oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2022, 22:31   #1
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Welches günstige Kitereiseziel im Januar / Februar? (nicht Ägypten)

Hallo zusammen!

Welches günstige Kitereiseziel mit Glattwasser und Stehrevier könnt ihr im Januar oder Februar empfehlen?

Die Recherche hat einfach zu viele mögliche Kiteziele ergeben – daher wenden wir uns an euch um das Ganze sinnvoll einzugrenzen. Auch hilfreiche Links sind erwünscht!

Schreibt uns bitte eure Empfehlungen, Tipps oder verlinkt uns Reiseberichte.

Wir haben auch das Forum schon durchsucht, aber es hat eben doch jeder recht individuelle Vorstellungen vom Traumurlaub. Daher haben wir das optimale Reiseziel für uns noch nicht identifizieren können.


Hier die Eckdaten für unsere Reise-Planung:


Wir reisen zu zweit und können uns auch die Unterkunft teilen. 4 bis 5 Wochen möchten wir insgesamt verreisen. Unser Budget liegt All Inklusive bei 2.000 € pro Person (damit muss alles bezahlt werden können: Flug, Unterkunft, Verpflegung usw.).

Kite-Material nehmen wir mit – auch für Leichtwind sind wir ausgestattet.

Wir dachten an Ziele, wo es Vorort etwas günstiger ist als Hierzulande: z.B. Asien (Malaysia, Philippinen usw.) oder Afrika (Kenia, Sansibar usw.).

Unsere Wunschvorstellungen fasse ich hier mal möglichst kurz zusammen:

Kite-Spot: Glattwasser, am besten mit einem tiefen Bereich zum tricksen sowie Stehrevier in Lee damit man sich bei Bedarf entspannt wieder sortieren kann, gerne nicht so überfüllt

Wind-Bedingungen:
Grundwind möglichst zw. 14 und 25 kt, Windausbeute ca. 50 % (es soll kein reiner Kiteurlaub werden, von daher muss es nicht jeden Tag windig sein)

Unser Kite-Level: Fortgeschritten (Sprünge, Kiteloops, Tricks, Unhooked)

Temperatur: Möglichst so, dass wir keinen Neo brauchen, also warmes Wasser und warme Luft

Anreise:
möglichst nicht zu kompliziert / langwierig / teuer – ein Direktflug wäre natürlich das Optimum, denn das Sportgepäck muss eben auch mitgeschleppt werden, Spot in der Nähe eines Flughafens wäre daher super - Langstreckenflug wäre kein Problem

Budget: 2.000 € pro Person (für alle Kosten die so anfallen)

Umgebung:
Strand, gerne tropisch und grün (Wüste finde ich langweilig), möglichst mit interessanten Ausflugszielen und wenig Risiko (zu hohe Kriminalität / Gefährdung fänd ich eher unentspannt) – einfach eine friedliche, naturnahe und relaxte Urlaubsumgebung

Reiseziele, die nicht infrage kommen:
Ägypten, sowie generell Nordafrika, Südafrika, Europa (also alles was hier so in der Nähe ist, Ausnahmen wären so abgelegene Gebiete die rechtlich zur EU gehören z.B. La Reunion, Aruba etc.)

Was wir nicht brauchen: Welle, Luxus, große Städte, Party, Alkohol, Unterhaltung


Wir freuen uns auf eure Hilfe!

Vielen Dank schon im Voraus 😊
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 13:08   #2
Frederik Runge
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 40
Standard

Ich war 2020 mit ähnlichen Eckdaten auf der Suche und bin in Mexiko, Progreso für 2 Monate gelandet.

