oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2022, 09:54   #1
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard GONG H Foils

Nun ist mein GONG FOIL ALLVATOR FRONT WING PRO FLUID – L-H
mit kurzer Fuselage und GONG FOIL ALLVATOR STAB PRO FLUID H 45
endlich da

Leider fehlt der Wind…. Daher bis jetzt nur bewundern und wiegen:

Stab und Fuselage wiegen zusammen 776g (alte Fuselage mit Fast Stab =1245)

Alles zusammen wiegt 1950g
Mein Fluid XLT kommt auf insgesamt 2496g

Hatte schon mal jemand Gelegenheit, die H Serie zu fahren?

Übrigens ist die Verbindung zum Frontflügel ohne Schrauben etwas locker… zum Stab dagegen so tight, dass ich erst dachte, das passt überhaupt nicht… Fuse etwas geschliffen, etwas Wasser und dann viel Bumms haben es dann zusammen gebracht - bin gespannt, ob ich die je wieder trennen kann

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	848C9EF2-2B27-45DE-8332-C74C431879FF.jpg
Hits:	451
Größe:	395,6 KB
ID:	63295
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 10:54   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

****..... etwas geschliffen, etwas Wasser und dann viel Bumms haben es dann zusammen gebracht - bin gespannt, ob ich die je wieder trennen kann****

Mann Mann Mann... so richtig fachmännisch klingt das nicht....
"Wasser als Schmiermittel" ist das erst Mal dass ich sowas lese...

Vielleicht besser mal im Handbuch , Bedienungsanleitung, nachsehen oder beim Hersteller fragen, mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 11:41   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Nm
- hat ja jeder Foiler einen Drehmomentschlüssel mit dabei - grins.

Als ich mein Levitaz-Foil kaufte, war es eines der frühesten Modelle und die Metallfuselage passte äußerst genau in das Loch am Mast (die Metall-Fuselage muss durchgeschoben werden) und offenbar wurde das Loch nicht als Form im Carbonmast produziert, sondern als spätere Bohrung. Jedenfalls standen offensichtlich innen im Loch die Carbonfasern nach dem Eindrehen (schieben alleine hat nicht funktioniert) alle in eine Richtung und verspreizten sich beim Demontieren so extrem, dass ich mit der Hebelwirkung eines Franzosen das Metall wieder ewig lang aus dem Loch rausdrehen musste. Ich habe dann die Fuslage in eine Maschine eingespannt und den Bereich mit Schleifpapier im Durchmesser ein wenig reduziert, aber nach wie vor ist das Zerlegen und der Zusammenbau eine Qual, auch wenn es jetzt mit Schmiermittel einigermaßen funktioniert. Die neuernen Modelle sollen dieses Problem nicht mehr haben.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 14:55   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

" fragen, mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollen... "
Das Zusammenstecken in eine Hülse hat mit Nm erstmal gar nix zu tun...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 17:38   #5
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ich habe bisher nur den großen Fluid H-Stab. Alles läuft damit nochmals freier als mit einem Fast- oder Velocestab.

Mit was vergleichst Du den Frontflügel, bzw. was bist Du vorher gefahren? Mein Fluid-T läuft ja schon recht gut. Bin gespannt, was Du berichtest.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 23:04   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich habe bisher nur den großen Fluid H-Stab. Alles läuft damit nochmals freier als mit einem Fast- oder Velocestab.

Mit was vergleichst Du den Frontflügel, bzw. was bist Du vorher gefahren? Mein Fluid-T läuft ja schon recht gut. Bin gespannt, was Du berichtest.
Fluid XLT

Ist deine Stab Fuse Verbindung auch so fest???
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 09:18   #7
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Die Passung ist bei mir genau, kein Über-, bzw. Untermaß. Meine Pro Fuselage ist wärend dem Versand neu umverpackt worden, sie ist also irgendwann aus dem Päckchen geflogen. Dadurch gab es zwei kleine Stauchstellen, die ich aber heruntergefeilt habe. Ansonsten würde das Zeugs nicht so leicht zusammenpassen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 06:05   #8
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard H Stab

Gestern den H Stab mit Fluid XLT gefahren.

