die spotbeauftragt sind und mal was offiziell dazu sagen können?
Caro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 20:24   #29
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Warum man das nun mancherorts kriminalisieren muss, will mir nicht in den Kopf! Aber meiner Meinung nach kann die einzige richtige handlungsweise bei so etwas nur darin bestehen, sich da mit zig anderen Kitern zu treffen und bewusst! dort kiten zu gehen! wenn der Spot eh schon dicht ist, was soll da kommen ?! oder denen heftige Busgelder aufdrücken? wollen die z.b. 80 Leute einzeln wegschleppen ?! und/oder des Platzes verweisen? glaube ich kaum...
Seh ich genau so! Ich wäre auch dafür, dass sich die Leute, die auch im Winter Kiten wollen, sich hier im Forum verabreden und gemeinsam zu "geschlossene" Spots fahren, um dort z.B. auch aus Protest zu kiten. Ich wäre dabei...!
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich werde das Gefühl irgend wie nicht los, dass Kitesurfer in der Hinsicht besonders ängsliche Zeitgenossen sind...

Grüße
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 20:29   #30
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ernsthaft, vielleicht bin ich ja etwas radikal mit meinen Ansichten.. aber ihr lasst euch viel zu sehr gängeln. Wenn es jetzt so wie es nach deiner Liste ja aussieht.. sowieso fast überall "verboten" worden ist.. (Wobei man da mal feststellen sollte ob die dafür verantwortlichen Stellen der Gemeinden im LSG überhaupt weisungsbefugt sind..) habt ihr eh nix mehr zu verlieren.. wenn alle kuschen.. bringt euch das nen S***** .

Also ich würd da an eurer Stelle mein Ding durchziehen.. was soll noch schlimmeres passieren ?
Wenn die Gemeinden nicht im geringsten Kompromissbereitschaft zeigen .. warum dann ihr? Es gibt genug Beispiele wo sich ziviler ungehorsam letztendlich durchgesetzt hat. Nur meine Meinung, letztendlich müsst ihr wissen wie ihr eure Spots vor dem Aussterben rettet. Die Erfahrung in DE zeigt aber.. nicht nur beim Kiten.. Frechheit siegt !! Wer zurückweicht verliert. So einfach ist das..
ein denkfehler ist bei dir drin- die behörden sitzen am längeren hebel, wenn die beschließen den spot dicht zu machen, machen die das , es gibt viele spots, die nicht hätten dicht gemacht werden müssen, beispiel veluwemeer aber einige leute meinten, sich nicht an die regeln halten zu müssen und schwubst ist ein spot zu (von 5 spots ist noch einer offen) kenne eure spots da oben nicht, denke aber das es so ähnlich ist wie am ijsselmeer, mirns stand auch mal auf der kippe, durch permanentes eingreifen der locals wurde eine schließung vermieden, also kann ich nur appelieren sich an die regelungen zu halten und mit glück bleibt der noch verbliebene platz offen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 07:28   #31
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Auf Grund der immer häufigeren Spotschließungen werde ich wohl mein Hobby wechseln.

Tja. ich habs nicht gewollt.

Wenigstens hat mein RifleGun mit Schalldämpfer keine Scheuchwirkung.