Es ist warm, kiten ohne Neo ist gar kein Problem, ich hatte fast jeden Tag Wind (ca. 15-25 Knoten, je nach Tageszeit) und die Gegend bietet noch viel mehr. Das Leben dort ist günstig, ich bin inkl. Flug und 2 Monate shared AirBnB Villa deutlich unter euren 2000 Euro pro Person geblieben und es liegt in der unmittelbaren Nähe von riesigen Nationalparks und Kulturstätten zB. Maya Tempel. Im Land habe ich mich eigentlich nie unsicher gefühlt, es ist natürlich aber ein höheres Risiko als in Deutschland, aber wo ist das nicht?

Anflug ist am Besten über Cancun möglich, da fliegen auch viele Flieger aus Deutschland direkt hin. Danach muss man aber ca. 2-3 Stunden nochmal mit einem Leihwagen zum Spot fahren.

Lediglich bestes Glattwasser werdet ihr dort nicht direkt am Spot finden, dafür muss man etwas suchen, dann findet man es aber auch hinter Molen oder in Buchten. Die Bedingungen am Spot wo ich war, waren aber auch sehr gut, zwar mit ein bisschen Brandungswelle, R2Blind & Kiteloops konnte ich dort trotzdem gut üben.

Als ich da war, haben noch viele Isla Blanca & Isla Holbox als Traumspots empfohlen, die liegen auch näher an Cancun, dort war ich aber nie selbst. Dort soll es aber wirklich herausragende Kite Bedingungen geben.

Ich verlink einfach mal meine YouTube Videos aus der Zeit, falls unerwünscht nehme ich sie natürlich wieder raus:https://youtu.be/5GWr3GSDF-0 , https://youtu.be/nUgecbqTk48 , https://youtu.be/_gNX0NsnRz4
Frederik Runge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 13:11   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Glaube ich gerne, dass es 2020 gut geklappt hat mit einem Budget von unter 2T€ p.P. und Monat hinzukommen. Seinerzeit war die Reiseangst (unbegründet) groß und das Fliegen sowie die Unterkünfte doch recht günstig. Habe selber zu Corona Primetime die günstigsten (Langzeit) Urlaube genossen

Heute jedoch könnte es etwas herausfordernder werden: Hohe EUR Inflation gepaart mit gestiegenen Flug-, Mobilitäts-, und Unterkunftskosten. Vermutlich kommt ihr aber mit Asien, ggf. Vietnam (?), am besten weg und habt auch noch jede Menge fernöstliche Kultur, falls der Wind mal stottert.

Berichtet doch mal, wenn/wie ihr die Reise angeht
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 14:42   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.480
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Glaube ich gerne, dass es 2020 gut geklappt hat mit einem Budget von unter 2T€ p.P. und Monat hinzukommen.
ja, die Zeiten haben sich geändert, womöglich endgütig.
Brasilien hat in der Summe mal locker 40% mehr gekostet als letztes Jahr, hab gerade mal alles überschlagen was ich da ausgegeben hab.
Dafür aber in der Lagoinha Lagune nur 3 Kiter.
Cauipe auch wenig los, finde ich aber nicht mehr so attraktiv seitdem es die Hauptbarraca weggespült hat und man nirgendwo mehr so schön sein Bier trinken kann.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:37   #5
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard Budget…

Fast alle Kriterien passen recht gut auf Kenia (oder Sansibar).
Aber eher nicht das Budget. Und der aktuelle EUR-Wechselkurs hilft da auch nicht…

Bei den aktuellen Flugkosten gehen ganz leicht rund 1.000 EUR / Person allein dafür drauf (zB Eurowings Discover, Direktfug Frankfurt - Mombasa).

Und dass Ostafrika billig wäre, ist auch oft eine Illusion. Es geht günstig, dann aber meist mit Abstrichen bei anderen Punkten (z.B. Sicherheit). Oder man hat eine Gruppe, mit der man sich zusammen die Unterkunft/Strandhaus teilt. Dann gehen aber meist andere Kosten wieder ganz schnell in die Höhe….
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 07:16   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Cuyo auf den Philippinen. Ich war zwei Mal da und fand es großartig. Bei einem Monat lohnt sich auch für Anreise. Wirklich sehr nette Insel ohne Touri-Sch***.

