oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 08:53   #1
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard Core/Takoon/Spleene/North Tests

Ich wollte hier nur meine persönlichen Eindrücke folgender Kites teilen:
Core GTS 10/13,5
Spleene SPX 12
North Rebel 12 (2011)
North Fuse 10
Takoon Furia Ltd 13

Ich kite seit 2004, fliege momentan 2010er Slingshot RPM's, Teamfahrer für United-Ocean-Sports (haben Slingshot, Core, Liquid Force, Flysurfer). Wind war zwischen 14-18 Knoten. Dies sind meine persönlichen Eindrücke und keine Erfahrungsberichte, da ich die Kites für jeweils ca. 30-60 Min. geflogen bin. Daher kann ich auch nicht zu allen Eigenschaften etwas sagen. Dies soll auch kein direkter Vergleich sein, will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Core GTS
Vorab der 13,5er schien mir etwas vertrimmt zu sein, da er ohne Ende gezogen hat, Adjuster voll durchgezogen. Entweder das oder ich war schon komplett überpowert bei ca. 16 Knoten. Meine Vermutung war, dass die Backlines zu kurz waren. Von der Drehgeschwindigkeit her fand ich ihn gut für die Größe, fühlt sich deutlich kleiner an (kein Trecker). Bei der ESP-Bar finde ich den Loop zu klein, macht das einhängen nicht ganz einfach.
Der 10er flog sich schön agil. Die Haltekräfte sind sehr angenehm, GT empfand ich damals auf Dauer schon anstrengend. Manchmal entwickelt er dann Zug, wenn man es nicht erwartet, wahrscheinlich Gewöhnungssache. Relaunch war wie gewohnt super easy. Ich bin ihn mit nem Liquid Force Fish gefahren, da gerade etwas weniger Wind war. Obwohl alle mit 12ern draußen waren, konnte ich dank dem Board massig Höhe laufen.

Spleene SPX 12
Von diesem Kite habe ich am meisten erwartet, da er ja auch ein Open-C ist. Allerdings war ich danach doch etwas enttäuscht. Der Kite scheint irgendwie nicht richtig ausbalanziert zu sein, man merkt das hin- und herschwingen an der Bar (haben mir auch andere Tester gesagt). Fliegen tut er sich gut, ist angenehm schnell (leicht langsamer als RPM), steht im Vergleich etwas weiter am Windfensterrand. Der Druckpunkt ist ein bisschen schwammig. Bei der Bar ist mir aufgefallen, dass man sehr schlecht an den Adjuster rankommt, insbesondere wenn man ihn öffnen möchte und ich bin 1,85m groß. In Böen zuppelt der Kite schon etwas mehr. Das Low-End fand ich enttäuschend. Beim Relaunch muss man ihn bis zum Windfenster wandern lassen. Im Vergleich zum RPM gewinnt eindeutig der RPM durch mehr Stabilität, besseres Bargefühl und besserer Bar.

North Rebel 12
Diesen Kite bin ich direkt nach dem Spleene geflogen und der hatte im Vergleich richtig Dampf obwohl gleiche Größe. Ist halt ein Trecker (sehr lahm), aber Lift und Hangtime sind super. Kiteloops machen nicht wirklich Spaß, aber zum Rumcruisen und Springen ein guter Schirm mit gutem Lowend.

North Fuse 10
Der Fuse hat mich ein bißchen überrascht, da er ein Hammer Lowend hat. Wo alle mit 12er draußen waren, hatte ich mit dem 10er richtig Druck. Bin erst mit ner Door rausgegangen, weil ich dachte, ich könnte sonst keine Höhe laufen... Bin dann schnell auf mein 132er Board gewechselt. Der Fuse ist leider von der Fluggeschwindigkeit nicht der Brüller (etwas schneller als Rebel), dafür liftet er super und hat auch eine gute Hangtime. Relaunch auch super easy, das alles mit einer super North-Bar. Kiteloops waren nicht so toll, die flog er irgendwie nicht rund durch. Wenn ich die Wahl zwischen Rebel und Fuse hätte, würde ich den Fuse wählen.

Takoon Furia Ltd 13
Der Furia war für mich überraschenderweise das Highlight des Tages, jedenfalls vom Flugverhalten her. Er ist schnell (schneller als RPM), hat angenehme Haltekräfte, ein gutes Lowend, sehr stabil und macht auch unhooked Spaß! Die Bar ist nicht mehr ganz Up-to-Date mit dem Klett-Release, der Adjuster ist àla North gut. Der Relaunch ist bei wenig Wind OK, natürlich nicht so einfach wie bei Deltas. Dafür flog er sich echt direkt und hatte dazu noch einen super Lift mit super Hangtime. Sollte man unbedingt testen. Hab gehört, es soll eine neue Bar geben...

Mein Fazit:
Am Besten fand ich den Takoon Furia, damit hatte ich am meisten Spaß. Allerdings hat mir dieser Tag wiedermal die Bestätigung gebracht, dass ich die für mich richtigen Kites bereits habe.

Bitte zerreist mich nicht, ist meine persönliche Meinung!

Gruß,
Markus


Geändert von Kiteloebi (26.10.2010 um 08:02 Uhr)
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:29   #2
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Daumen hoch

Sehr schön, dass er dir gefallen hat!

Mit Welcher bar hattest du ihn geflogen?

gruß carlo


Takoooon
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:10   #3
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Wenn ich auf die Takoon-Seite gucke, heißt die wohl Diamond-Bar, nur dass sie leider nicht Diamanten besetzt ist!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wird bei kite-online tests. de noch was gemacht? jonnnnny Kitesurfen 9 13.04.2008 19:03
SU-2 in Tarifa Tests von 2008 kiteboards groszkin Kitesurfen 4 22.03.2008 20:32
Tests in den Kite Magazinen superschnecke Kitesurfen 15 12.06.2006 12:52
Wipika Indy - Erste Tests Hyperhendrik Kitesurfen 0 31.05.2005 16:30
Erweiterung zu meinen Tests petair Kitesurfen 0 06.12.2002 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.