oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 22:04   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Springen ? Welche Übungen zum Lernen?

ich habe gerade mit dem Springen angefangen. mit Kiteunterstützung funktioniert es schon - so ca. 3 Meter hoch. schaut aber noch aus wie ein sterbender Schwan.

Pop bzw. loaded Sprung geht noch gar nicht.

Welche Übungen habt ihr gemacht um gut springen zu lernen.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 22:12   #2
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

hilft enorm erstmal zu lernen richtig rauszupoppen. dafür am besten mal nen halbes stündchen die ganz zeit kante lösen und wieder ankanten (Schlangenlinien), beim ankanten dann mit dem hinteren fuß nen bisschen nachtreten, dann resultiert das ganze in nem minihüpfer ohne kiteunterstützung. sobald du ein gefühl dafür hast einfach noch den kite dazunehmen und üben, üben, üben. ohne richtiges ankanten kann man auch nicht gescheit hochspringen, dann geht es nur ab nach lee.
viel erfolg!
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 22:28   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:32 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 22:50   #4
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard ein video vom Samstag

da kann man ein wenig sehen wie die Sprünge derzeit ausehen

http://www.facebook.com/photo.php?v=4805465459004
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 00:07   #5
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

klarer fall, stärker ankanten, selbst wenn der pop noch nicht richtig passt, werden sie dadurch höher und einfacher zu landen
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 00:33   #6
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hab schon ein paar mal eine Pop probiert, aber ich glaube ich bremse zu stark beim ankanten
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 01:34   #7
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Standard

carven (also anluven-abfallen-anluven-abfallen usw) und dann später nach dem anluven noch stärker anluven und den kite nach hinten lenken, das kommt alles von alleine dann. -> load and pop

wenn du zu stark bremst bzw stehen bleibst, dann fahr vor dem load and pop schneller. wenn du dann anluvst, ankantest und den kite nach hinten lenkst katapultiert es dich automatisch raus. es fehlt nur noch das load and pop, also abfallen, anluven (=load) und durch kurzzeitiges noch stärkeres ankanten und abspringen (=pop) kraftvoll hochfliegen.

der schirm macht dabei nicht die hauptarbeit wie in deinem video, sondern untersützt nur, daher "sprung mit schirmuntersützung". die hauptarbeit ist das aktive rauspoppen. schau dir vllt mal videos von sehr guten wakestylern wie hadlow oder so an, die springen abgesehen von loops fast ohne schirmunterstützung und poppen sich extrem raus!


fang mit dem carven an und taste dich langsam ran, dann kommt das von alleine
tojam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 05:47   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der Schirm gehört auch noch viel explosiver nach hinten gelenkt.
In dem Moment wo du die Bar einschlägst fällst du ganz kurz ab und in der nächsten Sekunde (da kommt dann der Zug vom Kite) kantest du stark an und wenn der Kite die 11 oder 13 Uhr Position hinten erreicht hat löst du das Board vom Wasser.
Auf einer kleinen Kabbelwelle geht das am leichtesten.
Damit das Board nicht "kleben" bleibt muss es sich zuerst vorne und dann hinten vom Wasser lösen. Also vo. Fuß bissl anziehen und wenn man ganz raus ist kann man machen was man will.
Anfangs empfiehlt es sich beide Beine gaaaaanz stark zum Bauch zu ziehen, das verhindert dein nächstes Problem das du dann haben wirst....
Hilfe ich dreh mich dauernd ein beim Springen Aber das ist der Lauf der Dinge, das vergeht auch.

Was noch ganz wichtig ist: Kite rechtzeitig und stark nach vorne Lenken vor der Landung. Bei deiner Sprunghöhe kannst du das direkt nach dem Absprung auf dem "höchsten" punkt machen, sonst gibts Arschbomben...

Ich war an dem Tag auch draußen, auf der anderen Seite des Leuchtturms verdammt geiler Tag, endlich wieder mal 7er Gassi geführt.

Move Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 06:18   #9
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
.... - so ca. 3 Meter hoch. .....
Wichtig:
Frage niemanden, wirklich niemanden wie hoch der Sprung war und lasse Dich nicht filmen.
Erfreue Dich an der Erinnerung, gefühlte 3-Meter hoch gesprungen zu sein und fahre mit einem Lächeln nach Hause.
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 07:10   #10
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

da ich erst im Juni angefangen habe - lasse ich mich alle 2 Monate filmen damit ich sehen was ich falsch mache. ansonsten fahr ich eh nach Gefühl - und es macht spaß sonst wär ich nicht im schnitt 2-3 pro Woche am Wasser und das bei den Temperaturen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 07:16   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du zu sehr ausbremst beim Pop-Versuch, musst mehr in ner Kurve fahren nach Luv fahren, nicht einfach nur das Board quer stellen und bremsen.