http://www.youtube.com/watch?v=8Rp-2_dAJ0k

Total entspannend.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 08:38   #32
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Caro87 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich jemanden von der KSA oder VDWS die spotbeauftragt sind und mal was offiziell dazu sagen können?
die kitemafia ist bei der ksa. die eingangsinfo über den spot kommt also mit ziemlicher sicherheit direkt selbst vom landesvorsitzenden der ksa in mecklenburg und supreme arbeitet ja mit der vdws zusammen...also beides vertreten.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:17   #33
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
ein denkfehler ist bei dir drin- die behörden sitzen am längeren hebel, wenn die beschließen den spot dicht zu machen, machen die das , es gibt viele spots, die nicht hätten dicht gemacht werden müssen, beispiel veluwemeer aber einige leute meinten, sich nicht an die regeln halten zu müssen und schwubst ist ein spot zu (von 5 spots ist noch einer offen) kenne eure spots da oben nicht, denke aber das es so ähnlich ist wie am ijsselmeer, mirns stand auch mal auf der kippe, durch permanentes eingreifen der locals wurde eine schließung vermieden, also kann ich nur appelieren sich an die regelungen zu halten und mit glück bleibt der noch verbliebene platz offen
Ja.. wenn die Behörden den logistischen und finanziellen Aufwand das 100% durchzusetzen nicht scheuen.. sitzen Sie am längeren Hebel. Die Erfahrung zeigt aber, das dies fast nie der Fall ist. Wenn die Gegenwehr groß genug ist, wird das sehr schwer und teuer.. und damit steigt auch die Kompromissbereitschaft. Solange alle kuschen, wird ein Spot nach dem Anderen verschwinden.. Ihr müsst das letztendlich selbst wissen.. es sind eure Spots. Ich kite nicht auf dem Bodden. Ich kann dir aber garantieren.. sollten sich die Gerüchte um SPO Böhl bewahrheiten, und es gibt eine Sperrung weil wir den Reitern nicht passen.. werden wir da trotzdem jedes Wochenende mit zig Kitern aufschlagen. Das Verbot dann durchzusetzen wird für die Gemeinde extrem aufwendig und teuer werden!! Zumindest wird es in keinem Verhältnis mehr zu den Einkünften von den paar Strandreitern stehen.

Ich bin der letzte der sinnvolle Regeln bricht.. aber ich lass mich auch nicht verarschen und mit unsinnigen Verboten gängeln.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:21   #34
Caro87
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
die kitemafia ist bei der ksa. die eingangsinfo über den spot kommt also mit ziemlicher sicherheit direkt selbst vom landesvorsitzenden der ksa in mecklenburg und supreme arbeitet ja mit der vdws zusammen...also beides vertreten.
Ja aber dann könnten die doch auch mal hier was dazu schreiben oder?
Caro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:45   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Welchen Aufwand hat die Behörde? Gar keinen, es braucht nur
- ein LSG
- einen Anwohner als Hilfssherriff, der jedes mal, wenn ein Auto auf die Wiese fährt, die Rennleitung ruft

Beide Voraussetzungen sind in Saal leider gegeben. Wir haben das in Pruchten durch, beim 2. Knöllchen gibt es noch eine Verwarnung, danach wird es richtig teuer - und dann läßt Du das ganz schnell.

Ja, ich weiß, man könnte dem Anwohner die Scheiben einschmeissen, mit Fäkalien bestückte Post schicken, oder oder, ist aber auch nicht "mein Stil" - diesbezüglich oute ich mich als "Weichei" und Unfreund von Selbstjustiz.


Grundsätzlich wäre ich auch mehr als dafür, das sich Kitemafia, Supremesurf und auch die von mir schon vor Wochen diesbezüglich angepiekste KSA mal zu Worte melden.

Für mich als interessierten Laien sieht die Sache nämlich eher so aus, daß das Kiten, Surfen etc. selbst gar nicht verboten ist - nur die Nutzung der Wiese als Parkplatz.

Es wäre durchaus interessant, hier Genaueres zu erfahren, ggf. reicht es ja, die Autos eine zeitlang etwas weiter weg abzustellen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:04   #36
LostHours
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Für mich als interessierten Laien sieht die Sache nämlich eher so aus, daß das Kiten, Surfen etc. selbst gar nicht verboten ist - nur die Nutzung der Wiese als Parkplatz.

