oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2022, 10:12   #41
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard

Fliegst du den Juice mit der Duotone Bar mit hohem Y? Ich frage, weil ich Slingshot und Cabrinha Bars mit V habe und ich vielleicht bei einem guten Angebot für den 13er Juice mal zuschlagen werde, wenn dieser auch mit V Bars funktioniert.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:21   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.161
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...Ich hab gleich beim ersten Sprung mit der Matte routinemäßig den Downloop gezogen - und mir beim Absturz aus ein paar m Höhe eine Rippe gebrochen. Was mit einem 15er DLAB geht, geht mit einem Sonic scheinbar nicht mal eben...
hm, liegt das wirklich am Kite?
Ich mache mit dem 15er Sonic immer Bachkloop+Kiteloop transitions - problemlos. Wir hatten ja schonmal drüber geredet über deinen Crash mit rippenbruch - es lag doch daran, dass Du vom einen auf den anderen Kite umgestiegen bist und dann direkt durchgezogen hast...
Da ist ungefähr so, wenn ich mit nem Motorrad mit 100 durch die Kurve bretter und mich danach in ein Auto setze und dasselbe mache und mich dann wundere dass ich am Baum ende...
Naja, ich hoffe der Rippe gehts wirder besser.
@ Kitetrude,
auch diejenigen, die nicht das geantwortet haben, was du hören wolltest haben sich Zeit/Mühe gnommen/gegeben!
Und da es außer den hier beteiligten Fragenden und Antwortenden noch weitere Leser gibt, ist eine Diskussion, auch wenn sie vom eigegenen Focus abweicht, dann doch vielleicht auch für andere interessant...
Sonst könnten ja alle auch mit ner PM antworten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 14:20   #43
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.220
Standard

Nach 13 Jahren kiten hat sich bei mir die Erkenntnis festgesetzt das es sich nicht lohnt viel Geld fürs Leichtwind auszugeben … ausser man wohnt evtl. in Bayern und von foilen mal abgesehen.
Wenn du (wie du ja schreibst) eh hinterher auf den Preis guckst würd ich Core und Duotone gleich weglassen. Ich will damit nicht sagen das dich schlecht sind aber man muss schon ein Fanboy sind damit bei denen Preis Leistung zusammen passt.
Den Flysurfer bin ich erst kürzlich beim Testival in Hocksiel gefahren. Hat sich gegenüber den alten Tubes von FS für mich schon deutlich verbessert aber ich hätte jetzt hinterher nicht etwas nennen können das mir besonders gut an dem Kite gefallen hätte. Auch das Bargefühl muss man schon mögen und besonders kräftig fand ich ihn auch nicht.
Hatte früher auch mal nen XR LW, heute würd ich sagen das die GTS LW oder jetzt Nexus LW für die meisten Fahrer die besseren LW kites sind, durch ihr geringeres Gewicht halten Sie sich besser am Himmel und drehen deutlich schneller. Nur für richtig schwere Fahrer macht ein 15qm als 5-Struter eigentlich noch Sinn … oder die wenigen dir drauf sind wie Toni B. und sich in Airstyle versuchen wollen.

Duotone hab ich zuletzt schon gar nicht mehr getestet da die Preislich mit SLS usw. jenseits von Gut und Böse preislich sind. Kenn daher nur die älteren Modelljahre, da erging es mir ähnlich wie beim Boost, nicht schlecht bar auch nicht wirklich gut. Etwas kräftiger als z.b. der Contra aber dafür langsamer.
Wenn man viel geld für einen LW kite ausgeben will würd ich mir den Ocean Rodeo Flight mal angucken.

Ansonten wäre mein Tip, Youloveit hat noch den RRD Addiction 15LW MK6 aus 2019 als Restposten.
Gleiten Tv hat den mal als 12LW getestet und sehr gelobt. Bin diese Jahr mal den neuen Obsession gefahren der wohl auf dem Kite basiert und war auch positiv überrascht, trotz wenig Wind. Leider ist Blackfriday jetzt vorbei aber wenn man nett anfragt sollte man den neu für ca. 700-800€ bekommen.

Ansonsten wenn es etwas wie z.b. der XR5/6 sein soll fühlt sich ein Liquid P1 in 15m auch nicht viel anders an, die gibt’s ja teilweise echt günstig gebraucht.

