oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2019, 16:53   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Daumen hoch Slingshot GHOST Onestruter 2020

Baby GHOST 2,5qm

https://www.youtube.com/watch?v=AuS2...youtu.be&t=290
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 12:11   #2
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin auf die Gewichte gespannt... könnte mein erster Slingshot werden
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 10:51   #3
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

da gibt es noch ein paar Infos dazu

https://www.youtube.com/watch?v=k8-4Tc89fh8
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:14   #4
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard

Konnte den Ghost denn schon einmal jemand fahren oder war in SPO etc. nur angucken?
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 15:15   #5
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Up!
Hat jemand bereits Erfahrungen?
Grüße
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 17:56   #6
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Jetzt ist er da :-)



Bin gespannt auf die ersten Berichte.

https://www.slingshotsports.de/produkt/ghost-v-1/
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 21:24   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Slingshot Blog. GHOST KITE – SLINGSHOT’S NEWEST SINGLE STRUT ANSWER

The Ghost is our all-new, single-strut kite for 2020—fully optimized for foiling but with performance characteristics and design features that equally shine in freeride and travel. To introduce the Ghost to the foiling and kiteboarding worlds, we talked with our kite line brand manager, Alex Fox, getting the straight dish from him on the Ghost’s design, performance, and optimizations.


Why the Ghost?

Foiling, for sure, was the inspiration for developing the Ghost. With the incredible popularity growth of foiling, we’ve seen a lot of demand for a foil-specific LEI kite and so our initial development started down that road. People were using our SST kite quite a bit for foiling, and we knew we could optimize and evolve certain elements of the SST’s performance into a new kite that would be really amazing for foiling.

The goal of the Ghost was always to be an ultra-simple kite that stripped away a lot of the struts and construction elements that you really don’t need while foiling. The development cycle started in the foil-specific realm, but, very early on, as we started the testing the Ghost on all kinds of boards, including twin tips and surfboards—you can’t test a kite exclusively on a foil—we started noticing there’s a lot of really great freeride characteristics to the Ghost as well. Plus, as a single-strut kite, the Ghost packs down extremely small and has minimal weight, making it an ideal choice for kiters who travel.


How has the Ghost been optimized for foiling?

A single-strut construction was a key design characteristic from the start because we wanted to reduce the weight to increase foiling performance. When you take away the struts, you take away paneling, you take away some of the scuff guards, and you take away multiple attachment points and bridal connections…. as the overall weight of the kite starts to go down, the foiling performance goes up.

But, we were also committed to keeping the Ghost extremely durable and structurally stable. That’s why we used our 4×4 Canopy Construction—it’s the stiffest and most structurally sound of any canopy material. The Ghost, compared to other one-strut kites on the market, is going to have virtually no flutter.


Why was eliminating flutter important?

When you go down to one strut, you lose structural stability, and a lot of that instability and flutter comes from blow-down. A kite that has less struts—or even no struts for that matter—you get a lot of blow-down, which is when the wind over the top of the kite pushes the canopy down. When that happens, what you feel is a lot of turbulence on the bar and that turbulence turns into flutter and vibrations. That turbulence also creates a lot of wear on the trailing edge of the kite as it’s getting beaten up, which obviously weakens your kite very, very quickly. That trailing edge is extremely important to kite aerodynamics because it harnesses the power. Without the trailing edge, without a tight canopy back there, you’re going to have a kite that loses power, isn’t really fun to fly, really indirect in the steering.


What’s another performance characteristic that you wanted out of the Ghost?

Turning and handling. When you’re foiling, handling and input response is really imperative because you’re able to get in these crazy angles where at times you’re really far downwind or upwind of your kite. If you oversteer or outrun your kite on a twin tip, you tend to fall pretty quickly because of the board’s friction on the water. While on a foil, you’ll keep going if your kite is fast. If you have a kite that turns faster and has more input and can really reef around, it’s really beneficial because if you get really far upwind or really far downwind—even if you notice it a second too late—you’re able to right that wrong, whereas on a traditional kite with a couple or more struts and a lot more construction details you probably wouldn’t be able to get that kite out of that situation.