Bedingungen katastrophal- ständig Wechsel zwischen 5-14knt

Erster Eindruck bestätigt die Theorie: etwas schwerer zu starten.
Laut Adidas Running 34,5 km/h maximal.
Das ist 2km/h schneller als meine Vmax bisher mit dem Fast Stab.

Nicht die Welt, fühlt sich aber schnell an

Beim Springen spürt man den Gewichtsunterschied sehr positiv.

Bei mehr Wind darf der HL vorne drauf
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 13:20   #9
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Gestern den H Stab mit Fluid XLT gefahren.

Bedingungen katastrophal- ständig Wechsel zwischen 5-14knt

Erster Eindruck bestätigt die Theorie: etwas schwerer zu starten.
Laut Adidas Running 34,5 km/h maximal.
Das ist 2km/h schneller als meine Vmax bisher mit dem Fast Stab.

Nicht die Welt, fühlt sich aber schnell an

Beim Springen spürt man den Gewichtsunterschied sehr positiv.

Bei mehr Wind darf der HL vorne drauf
Die neuen H Stabs kann man nur mit der neuen kurzen Pro Fuselage kombinieren, wenn ich das richtig verstehe? Bin am überlegen vom X-Over Anfängerflügel (1900 cm2, XL) auf einen Fluid XL (1500 cm2) zu wechseln. Würde sich natürlich anbieten gleich so einen Stab mitzukaufen anstatt eines "normalen" Fluid-Stabs. Oder ist das evtl schon zu anspruchsvoll für jemanden der in verschiedenen Bedingungen "ok" fahren kann? Würde mich als Aufsteiger betrachten, normalerweise um Kiel auf dem Wasser, aber auch schon in Nordseewellen. Halsen durchgleiten geht auf der Schokoladenseite schon, Fusswechsel mit kurzem Touchdown auch zu 80%. Man braucht ja neue Herausforderungen...
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 16:40   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard konnte nicht widerstehen

und habe ein XXL Fluid H Flugzeug bestellt...bin mal gespannt, der aktuelle 85cm Carbonmast ist deutlich steifer als der V2 Monoblock und die Fluid Flügel fühlen sich damit schon mal sehr gut an- bin gespannt wie weit das Gewicht hier mit dem Carbonstabi reduziert werden kann und ob dieser steif genug ist...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 17:08   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Die neuen H Stabs kann man nur mit der neuen kurzen Pro Fuselage kombinieren, wenn ich das richtig verstehe? Bin am überlegen vom X-Over Anfängerflügel (1900 cm2, XL) auf einen Fluid XL (1500 cm2) zu wechseln. Würde sich natürlich anbieten gleich so einen Stab mitzukaufen anstatt eines "normalen" Fluid-Stabs. Oder ist das evtl schon zu anspruchsvoll für jemanden der in verschiedenen Bedingungen "ok" fahren kann? Würde mich als Aufsteiger betrachten, normalerweise um Kiel auf dem Wasser, aber auch schon in Nordseewellen. Halsen durchgleiten geht auf der Schokoladenseite schon, Fusswechsel mit kurzem Touchdown auch zu 80%. Man braucht ja neue Herausforderungen...
Mit dem Fluid 1500 funktioniert der H-Stabi gut. Er ist halt HA und hat ein dünneres Profil. Das macht ihn jetzt nicht schwieriger, aber er ist schon sportlicher, als die normalen Stabis. Er fühlt sich dafür nochmals freier und etwas schneller an. Ich bin es aber schon gewöhnt, etwas mehr Einsatz beim Start aufzubringen, hauptsache ich habe größtmögliche Agilität und nichts bremsendes hinten dran.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 17:12   #12
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
und habe ein XXL Fluid H Flugzeug bestellt...bin mal gespannt, der aktuelle 85cm Carbonmast ist deutlich steifer als der V2 Monoblock und die Fluid Flügel fühlen sich damit schon mal sehr gut an- bin gespannt wie weit das Gewicht hier mit dem Carbonstabi reduziert werden kann und ob dieser steif genug ist...
Steifigkeit ist zumindest bei meinem Gewicht kein Problem. Wenn Du die Alu Fuselage hast, dann ist der Gewichtsunterschied bereits schon gut beim Tragen spürbar.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 07:59   #13
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Mit dem Fluid 1500 funktioniert der H-Stabi gut. Er ist halt HA und hat ein dünneres Profil. Das macht ihn jetzt nicht schwieriger, aber er ist schon sportlicher, als die normalen Stabis. Er fühlt sich dafür nochmals freier und etwas schneller an. Ich bin es aber schon gewöhnt, etwas mehr Einsatz beim Start aufzubringen, hauptsache ich habe größtmögliche Agilität und nichts bremsendes hinten dran.
klingt gut, danke für die Einschätzung!
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 16:29   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Erstwimdruck Fluid H XXL

