oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2022, 08:19   #81
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Also der Nerio in 15qm ist so schnell im Drehen wie ein 11er Reach?
11er ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber aus dem was ich sehe steht der 15er Nerio meinem 12er SuperModel in turningspeed in nichts nach.

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Und du loopst den 15er bei 2m Sprunghöhe…
Also wenn man Negativwerbung möchte, klappt das so echt gut. Denke nicht das ist im Sinne von Rainer
Manche Leute bezeichnen Lande bzw. Heli-loops als "durchloopen".
Das lässt sich wirklich prima mit ihm machen. Bei 18er Matte und 15.5er Solo hatte ich immer ein wenig Angst davor, da ich diese nicht soweit hinter mich bekommen habe, dass es sie vorne nicht mitten durch die Powerzone führt. Bei dem Nerio aufgrund der Agilität - kein Problem.
Ein wirklich sehr schöner Kite.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 08:21   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Also der Nerio in 15qm ist so schnell im Drehen wie ein 11er Reach?
Den 11er Reach kenn ich nicht, aber so schnell wie mein 12er Best TS dreht er.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:54   #83
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Also der Nerio in 15qm ist so schnell im Drehen wie ein 11er Reach?
Und du loopst den 15er bei 2m Sprunghöhe…
Also wenn man Negativwerbung möchte, klappt das so echt gut. Denke nicht das ist im Sinne von Rainer
Ich hatte im Juni bereits geschrieben, dass der Nerio in 15 ungefähr so schnell dreht wie ein "normaler" 12er.
Vergleichen konnte ich es nur mit meinem vorherigen North Rebel in 12.
Ob der 15er exakt so schnell, langsamer oder noch schneller als dieser 12er dreht, ist schwer zu greifen, da ich den Rebel nicht mehr habe.

Der Nerio in 15 ist jedoch der schnellste 15er, den ich je geflogen bin und ich habe so ziemlich alle LW-Tubekites ausprobiert. Er fühlt sich in jeder Beziehung wie ein viel kleinerer Kite an. Es sind nur geringe Lenkimpulse nötig um ihn schnell drehen zu lassen.

Er ist jedoch nicht so schnell wie mein Maverick in 12. Dieser wiederum dreht so schnell wie ein normaler 9er. Also ungefähr so wie mein alter Rebel in 9.

Ihr müsst einfach mal bei Gelegenheit einen Kauper-Kite ausprobieren, sonst glaubt ihr das sowieso nicht.
Ich bin nicht mit Rainer verwandt oder verschwägert

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 11:12   #84
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Ich muss sagen, wenn der Wind nur für einen 15er auf dem TT reicht, dann foile ich lieber mit einem 8er. #
Ich wollte den Kite mal auf dem TT ausprobieren.Ich fand den Kite bei Leichtwind auf dem TT sehr angenehm. Man konnte auch ein bisschen springen und loopen. Ging erstaunlich gut.

Für mich ist aber das Entscheidende: Wie fühlt sich der Kite auf dem Foil bei sehr wenig Wind an. Und da finde ich ihn sehr schön. Reagiert noch gut auf Steuerimpulse bei wenig Wind. Dreht ohne Zicken durch. Bei Boen noch gut kontrollierbar.
Auf dem Foil fliege ich den 15m dann aber mit 27m Leinen. Ansonsten reicht die Kraft nicht, um mich aufs Bord zu hieven. Ich fahre das Orca mit einem Pocketboard.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 11:21   #85
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, wenn der Wind nur für einen 15er auf dem TT reicht, dann foile ich lieber mit einem 8er. #
[...]
Für mich ist aber das Entscheidende: Wie fühlt sich der Kite auf dem Foil bei sehr wenig Wind an. Und da finde ich ihn sehr schön. Reagiert noch gut auf Steuerimpulse bei wenig Wind. Dreht ohne Zicken durch. Bei Boen noch gut kontrollierbar.
Auf dem Foil fliege ich den 15m dann aber mit 27m Leinen. Ansonsten reicht die Kraft nicht, um mich aufs Bord zu hieven. Ich fahre das Orca mit einem Pocketboard.
Interessant, Danke.

Ich habe den 15er Kite ja nur an Land ausprobiert, aber da hatte er brutalen Seiten-/Grundzug. Bin mit dem Buggy ständig seitwärts geschlittert. Hatte ich so stark bei keinem anderen Kite bisher. Aber fand ich nicht schlimm - weil würde außer zum Testen niemals eine 15er Tube mit Buggy fahren

Also ich hätte gesagt ein reiner Kite für TwinTip, was ja auch OK ist, weil wer braucht denn für ein Foil einen 15er Tube!? Macht meine ich wenig Sinn. Also wenn man zum Foilen einen 15er braucht, dann ist doch der Wind so gering, dass nur noch die allerleichtesten Matten überhaupt oben bleiben, oder nicht?

Umso mehr bin ich überrascht, dass Du ihn offenbar mit Foil benutzt!?

Aber jeder wie er mag.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 13:45   #86
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant, Danke.

Ich habe den 15er Kite ja nur an Land ausprobiert, aber da hatte er brutalen Seiten-/Grundzug. Bin mit dem Buggy ständig seitwärts geschlittert. Hatte ich so stark bei keinem anderen Kite bisher. Aber fand ich nicht schlimm - weil würde außer zum Testen niemals eine 15er Tube mit Buggy fahren

Also ich hätte gesagt ein reiner Kite für TwinTip, was ja auch OK ist, weil wer braucht denn für ein Foil einen 15er Tube!? Macht meine ich wenig Sinn. Also wenn man zum Foilen einen 15er braucht, dann ist doch der Wind so gering, dass nur noch die allerleichtesten Matten überhaupt oben bleiben, oder nicht?

Umso mehr bin ich überrascht, dass Du ihn offenbar mit Foil benutzt!?

Aber jeder wie er mag.

Gruß,
- Oliver
Ich fliege den Kite mit einer Cabrinha Bar und habe deshalb die Abstimmung der Leinen geändert (Steuerleinen am Kite verlängert). Wie der Kite im Originalzustand fliegt kann ich dir leider gar nicht sagen. Im Zweifel kannst Du ihn aber auf dem Fall depowern.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 19:50   #87
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Wie der Kite im Originalzustand fliegt kann ich dir leider gar nicht sagen. Im Zweifel kannst Du ihn aber auf dem Fall depowern.
Nene, das war bei Vollgas mit >40km/h leicht Downwind. Ich will ja Power. Und ja, ich habe mit der Power gespielt und verschiedene Positionen im Windfenster probiert. Er wurde schnell und hatte Kraft, aber eben sehr viel Seitenzug sodaß der Buggy die Spur nicht halten konnte und ich gedriftet bin.