The Ghost has excellent bar input—it has more direct handling on the bar, more feel. That’s something that we really talk about a lot here at Slingshot, because there’s other types of kites out there and when you fly them, you might not necessarily know exactly where they are. We have a really precise steering characteristic on all of our kites and especially the Ghost, which we’re really proud about because if you know where your kite is at all times you’re able to perform better on the water. If you don’t know where kite is, then you’re constantly second guessing it. Which erodes confidence, right? If you’re not confident knowing that your kite is going to be where you want it to be, you’re going to be doubting yourself and the kite and be apprehensive to try new tricks.


How important is the IRS Bridle System to the Ghost’s turning characteristics?

The IRS bridle’s bungee is a design innovation that we use exclusively at Slingshot and are extremely proud about. It’s also on our SST kite, but the Ghost’s is slightly different—it’s a four-point bridle and has an IRS bungee on the fourth LE connection, that’s the connection point that’s furthest down the leading edge, closest to the wingtip.

That fourth LE connection, that’s the one that’s responsible for a lot of lockdown but it governs the kite to make sure that it stays within its performance parameters. The IRS bungee enables your kite to have excellent response and handling at the edges of those performance parameters. If you’re sheeted out on the bar and the kite is pretty far to the edge of the wind window, that IRS bungee engages whereas a normal bridle attachment point is static. The IRS bungee will engage, so it can actually get input into the kite when other kites with a static attachment point wouldn’t be able to do so. That’s really important, especially with foiling, because you can get into some precarious situations where your lines can kind of slack. The IRS bungee on the Ghost enables the kite to respond quicker than a bridle that doesn’t have that feature.

It’s not just foiling, of course—the IRS bungee on the Ghost is beneficial to freeriding, as well. If you’re a freerider who loves to do downwinders, that’s going to be really great on the Ghost. You’re gonna be able to start in these upwind situations and if you’re down looping your kite a ton, you like to do carving transitions, go down wind, and also slash a couple waves, you want the Ghost because it can turn really fast and has that ability to pivot and really fire around.


Where did the design of the Ghost’s Compact Swept C canopy shape come from?

When we’re talking about C shapes of canopies, that’s the amount of curvature of the leading edge. The more pronounced the arc—so the more C shape—the more compact it is. And by having a more compact C shape, the Ghost has a really tight turning radius. The Ghost has the compact shape C that is similar to the SST, but a little more open like the RPM and with a swept wingtip similar to the Rally GT. The Rally GT is our best freeride kite. The SST kite is our best wave and—before we made the Ghost—was our best foil kite. If you look in the middle of those two kites’ performance characteristics, you have the Ghost.


How do the larger sizes of the Ghost, the 15 and 17, perform in light-wind conditions?

When you remove struts and certain construction details, you get a lightweight construction that’s going to provide ideal light-wind performance. That’s why we have the 15- and 17-meter versions of the Ghost. Those larger sizes are pure powerhouses, and when nothing else is out there, the Ghost is excelling—with or without a foil. I watched Fred Hope foil in four knots of wind on the 15. That’s pretty insane.

https://blog.slingshotsports.com/gho...-strut-answer/
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:09   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Houston Kiteboarding: 2020 Slingshot Ghost Kite Ride and Review


Houston Kiteboarding: 2020 Slingshot Ghost Kite Ride and Review

"We have been riding this kite for a few months now and love it. If you're looking for a light kite that will fly in very little wind AND still has some grunt for foiling or twin-tip...this is it! Even the big sizes of the Ghost are very fast flying and fun to fly even in light wind. The kite relaunch easily in light winds and have a huge wind range. No flutter and more grunty pull is the difference between the Ghost V1 and other one strut kites on the market."
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 10:48   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.248
Standard

Und hier endlich auch auf dem Wasser in Bewegung zu sehen TT und Foil:
https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 15:16   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Erste eigene Erfahrungen

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, den Kite in 8&10m selber zu testen. In einer eher überpowerten Session den 8er mit Wellenreiter und bei wenig Wind den 8er & 10er mit Foil. Mich hat vor allem der Vergleich zum SST interessiert und ob er für mich auch als Crossover Foil/Wellenreiter was ist.