Hab dieses Jahr (zwar primär zum foilen) ein paar 1-Struter getestet, das ist echt interessant was sich da getan hat. Son 14er oder 17er Ultra oder so kann je nach Fahrergewicht auch fürs Twintip interessant sein. Die kites stehen halt bei 10kn deutlich stabiler als die normalen Tubes. Da ist z.B. das gleiten.tv Video zum Liquid Force Solo 15.5 auch sehr interessant.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 21:10   #44
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na, wenn es um Leichtwind auf dem TT geht, dann ist die gute alte Turbine immer noch eine gute Alternative.
Günstig zu bekommen, robust, und bleibt lange oben.
Ja, die Turbine machts nicht mit Ultra Leichtbau, sondern
mit ausgeklügelter Aerodynamik.
8 ..9 kn (je nach Rider Gewicht) Board mit langer Kante, dann läuft das, definitiv.
Ok, ab 15kn brauchts Mukkis in den Oberschenkeln,
aber hier geht es ja um Leichtwind.
Ausserdem startet sie easiest....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 11:13   #45
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.105
Standard ..gong...

nur mal so eine ganz andre idee bei den preisen macht man da nicht viel falsch..

gong strutless kites funzen was man sieht und hört, ist schon die weis nicht
3. oder wievielte version und werden grad wieder mal super günstig verkauft.

bis 19 m2 !

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-strutless-v4/
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 13:26   #46
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Kannst Du evtl was zum Gong Kite sagen?
Auch evtl im Vergleich mit Ghost, Contra, Ultra etc?
(ach ja, wäre eher für‘s TT interessant)
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 13:46   #47
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Kannst Du evtl was zum Gong Kite sagen?
Auch evtl im Vergleich mit Ghost, Contra, Ultra etc?
(ach ja, wäre eher für‘s TT interessant)
Ich habe den Strutless in 15m.
Auf dem Twintipp KANN man mit dem Strutless fahren, macht aber keinen Spaß. Höhelaufen mit Twintipp sehr problematisch. Auf dem Wavebord und auf dem Foil bei Leichtwind sehr gut.

Der Kite bleibt bleibt sehr lange oben, da ist der Contra schon von ganz alleine runterfallen. Einer der besten Leichtwindkites.

Nachteil: die Glasfaserlatten nerven gewaltig. Falls Du du Kite mal versenkst, ist es schwierig ihn wieder rauszubekommen.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:16   #48
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Ocean Rodeo Flite 14.5

nimm den OR FLITE in 14.5
ich haben diesen seid einigen Monaten in der HL Version (mit Alulaa Streifen etc, also nicht komplett Alulaa Version). Wiegt wirklich 2.8kg.
Anknüpfpunkte Steuerleine mit Knoten, Bremsleinen auf Öse. Kannst du aber mit pigtails umdrehen wie du willst. Tiefes V.
zu mir: 95kg nakisch, fahre damit problemlos mit eleveight master c+ in 139*42 bis ca 12kn. allerdings ist dann auch nicht mehr viel Luft für spielereien, ab 13-14kn ist es dann topp. spreche über Ostsee Kabbel und nicht Lagunen-spiegelglattes Wasser...
kite dreht für einen 14.5 schnell und hat eben ein gutes lowend, und ebenso ein gutes highend. ich habe den mal bis 22kn Grundwind gefahren, aber das war mehr als grenzwertig, da musste ich die Hacken schon in das Brett stemmen
höhe laufen ist easy. restart einfach
zudem - was aber überhaupt nicht meine Domäne ist, kannst du mit dem einfach springen und auch weit fliegen. naja, hat ja auch gute AR mit irgendwo um 5.3
zur Zeit gibt's einen bei ebay klein im angebot. ich habe nichts mit der anzeige zu tun, nur um hier nicht als Werber genannt zu werden...

Habe mal einen Zephyr gefahren - was ein lahmer Dampfer, schwer, Wende wie ein Trecker, und zieht dich nur leewärts. war aber gut für meine Oberschenkelmuskulatur

dann war da noch ein Ozone Enduro V3 in 14 - ein Kackding vor dem Herren. Der hat beim harten powerstroke die Ohren eingeklappt, ein Freund hat's nicht geglaubt bis ich es am Strand mal vorgeführt habe...und er war viel lahmer in seinen Bewegungen wie der Flite. Tut mir leid, aber du fährst die V2, die mag besser sein. Für mich war der V3 als 14er einfach nur ein grossgezogener Kite ohne das Ozone den getetstet hat. So etwas darf nicht passieren. Vlt ein Grund warum Ozone so schnell den V4 nachgelegt hat ?

