oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 18:06   #1
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard Materialqualität Cabrinha - checkt Eure Waagleinen

Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass wollte ich an dieser Stelle allen Cabrinhafahrern dringend dazu raten, nicht nur die Leinen der Bar, sondern bei Gelegenheit auch akribisch die Waagleinen zu checken. Das habe ich bis jetzt blöderweise versäumt.
An meinem 9m² Switchblade (2018er, vor rund 14 Monaten neu gekauft) ist nämlich eine Waagleine, zum Glück nur bei einem Powerdive, gerissen (infolge dessen ganz großes Aua...Tibiakopffraktur...Saison 2020 frühzeitig beendet, egal, andere Story). Wieder an Land, musste ich jedoch feststellen, dass eine andere Waagleine an einer anderen Stelle fast durch gerissen waren und nur noch am seidenen Faden hing.





Ungeachtet der Tatsache, dass ich beim Materialcheck an dieser Stelle womöglich ein wenig nachlässig war, stellt sich jedoch die Frage, ob dies normal ist? Bei der Materialstärke der Leinen hätte ich nie gedacht, dass diese eher reißen als die Flugleinen.
Allzu hohen Belastungen ist der Schirm nicht ausgesetzt: Mit meinen Hopsern erreichte ich bis dato nicht mehr als 5m. Und trotz der Tatsache, dass er mein Hauptschirm ist und demzufolge oft geflogen wurde, gehe ich mit meinem Material sehr pfleglich um. Meine Schirme werden aufgebaut, geflogen und wieder abgebaut. Nix langes Rumliegen, über Steine oder dergleichen ziehen, aufs Wasser knallen... quasi Kitewellness.

Nachdem ich den Fall bei meinem Händler reklamiert hatte, hatte sich die Pryde-Group freundlicherweise bereit erklärt, mir einen neuen Satz Waagleinen zuzuschicken. Das hat dann ein Weilchen gedauert aber egal, ist ja coronabedingt alles ein wenig langsamer und ich hab gerade eh keinen Zeitdruck. Als ich dann das Ersatzmaterial einbauen wollte, blieb mir fast die Spucke weg: Auch die Ersatzleinen waren bereits an zwei Schlaufen angerissen. Find ich schon gewagt, die Kundschaft mit Hoteldach-Hüpfvideos anzustacheln um sie dann mit lebensgefährlicher Materialqualität zu Mondpreisen vom Hof zu lassen.





Bin echt ein wenig bedient. Habe noch einige andere Switchblades zuhause. Konnte bis jetzt nur einen 2015er überprüfen, der schon einige Stunden auf der Uhr hat und bereits genäht wurde. Dort sehen die Leinen wunderbar aus. Habe den Händler über das verkackte Ersatzmaterial informiert. Bin auf die Reaktion gespannt.

So, jetzt hab ich mich genug ausgekotzt. Wünsche Euch allen einen schönen Sommer auf'm Wasser. Ich bin dann 2021 wieder am Start.
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 20:28   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Tibiakopffraktur.. wieder was gelernt...

Gute Besserung dir, nimm's positiv une sei froh dass das Knie nix
Abbekommen hat. Klingt vielleicht klugsch...isch, ist aber nett gemeint.

Hoffentlich kannst du dièses Jahr nochmal aufs Wasser...

Schönen Abend noch

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:15   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Grottige Qualität, meiner Meinung nach. An den Wageleinen hab ich überhaupt erst einmal Beschädigungen gehabt, und das war an den Anknüpfpunkten, wo der Kite scheinbar aufgelegen war (beim Vorbesitzer)... Meine ersten Kites waren auch Cabrinhas, bin beide lange problemlos geflogen (wenn man von zwei aufgehenden Nähten an der Fronttube mit sich rausdrückendem Bladder absieht).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 06:59   #4
LuckyKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 7
Standard

Moin,
ich kann die Warnung bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Switchblade. Habe es aber zum Glück rechtzeitig bemerkt.


@ Rad: Eine Tibiakopffraktur ist im Knie! nicht schön...….
@ Wochenende: auch von mir gute Besserung!
LuckyKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:19   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Krass,

kaum zu glauben... Habe vor einer Weile einen Contra von ca. 2006 "ausgeschlachtet". Der hatte ja unmengen von Bridle-Lines. Die sehen alle noch aus wie neu, selbst die, die durch Rollen liefen. Habe ich schon an diversen Stellen Teile davon recycelt und keinerlei Bedenken gehabt, dass da was reißen könnte.

