oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2024, 12:38   #881
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Unglücklich

Hallo Rainer,

ich lese deinen Beitrag schon fast von Anfang an und habe weiter Interesse an deinen Wings. Speziell den neuen. Wann ca. wird das neue Modell auf dem Markt kommen sind die Preise stabil zum vorherigen Produkt?

Wollte eigentlich unbedingt den neuen Ozone Flux, die Preise finde ich allerdings langsam einfach überteuert für das was man bekommt.

Fahr jetzt meine Airush Nitros weiter, wenn mich deine Handels überzeugen könnte ich allerdings schwach werden.

Lg
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 17:09   #882
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Hi

hatte schin den ersten und zweiten Duotone Boom, dann viele kurze Schlaufen am Takoon V1, Griffe am Mantis von Cabrinha und lange relativ dünne Schlaufen am Takoon V2 und auch FOne.
Dünne Schlaufen sind für mich am bequemsten und ermüdungsfreisten, da sie jeden Winkel des Handgelenks mitmachen
Außerdem kann man auch mal nur 2 Finger benutzen ohne dass es weh tut.
Lamge Griffe oder Boom hat dwn Vorteil, dass man den Wing auch dirigieren kann, das ist für mich allerdings eher zweitrangig.
Einhändig fahrend mit der hinteren Hand kurz zum Druckpunkt rutschen und einmal Schwung geben auf einer schlappen Welle ist allerdings schon eine schöne Sache und ein deutlicher Vorteil gegenüber Schlaufen.
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 11:01   #883
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Wann ca. wird das neue Modell auf dem Markt kommen sind die Preise stabil zum vorherigen Produkt?
Ich habe noch kein fixes Datum. Ich möchte noch die nächsten Tests und auch die weiteren Testfahrten abwarten und erst dann den Wing in die Produktion geben. Ich versuche mein Bestes die Preise stabil zu halten, was aber derzeit gut ausschaut.



Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
und lange relativ dünne Schlaufen am Takoon V2 und auch FOne
...
Außerdem kann man auch mal nur 2 Finger benutzen ohne dass es weh tut.
Der Boom vom Tyron ist deutlich dünner, als die meisten Griffe und Booms auf dem Markt. Schon vom Windsurfing hat man gelernt, dass ein kleinerer Durchmesser am Gabelbaum dafür sorgt, dass man nur die vorderen beiden Segmente der Finger benötigt, um einen festen Griff zu haben und deswegen deutlich ermüdungsfreier fahren kann. Das Carbonrohr von unserem Boom hat nur einen Außendurchmesser von 22mm und der EVA-Griffbelag ist nur 1mm dick. Das lässt sich sehr gut greifen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 11:49   #884
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Also ich finde das eventuell größere Packmaß auch überhaupt nicht schlimm, 90 Prozent der Leute wird das auch nicht stören, wenn das Paket etwas länger ist. Okay vielleicht bei Flugreisen, aber im Bus ist mir egal ob es kleiner und breiter ist oder länger und schmaler...

Viel wichtiger finde ich haltbare Materialien mit den man lange Spaß hat, genau da sollte man anknüpfen..
ich komme gerade von meiner ersten Wing-Flugreise zurück und mein Travel Bag hatte 1,60m und das war schon das Kürzeste. Ist null Problem die Wings gerollt ohne Faltung oberhalb des Boards (ich hab 2 getrennte Compartments) zu transportieren. Kritischer ist bei Folien eher wenn jmd im gerollten Zustand draufsteigt und saubere Knicke produziert, die nie mehr rausgehen und auf Zeit zu Sollbruchstellen werden. Surfsegel sind da eher geschützter durch die durchgehenden Latten.
Ich muss übrigens nach meinem Urlaub wieder mal feststellen, wie ideal EIN Boom für 4 Wings ist !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 19:25   #885
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Etwas verspätet (frohe Ostern allerseits) ein +1 für soft handles, fürs Sicherheitsgefühl: Wenn ich in Experimentierlaune bin, kriege ich häufiger mal sowohl Board als auch Wing an beliebige Stellen des Körpers geknallt (deswegen fahre ich auch nur Inflatables, damit das Foil das einzige ist, was ich mir vom Leib halten muss). Am Wing ist Boom fahren schon deutlich netter, aber damit fahr ich dann meine Risikobereitschaft deutlich zurück.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 12:43   #886
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Ich muss übrigens nach meinem Urlaub wieder mal feststellen, wie ideal EIN Boom für 4 Wings ist !!
Das sehe ich auch so. Mich würde es total nerven, wenn ich verschiedene Booms für verschiedene Wings bräuchte. Unser Tyron-1 erledigt das mit unterschiedlich langen Mittelstücken von 200 bis 445mm Länge beim 3m bis 8m Wing. Beim Nachfolger ist nur noch ein einziger Boom für alle Größen nötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 12:55   #887
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Meine Antworten zu den Fragen aus dem Thread: Gong UPE Aramid Team Series


Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
@Rainer: da sieht ja ganz so aus, wie das UPE Aramid von Gong
Das ist das gleiche Material. Auch Aqueous verwendet dieses UPE und noch diverse andere Marken.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Spannend finde ich, ob das Material auch für Kites genutzt wird in Zukunft? Sehe keinen Grund, warum nicht. Die Belastung im Wing ist ja eher höher und es scheint nicht so extrem teuer zu sein, zumindest meinte Rainer er versucht, seinen Preis zu halten. Aber genau weiß ich das nicht.
Ich verwende dieses neue UPE Material ja in unseren neuen Maverick III und Nerio II Kites und bin sehr zufrieden damit.
Bei den Kosten für das UPE muss ich Dich allerdings korrigieren. Das UPE ist etwa fünf mal so teuer, wie sehr gutes Dacron.
Das ist dann schon ein Unterschied im Preis. Um einen 5m Wing zu fertigem benötigt man etwa 5 Laufmeter vom jeweiligen Tuch für die Fronttube und die Struts inkl. Verschnitt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 08:18   #888
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich verwende dieses neue UPE Material ja in unseren neuen Maverick III und Nerio II Kites und bin sehr zufrieden damit.
Bei den Kosten für das UPE muss ich Dich allerdings korrigieren. Das UPE ist etwa fünf mal so teuer, wie sehr gutes Dacron.
Das ist dann schon ein Unterschied im Preis. Um einen 5m Wing zu fertigem benötigt man etwa 5 Laufmeter vom jeweiligen Tuch für die Fronttube und die Struts inkl. Verschnitt.
Danke für die Richtigstellung, dann habe ich Deine Aussage, Du versuchst den Preis zu halten wohl fehlinterpretiert Bzw. die bezog sich evtl. gar nicht auf UPE.

Faktor 5 ist schon heftig. Wobei mir nicht klar ist, wie viel von den Kosten Material ist und wie viel die Arbeitszeit. Aber die Arbeitszeit wird sicher nicht sinken wegen dem neuen Material.

Und sorry nochmal, dass ich für Verwirrung gesorgt hatte, ich hatte irgendwie geschafft die Kite und Wing Threads zu vermischen und dachte das Material wäre im Wing im Einsatz.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 08:59   #889
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 328
Standard Monofilm

Nach der Diskussion um sich dehnende Tücher: ist Monofilm die Antwort in Zukunft? Die Aqueous sehen gut aus. Dann rollen wir halt wieder die Segel

Was meint der Entwickler?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 10:19   #890
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Wird spanend

Nicht denbar wird andere saite von medaile aoch haben
Bin gespant mit was ist beste kompromis machbar


Bis jezt in welt von kitesurfen war imer klare trenung zwischen tube und maten kites koncepten

In wingwelt in moment klare trenung von tube und stare konstrukcion wie surfsegel

Was bringt jezt die konzept dabelskin wing und ist moglich doch mit weichem material trozdem dhenung mit inen druck ausgleich gewinen und weiter efektiwes form profil und stabilitet bechalten am noch lengere zait zum behalten und dazu ainfaches zusamenlegen noch imer wie gewin genisen

Wird spanend was komt noch ales daraus und was etablirt zih fur beste kompromis
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 15:25   #891
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Nicht denbar wird andere saite von medaile aoch haben
Bin gespant mit was ist beste kompromis machbar


Bis jezt in welt von kitesurfen war imer klare trenung zwischen tube und maten kites koncepten

In wingwelt in moment klare trenung von tube und stare konstrukcion wie surfsegel

Was bringt jezt die konzept dabelskin wing und ist moglich doch mit weichem material trozdem dhenung mit inen druck ausgleich gewinen und weiter efektiwes form profil und stabilitet bechalten am noch lengere zait zum behalten und dazu ainfaches zusamenlegen noch imer wie gewin genisen

Wird spanend was komt noch ales daraus und was etablirt zih fur beste kompromis
ich glaube beim Defi Wing werden wir schon ganz gut sehen, was aerodynamische Vorteile bringt, weil da richtige Langstrecken gewingt werden und weniger Manöver wie beim Free Slalom angesagt sind.
Ausserdem fahren die meisten Chubanga Einheitsklasse bei den Foils.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 16:27   #892
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Materialkosten

Der Maverick ist zur alten Version in 12m ca 150.- teurer geworden, wenn ich es richtig sehe. .
Neben Inflation sind da auch Material und Verarbeitung drin.
Wird dann wohl %ual beim Wing ähnlich sein.