Weil es sonst noch keiner gesagt hat und es mit im Video aufgefallen ist: Am Ende vom Sprung das Brett nach Lee ausrichten und in Windrichtung landen, dann sieht das ganze auch gleich kontrollierter aus. Nicht versuchen in die Richtung zu landen und weiter zu fahren in der Du normal unterwegs bist. Also auch erstmal gar nicht auf der Kante, sondern mit dem ganzen Board neutral aufsetzen und dann erst wieder in nem Bogen auf Halbwind Kurs carven, wie beim Wasserstart.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 07:25   #12
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Kielwasser Beitrag anzeigen
Wichtig:
Frage niemanden, wirklich niemanden wie hoch der Sprung war und lasse Dich nicht filmen.
Erfreue Dich an der Erinnerung, gefühlte 3-Meter hoch gesprungen zu sein und fahre mit einem Lächeln nach Hause.
Das wollte ich auch gerade sagen
der Sprung deines Lebens ist am Anfang eben doch nur ein Hüpfer
immer schön weiter üben...schnell anfahren, hart ankanten, immer alles übertrieben machen, denn springst auch sicher schnell ein level höher
viel erfolg
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 08:23   #13
morphi
Naish <3
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Fürth / Neuburg a. d. Donau
Beiträge: 230
Standard

Solltest du net erstmal die Halse/Wende ordentlich üben/können bevor du mit dem Springen anfängst.
Wenn ich mir das Video so anschau hockste beim wenden nämlich jedesmal mit dem Hintern im Wasser.
(Kann auch täuschen! Falls es net so is "ignorier die ersten 2 Sätze")

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
.... - so ca. 3 Meter hoch. .....
Dein Video hast dir aber schon selbst mal angeschaut, oder?
morphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 08:39   #14
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von morphi Beitrag anzeigen

Beim Snowboarden lernt man doch auch erstmal Kurven fahren und bremsen usw- bevor man sich in den Park stürzt...
Man lernt bei der Überforderung Und beim Kiten... es macht sicher vieles einfacher wenn man Halse, Wende, Switch und so schon kann, dass timmt, aber hey wenn man geil drauf ist das mal zu probieren...haste das am Anfang früher nicht gemacht
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:31   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn Du zu sehr ausbremst beim Pop-Versuch, musst mehr in ner Kurve fahren nach Luv fahren, nicht einfach nur das Board quer stellen und bremsen.
Seh ich etwas anders er bremst sich aus, weil er eh schon zu langsam unterwegs ist. da bleibt jeder stehen. Mit der Zeit kommt das Gefühl und dann kannst auch schnell anfahren für den Pop
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 10:01   #16
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Der murdoc hat das mal ganz gut zusammengefasst und ich erlaube mir das mal zu zitieren:

Zitat:
zunächst mal am anfang sei erwähnt:
hoch springen ist richtig schwer und erfordert, dass mehere faktoren zu 100% sitzen und mit perfektem timing ausgeführt werden.
in den allermeisten fällen kannst du also problemlos vollgas geben (es sei denn, du fliegst einen kleinen bow auf der letzten rille und / oder hast 2m mehr drauf als jeder andere am spot) um das korrekte timing für den kiteunterstützten sprung zu lernen ist es gut, genug druck zu haben. im idealfall ein 12er kite (oder 9er bow), der so viel power hat, dass du gestellt höhe fahren kannst und nicht zu viel pumpen musst, um ins rutschen zu kommen.


den sprung können wir in zwei einzelteile zerlegen - den sprung mit dem kite und den sprung mit dem brett.
das mit dem brett ist wichtiger und eigentlich auch leichter zu lernen:
fahre mit dem kite auf 11 (bzw. 1) uhr, je nachdem, was deine schokoladenseite ist.jetzt heisst es carven - lass dich etwas abfallen und kante dann wieder an und geh uaf den alten kurs. nun wiedeholen und diese ankantbewegegung etwas stärker ausführen, einen härteren kurs am wind wählen - und nochmal - so lange, bis du einen kleinen hopser machst - das war dann dein erster loaded-sprung. das liesse sich jetzt weitertreiben bis zum raley, aber wir wollen ja hoch hinaus, also der schirm:


