oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2022, 08:14   #1
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard Kapstadt - Tripplanung für November?

Guten Morgen,
auf Grund eures Feedbacks, habe ich mich jetzt dazu entschlossen für mich und meiner Frau+Kind einen Monat Kapstadt zu spendieren.

Der Plan ist, dass ich dort jeden Tag 3 Stunden kite und den Rest des Tages mit der Family verbringe. Mietwagen werde ich mir auch organisieren.

Wichtigsten Fragen die ich habe:
Location:
In welcher Region miete ich mir am besten meine Unterkunft? Da man einen dicken Monatsrabatt bei Airbnb bekommt, 30-50%, macht Unterkunft wechseln zumindestens finanziel keinen Sinn.
Sinnvollste sollte es sein sich eine Unterkunft Fußläufig zum Spot zu mieten. Shark Beach, Sunset Beach oder Big Bay? Oder sollte ich das nur von der Unterkunft abhängig machen?
Ich bin eigentlich ein Fan von Kitecommunities, was ich aber wahrscheinlich da nur schwer finden werde oder?

Wetter:
November, im Internet steht 15-24grad. Wie sollte man packen, wie für ein deutsches Aprilwetter(vielleicht weniger Regensachen),
macht ein Pool für Family sinn oder ist es eigentlich eh zu kalt? Finde es ziemlich schwer einzuschätzen.

Auto:
Besser hier aus Deutschland mieten oder vor Ort? Empfohlen wird regelmäßig RentACheapie,
aber ich habe auch andere Anbieter gefunden die noch einmal deutlich billiger sind. Reicht ein kleinwagen, oder sollte ich einen SUV oder was Pickup ähnliches mieten?

Kiteausrüstung:
Ich besitze nur einen 10er Kite. Bin 85kg schwer und will eigentlich nicht drei Kites mitnehmen, deswegen dachte ich mir noch einen 7er Kite zu kaufen?
Oder besser 8/10? Board ist aktuell 145x45, würde mir wahrscheinlich auch ein kleineres Board holen... Was würdet ihr mitnehmen?

Generell noch irgendwelche Tipps für mich? Soviel Planungszeit habe ich nämlich nicht mehr

Vielen Dank für eure Zeit,
ich weiß es ist alles ein wenig unstrukturiert, aber ich hätte gerne noch zusätzlichen Input von euch
BG


Geändert von dapapst (18.10.2022 um 08:22 Uhr)
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 09:59   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Geilstes Ziel zum Kiten und das Leben genießen!
November kann aber windmäßig noch sehr löchrig sein, ich spreche aus Erfahrung. Am besten packst Du vier Kites ein plus Foil-Ausrüstung Wind kann zwischen null und 40 ktn sein, meist zwischen 10 und 25 ktn.
Wenn Du auf Kite-Community stehst, dann würde ich mir was in Blouberg (Kite Beach) oder Big Bay suchen. Ich persönlich fand es in Sunset schöner, weil ruhiger und nicht so voll auf dem Wasser. Vom Bett auf´s Brett geht dort überall.
Auf jeden Fall Mietwagen vorab von DE aus buchen. Ich würde keinesfalls eine der alten Schrottkisten mieten. Wenn Du irgendwo (z.B. in der Nähe eines Townships) liegenbleiben solltest, dann kann das durchaus lebensgefährlich werden. Zuverlässigkeit bekommt dort eine andere Bedeutung als hier in DE (mein Empfinden). Kleinwagen reicht aus meiner Sicht, solange Du keine Offroad-Strecken fahren möchtest.
Wetter kann sehr unterschiedlich sein, auch die Wassertemperatur. Ich würde auf jeden Fall einen langen Neo 3 mm mitnehmen, nichts kurzes.
An Land ist es meistens eher warm bis sehr warm, eher wie in DE im Sommer. Mit jedem km weiter landeinwärts wird es spürbar wärmer und trockener. Warme Klamotten sind aber trotzdem sinnvoll, schon alleine gegen den Wind, und abends kann es auch mal frisch werden.

Wenn Du noch kein guter Kiter bist, würde ich ggfs. über Langebaan nachdenken. Da gibt es die große Lagune (Shark Bay) mit ziemlich glattem Wasser. Die Spots in Kapstadt sind alle für Anfänger äußerst anspruchsvoll bis nicht machbar, sobald der Wind jenseits der 20 ktn ist. Es gibt überall große Wellen und teils brutalen Beach-/Shorebreak. Habe überall fast täglich völlig überforderte Leute im Wasser liegen sehen, die den Kite gedropt hatten und nicht wiederstarten konnten. Teilweise lagen die mitten in der Impact Zone wo sich die 2 m Klopfer gebrochen haben.
Einzige Ausnahme in Kapstadt ist Bigbay (etwas abgeschirmt durch ein paar Felsen), aber dort wird es entsprechend sehr sehr voll auf dem Wasser. Mochte ich mir nicht antun.