Gehe mal nicht davon aus, das es wie bei Takoon eine Billiglinie geben wird.
Wobei ich dort die separate Gurtbandhandle Verision wirtschaftlich nicht nachvollziehen kann. Aber das muss ich ja auchnicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 17:55   #893
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich hatte Takoon mal angefragt und die Aussage war, dass die Gurtbandhandles semirigid ala Fone Strike V3 sind. Nur noch fester. Soll wohl der Waveriding Wing sein. Allerdings is er nicht leichter als der Ultra?! Ich war mal bei Sable d' olonne, Atlantikspot. Da waren fast nur Takoon Wings am Start. Den Wing benutzten viele nur um in die Welle zu kommen.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 09:03   #894
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey Foxi

Ich verstehe was wilst du zagen nur personlich getz mich nicht um gewinen erste zain wail in renen gibst so fille faktoren auser wing welche entschaiden fur gewin

Mich getz um ein ziheres geful zum haben bai faren mit wing und jetzige momentale konstrukcions nachtaile zum minimiren und gute saite zum erwaitern windreng oder controle von wing in ferscidenen situazionen oder konstruktiv lebensdauern ferlengen von wing

Von mainem ziht und mainem praktischem erfarung von neuen entwiklung bin zher pozitiv angestelt das uns normalsterbliche bringt aoch weiter nicht nur die profis



QUOTE=Foxi;1493935]ich glaube beim Defi Wing werden wir schon ganz gut sehen, was aerodynamische Vorteile bringt, weil da richtige Langstrecken gewingt werden und weniger Manöver wie beim Free Slalom angesagt sind.
Ausserdem fahren die meisten Chubanga Einheitsklasse bei den Foils. [/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:05   #895
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Faktor 5 ist schon heftig. Wobei mir nicht klar ist, wie viel von den Kosten Material ist und wie viel die Arbeitszeit. Aber die Arbeitszeit wird sicher nicht sinken wegen dem neuen Material.
Faktor 5 sind reine Materialkosten. Der Arbeitsaufwand ist bei dem UPE nicht höher. Das ist auch einer der Gründe warum ich bei unseren Kites dieses UPE Material eingesetzt habe und mich nie wirklich für Aluula begeistern konnte.


Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
ist Monofilm die Antwort in Zukunft?
Ich sehe das im Augenblick nur für die Racer. Denen kommt es nur auf die reine Leistung an. Handling und Haltbarkeit sind da nur sekundär wichtig. Für den normalen Wing-Foil Fahrer ist Monofilm einfach zu empfindlich und damit meine ich nicht das Packen, bzw Rollen. Man fällt beim Wing-Foilen doch viel häufiger ins Wasser und auch in den Wing, als beim Windsurfing. Das mag Monofilm gar nicht. Ich habe diverse Monofilm Segel in der Welle beim Windsurfing geschrottet und bei den Loops haben damals auch einige Segel eine recht kurze Lebensdauer gehabt.


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Was bringt jezt die konzept dabelskin wing
Ich glaube dem aufmerksamen Leser hier im Forum wird nicht entgangen sein, dass Du ein großer Fan von Doubleskin Wings bist. Darum geht es aber doch gar nicht hier in diesem Thread. Die Vor- und auch die Nachteile dieser Wings sind ja mittlerweile ausreichend bekannt. Ob sich dieser Typ Wing durchsetzen wird, wird meine Entwicklung des neuen Tyron Wings nicht beeinflussen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:45   #896
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ich rede nicht um der wing sonst um die kostrukcion