Kosten vor Ort sind max 500 Euro im Monat und pro Person. Zu Zweit vermutlich eher weniger. War zweimal da - einmal 6 Wochen und einmal 4 Monate.

Falls Fragen sind, melde dich gerne. Schreibe gerade mit dem Handy und das ist super nervig.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 16:02   #7
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Lächeln Danke für die bisherigen Tipps und Infos!

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Infos zu günstigen Reisezielen im Winter!

Das hilft uns wirklich sehr, da wir beide bisher noch nicht so viele Reisen unternommen haben und daher fehlen uns einfach die Erfahrungswerte.


@Frederik Runge:

Mexiko steht tatsächlich auf unsere Liste.
Allerdings hat mein Reisepartner Angst vor der hohen Kriminalität dort Vorort (hat wohl zuviel Fernsehen geschaut). Ich denke, dass die Touri-Gebiete Yucatan oder auch die Umgebung von Cancun relativ friedlich sein sollte. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Hier gibt es eine Karte zu der Sicherheit in Mexiko je nach Bundesstaat:

https://www.travelbook.de/orte/gefae...-und-wo-sicher

Vielleicht ist diese ja auch für andere interessant

Brasilien ist so ein Klassiker, den ich vielleicht später mal lieber mit einer größeren Gruppe bereisen würde



@goofy2011:

Kenia oder Sansibar hatten wir auf dem Schirm. Allerdings denke ich auch, dass ein Urlaub dort evtl. zu teuer für uns wird. Das Sportgebäck muss ja für die Flüge auch bezahlt werden Falls jemand Tipps hat, wie man einen Kiteurlaub auf Sansibar oder in Kenia günstig aber auch sicher gestalten kann, dann schreibt uns gern eure Empfehlungen!

Beide Ziele finde ich persönlich sehr attraktiv!


@DBW123:

Das klingt genau nachdem, was wir suchen!

Du kannst gerne hier mehr schreiben oder wir telefonieren vielleicht mal bei Gelegenheit, falls das für dich einfacher ist?


@alle:

Falls jemand noch weitere Tipps und Infos zu günstigen Kite-Reisezielen im Januar / Februar hat dann freuen wir uns auf eure Beiträge!

Insbesondere Asien z.B. Malaysia, Thailand, Borneo, die Philippinen usw. würden uns reizen - wir sind allerdings für alle günstigen, tropischen Reiseziele offen!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 21:03   #8
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 296
Standard

Ich war drei mal auf den Philippinen und finde es ein super Reiseland. Gefahr hält sich in Grenzen und es gibt unglaublich viel zu sehen.

Dabei auch einmal Kiten auf Boracay. Es gab jeden Tag Wind und der Spot ist der Hammer. Die Insel ist aber sehr touristisch und teuer. Von daher ist Cuyo vermutlich besser. Die Philippinen bestehen aus 7.000 Inseln. Will man von Europa nach Boracay oder Cuyo oder von da aus zu weiteren Sehenswürdigkeiten heisst es noch mal fliegen oder (auch mal über Nacht) mit der Fähre fahren. Inland Fliegen kostet ab 25 Euro Oneway. Mit Kite-Gepäck wird es teurer. Schiffe gehen je nach Destination nicht täglich. Unterkünfte fand ich in der Hauptsaison auch nicht mega günstig. Tageweise gebucht zahlt man schnell 50 Euro/Nacht für's Zimmer. Das wird sicher billiger, wenn man länger bleibt, aber die Philippinen sind eigentlich fast zu schade, um an einem Ort zu bleiben. Palawan ist z.B. der Hammer und wäre per Schiff von Cuyo aus zu erreichen.