generell gibt es zwei arten, den schirm zu fliegen um zu springen, meistens funktioniert eine gut und eine schlecht, bei manchen kites geht auch beides.
generell willst du eine leinenspannung erzeugen, die so gross ist, dass es dich vom wasser hebt. das geht nicht stück für stück und langsam, sondern nur schnell und feste. für den anfang ist es gut, wenn du den schirm auf halb elf (halb zwei) stellst und am wind fährst. jetz lenke das ding ruckartig in den zenit, bzw. kurz dahinter - wenn der kite auf dem weg zurück ist, depowern, sobald er angekommen ist, voll runterziehen. es sollte dich jetzt vom wasser heben. wichtig ist es, wenigstens grob einzushätzen, wie hoch und vor allen dingen wie lange der flug sein wird - denn steht der schirm bei der landung noch hinten wird deine arschbombe möglicherweise sogar mit einem frontstall garniert.
einen 16er lenkt man direkt nach dem absprung schon wieder nach vorne, einen 12er kurz später, einen 9er lässt man ein bisschen hinten stehen (ca. bis der lift endet) ... da gilt es von kite zu kite gefühl zu entwickeln.
wenn der kite zu lange hinten steht, verlierst du deine horizontale geschwindigkeit und die landung wird etwas heftiger, da du den kite fester nach vorne bringen musst und nicht so toll runtersegelst.
eingangs erwähnte ich zwei arten, den kite zu fliegen: die eine ist, den kite reltiv hoch zu haben und zurük auf 12:30-13:00 zu fliegen und die andere ist es, den kite bedeutend tiefer sitzen zu haben und nur in den zenit zu fliegen - das funktioniert bei vielen bows und matten gut und bei einigen C-kites.
hat den vorteil, dass man eigentlich nur noch ein bisschen druck auf der vorderen barseite halten muss und der kite einen schon gut absetzt ...


so, jetzt muessen diese beiden manöver nur noch unter einen hut gebracht werden:
wenn du den kite zurückfliegst, fällst du zeitgleich ab und in dem moment, wo der lift einsetzt, solltest du gerade die kante so ins wasser stemmen, dass sowohl der kite alleine dich zum abheben bringen würde als auch der pop vom brett dich einen hopser machen lassen würde.


durch verzerrte eigenwahrnehmung wirst du nun 6-8m höhe erreichen und dich wundern, warum keiner am spot so hoch springt wie du.
vergiss das woeder vorlenken nicht, lass dich nicht filmen und frage niemanden, wie hoch du wirklich warst, schliesslich willst du ja mit einem grinsen im gesicht nach hause fahren.


zusätzliche höhe bringt es, einen kite grösser zu wählen, auf eine böe zu warten und irgendwas zu finden, was den absprung beschleunigt - perfekt getroffen macht selbst eine hüfthohe welle aus einem 5m sprung einen fetten abflug im zweistelligen bereich, auch kabbelwellen helfen - wobei das timing wichtiger ist als die rampe.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 10:31   #17
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von morphi Beitrag anzeigen
Solltest du net erstmal die Halse/Wende ordentlich üben/können bevor du mit dem Springen anfängst.
Wenn ich mir das Video so anschau hockste beim wenden nämlich jedesmal mit dem Hintern im Wasser.
(Kann auch täuschen! Falls es net so is "ignorier die ersten 2 Sätze")


Dein Video hast dir aber schon selbst mal angeschaut, oder?

ich will die Strecke zwischen den Halsen auch nutzen zum Üben (springen)

derzeit übe ich alles. ich glaub auf dem Video ist auch jede wende zu sehen, teilweise weit weg. bei den zwei kleinen hüpfer war ich zu langsam und der wind ist runter gegangen es sind aber auch zwei etwas höhere dabei und auch mit guter landung.

aber danke für die zahlreichen anworten
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 10:39   #18
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Die antworten beeinhalten eigentlich schon mehr als ich wollte. mich hat eigentlich interessiert wie ihr geübt habt. so wie ich raushöre zuerst ordentlich einen sprung ohne kiteunterstützung
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 11:07   #19
YKite
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 295
Standard

du brauchst viel viel mehr geschwindigkeit..+ radikalere kitesteuerung über 12 uhr
YKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 16:28   #20
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Zitat:
Zitat von Kielwasser Beitrag anzeigen
Wichtig:
Frage niemanden, wirklich niemanden wie hoch der Sprung war und lasse Dich nicht filmen.
Erfreue Dich an der Erinnerung, gefühlte 3-Meter hoch gesprungen zu sein und fahre mit einem Lächeln nach Hause.
Das ist ein Guter Tipp
Allerdings würd ich auchgern mal wissen wie son Hüpfer bei mir ausschaut. Anfühlen tut es sich wenn ich selbst zufrieden bin wie nen ganz großer. Leider hat mich noch niemand gefilmt, sodass ich nicht sehen kann was ich alles falsch mache
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 20:48   #21
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
da kann man ein wenig sehen wie die Sprünge derzeit ausehen

