oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2022, 15:36   #41
friesenfan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 31
Standard 13er Nerio als 12 Rally Ersatz - SL bar mit Nerio mögl.?

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
...
Wie sieht es denn mit 15er Nerio+Twintip, 80 kg, bei 4Bft (oder auch etwas mehr) zum springen aus?
Hat das jemand ausprobiert und macht das überhaupt Sinn?
Schon klar, dass es Matten gibt die Leichtwind können und mit etwas mehr Wind auch sehr hoch springen können und gute Hangtime haben ... und trotzdem will ich einen Tubekite
Moin Rainer,
Hänge mich hier mal dran und frage mich (82 kg, freeride twintip, nix wildes, bald auch SL Mixer, Nordsee/NL), ob
- der 13 Nerio -weil früher losgehened- die derzeitige Lücke zwischen SL Rally 12qm zum Boost 2 in 18qm schliesst, oder wenn nicht dann doch der 15er her muss?
Ich tendiere zum 13er, den könnte ich evtl. dann auch zum LW directional Einstieg nutzen?
- ich dann meine SL bars weiternutzen kann (SFS, V, alle Leinen gleich)?

Vielen Dank und VG Holger
friesenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:12   #42
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von friesenfan Beitrag anzeigen
Hänge mich hier mal dran und frage mich, ob
- der 13 Nerio -weil früher losgehened- die derzeitige Lücke zwischen SL Rally 12qm zum Boost 2 in 18qm schliesst, oder wenn nicht dann doch der 15er her muss?
Ich tendiere zum 13er, den könnte ich evtl. dann auch zum LW directional Einstieg nutzen?
- ich dann meine SL bars weiternutzen kann (SFS, V, alle Leinen gleich)?
Welche Kites hast Du unterhalb des 12m Rally?
Ich frage das deswegen, weil der 13m Nerio vielmehr die Lücke zu einem 9er, bzw. 10er zu Deinem 18er Boost2 komplett schließen wird und dann der Rally nicht mehr nötig sein wird.
Willst Du den 12er Rally weiter nutzen, würde der 15er Nerio sehr gut daran anschließen, aber dann wirst Du den 18er Boost2 nicht mehr unbedingt mit ans Wasser bringen.
Du würdest dann also in Summe einen Kite weniger benötigen, um den ges. Windbereich abzudecken.

13er und 15er Nerio sind beide sehr wendig und agil, weswegen Du damit den Einstig auf dem LW-Directional sehr einfach haben wirst. Aufgrund des geringen Gewichts driftet der Nerio sehr schön mit, was bei der Halse (Leider ein Muss auf dem Directional ) eine wichtige Eigenschaft ist.

Deine Bars passen gut. Evtl. müssen die Pigtails angepasst werden, was aber keine große Sache ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:36   #43
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Uuuups - Dann mal gute und schnelle Besserung von uns.
Danke, dumm ist der der dummes tut. Das war einfach nur dumm von mir.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kleinere Nerios sind erst mal nicht geplant. Ich möchte nicht zu viele Produkte anbieten.
Die meisten Kitehersteller verwenden gemantelte Bridle-Leinen. Die haben eine Bruchlast von etwa 250kg und die Schlaufen werden nur vernäht. Wir verwenden bei unseren Tube-Kites das gleiche Leinenmaterial, wie für unsere Flugleinen. Die hat 490 kg Bruchlast und wird gespleißt und vernäht. Dadurch hast Du keine Möglichkeit, dass sich die Leine irgendwo einhaken kann. Wir haben Kunden mit bis zu 130 kg und die fahren unsere Maverick Kites auch noch über 40kn und da gibt es keine Probleme. Unsere Bridle ist wirklich sehr stabil und bietet dazu noch weniger Luftwiderstand, weil sie im Durchmesser nur etwa halb so dick ist, was die Leistung im Kite erhöht. Der Mantel um den eigentlichen Dyneema-Kern wird an der Bridle nicht wirklich benötigt und macht die Leine nur dicker.
Deinen Wunsch nach mehr Verstärkung im Kite höre ich eigentlich immer, wenn ich Kiter unsere Kites am Strand testen lasse. Ich glaube das kommt auch oft daher, weil man es von den ganzen anderen Kites auf dem Markt so gewohnt ist und meint das müsste so sein. Gleiches gilt für die recht dünne Fronttube und die Struts. Ich kann Dir aber berichten, dass unsere Kites bisher sehr gut den Belastungen stand halten und auch nach längerer Zeit noch gut funktionieren. Hier auf Mallorca habe ich einen Kunden, der seinen 9er Maverick mehr als 300 Tage gekitet hat. Der sieht immer noch gut aus. Der Nerio hat exakt die gleiche Konstruktion.
Kann ich verstehen, ist auch nur ein frommer Wunsch.
Ich empfinde die Konstruktion als absolut ausreichend und gut für den Zweck den du beschreibst. Mein Wunsch kommt aber aus der Idee den Kite bei deutlich mehr Wind zu fahren und für Loops zu nutzen. Da bräuchte es schon einen kleineren Schirm. Ich würde trotzdem gern sehen ob sich die Agilität in den kleineren Größen auch so stark zeigt.
Sollte es also zu kleineren Größen kommen würde ich mich sehr freuen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Das Aufpumpen hat mir etwas Sorgen bereitet, da ich das Ventil nicht vollkommen dicht bekommen habe und so nur schätzen konnte wie voll der Kite war. Brauch ich hier noch einen O-Ring für meine "Standard-Pumpe"?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:19   #44
KitingSepp
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 36
Standard Testen

Moin,

besteht die Möglichkeit die Kites irgendwo zu testen. Komme aus dem Raum Osnabrück und interessiere mich für den Nerio 15m LW. Danke.