Hab kaine name von wing abzihtlich nicht geschriben wail das war nicht tema sonst material und konstrukcion und hab gedacht wir alle konen dafon profitiren mit guten saiten und weiter entwiklen schwache saiten dein neue wing wird ziher fille guten saiten haben nur wan möglich ist oder hat zhin warum nicht noch beser werden
Wir haben noch genuk surf spiryt weiter zum entwiklen das ist beste und macht froide
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 16:06   #897
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
nur wan möglich ist oder hat zhin warum nicht noch beser werden
Dein Doubleskin Wing hat eventuell bestimmte Vorteile beim Racing. Die Betonung liegt dabei auf Vorteil. Es geht mir nicht darum, dass es sich nur anders anfühlt, oder weil es neu ist, auch gleichzeitig besser sein muss. Das ist genau gleich wie beim Windsurfing. Da haben die Race-Segel auch breite Masttaschen und unzählige Camber. Klarer Vorteil beim Racing. Nachteil beim Freeride. Wave und Freestyle sind mit solchen Lappen kein Spaß. Ähnlich verhält es sich bei den Kites. Die Diskussion ist uralt. Matte, oder Tubekite...
"Besser" bedeutet also nicht für jeden Bereich automatisch gleich besser. Das ist eine Frage des Einsatzbereichs, wo Du Deinen Wing nutzen möchtest. Wer gerne ausschließlich mit High-Speed über den Teich dübelt, der wird sicher den Race-Vorteil vom Doubleskin-Wing nutzen können, aber bei allen anderen Bereichen sehe ich derzeit keinen Vorteil, sondern eher Nachteile.
Das ist aber auch mehr ein Thema für Deinen Fusion Thread.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 18:03   #898
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo Rainer,

ich fahre selber Airush Nitro Wings und bin von diesen bisher sehr angetan. Was mir nicht gefällt ist sind die Schlaufen die sehr weit auseinander sind, da schon länger auf dem Markt ist das Tuch nicht so super straff wie bei andern Wings. Die haben Hookipa Material, das ist sehr leicht und steif und sieht aus wie eine Art Gewebe, sollte denk auch reparierbar sein.

Hast du Erfahrungen mit dem Hookipa Material, warum hast du dich für ein anderes Material entschieden?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 18:22   #899
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Wie imer jedem zaine past so

Ich hab main impuls freigegegeben mher wolte ich nicht komt zeit komt drat

Ales okey
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 10:40   #900
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Nachdem die Rückmeldungen hier zum Thema feste Griffe, Gurtbandgriffe, oder Boom für mich sehr hilfreich waren und sind, habe ich noch eine weitere Frage, welche für mich nicht ganz eindeutig zu beantworten ist. Es geht um die Größen. Unsere Produktion hat mir signalisiert, dass es wahrscheinlich recht schwierig werden wird, alle von mir geplanten Größen gleichzeitig zu produzieren. Ich selbst bin meist mit 5er und 4er unterwegs und natürlich haben wir die Verkaufszahlen vom Tyron-1 zur Hand, aber nun soll es andere Größen geben und da würde es mir helfen, wenn ich durch Meldungen hier einen Eindruck erhalten könnte, welche Größen zuerst in die Produktion gehen sollten. Wir haben zahlreiche Kunden, welche zunächst nur einen einzigen Tyron Wing bestellt haben und danach dann die persönliche Range mit anderen Größen komplettiert haben. Mit 0,5m Abstand lässt sich die Range noch präziser wählen und genau darum geht es mir.

Das sind die Größen:

3,5
4
4,5
5
5,5
6
6,5

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 12:19   #901
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Hallo Rainer,
ich persönlich hätte zuerst Interesse am 6.5er, später evtl. 5er bzw. 5.5er.

Ich vermute, es macht eher Sinn, zuerst die grossen Grössen 6.5er bis 5.0er) produzieren zu lassen und später die kleinen Grössen?

Wenn es doch durchgängig von gross bis klein sein soll, dann eher die ungeraden Grössen

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 12:30   #902
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Aus der Range würde ich zuerst produzieren: 4 5 und 6

Aber genereller, ich fände es persönlich wichtiger, die Range zu vergrößern als so fein dosierbar zu sein. Ich fahre andere Wings, aber ich hätte gerne einen 3er und einen 7er evtl. sogar 8er. Ab 4,5/5,0 aufwärts reicht definitiv 1qm Staffelung, darunter würden MIR auch nur die x,0er reichen, aber da kann ich mir 0,5qm Staffelung eher als sinnvoll vorstellen.

Also:
3,0
3,5
4,0
4,5
5,0
6,0
7,0

Klar, wenn man 5,5 und 6,5 auch noch hat, wäre es schon optimal... dann könnte man im oberen Bereich 1,5qm Abstand und nach unten weniger machen und dennoch den größten "frei wählen"... Aber sind halt dann schon sehr viele verschiedene Größen.

Ich persönlich habe 4/5/6/7,5 und will mir noch einen 3er holen. Mein primärer ist 6m (ist aber ein SuperPower, der ist handlicher als ein normaler 5er und hat mehr Power als ein normaler 6er)

Das steht wahrscheinlich nicht zur debatte, aber ICH würde mir sehr viel lieber die Range mit prozentualen Vergrößerungen bauen als mir festen Schritten, aber das kriegt man nicht...