Aber wenn die neuen Leinen schon wieder so aussehen, habe die da wohl eine schlechte Rolle mit Schadstellen oder sowas? Geht gar nicht eigentlich, dass muss doch in der QA auffallen???

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 12:06   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Keine Probleme mit 2008, 2011 und 2013 Switchblades, obwohl die alle recht viel geflogen werden.
Allerdings lasse ich die Rollen beim Aufbauen immer "frei" laufen, um die einwandfreie Funktion zu prüfen. Ansonsten klemmt die Rolle ev. und kann die Bridle beschädigen...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:11   #7
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Wochenende Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

aus gegebenem Anlass wollte ich an dieser Stelle allen Cabrinhafahrern dringend dazu raten, nicht nur die Leinen der Bar, sondern bei Gelegenheit auch akribisch die Waagleinen zu checken. Das habe ich bis jetzt blöderweise versäumt.
An meinem 9m² Switchblade (2018er, vor rund 14 Monaten neu gekauft) ist nämlich eine Waagleine, zum Glück nur bei einem Powerdive, gerissen (infolge dessen ganz großes Aua...Tibiakopffraktur...Saison 2020 frühzeitig beendet, egal, andere Story). Wieder an Land, musste ich jedoch feststellen, dass eine andere Waagleine an einer anderen Stelle fast durch gerissen waren und nur noch am seidenen Faden hing.

https://i.ibb.co/RzjrvZQ/IMG-20200517-WA0004.jpg

https://i.ibb.co/6rnnHBT/IMG-20200517-WA0002.jpg

Ungeachtet der Tatsache, dass ich beim Materialcheck an dieser Stelle womöglich ein wenig nachlässig war, stellt sich jedoch die Frage, ob dies normal ist? Bei der Materialstärke der Leinen hätte ich nie gedacht, dass ...

Wir nutzen seit Jahren Cabrinha Kites und hatten noch nie derartige Probleme. Ich glaube, dass du trotz Kitewellness deine Leine irgendwo drüber gescheuert hast, denn die Waageleinen halten enorm viel Zugkraft aus und fast alle Leinenhersteller beliefern mit den gleichen Leinen die Gleitschirmindustrie, wo soetwas nicht vorkommen darf.
Die Schwachstelle einer Waageleine ist übrigens die Naht, da die Leine hier perforiert wird durch Nadeleinstiche.
2. Schwachstelle ist die Umlemkrolle, Sand und Salz dringen in die Leinen ein und Reibung kommt dann dazu =irgendwann gibt es da ein Problem.


Dass sich Waageleinen an den Anknüpfpunkten abnutzen ist völlig normal (ständiger Zug auf den Leinen, liegen am Strand, Berührung mit Sand, Muscheln und Salz etc.) Das kommt bei allen Marken vor und habe ich bereits bei allen Brands in der Reparatur gesehen.


Dass neue Leinen gerissen ausgeliefert werden kann ich mir nicht vorstellen. Die Leinen sind zudem schon so gebogen, dass sie nicht neu aussehen sondern wie schonmal angeknüpft. Hast du da zufällig deine alten Waageleinen mit den neuen vertauscht oder sind dir gebrauchte vom Händler gesendet worden?


Geändert von joe (09.07.2020 um 11:29 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 16:26   #8
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Grottige Qualität, meiner Meinung nach. ... .
Das sieht für mich auch danach aus. Ich habe aktuell dasselbe Problem, anderer Hersteller, viel geflogener Kite von 2014. Bei mir ist die Kunststoffrolle im Pulley defekt gewesen. Bei meinem Drifter habe ich noch die Metallblocks anstatt Pulleys, erscheint mir sinnvoller. Aber dass die Ummantelung der Pigtails nach so kurzer Zeit kaputt geht, das würde ich allenfalls bei minderwertigem Bridlmaterial erwarten!? Aber das kann man vermutlich als Hersteller auch nicht vorhersehen..
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 18:59   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