In Kombination mit dem Foil ist das ein echt ein cooler Kite. Ich war zuerst mit dem 10er draußen, danach auch noch mit dem 8er. Nach dieser Fahrt weiss ich auch, was Sheet & Go heißt. Super cool! Meistens muss man ja wirklich einfach nur die Bar ranziehen und los gehts. Schirm entspannt hoch oder runter ziehen dabei und gut is. Alles total entspannt. Gerade im unteren Windbereich muss man den SST ja doch tw ziemlich schnell rauf und runter bewegen, um ins Fahren zu kommen. Zumindest bei mir mit mittelgroßem Flügel und Microboard. Nicht so beim Ghost. Auch kleine Tricks wie sitzend Fahren fand ich einfacher mit dem Ghost. Bei 360ers braucht man ein etwas anderes Timing als mit dem SST.

Ich musste mich etwas daran gewöhnen, dass er kräftigeren Bar-Input braucht als der SST, um schnell rum zu kommen. Und der Drehradius ist größer als beim SST. Tellern habe ich im Gegensatz zum SST mit den Ghosts nicht hinbekommen. Ich habe ihn auch ein paar mal gewässert, weil ich dachte, ich kann ihn noch schnell durchziehen, wie ich es vom SST gewöhnt bin.

Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen beim Ghost. Relaunch ist unglaublich einfach und schnell. Bei den SSTs habe ich mir im unteren Windbereich angewöhnt, per Reverselaunch zu starten. Das geht beim Ghost auch, ist aber nicht nötig. Der wird durch die starke Pfeilung (und die dicke Fronttube?) super schnell frei und löst sich schon weit vorm Windfensterrrand, wenn man doll genug an einer Steuerleine zieht. Das andere ist Bodydragen Kein Kaufkriterium für mich, aber mit dem Ghost sowas von easy. Auch bei wenig Wind kein Sinussen nötig (jedenfalls nicht in meiner Leichtwind-Session). Einfach Bar ran ziehen und los gehts. Und relativ schnell. Sehr entspannt und anfängerfreundlich.

Mit Wellenreiter ist der Schirm allerdings nichts für mich. Da bevorzuge ich die Leichtigkeit und größere Spritzigkeit der SST. Die kann ich unkomplizierter schnell rum drehen, bei Bedarf tellern und leichter Geschwindigkeit aufnehmen.

Mein Fazit ist erstmal, der Ghost ist eine coole neue Option zum foilen. Bringt bestimmt auch in den kleineren Größen Spaß.


Pluspunkte:
Sehr unkompliziert zu fahren
Sehr entpanntes Losfoilen
Super einfacher Relaunch
Sehr entspanntes Bodydragen
Großer Windbereich

Gewöhnungsbedürftig:
Größerer Drehradius als SST
Stärkerer Bar-Input nötig zum Schnelldrehen
Für mich keine Option mit Wellenreiter

P.S. Im Kitemag #35 heißt es von Slingshot im Interview: "Its target market is primarily foiling and freeride". Wie im Produktvideo. Also auch keine Rede vom Surfboard.


Geändert von ulx (27.01.2020 um 20:30 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 17:57   #11
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Hallo Zusammen,

Kann jemand was zum Thema Grundzug im Vergleich zu nem Ultra sagen? Sowohl beim fahren als auch beim loopen?