Es wäre durchaus interessant, hier Genaueres zu erfahren, ggf. reicht es ja, die Autos eine zeitlang etwas weiter weg abzustellen...
Genau das war auch schon mein Gedanke Bei mir ist das schon paar Jahre her das ich mal an dem Spot war, aber "damals" gab es die Surfwiese als solchen noch nicht wirklich, und die Leute haben im Wendehammer am Hafen geparkt. Auf der Wiese wurde dann (glaube ich) aufgebaut. Aber ich denke mal das geht so nicht, da der Wendehammer nur für Hafennutzer gedacht ist, oder sowas?

Wäre vllt. mal schön, wenn jemand, der was weiß, sich melden kann und vllt. mal sagt wie es denn jetzt ist: Ist das kiten/windsurfen verboten? Ist das Betreten der Wiese verboten? Ist die Nutzung der Wiese als Parkplatz verboten?
LostHours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:08   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Im Wendehammer ist Halteverbot - letzten Winter haben wir da aber immer alle geparkt, die Rennleitung war auch paar mal da, hat aber soweit ich weiß nie etwas unternommen, naja, die Wiese war auch ja total abgesoffen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:12   #38
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Welchen Aufwand hat die Behörde? Gar keinen, es braucht nur
- ein LSG
- einen Anwohner als Hilfssherriff, der jedes mal, wenn ein Auto auf die Wiese fährt, die Rennleitung ruft

Beide Voraussetzungen sind in Saal leider gegeben. Wir haben das in Pruchten durch, beim 2. Knöllchen gibt es noch eine Verwarnung, danach wird es richtig teuer - und dann läßt Du das ganz schnell.

Ja, ich weiß, man könnte dem Anwohner die Scheiben einschmeissen, mit Fäkalien bestückte Post schicken, oder oder, ist aber auch nicht "mein Stil" - diesbezüglich oute ich mich als "Weichei" und Unfreund von Selbstjustiz.


Grundsätzlich wäre ich auch mehr als dafür, das sich Kitemafia, Supremesurf und auch die von mir schon vor Wochen diesbezüglich angepiekste KSA mal zu Worte melden.

Für mich als interessierten Laien sieht die Sache nämlich eher so aus, daß das Kiten, Surfen etc. selbst gar nicht verboten ist - nur die Nutzung der Wiese als Parkplatz.

Es wäre durchaus interessant, hier Genaueres zu erfahren, ggf. reicht es ja, die Autos eine zeitlang etwas weiter weg abzustellen...

Auf welcher Grundlage werden denn hier Knöllchen verteilt? Wegen Falschparken? Die Durchsetzung eines Parkverbots oder einer für Verkehr grundsätzlich gesperrten Straße ist natürlich einfach .. das Kiten auf dem Wasser zu unterbinden wird ungleich schwieriger.

Wenn es bei euch daran scheiert das ihr nicht mit dem Auto an den Spot fahren .. oder dort im Bus übernachten dürft.. ist es natürlich eine andere Sache..

Mal so zum Vergleich ich laufe mit Kitematerial durchschnittlich ca. 1- 1,5 KM vom Parkplatz zum Wasser.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 18:09   #39
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen

Mal so zum Vergleich ich laufe mit Kitematerial durchschnittlich ca. 1- 1,5 KM vom Parkplatz zum Wasser.
Das würde manch lauffaulem Zeitgenossen auch ganz gut tun...
Siehe Gollendorf...besonders die Busfahrer reagierten ziemlich arrogant und angepisst, wenn man sie auf das Einfahrverbot dort ansprach...
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 01:08   #40
Xonic06
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 18
Standard

Also ich war letzte Woche in Born auf der Surferwiese...nix gesperrt...leider nur nicht wie laut windfinder vorausgesagt 22kn sondern nur 10 deshalb ging leider nix für uns 3 die dort gewartet haben
Xonic06 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO News 2013 & 2012 Material Angebote Borste News - von Herstellern, Shops, ... 8 30.03.2013 17:02
Spot mit Kite- und Windsurschule im März? buggyoase Reisen und Spots 5 13.01.2009 20:43
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Kitesurfen 33 18.09.2006 07:38
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Reisen und Spots 1 10.03.2006 10:14
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.