doppelt


Geändert von Thisl (16.07.2020 um 15:50 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 19:02   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Alles was an der Waage Umlenkrollen oder Umlenkblöcke hat, hat Verschleiss.
Das kommt auch nicht urplötzlich.
Ist auch nicht nur bei Cabrinha so, es lohnt sich da regelmässig nachzuschauen und frühzeitig ersetzen. Wenn der Mantel erst mal halbwegs durch ist kann das ratzfatz gehen.
Viel Verschleiß hab ich an meinen Tubes da bei Sandstränden bemerkt.
Ab und zu mal schauen ob die Rollen sich noch gut drehen...
Ich schaue automatisiert bei jedem Aufbauen an den markanten Punkten. Sache von wenigen Sekunden...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 08:55   #11
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Cabrinha Qualität

Moin zusammen,

ich fliege seit 10 Jahren Cabrinha Kites und habe noch nie solche Probleme festgestellt und auch noch nie von solchen gehört. Mein ältester Kite ist aus 2010, ein Crossbow und selbst der ist noch ok.

Was mir gerade passiert ist, der Adjuster von meiner 2015-ner Overdrive Bar (Recoil) ist ausgefranst und verschlissen, aber das darf er nach 5 Jahren Nutzung auch mal.

Ich hatte meinen 13-er Crossbow damals sogar mal in den Steinen am Brouwersdam und der hatte kaum einen Kratzer. Die Qualität ist eigentlich sehr gut bei Cabrinha. Es kann natürlich sein, dass die die Qualtiy zugunsten der Kosten runter gefahren haben oder du hattest leider einfach einen Montagsleinenproduktion am Kite verbaut.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 20:02   #12
Marcuu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 79
Standard

Servus,

Bist du dir sicher, dass deine Leinen nicht verdreht waren bzw evtl die Waagleine in sich verdreht war? Auf den Fotos sieht es so aus als wäre die Waagleine möglicherweise durch eine andere Leine durchgescheuert?
Ich fahre schon länger Cabrinha Schirme (Switchblade und FX) und das Material war immer top! Hatte noch nie eine gerissene oder durchgewetzte Leine.

Gute Besserung dir, hoffentlich kommst du bald wieder aufs Wasser !!
Marcuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:10   #13
Phillo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Ort: NUE
Beiträge: 2
Standard Waagleinen Cabrinha

Servus,

erstmal wünsche ich Dir eine Gute Besserung! Unfälle wünscht sich keiner und Safety first steht an erster Stelle!!
Ich finde das Ganze sieht ein bisschen so aus, dass Deine Leinen schon vorher ein paar mal verdreht waren + einer Scheuerung von einer anderen Leine die quer über die Waagleine läuft. Ich fahre seit 2017 die Switchblades von 5 bis 14 hoch und hatte noch nie ein Problem. Selbst als ich den Kite 2018 in Brasilien durch die Mangroven gezogen habe, kein Loch, kein Riss, kein Leinenspliss. Ich möchte hier auch neutral bleiben, aber die Leinen reissen nicht einfach so. Ich habe gestern mal einen Test gemacht und ein paar Waagleinen angeritzt und mein Auto damit abgeschleppt (2,5 Tonnen). Hält! Erst bei gezogener Handbremse und wie das Zugfahrzeug losgefahren ist, ist die Leine gerissen, aber an einer anderen Stelle. Der Pulley hat auch gehalten.
Ich würde an Deiner Stelle die Pryde-groupe nochmal anschreiben, die schicken Dir bestimmt neue Waagleinen sobald die Coronasich entspannt hat.
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir auch gerne das Abschleppvideo schicken.
Wie schon gesagt, gute Besserung und komm bald wieder auf das Wasser.
Phillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:18   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Reden

Abschleppen liest sich zwar spektakulär, ist es aber doch nicht wirklich. Nen Bulli kriegst doch zu dritt auch weggerollt und da wird jeder kaum 50kg schieben...

Und nur weil ne Firma bei fünf Jahrgängen top Qualität hatte, muss das nicht zwangsweise bei 5 anderen Baujahren auch gelten.

