oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2022, 16:55   #1
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 61
Standard Nicht nur das Material ist unverhältnismäßig teurer geworden...

Die Bilder sprechen für sich. Edit: Links Anzeige aus einen Kite Magazin aus dem Jahr 2008. Rechts aktuelle Preise.


Geändert von larrysan (27.11.2022 um 18:49 Uhr)
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 17:19   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Versteh ich nicht - was ist daran jetzt teuer?
Ist im Gegensatz zu Pelzerhaken doch ein Schnäppchen.
Und auch Boardway (so sehr ich die auch schätze wegen dem Fachwissen und Können) sind nicht mehr so ganz mit familienfreundlichen Preisen unterwegs.

Die Frage ist immer was man mit was vergleicht, Einzelstunden / Gruppenunterricht, 4 Personen 1 Schirm oder jeder mit eigenem Material und Funkbetreuung, irgendwie kann das ja nicht der selbe Preis sein. Wenn man mal durchrechnet wie viel Zeit jeder einzelne wirklich betreut auf dem Wasser ist, dann kommt am Ende nicht wirklich eine grosse Differenz raus, macht deshalb wenig Sinn sich den einen oder anderen Preis rauszusuchen und darüber zu diskutieren ob der nun akzeptabel ist. Zudem: wer sich nach de Kurs zu Listenpreisen Material besorgen muss, der dürfte sich sowieso nicht mehr über die Kurskosten aufregen - da reicht schon die Differenz von Standard zu SLS oder gar DLAB Spezifizierung
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 17:54   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

3 Stunden für 200€ finde ich schon überteuert, aber 10 Stunden für 160€ geht doch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 18:32   #4
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
3 Stunden für 200€ finde ich schon überteuert, aber 10 Stunden für 160€ geht doch.
Na ja, für 3 Stunden Arbeit mit Steuer ist der Preis absolut fair.

Bin im Handwerk tätig und könnte solche dumpingpreise nicht machen.

Verstehe da aber auch manche Leute nicht. Den Benz für 120 die Stunde bei Mercedes warten lassen, aber nicht mal 80 für nen kite Lehrer ausgeben wollen....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 18:54   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na ja, die "Dumpingpreise" sind aus dem Jahr 2008, also 14 Jahre her.
Früher war halt alles besser. Kennt man doch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:13   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Na ja, für 3 Stunden Arbeit mit Steuer ist der Preis absolut fair.
Sind es denn Privatstunden? Bei "Kurs" Denke ich an Gruppenunterricht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:46   #7
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sind es denn Privatstunden? Bei "Kurs" Denke ich an Gruppenunterricht.
Privatstunden sind das bestimmt nicht. Das wäre unrealistisch(zu billig), wenn man noch Material, Lager, sprit, Auto, Personalkosten, etc berücksichtigt.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:52   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Privatstunden sind das bestimmt nicht. Das wäre unrealistisch(zu billig), wenn man noch Material, Lager, sprit, Auto, Personalkosten, etc berücksichtigt.
Ja, definitiv. Aber für einen Gruppenkurs wäre es mir zu teuer. Aber macht keinen Sinn drüber zu reden, solange man nichtmal genau weiß was für den Preis nun angeboten wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 20:28   #9
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja, definitiv. Aber für einen Gruppenkurs wäre es mir zu teuer. Aber macht keinen Sinn drüber zu reden, solange man nichtmal genau weiß was für den Preis nun angeboten wird.
Aber wie kommst du zu dem Urteil, ohne die anfallenden Kosten der Schule zu kennen? Ohne die Qualität des spots zu kennen? Ohne die Kompetenz der Lehrer zu kennen?

Na ja, ist halt Sonntag Abend und es gilt sich im Internet zu irgendwas geäußert zu haben
Kann ich mich auch an meine Nase fassen...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 08:49   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Aber wie kommst du zu dem Urteil, ohne die anfallenden Kosten der Schule zu kennen? Ohne die Qualität des spots zu kennen? Ohne die Kompetenz der Lehrer zu kennen?
Ist einfach meine Meinung zu dem Preis in Relation zu den Sachen die in dem Kurs vermittelt werden sollen?