ABER DAS IST KEIN KITE ZUM KITEBUGGY-FAHREN! Also bitte jetzt nicht als Kritik werten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 22:57   #88
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant, Danke.
Also ich hätte gesagt ein reiner Kite für TwinTip, was ja auch OK ist, weil wer braucht denn für ein Foil einen 15er Tube!? Macht meine ich wenig Sinn. Also wenn man zum Foilen einen 15er braucht, dann ist doch der Wind so gering, dass nur noch die allerleichtesten Matten überhaupt oben bleiben, oder nicht?
Bis vor kurzem hätte ich Dir uneingeschränkt Recht gegeben, aber vor ein paar Wochen hatte ich ein Aha-Erlebnis. 15er Tube zum Foilen glaube ich immer noch, dass unnötig ist, aber 13er sehe ich nun als Option. Den 13er Boost2 habe ich ja selbst lange gefoilt, hat bekanntermaßen gute Leichtwindeigenschaften, habe ich schon länger durch den 10er Soul abgelöst. Ein Freund hat aber jetzt von Matte auf 13er Juice Dlab Alula gewechselt und das hat mich echt umgehauen. Bei 5 Knoten am Boden (oben sicher mehr) gemessen hat er den Kite gestartet und ist gefoilt, da hätte ich mit dem Soul noch keine Change gehabt, nicht mal ansatzweise. Andere vielleicht schon, ich bin nicht der absolute Leichtwind-Foilprofi. Der Kite ist halt sauleicht und der Nerio ist offenbar nur wenig schwerer, also würde ich dem schon auch einiges zutrauen. Merk ich mir auf jeden Fall mal, denn der Dlab ist halt unbezahlbar.

Den großen Vorteil mit Tube sehe ich darin, dass der Tube seine Form behält und nicht zusammenfällt, wenn der Wind ganz runter geht. Also weniger Risiko zu Schwimmen und wenn weniger Risiko, dass er unstartbar wird. Wenn er dann noch relauncht und bei genauso wenig Wind fliegt, würde ich einen Tube auch bevorzugen. Nachteil ist aber vermutlich die Haltbarkeit bei so geringem Gewicht (nur meine Vermutung). Ich habe mal die Gewichte rausgesucht:

Boost2 13: 4kg (gewogen)
Nerio 13: 2,87 kg
Juice Dlab 13: 2,7 kg
Soul 10: 2,04 kg
Soul 12: 2,34 kg
Falcon 9: 1,385 kg
Falcon 11: 1,675 kg

Mein Eindruck ist, dass der Dlab den 10er Soul schlägt, obwohl er schwerer ist. Möglicherweise könnte der 12er Soul noch mithalten, aber überlegen würde ich sagen, ist er nicht. Und da der Nerio ein ähnliches Gewicht hat, könnte er ja ähnliches Potential haben? Alles nur Vermutung, aber fliegen möchte ich ihn schonmal!


Geändert von FunKite (20.08.2022 um 08:13 Uhr) Grund: Gewicht Falcon hinzugefügt
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 07:33   #89
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Ich bin den Nerio leider noch nicht geflogen.
Der D- Lab interessiert mich ehrlich gesagt garnicht.
Wenn du was fürs leichtwind Foilen suchst solltest du unbedingt den 13er Falcon probieren. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der irgendwelche Nachteile zum D-Lab hat. Ganz geschweige zum 10er Soul.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 07:53   #90
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wegen des Preises? Ist für mich auch uninteressant. Vom Soul auf andere Matte wechsle ich nicht, bin insgesamt absolut zufrieden damit, aber wenn ich die Nachteile von Matten mit einem Tube bei gleicher Leichtwindeignung im untersten Bereich bezahlbar eliminieren könnte, ohne erhebliche andere Nachteile zu generieren, würde ich das machen. Ich fliege meine Kites immer sehr lange und wechsle nur, wenn der Vorteil wirklich erheblich ist.

PS: Habe das Gewicht des Falcon zu meinem letzten Post hinzugefügt, ist ja schon sehr wichtig zum Vergleich.


Geändert von FunKite (20.08.2022 um 08:12 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:02   #91
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Gestern bei ca. 14kn bin ich mit einem 1,37m TT Board den 13er Nerio in SPO geflogen.
@Max, besten Dank nochmal
Der Kite hatte die 20cm Extensions an den Steuerleinen, deshalb kann ich nur zu dieser Version etwas schreiben.
- Viel Querzug schon bei 14kn.
- Geschwindigkeit ist für den Aspect Ratio gut, im Vergleich zu den anderen 12 er Kites, die ich direkt davor oder danach geflogen bin, nicht besser. Teilweise war er langsamer
- Hat ein gutes Lowend für TT
- Zum Springen mit TT geeignet und trägt gut.
Insgesamt hatte ich mir bei den Beschreibungen vorher mehr versprochen, aber der Kite ist nicht schlecht.
Leider hatte ich keine Möglichkeit den Kite im Highend Bereich zu testen, um zu wissen, was passiert mit dem Grundzug bei höheren Windgeschwindigkeiten.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:03   #92
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
- Viel Querzug schon bei 14kn.
Kannst Du den von Dir angesprochenen Querzug etwas genauer beschreiben? Ich frage das deswegen, weil der Nerio sehr weit an den Windfensterrand fliegt und ein Kite der das macht, normalerweise kaum Querzug haben kann. Hier im Thread und auch unsere Kunden berichten uns, dass der Nerio wirklich kaum Querzug hat. So ist auch mein Eindruck vom Kite.
Ich möchte Deine Erfahrungen mit dem Nerio auf gar keinen Fall in Frage stellen, aber für mein Verständnis ist Querzug nicht gleich Grundzug und davon hat der Nerio reichlich, was ja auch so von mir gewünscht ist. Ohne einen guten Grundzug ergibt ein Kite mit hoher Streckung ja auch gar keinen Sinn. Einen Kite mit viel Querzug möchte ich auch nicht haben und ich hätte den so auch nicht in die Serie gehen lassen. So ein Kite mit viel Querzug hätte mich immer vom Foil gezogen, würde schlecht Höhe laufen und wäre mir viel zu anstrengend, weil er zu tief im Windfenster steht. Alles Eigenschaften, die niemandem Freude bereiten. Jedenfalls nicht für Kiter, die einen gestreckten Kite mögen.

Ich bin gespannt auf Deine Infos.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:34   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du den von Dir angesprochenen Querzug etwas genauer beschreiben? Ich frage das deswegen, weil der Nerio sehr weit an den Windfensterrand fliegt und ein Kite der das macht, normalerweise kaum Querzug haben kann. Hier im Thread und auch unsere Kunden berichten uns, dass der Nerio wirklich kaum Querzug hat. So ist auch mein Eindruck vom Kite.
Hallo,

hast zwar nicht mich gefragt Aber ich habe ja auch relativ viel Querzug wahrgenommen und verstehe es nicht ganz wieso.

Ich habe verschiedene Kurse mit Buggy gefahren und sobald ich ordentlich Druck und Speed hatte ist mir der Buggy seitlich weg gerutscht, ins Driften gekommen. Das hat mich überrascht. Ja OK, ich habe den Kite schon angepowert, wollte ja schnell fahren, also er war sicher nicht ganz am WFR. Aber das mache ich mit meinen Matten genauso und da habe ich nie das Problem sondern ich werde einfach schneller wenn ich anpowere...

Man darf das aber auch nicht überbewerten. Ich fahre eigentlich nie Tube mit Buggy, weil Tubes generell viel Querzug haben, insofern kann ich eigentlich nicht sagen, ob der Nerio nun mehr oder wenige Querzug als andere Tubes hat... Vielleicht ist ein Vergleich mit Matten ja unfair.