Gruß Sebastian
KitingSepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:27   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Mein Wunsch kommt aber aus der Idee den Kite bei deutlich mehr Wind zu fahren und für Loops zu nutzen. Da bräuchte es schon einen kleineren Schirm.
Wenn Du irgendwann an Deinen Spots mal die Möglichkeit hast einen Maverick II von uns zu testen, solltest Du davon Gebrauch machen. Der Maverick ist zwar nicht speziell für Freestyle entwickelt worden, aber loopen kann er wirklich gut. Ich hatte den Kite letzten Winter mal den Loop-Kings mit ihren TT's hier auf Mallorca in die Hand gegeben und die mussten sich erst an die Loop-Geschwindigkeit gewöhnen. Das war für mich mehr als spannend zu beobachten, was da möglich war und wie heftig die sich damit raus geschossen haben. An dem Tag hatte es 30 kn plus.
Dennoch ist der Maverick ganz sicher kein Freestyle-Kite, der Nerio aber auch nicht.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich aber noch: Das Aufpumpen hat mir etwas Sorgen bereitet, da ich das Ventil nicht vollkommen dicht bekommen habe und so nur schätzen konnte wie voll der Kite war. Brauch ich hier noch einen O-Ring für meine "Standard-Pumpe"?
Ich verstehe Deine Frage so, dass das Ventil an sich nicht das Problem und richtig dicht ist, sondern die Verbindung des Schlauchs von der Pumpe zum Ventil. Dieses Problem ist nicht unbekannt, da die Durchmesser der Endstücke mit dem Drehverschluss am Ende des Pumpenschlauchs ganz leicht variieren. Da gab es doch auch schon mal einen Thread hierzu in der Oase, wo ein Hersteller vom einen zum anderen Jahr den Durchmesser leicht geändert hatte. So genau erinnere ich mich nicht mehr.
Teilweise passen die Endstücke von den Schläuchen sehr stramm auf das Ventil und teilweise sitzen die ganz locker. Das hängt ein wenig davon ab, welche Pumpe, bzw, welchen Schlauch Du verwendest. Ich selbst habe die große Pumpe von Duotone und die sitzt eher locker, hat aber so einen recht dicken Gummi-O-Ring und funktioniert ganz OK. Ein anderer Schlauch, den ich aus dem Baumarkt habe, sitzt dagegen viel fester und der dichtet sehr gut ab. Probier doch einfach mal bei Deinem Schlauch so einen O-Ring auf dem Endstück.
Das Ventil, welches wir zurzeit einsetzen, ist aus meiner Sicht wirklich sehr unkompliziert, weil es gar keinen Adapter benötigt, sondern jeder erdenkliche Schlauch direkt auf den Ventilansatz aufgedreht werden kann. Zudem sitzt das Ventil außen auf der Fronttube und kann leicht heraus geschraubt werden, weswegen es für Sand insgesamt eher unanfälliger ist, als die Ventile, die tief in der Fronttube sitzen. Ich mag halt gerne einfache Teile.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 12:11   #46
friesenfan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 31
Daumen hoch Cool danke!

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Welche Kites hast Du unterhalb des 12m Rally?
Ich frage das deswegen, weil der 13m Nerio vielmehr die Lücke zu einem 9er, bzw. 10er zu Deinem 18er Boost2 komplett schließen wird und dann der Rally nicht mehr nötig sein wird.
Willst Du den 12er Rally weiter nutzen, würde der 15er Nerio sehr gut daran anschließen, aber dann wirst Du den 18er Boost2 nicht mehr unbedingt mit ans Wasser bringen.
Du würdest dann also in Summe einen Kite weniger benötigen, um den ges. Windbereich abzudecken.

13er und 15er Nerio sind beide sehr wendig und agil, weswegen Du damit den Einstig auf dem LW-Directional sehr einfach haben wirst. Aufgrund des geringen Gewichts driftet der Nerio sehr schön mit, was bei der Halse (Leider ein Muss auf dem Directional ) eine wichtige Eigenschaft ist.

Deine Bars passen gut. Evtl. müssen die Pigtails angepasst werden, was aber keine große Sache ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Vielen Dank, Rainer.
auch für die strategische Beratung Gut auch, dass die Bars funktionieren.

Nach unten kommen ein früh losgehender SL Rally in 9qm und 7qm. in der Tat wäre perspektivisch der 13er dann der Ersatz für den 12er Rally oder der 15er würde den Boost ersetzen.

Bist Du mit den Nerios nur auf Mallorca oder auch mal z.B. in NL unterwegs?
Testen hilft ja bekanntlich vor einer mögl. Bestellung und einem pot. Verkaufs eines dann obsoleten Kites .

VG H
friesenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:18   #47
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von friesenfan Beitrag anzeigen
Bist Du mit den Nerios nur auf Mallorca oder auch mal z.B. in NL unterwegs?
In NL sind wir nicht unterwegs. Früher fast jedes Weekend, aber jetzt gar nicht mehr.

Für mich ist wichtig, dass ich fast jeden Tag aufs Wasser kommen kann, wenn ich etwas testen/entwickeln möchte. Das passt hier ganz gut.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:17   #48
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Hallo Zusammen,
ich habe den Nerio 13qm jetzt ein paar mal mit dem Directional benutzt. Als Leichtwindcombo funktioniert das sehr gut!! Der Kit startet bei wenig Wind super einfach und bleibt wirklich sehr lange in der Luft. Viel länger als mein 14qm Pivot den ich vorher geflogen habe. Zur Bar ist mir was aufgefallen. Ich fliege den Nerio mit einer Cabrinha Bar. Da ist der depower Weg mit 48 cm und eine Trimm mit 10cm zu kurz. Bei stärkeren Wind zieht der Kit bei komplett depowert Bar unangenehm! Auch das Backstallen bei wenig Wind kann ich nachvollziehen. Abhilfe schafft das Anbringen von 5cm längeren Pigtails für die Steuerleinen am Kite. Kein Backstall und im oberen Windbereich noch Luft an der Bar Bei der Pintxobar lassen sich die 5cm wegtrimmen. Aber meine Bar ist da an ihr Limit geraten.

VG
Otto
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 19:40   #49
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

48 plus 10..... Das ist auf quasi jedem Kite zu kurz.......

Und wenn dann noch die Steuerleinen um 4cm verkürzt sind, bist du immer voll geladen, denn dann sind die 10cm nur noch 6 😳.

Nix für ungut, das ist wie auf den Aufgemotzten R8, Holzräder drauf zu machen .......
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 20:44   #50
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
48 plus 10..... Das ist auf quasi jedem Kite zu kurz.......

Und wenn dann noch die Steuerleinen um 4cm verkürzt sind, bist du immer voll geladen, denn dann sind die 10cm nur noch 6 😳.

