oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2022, 19:45   #1
Mueritzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 2
Standard Loch im WingBoard - Reparatur nötig - Tipps?

Liebes Forum,

mein Board(Fanatic Sky Wing) hat wahrscheinlich die Spitze des Gartentores tuschiert, ohne dass ich es gemerkt habe. Nach vier Stunden auf dem Wasser trug mich das Board weniger und ich verließ das Wasser mit böser Vorahnung.
Mehrere Tage dauerte es bis es nicht mehr getropft hat.
Material: "Vacuum Epoxy Bauweise mit speziellen Verstärkungen an Schlüsselstellen wie Boxen, Centerline und Standfläche..."

Reicht es, wenn ich da einfach Epoxyspachtel reinhaue und es dann abschmirgel?
Wie würdet ihr das machen?

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658771555

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658773429

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658773429

Abgesehen davon ist mir hinten am unterem Heck Folgendes aufgefallen.
Hat das Wasser im Board diesen Schaden verursacht?

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658773562

Das wäre meine erste Boardreparutur...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220725_183359.jpg
Hits:	367
Größe:	62,7 KB
ID:	63105   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220725_183334.jpg
Hits:	391
Größe:	181,6 KB
ID:	63106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220725-195513_WhatsApp.jpg
Hits:	351
Größe:	67,5 KB
ID:	63107  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220725_183313.jpg
Hits:	318
Größe:	72,1 KB
ID:	63108  
Mueritzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 22:27   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

mmm... Lecker!
Also meiner Meinung nach ist der Schaden am Laminat relativ gering, zumal an unkritischer Stelle. Das allerm aller wichtigste ist jetzt, du musst das Board trocknen. Das Wasser muss da raus. Alles! Am besten Täglich wiegen und ein Tagebuch drüber führen, wenn du keine Gewichtabnahme mehr merkst, ist es weitestgehen trocken.
Ich würde mit Vakuum trocknen, wenn du die Möglichkeit hast, mach das, geht am schnellsten. Ansonsten hilft nur wärme und Zeit, VIEL ZEIT. Plane mal ein paar Wochen ein. Wenn das SkyWing ein Ventil hat - aufdrehen. Kannst sonst einfach mit Vakuum von der Schadstelle aus Saugen und die Luft so von Ventil zum Vakuumport Saugen lassen, auf dem Weg nimmt es dann Wasser mit. (beim Unterdruck aufpassen, ich würde nicht unter 0.7Bar Abs. gehen, sonst ist der Kern hinüber, wenn es weiches EPS ist)
Wie gesagt, das wird dauern. Vor allem wenn da richtig viel Wasser drin war.
Danach den Schaden anschleifen, bis auf den Schaum. Das Sandwich ist eh im Eimer, kannst also auch einfach bis zum Kern runter, und dann Glas in ein paar Lagen drauf bis du bei der gewünschten Höhe bist.
Oder, wenn du was passendes da hast, einfach ein Stück EPS/XPS/PVC auf Größe schneiden und einsetzen. Dann 2-3 Lagen Glas drüber und verschleifen.
Epoxyspachtel würde ich persönlich nicht machen, der ist meistens eher fest und gibt nicht so nach wie der Rest des Boards. Da würdest du relativ schnell wieder Risse bekommen.

Dein Schaden am Heck "kann" alles mögliche sein, einfach mal den Lack runter schleifen und gucken wie es darunter aussieht.

Für die Reparatur hat's ja aber noch Zeit, viel Erfolg beim trochenlegen
Hier nochmal eine Anregung der Boardlady
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 17:15   #3
Mueritzer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die Antwort Juppl!

Was meinst du mit "Dann 2-3 Lagen Glas drüber und verschleifen"?
Epoxidharz?

Laut Hersteller wiegt das Board 7,5kg( bei 5% Kulanz dann 7,125 bis 7,875 kg).
Meins wiegt heute 7,2kg. 12 Tage sind es jetzt her, die ersten Tage bei Hitze in der Sonne. Als es nicht mehr getropft hat, habe ich es verkehrt umgedreht.
Mal gucken bei nächsten mal wiegen...
Mueritzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 19:50   #4
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Mueritzer Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "Dann 2-3 Lagen Glas drüber und verschleifen"?
Epoxidharz?
Richtig, ich hänge wohl zu viel in Selbstbauforen herum, das ich manchmal vergesse das auch "normale" Menschen Schäden reparieren wollen
Also Epoxid-Laminierharz und Glasfasergewebe.
Entweder du kennst einen Betrieb, bei dem du die Sachen in kleinen Mengen bekommen kannst, oder sonst guck mal bei HP-Textiles (HP-E55L, gibts in 140 Gramm, das sollte bei dir sogar reichen + 1m² HP-T80E)
Das sollte dann inkl. Versand unter 20€ bleiben.

Bei den Gewichtsangaben der Hersteller musst du vorsichtig sein. Am besten Täglich wiegen und gucken ob sich was verändert, dann kannst du dir sicher sein.