http://www.facebook.com/photo.php?v=4805465459004
deine sprünge sehen für den anfang schon recht gut aus
kleiner tipp . viele schreiben, mehr kante,mehr geschwindigkeit usw. alles richtig,aber das wichtigste m.M. ist, das richtige gefühl und timing für den kite zu entwickeln, wie z.B. bareinschlag(ist der kite zu weit hinten oder zu weit vorne, obwohl man meint die bar nicht verändert zu haben oder in der luft die bar mehr anpowern oder zu drosseln- wie reagiert der kite dann. solltest du glück haben und legst einen perfekten jump hin(passiert am anfang hin und wieder mal) der wird ein paar meter höher und oben weiste dann nicht wie halte ich den schirm jetzt richtig
empfehlung: vorerst kleine sprünge und dann immer darauf achten, was macht mein kite, mein körper und das brett, was muß ich verändern und

nach einiger zeit kommste in eine andere etage
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 07:36   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde jetzt auch nicht krampfhaft versuchen den Kite radikaler zu fliegen. Das hat nämlich auch immer Potential ihn radikal falsch zu fliegen und derbe abzustürzen. Lieber schön kontrolliert, mit der Zeit wird's von alleine höher.

Ich bin so'n Kandidat der sich immer viel zu stark durch radikales Kite-fliegen rausreißen lässt und die ganze Technik mit Kante und Anluven lang vernachlässigt hat. Die Leute die doppelt so hoch springen, fliegen den Kite lange nicht so radikal herum. Timing ist da viel wichtiger.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 07:51   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde jetzt auch nicht krampfhaft versuchen den Kite radikaler zu fliegen. Das hat nämlich auch immer Potential ihn radikal falsch zu fliegen und derbe abzustürzen. Lieber schön kontrolliert, mit der Zeit wird's von alleine höher. Lern erstmal sauber landen, bevor Du höher springst, sonst gibt's ja nur noch Arschbomben.

Ich bin so'n Kandidat der sich immer viel zu stark durch radikales Kite-fliegen rausreißen lässt und die ganze Technik mit Kante und Anluven lang vernachlässigt hat. Die Leute die doppelt so hoch springen, fliegen den Kite lange nicht so viel im Windfenster herum beim Sprung. Timing ist da viel wichtiger.

@GerritGo: Also mir bringt das unglaublich viel wenn ich mich selbst auf Film/Foto sehe. Man sieht einfach sofort was alles anders aussieht als bei den Checkern und kann dran arbeiten. Dafür reicht es auch ne alte Digiknipse die mit 320x200 Pixeln 10 Minuten Film machen kann, an den Strand zu stellen.
Ich würde jetzt wahrscheinlich immer noch mit senkrechtem Oberkörper und rausgestrecktem Hintern rumfahren, wenn ich das nicht mit Entsetzen mal auf Videomaterial gesehen hätte, wie bescheuert das aussieht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 11:41   #24
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Super Antworten - Danke nochmal.

Das mit der Kack-Haltung ist mir auch erst am Video aufgefallen

aber ich werde jetzt sicher in nächster zeit probieren ohne Schirm zu springen. Die Kitesteuerung mache ich zwar nicht immer richtig - ich habe aber schon ein wenig ein Gefühl dafür bekommen und muss nur kurz beim Gegenlenken einen Kontrollblick auf den Kite werfen. Ansonsten kann ich in beim Springen blind fliegen und ich merke sofort obs richtig war oder nicht.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 11:46   #25
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

@GerritGo: Also mir bringt das unglaublich viel wenn ich mich selbst auf Film/Foto sehe. Man sieht einfach sofort was alles anders aussieht als bei den Checkern und kann dran arbeiten. Dafür reicht es auch ne alte Digiknipse die mit 320x200 Pixeln 10 Minuten Film machen kann, an den Strand zu stellen.
Ich würde jetzt wahrscheinlich immer noch mit senkrechtem Oberkörper und rausgestrecktem Hintern rumfahren, wenn ich das nicht mit Entsetzen mal auf Videomaterial gesehen hätte, wie bescheuert das aussieht
Das stimmt schon, nicht nur für Pros ist Videofeedback wichtig In anderen Bereichen trainiere ich recht viel mit Video, weil alles andere ist imaginär und hat erschreckend oft nichts mit der Realität zu tun.

Außerdem fragt man danach erst mal keinen mehr, wie hoch man war
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springen lernen mit Hulk ufologe Kite-/Surfvideos 7 08.08.2011 20:01
Springen lernen --> Brauche ein Paar Tips Kiteflo1988 Kitesurfen 21 25.08.2010 22:59
Probleme beim Springen mit Ski MöchtegernKiter Snowkiten / Landkiten 13 09.03.2010 21:10
suche kite zum springen lernen bei 90 kg - Empfehlungen? herzi2001 Snowkiten / Landkiten 2 30.01.2010 14:30
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.