oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2022, 19:50   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Reparatur Flysurfer Speed 4 - Tuch an der Nase durchgescheuert - Tipps?

Hallo,

Leider ist mein Speed 4 über den Sand geschleift und an einer Stelle ist das Tuch durchgescheuert. Dort wo die Kunststoffstäbchen das Profil stabilisieren. Das war schon beschädigt aber jetzt ist es größer geworden. Bestimmt ist das anderen auch schon passiert und ihr habe einen Tipp zur Reparatur. Kleben wenn ja womit am besten, oder reparieren lassen? Ich hatte sowieso vor alle Stellen zu Verstärkung zu überkleben. Jetzt ist es leider zu spät

Danke für Tipps
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD0240CD-C7CA-4D86-B231-FFBBC211D118.jpg
Hits:	219
Größe:	127,6 KB
ID:	63811  
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 08:02   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich würde mal ein Foto zu Boardway schicken. Ich hatte 4 Scheuerstellen, nicht ganz so groß aber das ändert nicht so viel am Aufwand und sie haben es wirklich perfekt und unglaublich günstig repariert.

Habe gerade kein Foro von dem Schaden der an der Front war, aber das hier ist ähnlich...

Aufmachen, neuen Stoff ansetzen und wieder zu machen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220406_170627312_HDR.jpg
Hits:	671
Größe:	168,6 KB
ID:	63813  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 10:38   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für den Tipp. Hattest Du das auch an einem speed4 an der gleichen Stelle, oder an einem anderen Kite?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 11:25   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Hattest Du das auch an einem speed4 an der gleichen Stelle, oder an einem anderen Kite?
Hatte sowas an mehreren F-One Diablos V3 und V1 und an einem Lecca Mimima, aber das spielt keine große Rolle, ist sehr ähnlich bei den Matten mit Nylon in der Front der Rippen, die scheuern sofort auf. Das Foto ist von einem Diablo und an einer anderen Stelle, aber die Art/Aufwand der Reparatur ist identisch, Du kannst vielleicht die orangfarbene Nylon-Sehne erkennen?

Wie gesagt, frag bei Boardway an. Ich war extrem positiv überrascht über die Kosten dafür und sie haben es sehr gut gemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 15:22   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Super, danke!

Ich habe mal angefragt.

Und beidseitig kleben hat keinen Sinn, oder?


Geändert von chaos (08.11.2022 um 15:54 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 18:56   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Und beidseitig kleben hat keinen Sinn, oder?
Nein, das hält an der Kante nicht. Beidseitig ist eh schwierig, wie willst Du denn da hinkommen? Muss doch die Naht auftrennen, oder gibt es beim Speed4 einen Weg "in den Kite" für sowas?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 23:10   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du kannst es auch von Flysurfer machen lassen, dann hast Du 100% das gleiche Material und perfekte Optik. Ich hatte letztlich eine Reparatur am Tube, die Größenordnung der Kosten war ähnlich wie bei zwei Anderen, die ich angefragt hatte. Vom Ergebnis bin ich echt begeistert, sogar das Nahtbild ist identisch. Die Reparatur muss man echt suchen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 08:25   #8
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Dracon Tape geht beidseitig

Hi,

hatte ähnliches Problem bei Speed 4 Lotus, (Hat der Speed 4 diese Profil Stäbchen an der Leading Edge? meiner nicht, egal).

Beidseitig mit Dracon geklebt, hält seit vielen vielen Sessions.
Kannst auch nochmal einen extra Streifen Dracon über den Twix kleben als Scheuerschutz.
Und natürlich kommst du da beidseitig ran. Durch die Entlüftung, Quer durch die Kammern- langen Arm und Kite raffen) Ansonsten erst von hinten und dann von vorne Patchen.
Kosten: 3 EUR für Dracon Tape

Falls es dann kaputt geht, kannst du es immer noch wegschicken.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 09:09   #9
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die Tipps. Ja, er hat diese Stäbchen zur Stabilisierung des Profils. Und man kommt von innen dran, aber es ist tatsächlich direkt an der Naht. Ich wollte vorher schon einen Schutz kleben, aber habe es dann vergessen. Mist! Kleben wird nicht halten, aber ich versuche es trotzdem… Habt ihr einen besonders guten Tipp für Tape? Oder kann man einfach irgendein Dracontape nehmen? Oder gibt es einen Kleber mit dem ich Dracon aufkleben kann so wie UHU transparent oder ähnliches das dann ähnlich wie vernäht hält?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 09:12   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Broadway will 80 - 90€ Dafür haben…
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 10:00   #11
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Hi,

normales Dracon tape geht. Wenn es weiß ist, kannst du es auch aus optischen Gründen mit einem Edding schwarz oder rot malen... (wirklich)

Ich würde etwa 5-8 cm überlappend kleben beidseitig (ohne zusätzlichen Kleber wie UHU oder so) und wenn du auch nur mittelmäßig geschickt mit Nadel und Faden bist kannst du es auch noch vernähen.