Also wenn ich mit dem 3er anfange immer mit ~25% größer:

3,0
3,8
4,8
6,0
7,5

Meine eigene geplante Range 3 - 4 - 5 - 6 - 7,5 geht schon auch, aber der 3er hat dann schon sehr viel Abstand zum 4er... Und 5 ist arg dicht am 6er, einfach nicht optimal.


Denke aber für diese grundsätzlichen Überlegungen ist es zu spät, sorry.


Aber nochmal einen Schritt zurück: Den ersten Wing wählt man nach Gewicht und dem häufigsten Wind. Das wird meist ein 4er sein für sehr leichte Fahrer, ein 5er für "durchschnittliche" und ein 6er für eher schwere (wie ich). Wenn man auf einen Wind von 10..15 Knoten zielt, was für Einsteiger passen sollte. Ich habe hier meist unter 10 Knoten, deshalb war mein erster ein 7,5er. "Leichtwind" und "Starkwind" wird bei den meisten aber eher später kommen. Und da ist es wichtig, das es darüber einen Wing gibt mit etwa +25% und darunter mit etwa 25%. So würde ich meine Range aufbauen.

Wobei der größere Wing evtl. schon durch viel Training und besseres Anpumpen überflüssig wird, je nach Revier.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 13:10   #903
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hallo Rainer,

ich gehe davon aus, dass die neuen Größen des Thyron II zu den Größen des Thyron I kompatibel sind.
Dann benötige ich eine 5er als Ersatz und eine 3er für Südfrankreich im Sommer
(leider hast Du den oben nicht genannt)
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 13:25   #904
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Moin,
ich würde auch mit den ganzen Größen bei der Produktion anfangen.

Und zwar 4,5,6 > das dürften die gängigsten Größen sein und alle mit Tyron 1 können Zug um Zug ihre Wings ersetzen.

Anschließend würde ich 4,5 und 5,5 dazunehmen, das eröffnet den meisten die Möglichkeit für ein 2 Wing Setup, mache wollen da halt 1,5 Abstand haben. (z.B. 4 + 5,5 oder 4,5 + 6.

Die Größen 3, 3,5 und 6,5 würde ich als letztes in die Produktion geben.


Geändert von hbsurf (08.04.2024 um 13:26 Uhr) Grund: typo > Anstand > Abstand...
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 13:31   #905
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich neme an das tyron 2 wird ein groseres windreng haben in verglaich mit tyron 1 dan finde ich von mainem ziht zhinfol

8 7 6 und dan0.5m2 abstufung bis 3m2

Nur das wird imer schwirig fur hersteler inwesticionfraglich in aktuelem geschprech hoite mit kolegen komen imer mher loite zum 2 oder uberhaupt 1 wing lösung ich personlich mit 90 kg 5.7 und 4.3 so eine ergebnis unterstuzen neue formen von boards welche haben zher wenig widerstand in waser bai starten aber wings werden aoch reifer und 1,5m2 abstufung ist zher realistish nur wegen unterschidliche korpergewichte obere grose wings 1m2 und kleinere grossen 0,5 bittet fur alle genuk auswal denke ich


Geändert von Davor (08.04.2024 um 13:41 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 15:51   #906
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 39
Standard

Hi, mein Vorschlag wäre:
6.0 / 5.0 / 4.2 / 3.5 / 3.0 oder
5.5 / 4.5 / 3.5 / 3.0

Gruß Hotte
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 16:41   #907
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 461
Standard

Verstehe ich richtig, 6.5m3 soll zukünftig der grösste Wing sein in der ganzen Palette und 3.5m2 der kleinste?
Ich fahre tatsächlich auch mittlerweile einen 5er als grössten Wing, bei 80kg und das am Bodensee. 3er aber auch doch recht oft und selbst einen 2.5er ( noch lieber 2.3 oder 2.4m2 ) würde ich mir manchmal selbst am Binnensee wünschen. Bevorzugen würde ich aber progressiv zunehmende Abstände, z.B. 2.4m2/3m2/3.8m2, 4.7m2, 5.8m2, 7m2, so irgendwie. Feinere Abstände würden mich unnötig fordern bei der Entscheidung was ich nehmen soll und brauchts auch nicht meiner Erfahrung nach, ausser man nimmt an Wettkämpfen teil.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 17:22   #908
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard Größen

Mein Vorschlag: 7/6/5/4/3, dann die Zwischengrößen…
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 18:11   #909
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Überspitzt gesagt würde ich mich über jede Größe freuen , die es nicht gibt.
Ich genieße bei der Sportart gerade die deutlich größere Range gegenüber dem Windsurfen und würde ungern eine neue Materialschlacht starten.
Glücklicherweise sinkt ja bei zunehmendem Fahrkönnen auch noch die größte Größe. Ich wünsche mir auch in der Weiterentwicklung einen großen Windbereich. Möchte mit 2 Wings auskommen, einen für Wind, einen für Schwachwind. Sprich irgendwas mit 5 und 3 oder ähnliches.
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 18:21   #910
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