Viele Grüße
Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 12:55   #12
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard

Hat denn jmd. hier noch weitere Erfahrungen sammeln können? Überlege derzeit, ob einen 9er Boxer oder 8/10er Ghost als Ergänzung zu meinem 8er SST. Hat der Ghost im Vergleich zum SST deutlich mehr lowend, so dass evtl ein 8er Sinn machen würde?
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:25   #13
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard The Kiteboarder Magazine Review

The Kiteboarder Magazine hat den Ghost gerade getestet.

Fazit: "Testers were excited to try this kite and generally found the Ghost to be a fascinating approach to the single strut market with sights on the progression level foilboarder as well as the beginner and casual freeride kiter that values ultra stability, sheet-and-go power and reliability."

Der Test ist hier
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:27   #14
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Gleiten.tv - Test

Und Uwe mit Crew war auch wieder aktiv.

Seine Zusammenfassung: "Einfach zu fliegender Kite für Twintip und Foil für Einsteiger bis Intermediate Fahrkönnen und König des Wasserstarts."

Das Video ist hier
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:49   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Kitesurfingmag - SINGLE STRUT KITES TESTED

Netter Vergleiche unterschiedlicher Singlestrutter.

Zum Ghost sagen sie "Perhaps the most unique shape and performance among the single strut design [...] The test riders were most impressed with the performance of the 6 and 8 meter kites. Both had lots of power for their size and provided smooth, manageable pull and really nice drift as lines slacken with some carves and transitions. The shape and feel of the Ghost gives it some unique flying characteristics that can have some definite advantages especially for those that like riding on a high lift surf foil. [...] Easy and playful for the beginner with effortless water relaunch, the Ghost’s best applications are for riding strapless and using the smallest possible kite behind one of Slingshot’s smooth riding foils."

Den gesamten Vergleich gibts hier
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:54   #16
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Hat schon jemand die "großen" Größen getestet? sprich 15m? Foilt ja nicht jeder
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:23   #17
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Ein Vergleich Raptor GT und Ghost wäre auch interessant mMn
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:32   #18
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Doppelt sorry
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:56   #19
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

@RipperTom

Verzichtet du wegen corona auf kiten?
Warum hast du noch keinen ausführlichen Test mit Gewicht usw. gemacht?
Würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 20:38   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

1. Kiten nur sehr eingeschränkt möglich wg. Pflege meiner Mutter, deshalb kann ich nicht mehr alles durchprobieren.
2. 12er Ghost war mir zu langsam, hab ich zurückgesendet, die anderen Größen kenne ich nicht.

10er SST für extrem wenig Wind am Foil ist meine 1. Wahl, der macht mir ordentlich Spass und ist im Vergleich zu anderen Wavekites universeller einsetzbar, Springen etc...

Ps:
Airush Onestruter in 12qm hat mir wesentlich besser gefallen als der Naish Boxer in 12qm.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 16:56   #21
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Danke Tom.
Kann dich sehr gut verstehen.
In dieser Zeit muss man Prioritäten setzen.
Kommt auch wieder anders.
Bleibt gesund.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 21:32   #22
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Hat eigentlich noch niemand die massive Downtendenz des Kites gespürt? Mein 12er zeigt diese Phänomen sehr stark ausgeprägt. Muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. Sonst steht er aber wirklich wie angenagelt am Himmel mit sehr viel Power.