Hi, habe heute erstmals das H XXL Flugzeug mit 85cm carbonmast, fluid 47h stabi mit 6er spv2 bei 5-20 knoten testen können, Board mint 52...

Ersteindruck ist mal bei einer ar von 9 dünn breit schmal, beim tragen am Griff angenehm leicht...

Wie erwartet ist unterpowert anpumpen nicht gerade die stärke, mit Böe geht es aber gut...dockstarten konnte ich mangels speed vom 2.5m steg übrigens nicht, fläche von 1750 ist halt nicht curve xxl 2800cm2...

Wenn man oben ist Ersteindruck keine Autostabilisierung wie bei curve, ausgewogener trim, neutraler stance...für die breite superwendig, effizient zu pumpen und low speed ist auch vor stallen in ordnung..aber auch weniger Fehlerverzeigenf...nach paar Schlägen hatte ich besseres Feeling, erste durchgefoilte Tack hat mir gezeigt das der Glide sehr gut ist, wenig widerstand alles geht in speed...und höhe zieht das Teil wie ich es bisher beim wingfoilen noch nicht selbst erlebt habe....windlöcher kann man locker durchgleiten bzw pumpen


In Summe spannende weiterentwicklung der Range, werde mal sehen wie der xxl fliid mit dem stabiset im vergleich fährt, in Summe soweit mal zufrieden...

Lg LXT


Geändert von Alex T (29.09.2022 um 07:53 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 21:03   #15
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Mit dem Fluid 1500 funktioniert der H-Stabi gut. Er ist halt HA und hat ein dünneres Profil. Das macht ihn jetzt nicht schwieriger, aber er ist schon sportlicher, als die normalen Stabis. Er fühlt sich dafür nochmals freier und etwas schneller an. Ich bin es aber schon gewöhnt, etwas mehr Einsatz beim Start aufzubringen, hauptsache ich habe größtmögliche Agilität und nichts bremsendes hinten dran.
konnte heute den Fluid XLT mit Stab Pro Fluid H 45cm zum ersten Mal fahren. Umgestiegen von Allvator X-Over XL. Am Anfang wenig Wind, ging trotzdem gut, weniger schwierig als gedacht. Mit normalem Anpumpen konnte ich abheben, bin aber 2-3x wieder abgesetzt. Nach etwas Übung ging es dann. Als der Wind kam komplett unproblematisch. Hätte mir es wabbeliger vorgestellt. Was mir aufgefallen ist: wie zu erwarten gleitet es besser durch in den Halsen und fährt ruhiger, muss auch nicht mehr so auf den vorderen Fuss achten um das Foil unten zu halten. Bei böigem Wind hat man deutlich längere Gleitphasen als mit dem X-Over, wie zu erwarten. Bin komplett zufrieden, war die richtige Entscheidung gleich auf das XLT zu gehen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 06:52   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Sehr interessant, danke für deine Rückmeldung der xlt ist bei mir auch gesetzt!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 08:49   #17
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
konnte heute den Fluid XLT mit Stab Pro Fluid H 45cm zum ersten Mal fahren. Umgestiegen von Allvator X-Over XL. Am Anfang wenig Wind, ging trotzdem gut, weniger schwierig als gedacht.