Du musst auch alle losen Reste vom Board abmachen, dann schön großzügig drum herum anschleifen (bis auf das Gewebe runter, da darf kein Lack mehr sein) auf einer Fläche wie ein kleiner Bierdeckel etwa, etwas kleiner reicht auch. Das muss dann aussehen wie ein flacher Krater. Dann mehrere Flicken Glasgewebe zuschneiden. Immer größer werdend von Ursprungsloch-Größe bis Anschliffbereich Größe. Das hat den Einfachen Grund das du damit automatisch in der Mitte mehr Material hast als außen und du willst ja wieder auf das ursprüngliche Boardniveau kommen. (Ich kann das irgendwie nicht gut erklären merke ich ) Du Füllst den Krater sozsagen mit mehreren Schichten auf. Wenn alle Gleich groß wären, müsstest du außen sehr viel Wegschleifen. Ist aber nicht kritisch.
Wenn der ganze Bumms hart ist einfach schön verschleifen und lackieren (oder du klebst ein Pflaster-Aufkleber drüber )
Das sollte es dann gewesen sein

(sorry für vergessene oder doppelte Buschstaben, meine Laptoptastatur gibt den Geist auf )
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 20:16   #5
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

hab einen wesentlich groesseren Schaden an meinem skywing mit HG Glue repariert. geht super easy: anschleifen, Schadstelle mit dem pulver auffuellen und ein paar tropfen des Haerters draufgeben. ist innerhalb weniger sekunden ausgehaertet und sofort schleifbar. ideal im Urlaub. hab damit auch schon die spitzen von carbonfoils repariert. Sollte eigentlich in keiner ordentlichen Surfapotheke fehlen
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 20:22   #6
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

PS. Dazu Farbspray in Pantone 199c fürs Finish und es ist wieder wie neu!
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 20:31   #7
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Naja, Cyanacrylat und EPS, muss jeder selber wissen
Dann kannst du auch gleich Polyesterspachtel nehmen, ist wenigstens billiger. Oder Duct-tape drüber
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 20:54   #8
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

tja so reparieren die "einfachen" Leute halt ihre Boardschäden damit sie auch in kurzer Zeit wieder aufs Wasser können
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 08:16   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Der CA frisst Dir halt innen den Kern weg wenn Du Pech hast. Je nachdem, aus was er besteht. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Löcher füllt man eigentlich nich mit Glasgewebe? Ich würde "Mikroballons" empfehlen, auch Glas aber kleine hohle Glaskugeln. Die mit Epoxy anrühren, das Loch zuspachten, glatt schleifen -> Schönen übergang zum umgebenden Laminat. Danach dann mit Glas überlaminieren mit genug Überlappung. Dann wieder aussenrum anschleifen für einen weichen Übergang und am Schluß noch lackieren. (wichtig, Epoxy wird sonst hässlich braun)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:50   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

[QUOTE=Smeagle;1453614]Löcher füllt man eigentlich nich mit Glasgewebe? Ich würde "Mikroballons" empfehlen/QUOTE]

Richtig, bin ich ganz bei dir. Allerdings müsste er die auch kaufen und der eigentliche Vorteil von der Microballons ist ja Gewichtsreduktion. Bei der Größe des Schadens wäre das aber nicht viel.
Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen.

@bonito
So war das nicht gemeint, ich wollte damit eher sagen, das ich in dem Bereich vielleicht etwas verkopft bin. Liest sich leider etwas missverständlich.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:23   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Richtig, bin ich ganz bei dir. Allerdings müsste er die auch kaufen und der eigentliche Vorteil von der Microballons ist ja Gewichtsreduktion. Bei der Größe des Schadens wäre das aber nicht viel.
So ein Tütchen Ballons kostet 3..4 EUR.... Die Verarbeitung ist ein vielfaches einfacher, gibt eine leicht zu bearbeitende Spachtelmasse. Ich nehme an, Epoxy und Glass muss Mueritzer eh kaufen...

Sinn ist vor allem, eine völlig ebene Fläche schleifen zu können, worauf man dann gut laminieren kann und die sich auch perfekt verbindet, da sind die Ballons absolut top, viel besser als "normaler" Epoxy-Spachtel.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 17:05   #12
Stefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Daumen runter Fanatic sky wing 5.8 aus 2021

Zitat:
Zitat von Mueritzer Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

mein Board(Fanatic Sky Wing) hat wahrscheinlich die Spitze des Gartentores tuschiert, ohne dass ich es gemerkt habe. Nach vier Stunden auf dem Wasser trug mich das Board weniger und ich verließ das Wasser mit böser Vorahnung.
Mehrere Tage dauerte es bis es nicht mehr getropft hat.
Material: "Vacuum Epoxy Bauweise mit speziellen Verstärkungen an Schlüsselstellen wie Boxen, Centerline und Standfläche..."

Reicht es, wenn ich da einfach Epoxyspachtel reinhaue und es dann abschmirgel?
Wie würdet ihr das machen?

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658771555

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658773429

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658773429

Abgesehen davon ist mir hinten am unterem Heck Folgendes aufgefallen.
Hat das Wasser im Board diesen Schaden verursacht?

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1658773562

Das wäre meine erste Boardreparutur...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Das 5.8 hatte ich kurz. Nach der zweiten Benutzung hatte das Board genau den Riss wie auf Bild 4. Dazu löste sich die Aussenhaut an den T-Nuten. Reklamiert. Wurde getauscht gegen das neue Model. Aber 5 Wochen ohne Board.
Stefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Risse im Board (F2 Xantos) - Tipps für Reparatur? Gebhard Bauen - Reparieren - Basteln 13 01.04.2018 19:21
Airush Cypher Bamboo Wellenreiter - Reparatur notwendig - Tipps? shiner187 Bauen - Reparieren - Basteln 3 15.01.2018 19:52
Sturz, Riss und nun muss die Reparatur folgen - Hilfe & Tipps erwünscht! Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 7 01.09.2015 20:03
Loch im Kite (caution Mayhem X) - Tipps? kitegaebu Kitesurfen 2 25.07.2015 17:15
2006er Slingshot Fuel Bladder Reparatur - Tipps? Keyrider Bauen - Reparieren - Basteln 1 06.10.2009 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.