Tape und Dacron, per Hand natürlich, langsam Stich für Stich ist kein Hexenwerk, nimm Zahnseide (kling komisch ist aber so, gleitet gut durch den Stoff ist reißfest und wasserfest, habe ich gute Erfahrung mit gemacht)

80-90 EUR ist fair aber mal ehrlich, soviel Restwert hat der Speed 4 jetzt auch nicht... (bei einen neunen Sonic3 oder Soul2, klar, aber so)

Probiers selber, du hast Nichts zu verlieren außer 3 Eur und 30 min Zeit.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 10:11   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Probiers selber, du hast Nichts zu verlieren außer 3 Eur und 30 min Zeit.
Solange man nur näht und Klebeband nimmt ja, aber wenn man mal anfängt mit Kleber rumzumachen, wird eine Folgereparatur immer schwieriger

Bin wirklich überrascht über den Preis. Bei meiner letzten Reparatur von solchen Scheuerstellen an einem Diablo habe ich unter 40€ bezahlt für DREI durchgescheuerte Stellen. OK, die waren kleiner, vielleicht 3..4 cm lang, aber da sehe ich nicht so den riesen Unterschied im Reparaturaufwand. Der Hauptaufwand ist doch, den Kite aufzumachen, damit man da überhaupt nähen kann. OK, ich habe mehrere Kites hingeschickt, vielleicht gab es noch "Mengenrabatt" dazu

Ich hatte diese 3 Stellen tatsächlich für eine Session mit Ripstopp-Tape "geflickt", aber die waren am Ende der Session nicht mehr da die Flicken... Aber mag von der Beschichtung abhängen? Oder klebt das Dacron Tape besser? Aber ist das nicht zu steuf für diesen Frontbogen? Ich habe auch nur einseitig getapt, beim Diablo kommt man da nicht wirklich von der inneren Seite hin, zumindest wollte ich nicht soviel Kite durch die engen Öffnungen ziehen, ist ja ultraleichtes und empfindliches Material.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 10:18   #13
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Wenn es nicht zu sehr auf die Optik aber auf die Haltbarkeit ankommt:

Beide Seiten des Risses minimal hochziehen und umlegen.
Mit stabilem Faden und engen, gleichmäßigen Knopflochstichen beide umgelegten Teile über den Stäbchen zusammennähen.

Vorteil:
Der genähte, stabile Faden schützt zukünftig.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 10:24   #14
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Reden

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Solange man nur näht und Klebeband nimmt ja, aber wenn man mal anfängt mit Kleber rumzumachen, wird eine Folgereparatur immer schwieriger

... nicht soviel Kite durch die engen Öffnungen ziehen, ist ja ultraleichtes und empfindliches Material.

Gruß,
- Oliver
Hatte ich ja geschrieben kein zusätzlich Kleber dann wirds doof...

Warum den Kite durch die Öffnungen ziehen? Patch für Innen durch den Cut einführen und andrücken. Oder erst von außen patchen und mit dem Arm und den Patch vorsichtig in der halb offenen Faust (das er unterwegs nicht kleben bleibt) den Weg durch die Entlüftung suchen/ertasten und applizieren...

so muss weiter arbeiten...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 16:21   #15
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Super Tipps, ich bin ganz gut im Nähen und die Kombi Tape mit Nähen hört sich erstmal gut an. Zahnseide ist auch eine gute Idee. Gracias!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 21:00   #16
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Mmh, Dracontape von bonoborepair/Insignia oder PSP Spinnakertape? Dracontape soll "formstabiler" sein schreibt bonorepair...Das heisst fester und widerstandfähiger, oder? - aber halt auch steifer und nicht so leicht zu verarbeiten/nähen?