...
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich überlege, von X-Over XL auf Fluid XXLT zu gehen (also eine größer), da es mir bei Binnenseeschwachwind manchmal nicht genug Lift zu haben scheint. Wie wäre deine Einschätzung dafür, sinnvoll oder falsche Stellschraube? (70kg, 6'5" Hipe, 6m Wing)
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 13:15   #18
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Bei deinem Gewicht liegt es nicht am Material, wenn du mit einem 1900er Frontflügel und 6er Wing nicht aus dem Teich kommst.

Das Fluid hat nur ein anderes Geleitverhalten.

Das dünne Fluid hat weniger Lift, als die dickeren Frontflügel. Ich musste meine Technik erst mal ordentlich umstellen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 17:34   #19
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Bei deinem Gewicht liegt es nicht am Material, wenn du mit einem 1900er Frontflügel und 6er Wing nicht aus dem Teich kommst.

Das Fluid hat nur ein anderes Geleitverhalten.

Das dünne Fluid hat weniger Lift, als die dickeren Frontflügel. Ich musste meine Technik erst mal ordentlich umstellen.
würde ich auch so sehen. Bei 70kg wäre XXL schon sehr gross, vor allem wenn du vorher XL hattest und es ging. Ich fahre X-Over XL bzw Fluid XLT mit 80kg, aber an der Ostsee, max. Winggrösse 5qm, meist aber 4, 85l Brett.

In einem Gong Video war auch zu sehen, dass die Grössen so gedacht sind, dass man von einem Anfängerfrontwing in beispielsweise XL später auf die gleiche Grösse des Fortgeschrittenen Frontwings wechseln kann.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 05:30   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Man sollte bei seinen Empfehlungen auch die genannten Bedingungen des TE berücksichtigen. Binnensee mit gelegentlich in Böen mal 10 kn ist was anderes, als dauerhaft mit nem 4er fliegen zu können...

Ich würde den Versuch auf FluidXXLT zumindest wagen (ohne den x-over vorher zu verkaufen . (Ich selbst habe allerdings den curve-xlt mit rise-stab (M) als Mimimalwind-Lösung auf meinem fürchterlichen See, bei ca. 10 kg mehr als Du)


Geändert von makmak01 (28.09.2022 um 07:41 Uhr) Grund: erweitert
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 08:32   #21
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ich fahre meist an einem böigen See, hatte zuerst einen X-over XXl ( bei 80kg ), den kann man wirklich sehr früh rauszwingen dank dickem Profil, aber bremst dann schnell mal. Kürzlich bin ich umgestiegen auf den Veloce XXL mit 43er Veloce-stab, hatte zuerst ziemlich Mühe damit und dachte echt das wird nix, muss jetzt viel mehr auf genug Speed achten und nicht zuviel Anstellwinkel beim Anpumpen, aber - einmal in Fahrt gleitet das Ding einfach so viel besser wie der X-over, einmal auf dem Foil zieht man einfach durch bis man halt ein Manöver vergeigt, vor allem lässt sich der Veloce auch besser pumpen in Windlöchern. Mit einem richtigen HA-Foil ist dies wohl noch wesentlich ausgeprägter, aber eben die Startphase wohl auch schwieriger. Dank mehr Speed hat man natürlich auch mehr Schwung und gleitet länger durch, und die schlankeren Profile gleiten sowieso besser.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach 1-2 Sessions hab ich mich an den schnelleren Veloce XXL gewöhnt, und ich fahre den X-over XXL nicht mehr, werde ich nur noch zum Dockstart üben nehmen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 10:45   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Den Veloce XXL hatte ich auch (wieder verkauft, aber den Veloce XL für Tage mit konstanterem Wind behalten), der CurveXLT ging bei mir deutlich früher los als der VeloceXXL. Klar, fliegt nicht so schnell, aber lieber langsam fliegen als herumstehen war meine prio.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 07:57   #23
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Nachtrag Fluid XXLH