Ob es ein Szenario gibt, wo sich die Wageleinen gegenseitig beschädigen, ohne dass man es am Flugverhalten merkt, müsste man am Kite testen, ich habe da so meine Zweifel...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 22:29   #15
Phillo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Ort: NUE
Beiträge: 2
Standard

Schieben und ziehen sind 2 Paar Stiefel!
Phillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 23:14   #16
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

****...Ob es ein Szenario gibt, wo sich die Wageleinen gegenseitig beschädigen, ohne dass man es am Flugverhalten merkt, müsste man am Kite testen, ich habe da so meine Zweifel...***

...und ich habe da so meine Zweifel ob diesen Stuss hier
jemand kapiert...
Mal ehrlich... Waageleinen gegenseitig beschädigen... da veut
vorher was Anderes kaputt, mEn die Aufhängungspunkte
am Kite...

***Und nur weil ne Firma bei fünf Jahrgängen top Qualität hatte, muss das nicht zwangsweise bei 5 anderen Baujahren auch gelten.


Ich sehe viele Cabrinhas an meinem Spot. Wenn die jahrelang Mist ausgeliefert hätten, Dann würde sowas auffallen... woher bzw womit Wird dies belegt bzw begründet...? Keine Firma existiert heutzutage lange, wenn die Qualität nicht einem Mindest-Standard unterliegt....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 06:09   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Passt schon, ich bin ja prinzipiell auch der Meinung, das Cabrinha schon ok ist. Nur verallgemeinern würde ich sowas nicht pauschal.

Also zum Beispiel mein damals neuer Contra aus 2007. Zwei aufgehende Nähte an der Fronttube in der Luft.

Und die Kräfte beim Schieben und Ziehen zum Thema Abschleppen sind übrigens dentisch.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:44   #18
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Gestern mal meine FX aus 2016 gründlich gecheckt. Auch in der nun 5. Saison sehen die noch sehr gut aus. Die Waageleinen ohne sichtbaren Verschleiß, die Schläuche vom One-Pump ohne Risse, Tuch nicht spröde, alles dicht.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 17:18   #19
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard

Danke für die guten Wünsche. Bin um ein paar Gramm Metall schwerer geworden aber eigentlich geht es ganz gut vorwärts.

Zitat:
Zitat von SALTY-STORMS Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass du trotz Kitewellness deine Leine irgendwo drüber gescheuert hast, denn die Waageleinen halten enorm viel Zugkraft
Nee, also dass ich die Schirme über irgendwas "rüberscheuere" kann ich weiterhin ausschließen. Hatte in 95% der Fälle die beste Start- und Landehelferin an der Seite und ansonsten war der Schirm immer in der Luft (ich gebe zu, manchmal auch aufm Wasser).

Zitat:
Zitat von SALTY-STORMS Beitrag anzeigen
2. Schwachstelle ist die Umlemkrolle, Sand und Salz dringen in die Leinen ein und Reibung kommt dann dazu =irgendwann gibt es da ein Problem.
Das wäre eine Erklärung für das angerissene Teilsegment auf dem zweiten Bild, auf dem die Umlenkrolle langläuft, welche sich bei mangelnder Pflege verständlicherweise nur sehr schwer bewegen lässt. An dem gerissenen Teilsegment hingegen läuft nichts entlang, was scheuern könnte.

Zitat:
Zitat von SALTY-STORMS Beitrag anzeigen
Dass neue Leinen gerissen ausgeliefert werden kann ich mir nicht vorstellen. Die Leinen sind zudem schon so gebogen, dass sie nicht neu aussehen sondern wie schonmal angeknüpft. Hast du da zufällig deine alten Waageleinen mit den neuen vertauscht oder sind dir gebrauchte vom Händler gesendet worden?
Aufgrund der Biegung der Schlaufen hatte ich beim Ersatzmaterial ehrlicherweise auch ein wenig den Eindruck, als sei es bereits eingebaut gewesen (eingepackt in einen Zip-Lock-Beutel ohne jegliche Beschriftung; mag bei einem Ersatzteil normal sein?!). Ein Vertauschen mit den alten Leinen ist ausgeschlossen: Zu zweit durchgeführt und immer nur ein Teil der 4 Ersatzteile gewechselt (gleich beim ersten Teil festgestellt).

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****...Ob es ein Szenario gibt, wo sich die Wageleinen gegenseitig beschädigen, ohne dass man es am Flugverhalten merkt, müsste man am Kite testen, ich habe da so meine Zweifel...***
Danke.

