oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2022, 10:35   #1
groovejazz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 7
Standard Gong Wings 23 vs. Duotone, Naish, Cabrinha etc. ?

Bin als Aufsteiger in der Qual der Wahl. Möchte mir nach meinem 6er Wing einen 5er zulegen. Von den renomierten Marken aus dem Surfshop des Vertrauens gibt es ja genug Tests aber leider werden die Gong Wings nirgendwo getestet. Hat jemand den mal Vergleiche aus eigener Erfahrung?
Ich denke bei den enormen Entwicklungsschritten momentan (kommt mir grad vor wie beim Windsurfen vor 25 Jahren), macht es eher Sinn einen möglichst aktuellen Wing zu kaufen. Gerade wenn ich jetzt auf den Winter zuschlage. Ich habe den Gong Plus in der engeren Wahl. Ein wirkliches Schnäppchen ist der ja auch nicht mehr. Einen 22er Cabrinha Mantis bekomme ich für 50€ mehr und da ist schon die Leach dabei, also sind es eigentlich nur noch 30€ Unterschied.
groovejazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 15:28   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Gong ist mittlerweile wirklich auch nicht mehr allzu günstig, vor einem Jahr hab ich einen 3er Pulse noch für knapp über 300 Euro gekriegt, das gibt es nun definitiv nicht mehr.
So wild wie beim Windsurfen sehe ich das nicht, da musste halt wirklich alles von Grund auf entwickelt werden und auch erst die passenden Materialien gefunden. Die jetzigen Hersteller haben schon jahrelange Erfahrung mit Kites, Windsurfen usw., also vieles ist da schon bekannt, allzu bahnbrechendes erwarte ich nicht mehr. Das sieht man ja auch z.B. beim Boom von Duotone, das ist nicht ein Stück Holz wie es bei den ersten Gabelbäumen im Windsurfen war, sondern dieselbe Technik die bei aktuellen Windsurf-Booms verwendet wird.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 19:54   #3
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Die 23er Serie von Gong lohnt es sich mal näher anzusehen.
Vom Design und Verarbeitung ist für mich kein Unterschied zu den anderen Markenherstellen zuerkennen.
Bin nach einer Saison mit "Marken Wings" wieder zurück zu Gong gegangen, und mit dem aktuellen Neutra echt glücklich.
Preis Leistung passt.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 06:48   #4
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von groovejazz Beitrag anzeigen
. Einen 22er Cabrinha Mantis bekomme ich für 50€ mehr und da ist schon die Leach dabei, also sind es eigentlich nur noch 30€ Unterschied.
Komischer Vergleich - nimm doch auch einen 22er von Gong: Plus für 485 inkl. Porto und Leach.

Auch die V2 waren schon gute Wings. ( die 23er sind aber noch mal besser - mehr Spannung und direkter im Pumpen durch die S-Strut)

Testen war in der Sportindustrie schon immer quid pro quo.
Test auf Seite 10 = Werbung auf Seite 11
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 08:33   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Gong ist mittlerweile wirklich auch nicht mehr allzu günstig, vor einem Jahr hab ich einen 3er Pulse noch für knapp über 300 Euro gekriegt, das gibt es nun definitiv nicht mehr.
Aktuell kostet das Auslaufmodell Pulse 3m 435€. Finde ich schon ziemlich günstig. Ja, ich habe auch meinen letzen 3m günstiger gekauft dort waren glaube ich 350 oder 380, aber trotzdem ist der Preisanstieg bei Gong lächerlich im Vergleich zu dem, was bei anderen Marken abgeht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 09:44   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Das 2023er Gong Neutra wird überall hoch gelobt (ich hab auch ein 4.5er aber noch nicht getestet) und Malo ist gestern damit Weltmeister geworden - gegen viele Konkurrenten mit Aluula Wings. Also ich denke, was Fahreigenschaften angeht, dürfte es mit den teureren Marken mindestens mithalten...
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 09:59   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hab einen neutra 2021 und muss sagen der gefällt mir nicht so...er hat gut Leistung, Verarbeitung ist auch ganz okay aber die Handels sind mir etwas zu dick und gefühlt ist der hintere irgendwie schlecht positioniert (gibt's im Netz auch ein Video dazu,, der bemängelt das auch). Wie ist die Handelposition beim Neutra 2023 ist diese besser geworden?

Finde auch der 2023 sieht echt gut aus, muss auch für funktionieren da man sonst vermutlich auch keine Meisterschaft gewinnt bzw. Überhaupt vorne dabei sein kann , andere Fahrer haben ja auch überragende skills

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 11:12   #8
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Ich hatte nie ein Problem mit den beiden Griffen hinten.