Hi, bin das Teil jetzt schon einige mal gefahren, man gewöhnt sich recht schnell an den Glide und Speed - wenn man mal die Takeoffböe bekommen hat, für unterpowert und schwächelnden Wind sind die Teile jedenfalls weniger geeignet da man doch Druck im Wing benötigt um auf die geforderte Geschwindigkeit zu kommen- hier kommt dann wieder das Thema Brett, Rumpfgeschwindigkeit und Release des Hecks vom Wasser deutlich zum tragen...

Tips aus dem Wasser ist tatsächlich wegen der nach oben gebogenen Form bisher ohne gröbere Abrisse verlaufen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 16:50   #24
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Frage Fluid oder doch erst Curve?

Was könnte man als Nachfolger für den Rise XXL mit gut 90kg Gewicht im böigem Leichtwindrevier nehmen?
Ich gehöre definitiv noch zu den Anfängern, habe aber das Gefühl, um weiter zu lernen, könnte ein Wing mit weniger Drag hilfreich sein..
Kommt man ohne ausgefeilte Pumptechnik mit dem (normalen) XXL Fluid klar oder sollte man doch lieber erst z.B. den Curve XLT nehmen ?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 17:49   #25
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Ich bin auch aufsteigender Anfänger also es klappt schon viel nur noch nicht so ganz die halsen..

Bin vor ein paar Wochen vom XXL Rise zum Xlt Curve gewechselt und bin wirklich begeistert. Komme eigentlich genauso früh raus, aber der curve ist deutlich schneller und wendiger, leichter, macht wirklich mega viel Spaß, für mich ist der Wechsel perfekt. Sehr boiger oftmals geringer Binnenlandwind. Gewicht ca 86 Kilo, 105 Liter Board

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 18:22   #26
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Ich fahre aktuell den Fluid T und habe damals von 0 mit dem Rise angefangen und danach den Curve T. Aus heutiger Sicht hätte ich entweder gleich mit dem Curve T angefangen und dann auf den Fluid T gewechselt oder gleich vom Rise auf den Fluid T gewechselt und die längere Eingewöhnungszeit in Kauf genommen.

Btw habe meinen Veloce Stab gegen den Fluid H Stab gewechselt und war sehr positiv überrascht, wie das Fahrverhalten sich geändert hat - merklich mehr Glide und Agilität. Jetzt hader ich noch am Kauf des Fluid H Frontflügel...also bitte weiter mit den Erfahrungsberichten ich brauche Input ;o)
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 19:33   #27
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Kommt vermutlich auf die eigene Lernkurve an. Mir hat der Zwischenschritt CurveXL (damals gab es sonst nur veloce) nach dem RiseXL gut getan.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 20:12   #28
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Kommt vermutlich auf die eigene Lernkurve an. Mir hat der Zwischenschritt CurveXL (damals gab es sonst nur veloce) nach dem RiseXL gut getan.
definitiv, und das hängt auch sehr stark davon ab wie oft man aufs Wasser kommt und ob man dann guten Wind hat. Ich hab mich den ganzen Winter durchgekämpft und bin Quasi ab Start vor einem Jahr mit dem X-Over XL unterwegs gewesen, solange bis die Halsen einigermaßen sitzen. Zu früh auf einen kleineren Wing wechseln, kann auch den Fortschritt verzögern. Das X-Over macht mir immernoch Spass, werde es jetzt erstmal behalten und schauen ob ich es tatsächlich noch ab und zu nutze oder einem Anfänger-Kumpel zur Verfügung stelle.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 17:51   #29
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Dank an alle für die Infos, ich werde wohl den Weg über den Curve XLT nehmen, der Fluid kommt dann später ev...

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
...Zu früh auf einen kleineren Wing wechseln, kann auch den Fortschritt verzögern. ...
Das befürchte ich auch, zumal es hier am Bodensee meist keine einfachen Bedingungen hat..