Nix für ungut, das ist wie auf den Aufgemotzten R8, Holzräder drauf zu machen .......
Hmm... ist eine Trimlite aus 2020. Die Leinen sind gleich lang. Hab nachgemessen. Wenn ich die Beschreibung zur Pintxo Bar lese steht es sogar drin, dass die meisten Bars nur 45-48cm zur Verfügung stellen. Glaub nicht dass da Cabrinha so ein Ausnahme ist.
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 21:05   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
48 plus 10..... Das ist auf quasi jedem Kite zu kurz.......
Ist das Dein ernst? Nach meiner Erfahrung sind so 40cm Standard. Ich stelle meine Bars auf 50cm ein und da beschwert sich jeder dass es zu lang ist
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 10:06   #52
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Bergleuchten Beitrag anzeigen
Ich fliege den Nerio mit einer Cabrinha Bar. Da ist der depower Weg mit 48 cm und eine Trimm mit 10cm zu kurz. ...
...Bei der Pintxobar lassen sich die 5cm wegtrimmen. Aber meine Bar ist da an ihr Limit geraten.
Wie und warum ich den Nerio eingestellt habe und weswegen er möglicherweise einen Backstall erhalten kann, steht in diesem Posting:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...5&postcount=40

Zur Verwendung des Nerios mit Bars von anderen Marken ist nicht nur der reine Depowerweg eine Überlegung wert, sondern auch die Pigtails. Unsere Pintxo Bar hat an den Enden aller 4 Flugleinen keine Pigtails und nur eingespleißte Schlaufen. An unseren Kites sind nur Knoten. Verbindet man die Flugleinen mit dem Kite entsteht an den Flugleinen kein Längenunterschied zwischen Frontleinen und Steuerleinen durch die Buchtknoten.
Hat man dagegen eine Bar mit dicken Pigtails an den Enden der Flugleinen mit 2 x Knoten und 2 x Schlaufe, können die Buchtknoten alleine bis zu 5cm Längenunterschied an den Flugleinen ausmachen. Im ungünstigsten Fall werden so die Steuerleinen um 5cm kürzer sein, als die Frontleinen. Das ist einer der Gründe warum ich an den Enden der Pintxo-Bar keine Pigtails habe und nur eingespleißte Schlaufen.
Diesen Unterschied durch die Pigtails misst auch kaum jemand, weil die meisten Kiter zur Überprüfung der Leinenlängen die Enden der Flugleinen irgendwo fixieren und dann die Bar in die Hand nehmen und schauen, ob alle Flugleinen gleich lang sind. Bei dieser Messmethode schleichen sich jedoch möglicherweise gleich 2 Messfehler ein:
  1. Durch 2 x Knoten und 2 Schlaufe an den Pigtails der Flugleinen alleine ergibt sich schon ein Längenunterschied.

  2. Sind die Flugleinen am Ende fixiert und man hält die Bar in der Hand, gleicht man mögliche Längenunterschiede in den Flugleinen durch das Halten der Bar automatisch aus.
Wenn ich wirklich wissen will, ob die Flugleinen gleich lang sind, fixiere ich die Bar und stelle den Adjuster auf max. Leistung ein. Dann gehe ich zu den Leinenenden und ziehe beide Steuerleinen mit einer Hand und beide Frontleinen mit der anderen Hand. Nur so kann ich wirklich exakt die Leinen messen und sehe auch kleinste Unterschiede.

Wirklich gleich lange Flugleinen entscheiden nahezu immer, ob ein Kite einen Backstall hat, oder nicht und ob er wirklich seine volle Leistung abgeben kann.


Beim Nerio ist aber auch der Depowerweg ein Thema. Wird der Kite De- bzw. angepowert, ändert sich der Anstellwinkel zum Wind. Im nachfolgenden Bild habe ich das über den Drehpunkt versucht darzustellen. Der Depowerweg ist beim Nerio natürlich durch seine hohe Streckung größer, als bei einem Kite mit viel weniger Streckung. Das merkt man dann an der Bar.







Sind die Flugleinen allerdings wirklich exakt gleich lang und auch das zuvor angesprochene Pigtail-Problem an der Bar einer anderen Marke eliminiert, sollten die meisten Bars mit 45 - 48cm Depowerweg gut funktionieren. Das ist laut meinen eigenen Messungen so der Standard. Komfortabler ist es natürlich 60cm zu haben, wie es bei der Pintxo-Bar der Fall ist. Der Adjuster ist als Trimmhilfe auch immer gut, um eine gewisse Voreinstellung zu haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nerio_Depower_s.png
Hits:	2025
Größe:	166,9 KB
ID:	63110  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 10:26   #53
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

... Unsere Pintxo Bar hat an den Enden aller 4 Flugleinen keine Pigtails und nur eingespleißte Schlaufen.

Genau das mag ich nicht, denn die unbehüllten Leinenenden verschleißen sehr schnell (die Leinenenden meiner Pintxo-Bar sahen nach relativ wenigen Einsätzen schon deutlich ausgefranst und "wollig" aus). Ich habe an meine Pintxo-Bar daher - beim Leinentausch - Pigtails (3 mm Durchmesser) ergänzt. Das ist erheblich robuster und langlebiger.

An unseren Kites sind nur Knoten. Verbindet man die Flugleinen mit dem Kite entsteht an den Flugleinen kein Längenunterschied zwischen Frontleinen und Steuerleinen durch die Buchtknoten.
Hat man dagegen eine Bar mit dicken Pigtails an den Enden der Flugleinen mit 2 x Knoten und 2 x Schlaufe, können die Buchtknoten alleine bis zu 5cm Längenunterschied an den Flugleinen ausmachen. Im ungünstigsten Fall werden so die Steuerleinen um 5cm kürzer sein, als die Frontleinen. ...

Bis zu... ja, theoretisch. Tatsächlich ist der Unterschied bei mir höchsten 2 cm, "echt" nachgemessen mit realer Anknüpfung der Pigtails an einen festen Gegenstand. Das ist in der Praxis für mich definitiv nicht spürbar.

Diesen Unterschied durch die Pigtails misst auch kaum jemand, weil die meisten Kiter zur Überprüfung der Leinenlängen die Enden der Flugleinen irgendwo fixieren und dann die Bar in die Hand nehmen und schauen, ob alle Flugleinen gleich lang sind. Bei dieser Messmethode schleichen sich jedoch möglicherweise gleich 2 Messfehler ein:
  1. Durch 2 x Knoten und 2 Schlaufe an den Pigtails der Flugleinen alleine ergibt sich schon ein Längenunterschied.