5.7 und 4.3 ausgelegt ist 5.5 und 4.0 proizirt und das getz von 8 bis 40 knt mit neuem scheips und entwiklung vorazssetzung ist aoch 2 foils zum haben
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 09:34   #911
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Vielleicht bin ich zu sparfuchsig, ich staune immer was Leute so in ihrem Quiver haben, bei mir ist bei drei Schluß.

Angefangen habe ich mit einem 5m als Allroundwing (je nach Gewicht/Revier zu variieren, durchschnittschwere Küstenmenschen scheinen zu 4m zu neigen). Dann einen 6.5m (oder so ähnlich) für Leichtwindtage. Und dann noch einen 3.5m für Starkwindtage, wo es den 5er komplett zerschießt. Ich find +-1.5m Abstufung voll ausreichend, sonst müsste ich mich gerade bei variablen Windbedingungen ständig fragen, was ich heute so nehme.

Oder mach ich mir das gerade zu einfach?

Edit: Die Info hilft natürlich dem Rainer null, da jeder eine andere "baseline" hat.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 09:59   #912
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich zu sparfuchsig, ich staune immer was Leute so in ihrem Quiver haben, bei mir ist bei drei Schluß.
Das kommt ganz darauf an, ob man die "Extreme" (sehr wenig und sehr viel Wind) auch mitnehmen will, der 3m der mir noch fehlt ist insofern schon "Luxus". Bei Dir fehlt der "Leichtwindwing". Eigentlich reichen 3 Stück denke ich.

Aaaaber: Anders als Kites macht man Wing sehr, sehr schnell kaputt bei einem Unfall, insofern staffle ich die schon recht dicht, damit ich immer noch eine benachbarte Größe habe zum Ausweichen, solange ein beschädigter beim Segelmacher ist. Außerdem ist die Lebensdauer eines Wings deutlich geringer als ein Kite, insofern muss man weniger oft neue kaufen, wenn man die Abnutzung auf mehrere verteilt.

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Ich find +-1.5m Abstufung voll ausreichend, sonst müsste ich mich gerade bei variablen Windbedingungen ständig fragen, was ich heute so nehme.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei den großen Größen finde ich 1,5qm gut. Aber von 4m auf 5m ist schon ein großer Schritt, 3 auf 4 noch größer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:30   #913
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung

„Außerdem ist die Lebensdauer eines Wings deutlich geringer als ein Kite, insofern muss man weniger oft neue kaufen, wenn man die Abnutzung auf mehrere verteilt.“

Du verteilst die Lebensdauer auf mehrere Wings
Mehr Wings mehr Kosten, Mehr Verschleiss auch mehr Kosten.


Die Diskussion erinnert mich an Windsurfen und Kiten.
Endlose Diskussionen und Grübeleien.
Ist 5.5 und 4.5 besser als 5 und 4 oder 16 11 und 8 anstatt 13 9 7
Dann hatte man es umgestellt und das Folgejahr hatte ein anderes Wettermuster und alles war wieder blöde oder es hat zum nächsten Urlaubsziel nicht gepasst.

Wenn ich auf 7 verzichte brauch ich ein anderes Board oder Foil
Ob dann 240 Board bei 30 kn noch Spass machen weiss ich nicht.
Bin mir aber sicher, dass immer ein neuer Tod um die Ecke kommt.

Halbe Grössen sind halt für Leute mit Fremdwings interessant oder Optimierer.
Aber beim Windsurfen waren 0,5m irgendwie wichtiger als beim Foilen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:55   #914
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Jetzt im Frühjahr sind bei mir auf der Nordsee oft 3 m² oder 4 m² angesagt, heute war ich mit einem 3 m² Wing ganz schön am Limit und hätte mir einen kleineren Wing gewünscht, aber für die Leichtwindtage habe jetzt noch einen 5,5 m² Wing bestellt.

In 2021 bin ich den Slick in 3 m², 5 m² und 7 m² gefahren, das ging gut.

In 2022 kaufte ich noch einen 4 m² SLS dazu. Dieser Wing wurde gleich mein Lieblingswing, da ich plötzlich viel besser Höhen laufen konnte.