Also es kann gut sein, dass es mir mit jedem Tube in ähnlicher Größe so gegangen wäre. Ich bin auch vom 15er Nerio dann wieder auf eine 8er Matte gewechselt danach, also der Nerio war schon eher groß für die Bedingungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 13:40   #94
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du den von Dir angesprochenen Querzug etwas genauer beschreiben? Ich frage das deswegen, weil der Nerio sehr weit an den Windfensterrand fliegt und ein Kite der das macht, normalerweise kaum Querzug haben kann. Hier im Thread und auch unsere Kunden berichten uns, dass der Nerio wirklich kaum Querzug hat. So ist auch mein Eindruck vom Kite.
Ich möchte Deine Erfahrungen mit dem Nerio auf gar keinen Fall in Frage stellen, aber für mein Verständnis ist Querzug nicht gleich Grundzug und davon hat der Nerio reichlich, was ja auch so von mir gewünscht ist. Ohne einen guten Grundzug ergibt ein Kite mit hoher Streckung ja auch gar keinen Sinn. Einen Kite mit viel Querzug möchte ich auch nicht haben und ich hätte den so auch nicht in die Serie gehen lassen. So ein Kite mit viel Querzug hätte mich immer vom Foil gezogen, würde schlecht Höhe laufen und wäre mir viel zu anstrengend, weil er zu tief im Windfenster steht. Alles Eigenschaften, die niemandem Freude bereiten. Jedenfalls nicht für Kiter, die einen gestreckten Kite mögen.

Ich bin gespannt auf Deine Infos.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Hallo Rainer,
zuerst noch einmal den Hinweis, dass ich den Kite mit 20cm Extension an den Steuerleinen gefahren bin.
Bei ca. 14kn und TT habe ich versucht möglichst viel Höhe zu fahren, dabei musste ich die Kante schon kräftig setzen. Ich fahre immer gerne viel Höhe, bis ich den Kite abwürge. Beim Nerio musste ich gegen den Querzug fahren und konnte damit nicht die beste Höhe ziehen.
Aber noch einmal 20cm Extension sind verdammt viel und ich würde gerne den Kite noch einmal original und länger fahren.
Denn meine Hoffnung war, dass der Nerio zu meiner Fahrweise passt.
Ich fahre 12er mit TT von ca. 16- 24kn, um zu springen und von ca. 7-14kn zum Foilen.
Vielleicht ergibt sich noch einmal die Möglichkeit den Kite zu testen.
Viele Grüße
Karsten
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:20   #95
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
zuerst noch einmal den Hinweis, dass ich den Kite mit 20cm Extension an den Steuerleinen gefahren bin.
Bei ca. 14kn und TT habe ich versucht möglichst viel Höhe zu fahren, dabei musste ich die Kante schon kräftig setzen. Ich fahre immer gerne viel Höhe, bis ich den Kite abwürge. Beim Nerio musste ich gegen den Querzug fahren und konnte damit nicht die beste Höhe ziehen.
Aber noch einmal 20cm Extension sind verdammt viel und ich würde gerne den Kite noch einmal original und länger fahren.
Denn meine Hoffnung war, dass der Nerio zu meiner Fahrweise passt.
Ich fahre 12er mit TT von ca. 16- 24kn, um zu springen und von ca. 7-14kn zum Foilen.
Vielleicht ergibt sich noch einmal die Möglichkeit den Kite zu testen.
Viele Grüße
Karsten

Ich würde dahingehend mal einwerfen, dass die extension die steuerleine verlängern und damit effektiv depowern. Das würde ja bedeuten, dass der Kite ohne die Extension ja mehr zug bekommen würde... nur dass er da backstallt....
Ich kann den Querzug eigentlich auch nicht feststellen, Grundzug ja. Aber vllt reden wir über das gleiche
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 17:08   #96
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber ich habe ja auch relativ viel Querzug wahrgenommen und verstehe es nicht ganz wieso.
Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet:

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ein Vergleich mit Matten ja unfair.
Nicht alle Matten haben weniger Querzug, aber die mit guter Performance schon. Ich rede nicht von einem Plumeau, oder Matten von anno...

Und das macht Deinen Vergleich noch viel seltsamer:
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin auch vom 15er Nerio dann wieder auf eine 8er Matte gewechselt danach, also der Nerio war schon eher groß für die Bedingungen.



Ich bin froh, dass ich nachgefragt habe:
Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
...zuerst noch einmal den Hinweis, dass ich den Kite mit 20cm Extension an den Steuerleinen gefahren bin....
...Aber noch einmal 20cm Extension sind verdammt viel und ich würde gerne den Kite noch einmal original und länger fahren.
Woher kommen die 20cm?
Ich stelle alle unsere Kites auf unsere Pintxo-Bar ein, was ja glaube ich auch verständlich ist. Macht ja jeder Hersteller so.
Liegt die Bar ganz auf dem Quickrelease auf, sind alle Flugleinen gleich lang. So nah am Körper kitet man aber nicht entspannt, denn bei der Pintxo-Bar ist der Abstand zwischen dem Trapez und der Bar ja viel geringer, als bei einer Bar mit Trapezhaken und Chickenloop. Ideal ist es, wenn bei unserem Setup der Abstand des Barholms zum Quickrelease so etwa 10cm beträgt. Dann hat man eine angenehme Körperhaltung. Das gilt für das Foil. Auf dem TT steht der Kite aber ganz anders im Windfenster und somit die Bar auch weiter weg vom Körper. Das sind dann etwa so 20cm. Fliege ich nun den Nerio mit einer anderen Bar auf dem TT, können mir die 20cm fehlen, bzw. könnte man meinen der Kite hätte Backstalls. Es ist aber die Bar, welche dazu führt. Ich hoffe nun wird klar, woher die 20cm kommen. Ich überlege derweil bei der nächsten Lieferung noch zusätzliche Pigtails für den Kite mitzuliefern, damit Bars von anderen Herstellern auch gut zum Nerio passen können. Wobei man sich auch schnell selbst 2 Pigtails für den Kite aus dem Leinenfundus knoten kann, wenn man keine originale Bar von uns verwenden möchte.





Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Bei ca. 14kn und TT habe ich versucht möglichst viel Höhe zu fahren, dabei musste ich die Kante schon kräftig setzen. Ich fahre immer gerne viel Höhe, bis ich den Kite abwürge. Beim Nerio musste ich gegen den Querzug fahren und konnte damit nicht die beste Höhe ziehen.
Das ist wirklich sehr seltsam, denn beim Nerio ist gerade das Höhelaufen ohne viel Querzug einer seiner Paradedisziplinen. Es hört sich für mich eher ein wenig so an, als ob Du normalerweise mit Kites unterwegs bist, die viel Querzug haben und Du rein aus Gewohnheit den Nerio so abwürgst, bis er kurz vor dem Backstall ist. Dann hat er natürlich Querkräfte. Was soll der Kite denn auch anders machen, wenn Du ihn total zusammen ziehst und er seine vorgegebene Form verliert?
Der Nerio fliegt wirklich weit an den Windfensterrand und da will er auch immer hin. Wenn Du ihn allerdings durch ein konstantes Runterziehen der Bar bis zum unteren Anschlag am QR fest hältst und die Kante vom Board heftig einsetzt, befindet sich der Kite eigentlich nie im besten Arbeitspunkt, weil er dadurch viel zu tief im Windfenster fliegen muss.
Meine Kites wollen eher schnell gefahren werden und mögen es gar nicht, wenn man sie abwürgt. Das wäre mir auch viel zu anstrengend und ich möchte meine Energie ja auch viel lieber dazu einsetzen mit dem Kite bzw. Board zu spielen.
Vielleicht achtest Du ja bei der nächsten Testmöglichkeit vom Nerio mal auf die Barposition und was der Kite dann macht, wenn Du ihn ein wenig mehr laufen lässt. Das sollte eigentlich dazu führen, wo Du hin möchtest.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar.jpg
Hits:	2651
Größe:	73,6 KB
ID:	63327  