  2. Sind die Flugleinen am Ende fixiert und man hält die Bar in der Hand, gleicht man mögliche Längenunterschiede in den Flugleinen durch das Halten der Bar automatisch aus. Das musst Du genauer erklären
Wenn ich wirklich wissen will, ob die Flugleinen gleich lang sind, fixiere ich die Bar und stelle den Adjuster auf max. Leistung ein. Dann gehe ich zu den Leinenenden und ziehe beide Steuerleinen mit einer Hand und beide Frontleinen mit der anderen Hand. Nur so kann ich wirklich exakt die Leinen messen und sehe auch kleinste Unterschiede.

...

Beim Nerio ist aber auch der Depowerweg ein Thema. Wird der Kite De- bzw. angepowert, ändert sich der Anstellwinkel zum Wind. Im nachfolgenden Bild habe ich das über den Drehpunkt versucht darzustellen. Der Depowerweg ist beim Nerio natürlich durch seine hohe Streckung größer, als bei einem Kite mit viel weniger Streckung. Das merkt man dann an der Bar.
Der Depowerweg wird nicht größer, der ist mechanisch durch die Bar festgelegt, unabhängig vom Kite. Die Änderung des Kite-Anstellwinkels bei gleichem Depowerweg ist aber umso größer, je höher das AR eines Kites ist, bzw. je geringer der Chord des Profils ist.

Sind die Flugleinen allerdings wirklich exakt gleich lang und auch das zuvor angesprochene Pigtail-Problem an der Bar einer anderen Marke eliminiert, sollten die meisten Bars mit 45 - 48cm Depowerweg gut funktionieren. Das ist laut meinen eigenen Messungen so der Standard. Komfortabler ist es natürlich 60cm zu haben, wie es bei der Pintxo-Bar der Fall ist. Der Adjuster ist als Trimmhilfe auch immer gut, um eine gewisse Voreinstellung zu haben.

Ich habe eine Cabrinha Trimlite Bar von 2018, die hat fast 60 cm Depowerweg. Alle meine Kites (Core, Naish, Flysurfer) fliegen mit der Trimlite genauso wie mit der Pintxo.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 10:44   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die Länge der Buchtknoten ist natürlich bei jedem Hersteller "einberechnet" bei der Abstimmung auf "gleiche Leinenlänge". Spielt also in der Praxis keine Rolle.

Meine Matten trenne ich nie von der Bar, da schlaufe ich bevorzug die ganze Flugleine ein an den Kite, ohne irgendwelche Pigtails. Bei Tubes habe ich an der Bar Pigtails als Verschleiteil mit Schlaufen. Am Kite wechsele ich auf nur Knoten, weil diese nicht/kaum verschleißen. Die Anknüpfung am Kite passe ich beim Einfliegen an, damit es nach meinem Geschmack ist bei gleich langen Leinen an der Bar.

Ist alles auch irgendwo Geschmackssache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 11:38   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe an meine Pintxo-Bar daher - beim Leinentausch - Pigtails (3 mm Durchmesser) ergänzt. Das ist erheblich robuster und langlebiger.
Schau Dir mal das nachfolgende Foto von einer meiner Bars an. Diese Bar hat weit mehr als 300 Tage auf dem Wasser hinter sich. Diese Bar ist mein Langzeittest. Sie wird nie ausgewaschen und absichtlich schlecht behandelt, damit ich die Langlebigkeit der Liros Leinen selbst erfahren kann. Man erkennt gut, dass es eine ältere Pintxo-Bar ist, weil alle Flugleinen noch in grauer Farbe sind.






Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Bars und Leinen machst, aber ich glaube ich darf schon sagen, dass diese Leinen oben auf dem Bild durchaus noch vertrauenswürdig ausschauen.



Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Bis zu... ja, theoretisch. Tatsächlich ist der Unterschied bei mir höchsten 2 cm, "echt" nachgemessen mit realer Anknüpfung der Pigtails an einen festen Gegenstand. Das ist in der Praxis für mich definitiv nicht spürbar.
Dann miss mal auf der Innenseite der offenen Schlaufe eines Pigtails mit 3mm Durchmesser und nach dem Stecken eines Buchtknoten. Würdest Du Deine Hand ins Feuer legen, dass es bei Dir nur 2cm Unterschied sind? Ich darf das in Frage stellen.
Meinen Leinen haben weniger als 1cm Unterschied, wenn ich die Prototypen final einstelle. Nur so komme ich wirklich an die exakte Einstellung, die ich haben möchte.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das musst Du genauer erklären
Oh sorry, da hast Du recht.
Annahme: Die Leinenenden sind am Ende fixiert. Man hält die Bar in den Händen.
  1. Die meisten Kiter ziehen so lange an der Bar, bis alle Leinen in etwa auf einer Ebene sind. Ein möglicher Durchhang der Leinen zeigt zwar an, dass es einen Längenunterschied gibt, aber nicht wie viel in cm.
  2. Dadurch dass die Frontleinen und Steuerleinen unten an der Bar recht weit voneinander entfernt sind, lassen sich die möglichen Durchhänge nicht genau miteinander vergleichen
  3. Ein Unterschied der Längen an den beiden Steuerleinen kann man kaum feststellen, weil z.B. ein Unterschied von 3cm an der rechten zur linken Steuerleine nur einen Winkel von 3 Grad an der Bar (52cm) ausmacht. Einen rechten Winkel von genau 90 Grad zu halten ist in der Praxis schwieriger, als man denkt. Du kannst ja mal auf Deinem Geo-Dreieck aus der Schule nachschauen, wie wenig 3 Grad sind.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Der Depowerweg wird nicht größer, der ist mechanisch durch die Bar festgelegt, unabhängig vom Kite.
OK Goldwaage. Korrektur von meiner Seite: Der resultierende Depowerweg ist beim Nerio natürlich durch seine hohe Streckung größer, als bei einem Kite mit viel weniger Streckung.
Jetzt besser?