Letzten Sommer bin ich den SLS in 3 m², 4 m² und 5,5 m² gefahren. In Oktober habe ich den 5,5 m² SLS geschrottet. Dafür habe ich mir den Tyron in 6 m² gekauft, da es leider keinen 5,5 m² Tyron gibt. Den Tyron bin ich den ganzen Winter im Urlaub gefahren. Mit den Tyron hatte ich Probleme bei Leichtwind ( so 13 - 15 kn) zu halsen. Nur wenn es ballert klappten die Halsen gut. Auch hatte ich den Eindruck, dass der Wing nicht so gut Höhe läuft wie ein Slick SLS, darum habe ich mir jetzt einen neuen Slick bestellt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 20:26   #915
scratch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Standard Quadratisch-Praktisch...

Ich staune auch jedes mal über die Materialschlacht, welche teilweise anzutreffen ist an den Stränden.

Ob man nun mit 0.5er Schritten oder mit 1er oder 1.5er Schritten fährt ist doch eigentlich im Endeffekt egal. Lieber einen Wing haben, als keinen. Und weniger Grössen fährt auch dazu dass man sich einfacher an dem Tag entscheiden kann und nicht immer denkt "Ach der 0.5 grösser/kleiner wär jetzt vieeeeel besser. Ich muss zurück zum Strand..."?! Weniger denken, mehr fahren.

Vor allem beim NP Fly hat mich das eher abgehalten zu einem Kauf, da viel zu viel Auswahl da war/ist. Ich glaub das ist eher in den Köpfen verankert, dass man zu jeder Zeit das Optimum will.

Ob du das Optimum auch tatsächlich haben kannst steht dann auf einem anderen Papier. Da der Wind meist ja nicht gleichmässig den ganzen Tag bläst, bist du ja schnell aus dem "Optimum" raus und müsstest ständig wechseln. Die neuen Shapes haben ja genug Reserve nach oben raus, dass man auch mal nach unten und oben etwas Reseve auf den vorherrschenden Wind haben darf und so auch sich ein (mir lästiges) Wechseln erspart.

Was mir bei den Winggrössen noch nicht ganz in den Schädel will ist warum dies von den Herstellern in 0.5er Schritten gewählt wird und nicht nach regelmässigen Windabständen. Die graue Theorie besagt doch, dass die Windgeschwindigkeit quadratisch in den Auftrieb spielt (zumindest bei Flügeln, bei Wings wohl etwas komplexer durch den Shape und den "Fallschirm-Effekt")... Also wenn ich regelmässige Abstände im Wind-Range will, dann muss ich ja die Flächen eigentlich auch quadratisch staffeln.

Nimmt man die AR von deinem alten Tyron noch in die groben Formeln dazu würde das folgende Grössen für den gleichen Lift bei gleichmässig zunehmendem Wind-Geschwindigkeits-Schritten geben:

6.5 / 5.3 / 4.4 / 3.7 / 3.2 / 2.7 zum Beispiel, oder 6.0 / 5.0 / 4.2 / 3.6 / 3.1 / 2.7...? Man bemerke: Zufälligerweise sehr nah an der Ensis oder Reedin Staffelung.
scratch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 06:41   #916
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 66
Standard Leichtwind ist relativ

Für mich am heimischen See heißt Leichtwind 8 oder 7 qm
Ich wollte eigentlich meinen alten Duotone Echo (7qm) und Gong (9qm) ersetzten.

Mein Abstufung:
8 - 6 - 4

Da ich hier selten durchgehend gleichen Wind habe, bin ich sowieso zeitweise über- oder unterpowert. Den 4er brauch ich selten für gute Tage am 1h entfernten See oder Urlaub.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:29   #917
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von scratch Beitrag anzeigen
Ich staune auch jedes mal über die Materialschlacht, welche teilweise anzutreffen ist an den Stränden.

Ob man nun mit 0.5er Schritten oder mit 1er oder 1.5er Schritten fährt ist doch eigentlich im Endeffekt egal. Lieber einen Wing haben, als keinen. Und weniger Grössen fährt auch dazu dass man sich einfacher an dem Tag entscheiden kann und nicht immer denkt "Ach der 0.5 grösser/kleiner wär jetzt vieeeeel besser. Ich muss zurück zum Strand..."?! Weniger denken, mehr fahren.

Vor allem beim NP Fly hat mich das eher abgehalten zu einem Kauf, da viel zu viel Auswahl da war/ist. Ich glaub das ist eher in den Köpfen verankert, dass man zu jeder Zeit das Optimum will.