Der 23 er hat hinten einen längeren Griff
Die finde ich sehr gelungen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 11:32   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Gong ist jetzt endlich bei 2 Schlaufen angekommen, das hatten andere schon 2021. Die vordere Schlaufe ist sehr kurz. Greifen und halten des Wings im Druckpunkt ist nicht möglich, somit hinken sie der allgemeinen Entwicklung weiter hinterher.
Ich möchte auch keine Meisterschaft gewinnen, ich möchte ein Produkt, das mit durchschnittlichen Können Spaß macht.
Teamfahrer haben Customs oder Prototypen im Einsatz, die so aussehen, wie das Serienprodukt, die sind aber speziell auf den Teamfahrer zugeschnitten, das gilt auch bei den Boards.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 11:48   #10
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Also die vordere Schlaufe am 23er Neutra sitzt perfekt und ist groß genug zum umgreifen.
Die 21er Modelle hatten wirklich dicke Schlaufen, was echt genervt hat. Die Position hat aber auch am meinem 21er Droid gepasst.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 11:55   #11
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Teamfahrer haben Customs oder Prototypen im Einsatz, die so aussehen, wie das Serienprodukt, die sind aber speziell auf den Teamfahrer zugeschnitten, das gilt auch bei den Boards.
Ja, das Board von Malo war ein Prototyp (der aber vermutlich noch in diesem Jahr in Serie geht), aber Foil und Wing in Taiba waren unmodifiziertes Serienmaterial.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 13:00   #12
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die vordere Schlaufe ist sehr kurz. Greifen und halten des Wings im Druckpunkt ist nicht möglich, somit hinken sie der allgemeinen Entwicklung weiter hinterher.
Das stimmt so nicht.
Oder ich fahre seit Jahren neben dem Druckpunkt
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 17:16   #13
Surfermicha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Standard