Geändert von Rainer Kauper (23.08.2022 um 17:18 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 19:05   #97
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Ich habe den Kite (15m) ja auf Cabrinha umgebaut. Letzendlich habe ich ca 33cm Extension in den Steuerleinen drin (ich hatte nochmal nachoptimiert). Die grobe Ersteinstellung mache ich an Land. Der Kite sollte bei Leichtwind dann im Zenit gerade noch steuerbar sein, ohne das man die Bar anzieht. Dann geht es aufs Wasser. Hier achte ich dann darauf, dass der Kite nicht zu stark "zieht", aber trotzdem noch gut looped. Kann man recht gut mit dem Depowersystem ausprobieren.
-> Das ganze ist aber MEINE Einstellung, so wie ich es halt mag.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 20:53   #98
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Hallo Rainer,

Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Deine Vermutung ist falsch, ich fliege keine Kites mit durchgezogener Bar und keine Kites mit viel Querzug.
Vielleicht war es nur mein Gefühl und es ist der Grundzug. Wie gesagt, die Verhältnisse waren nicht optimal und ich bin ihn nur kurz geflogen.
Hat mich auch gewundert und etwas enttäuscht, denn der Maverick fliegt auch gut.
Viele Grüße
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 21:14   #99
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ich habe den 13er Nerio jetzt einige Male fliegen können. Noch immer nicht im Highend, aber schon gemerkt, dass der Kite viel Zug mit sich bringt, aber auch an den WFR zieht.

Meine ersten "Versuche" mit dem Kite bei unter 10kn waren interessant, aber auch da musste ich den Adjuster durchziehen. Bei etwas mehr Wind wurde dann einfach die "Adjuster ziehen" nummer durch einschlaufen eines Pigtails gelöst und siehe da, der Kite fliegt gut. So kriege ich den Kite vereinzelt in den Backstall, aber auch volle Leistung. Wie Rainer schon geschrieben hatte, ist mir das auch aufgefallen: In seinem Setup (quasi kein Haken und minimales QR) fährt niemand die Bar auf Anschlag. Beim TT und so ja schon öfter.

Der Kite ist auf jeden Fall schnell in der Fluggeschwindigkeit und auch im direkten Vergleich mit anderen Kites am Markt ist der Kite nicht langsam. Das Drehen hätte ich auch schneller erwartet, ist mir aber au jeden Fall sehr angenehm flott. Querzug konnte ich nicht feststellen, wäre auch ein physikalisches Wunder. Auffällig ist auch das Strömungsverhalten, da kann die Strömung manchmal abfallen und man muss eher mattentypisch mit Depowern reagieren. Auch nach dem Loop hilft das Depowern.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 23:00   #100
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Feedback

Servus zusammen,
So habe den Nerio in 15m auf dem Foil (Triton T1 Monowing) nun auch ein paar mal gefahren. Hatte den Falcon in 13 zuvor. Ich wollte aber nochmal mehr Leistung im
untersten Windbereich. Und ja ich weiß, dass der Falcon früher am Himmel steht, bei 4 knoten kam ich damit aber trotzdem nicht los. Für mich war entscheidend früher los zu fahren. Der kite muss nicht zwingen früher fliegen!
Bin ihn heute das 4 te mal auf dem Foil unter 10 knoten gefahren. Wollte eigentlich meinen Juice dlab in 13 nehmen, aber ich hatte Angst, dass der gar nicht fliegt! Zumindest bei mir fliegt der Juice dlab nicht unter 7 knoten! Daher dachte ich, schauen wir mal wieder was der Nerio15 kann. Ging sofort aus dem Wasser raus, ich stand aber zwischen Felsen in ner Windabdeckung. Hat den Nerio nicht interessiert. Stand auch sofort wie angenagelt and Himmel. Der Grundzug war mal wieder erschreckend viel bei dem Lüftchen. Da musste ich mich erstmal einstellen. Zum Ende hin konnte ich noch Rotationen springen und kleinste Hüpfer machen. Meine Frau meinte es war aber kein Wind mehr. Dem kite hatte ich zwar angemerkt dass es weniger geworden ist, aber beim Fahren habe ich das nicht gemerkt. Als ich dann wieder an Land war, war ich erschrocken wie wenig Wind wirklich war. Ich denke konstante 5-7 knoten. Hab auch ein paar Videos gemacht, da sieht man am Meer schon, dass nicht viel los ist mit
Bewegung 😂.
Zum Fahrverhalten bin ich ganz bei Muellema. Manchmal Mattentypisches Anpower und Depower Verhalten. Muss man sich drauf einschiessen. Grundzug ohne Ende. Kein Querzug wahrnehmbar. Dreht sehr schnell und rund. Würde ich mit meinem 13er Juice Dlab gleichsetzen. Der dreht aber für nen 13er auch sehr schnell. Springen ist mit dem Foil noch ein bisschen tricky, die Höhe ist nicht das Problem. Eher die Hangtime bei wenig Wind… aber die komplette Physik kann er eben nicht aushebeln. Hier springt man aufgrund der Drehfreude schon bei sehr wenig Wind gut, trotz pendeln oder Heliloop fehlt aber im
Untersten Wind ein Ventilator 🤙🏼 Die Barkräfte sind auch ok, nicht übertrieben viel oder störend. Bin mit Rainers Beratung super zufrieden 👍🏼 In meinen Augen ein sehr gelungener Schirm.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 10:40   #101
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Falls wir das hier demoktatisch abstimmen dürfen ist meine Stimme eindeutig bei Grundzug und davon reichlich.
Bin mit 15 Nerio, Pintxo Bar, 138*44 (eher)Leichtwind-Board seit Samstag in Ägypten unterwegs - ca. 80 kg.
Bei 4 Bft ist guter Zug da und man kann auch schon etwas springen.
Weniger Wind geht sicher auch, aber war bisher nicht.
Für 15 dreht er schnell.

Heute morgen ging es zwischen ca. 15 und 20 Kn immer rauf und runter und ich war teilweise schon deutlich überpowert, aber noch gut kontrollierbar.
Die woo sagt 10 m - für einen Leichtwindkite gibts da nix zu meckern...