Selbst für den besten Lehrer am besten Spot wären mir 200€ für 3 Stunden zu teuer. Ich würde für einen soliden Einsteigerkurs mindestens 3, besser 5 Tage und ~15..20 Stunden ansetzen. Das wäre damit unbezahltbar. Bin kein Freund von "schnell schnell".

Zumal die Inhalte in dem Kurs alles Sachen sind, die ich schon lange vor dem ersten Kurs konnte/wusste, aber das ist ja sehr individuell.


Ich habe damals 5 x 1,5 Stunden Semi-Private (2 Schüler, 2 Kites + 1 Lehrer) gemacht in Safaga. War zeitlich zu wenig, obwohl ich die ganzen Basics schon konnte und die ganzen theoretischen Inhalte nicht zur Zeit gezählt hatten, da wurde nur Zeit auf/im Wasser gezählt. Theorieeinheiten waren "dabei" - jeweils in größeren Gruppen. Waren "etwa" 250€, genau weiß ich es nicht mehr, aber sicher unter 300€. Als Gruppenkurs (3..5 Leute) hätte es dasselbe gekostet, aber 5 x 2 Stunden.

Und larrysan hat recht: Die haben inzwischen ein anderes Preissystem, aber Vergleichbares kostet jetzt bei derselben Schule am selben Spot >600€. Das ist schon eine heftige Preissteigerung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 09:54   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich vermute mal die Leute die 66 Euro die Stunde inkl. Material als Wucher empfinden sind alle nicht selbständig.
Zumal diese Einnahmen ja sehr wechselhaft sind (Wetter, Saison etc.).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:21   #12
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Was erwartet ihr denn?
Selbst mit 35-50% Rabat werden die neuen 2k€ Kites langsam teuer für die Schulen. Die müssen ihre Kohle wieder reinholen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:24   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Nö, ich vermute mal, die Leute vergleichen einfach den Betrag, den sie für eine Arbeitsstunde bezahlen
müssen, mit dem, welchen sie umgekehrt für eine Stunde eigene Arbeit erhalten......
Also, wenn ich für eine Stunde in der KFZ Werkstatt
120€ zahlen muss, selbst als Ingenieur max. 25€ bekomme, dann sehe ich da einen krassen Unterschied.
(wenn die Werkstatt, dann auch noch mehr Zeit berechnet als benötigt, mit Hinweis auf Hersteller-
Vorgabe, dann fühle ich mich verarscht....)
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:30   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Unverhältnismäßig?

Wechselkurs 20%
Corona 15%
Normale Lohnsteigerung in Asien 8%

Ein 10er Neo SLS kostet 2119 Liste.
Man muss einfach das Zeug behalten bis der Gebrauchtmarkt nachzieht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:44   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Geiz war noch nie geil, auch wenn das nicht alle einsehen wollen. Jeder möchte für seine Arbeit so entlohnt werden, das er davon auch leben kann. Mit allem was dazugehört. Dieses Recht sollte man auch anderen zugestehen. @ShortSqueeze oder @RandomTyp haben es ja schon formuliert…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:59   #16
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

Ich bin kein Betriebswirt und auch kein Kaufmann...
Aber ich habe mal in der Schule gelernt, dass der Preis in einer Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Wozu also die Aufregung über teure Kites etc.?
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 11:09   #17
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ich bin kein Betriebswirt und auch kein Kaufmann...
Aber ich habe mal in der Schule gelernt, dass der Preis in einer Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Wozu also die Aufregung über teure Kites etc.?
Ach so, ich dachte die werden wie der Mindestlohn durch unsere Regierung festgelegt.
Mein Fehler!
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 11:50   #18
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

199€ für 3 Std ist doch völlig ok aus Unternehmenssicht.
Das sind 66€ / std.