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Länge der Buchtknoten ist natürlich bei jedem Hersteller "einberechnet" bei der Abstimmung auf "gleiche Leinenlänge". Spielt also in der Praxis keine Rolle.
Das spielt sehr wohl eine Rolle. Hast Du eine Bar von Hersteller A mit 2x Knoten und 2x Schlaufe an den Pigtails und möchtest diese Bar an einen Kite von Hersteller B anknüpfen mit 4x Knoten, musst Du 2 Pigtails entweder am Kite, oder an der Bar ändern. Daraus ergibt sich oben genannte Längenveränderung, welche sich negativ auswirken kann, wenn die Pigtails nicht so angefertigt sind, dass dieser mögliche Unterschied ausgeglichen wird. Daher empfehlen wir in solch einem Fall immer die Pigtails von bonobo-repair zu verwenden, weil die das können.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loops.jpeg
Hits:	2020
Größe:	85,8 KB
ID:	63111  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 11:55   #56
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Bei meiner Pintxo sieht das auch so aus wie von diewelle beschrieben. Ganz normale Nutzung. Kein Springen nur Tt und Foil und die ist auch schon älter
Bin aktuell nur urlaubskiter. Keine 20 Sessions im Jahr .
Sieht live schlimmer aus, als auf dem Foto

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	501B2448-7B6E-4666-BE17-1B8F27124BEC.jpg
Hits:	2054
Größe:	231,6 KB
ID:	63112  
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 12:30   #57
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Bei mir sahen die Schlaufen noch deutlich schlimmer aus.
Entweder hat Rainer andere Leinen, oder wir haben andere Leinen
Ich glaube aber, dass es eh nicht auf den Leinentyp ankommt. Wenn man oft an ungemantelte Dyneema-Leinen in 1,6 mm "herumzupft", dann werden sie zwangsläufig "fusselig" und die Struktur des Geflechts lockert sich immer stärker auf (weil die Beschichtung der Leine schnell flöten geht). Das ist unvermeidlich.
Ein weiterer Negativpunkt in diesem Zusammenhang war für mich: Die Leinen knicken am Ende des Spleißes ständig ab und das Material wird dadurch auch an dieser Stelle immer weicher. Wir haben hier im Forum ja schon von mehreren Leuten Berichte gelesen, dass eine Leine genau an dieser Stelle (Ende des Spleißes) reißt, weil es eine mechanische Schwachstelle darstellt. Ein Pigtail hilft hier, die Leine nicht immer an dieser Stelle knicken zu lassen.
Daher machen für mich persönlich Pigtails aus dickerem Leinenmaterial Sinn.

Ich fände es übrigens für das Handling sehr hilfreich, wenn die Schlaufen an den Leinenenden größer wären. Die sind bei der Pintxo-Bar sehr klein gehalten, was den Frickelfaktor nicht gerade reduziert.
Aber das hier ist ja eigentlich kein Bar-Thread, sorry.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 14:56   #58
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Bei meiner Pintxo sieht das auch so aus wie von diewelle beschrieben. Ganz normale Nutzung.
Ich kann beim besten Willen auf Deinem Foto keine Beeinträchtigung der Flugleinen erkennen. An der Auflösung des Fotos liegt es nicht. Ich habe es mir ganz groß gezogen. Ich würde mit diesen Leinen selbst bei 40kn + nicht eine Sekunde darüber nachdenken, ob die noch OK sind. Da sehe ich ganz andere Flugleinen etc am Strand...
Wenn Du das lieber überprüfen lassen möchtest, kannst Du die Bar aber auch gerne in unser Service-Center senden, was ich allerdings wirklich nicht für nötig halte.

Die verwendete Liros Leine DC-Pro 401 ist extrem hart vom Material und wird auch noch mit Hitze behandelt. Da kann es schon mal sein, dass sich ein paar Kardeele aus dem Verbund lösen. Das ist aber nicht tragisch und schwächt die Leine auch nicht. Die 401 setzen wir ja auch an der Bridle ein und das funktioniert schon lange sehr gut.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Entweder hat Rainer andere Leinen, oder wir haben andere Leinen
Oh Mist. Erwischt...

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, dass es eh nicht auf den Leinentyp ankommt. Wenn man oft an ungemantelte Dyneema-Leinen in 1,6 mm "herumzupft", dann werden sie zwangsläufig "fusselig" und die Struktur des Geflechts lockert sich immer stärker auf (weil die Beschichtung der Leine schnell flöten geht). Das ist unvermeidlich.
Siehe oben.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ein weiterer Negativpunkt in diesem Zusammenhang war für mich: Die Leinen knicken am Ende des Spleißes ständig ab und das Material wird dadurch auch an dieser Stelle immer weicher. Wir haben hier im Forum ja schon von mehreren Leuten Berichte gelesen, dass eine Leine genau an dieser Stelle (Ende des Spleißes) reißt, weil es eine mechanische Schwachstelle darstellt. Ein Pigtail hilft hier, die Leine nicht immer an dieser Stelle knicken zu lassen.
Daher machen für mich persönlich Pigtails aus dickerem Leinenmaterial Sinn.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und klingt für mich auch ein wenig unlogisch. Wenn Du ein Pigtail einsetzt, musst Du dieses Pigtail doch auch mit einer Schlaufe am Ende der Flugleine verbinden. Ist diese Verbindung hochwertig ausgeführt, ist das jeweils ein Augspleiß im Pigtail und am Ende der Flugleine. D.h. den von Dir beschrieben Knickpunkt bist Du durch das Pigtail nicht los geworden, sondern hast sogar noch einen hinzugefügt.

Das Brechen einer Leine am Ende des Spleiß kommt auch nicht von einem möglichen Knickpunkt, sondern daher dass das Ende der Leine im Spleiß rechtwinklig abgeschnitten wurde. Unsere Leinen werden mit einem Winkel von 60° Grad, oder weniger abgeschnitten, um dieses Brechen zu vermeiden.

Des Weiteren werden unsere Leinen im Dauertest "Knicken" getestet, bevor wir uns für einen Leinentyp entscheiden. Diese Tests werden in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Gleitschirmflieger und dem Leinenhersteller durchgeführt. Die Leinenmuster haben immer auf beiden Seiten einen Augspleiß. Die Bruchlasten werden vor und nach dem Knicken gemessen.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich fände es übrigens für das Handling sehr hilfreich, wenn die Schlaufen an den Leinenenden größer wären. Die sind bei der Pintxo-Bar sehr klein gehalten, was den Frickelfaktor nicht gerade reduziert.
Man macht den Buchtknoten doch nur ein einziges Mal und belässt den dann so. Wenn man nach dem Kiten den Buchtknoten mit Hilfe des kleinen Leinenfähnchens etwas aufzieht, damit der Knoten vom Kite raus gleiten kann, um die Flugleine vom Kite zu lösen, bleibt der eigentliche Buchtknoten in der Flugleine doch bestehen. Wenn Du den natürlich jedes mal ganz auseinander ziehst, muss sich auch das gespleißte Auge um 180° Grad mitdrehen. Das belastet die Flugleine unnötig. Ich beobachte ja auch andere Kiter, wie die Ihre Leinen vom Kite trennen und danach Ihre Bar aufwickeln. Da ist immer noch der Buchtknoten an allen Leinenenden gesteckt, egal ob mit Pigtail, oder ohne.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 15:53   #59
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Meine sehen so aus..

Urlaubskiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220726_160625.jpg
Hits:	380
Größe:	94,2 KB
ID:	63113  
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 21:36   #60
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Meine sehen so aus..

Urlaubskiter.
ich könnte jetzt meine Pintxo Bar Leinen nach 1,5 Jahren und vielen, vielen Stunden auch posten….
Die Flugleinen und die Schlaufen sind mE viel widerstandsfähiger als ich anfangs gedacht hätte und voll ok.
Die Leinen auf den Fotos würde ich als sehr gut erhalten ansehen.
Ich habe Bars von Core, Flysurfer und die Pintxo. Ratet mal meine Lieblingsbar….
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 06:17   #61
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du das lieber überprüfen lassen möchtest, kannst Du die Bar aber auch gerne in unser Service-Center senden, was ich allerdings wirklich nicht für nötig halte.
Danke für das Angebot. Ist nicht notwendig, da verkauft. Ich wollte damit nicht sagen, dass die Qualität schlecht ist. Im Gegenteil, die Bar ist echt Top und ich hab sie gerne benutzt (Verkauft wegen Aufgabe der ganzen Kitegeschichte, zumindest vorerst). Es geht eher darum darzustellen, dass die Produkte Gebrauchsspuren durch die Nutzung bekommen, was ganz normal ist, und ich nicht nachvollziehen kann, wie man es hinbekommt, bei häufiger, oder starker Nutzung (wie von Dir beschrieben), die Produkte wie neu aussehen zu lassen. Mag sein, dass man mit einiger Erfahrung anders mit dem Material umgeht. Vielleicht hast du ja einen Tipp für die Kunden, wie sie das hinbekommen.

M.E. bekommen auch die Liros Leinen durch Nutzung sowohl Spuren durch UV Licht (werden grau), als auch Spuren durch ständiges an- und abtüddeln. Dazu kommt, dass die Leinenverlängerungen zwar ne tolle Sache sind, bei hin und wieder Änderung der Leinenlänge, durch Kite- oder Boardtausch z.B. kommt man zwangsläufig nicht drumherhum die Schlaufen mit den Fingernägeln zu beeinträchtigen, da hier keine Fähnchen verbaut sind und die Verbindung mit der Zeit immer fester wird. Auch das beschädigt die Leinen auf Dauer und lässt die Schlaufen alt aussehen.

Das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau und andere machen es auch nicht besser. Die Bar ist nach wie vor top und ich würde nie eine andere haben wollen.

Ich denke auch, dass die Diskussion, falls überhaupt notwendig, in einem eigenen Thread weitergeführt werden sollte.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 10:03   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Es gibt ja einen eigenen Pintxo-Bar-Thread. Nur noch eine Anmerkung von mir zu den Flugleinen:

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du ja einen Tipp für die Kunden, wie sie das hinbekommen...

Dazu kommt, dass die Leinenverlängerungen zwar ne tolle Sache sind, bei hin und wieder Änderung der Leinenlänge, durch Kite- oder Boardtausch z.B. kommt man zwangsläufig nicht drumherhum die Schlaufen mit den Fingernägeln zu beeinträchtigen, da hier keine Fähnchen verbaut sind und die Verbindung mit der Zeit immer fester wird. Auch das beschädigt die Leinen auf Dauer und lässt die Schlaufen alt aussehen.
Mir fällt oft auf, dass die Kiter ihre Schlaufe-Schlaufe-Verbindung an den Flugleinen versuchen mit den Fingernägeln zu lösen. Teilweise kommt da sogar die Spitzzange zum Einsatz.
Knoten bzw. Schlaufe-Schlaufe-Verbindungen in Dyneema Leinen öffnet man besser durch ein Aufschieben, statt durch ein Ziehen. Wenn ich eine solche Verbindung der Leinen-Extension lösen möchte, halte ich mit einer Hand die eine Schlaufe und mit der anderen Hand die andere Schlaufe. Jeweils Daumen und Zeigefinger. Beide Seiten ganz nah an der Verbindungsstelle. Dann drehe ich meine Hände gegensinnig in beide Richtungen hin und her, so weit im Winkel, wie meine Handgelenke das zulassen. Dabei schiebe ich beiden Hände aufeinander zu. Man kann dann gut erkennen, wie sich die Schlaufe-Schlaufe-Verbindung langsam löst. Das geht selbst bei älteren Leinen, welche sich sehr fest gezogen haben und mit Salz verbacken sind, mit etwas Geduld ganz gut. Haben sich die Schlaufen voneinander gelöst, kann ich sie vorsichtig mit den Fingerspitzen auseinander ziehen.

Ich habe mir alle Bilder zu den Leinen hier angeschaut und alle Leinen sind völlig OK.
Weitere Fragen zu den Leinen vielleicht jetzt besser im Thread der Pintxo Bar: https://oaseforum.de/showthread.php?t=179249

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 15:35   #63
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard 15m Nerio mit Cabrinha Bar

So, ich habe mich jetzt auch entschlossen, den Nerio in 15m zu kaufen. Einsatzgebiet ist foil für mich und Wavebord für meine Frau. Beides unter Leichtwindbedingenen, Binnensee.
Kurzes Fazit, fährt ser ruhig, bleibt auch in der Halse gut in der Luft, wasserstart ähnlich wir mit 13er Normalkite.

Zum Umbau:
Da der Nerio am kite alles Knoten hat, musste ich die Pigtails an den Steuerleinen am kite tauschen (Bild anbei).
Dann habe ich den Kite an Land probegeflogen. Riesenkatastrophe. Der Kite ist gestallt ohne Ende. Das ging soweit, das der Kite rückwärts ins Windfenster gefallen ist, und dabei sich fast die Tipps berührt haben.
Dann habe ich das Depower (ca 10cm) gezogen und es wurde etwas besser.

