oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 11:38   #1
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard Erfahrung Sportgepäck bei Sundair

Wenn man mit Reiseveranstalter XY kurzfristig ein Reise z.B. nach Fuertefentura buchen will und bekommt als einzige Flugoption Sundair angeboten und schaut dann bei Sundair nach den Bedingungen für Sportgepäck:
https://sundair.com/infos-luggage/#/luggage
dann steht da u.a.:"Buchen Sie Ihr Über-, Sport- oder Sondergepäck bis spätestens 48 Stunden vor Abflug online unter Services."
Kosten pro Strecke: 70€ bei Onlinebuchung uind 150€ am Check In Schalter.
Übliche Kosten bei anderen Airlines liegen bei 50€, somit 40% teurer für eine Strecke denkt man sich nicht schön, kann man einmalig mal machen.
Onlinebuchung ist zeitlich noch machbar, also bucht man die Reise beim Reiseveranstalter, zahlt per Lastschrift und muss 7 Tage warten, ehe der Reiseveranstalter den Zahlungseingang bestätigt und den Flug bucht. Erst dann kann man direkt bei der Airline das Sportgepäck online dazu buchen, wie oben geschrieben "bis 48h vor Abflug"
Wenn man dies dann machen möchte so 6 Tage vor Abflug, bekommt man bei Sundair den Flug nicht mehr angezeigt, statt dessen steht auf der Seite:
https://www.sundair.com/services/#/
"Aktuell ist aufgrund technischer Probleme keine Zahlung per Kreditkarte möglich. Buchungen und Zahlungen per Lastschrift sind weiterhin bis 7 Tage vor Abflug möglich."
Also doch nicht bis 48h vor Abflug online buchbar! Wenn man jetzt glaubt, Sundair würde wegen ihrer Falschinformationen auf der Homepage bis zur Behebung Ihrer technischen Probleme den Onlinepreis ersatzweise am Check In anbieten, dann wird man durch Sundair bitter enttäuscht und obwohl Sundair die Situation verschuldet hat, mit 150€ - 300% des üblichen Preises - am Schalter zur Kasse gebeten.
Das funktioniert allerdings nur einmal! Ich bin das erste und zugleich letzte Mal mit Sundair geflogen. Wenn Ihnen das schnelle Geld wichtiger ist, als langfristig zufriedene treue Kunden, dann gibt es ja zum Glück andere Airlines, die es besser machen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 12:56   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin,

sowas ist grundsätzlich immer ärgerlich und ich möchte keinesfalls als belehrend etc rüberkommen, aber mit meiner bescheidenen Erfahrung mal ein paar Tipps/Anmerkungen

- Mit so Begriffen wie Abzocker etc. wäre ich immer vorsichtig, ist kein rechtsfreier Raum und kann im Nachhinein schnell teuer werden. Probiere es doch einfach etwas neutraler und mit einer Schilderung und keiner Interpretation deinerseits

- Die Airline kann den Preis für das Sportgepäck selbst festlegen. 70 € sind nicht die günstigsten Gebühren, aber keinesfalls auch die teuersten. Muss man halt den Gesamtpreis des Fluges mit Gepäck etc sehen und dann entscheiden

-Bei einem so kurzfristigen Zeitraum vorher und teils begrenzen Kontingent würde ich nicht das Risiko eingehen, hier die langsamste Zahlvariante zu nehmen. Noch dazu bucht der Veranstalter die Leistungen unmittelbar und sicherlich nicht erst bei Eingang der Zahlung.

- Unmittelbar nach der Buchung, gerade bei kurzfristigen Angelegenheiten, mal direkt die Airline anrufen/anschreiben und/oder den Veranstalter kontaktieren.

Letztendlich hatte ich mir Sundair auch das ähnliche Erlebnis, nämlich das die Buchung online kurzfristig nicht funktionierte. Ging dann letztendlich ohne Probleme telefonisch mit anschließender Bestätigung per Email. Bezahlung erfolgte meines Wissens nach dann am Schalter.

Weiß jetzt nicht, was du für Alternativmöglichkeiten du probiert hast, nachdem es Online nicht ging?

Ich würde letztendlich den Kontakt nochmal suchen zur Airline, die Nachweise einreichen, dass du online probiert hast zu buchen und es nicht möglich war sowie alternative Kontaktmöglichkeiten/Buchungsmöglichkeiten ausprobiert wurden und vielleicht ist man ja dann doch Kulant oder stellt fest, dass man dem Kunden den Preis der Online Buchung gibt.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 10:14   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Müssen im Prinzip mit Sundair oder Condor immer nach Fuerteventura fliegen, anders passt es meistens nicht.
Bei Sundair und Problemen aus eigener Erfahrung immer anrufen und bei Condor aus eigener Erfahrung alles über die Website machen und nix über die App.

Zum Thema Sport Gepäck :
Wir nehmen nur 2 Twintips mit und das als Split.
Ist relativ unkompliziert, spart jede Menge Geld und Nerven.
Bei Verwendung eines Waveboards sieht das natürlich anders aus.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:54   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Weiß jetzt nicht, was du für Alternativmöglichkeiten du probiert hast, nachdem es Online nicht ging?

Ich würde letztendlich den Kontakt nochmal suchen zur Airline, die Nachweise einreichen, dass du online probiert hast zu buchen und es nicht möglich war sowie alternative Kontaktmöglichkeiten/Buchungsmöglichkeiten ausprobiert wurden und vielleicht ist man ja dann doch Kulant oder stellt fest, dass man dem Kunden den Preis der Online Buchung gibt.
Ich habe die Hotline am Montag vor Abreise am Donnerstag angerufen, nachdem ich Samstag die Bestätigung vom Reiseveranstalter bekam und Samstag und Sonntag online nicht buchen konnte. Die Antwort war, dass ich problemlos am Schalter buchen kann, dass es dann 150 statt 70 Euro kostet, wurde nicht erwähnt.
Kontakt zur Airline danach per Mail mit Beleg im Anhang wurde lapidar mit "kann nicht erstattet werden" beantwortet.
Ich habe bisher auch noch keine Airline erlebt, die mehr als das Doppelte des Onlinepreises am Schalter verlangt.
Die technischen Probleme bei Sundair mit Kartenzahlungen bestehen heute immer noch.

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Zum Thema Sport Gepäck :
Wir nehmen nur 2 Twintips mit und das als Split.
Ist relativ unkompliziert, spart jede Menge Geld und Nerven.
Mit Kitefoil war ich auch schon so weit, dass ich kein Sportgepäck mehr brauchte: Kitesplit, Foil und UFO in 5 und 7 passt zusammen in die Reisetasche. Durchs Wingen musste ich nun jedoch wieder rückfällig werden.


Geändert von Schonkiternochsurfer (11.12.2022 um 09:06 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten für Sportgepäck bei Emirates ab Mauritius ? Frederik Runge Reisen und Spots 1 23.09.2019 18:12
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44
Sportgepäck Austrian Airlines ? Rippe Reisen und Spots 1 17.04.2009 19:51
Zaafarana vom 17.-28.4. - Sportgepäck Austrian Airlines Rippe Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 15.04.2009 19:47
Eure Erfahrung mit NEOPRENEN niko Kitesurfen 29 11.10.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.