Wenn die 2.000 Euro pro Person fix sind, dann rechnet es Euch genau durch mit Inlandsflügen, Station, etc und bedenkt auch die Anreisedauer. Der Flug auf die Philippinen und weiter bis auf die Inseln ist ggf. deutlich länger und teurer als z.B. nach Mexiko (nach kurzem Check auf Skyscanner), Kuba in die Dom-Rep und eventuell auch Thailand. Ggf. sind das dann aus Kosten/Zeit Sicht attraktivere Ziele.
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:30   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Eurer Budget verbunden mit den genannten Reiseträumen werdet ihr nicht einhalten können; als Backpackingtrip würde es ausgehen, als Kitetrip nur mit Abstrichen bzgl. Reisedauer, Zeitraum, Ziel, der Qualität und ggf. auch der „gefühlten“ Sicherheit.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 15:56   #10
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Wie die Anreise zu den Philippinen günstig und effizient gestalten?

@Chriz76 und @alle Mitlesenden:

Die Anreise zu den Philippinen erscheint mir auch als der schwierigste und teuerste Teil. Wenn jemand Tipps dazu hat, wie man die Anreise nach Cuyo oder auch anderen günstigen Inseln, preislich und auch zeitlich optimieren kann, dann meldet euch gerne.

Was ich auch vermisse, wäre eine Flug-Suchmaschine, wo man bei den möglichen Flughäfen einfach ganz Deutschland und die gesamten Philippinen angeben kann.

Oder könnt ihr mir sagen, welcher Flughafen in Deutschland oder nahe Deutschland am günstigsten ist?
Der Flughafen Hamburg wäre für uns am nähesten - aber ich denke, dass andere Abflugorte günstiger sein werden vom Preis her.

Mexiko, Dom-Rep und Thailand wären auch interessant für uns.
Bleibt nur die Frage offen,wo dort jeweils die besten Glatt-Wasser-Spots zu finden sind?

Danke schonmal für alle eure Tipps und Hinweise!

Wir freuen uns auf weiteren Input!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 17:55   #11
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 296
Standard

Mit ein paar Abenden Recherche und zeitlicher Flexibilität kann man beim Flug sparen. Ich nutze skyscanner als Ausgangsbasis. Hier kann man "Deutschland" als Abflugort angeben und "Philippinen" oder "Mexiko" als Ziel und bekommt dann einen groben Überblick über die Strecken, Fluggesellschaften und potentielle Kosten. Für ein tatsächliches Angebot muss man dann aber trotzdem an einem konkreten Datum für eine bestimmte Strecke suchen. Wobei es mit Kitegepäck und Umsteigen mit mehreren Fluggesellschaften eventuell ein gewisses Risiko gibt, ob das Kitegepäck ankommt. Evtl. also lieber etwas mehr bezahlen und direkt fliegen oder Splitboard oder Board vor Ort gebraucht kaufen und am Ende verkaufen. Kitegepäck kann auch schnell sehr teuer werden. 100+ Euro Oneway. Wobei kürzlich jemand geschrieben hat, dass er mit Lufthansa sein Gepäck for free nach Kapstadt bekommt. Alternativ vielleicht auch mal beim Reisebüro um die Ecke oder Kitereise Spezialisten anfragen.

Auf die Schnelle habe ich nur Flüge an 850 Euro auf die Philippinen gefunden. Plus Kitegepäck. Fährzeiten und weitere Infos zu Cuyo gibt es z.B. hier http://cuyokiteboarding.com/about-cu...etting-to-cuyo . Ob sich das mit Eurem Budget ausgeht?

Cancun in Mexiko gibt es bereits ab 450 euro. Laut https://www.lifetravellerz.com/sport...iko-kite-info/ gibt es 25 Km nördlich davon das was Ihr sucht.

Ich habe aber sowohl bei Mexiko als auch Cuyo keine Ahnung, wie es da ist, ob es Wind hat, wie die Lebenshaltungskosten sind, etc.

Nach Kapstadt kommt man ab Frankfurt Oneway ab 550 Euro. Da fliegen wir im Januar hin. Rechnen aber mit Mietwagen, etc zu Dritt eher mit dem doppelten Eures Budgets...
Chriz76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 21:30   #12
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Pfeil Mehr Infos zu Cuyo?