Vorneweg: Cabrinha (genauso wie North) verwendet ein System gleich langer Leinen an der Bar. dh. Wenn der Adjuster draussen ist, und die Bar zu Körper gezogen wird, dann sind alle Leinen gleich lang.
Bei der Pinxo Bar scheint das etwas anders zu sein, so dass ich zwei 20cm Extensions in die Steuerleinen am Kite einschlaufen mussten (Foto anbei). Damit flog dann der Kite wunderbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220806_091005.jpg
Hits:	330
Größe:	213,0 KB
ID:	63212   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220806_091042.jpg
Hits:	301
Größe:	238,7 KB
ID:	63213  
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 11:02   #64
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Vorneweg: Cabrinha (genauso wie North) verwendet ein System gleich langer Leinen an der Bar. dh. Wenn der Adjuster draussen ist, und die Bar zu Körper gezogen wird, dann sind alle Leinen gleich lang.
Bei der Pinxo Bar scheint das etwas anders zu sein...
Bei der Pintxo-Bar sind alle Flugleinen exakt gleich lang, wenn der Adjuster auf maximale Leistung eingestellt ist (Steuerleinen kurz) und die Carbonbar das Quickrelease berührt, die Bar also ganz zum Körper runter gezogen wird.

Dadurch dass bei der Pintxo Bar an allen Enden der Flugleinen Schlaufen sind, verkürzen sich die Leinen durch den Buchtknoten auch alle gleich. Hat man an einer Bar eines anderen Herstellers an den Frontleinen ein Pigtail aus 3mm Leine mit Knoten und an den Steuerleinen ein Pigtail aus 3mm Leine mit Schlaufen, verändert sich in Summe das Längenverhältnis von Frontleinen zu Steuerleinen. Ich hatte dazu weiter oben ja schon was geschrieben.

Es gibt keine einheitliche Lösung für die Verbindung Flugleinen und Kite. Duotone macht es anders als Naish etc, etc...

Der Nerio ist im Auslieferungszustand so getrimmt, dass er maximale Leistung bringt und keinen Backstall hat. Verwendet man eine Bar von einem anderen Hersteller wo es dicke Pigtails gibt, kann es sein, dass der Trimm nicht mehr passt.

Ich höre das oft am Strand, dass die Kiter sagen Ihr North, Cabrinha, Slingshot.... Kite hat Backstalls. Das ist so eigentlich nicht ganz korrekt, denn es ist zu 99% immer die Bar, deren Leinenlängen nicht, oder nicht mehr zum Kite passen. Das kann man aber in den meisten Fällen nachtrimmen, oder auf die eigene Bar anpassen, so wie Du es auch gemacht hast.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Nerio.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 16:25   #65
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei der Pintxo-Bar sind alle Flugleinen exakt gleich lang, wenn der Adjuster auf maximale Leistung eingestellt ist (Steuerleinen kurz) und die Carbonbar das Quickrelease berührt, die Bar also ganz zum Körper runter gezogen wird........

..Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Nerio.

https://www.kauper-xt.com
Vielleicht ist das Problem viel einfacher: Der depowerweg der Cabrihna Bar ist deutlich kleiner. Man fliegt den Kite ja normalerweise mit Bar weit weg vom Körper. Das macht dann den Unterschied im Depowerverhalten.

Ansonsten Danke, der Kite macht viel Freude Fliegt einfach schön. Ohne Zicken.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 08:27   #66
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich höre das oft am Strand, dass die Kiter sagen Ihr North, Cabrinha, Slingshot.... Kite hat Backstalls.

Das ist so eigentlich nicht ganz korrekt, denn es ist zu 99% immer die Bar, deren Leinenlängen nicht, oder nicht mehr zum Kite passen.
Das kenne ich auch, die Leute verstehen auch nicht wie man den Adjuster benutzt. Der Backstall-Punkt verschiebt sich ja auch durch den Wind.

Die Leute denken immer, Adjuster zieht man wenn der Wind zu stark ist. Das ist zwar auch richtig, aber gilt nur dann wenn der Kite wirklich zu groß für den Wind ist. Und ist nur eine Notlösung.

Tatsächlich ist der Adjuster anders zu nutzen:

Der GrundTrimm des Kites sollte passen für den optimalen Windbereich.

Ist der Wind nun zu schwach, z.B. weil man mit dem Foil fährt und einen kleinen Kite gewählt hat, muss man auch den Adjuster ziehen, damit der Kite eben nicht Backstallt.

Also egal wie der Trimm am Kite nun ist, man sollte durch Bedienen des Adjusters den Kite richtig getrimmt bekommen. Wenn man dann feststellt, dass man IMMER Adjuster ziehen muss für einen korrekten Trimm, dann kann man sich überlegen ob man die Anknüpfung am Kite ändert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 08:44   #67
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Streng genommen benutzt man den Adjuster nur um die Position der Bar wieder in einen angenehmen Bereich zu bringen. Ist man überpowert und die Bar ist ständig im oberen Bereich, zieht man den Adjuster um die Bar wieder in den unteren Bereich zu holen.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 08:55   #68
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Streng genommen benutzt man den Adjuster nur um die Position der Bar wieder in einen angenehmen Bereich zu bringen. Ist man überpowert und die Bar ist ständig im oberen Bereich, zieht man den Adjuster um die Bar wieder in den unteren Bereich zu holen.
Ja, da hast Du völlig recht, das ist der andere Aspekt. Wenn der Kite Backstallt dann hat man die Bar zu weit gezogen für die aktuelle Flugsituation.

