oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2024, 13:06   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.230
Standard Winggröße bei 120kg+ ?

Moin zusammen meine Freundin möchte mit wingen anfangen und da dachte ich mir ich kaufe mir auch son ding damit wir zusammen üben können, auch wenn ich eigentlich noch am kitefoilen üben bin.

Beim kiten habe ich schon die Erfahrung gemacht das man oft falsche Größenangaben als Empfehlung bekommt weil sich typische 75kg Personen nicht vorstellen können das man bei ca. 120-130kg noch unbeschwehrt mit nem 12er bei über 30kn fahren kann.
Daher die Frage. Was brauche ich bei dem Gewicht als Anfänger so bei soliden 14-20kn

Ich hatt mir gedacht ich kaufe mir von Naish oder Gong nen ca. 2400er Frontwing + >170 liter Board und ca. 6-6,5 qm mit solidem Grundzug , weil mir die 7-8qm doch arg groß aussehen ....

reicht das an qm aus oder ist das Quälerei ?
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 14:43   #2
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Moin zusammen meine Freundin möchte mit wingen anfangen und da dachte ich mir ich kaufe mir auch son ding damit wir zusammen üben können, auch wenn ich eigentlich noch am kitefoilen üben bin.

Beim kiten habe ich schon die Erfahrung gemacht das man oft falsche Größenangaben als Empfehlung bekommt weil sich typische 75kg Personen nicht vorstellen können das man bei ca. 120-130kg noch unbeschwehrt mit nem 12er bei über 30kn fahren kann.
Daher die Frage. Was brauche ich bei dem Gewicht als Anfänger so bei soliden 14-20kn

Ich hatt mir gedacht ich kaufe mir von Naish oder Gong nen ca. 2400er Frontwing + >170 liter Board und ca. 6-6,5 qm mit solidem Grundzug , weil mir die 7-8qm doch arg groß aussehen ....

reicht das an qm aus oder ist das Quälerei ?
Ich würde für den Anfang schon einen 7qm Wing empfehlen. Den F One Strike CWC V1 oder V2 bekommt man gebraucht günstig und der Wing hat einen guten Grundzug!
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 15:22   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

wieviel wiegt deine Freundin ? wenn deutlich unter deinem Gewicht werdet ihr nie den gleichen Wing zur gleichen Zeit haben wollen.
und wie groß bist du ?
wenn du die passende Größe (> 185cm ) zu deinem Gewicht hast, ist ein 7er oder besser ein 8er sicher notwendig.
als Frontflügel so groß es geht. mein Tipp: Fanatic/Duotone Lift 2400 cm2, geht easy hoch und ist sehr gutmütig.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 21:22   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.230
Standard

Das ist schon klar das wir uns kaum ne Range teilen können

bei 198cm soll es an der Größe nicht scheitern.

Dann werde ich mal Richtung 7qm gucken.
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 22:15   #5
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Einen 7er Wing wird deine Freundin vermutlich nicht halten.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 07:57   #6
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 823
Standard

Korrekt ✅

Flügel zum Anfang so groß wie möglich.
Gong X-over ( hatte ich auch nach dem Rise der zu dick ist) oder
Indiana 1100p oder 1150DWR ( zur Zeit günstig im Abverkauf)

Wing auf jeden Fall 7 oder auch 8.
Mehr Hubraum geht immer.
F-One Strike V1 oder V2 ist top empfehlenswert.

Board 150-160 Liter sollte aber reichen.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 08:19   #7
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Korrekt ✅

Flügel zum Anfang so groß wie möglich.
Gong X-over ( hatte ich auch nach dem Rise der zu dick ist) oder
Indiana 1100p oder 1150DWR ( zur Zeit günstig im Abverkauf)

Wing auf jeden Fall 7 oder auch 8.
Mehr Hubraum geht immer.
F-One Strike V1 oder V2 ist top empfehlenswert.