Wart ihr mal in nem gescheiten Yoga oder Pilatesstudio...
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 12:06   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Also, wenn ich für eine Stunde in der KFZ Werkstatt
120€ zahlen muss, selbst als Ingenieur max. 25€ bekomme, dann sehe ich da einen krassen Unterschied.
hängt davon ab, wenn du die 25 Euro pro Stunde als Gehalt als Angestellter bekommst und selber keine Kosten mit Werkstatt etc. hast und die ganzen Arbeitgeberkosten mit rechnest, die der Werkstattbesitzer sonst noch hat sieht die Sache recht ausgeglichen aus.
In Deutschland musst du als Selbständiger meiner Ansicht nach nach Abzug aller Kosten 5kEuro im Monat Umsatz machen sonst kannst auch einfach aufhören und dich beim Bürgergeld anstellen.
Denn von dem Geld musst du auch noch in deine eigene Altersvorsorge einzahlen und die sollte so hoch sein, daß sie im Alter wirklich deutlich über der Grundsicherung liegt. Krankenversicherung bei mir z.B. 650 Euro im Monat (ohne Rest der Familie).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 12:50   #20
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Finde 200 Euro für 3 Privatstunden auch außerordentlich fair. Infrastruktur, Material, Personal, Rescueboote usw. sind ja auch nicht für umme.
An meinem Hauptspot in Griechenland verlangen sie im Sommer fast das doppelte, und das finde ich dann schon heftig. Was von den dort kassierten 120 Euro/Stunde an die Kitelehrer geht, weiß ich allerdings nicht.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 13:07   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Finde 200 Euro für 3 Privatstunden auch außerordentlich fair. Infrastruktur, Material, Personal, Rescueboote usw. sind ja auch nicht für umme.
Wir wissen nicht, ob es Privatstunden sind. Für diese allerersten Schritte fände ich Privatstunden auch nicht sinnvoll. Zumindest nicht "kosteneffektiv"

2 oder 3 Personen sind optimal, zumindest wenn jeder eigenen Kite hat.

Aber ich glaube, das war hier eigentlich nicht das Thema, es ging um gefühlte Kostensteigerung, und die kann ich definitiv bestätigen, wenn ich die Preise der Schule wo ich gelernt habe vergleiche 2018 gegen 2022, Preis mehr als verdoppelt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 15:08   #22
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
es ging um gefühlte Kostensteigerung, und die kann ich definitiv bestätigen
Gruß,
- Oliver
Gilt aber auch für alles andere wie Lebensmittel, Energiekosten, Konsumgüter usw.
Die Preise für Kites und Bars allerdings sind unverschämt. 600 Euro für eine simple Bar grenzen schon an Wucher
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 17:20   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Irrtum

Es wird nicht alles teurer.
Nur unser Geld wird wertlos

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 17:49   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Verstehe die Aufregung nicht. Klar ist alles teurer geworden, aber ihr verdient ja auch alle entsprechend mehr, oder?

PS Wer Sarkamus findet, darf ihn behalten.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 11:21   #25
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard früher war alles viel früher...

Habe neulich beim Aufräumen ein Kite Magazin aus meiner Anfangszeit (2005) gefunden, da wurden komplett Sets getestet.
Die Test, incl. der Preise von Cab und Slingshot (Kite, Board, Bar, Pumpe etc.) findet ihr im Anhang, auch wenn wir heute über solche Preise lachen würden war das, zumindest für mich, damals schon ne Menge Holz...

Was soll`s ... ist doch nur Geld... ist ja auch nicht weg, hat nur ein Anderer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cab2005.jpg
Hits:	215
Größe:	189,0 KB
ID:	64052   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slingi.jpg
Hits:	165
Größe:	166,9 KB
ID:	64053  
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:36   #26
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 61
Standard

Beide Angebote sind Gruppen Kurse mit 2-3 Personen.
Natürlich müssen die Kiteschulen wirtschaftlich kalkulieren, dennoch finde ich das durch die gesamten Preiserhöhungen der Sport langsam für Kinder und Jugendliche nicht mehr finanzierbar ist. Das wiederum finde ich extrem schade.

Meiner Meinung nach sind die Preise wirklich nicht mehr fair und angemessen..
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 19:48   #27
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Beide Angebote sind Gruppen Kurse mit 2-3 Personen.
Natürlich müssen die Kiteschulen wirtschaftlich kalkulieren, dennoch finde ich das durch die gesamten Preiserhöhungen der Sport langsam für Kinder und Jugendliche nicht mehr finanzierbar ist. Das wiederum finde ich extrem schade.

