oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2022, 18:35   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Wing schnell und klein packen

Manchmal beobachte ich am Strand wie ein 5m Wing in eine riesige Tasche kaum rein passt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, den Wing recht klein zu packen, wenn man die richtige Technik anwendet. Es soll ja schnell gehen und das Packmaß möglichst klein sein. Dabei ist für mich noch wichtig, dass das Tuch vom Wing möglichst nicht überdehnt wird, was beim engen Packen durchaus möglich ist und somit den Wing dauerhaft beschädigen würde. Ganz besonders das Tuch an der Fronttube sollte möglichst schonend behandelt werden und keine Knicke erfahren müssen. Das Spinnakertuch ist da nicht so empfindlich, denn im Segel-Regattasport werden diese Tücher sogar bevorzugt in das Bag gestopft, anstatt es zu falten bzw, zu rollen.

Gestern hatte ich fix ein Video erstellt, wie ich es mache und gut damit klar komme. So passt der Wing auch in ein kleines Bag gut rein, oder auch mehrere Wings in eine größere Tasche. Das Dacron-Tuch der Fronttube wird hier nahezu gar nicht beansprucht und behält so seine Eigenschaften.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/T9zN6cL3wMs

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 20:03   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Guter Ansatz Leider fängt das Video aber irgendwie nicht am Anfang an. Habe es mehrmals angesehen und kann es nicht 100% erkennen. Du legst das Ende vom Mittelstrut und die Tips aufeinander? Der Strut liegt also zwischen den Hälften der Fronttube? Ich muss es wohl mal mit einem Wing praktisch probieren, vielleicht erklärt es sich selbst wenn man es versucht. Sieht jedenfalls im Ergebnis super aus und viel einfacher als meine übliche Methode.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 07:50   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Leider fängt das Video aber irgendwie nicht am Anfang an.
Ja, einen fabrikneuen Wing klein zu packen ist ja keine Kunst. Würde auch gerne die GANZE Sequenz sehen, vom aufgepumpten (!) Wing bis in den Rucksack gepackt. Die Restluft in den Tubes macht es ja eigentlich so 'sperrig'.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 09:25   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Das fertige Paket schaut wirklich sehr hübsch aus. Am Anfang wird wohl der Wing einmal quer gefaltet. Wer aus dem Segelsport kommt würde das eigentlich vermeiden, da heißt es erst rollen dann falten. So kriegt man an der Knickfalte einen größeren Radius, der wenig Spuren hinterlässt.

Beim CWC haben auch einige zuerst einmal quer gefaltet sh. https://youtu.be/kLe9s2Nephw
Bei Leuten mit dieser Technik sieht man dann nach einiger Zeit eine weiße Knickfalte längs das Tuch entlang.

Ob es letztendlich dem Wing schadet oder nur komisch ausschaut, keine Ahnung.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 09:42   #5
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Guter Ansatz Leider fängt das Video aber irgendwie nicht am Anfang an.
Ich habe das Video absichtlich kurz gehalten, weil es mir nur um die Technik des Zusammenlegens geht.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe es mehrmals angesehen und kann es nicht 100% erkennen. Du legst das Ende vom Mittelstrut und die Tips aufeinander? Der Strut liegt also zwischen den Hälften der Fronttube?
Ganz genau. Dann hast Du es also doch verstanden...


Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ja, einen fabrikneuen Wing klein zu packen ist ja keine Kunst.
Du willst mir jetzt nicht unterstellen, ich möchte hier gerne jemanden einen Bären aufbinden, oder?
Ich setze diese Technik schon das ganze Jahr 2022 und Teile von 2021 mit allen Prototypen ein. Das funktioniert nicht nur mit neuen Wings.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Die Restluft in den Tubes macht es ja eigentlich so 'sperrig'.
Genau das ist der Vorteil an meiner Technik. Ein Wing hat seine Ventile in der Mitte der Fronttube und am Anfang der Strut. Somit drückt sich die Luft automatisch aus dem Wing. Hinzu kommt, dass nur eine Hälfte des Wings im Sand liegt. Das macht es einfacher diesen zu entfernen.


Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Am Anfang wird wohl der Wing einmal quer gefaltet.
Nein genau das mache ich nicht. Das genau will ich ja vermeiden.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Beim CWC haben auch einige zuerst einmal quer gefaltet sh.
Das würde ich mit meinen Wings nicht machen. Dadurch entstehen Überdehnungen, die dann in den weißen Knickfalten resultieren. Das sind Brüche in der Beschichtung des Tuchs und die vermindern deutlich deren techn. Eigenschaften.

Der Tyron hat ein eher hartes, steifes Tuch an der Fronttube und der Strut, wodurch er recht steif und straff ist. Dies möchte ich möglichst lange erhalten und knicke deswegen den Wing nicht. Jedenfalls nicht in kleinen Radien. Selbst die Prototypen, die ich schon lange im Einsatz hatte, hatten keinen dieser weißen Knicke, oder weiche Stellen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:00   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe das Video absichtlich kurz gehalten, weil es mir nur um die Technik des Zusammenlegens geht.
Fehlen ja nur vielleicht 10..20 Sekunden, beim flach ausgelegten Wing hätte ich mir den Start des Videos gewünscht Es fehlt mir der Anfang des Faltens und ich konnte es einfach schlecht erkennen.
Die Idee finde ich aber super.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ganz genau. Dann hast Du es also doch verstanden...
Das war aber mehr geraten und dafür habe ich es schon einige Male angeschaut Aber ich probiere es einfach mal. Mein Wings hat diverse Stäbchen in der Abströmkante, bin nicht sicher ob die stören.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 14:56   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Zitat:
Du willst mir jetzt nicht unterstellen, ich möchte hier gerne jemanden einen Bären aufbinden, oder?
Ich setze diese Technik schon das ganze Jahr 2022 und Teile von 2021 mit allen Prototypen ein. Das funktioniert nicht nur mit neuen Wings.
Ich kann mich halt erinnern, dass ich meine Wings nie wieder so klein bekommen habe, wie vor dem allerersten aufpumpen. Dann mach halt noch ein video, wo alles drauf ist, vom Luft ablassen, übers erste Falten und bis im Rucksack, wo ist das Problem?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 18:55   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

so ganz ist mir der Unterschied zwischen den beiden Falttechniken (Tyton und CWC) nicht klar.

ich rolle den CWC links und rechts auf, und falte dann. quasi wie in dem CWC Video nur ich das erste falten vor dem rollen nicht mache.


und verglichen mit dem Tyron wird doch in beiden Fällen gleich die Mittel und Fronttube gefaltet?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 10:36   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ich rolle den CWC links und rechts auf...
Ich rolle nicht, ich lege Segmente. Ich mache das auch nicht von links und rechts, sondern ich lege beide Hälften des Wings zusammen mit der Strut in einem Vorgang.

Probier es doch einfach mal mit Deinem eigenen Wing aus, so wie ich es mit meinen Tyrons mache und dann wird Dir der Unterschied schnell klar.

Erst letzten Samstag haben mich zwei Leute am Strand beim Zusammenlegen des Wings beobachtet und kamen dann zu mir. Sie meinten dass meine Technik viel schneller geht und der Wing danach richtig klein im Packmaß sei.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:16   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich rolle nicht, ich lege Segmente.
Dann müsste es aber Knickfalten geben irgendwo. Oder ich kapier das Wing Origami nicht richtig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:32   #11
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Tyron

Bitte mache endlich das komplette Video und zeige uns wie das geht !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:08   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also mit meinem Gong Superpower funktioniert das gar nicht. Bzw. gibt ein extrem sperriges Knitter-Monster. Ich weiß nicht, wie ich die überschüssige Länge und komplett andere Form der Fronttube mit dem Strut zusammen bringen soll. So aufeinanderlegen wie im Video leider nur sehr kurz zu erkenne scheint undenkbar. Habe ein paar Versuche gemacht und dann genervt aufgegeben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 19:46   #13
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich hab es die Woche auch mal versucht, aber mir war nicht klar wo genau die Strut hin soll. "Strut kreuzt Wingtips" funktioniert nur mäßig: Die Strut ist noch 40cm länger (ist vielleicht beim Tyron nicht so, hier: Matador LT 6m) so daß sich die Startfaltung etwas merkwürdig anfühlt. Das Tuch zurechtzuppeln ist auch etwas schwierig. Vielleicht stell ich mich auch nur ungeschickt an.