Board 150-160 Liter sollte aber reichen.
Strike CWC! Die normalen Stirkes gehen nur bis 5,5 qm
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 12:26   #8
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Bei der Körpergröße nimm den 8er f-one oder
von Gong den 9er.
Es kann gar nicht groß genug sein !!!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 13:33   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wobei man beim 8er CWC mit den Tips eintaucht und beim 9er SuperPower dafür mit dem Ende (wenn man Diagonal hält), gewöhnen muss man sich an beide Aber es funktioniert auch gut bei beiden. Ich hatte SuperPower 9 und dann nach einer Saison auf SuperPower 7,5 gewechselt. 9er geht noch eine Spur besser "passiv" los und mach am Anfang definitiv Sinn, aber 7,5er ist schon spürbar kompakter. Dafür fühlt sich der 8er CWC schon leichter an, aber das ist nur bei sehr wenig Wind spürbar, wenn man den Wing noch "tragen" muss - sobald ein Hauch Wind da ist, fliegen beide Wings und müssen nur geführt werden, nicht gehoben. 8er CWC ist ein guter Kompromiss, fährt sich etwas angenehmer. Ich halte den Gong aber für etwas robuster und langlebiger und ist etwas günstiger zu haben.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 17:04   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.230
Standard

Ich tendiere etwas zum Cabrinha Vision in 7 oder 8. Lt. Gleiten.tv soll man da nicht so viel Pumpen müssen um rauszukommen wie beim Fone... oder nen günstigen Slingwing V3 in 7.5m im Auslauf.
Bei Takuma gibts den RS jetzt auch bis 7.2m die sind ja manchmal auch günstig im Sale .. mal gucken.

Als ehemaliger Surfer machen Hardhandels auf mich erstmal nen besseren Eindruck als in so schlaufen greifen zu müssen
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:06   #11
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich tendiere etwas zum Cabrinha Vision in 7 oder 8. Lt. Gleiten.tv soll man da nicht so viel Pumpen müssen um rauszukommen wie beim Fone... oder nen günstigen Slingwing V3 in 7.5m im Auslauf.
Bei Takuma gibts den RS jetzt auch bis 7.2m die sind ja manchmal auch günstig im Sale .. mal gucken.

Als ehemaliger Surfer machen Hardhandels auf mich erstmal nen besseren Eindruck als in so schlaufen greifen zu müssen
Lass dir da am Anfang nicht allzu sehr den Kopf von den Reviews verdrehen. Der F-One CWC (das ist der in den grössen 6 und aufwärts) ist ein extrem guter Wing. Ich würde einfach nehmen was du für nen guten Preis im Ausverkauf oder Second-Hand findest (vorausgesetzt vernünftige Brand und nicht all zu alt). Die Takoon V2s gibts z.B. im Moment auch neu auf der Herstellerseite extrem günstig, haben aber nicht mehr so viele Grössen.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:20   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich tendiere etwas zum Cabrinha Vision in 7 oder 8
Das ist ein guter Wing insbes. für etwas schwerere Leute. Guter Grundzug, sehr steifer Rahmen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 00:12   #13
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 40
Standard Servus Lars

bin selber in der > 120kg Liga.

Geht gut damit man muss halt nur alles ein paar Nummer größer wählen, aber das ist dir ja schon vom Kiten her klar.
Verhält sich beim Wingen nicht viel anders, zumindest bis zu einem gewissen Level. Danach tritt Besserung ein, aber nicht wie bei den UHU´s.

habe selber viele der hier beschriebenen und empfohlenen Wings besessen und persönlich gefahren.
Fazit und persönliche Empfehlung meiner Erfahrungen dazu:

Vergiss den 8er CWC von f-one. Habe ich eine Saison gehabt, (2 Stück) da gab es in diesem Bereich noch nichts anderes und somit war ich zum damaligen Zeitpunkt auch noch glücklich damit.
Das Ding ist für uns +120kg Tänzer jedoch zu weich. Auch mit +10psi, so wie ich den immer angefülllt habe, aber wie gesagt es gab noch nichts anderes damals. Zumal die Dinger extrem schnell ausleiern überhaupt bei unserer Belastung.
Meiner erster war nach 2 Monaten komplett durch.... (daher auch 2 Stück)