In Kombination mit einem Preis bei dem ich mich nicht total vera... fühle ein ausgesprochen guter Kauf!
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 17:38   #102
nd4spd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 3
Standard nerio 15

Da es hier eher wenig konkrete bereichte gibt, anbei:

80kg
binnensee, 7-9kn grundwind, 15er böen windmessstation direkt vor ort
schnelles 138x40 board mit kaum rocker

fetter grundzug, wenig querzug, sprungleistung eher mattenartig, also kaum loadspike / höhe sonder eher float....

dreht angebremst sehr eng, kiteloops in voller upwind fahrt ohne das es einen downwind davonzieht= man kann sinnfreie aber spassige kiteloops beim höhelaufen machen ohne das es einen downwind davonzieht, das können wenige kites in der größe und beim höhelaufen ist es nicht ganz so langweilig wie gestellt fliegen ,-)

negativ fällt nur auf dass der kite kaum vorschießt wenn man in loaded / kurz anpowert / schnell depowert - das ist offenbar der preis den man für die stabiliät gegen überschiessen im zenith zahlen muss.... nicht ganz so extrem "tot" wie der maverick, aber auffällig im vergleich zu anderen kites.

restart habe ich auch mehrfach absichtlich probiert, allerdings aus sanft abgelegt, auslösung etc. hab ich nicht probiert.....

resart rückwärts (npse down) prinzipiell extrem easy, neigt aber zum reversieren einer flügelhälfte wenn die spannug aus dem zentralteil des tuchs geht ( = seitenstrut wird dann von unten angeströmt und schlägt um.... passierte immer nur einseitig = man kann mit ein wenig zug an der frontline der gegenseite bereinigen, weniger gestreckte one struter oder 3-struter hatten dieses problem bei mir noch nie, schneint der großen streckung geschuldet...

basistrimm der waage ist spot on (guter kompromiss aus zug via anstellwinkel tips und drehspeed)

Für einen gestreckten hochleister schön schnelles drehen, ab 2/3 des sinnvollen dopower wegs eindellungen im tuch und leichter leech flutter im center ( da wären evtl. noch 2 soft latten je seite oder aufgenähtes dacron schlau gewesen )

zum effizienten höhelaufen braucht er viel speed, dann sehr gute höhefahrleistung auch am untersten ende der möglichkeiten, wer den kite mit einem langsamen board fährt (zB twin mit viel rocker oder waveboard mit viel rocker) wird vom lowend daher sicher entäuscht sein.. speed is your friend, aber das is bei lowwind ja e nix neues ,-)

gewicht liegt 150gramm über herstellerangabe.

leute mit "heavy hands" = der typische eisenfaust ex windsurfer oder wakeboarder werden kaum freude damit haben, nicht ganz so sensibel wie der maverick aber der stallpunkt kommt (nona bie der streckung) ziemlich plötzlich und genau wie beim maverick II ohne erkennbar druckzunahme in der bar = der kite ziegt den nahenden stall kaum über den ansteigenden bardruck an, das können andere kites besser, aber no gain / no loss wie immer in der technik...

= macht ziemlich genau das was der hersteller beschreibt.

Wer explosiveren lift sucht ist mit weniger gestreckten 1-strutter kites in 14 bis 17qm besser bedient, da kann man fettere loadspikes beim absprung generieren

FAZIT:

alles in allem ein schöner low wind freerider mit wenig querzug aber gutem grundzug der sehr gut höhe läuft und mittelmäßig hoch aber recht floaty springt - quasi eine 15er matte mit den vorteilen eines tubekites ( wasserstart nach kurzer flaute oder start aus dem wasser vom boot etc...)

Sehr schnell fliegend für 15qm, sehr schnell drehend (im vergleich zu gleich großen kites anderer hersteller), dreht wie ein 12er oder langsamer 9er

Grafik = in diesem Windbereich war ich unterwegs.

in den lulls unterpowert aber hohe haltend, in den gusts konnte ich in etwa windsurder masthoch (3m+) springen mit sehr langsamem floaty lift ala matte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2002-08-29.JPG
Hits:	316
Größe:	74,9 KB
ID:	63375  
nd4spd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 11:31   #103
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Highend 13er

So, ich bin jetzt mal einige Sessions den 13er im Highend (also alles über 20kn) gefahren. Kurzum, es dämpft die Freude, besonders wenn man direkt back to back den 13er DLab sieht.
Ich bin seit einiger Zeit eigentlich nur auf 9er und kleineren Open-C Kites unterwegs, maße mir aber auch an, gestreckte Kites springen zu können
Das schwierigste ist dabei, den Kite echt kontrollieren zu können, da der Kite einfach nur flattert und schwingt. Ja, es waren jetzt keine Traumbedingungen, aber dafür praxisnahe Bedingungen. Der Kite ist sehr schnell, und nur über diese Geschwindigkeit auch wirklich springbar, was es in kabbeligen Bedingungen echt anstrengend macht. Sprich: Schnell anfahren, den Kite hochknallen und richtig fett ankanten, dann passiert da auch was. Bei der Menge an Kraft, die der Kite dabei aber entwickelt, ist das echt nicht so leicht. Der Nerio erzeugt über einfaches Anziehen der Bar quasi nix an Lift, überpowert reicht das dann so zum Schweben (quasi etwas Hangtime). Das geht mit dem Juice dann deutlich leichter und vor allem besser, da kommt mehr über die Bar.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 16:41   #104
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
So, ich bin jetzt mal einige Sessions den 13er im Highend (also alles über 20kn) gefahren.
Also genau der Windbereich, wo man eigentlich keinen Leichtwind einsetzt, sondern eher einen Hangtime-Kite. Leichtwind ist für mich alles unter 8-10kn. Mich überrascht daher Dein Fazit im obersten Windbereich nicht, denn hätte der Nerio da gut funktionieren sollen, hätte ich ihm ein deutlich flacheres Profil und mehr Vorspannung im Tuch mitgegeben. Nun die Ingenieure sagen: Kein Vorteil, ohne Nachteil! Und so ist das auch. Im unteren Windbereich wäre dann definitiv Leistung und Agilität verloren gegangen. Auch die Möglichkeit den Kite in den absoluten Windlöchern noch am Himmel zu behalten, hätte dann stark gelitten. Ein solcher Kite sollte der Nerio aber gar nicht werden und ist er ja auch nicht. Man kann den Nerio im oberen Windbereich sicher handhaben, aber wenn es darum geht einen Kite permanent bei deutlich über 20 kn einzusetzen, um den Hangtime-Rekord zu brechen, sollte man ein anderes Modell wählen. Davon gibt es ja genug auf dem Markt. Für mich ist der Nerio ein Leichtwindkite und definitiv KEIN Highwind-Kite. Trotzdem danke für Deine Eindrücke.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 17:21   #105
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Mich überrascht daher Dein Fazit im obersten Windbereich nicht, denn hätte der Nerio da gut funktionieren sollen
Mich ehrlich gesagt auch nicht, dafür ist deine gesamte Marke überhaupt nicht ausgelegt. Von daher sehe ich diese Eindrücke auch überhaupt nicht kritisch oder belastend, schließlich wird der Kite ausdrücklich nicht dafür gebaut. Wenn ein F1-Auto aufm regennassen Acker nicht mit einem Traktor mithalten kann, dann kann man schlecht den Designer dafür verantwortlich machen (auch, wenn man das gerne mal möchte). Für mich war es einfach nur mal der Test, an einem schwierigen Windtag die Grenzen des Kites mal auszuloten, denn (bei aller Liebe und Respekt) mit einer Riesenplanke fährt es sich nunmal anders als mit einem kleinen Freestyle-Brett. Ich habe nach der recht kurzen Session auch den Kite abgebaut und bin mit meinem 9er raus und hatte eine gut belüftete Session. Die Gelegenheit mit dem Tausch zum 13er Dlab back to back war einfach zu gut, als sie verstreichen zu lassen.
Daher auch mein eindeutiges Feedback: zwischen 10 und 20 kn funktioniert der Kite aufm Twintip super, darüber tut man sich (und dem Kite?) keinen Gefallen. Darunter muss man halt wollen
Für meine Anforderungen wird der Kite im Ganzen gerecht:
- LW Kite für leichte Person = guter Relaunch bzw. super stabil am unteren Windbereich
- Solider Cruiser für so gemütliche Sessions, wo man sich auch 2mal überlegt, überhaupt rauszugehen
- ggfs. auch LW-Schulung