Versteht mich nicht falsch, ich will die Firma auf keinen Fall in irgendeiner Weise diskreditieren. Ich war stets von den Produkten überzeugt. Besitze schließlich 4 unterschiedliche Switchblades (zwei muss ich noch prüfen). Frage mich allerdings

a) warum diese Seile reißen und

b) wie man es schaffen kann, vorgeschädigtes Ersatzmaterial zu schicken?

Mal sehen, ob noch was von Händler oder Hersteller kommt.
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 11:55   #20
kitebuddy123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 1
Standard Cabrinha ein Qualitätsprodukt

Hallo,

Ich wünsche dir gute Besserung!

Ich fahre denselben Switchblade in diversen Größen. Meine Kites haben sehr viele Stunden auf dem Wasser.
Regelmäßig überprüfe ich alles Material auf Mängel, damit nicht doch bei einem loop mal etwas schwächelt...
Die beschriebenen Leinen sind bei normaler Pflege kein Problem.

Ich habe keine Erklärung was bei dir passiert ist, bin mir aber sicher die Qualität von Cabrinha steht hier außer Frage.

Falls ich was dazu höre melde ich mich gerne!

Beste windige Grüße
kitebuddy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:37   #21
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Leinen egal wo

Um das nochmal zu vertiefen.

Ich habe immer noch meinen Crossbow aus 2010 und fliege ihn, genauso wie meine beiden Nomads (2011) und den alten 12-er Switchblade (2012). Auch wenn ich jetzt lieber meine Chaos, immerhin auch schon 5 Jahre alt und diverse Crashes hinter sich genauso wie mein grösster, der 14-ner Switchblade aus 2015 fliege.
Keiner dieser Kites hat ein Problem mit den Leinen, kein einziger.
Der 11-er Chaos ist mir in Brasilien in der Luft explodiert, nachdem ich ihn am Tag vorher auf der Ilha auf die Sandbank vor dem 7bft gedropt hatte, also die Kites haben schon so einiges mitgemacht und trotzdem sind die immer noch super und die Leinen top in Ordnung.
Wenn ich eines sagen kann, die Qualität bei Cabrinha ist top. Die Kites halten was aus.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 13:32   #22
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard

so, kurzes Update
Habe mittlerweile an meinen anderen drei Switchblades die Waagleinen ueberprueft und keine weiteren Fehler gefunden.

Cabrinha wiederum glaenzt weiterhin mit ausschweifender Inkompetenz.

Letzte Nachricht vom Support kam am 27.07. Neben viel beschwichtigendem Bla-Bla wurde darin zugegeben, dass es sich bei den zugesandten, bereits vorgeschaedigten Ersatzleinen um Material aus der Rekla-Abteilung handelt, da man Originalteile nicht vorraetig hatte und auf eine Lieferung von Ersatzteilen wartet (jaja, Corona). Wenn die wieder vorraetig sind, bekomme ich ein Set zugesandt.

Was soll ich sagen, bin zum Glueck mittlerweile fast vollstaendig genesen, war letzten Mittwoch bei schwachem Wind erstmals fuer eine Stunde wieder aufm Wasser, was traumhaft war. Die ganze Story mit Cabrinha zieht sich allerdings schon fast drei Monate hin.

Was noch hinzukommt: Unfallbedingt bin ich momentan ein wenig sensibilisiert, was potentielle Verschleissteile angeht. Da die Leinen meiner 2017er Bar (seit Anfang 2018 in Betrieb) auf den ersten zwei, drei Metern ein wenig verbraucht aussehen (vermutlich loopbedingt), wollte ich diese gegen Originalmaterial austauschen (ist mit schon klar, dass ich mir die anfertigen lassen kann, aber wozu?). Kann man mehr oder weniger vergessen, die Teile zu bekommen. Und dies hat nichts mit dem Alter der Bar zu tun. Selbst wenn ich Leinen fuer eine 2019er Bar suchen wuerde, findet man einzelne Teile nur mit viel Glueck in Uebersee. Nur nach der Devise "wegschmeissen, neukaufen" zu handeln, ist aufgrund der aufgerufenen Preise aus meiner Sicht oekonomischer (fuer den Kunden) und oekologischer Schwachsinn.