Geändert von kite2010 (07.05.2020 um 22:08 Uhr)
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 08:51   #23
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Ich hatte den Ghost 10 gestern bei zunächst 4-10, später 8-13kn mit einem Moses Onda getestet. Der Kite bleibt wirklich bei sehr wenig Wind noch am Himmel. Etwas Größeres als 10 braucht man nicht, denn entweder der Kite stürzt bei jedem Fahrfehler ins Wasser, oder er zieht so stark, dass man keinen 12er o.ä. braucht. Der 10er ist schon erstaunlich wenig drehfreudig (deutlich weniger als SST), da muss man sich erst einmal drauf einstellen. Ich hatte den Kite mehrfach gewässert, weil ich es nicht gewohnt war, deutlichere Lenkimpulse zu setzen. Nach einer Weile hatte ich mich eingefahren. Der Kite zieht wie ein Trecker! Ein Durchloopen beim Start ist wirklich nur an der absoluten Kotzgrenze nötig - ansonsten reicht einfaches Sinussen, um sofort loszufoilen. Wenn man sehr schnelle enge Halsen fährt, kommt der Kite nicht hinterher. Ich hatte dann mehrfach oberhalb des Schwimmers an der Leine gezogen, um sehr enge Drehradien zu erzeugen. Man kann die Halse komplett über eine solche „Leinensteuerung“ fahren, denn man läuft wirklich nicht Gefahr, zu doll zu ziehen und den Ghost dann versehentlich ins Wasser zu jagen. Eine größere Bar wäre vielleicht sinnvoll (ich bin die mittlere Slingshot-Bar gefahren: 20“ (51 cm) Bar | 20 m Leinen. Längere Leinen braucht man m.E. an der Ostsee nicht. Der Kite hat einen prima Lift, das hilft sehr, wenn man bei 10kn im Zeitlupentempo tacks übt - man kann sich dann mattenartig an der „Reckstange“ festhalten. Den Rucksack finde ich gewöhnungsbedürftig, so richtig hat sich mir der Mehrwert noch nicht erschlossen.
Einmal ist mir der Kite in Russenstart-Position ins Wasser gefallen (bei sehr wenig Wind). Da dann bauartbedingt sehr viel Tuch im Wasser liegt, war ein Reißen anden Frontleinen im tiefen Wasser aussichtslos > Schwimmarie. Bei mehr Wind hätte ich ihn wohl wieder rausgekriegt (zur Not eine Lenkleine sehr weit einholen).
Fazit: Wenn man den Preisbereich eines Sonics oder Souls meiden möchte, und easy Handling am Strand bevorzugt, dann ist das eine prima Leichtwindwaffe. Die "massive Downtendenz" meines Vorredners kann ich nicht bestätigen.


Geändert von Tilman (08.05.2020 um 09:33 Uhr)
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 12:57   #24
Michi111
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 7
Standard

Startet der Ghost in 10 eigentlich besser als ein 9er Naish Boxer?
Einmal wird berichtet, dass der Boxer bereits ab 5KN startet und jetzt heißt es der Ghost ist der Relaunch-König und startet ab 8KN.
Schon klar, mit den Knoten ist immer so eine Sache...
Vor allem im Tiefen Wasser sind die Unterschiede am wichtigsten.
Michi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 13:11   #25
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.348
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von Michi111 Beitrag anzeigen
Startet der Ghost in 10 eigentlich besser als ein 9er Naish Boxer?
Einmal wird berichtet, dass der Boxer bereits ab 5KN startet und jetzt heißt es der Ghost ist der Relaunch-König und startet ab 8KN.
Schon klar, mit den Knoten ist immer so eine Sache...
Vor allem im Tiefen Wasser sind die Unterschiede am wichtigsten.
Beide sehr gut. Der Ghost in tiefem Wasser noch besser!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 18:18   #26
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.215
Blinzeln

Mich würde ein Vergleich zum Ozone Alpha interessieren
insbesondere auch im Hinblick auf den Wasserstart im Tiefen bei wenig Wind.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 20:54   #27
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

Bin den 8er Ghost jetzt öfters gefahren mit dem foil und muss sagen ich steh voll auf den kite!
Super spielerisch, gute power und unglaublich einfacher relaunch!

12er bin ich nur einmal gefahren- hat mir aber auch gut gefallen- auf jeden Fall ist mir nichts negatives aufgefallen! Auch nicht die „massive downtendenz“ die er haben soll- und ich bin da eigentlich „allergisch“ auf sowas!