Aber das Ziel scheint hier ja zu sein, dass man jederzeit die Bar auf Anschlag ziehen können will ohne jemals einen Backstall zu kriegen. So würde ich einen Kite nicht fliegen wollen, dann würde mir im entscheidenden Moment die Leinenspannung fehlen, wenn er eben doch mal "dumm steht".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 09:48   #69
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist der Wind nun zu schwach, z.B. weil man mit dem Foil fährt und einen kleinen Kite gewählt hat, muss man auch den Adjuster ziehen, damit der Kite eben nicht Backstallt.
Kann man nicht pauschal sagen. Ich habe irgendwann kapiert, dass ich das bei meiner Matte genau nicht machen darf, da ich sie sonst im unteren Leichtwind auf dem Foil bei plötzlichem Wegfall des Fahrtwinds ggf. nicht mehr retten kann.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 09:56   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Kann man nicht pauschal sagen. Ich habe irgendwann kapiert, dass ich das bei meiner Matte genau nicht machen darf, da ich sie sonst im unteren Leichtwind auf dem Foil bei plötzlichem Wegfall des Fahrtwinds ggf. nicht mehr retten kann.
Ja, besser ist es natürlich einen großen Depower-Bereich zu haben und alle optionen jederzeit offen

Aber wenn ich mit einem Tube fahre, dann ist die Gefahr sehr groß ihn versehentlich abzuwürgen, wenn es wenig Wind gibt. Dann ziehe ich Adjuster um nicht versehentlich in den Bereich zu kommen. Bin aber auch noch nicht sehr versiert mit dem Foil.


Geändert von Smeagle (08.08.2022 um 10:24 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 20:14   #71
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
......
Aber wenn ich mit einem Tube fahre, dann ist die Gefahr sehr groß ihn versehentlich abzuwürgen, wenn es wenig Wind gibt. Dann ziehe ich Adjuster um nicht versehentlich in den Bereich zu kommen. Bin aber auch noch nicht sehr versiert mit dem Foil.
Bei Leichtwind und beginnender Flaute ist auch immer viel Glück dabei. Reicht es noch, das Ding oben zu halten oder aus dem Stall zu retten?
Mein Eindruck vom Kauper 15m war sehr positiv. Ich konnte das Ding gut "retten". War vllt Glück. Mein Gefühl spricht eher für den Kite.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 14:31   #72
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard "Testen"

Wer kommende Woche in SPO ist, kann sich gern bei mir per PN melden. Ich habe einen 13er Nerio und 9er Maverick 2 dabei.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:42   #73
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wer kommende Woche in SPO ist, kann sich gern bei mir per PN melden. Ich habe einen 13er Nerio und 9er Maverick 2 dabei.
Nutzt du den Nerio auf'm TT? Wenn ja, wuerden mich deine Erfahrungen mit dem Kite mal interessieren .


Geändert von fryzn (16.08.2022 um 15:54 Uhr)
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:03   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

konnte den Nerio in 15m kürzlich Testen, an Land mit Buggy.

Fliegt sich echt angenehm dynamisch und fühlt sich klein und leicht an. Eher wie ein 12er Tube, sehr fein! Mal sehen, wenn ich mal einen gebrauchten sehe irgendwo könnte ich schwach werden

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 14:30   #75
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Ich bin den nerio 15m am Wochenende auf dem Foil mit sehr wenig Wind geflogen, und am Sonntag auf dem Twintipp.
Für einen 15m ist er recht schnell. Springen mit TT geht auch, ich bin aber nur 2-3m hoch gekommen. Das hat aber gerreicht um den kite im Sprung durchzuloopen.
Beim loopen, sowohl auf dem foil als auch auf dem TT fühlt er sich wie ein "ALLROUNDER" an. Loopt sehr gleichmäßig durch.
Insgesamt fliegt er sich eher wie ein 11m oder 12m allrounder ( mein vergleich ist der Reach).
Von der grossen Streckung merkt man nicht viel.
Zum relaunch im tiefen wasser: beim foilen hat man da ja eine gute Erfahrungslage kommt wie ein 12m raus. Die struts sind gut geschnitten, das wasser läuft gut raus.
Bei leichtwind am foil hat der kite bei plätzlichem Windmangel die Angewohnheit auf dem rücken zu landen. Man bekommt den kite dann mit Geduld und ziehen an einer Halteleine ( also einer der beiden mittleren, es muss aber die richtige sein, also probieren ) wieder rumgedreht und gestartet.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 16:14   #76
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von fryzn Beitrag anzeigen
Nutzt du den Nerio auf'm TT? Wenn ja, wuerden mich deine Erfahrungen mit dem Kite mal interessieren .

Ja nur bisher.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 13:01   #77
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Sollte jemand Interesse haben den Kite in 15m² bis Mitte September in der Flensburger Förde ausprobieren zu wollen, kann er mich gerne kontaktieren.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 20:43   #78
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sollte jemand Interesse haben den Kite in 15m² bis Mitte September in der Flensburger Förde ausprobieren zu wollen, kann er mich gerne kontaktieren.
Gleiches gilt für den 13er
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 21:41   #79
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich bin den nerio 15m am Wochenende auf dem Foil mit sehr wenig Wind geflogen, und am Sonntag auf dem Twintipp.
Für einen 15m ist er recht schnell. Springen mit TT geht auch, ich bin aber nur 2-3m hoch gekommen. Das hat aber gerreicht um den kite im Sprung durchzuloopen.
Beim loopen, sowohl auf dem foil als auch auf dem TT fühlt er sich wie ein "ALLROUNDER" an. Loopt sehr gleichmäßig durch.
Insgesamt fliegt er sich eher wie ein 11m oder 12m allrounder ( mein vergleich ist der Reach).
Von der grossen Streckung merkt man nicht viel.
Zum relaunch im tiefen wasser: beim foilen hat man da ja eine gute Erfahrungslage kommt wie ein 12m raus. Die struts sind gut geschnitten, das wasser läuft gut raus.
Bei leichtwind am foil hat der kite bei plätzlichem Windmangel die Angewohnheit auf dem rücken zu landen. Man bekommt den kite dann mit Geduld und ziehen an einer Halteleine ( also einer der beiden mittleren, es muss aber die richtige sein, also probieren ) wieder rumgedreht und gestartet.
Also der Nerio in 15qm ist so schnell im Drehen wie ein 11er Reach?
Und du loopst den 15er bei 2m Sprunghöhe…
Also wenn man Negativwerbung möchte, klappt das so echt gut. Denke nicht das ist im Sinne von Rainer
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 22:21   #80
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Also der Nerio in 15qm ist so schnell im Drehen wie ein 11er Reach?
Und du loopst den 15er bei 2m Sprunghöhe…
Also wenn man Negativwerbung möchte, klappt das so echt gut. Denke nicht das ist im Sinne von Rainer
Probiere es halt selber aus.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Kauper XT, Falcon 13qm tinoG Kitesurfen [B] 1 28.09.2021 18:21
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.