Bin weiterhin masslos von der Inkompetenz dieser Firma ueberrascht.
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 15:18   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ääähhhh, verstehe ich Dich richtig, dass Cabrinha Dir als Ersatzteile schadhafte Leinen aus Reklas zugeschickt hatte?!
Das wäre ja wirklich kaum zu glauben. Wie kann man denn so krass versagen? QM existiert bei Cabrinha offenbar nicht.

Übrigens: Ich habe kürzlich mal meine Fireball-Bar auseinandergebaut, weil ich auf das QR von Infexion umgestiegen bin. Dazu musste ich die Plastikkonstruktion am unteren Ende des Depower-Schlauchs auseinanderbauen. Ich war sehr überrascht als ich dabei feststellte, dass die gesamte Last des Kites von einem Kunststoffgewinde mit ca. 2 Gewindegängen getragen wird. Es existiert keine direkte mechanische Verbindung des Depowertampens mit dem QR. Dies ist bei allen Cabrinha-Bars seit 2018 so, egal welches QR man hat (Quickloop, Fireball oder jetzt den Rope-Slider). Es hat ja bisher offenbar bei allen Nutzern gehalten, zumindest habe ich noch nie von Unfällen durch diese Konstruktion gehört. Aber wenn ich mir das anschaue, würde ich dieser Konstruktion niemals trauen (Bauchgefühl). Hoffentlich haben die Cabrinha-Entwickler das wirklich auf Herz & Nieren getestet.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:14   #24
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
.

Übrigens: Ich habe kürzlich mal meine Fireball-Bar auseinandergebaut, weil ich auf das QR von Infexion umgestiegen bin. Dazu musste ich die Plastikkonstruktion am unteren Ende des Depower-Schlauchs auseinanderbauen. Ich war sehr überrascht als ich dabei feststellte, dass die gesamte Last des Kites von einem Kunststoffgewinde mit ca. 2 Gewindegängen getragen wird. Es existiert keine direkte mechanische Verbindung des Depowertampens mit dem QR. Dies ist bei allen Cabrinha-Bars seit 2018 so, egal welches QR man hat (Quickloop, Fireball oder jetzt den Rope-Slider). Es hat ja bisher offenbar bei allen Nutzern gehalten, zumindest habe ich noch nie von Unfällen durch diese Konstruktion gehört. Aber wenn ich mir das anschaue, würde ich dieser Konstruktion niemals trauen (Bauchgefühl). Hoffentlich haben die Cabrinha-Entwickler das wirklich auf Herz & Nieren getestet.
Das habe ich neulich auch mit Erschrecken festgestellt. Bis jetzt hat es gehalten und es sind wohl auch keine Fälle bekannt, wo es nicht gehalten hat. Mir wäre es aber auch lieber, wenn das anders gelöst worden wäre.
Ansonsten finde ich insbesondere die Fix Bar aber sehr geil!
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:53   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Das habe ich neulich auch mit Erschrecken festgestellt. Bis jetzt hat es gehalten und es sind wohl auch keine Fälle bekannt, wo es nicht gehalten hat. Mir wäre es aber auch lieber, wenn das anders gelöst worden wäre.
Ansonsten finde ich insbesondere die Fix Bar aber sehr geil!
Das hört sich nach Sollbruchstelle an... Vielleicht soll er bei Überlast in die Safety gehen? Aber viel Sinn macht das nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Cabrinha Gebrauchtmaterial 2017 SALTY-STORMS Kitesurfen [B] 0 27.11.2017 10:58
Kite Cabrinha Radar 2015 10 m² Farbe C3 inkl. Cabrinha Pumpe und optional Cabrinha 1X 2015 45 cm DaniZ Kitesurfen [B] 0 08.05.2016 12:03
Biete Cabrinha FX in 7, 9, 12 plus 2 x Cabrinha Overdrive 1XL Bar DirkP Kitesurfen [B] 1 23.07.2015 11:57
Cabrinha Vector 2012 oder Cabrinha Switchblade 2012? Kiteenthusiast Kitesurfen 5 01.08.2012 01:35
Cabrinha Convert SE 2009 IDS in 9 + 12 I-try Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.08.2010 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.