oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2022, 20:35   #1
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard Ventil von Strut-Bladder nicht dicht - Tipps für Reparatur ?

Hallo!

Bei meinem Cabrinha FX 9qm aus 2017 hat sich anscheinend der Kleber vom Ventil beim Strut-Bladder gelöst. Das Ventil klebt nun nicht mehr richtig am Bladder.

Ich befürchte, dass dies Aufgrund der Hitze in der Dachbox passiert ist. Ich weiß man sollte die Kites nicht bei großer Hitze lagern, aber ich hatte in diesem Fall keine andere Wahl.

Da ich jetzt nicht akut wieder Kiten gehe, werde ich mir einen Ersatzbladder besorgen. Aber ich befürchte, dass das gleiche Problem eventuell auch bei anderen Strut-Bladdern und Kites auftreten könnte und deswegen wäre ich dankbar für ein paar Tipps wie man das im DIY selbst reparieren kann, z.B.: welche Kleber sind geeignet etc.

Eine Nebenfrage habe ich noch: im Bladder war auch etwas Wasser, obwohl ich nie irgendwelche Aktionen (Rescue etc) gemacht habe wo Wasser über das Hauptventil eindringen hätte können. Habt ihr eine Idee woher das Wasser stammen könnte?

Im Anhang noch ein paar Fotos damit man sich besser vorstellen kann, wie das Problem in "echt" aussieht.





tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 07:11   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

da gibt es eine Menge Videos dazu auf YouTube...

Die Kurzform:

- in heißem Wasser ganz ablösen
- Alles sehr gut reinigen (Isoprop + mechanisch wischen)
- Stückchen Backpapier in die Strut unter die Öffnung (damit nix festkleben kann). Das bleibt in der Bladder, schadet nicht.
- Hilfmittel zum anpressen/fixieren bauen, Du willst das Ventil längere Zeit fixieren zum Trocknen
- Mit Aquasure kleben
- mindestens "über Nacht" fixieren mit obigem Werkzeug (~12 Stunden)

Ich habe meine Kites eigentlich immer im Auto, da passiert eigentlich selten was.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 12:05   #3
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

@Smeagle danke für den Hinweis mit YouTube. Bei Kites ist meine erste Anlaufstelle noch immer Oase. Da hab ich gar nicht an YouTube gedacht... Bin halt doch schon alt und old school.

Werde das mit dem Kleben einmal probieren und mich dann wieder melden ob ich erfolgreich war oder nicht.

Bezüglich dem Wasser im Bladder, sollte mir das Sorgen bereiten oder ist etwas Wasser im Bladder bei einem alten Kite "normal" (zu erwarten)?
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 13:17   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Sowas habe ich schon easy geklebt.
Kann man so aufwendig machen, wie oben beschrieben.

Ich hab aber einfach nur Aquasure in die Öffnungen (wo sich das ablöst) geschmaddert und außen ums Ventil und das hält auch immer noch.

Das Wasser in der Bladder geht von alleine mit der Zeit raus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:22   #5
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Pattex transparent geht auch. Nicht das normale "braune" Pattex.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventilinneneinsatz dreht durch, Ventil kann man nicht mehr festziehen - Tipps? pingo Wellenreiten und SUP 3 07.06.2020 19:34
Reparatur geplatzte Bladder - So hab ich´s gemacht Wipikayay Bauen - Reparieren - Basteln 3 28.04.2014 22:55
Suche Strut Bladder ca. 130 cm maoch Archiv - Kitesurfen [S] 2 21.06.2011 17:48
Geknitterte Front Bladder Ventil ankleben - Tipps? frankol Kitesurfen 8 04.12.2009 15:05
2006er Slingshot Fuel Bladder Reparatur - Tipps? Keyrider Bauen - Reparieren - Basteln 1 06.10.2009 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.