Wie Foilnik auch erwähnt hat, war ich mit dem 8er Cabrinha Vision (2023/V1) bislang in Summe am Zufriedensten. Ebenfalls super war der 8.2m² REEDIN Supernatural SSD. Der hatte sogar noch etwas mehr Bumms unten heraus, aber dafür im Highend früher zu Ende als der Cabrinha. Dann zerrte er wirklich gewaltig an den Armen. War trotz ausreichend Schmalz dann doch etwas viel des Guten, aber Lowend bislang das Beste.
Beide sowohl der Reedin als auch der Cabrinha fahren wirklich auch bei unserem Gewicht mit wenig Pumpeinsatz los. Je leichter der Wind, umso mehr musst du natürlich schon auch aktiver werden. Aber bei konstant über 10 Knoten sind beide wirklich einfach im Umgang. Auch in unserer Gewichtsklasse beginnend bei leicht fortgeschrittenem Fahrkönnen.

Hatte sonst noch den North Nova Lightwind 8m², North Loft Pro 8m², Duotone Ventis 8m² (normale Bauweise), Slingwing V4 7m², Cabrinha Mantis 7m², North Nova 7m² (V2 & V3), North Mode 7m², Naish ADX 7m², Ozone Fly V1 7m² und den Neil Pryde Fly (V1) 6m².
Erwähne den Neil Pryde Fly V1 in nur 6m² deshalb hier, weil ich mit dem sogar früher loskam, als mit vielen 7.0ern anderer Hersteller. Bislang hatte kein Wing eine bessere Lowend Leistung pro m² als der Neil Pryde Fly. Das ergab sogar mir die Möglichkeit bei relativ wenig Wind schon mit "kleinem" Wing zu fliegen.
Das Highend war auch top, wenn man vom geflatter absieht. Hat mich nach zwei Sessions aber nicht mehr weiter gestört und war mir ab dann egal.
Wird meiner Meinung nach etwas übertrieben gehandelt in den Foren, aber die Dauerschreiber brauchen ja auch was zum tippen

Generell bei unserem Gewicht und noch dazu am Anfang, wo ja die Technik noch weitestgehend fehlt unbedingt einen 8m² Wing nehmen. Später ist der dann für Leichtwind im LineUp immer noch eine wichtige Größe.
Vor allem, weil man dann ja irgenwann mal auch mit den schlanken High Aspect Foils fahren möchte und dann geht der Zirkus los mit deutlich höherer Anfahrts-/TakeOff Geschwindigkeit. Diese kompensiere ich, indem ich dan trotz ausreichend Wind mit dem 8er raus gehe und dafür einen kleineren Frontflügel nehme. Der 8er wird ewig bei dir im LineUp bleibem, glaube mir.
Wir haben ja auch das Problem, dass diese neuen Super Dooper Über Drüber SUP Shapes kaum für unsere Gewichtsklasse verfügbar sind, wenn es kein Sinker oder Ozean Kreuzer werden soll . Also bleibt es da bei eher herkömmlichen Boardshapes und größeren Foil Frontflügeln bei leichteren Bedingungen.
Klingt blöd - ist aber so

Dann wirst du einen 6m² brauchen. Bei mir ist selber bei 4.5m² Schluss und da hat es schon konstant +30 Knoten, wenn ich den auspacke. Da sind am Spot schon nur mehr ab 3m² und kleiner unterwegs, wenn es so ballert.
Nur bin ich dann eher selten Wingen, weil ich solche Winde doch noch lieber zum Kiten nutze, da auch wir so in den Genuss von echter Hangtime kommen

Bei weiteren gezielten Fragen deinerseits - nur zu....


Geändert von Manitou (23.03.2024 um 00:36 Uhr)
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 08:57   #14
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard Noch gibt es ihn…

SP in 7,5 oder 9 - beides sind riesen Tüten und im Handling unbequem.
Das wird bei den anderen nicht viel anders sein - viel Spaß machen die nicht.