Wie ich auch schonmal geschrieben habe, für 1/3 des Preises vom Dlab ist das eine solide Ausbeute.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 15:33   #106
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Servus miteinander,
ich kann mal kurz schildern, wie ich den 13er einstufe.
Bei mir hängt der Nerio am Slider und ich fahre nur Diri.
-Vom Zug ist er mit einem 15 zu vergleichen. Von daher sind 20+ Knoten schon sehr viel.
-Vom Drehen und Handlich eher wie ein 12er.
-Der Nerio braucht Geschwindigkeit. Ein zwei Sinuskurven und der Kite lädt sich richtig auf.
-Die 2m mehr Leinenlänge (24m) der Pintxo bringen viel. Mehr als ich gedacht hätte.
-Anfangs mit der Cabrinha Bar wurde es im oberen Windbereich mit dem Depowerweg eng. Jetzt mit der Pintxo ist alles OK
-Backstall ist bei richtiger Benutzung kein Problem. Der Nerio braucht eben Geschwindigkeit. Zu stark an der Bar ziehen, würgt Ihn ab und dann kommt es halt zum Backstall.
-Zum Springen kann ich nichts sagen. Kann ich mit dem Diri noch nicht.
-Mittlere Barkräfte
-Wohlfühlwind denk mal ca.9 bis knapp 20 Knoten bei 78kg

Alles im allen für meine Ansprüche ein sehr guter kraftvoller Leichtwindkite, startet und fliegt stabil bei sehr wenig Wind zu einem mehr als vernünftigen Preis!
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 15:23   #107
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Am Sonntag hatte ich dann auch mal dei Gelegenheit meinen neuen 13er Nerio anzutesten.
Ziel ist bei bei meinem Gewicht von 85kg und nem 140 x 42 Twintip ab ca 12 kn zu kiten, meinen alten 15er North Juice und meinen 12er zu ersetzen (naechster Kite ist ein 10er) Benutze meine alte Bar.

Der Sonntag fing dann genau mit dem gewuenschten unteren Grenzbereich an. Auf dem Wasser war noch ein Maedel mit nem 12er die aber viel gestanden hat. Mit meinem alten Juice waehrs da nur downwind fuer mich gegangen. 15er hatte wohl keiner dabei da alle mit mehr Wind gerechnet hatten
Der 13er Nerio hat da erst mal super funktioniert. Starten, hoehe fahren, bischen huepfen war alles problemlos. Der Kite dreht fuer seine Groesse Flink und moechte rennen. Er driftet und hat keine Neigung zum Frontstallen.
Mit meiner limitierten Sprungtechnik bekomme ich ihn nicht ueberfordert, ich springe genauso hoch wie mit meinen anderen Kites (also max 5m :-P )

Ich hatte noch keine Steuerleinen Extensions drin, das muss ich dringend aendern. Mit depowern war es soweit ok, aber spaeter frischte der Wind auf und mir ging dann doch der depower Weg aus.

In meiner Anfangszeit ohne Boardkontrolle haette mich der progressive Grundzug etwas genervt, aber fuer Leichtwind ist das ja genau richtig und das hat dann auch den Spassfaktor geliefert.

Fazit: war ne gute Investition
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 20:37   #108
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Deine Vermutung ist falsch, ich fliege keine Kites mit durchgezogener Bar und keine Kites mit viel Querzug.
Vielleicht war es nur mein Gefühl und es ist der Grundzug. Wie gesagt, die Verhältnisse waren nicht optimal und ich bin ihn nur kurz geflogen.
Hat mich auch gewundert und etwas enttäuscht, denn der Maverick fliegt auch gut.
Viele Grüße
Nachdem ich einen 13er Nerio trotz meines ersten Eindrucks gekauft habe, nun meine Erfahrungen.
Den Querzug nehme ich zurück, es ist hoher Grundzug.
Extrem böige Gebiete oder Tage mit an/ aus 10-25kn machen generell keinen Spaß, aber mit dem Nerio nochmals anstrengender. Das Thema ab 20kn wurde schon beschrieben.
Bei ca. 12-14kn auf einem Bidi macht die Session Spaß. Ich habe parallel einen 12er gefahren, da war in den Wellen das Höhelaufen anstrengend.
Lowend konnte ich noch nicht testen.
Die Schnelligkeit ist für einen 13er sehr gut.
Springen mit dem Kite geht schon früh, aber natürlich nichts besonderes.
Der Kite braucht m.E. die 20cm Pigtails, ich habe bisher den Adjuster genutzt, meine Bar hat genügend Depowerweg.
Erfahrungen zum Lowend folgen in nächster Zeit.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 10:26   #109
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Den Querzug nehme ich zurück, es ist hoher Grundzug.
Nein Du musst gar nichts zurück nehmen. Alles gut. Das war zu dem Zeitpunkt halt Dein Eindruck und den hast Du mitgeteilt. Ich habe dann dazu Stellung genommen, weil Querzug etwas ist, was man an seinem Kite nicht haben möchte und ich keinen Kite in die Produktion geben würde, der Querzug hat. Es hat sich ja alles aufgeklärt und wir reden nun alle vom Grundzug, den der Nerio ja haben soll und auch hat.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Extrem böige Gebiete oder Tage mit an/ aus 10-25kn machen generell keinen Spaß, aber mit dem Nerio nochmals anstrengender. Das Thema ab 20kn wurde schon beschrieben.
Ich bin vor ein paar Tagen einen 14er Kite von einer anderen Marke bei etwa 18 - 25kn gefahren. Normal würde ich nie so eine Fläche bei dem Wind nehmen, aber ich wollte wissen, wie sich das anfühlt, weil der Eigentümer des Kites mir angepriesen hatte, wie toll sein Kite auch bei viel Wind fliegt. Er hatte nicht zu viel versprochen. Das ging wirklich gut. Im Laufe des Tages ließ der Wind leider stark nach. Dann musste der gleiche 14er Kite zeigen, was er im Windbereich 8-12kn kann. Der Eigentümer lief seine Höhe dann nur noch am Strand zurück zum Startpunkt. Ich kam mit guter Technik und großem Twintip so gerade wieder dort zurück, wo ich gestartet war. Allerdings war das sehr harte Arbeit an der Bar und nicht wirklich ein Spaß. Es fühlte sich für mich alles sehr träge und schwergängig an. Ich wiege ja nur etwa 75 kg. Dann haben wir den 13er Nerio genommen und plötzlich konnte auch er wieder Höhe auf dem Board gewinnen. Ich hatte genug Druck für kleine Sprünge und einen agilen Kite an der Bar. Ich möchte damit nicht sagen, dass der eine Kite besser ist, als der andere Kite, aber für einen bestimmten Windbereich kann ein Kite einen guten Vorteil gegenüber einem anderen Kite haben. Der Nerio ist genau wie unser Maverick kein Kite, der gerne völlig überpowert gekitet werden will. Dafür ist er unten herum sehr flink und hat einen guten Grundzug. Das genau war auch mein Entwicklungsziel, denn bei 18 - 25kn bin ich normalerweise entweder mit 5er oder 7er Maverick auf dem Waveboard unterwegs und nicht mit 13er, oder 14er Kite.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Der Kite braucht m.E. die 20cm Pigtails
Dazu habe ich mich ja hier im Thread schon geäußert weswegen das so ist und wie man dem Abhilfe schaffen kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 10:52   #110
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Nachdem ich einen 13er Nerio trotz meines ersten Eindrucks gekauft habe, nun meine Erfahrungen.
Ohoh, hast du deine Regierung besänftigt bekommen?