@Rainer: Ich wäre ebenfalls dankbar für ein "Wingpacken für Dummies"-Video.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 11:56   #14
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich habe es mit dem 6er CWC probiert, glaube schneller bin ich damit nicht, aber das ist auch egal.
Kleiner, ja wird es, ich benötige es nicht kleiner, da wenn man den 6er CWC rollt und dann zwei mal faltet er klein genug für den Rucksack ist. Bei F-One sind die ja groß genug.

Ich versuche die auch gar nicht klein zu machen, sondern nur genau so das sie in den Rucksack passen und diesen genau ausfüllen.

Was mich an der Technik eher interessiert sind die von die (Rainer) angesprochenen Dehnungen.
Das habe ich leider noch nicht verstanden.

Gibt es denn Unterschieden wenn ich die Frontstrut aufrolle, vs. zu deiner Technik wo man sie faltet?
Für mich als Laien sieht das gleich aus. Denn das Falten ist ja quasi das gleiche wie rollen, nur eben das es einen Knick gibt und es flacher wird.

oder übersehe, bzw. verstehe ich das etwas nicht richtig?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 15:23   #15
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Das Video ist von Anfang an. Wie man ein Ventil öffnet und dabei zuschaut, wie die Luft aus dem Wing geht, war aus meiner Sicht nicht notwendig zu zeigen.

Ich komme frühestens in 2 Wochen wieder dazu ein Video zu erstellen. Bis dahin schon mal 3 Bilder aus dem Video raus kopiert und beschriftet. Jetzt sollte doch nun wirklich ersichtlich sein, wie ich die beiden Wingtips und die Strut positioniere. Wichtig ist dann beim Zusammenlegen, dass man damit immer am Ende der beiden Wingtips anfängt und somit die Luft komplett aus dem Wing raus drücken kann.









Meine Technik funktioniert im Prinzip mit allen Wings mit 2 Einschränkungen: 1. Wings mit festen Handles und 2. Wings mit Fenstern.

Knickfalten habe ich keine mit meiner Technik. Meine Prototypen haben meine Packtechnik mittlerweile jeweils bestimmt schon mehr als 50 mal erfahren und da ist bei keinem Wing etwas zu sehen. Die Radien im Tuch sind dafür zu groß.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Packing_1.jpg
Hits:	600
Größe:	250,3 KB
ID:	64239   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Packing_2.jpg
Hits:	597
Größe:	280,3 KB
ID:	64240   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Packing_3.jpg
Hits:	602
Größe:	293,6 KB
ID:	64241  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 19:38   #16
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Ich mach das jetzt seit 2 Wochen genau so mit meinem Ensis Score 4.5 und dem Takoon 7m V2. Ist definitiv die schnellste und kompakteste Packmethode. Und schont wahrscheinlich auch das Material. Danke Rainer!
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:15   #17
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Hab das jetzt auch mal probiert mit Strike 5.5 und 8. Ja funktioniert, allerdings bei dem großen nur so lala und es braucht m.E. etwas Übung, insbesondere wenns windet. Ich komm besser zurecht, wenn ich das 1. falte und nicht rolle und 2. nicht von vorne nach hinten falte, sondern anders herum. Also so, wie es auch in dem Video zu sehen ist.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps? zournyque Wingfoilen - Das Wingforum 86 17.04.2024 07:48
Der SPLEENE SPICE Wing ist da! Spleene-Kiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 2 16.08.2022 15:19
Skate Guards fürs Wing Skaten am SPLEENE SPICE Wing Spleene-Kiteboarding Wingfoilen - Das Wingforum 3 16.08.2022 15:10
Wing mit oder ohne Fenster - Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 17 13.11.2020 22:36
Kite möglichst klein packen? Tipps? *Julia* Kitesurfen 16 21.02.2010 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.