Ich würde auch nicht sagen dass der Schirm für einsteiger ist... ich kite & foile jetzt doch schon eine Weile und find den kite echt cool! Fred Hope wirkt auch nicjt wie ein Einsteiger und scheint echt Spaß zu haben mit dem Ghost... ����

Im Vergleich zum Alpha - da kenne ich 6, 8, 10 & 12 - ist der Ghost kugeliger vom shape... der alpha startet ja auch gut aus dem Wasser (auch rückwärts)
Der Ghost noch einen tick leichter kommt mir vor.
Alpha geht wahrscheinlich eine spur weiter an den windfensterrand und fliegt auch etwas schneller.

Für meinen Manöver-orientierten style beim foilen taugt mir der Ghost sehr!

Ghost & Alpha sind momentan auf jeden Fall meine lieblingskites zum foilen!

Ghost habe ich jetzt auch noch in 6 & 10 bestellt...
werde die 2 kites demnächst mal back2back fliegen- dann kann ich vielleicht noch was sagen zum Vergleich.

edit:
bin heute morgen den 8er Ghost nochmal geflogen - ziemlich gepowert (hab dann auf den 6er Alpha gewechselt) - und hab extra auf die down-tendenz geachtet... ok man merkt schon ein bisschen was davon - aber nicht so wie es es von anderen kites kenne - also meiner Meinung nach nicht störend.

achja... und ich wollte noch erwähnen dass ich nicht ganz unbefangen bin - arbeite im Surfshop - wir haben als Hauptmarken Duotone, Ozone, Slingshot, Cabrinha

scrennshots: letzte Session mit dem 8er Ghost & Levitaz Cruizer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E31B7678-BAEB-4535-9E3B-9B8CE6F026B7.jpg
Hits:	376
Größe:	35,7 KB
ID:	57485   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EF108847-B3E9-4018-8A48-472E073AD3BD.jpg
Hits:	408
Größe:	35,9 KB
ID:	57486  


Geändert von pndla (01.06.2020 um 20:05 Uhr)
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:09   #28
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.215
Blinzeln

Cool, vielen Dank. Inzwischen hab ich noch einen weiteren Kite auf meiner Interessenliste. JN Mr F Air.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 12:31   #29
DerHecki
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 55
Standard

Moin,

ich bin letzte Woche in den Genuss gekommen den 15m Ghost zu fahren.

Bedingung ca 12-15ktn, Flachwasser (norddeich), 80kg und 136 Raptor Ltd


Insofern kann ich ein bißchen was für die Nichtfoiler beisteuern.
Um es vorweg zu nehmen, mir fehlt ein wenig der Grund, warum ich den Schirm in der Größe fliegen sollte.

Das Flugverhalten ist astrein und die Lenkimpulse werden schön direkt umgesetzt. Die Kurven leitet der Kite direkt ein fliegt sie auch schön ohne große Flatterbewegungen durch alle Bereiche des Windfensters.
Ich war sehr positiv überrascht, wie ruhig der Kite am Himmel steht. Auch vom Lift habe ich deutlich weniger erwartet.

Einen unangenehmen Querzug oder dergleichen habe ich nicht wahrgenommen.

Warum mir trotzdem der Grund fehlt:
Ich hätte trotz allem mit zb dem Ozone Enduro in 14m mehr Spaß gehabt, da er doch deutlich agiler ist.

Ebenso mit einem gänzlich anderen Kite (Slingshot Turbine 13m, lange Leine -Danke für den Tipp Tom). Hier hab ich einfach noch mehr Zug und vor allem mehr Lift.

Einzig - falls es eine Rolle spielt - als Leichtwindkite aus Gewichtsgründen (ohne jetzt aber das Gewicht zu kennen oder bspw mit besagter Turbine verglichen zu haben) kann ich mir den Kite gut vorstellen.

Sollte es weniger Wind haben, fahre ich nicht und überlasse das Feld den Foilern
Aber dann werden sicher die kleinen Größen eher interessant sein
DerHecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 09:14   #30
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.248
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, den Kite in 8&10m selber zu testen. In einer eher überpowerten Session den 8er mit Wellenreiter und bei wenig Wind den 8er & 10er mit Foil. Mich hat vor allem der Vergleich zum SST interessiert und ob er für mich auch als Crossover Foil/Wellenreiter was ist.