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich bin auch aufsteigender Anfänger also es klappt schon viel nur noch nicht so ganz die halsen...
Gewicht ca 86 Kilo, 105 Liter Board...
Respekt, ich war mit 5kg höherem Gewicht neulich froh über meinen Flint mit 135l, als der Wind nachgelassen hatte...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 18:38   #30
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
Btw habe meinen Veloce Stab gegen den Fluid H Stab gewechselt und war sehr positiv überrascht, wie das Fahrverhalten sich geändert hat - merklich mehr Glide und Agilität)
Welche Grösse beim Stab? Hab gesehen es gäbe auch noch Veloce
H Stabs, die sind wohl nochmals bisschen widerstandsärmer.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 09:46   #31
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Welche Grösse beim Stab? Hab gesehen es gäbe auch noch Veloce
H Stabs, die sind wohl nochmals bisschen widerstandsärmer.
Der 42cm Fluid H Stab gepaart mit einen Fluid LT Frontflügel.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 13:15   #32
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Hi Ar und Flach is nix lowwind :-)

Konnte gestern den Fluid XXLH mit 5er Wing bei 15-30 Knoten Testen- war in Summe ein unerwartet ausgewogene Session; die nach oben gebogenen Tips sind kein marketinggag, konnte teilweise bis zu 20cm aus dem Wasser bringen, wird in der Kurve ein wenig "schmieriger" aber Kurs/Radius kann bei behalten werden und es wird keine Luft am Restlichen Flügel reingesaugt...

Bei ordentlich Druck im Wing muss man auch nicht mehr viel anpumpen, kleine Wellen kann man wenn man nicht drüber nachdenkt mit Tip Surface Breaks gar nicht so schlecht abreiten trotz 122cm Spannweite...

Scheint also für einen Binnenspot und böigem Mittel/Starkwind eine (1 Wing Solution??) Alternative zu sein, bin seit ich den Wing habe nix anderes mehr gefahren...

XXL & XXLS gehen wegen dickerem Profil deutlich früher los, bei Lowwind ohne Böen zum raufpumpen werde ich also eher bei XXL Fluid bleiben, wenn Böen fürs rauskommen dabei sind kommt man durch den geringen Widerstand und guten Glide aber auch mit dem XXLH zu viel Foiltime bei weniger Wind...mit zu wenig Druck im Wing geht halt nix, da kann man machen was man will...

clip dazu coming soon

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 10:32   #33
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Hab mir jetzt doch ein Fluid H in L mit 1250cm2 bestellt und ihn gestern bei recht mageren Bedingungen mit Fluid H 45er Stab getestet. In den Bedingungen wäre ich normaler Weise mit Fluid T XL rausgegangen, vermutlich sogar mit Veloce XXL, aber ich wollte es einfach wissen. Den Veloce XXL nehme ich eigentlich nur, wenn es einfach und total entspannt bei Schwachwind sein soll, ansonsten reicht mir der Fluid T XL auch bei schwächsten Bedingungen (75kg).

Mit meiner 5'1er Hipe Gummiente geht das Teil gefühlsmäßig so früh los, wie mein Fluid T XL. Es bedarf halt deutlich mehr Wumms beim Hochpumpen. Ist das Foil geliftet, also in der ersten, meist überdeutlichen Aufwärtsbewegung und das Board gerade frei, muss man die Pumpfrequenz sofort ohne zu zögern beschleunigen und energisch mit mind. zwei weiteren Foil- und Wing-Pumpbewegungen den Grundspeed erzeugen. Ist man beim Erzeugen des Grundspeeds nach dem Lift nur ein klein wenig zu zögerlich und der Wind nicht stark genug, dann klatscht man sehr abrupt wieder runter. Da sind MA Foils mit etwas dickerem Profil grundsätzlich entspannter und erlauben bereits nach dem Liften ein weniger energisches, oft sogar leicht verzögertes Weiterpumpen (oft reicht da das korrekte Leveln mit einer kleinen Abwärtsbewegung zum Weiterfliegen aus und man erfühlt ganz kurz, ob es passt und pumpt dann halt bei Bedarf noch kurz nach). D.h., man muss einfach fit sein. Mit meinem Fluid L hätte ich mir diese Session aber definitiv nicht vorstellen können, mit dem Fluid H L war es echt super.
Beschleunigung, Speed und Glide sind beeindruckend, aber wie der Gong Chef schon gesagt hat, das Gefühl der jeweiligen Spannweite beim Drehen ist immer da, ganz egal bei welcher Ratio. Ich denke, der Fluid H L knabbert stark am Fluid T XL, sofern man die Fitness mitbringt.