@DBW123:

Kannst du mir noch ein paar mehr Infos zu Cuyo geben?

Speziell Tipps zur Anreise und Unterkunft wären super hilfreich!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 21:31   #13
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Daumen hoch Danke!

@Chriz76:

Danke für die Infos - Mexiko fänd ich auch sehr reizvoll
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 16:16   #14
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Ich war die letzten Jahre auf Yucatan Mexico und bin schwerst verliebt. natürlich gibt es viel Militär und Polizei wobei man glaube ich bald mehr angst vor der polizei haben muss bezüglich Gehaltsaufbesserung. Ich hatte nicht einmal eine komische Situation oder habe mich unwohl gefühlt. Es gibt tolle Inseln wo man gut kiten kann . kommt immer darauf an was Du willst. Bist Du ein guter Händler bist Du da richtig Ich liebe El cuyo
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 19:06   #15
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich war vor 5 Jahren fur 6 Wochen in Yucatan Kiten.
Spottechnisch sind Isla Blanca und Holbox die coolsten offiziellen Spots mit flachen Wasser. Jedoch ist Cancun eher Richtung amerikanischem Massentourismus ausgerichtet & Holbox eher Hipster Resorts und beides ziemlich teuer.

El Cuyo und dann noch weiter westlich rund um Merida gibt es auch ein paar coole Kitespots. Dort aber dann meist offenes Meer mit Chop und starkerer oder schwacherer Stromung. Dort ist es dafur gunstiger aber auch nicht soo gunstig wie ich es mir erwartet hatte.

Der einzige wirkliche Kostentreiber in Mexiko wird der Mietwagen sein. Da sind die Preise teilweise noch starker explodiert als in Europa. Unter 50 euro am Tag wird schwierig und das Problem mit der Haftpflichtversicherung besteht immer noch. Also wenn ihr ohne Auto auskommt, dann geht sich das vielleicht im Budget aus.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 08:57   #16
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

und touristenmietwagen erkennt man dort einfach und sind gerne Opfer von polizei und ähnlichen Leuten.
Wenn es geht fahren lassen . ( Was auch kein Garant ist für Sicherheit)
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:33   #17
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Wir sind 3 Wochen in Mexiko (Yukatan) rum gefahren und haben nie Probleme gehabt. Aber die Mietwagenpreise sind extrem hoch (Versicherung).

Richtung Mahahual war es am entspanntesten. Man muss halt in Deckung gehen wenn ein Kreuzfahrschiff kommt
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:42   #18
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also Sicherheitstechnisch braucht man sich da keine Gedanken machen. War in mehreren Polizei Kontrollen und alle waren sehr freundlich und unkompliziert. Da hab ich bei uns schon anderes erlebt.

Geschwindigkeitsbegrenzungen umbedingt beachten. Da kann es schnell mal kompliziert werden, wenn sie dich deswegen aufhalten, da man die Strafe nicht direkt sondern erst Tage später an der zuständigen Polizeizentrale beim Richter begleichen muss. Vor allem wenn man gar nicht Spanisch spricht, ein eher schwieriges Unterfangen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten im Februar / März: Hurghada/Makadi Bay in Ägypten? Mat2014 Reisen und Spots 14 09.02.2015 14:49
günstige Unterkunft in Tarifa für 1-2 Monate gesucht (Februar) steili Reisen und Spots 2 29.12.2011 22:55
Günstige Flüge - Unterkünfte Ägypten / Tarifa ? Sash2010 Reisen und Spots 5 30.08.2009 07:32
Südafrika - Januar bis März? - wo günstige Flüge? schudan87 Reisen und Spots 3 13.11.2008 19:00
Hurghada El Gouna - Ägypten im Januar schocker Reisen und Spots 3 03.12.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.