Ich musste mich etwas daran gewöhnen, dass er kräftigeren Bar-Input braucht als der SST, um schnell rum zu kommen. Und der Drehradius ist größer als beim SST. Tellern habe ich im Gegensatz zum SST mit den Ghosts nicht hinbekommen. Ich habe ihn auch ein paar mal gewässert, weil ich dachte, ich kann ihn noch schnell durchziehen, wie ich es vom SST gewöhnt bin.
Unbedingt eine breitere Bar, als bisher gewohnt, benutzen und alles passt, dann loopt er auch schön und hat keine Downtendenz mehr. Mein erster Ausflug mit dem 8er und 17" Bar hat genau das gebracht, was Du beschreibst. Mal schnell noch durchloopen, wie beim SST geht da gar nicht, der Kite landet im Wasser. Je weniger der Wind, desdo mehr ist die Downtendenz spürbar. Ganz anders dagegen mit der 20" Bar. Da passt plötzlich alles! Bei 10er und 12er würde ich sogar die 23" Bar nehmen.

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
Ich würde auch nicht sagen dass der Schirm für einsteiger ist... ich kite & foile jetzt doch schon eine Weile und find den kite echt cool! Fred Hope wirkt auch nicjt wie ein Einsteiger und scheint echt Spaß zu haben mit dem Ghost... ����
Das hast Du wohl falsch verstanden. Es war nicht gemeint, dass der Ghost ein reiner Einsteigerkite ist. Der Ghost macht den fortgeschrittenen Foiler und auch TT Fahrer glücklich. Er ist aber darüber hinaus auch sehr gut für Einsteiger geeignet, sowohl auf dem Foil, als auch auf dem TT.

Experten, wie Fred Hope sind jedoch inzwischen mit dem UFO noch glücklicher.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 15:21   #31
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 396
Standard

*****Unbedingt eine breitere Bar ..... ...ganz anders dagegen mit der 20" Bar. Da passt plötzlich alles! Bei 10er und 12er würde ich sogar die 23" Bar nehmen....****


Also ich bin ja kein Profi, aber wenn ich sowas lese, frage ich mich, was den
Entwicklern bei Slingshot da aktuell so alles im Kobbe rumschwirrt...

Die Foiler wollen doch möglichst spartanisch ausgestattete Bars, um Gewicht zu sparen... und jetzt am Ghost möglichst die grössere nehmen...

Ich fahre zu 95% mit der 17", und immer wenn ich die 23" Bar meiner Turbine sehe, bzw in der Hand habe, merke ich was ein Prügel das ist....

Wenn ich die Kommentare zum SS Raptor lese, frage ich mich, weshalb die einen Rally aufgeben und den durch einen bestimmt moderneren und viel reaktiveren Kite ersetzen, dabei allerdings diesen (von vielen geschätzten) riesen Einsatzbereich aufgeben...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 08:30   #32
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard Ghost für Leichtgewichte

Hat jemand Erfahrung mit dem Ghost für Leichtgewichte?

Primär für eine Person mit ca. 60kilo und ausschließlich Freeride mit dem TT. Ist der 10er eine gute Wahl für den mittleren Windbereich so ab 13 Knoten?

Cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2020 Foil / Wave / Freeride-Kite ripper tom Kites 42 30.10.2022 08:18
Slingshot Twintips 2020 ripper tom Kiteboards 18 19.10.2020 07:36
Geiten.TV TEST Slingshot Apollo60 Foil Dwarfcraft 4.6 Modell 2020 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 10.08.2019 18:14
Slingshot 2020 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 21.07.2019 21:28
SLINGSHOT GHOST WHISPERER - jemand schon gefahren ? keenEdged Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 26 28.04.2017 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.