Ich bin meinen 13er auch nochmal "zuhause" geflogen, konnte da auch nochmal ein paar Eindrücke sammeln und die Messwerte der lokalen Station abgleichen.
Zum Vergleich stand ein 12er RRD Obsession 2022, 12er F-One Trigger 2023, F-One Bandit 2023 und auch ein 12er Duotone Rebel SLS, die sich alle mit dem 13er Nerio messen mussten. Im Prinzip ja etwas unfair könnte man sagen, der Nerio hat 1qm mehr und ist LW-optimiert.
Tatsächlich sieht das Ergebnis sogar etwas anders aus. Interessant war vor allem die Unhooked-Eignung des Nerios, wo man nämlich über Fahrtgeschwindigkeit tatsächlich Spaß bekommt und (anders als die vertretenen 3-Struter) auch easy wieder Höhe prügeln konnte. Hier performt er besser also die genannten 3 Strutern im Freeride. Sprünge (hooked) zwischen Bandit/Nerio/Obsession lassen sich kaum unterscheiden.
Beim Vergleich mit den 5-Strutern Trigger und Rebel sieht der Unterschied interessanter aus. Hier hat er aufm TT nicht unbedingt die Nase vorn, das Lowend mit einem max. 140er Board ist nicht wesentlich besser oder schlechter. Auch Sprünge bzw. Sprungversuche mit den 5 Struttern sind nicht anders als mit dem Nerio, jedoch wenn es auf die 16+ kn geht, gehen dann die Sprünge deutlich auseinander.

Dank dieser Session (war kitetechnisch eigentlich nicht so spaßig, aber wirklich mal interessant) lässt sich der Kite für den Einsatz auf dem TT weiter eingrenzen und genauer positionieren. Ungeachtet der Foil-Einsätze ist der Nerio eine gute LW-Erweiterung bekannter Freerider, da hier die Agilität (und die wird auch wirklich gut geschätzt) quasi die "Leistung" raubt. Für TT und gesprungende Tricks (Onefooter, Boardoff, etc) braucht es dann doch einen 5-Struter oder Matte, die jedoch in der Agilität doch im Vergleich zum Nerio deutlich abstinken
Wer z.B. einen 12er Freerider a la Bandit oder Core Nexus hat, wird mit dem Nerio seinen unteren Windbereich definitiv gut erweitern können, aber, sowie der 12er dann gut geht, auf den auch Wechseln wollen.
Unterm Strich bleibt das Fazit zum Kite unverändert, konnte es aber deutlich schärfen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 12:07   #111
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe dann dazu Stellung genommen, weil Querzug etwas ist, was man an seinem Kite nicht haben möchte und ich keinen Kite in die Produktion geben würde, der Querzug hat. Es hat sich ja alles aufgeklärt und wir reden nun alle vom Grundzug, den der Nerio ja haben soll und auch hat.
Ich hatte das ja damals auch als "Querzug" beschrieben. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist mir der Unterschied nicht ganz klar. Querzug heisst für mich, das die Komponente "Vorwärts" in Richtung Nase des Kites geringer ist als der Zug "an den Leinen", also weg vom Fahrer. Also ich werde nicht schneller sondern werde seitlich weggezogen. Ist diese Definition richtig? Klar, wenn man den Kite abwürgt und tief im Windfenster fliegt entsteht viel "Querzug" nach dieser Defintion und zum Starten ist der auch hilfreich. Genauso wie "Grundzug". Darunter verstehe ich dass der Kite auch ohne große Vorwärtsfahrt viel Druck aufbauen kann, wenn man stark anpowert. Von Querzug spreche ich dann, wenn auch depowert/am WFR ich weiter quer zur Fahrrichtung gezogen werde. Aber offenabr passt da mein Verständnis zu den Begriffen wohl nicht!?

Was ist dann "Grundzug"? Hört sich irgendwie an, wie ein Zug vom Kite der auch Depowert nicht weggeht? Aber sowas habe ich nicht gespürt. Oder was ist damit gemeint?

Ich hatte jedenfalls beim Buggyfahren das Problem, dass auch bei hohem Tempo und Kite am WFR ich immer noch seitwärts geschlittert bin, den, wie ich es empfunden hatte "Querzug", nichts entgegensetzen konnte. Beim TwinTip wäre das wohl analog zu "Kante verloren".

Wobei ich damit den Kite nicht schlecht machen will, mein Eindruck war schon sehr positiv, aber eben wegen Querzug eher nicht für Buggy. Der Kite ist ja nicht zum Buggyfahren gedacht, nicht umsonst nimmt man da ja eher ungern Tubes eben weil die so viel "Querzug" haben Also wenn ich im Buggy Probleme habe, macht das den Kite ja nicht schlecht.

Mir geht es jetzt nur darum, zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Querzug und Grundzug ist oder ob ich da was ganz falsch verstanden habe und diese Begriffe falsch verwende.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 11:09   #112
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber offenabr passt da mein Verständnis zu den Begriffen wohl nicht!?
Oliver manchmal überraschst Du mich ein wenig.
Du schreibst ja in wirklich viele Threads rein und berätst dort intensiv. Der Unterschied von Quer-zu Grundzug ist aber doch Basiswissen...

Querzug zieht quer zum Board. Das ist gut für den Start aufs Foil bei ganz wenig und für Wakestyle. Kites mit tiefem Profil und geringer Streckung haben oft viel Querzug und stehen tiefer im Windfenster. Querzug ist schlecht für das Höhelaufen und macht das Kiten auch sehr anstrengend. Will man also nicht dauerhaft haben. Querzug entsteht auch dann, wenn man die Bar zu lange zu nah am Körper hält. Die Flügelenden spreizen sich dann auf und der Kite ist kurz vor dem Backstall.

Ein Kite mit gutem Grundzug hingegen bewegt das Board in Vorwärtsrichtung, OHNE viel Querzug. Kites mit hoher Streckung haben zumeist einen guten Grundzug.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte jedenfalls beim Buggyfahren das Problem, dass auch bei hohem Tempo und Kite am WFR ich immer noch seitwärts geschlittert bin...
Hört sich für mich so an, als ob Du den Kite zu stark angepowert hast. Bar zu lange zu nah am Körper gehalten. Kite deswegen zu tief im Windfenster. Wenn ich beim Nerio die Bar frei gebe, kann ich auf dem Foil ohne Querzug kiten, weil der sehr weit an den Windfensterrand fliegt. Dort hat kein Kite Querzug, wenn er dann dahin konstruktionsbedingt fliegen kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 11:42   #113
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Oliver manchmal überraschst Du mich ein wenig.
Du schreibst ja in wirklich viele Threads rein und berätst dort intensiv. Der Unterschied von Quer-zu Grundzug ist aber doch Basiswissen...
Ja, deshalb habe ich nachgefragt, weil mit da offenbar die Definition vom Grundzug fehlt War für mich der Zug ohne ihn aktiv zu bewegen/loopen/diven.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Kite mit gutem Grundzug hingegen bewegt das Board in Vorwärtsrichtung, OHNE viel Querzug. Kites mit hoher Streckung haben zumeist einen guten Grundzug.
Danke. Dann ist mir nicht klar wie das Wort "Grund" dazu passt. Aber alles OK.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hört sich für mich so an, als ob Du den Kite zu stark angepowert hast. Bar zu lange zu nah am Körper gehalten. Kite deswegen zu tief im Windfenster. Wenn ich beim Nerio die Bar frei gebe, kann ich auf dem Foil ohne Querzug kiten, weil der sehr weit an den Windfensterrand fliegt. Dort hat kein Kite Querzug, wenn er dann dahin konstruktionsbedingt fliegen kann.
OK, Danke Dir. Kann gut sein. War nur mal 30 Minuten ausprobiert. Ich weiß aber, ich brauche teils recht lange um mich an einen anderen Kite zu gewöhnen.