Du kannst Dir auch vor Ort relativ günstig gebrauchte Kites in den zahlreichen Kiteshops kaufen (Duotone, Cabrinha, RRD, North.... alles vertreten).


Geändert von DieWelle (18.10.2022 um 11:10 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 11:41   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Mietwagen: Finger weg von "RentaCheapie", es sei denn du willst nur den Marine Drive rauf-, runterfahren; unwahrscheinlich. Buche von Deutschland aus.

Wind: Im November startet in CT die Kitesaison, die 3h täglich sind nicht gottgegeben.

Unterkunft: Bereich Blouberg ist schon ok, aber auch Richtung Sunset Beach gibt es nette Häuser. Bzgl. der Mietdauer musst entscheiden wie flexibel ihr sein möchtet; eine Woche hier die andere ggf. dort. November ist noch keine highseason, da gibts noch eine gute Auswahl an Unterkünften
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 13:28   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Das hier solltest Du vielleicht auch bedenken:
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2414123&p=1178612
Klingt irgendwie gar nicht gut... Offenbar werden jetzt über mehrere Monate den gesamten Strand entlang Zäune auf dem Strand gebaut, die den Platz zum Starten/Landen stark einschränken. Plus Umbau sämtlicher Strandparkplätze mit entspr. Sperrungen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 18:23   #5
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Kiteworldwide hat eine Unterkunft am Sunset Beach. Da gibt es Community in der Unterkunft, aber das wird man auch entsprechend bezahlen.

Wir sind die ersten 5 Tage am Blouberg. Dort gibt es hoffentlich auch Community und ich will die aus meiner Sicht einmalige Gelegenheit nutzen, geführte Wave Downwinder mit dem Directional zu machen. Wenn Du das zur Abwechslung mal in Deinen 4 Wochen ausprobieren willst, dann kann ich ein paar Infos posten, was ich rausgefunden habe.

Wir haben alle Unterkünfte mit Pool, da es im Meer wohl immer zu kalt ist für Kinder. Anbei ein Bild von der Garden Route. Wir werden auf absehbare Zeit nicht mehr so lang am Stück nach Südafrika kommen. Da möchten wir nicht die ganze Zeit an einem Ort sein und mehr als nur das Meer sehen. Aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Kann Dir bei Interesse gern mehr Infos geben, was laut Recherche meiner Frau für Kinder taugt. Mit eigenem Material könntest Du z.B. fast täglich an der komplette Küste kiten und dann Abstecher ins Landesinnere machen. Würde sicherheitshalber dort ins Wasser gehen, wo es Kiteschulen gibt.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass sich der Wind im Laufe des Tages aufbaut. Und man je nach Stärke (3 Meter Wellen wären nichts für mich) mit dem Auto ein paar Kilometer die Küste rauf oder runter fahren kann, um bessere Bedingungen zu bekommen. Da wärst Du dann aber vermutlich länger als die angepeilten 3 Stunden am Tag weg von der Family.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garden-route-suedafrika-karte-route-1040x650.jpg
Hits:	149
Größe:	69,9 KB
ID:	63650  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 11:11   #6
Mr Tango
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 27
Standard

We would love to help you but unfortunately we don't allow children under the age of 16 in our lodge

In terms of area I would recommend "Big Bay" as it has a safe feeling, you can walk to the beach, and there is a supermarket and restaurants nearby. There is also some nice shallow water for kids to play in.

I would avoid RentACheapie car rental. Bad stories. Rather go with one of the big companies e.g. Avis, Hertz, Europcar. Do 2 x two week rentals if cheaper than a month.

Kite size: take your 10m. Buy a 7m to take? Rent a bigger kite if you need it (less likely). We do rentals but our biggest is 11m.

Swimming pools will be cold in November as Summer has just started and mostly they are not heated.

Good luck and feel free to email me if you have any more question on info@capetownkiteclub.com http://www.capetownkiteclub.com
Mr Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt mit Kleinkind - Unterkunft und Tipps gesucht Pollypocket Reisen und Spots 2 19.11.2018 21:20
Kapstadt im November, Trocki oder Neo ? Leewelle Kitesurfen 4 03.10.2013 14:39
Kiten in Kapstadt im November? Erfahrungen? Riddler Reisen und Spots 6 17.10.2012 20:00
Kapstadt November - jemand Lust? Bapfel82 Reisen und Spots 5 12.10.2012 08:55
Kitesurfing Schule "Kitekahunas" in Kapstadt / Südafrika bietet fortgeschrittene Kiteboarding Kurse Kitewolf Reisen und Spots 0 10.07.2009 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.