oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 18:55   #1
Mrodrigo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 1
Standard Finikounda oder Pylos - Erfahrungen?

Ich will diese sommer nach Griechenland mit die fahre und habe Finikounda und Pylos gefunden als thermikspots mit camping. Hat jemand windsurf erfahrungen an diese spots ?
Mrodrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 10:06   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Willkommen im Forum!

Ich war dieses Jahr in Pylos; bin aber kein Windsurfer.

Wunderschöne, große Bucht. Ein Thermikspot, welcher durch lokale Topographie, recht zuverlässig von Mai-September ab ca. 13:00/ 14:00 Uhr belüftet wird. Auch im Hochsommer noch nicht mit Wassersportlern überfüllt und gut zum Wingfoilen, Surfen, Kitesurfen geeignet. Viel Platz auf dem Wasser und nice surroundings mit Ausflugsmöglichkeiten & Restaurants sowie noch preislich faire Campingplätze, direkt an der Wasserkante, gelegen.

Jedoch: Aktuell wird ein Luxusressort (Navarino Waterfront/ Costa Navarino) fertiggestellt, welches u.a. auch einen langen Steg für die Anlandung von Wasserflugzeugen vorgesehen hat. Erste Tests wurden, nach Hörensagen, im Frühjahr 22 durchgeführt. Sofern dort zukünftig wirklich Flugzeuge landen, könnte dies zur Beeinträchtigung oder gar Einstellung von Wassersportaktivitäten in der Bucht führen.

Alternativ findest du etwas weiter nördlich (Nahe dem Westin Ressort bei 36°59'34.4"N 21°38'54.6"E) eine kleine Kitestation, bei der du (nach Rücksprache) mit einem Camper auch mal frei stehen kannst.


Geändert von DerGärtner (30.11.2022 um 12:19 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 18:06   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Ich war im April-Mai an beiden Spots, jeweils auf den Campingplätzen.
Die Bucht von Pylos ist schon einiges teurer wie die Gegend um Finikounda.
Zum Kiten war es definitiv zu früh, aber radeln mit MTB war super.
Finikounda hat uns besser gefallen, weil die Gegend um Pylos sehr vermüllt war.
Ich bin im Süden von Pylos den Berg hoch, zu einer Kapelle...wo auch die Windräder stehen.
Auf dem Weg dahin überholten mich immer wieder Müllautos, und von weitem sah ich dann eine riesen Sauerei auf mich zukommen.
Große Müllhalde am Abhang zum Meer, wo jeder Müll, auch viel Bauschutt von den Golfressorts die im Bau sind.
Neben der Müllhalde stand ein riesen Bulldozer der, wenn der Platz zu voll wurde, Alles den Abhang runter geschoben hat.
Am südlichen Ende der Halde stand eine eingezäunte Müllsortier-Anlage, die unbenutzt war, und den Anschein macht als wenn sie nur in Betrieb geht wenn EU-Komissare oder Politiker vor Ort sind um zu kontrollieren ob das mit dem Müll alles richtig läuft.
In Pylos werden hunderte Millionen in 4 riesige Golfressorts investiert, irgendein hochrangiger Politiker wohnt dort, und der ließ sogar zum Flughafen Kalamata eine neue Strasse bauen, damit die noblen Golfgäste schneller und bequemer anreisen können.
Das Alles auf Kosten der Natur, denn jeglicher Müll in der Gegend wird den Hang hinunter in der Umwelt, kostenfrei entsorgt.
Das zu Pylos, und der Grund warum ich da nicht mehr hinfahre.
Finikounda ist noch urig, Essen super und die Lokalbetreiber freuten sich noch, wenn Gäste kamen....wie gesagt, im April.

Grüße
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 19:23   #4
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Mrodrigo Beitrag anzeigen
Ich will diese sommer nach Griechenland mit die fahre und habe Finikounda und Pylos gefunden als thermikspots mit camping. Hat jemand windsurf erfahrungen an diese spots ?

Ja, als langjähriger Fini-Besucher kann ich dir ein paar Infos geben. Wind hats im Sommer immer - jeden Tag Gleitwind? Nein.
Es ist ein Leichtwindrevier mit schräg ablandigem Wind. Kein Stehrevier- nähe Strand Flachwasser aber böig, draussen kabbelig bis rollende Wellen, dafür aber dann recht konstant.

Wenn du 6-7qm und ein grosses Brettvolumen nicht scheust, passt das sicher. (Es gibt natürlich auch Tage wo es hackt, aber die grösseren Segel brauchst du öfters) Ich mit 75kg hatte 6.4 und 5.0 bei 100l

Bester Camping mit Düse vor der Haustür "Camping Ammos". Alternativ gibts eine Bucht weiter westlich "Finiki Beach" auch einen guten Spot, mit ein paar Meter Stehrevier und Wind mehr von der Seite. Da muss man nicht ganz so weit raus bis der Wind anzieht.
Falls ihr zu 2t seit gibts auch tolle Downwinder von Methoni/ Finiki Beach Richtung Finikounda (das nötige Können vorausgesetzt)

Wenn du den Fokus aufs Windsurfen und gleiten legen willst, ist Fini und Pylos nicht das richtige. Entspannte Ferien mit Familie und keinem Massentourismus, mit gelegentlich Gleitwind- dann ja. Falls du auch ein Foil und oder Wingfoil hast, ist es ein guter Spot und wirst sicher auf deine Kosten kommen.
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfallversicherung nun Pflichtprogramm? Rudolf das Ridetier Kitesurfen 14 17.07.2009 12:53
naish torch 07 16er oder 14er +depowerbar jo-surf Kitesurfen 11 22.05.2007 18:22
Durban, Suche Backpacker oder Hotel und Tipps ajosten Reisen und Spots 2 23.01.2007 22:51
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Hat jemand Erfahrungen mit Wakeboard -Sandalen oder Straps Air - Time Kitesurfen 1 03.02.2002 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.