Wie gesagt, der Eindruck war trozdem sehr positiv, weil das Steuergefühl und die Reaktionsgeschwindigkeit war super. Ich bin auch sehr schnell geworden.

Aber das Gefühl trotz Kite am WFR und hoher Geschwindigkeit immer noch seitwärts zu rutschen, das war mir neu. Vielleicht war er auch einfach zu groß für den Wind, ich habe von 8er Matte auf 15er Nerio gewechselt und mit der 8er war ich auch schon gut im Fahren.

Auf jedenfall der beste 15er Tube den ich probiert habe vom Steuergefühl her.

Ich schaue jedenfalls immer mal nach einem gebrauchten 15er Nerio als Nachfolger für meinen Best TS. Aber den 15er Tube fahre ich so extrem selten, dass da ein Neuer sich einfach nicht lohnt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 20:16   #114
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ein Kite hat exakt nur dann keinen Querzug, wenn man entlang seines Leinenzuges hinter ihm herfährt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 20:35   #115
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Und wie die Wissenschaft den Grundzug definiert, kann man hier nachlesen:

https://www.kitemagazin.de/2019/11/19/projekt-teta/
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 08:13   #116
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Und wie die Wissenschaft den Grundzug definiert, kann man hier nachlesen:

https://www.kitemagazin.de/2019/11/19/projekt-teta/
Interessant, Demnach war meine bisherige Definition, die ich im Hinterkopf hatte korrekt.

Wobei der Aufbau eine Kraft die seitlich wirken könnte ja gar nicht messen könnte Und auch viele andere Parameter. Hört sich alles sehr wissenschaftlich an, aber die Praxisrelevanz sehe ich nicht so ganz. Vergleich von "angepowert" und "depowert" messen ist schon schwierig: Sobald ich mehr Depowerweg habe, anders anknüpfe oder Leinen schrumpfen ändern sich beide Werte sehr stark, ohne dass der Kite sehalb sich irgendwie verändern würde. Was soll da die Aussage der Werte sein...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 08:57   #117
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Das ist nur der Zeitungsartikel, der über eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten berichtet @smeagle.

Demnach ist der Grundzug die Gesamtkraft in Richtung der Leinen, die ein Kite durch seine Fluggeschwindigkeit ( d.h. seine Geschwindigkeit gegenüber der Luft), egal ob nur durch den Wind, den scheinbaren Wind beim Fahren oder durch Bewegung des Kites im Windfenster, erzeugt.
Er setzt sich aus dem Auftrieb und Widerstand von Kite und Leinen zusammen.
Der Grundzug läßt sich dann in seine 3 Dimensionen: Längs-, Quer- und Vertikalkraft zerlegen.
Die Längskraft ist die Vortriebskraft, die uns fahren läßt.
Hat der Kite ein günstiges Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand, also hat er eine gute Gleitzahl, steht er weiter vorne im Windfenster und bei einem gegebenen gefahrenen Windwinkel ist das Verhältnis von Längs- zu Querkraft besser.
Aber egal wo der Kite im Windfenster steht, wenn das Brett quer zu den Leinen steht, ist die Längskraft null und man wird nur noch quer und hoch gezogen.

Die Querkraft und Längskraft verringern sich auch, wenn wenn man den Kite hoch fährt, z.B. wenn man im Buggy überpowert ist.
Die senkrechte Kraftkomponente entlastet den Buggy, verringert die Bodenhaftung und läßt ihn Querkräfte schlechter aufnehmen, sodaß er seitlich wegrutscht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 11:32   #118
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ne Skizze wäre für viele vielleicht hilfreich, in der man die vektorielle Zerlegung des Leinenzugs in die Kräfte in Fahrtrichtung, Quer dazu und nach oben sieht.

Daraus wird dann auch klar, dass ein Kite, der weit an den WFR fliegt, weniger Querkräfte hat und besser Höhe zieht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 12:45   #119
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Querkraft und Längskraft verringern sich auch, wenn wenn man den Kite hoch fährt, z.B. wenn man im Buggy überpowert ist.
Die senkrechte Kraftkomponente entlastet den Buggy, verringert die Bodenhaftung und läßt ihn Querkräfte schlechter aufnehmen, sodaß er seitlich wegrutscht.
Ich Danke Dir. Ich denke, der Kite war einfach viel zu groß für den Wind und den Buggy.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 07:47   #120
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Seit meinem Direktkauf ist aufgrund einer Verletzung leider etwas Zeit ins Land gelaufen. Gestern und vor allem heute hatte ich die Chance den 15er Nerio direkt mit meinem 12m Reedin SuperModel zu vergleichen.
Für gewöhnlich greift man ja eher direkt zum 15er wenn man das Gefühl hat, dass es mit dem 12er haarig werden könnte.

Im Vergleich muss sich der Kite alles, aber nicht verstecken.
Ich war gestern zwischen 17 und 19 Uhr draussen, hier die Daten von der nächsten Messstation (siehe angehängtes Bild).

Zu den Kerndaten
Gewicht: ~85kg
Board: 136 Liquid Force Absolute

Zwischendrin ist der Wind wirklich extrem weggesackt. Ich konnte kaum noch hin und her fahren. Bei den GoPro Videos bin ich etwas hinten dran, verlinke es aber wenn ich es geschnitten habe.
Am Spot konnte ich gegen den "minimalen" Shorebreak nicht rauskiten, bin im knöchel bis knietiefen Wasser. Ich denke bei der Größe und Form des Boards gekoppelt damit, dass es echt 7-8 Knoten Grundwind waren, kein Wunder. Ein Wunder, dass ich überhaupt fahren konnte.

Heute dann an einem ruhigen Spot der direkte Vergleich. Während ich mir mit dem 12er einen abgebrochen habe aufzukreuzen, konnte ich die gleiche Distanz in 2 Zügen mit dem 15er gewinnen. Wenn ich mal eine Böe erwischt habe bin ich auch mal 2.2m oder 2.7m hoch gekommen (mit dem 1er). Mit dem 15er easy 4.x, einmal 5.1.

Was mich etwas stört ist die Inkompatibilität mit Fremd-bars. Und ja @Rainer Kauper, solange es nicht plug-and-play ist, ist es inkompatibel. Ich finde es dreist das mit Marketinggewäsch anders darzustellen.
Für den Preis muss ich aber sagen: Ist okay. Kann ich mit leben
Der Kite ist geil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221030-135354_Windfinder.jpg
Hits:	206
Größe:	93,2 KB
ID:	63730  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Kauper XT, Falcon 13qm tinoG Kitesurfen [B] 1 28.09.2021 18:21
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.