Bedeutungen:
[1] in der Form beständig, widerstandsfähig

https://bonoborepair.de/de/Reparatur...-Insignia.html

https://bonoborepair.de/de/Reparatur...raturtape.html


Oder was haltet ihr von OMK Tape? Habe ich zufällig in einem alten Thread gefunden

https://www.segelservice.com/OMK-Sup...4cmx7-5cm.html


Geändert von chaos (09.11.2022 um 22:26 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 22:21   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Dacron Tape nimmst wenn du einen Tubekite (dort einen Tube) reparieren willst, bei Matten immer Spinnaker.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 12:36   #18
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hab jetzt ne Idee wie ich das versuchen kann. Ich verstärke die ausgerissene/durchgescheuerte Kante beidseitig mit Spinnackertape damit ich festen Halt für das Nähgarn habe und nähe dann einfach um das Stäbchen herum. Die Stäbchenseite ist ja unbeschädigt. Zum Schluss verstärke ich alle Stellen an denen sich Stäbchen befinden mit Spinnackertape damit es mir nicht wieder passiert. Ich glaube das funktioniert. Stelle dann mal ein Bild ein, wenn ich fertig bin

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer ultimativen, sicheren Landetechnik wenn man alleine ist. Mit einem Tube und Befestigung am Haken oder Pfahl ist es soooo safe aber mit der Matte breche ich mir immer einen ab. Vielleicht muss ich dann doch auslösen... und Leinen entknoten ((
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 13:29   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... wenn Du einen Erdanker verwendest, den Kite Vorwind landest, dann die BAr mittig an den Erdanker- und die Steuer-Vorlaufleinen einmal um den Erdanker legst, ist das genauso easy.
Danach schnell zum Kite, Tip nach Luv ziehen und mit Sand sichern.

https://www.bootsbedarf-nord.de/Anke...mm::12464.html
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 18:23   #20
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, so mache ich das auch, aber bei viel Wind bleibt der Kite nicht immer ruhig auf der Hinterkante liegen, invertiert und zappelt rum und dann geht der Stress los. Größere Kites und weniger Wind geht leichter. Vor allen Dingen mein 10er speed4 dreht dann immer durch.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 19:38   #21
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Lächeln

So, Kante verstärkt, genäht und mit Spinnackertape geklebt. Hat gut geklappt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3E414AC7-ACE6-4168-8BBB-31229B45A553.jpg
Hits:	119
Größe:	106,5 KB
ID:	64019   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DF80B68C-F25F-4758-B410-DB24ED9168B0.jpg
Hits:	121
Größe:	132,3 KB
ID:	64020  
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 10:08   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na ja, vielleicht das nächste doch mal einen ran lassen der was davon versteht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 11:12   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Eigentlich vernäht man die Patches, weil die sich ablösen. Hmm....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 12:19   #24
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
So, Kante verstärkt, genäht und mit Spinnackertape geklebt. Hat gut geklappt
Viel schlechter kann man das kaum machen. Sieht krumm und schief aus. das Spinnaker wird so auch schnell abgehen. Bin gespannt, ob der gefüllte kite an der Stelle jetzt beult.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 15:22   #25
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Boah, seid ihr streng Ich war und bin eigentlich sehr zufrieden. Zeigt doch mal Eure Handnähte. Das Gute ist man kann es ja notfalls wieder lösen, aber ich denke es löst sich nicht und beult auch nicht, weil es genau passt. Das Nähen des Spinnackers wäre doch viel auffälliger und aufwändiger gewesen und für diese kleine Stelle garnicht nötig.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 13:43   #26
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard zweckmäßig

Hi Chaos,

wichtig ist doch das es funktioniert und ich denke, dass tut es...
Hättest du nur vernäht, hättest du den Stoff ziehen müssen was zu einer Verformung führt, mit Tape drüber verformt da auch Nichts.

An der Stelle ist auch keine mega Spannung im Tuch, das Tape wird schon ausreichend lange halten, ob die Naht da jetzt gut aussieht oder nicht, egal...

Mein nur getaper Speed 4 hält das Tape seit Jahren...

Gut ist was funktioniert, wie gesagt ist keiner neuer Kite den du wiederverkaufen willst.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 22:31   #27
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, genau. Nur getaped wäre aufgegangen denke ich, weil ich es wegen der Stäbchenkonstruktion nur von einer Seite vernünftig kleben konnte. Ich könnte vielleicht dünneres rotes Garn nehmen. Das wäre eleganter. Mal sehen…
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 18qm Highend erweitern - Tipps? joeach500 Kitesurfen 45 04.09.2019 14:27
Flysurfer Speed 4 12m² trimmen - Tipps? Goofy Kitesurfen 9 04.02.2019 07:43
Flysurfer Speed 4 Lotus 10qm watercruiser Kitesurfen [B] 3 16.01.2019 10:38
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.