Meiner Meinung nach sind die Preise wirklich nicht mehr fair und angemessen..
Aus Sicht eines Kindes/Jugendlichen war kiten aber schon immer sehr kostspielig.
Ich hab damals ziemlich lange den wipika free air bei meinen Erzeugern abgestottert.
Habe als Kind und Schüler immer mindestens einen nebenjob gehabt, aber kiten war trotzdem teuer für mich.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen jobs

Aber ja, früher wars schon teuer, aber jetzt is es noch teurer....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:46   #28
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Beide Angebote sind Gruppen Kurse mit 2-3 Personen.
Natürlich müssen die Kiteschulen wirtschaftlich kalkulieren, dennoch finde ich das durch die gesamten Preiserhöhungen der Sport langsam für Kinder und Jugendliche nicht mehr finanzierbar ist. Das wiederum finde ich extrem schade.

Meiner Meinung nach sind die Preise wirklich nicht mehr fair und angemessen..
..eine lange Diskussion hier und ich habe auch das Gefühl, dass die Preissteigerung nicht passt.

Zur Info, ich kenne beide Schulen und bei dem aktuellen Angebot handelt es sich um kleine Gruppen und bei dem alten Angebot um größere, da wurden auch gerne 6 Personen pro Schüler geschult. Allerdings war der Preis damals auch bei anderen Schulen ähnlich wenn in kleineren Gruppen geschult wurde.

Beide Schulen haben viele erfolgreiche Kitesurfer hervorgebracht (die Surfschule Cux natürlich viel mehr, da sie viel länger am Markt ist).
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 10:20   #29
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Habe neulich beim Aufräumen ein Kite Magazin aus meiner Anfangszeit (2005) gefunden, da wurden komplett Sets getestet.
Die Test, incl. der Preise von Cab und Slingshot (Kite, Board, Bar, Pumpe etc.) findet ihr im Anhang, auch wenn wir heute über solche Preise lachen würden war das, zumindest für mich, damals schon ne Menge Holz...

Was soll`s ... ist doch nur Geld... ist ja auch nicht weg, hat nur ein Anderer
Ich habe für meine GA Sparks übrigens fast die Hälfte von den hier aufgerufenen Preisen im Black Friday Abverkauf vor zwei bzw. drei Jahren bezahlt. Für 7/9/12 habe ich gesamt rund 1.400€ neu vom Händler mit Garantie bezahlt. Neue GA X5 Bar für 250€ dazu. Die X6 gibts aktuell für unter 300€ neu. Aber für Viele tuts halt nicht weniger als brandneue Duotone SLS.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 11:08   #30
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Moin,

zu den Preisen, tja.. ich erinnere mich als es die 99€ Schnupperkurse gab,
10 Leute stehen um einen "Kitelehrer" mit völlig ausgenudeltem Material.
Das würde ich heute genauso wieder bei 199€/10Std Kursen erwarten
Jeder darf einmal kurz die Bar anfassen "uih"--"der zieht aber ganz schön" und der nächste Bitte

199€/3Std. ist da schon mal etwas natürliche Auslese um die ganzen Billigheimer nicht um Kurs zu haben und auch wirklich etwas vermittelt zu bekommen mit gutem Material. Hier würde ich mehr Erfahrung zum Mitnehmen erwarten.

Ich denke für einen normalen 3TagesKurs mit je ca 6 Stunden sollten so ca.400€ ok sein. Das kostet aber schon lange soviel und zeitlich drunter mach mE eh keinen wirklichen Sinn.

Haken an der Geschichte ist ja leider das mittlerweile viele das Geld für einen Kurs gar nicht erst ausgeben wollen und dann stattdessen stundenlang mit der Freundin mitten im Teich stehen und meinen das geht doch auch. Ich erinnere mich da so an Tage and einigen Ostseespots wo gut 10 Paare als Perlenkette im Wasser standen und der Spot war dann mal so für alle anderen dicht. Hauptsache ICH !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist es, wie wird es sein, was mach ich Thread rams Treffpunkt 5020 Gestern 13:47
Gute Matten zu sehr günstigem 2 für 1 Preis ab 1000 € von lecca lecca Horst Sergio Kitesurfen 189 07.05.2023 14:42
Anfängerfragen zu Material bei 60kg reggie Wingfoilen - Das Wingforum 46 08.06.2021 15:54
Reo V5 - löst nach durchkentern nicht aus? Marc66 Kitesurfen 24 11.07.2020 11:11
Schwacher Euro, starker Dollar => Wann wird das Material teurer? Backbencher Kitesurfen 68 03.04.2015 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.