Geändert von SliWi (20.10.2022 um 10:42 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 12:11   #34
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo,

ich fahre derzeit einen Gong Curve XLT mit altem Surfstab.

Ich möchte später einmal einen GONG FOIL ALLVATOR FRONT WING FLUID – T PRO CLEAR XLT kaufen bzw. fahren können.

Derzeit arbeite ich noch an den Halsen, fahre ansonsten ziemlich sicher.


Für die nächste Saison würde ich gern einen kleinen Schritt weiter gehen und nach erfolgreichen Halsen, einen schmalen Stabi mit dem Gong Curve XLT fahren (dies soll ja doch noch etwas ausmachen).

Was haltet ihr von den GONG FOIL ALLVATOR STAB FLUID PRO CLEAR in 43cm?
Kann ich diesen gut mit dem Curve XLT und spater mal mit dem Fluid XLT fahren?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 12:14   #35
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt doch ein Fluid H in L mit 1250cm2 bestellt und ihn gestern bei recht mageren Bedingungen mit Fluid H 45er Stab getestet. In den Bedingungen wäre ich normaler Weise mit Fluid T XL rausgegangen, vermutlich sogar mit Veloce XXL, aber ich wollte es einfach wissen. Den Veloce XXL nehme ich eigentlich nur, wenn es einfach und total entspannt bei Schwachwind sein soll, ansonsten reicht mir der Fluid T XL auch bei schwächsten Bedingungen (75kg).

Mit meiner 5'1er Hipe Gummiente geht das Teil gefühlsmäßig so früh los, wie mein Fluid T XL. Es bedarf halt deutlich mehr Wumms beim Hochpumpen. Ist das Foil geliftet, also in der ersten, meist überdeutlichen Aufwärtsbewegung und das Board gerade frei, muss man die Pumpfrequenz sofort ohne zu zögern beschleunigen und energisch mit mind. zwei weiteren Foil- und Wing-Pumpbewegungen den Grundspeed erzeugen. Ist man beim Erzeugen des Grundspeeds nach dem Lift nur ein klein wenig zu zögerlich und der Wind nicht stark genug, dann klatscht man sehr abrupt wieder runter. Da sind MA Foils mit etwas dickerem Profil grundsätzlich entspannter und erlauben bereits nach dem Liften ein weniger energisches, oft sogar leicht verzögertes Weiterpumpen (oft reicht da das korrekte Leveln mit einer kleinen Abwärtsbewegung zum Weiterfliegen aus und man erfühlt ganz kurz, ob es passt und pumpt dann halt bei Bedarf noch kurz nach). D.h., man muss einfach fit sein. Mit meinem Fluid L hätte ich mir diese Session aber definitiv nicht vorstellen können, mit dem Fluid H L war es echt super.
Beschleunigung, Speed und Glide sind beeindruckend, aber wie der Gong Chef schon gesagt hat, das Gefühl der jeweiligen Spannweite beim Drehen ist immer da, ganz egal bei welcher Ratio. Ich denke, der Fluid H L knabbert stark am Fluid T XL, sofern man die Fitness mitbringt.

Ich (85kg) gebe dir in allem Recht!
Ich habe meinen Fluid XLT verkauft

Hab nur noch einen Curve XLT für 10knt
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 12:17   #36
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von den GONG FOIL ALLVATOR STAB FLUID PRO CLEAR in 43cm?
Kann ich diesen gut mit dem Curve XLT und spater mal mit dem Fluid XLT fahren?