Ob du das Optimum auch tatsächlich haben kannst steht dann auf einem anderen Papier. Da der Wind meist ja nicht gleichmässig den ganzen Tag bläst, bist du ja schnell aus dem "Optimum" raus und müsstest ständig wechseln. Die neuen Shapes haben ja genug Reserve nach oben raus, dass man auch mal nach unten und oben etwas Reseve auf den vorherrschenden Wind haben darf und so auch sich ein (mir lästiges) Wechseln erspart.

Was mir bei den Winggrössen noch nicht ganz in den Schädel will ist warum dies von den Herstellern in 0.5er Schritten gewählt wird und nicht nach regelmässigen Windabständen. Die graue Theorie besagt doch, dass die Windgeschwindigkeit quadratisch in den Auftrieb spielt (zumindest bei Flügeln, bei Wings wohl etwas komplexer durch den Shape und den "Fallschirm-Effekt")... Also wenn ich regelmässige Abstände im Wind-Range will, dann muss ich ja die Flächen eigentlich auch quadratisch staffeln.

Nimmt man die AR von deinem alten Tyron noch in die groben Formeln dazu würde das folgende Grössen für den gleichen Lift bei gleichmässig zunehmendem Wind-Geschwindigkeits-Schritten geben:

6.5 / 5.3 / 4.4 / 3.7 / 3.2 / 2.7 zum Beispiel, oder 6.0 / 5.0 / 4.2 / 3.6 / 3.1 / 2.7...? Man bemerke: Zufälligerweise sehr nah an der Ensis oder Reedin Staffelung.
Das finde ich ein sehr interessanter Gedankengang da dies anscheinend nicht berücksichtigt wird. Auch die unterschiedlichen Range Angaben der Hersteller verwirren und machen es schwer sich zu entscheiden. Meist werden die Angaben eingegrenzt für eine Person mit 75kg und einem Frontwing von 1400cm2.....etc. Einzig Gong macht Angaben zur Range für schwerere Personen. Auch wie diese Range ermittelt wird is fraglich.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:33   #918
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard 6.5 / 5.3 / 4.4 / 3.7 / 3.2 / 2.7

Theoretisch schön, praktisch macht mich die Zahlenreihe kirre.
Würde ich nicht kaufen
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 08:26   #919
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
„Außerdem ist die Lebensdauer eines Wings deutlich geringer als ein Kite, insofern muss man weniger oft neue kaufen, wenn man die Abnutzung auf mehrere verteilt.“

Du verteilst die Lebensdauer auf mehrere Wings
Mehr Wings mehr Kosten, Mehr Verschleiss auch mehr Kosten.
Ich habe nicht gesagt, dass es dadurch billiger wird. Nur dass man insgesamt länger fahren kann, bevor man neue kaufen muss/will.

Ausschlaggebender ist für mich aber tatsächlich, das ich besser klar komme, falls ein Wing in Reparatur ist, wenn ich die Wings recht eng gestaffelt habe.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Die Diskussion erinnert mich an Windsurfen und Kiten.
Endlose Diskussionen und Grübeleien.
Ist 5.5 und 4.5 besser als 5 und 4 oder 16 11 und 8 anstatt 13 9 7
Dann hatte man es umgestellt und das Folgejahr hatte ein anderes Wettermuster und alles war wieder blöde oder es hat zum nächsten Urlaubsziel nicht gepasst.
Ja stimmt. Auch beim Kiten habe ich inzwischen enger gestaffelt. MIt einer zu groben Staffelung kann man immer fahren, aber seltener optimal. Früher 7,9,12. Jetzt (7),9,11,14 . 7 Habe ich noch brauche ich aber eigentlich so gut wie nie. 12 war immer ein Zwitter der nicht wirklich passte bei 20 Knoten reichte mir der 9er nicht der 12er war schon bisschen viel. 11 oder 14 macht die Wahl einfacher. Das sehe ich weniger vom "Wettermuster" abhängig als vom persönlichen Gewicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 08:30   #920
scratch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Theoretisch schön, praktisch macht mich die Zahlenreihe kirre.
Würde ich nicht kaufen
Off Topic, aaaber... :
Ist doch sogar noch schöner, da mathematisch sauber definiert. Die Fibunacci Folge ist in den Zahlen auch nichts hübsches, aber in der Anwendung (z.B. Sonnenblume) wunderschön

Oder du schreibst den "Wohlfülspeed" statt m2 drauf, dann ists wieder hübsch rund und gestaffelt. Oder S7 bis S1 nah an der m2 Zahl als Grössenangabe wie bei Bikes, XS bis XL wie Gong und und und... Da gäbe es notfalls Marketinglösungen für den Gusto aller Foil kaufst du ja auch ein 1510 oder 1430 oder 1050 etc...
scratch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.