Ich hatte bei meinen 21er Wings auch keine Probleme. Fahre sie auch jetzt noch.
Surfermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 13:45   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
die Handels sind mir etwas zu dick und gefühlt ist der hintere irgendwie schlecht positioniert (gibt's im Netz auch ein Video dazu,, der bemängelt das auch).
Wie oft bist Du den schon gefahren? Hat bei mir so ~5 Sessions gebraucht, nun benutze ich auf Halbwind und Upwind nur noch den hinteren Griff, Downwind manchmal auch den vorderen wenn es sehr wenig Druck hat. Am Anfang dachte ich auch, der hintere ist falsch positioniert und macht keinen Sinn. Fahre aber den Droid und habe den Neutra nur mal kurz ausprobiert, fühlte sich aber nicht groß anders an.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 20:13   #15
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ah okay, bin den ehrlich gesagt nur 3 Mal gefahren, weil wir fast nie wirklich viel Wind haben. Ist ein 4er neutra, muss mich vielleicht noch etwas an ihn gewöhnen, flieg sonst ozone und fone ..
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 09:18   #16
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ich fahre aktuell noch den 2022er 4qm Neutra (7 PSI) mit 1200 cm2 Foil. Die Schlaufen und die Trapezbefestigungspunkte stimmen. Ich benutze immer nur die vordere der hinteren beiden Schlaufen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 09:30   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich benutze immer nur die vordere der hinteren beiden Schlaufen.
Interessant. Auch hier die Frage, wie lange schon? Wie gesagt, ich dachte am Anfang auch, die vordere Schlaufe ist die einzige die man braucht und das hat sich total verändert je mehr Übung ich hatte. Jetzt fahre ich nur Ausnahmsweise die vordere Schlaufe, wenn ich sehr, sehr wenig Druck im Wing habe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 10:28   #18
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant. Auch hier die Frage, wie lange schon? Wie gesagt, ich dachte am Anfang auch, die vordere Schlaufe ist die einzige die man braucht und das hat sich total verändert je mehr Übung ich hatte. Jetzt fahre ich nur Ausnahmsweise die vordere Schlaufe, wenn ich sehr, sehr wenig Druck im Wing habe.
Seit ich aus den Anfängen raus bin und die für mich richtige Pumptechnik gelernt habe. Am Anfang habe ich bei verschiedenen Wings immer hinten gehalten und gemeint, ich hätte dann mehr Power. Leider überzieht man den Wing dabei sehr schnell und bemerkt zu spät, dass der Wing nicht optimal angeströmt wird. Das fällt einem bei schnelleren/ kleineren Foils eher auf, als mit den dicken Profilen, die man am Anfang gerne fährt. Besonders beim Hochpumpen ist das dann ein großes Problem.
Der 4er Neutra 2022 hat schon mit der ersten hinteren Schlaufe so viel Zug, ich wüsste nicht, warum ich hinten auch noch ziehen sollte. Auch beim Fahren ist er bei mir gut ausbalanciert. Ich muss ihn auch ab und zu etwas aufmachen, weil das Foil nicht schneller will und der seitliche Zug dann zu groß wird. Klar kann ich mich auch einfach nur reinhängen, das ist dann aber nicht mehr effektiv.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 10:40   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Seit ich aus den Anfängen raus bin und die für mich richtige Pumptechnik gelernt habe. Am Anfang habe ich bei verschiedenen Wings immer hinten gehalten und gemeint, ich hätte dann mehr Power. Leider überzieht man den Wing dabei sehr schnell und bemerkt zu spät, dass der Wing nicht optimal angeströmt wird. Das fällt einem bei schnelleren/ kleineren Foils eher auf, als mit den dicken Profilen, die man am Anfang gerne fährt.
Vielen Dank für den Input! Ja, ich hatte am Anfang auch den Wing "abgewürgt" mit der hinteren Schlaufe. Jetzt halte ich zwar hinten, aber mit relativ wenig Kraft, ich "dirigiere" ihn mehr. Ich kann durch den weiteren Weg und weniger Kraftaufwand feiner justieren. Das bedeutet nicht, dass ich den Wing deswegen dichter holen würde als mit der vorderen Schlaufe. Ich fahre aber auch beim Kite gerne mit den Händen außen an der Bar aus den gleichen Gründen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 10:55   #20
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ich habe das damals x-mal bei vielen unterschiedlichen Wings für mich getestet. Beim Hochpumpen am untersten Windlimit bin ich jedes mal besser hochgekommen, wenn ich vorne gehalten habe. Der Wing fliegt dadurch auch besser nach vorne zum nächsten Pumpzug. Danach habe ich permanent auf die vordere Schlaufe oder den vorderen Bereich der langen Schlaufe umgestellt. Du kannst da nicht die Kraft auf der hinteren Hand dosieren, Du musst am untersten Windlimit alle mögliche Kraft mit beiden Händen aufwenden, dass Du hochkommst. Einmal den Wing überzogenen reicht bei den heftigen Pumpzügen, dass Du die Anfangsgeschwindigkeit nicht bekommst oder aus der optimalen Position rauskommst und die kurze Böe dann vorbei ist.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 11:44   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich habe das damals x-mal bei vielen unterschiedlichen Wings für mich getestet. Beim Hochpumpen am untersten Windlimit bin ich jedes mal besser hochgekommen, wenn ich vorne gehalten habe.
Ah, ich rede vom Fahren, nicht vom Pumpen Wenn ich Pumpen müsste dann fahre ich mit Kite Insofern wenig Notwendigkeit und damit Erfahrung mit Anpumpen. Wingen mit zu wenig Wind mag ich nicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 18:12   #22
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard Wing im Druckpunkt greifen geht bei Gong nicht

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.
Oder ich fahre seit Jahren neben dem Druckpunkt
Schaut ganz so aus, dass Du entweder nicht weist, wo der Druckpunkt der Wings ist oder daneben greifst. Hier ein Foto, so geht das, auch mit Schlaufen machbar, wenn wie bei Slingshot oder Flysurfer ne Mittelschlaufe vorhanden ist:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wing im Druckpunkt.JPG
Hits:	123
Größe:	80,2 KB
ID:	63993  
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 18:34   #23
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Schaut ganz so aus, dass Du entweder nicht weist, wo der Druckpunkt der Wings ist oder daneben greifst. Hier ein Foto, so geht das, auch mit Schlaufen machbar, wenn wie bei Slingshot oder Flysurfer ne Mittelschlaufe vorhanden ist:
Ahhhhh, du meinst mit einer Hand!
Da habe ich dich falsch verstanden.

Das geht natürlich nur mit Boom oder Schlaufe in der Mitte.

Sorry - Das sehe ich aber auch bei Duotone &Co nicht im Focus der „allgemeinen Entwicklung“. Gong hat diese Schlaufe schon vor 2 Jahren abgeschafft.

Vermutlich ist der Mehrwert zu gering? In Brasilien ist wohl keiner so gefahren.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Kite foil an Duotone Board möglich? obarthels Kitesurfen 2 05.11.2020 19:05
naish park 2012 mit cabrinha bar kompatibel? herzi2001 Kitesurfen 3 21.03.2016 23:47
Entscheidungshilfe für Kite (Naish, Cabrinha, Wipika) sardiniatravel Kitesurfen 12 13.07.2003 13:39
Naish X2- Cabrinha BT - Airush Wusel Kitesurfen 3 16.12.2002 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.