Grüße
Nimm gleich den 45 Fluid H Stab mit der neuen Fuselage!!!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 12:49   #37
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Puh das ist wieder kompliziert

warum soll ich gleich den H Stab nehmen?
Ich fahre derzeit eine alte Fuselage (hab noch den dünnen V1 Mast).

Du meinst diesen H Stab und separat eine neue Fuselage,,, das würde bedeuten ich brauche einen neuen breiteren Mast dazu?
Das möchte ich derzeit eigentlich noch vermeiden... da ich noch Zeit zum Üben hab, bis ein kleinerer FrontFlügel kommt, ist in 12 Monaten die Fuselage und die Mastaufnahme eventuell wieder anders,,, würde dann auf das System V3 mit neuer Fuselage und Mast umsteigen so der plan..

Dachte der Pro Clear in 43 wäre da ganz interessant, dieser kostet nicht die Welt und er passt auf das alte System von mir.

Alternative 2: So weiter fahren und hoffen, dass Gong schon nächstes Jahr ein neues System auf den Markt bringt, sozusagen das V3, Nachteil hab halt alles so wie jetzt gong xlt curve (stab und Frontwing)


Geändert von garfunkel (20.10.2022 um 13:03 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 13:53   #38
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von den GONG FOIL ALLVATOR STAB FLUID PRO CLEAR in 43cm?
Kann ich diesen gut mit dem Curve XLT und spater mal mit dem Fluid XLT fahren?
Bin früher den Veloce 47, 43 und den 45er Fast mit dem Curve XLT gefahren, aber leider nicht den Fluid. Ich habe den 43er Veloce overall vorgezogen, auch später mit den L, XL, XLT Fluid- und XXL Veloce-Frontflügeln. Die bessere Freiheit und Agilität vom 43er war mir wertvoller, als das leicht bequemere Anpumpen und stabilere Fahren mit dem 47er. Der 45er Fast hat mich nicht komplett überzeugt, er ist schon gut, aber der Veloce 43 hat mir persönlich besser gefallen. Der Fluid Stabi sollte von seiner Form her nochmals agiler sein.

Der Tausch vom Stabi hat insgesamt deutlich weniger Auswirkungen auf das Fahrverhalten, als wenn man zB das Frontflügelprogramm von Curve zu Fluid wechselt. Den Stabitausch kannst Du gerne jetzt schon probieren. Ich habe einen Kumpel den Veloce 47er mit seinem X-Over XL testen lassen, welcher noch an den Halsen rumdoktert. Er hat ihn danach nicht mehr hergegeben. Er sagte, er sei die erste Halse gleich besser und enger durchgeglitten, er bräuchte aber gegenüber dem X-Over Stabi 2 bis 3 Pumpbewegungen mehr, um aufs Foil zu kommen. Das war sein Eindruck nach einer 3/4 Stunde testen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 14:05   #39
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
… hoffen, dass Gong schon nächstes Jahr ein neues System auf den Markt bringt, sozusagen das V3,
Das halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.

Aber wenn du noch V1 fährst, scheiden die H Stabs natürlich aus.

Ich habe viele Stabs getestet und habe nicht so riesen Unterschiede empfunden… einzig der neue Curve Stab war zum Lernen besonders gut, da er ca. 1cm länger ist und damit ruhiger ist.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 14:33   #40
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

okay danke für eure Rückmeldungen.

Aber das Fluid XLT passt dann schon auf die alte Fuselage?

Wenn es keine so großen Unterschiede gibt, würde ich einfach mal den Pro Clear Stab in 43 ausprobieren.

Denk 43 wäre ein guter Kompromiss damit ich auf Binnensee trotzdem noch früh los komme aber mehr Agilität habe... Also mit dem Curve Xlt sowie später dann mit dem Fluid XLT falls der dann auch passt, was meint Ihr?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Foils von Gong Qualität? garfunkel Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 18 13.07.2020 16:29
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.