Mein (85/187) größter Wing ist für 11-15knt der Droid UPE.
Den gibt es noch mit -35% https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ing-droid-upe/

Das könnte für schwere Jungs der perfekte Wing ab 14knt sein. Bei weniger Wind solltest du als Anfänger was anderes machen
Später kannst du dann über ein Downwindboard wie das Cruz Point nachdenken. Das gibt es bei 160liter- damit kannst du dann auch bei weniger Wind und 6,5 los.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 09:36   #15
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 38
Standard Gi big 8m2 und 2200er foil . Oder so

Hi, hör nicht auf leute die nicht dein gewicht haben
Allein von 85kg auf 120kg sind ca. 40% plus... das muss bewegt werden.
Go big : 8m2 und gut ist.
Hab bei 85kg und 186 größe - mittel fortgeschritten : auch den 8m2 fone cwc. V1 oder 2.
Auch wenn er machmal kurz einspitzelt ( bei 1,5h draussen vielleicht 2-3 mal : die vorteile überwiegen massiv.
Ein freund : anfänger : hat seinen 7er von anderer marke testweise gegen den 8er ausgeborgt. Welten dazwischen. Mehr foilquote und begeistert ob des guten handlings.
Wennst ihn gebraucht um 300-400 bekommst würd ich zuschlagen. Sonst halt gleich weiterverkaufen.
Jm2c
flatlakesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 13:10   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.230
Standard

Der Vision sieht schon rein optisch gegenüber dem Gong SP deutlich steifer aus. Da würd ich ruhig den Aufpreis riskieren und wenn ich auf den Wiederverkaufspreis gucke kommt das am Ende aufs gleiche raus.
Preis-Leistungsmässig ist der Cabrbrinha schon ganz ok, schade das GA nichts in der größe hat, der Cross sieht auch nicht so schlecht aus. NP hatte ich auch schon auf den Schirm schade das da als V1 auch bei 6m Schluss ist und beim V2 bei 6.7. Ich denke der Takuma RS könne recht ähnlich sein den gibts ja jetzt bis 7.2 ...

Hat jemand mal den Slingshot Slingwing V3 7.5 zum Vergleich gehabt der wäre mir vom Budget her mit <500€ natürlich am sympatischten

Das mit dem ausleiern ist noch mal ein guter Tip


@Manitou konntest du bei den Frontwings auch so viele Testen


habe micht gewundert das es jetzt nicht mehr so viele 2000-2800er Wings gibt und dann in einem Gong review der 2024er gehöhrt das die neuen Wings angeblich wohl nicht mehr die Fläche brauchen bei gleicher Leistung ?

aktuell tendiere ich immernoch zum 2450er Naish da er gebraucht öfter verfügbar ist und recht anfängerfreundlich sein soll.

Könnte mir noch zu meinen 1300er Takuma LOL den 1900er Frontwing dazuholen. Der Wäre ja mit 1900er projezierter Fläche in etwa ein 2000-2100er kann nur schwer einschätzen ob das reicht. Der 1600er ist schon fürs kiten viel zu groß der schießt mich immer sofort aus dem Wasser.
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:41   #17
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 823
Standard PN Antworten bitte

Hallo Lars
Habe am 20. schon Nachricht geschrieben.
Beantwortest du keine Nachrichten?
Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer 12er Kite bei 120kg, Oldschool, binnenseetauglich - Tipps? Flitze Kitesurfen 20 17.02.2021 10:53
SUP-Wave bei 120kg! Empfehlungen? boghi07 Wellenreiten und SUP 3 07.02.2012 19:36
Suche Snappi, Panikhaken, Snatchblock bis 120Kg da Hool Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.06.2011 09:08
Mountainboard für 120kg Rider :-) Uli Geller Snowkiten / Landkiten 23 05.09.2008 19:11
Welches Kite für 120KG Fahrer? fantomi Kitesurfen 43 25.10.2007 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.