Und auch einen Bandit 2021 in 14m habe ich gefahren. der drehte von allen am Schnellsten, und hat viel Spass gemacht, aber das lowend war echt beschien. Der fiel bei 14kn einfach ins Wasser, und der Restart war echt Arbeit.

ich habe keine Erfahrungen mit dem:
Flysurfer Boost 4 in 15 m²
Core XR7 in 15 m²
Duotone Juice 2022 in 15 m²

aber schau mal beim Core aufs Gewicht....da wirste nicht mit glücklich werden....


naja, viel Glück....


Zitat:
Zitat von kitetrude Beitrag anzeigen
Eigentlich hatte ich das Thema LW abgehakt - nachdem ich nun aber wieder mal 5 Tage am Strand saß und den 15er bis 17er kites zugeguckt habe, bin ich am überlegen, mir doch einen 15er Schirm zuzulegen. Mich interessieren daher ...


Geändert von joe (19.04.2023 um 06:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 19:49   #49
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

…so einen großen Zephyr hatte ich auch mal.
Höhe ziehen ging schon (136er Board) und auch so fand ich ihn ganz ok.
Allerdings hatte ich mir da doch deutlich mehr erhofft, auch im lowend.

Letztendlich war er mir einfach zu träge und, aus heutiger Sicht, zu schwer.
Hab mir dann den 15er Soul zugelegt. Der funktioniert, für mich, so ab 8+ knt.

Nur die Drehradien… und Dre“Geschwindigkeit“ (kann man das echt so sagen
ist einfach nicht das was ich mir so vorstelle.

Womit ich jetzt auf die one-strunter schiele
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 11:34   #50
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.340
Standard

Hast Du Dich schon mal mit dem Nerio beschäftigt?

Der dürfte zu Deinen Anforderungen ganz gut passen.

https://www.kauper-xt.com/nerio-kite

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:42   #51
TinoLino
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 9
Standard

Würdet ihr tendenziell wenn ihr einen 15m2 Leichwindkite von Core kaufen würdet, eher einen XR oder Nexus kaufen?
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:52   #52
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Würdet ihr tendenziell wenn ihr einen 15m2 Leichwindkite von Core kaufen würdet, eher einen XR oder Nexus kaufen?
In einigen Zusammenhängen kann ich eine Markenverbundenheit nachvollziehen. Im mittleren bis starken Windbereich ist es angenehm Kites zu fliegen die gleiche oder sehr ähnliche Charakteristika haben. Das macht den Wechsel einfacher, das Handling ist ähnlicher und alles läuft in einem gewissen Setup ab. Habe ich auch, bin ich sehr zufrieden mit und würde ich auch nicht anders machen.

Im Bereich Leichtwind ist aus meiner Sicht das Handling der Kites extrem weit gestreut. Du findest sehr träge Systeme wie Matten oder den XR, wobei der XR auch noch schwer ist und dir teilweise einfach nur vom Himmel fällt wenn andere noch fahren.
Oder man findet agile Systeme wie einen Nerio oder Nexus, wobei der Nexus auch noch schwerer ist, nicht so gestreckt und dir irgendwann vom Himmel fällt während andere noch fahren.

Das witzige an Leichtwind ist es, noch zu fahren während die andern im Wasser liegen.
Core hat sicherlich seine Stärken als Kitehersteller, aber Leichtwind gehört irgendwie nicht dazu. Schau dir das Video von Herrn Beholz an. Leichtwindvergleich der besten Core-Kites aller Zeiten. Für ihn ist Leichtwind wenn er mit seinen 2m Länge noch Freestylen kann mit Handlepasses.
Da muss ich Schmunzeln.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 12:56   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.323
Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Würdet ihr tendenziell wenn ihr einen 15m2 Leichwindkite von Core kaufen würdet, eher einen XR oder Nexus kaufen?
XR ist mit 5 Stuts eher kein Leichtwindkite. Definitiv Nexus, wenn es denn Core sein muss. Aber nur Theorie, ich bin vor Jahren mal XR4 gefahren, sonst kenne ich die nur vom Sehen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 13:00   #54
TinoLino
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 9
Standard

Der XR hat doch aber bestimmt als LW Kite auch seine Daseinsberechtigung bzw. Vorteile?
TinoLino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 13:06   #55
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Der XR hat doch aber bestimmt als LW Kite auch seine Daseinsberechtigung bzw. Vorteile?
Nicht als Leichtwindkite. Der 15er XR ist für schwere Leute die springen wollen. 120kg bei 20 Knoten.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 17:40   #56
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 106
Standard

bei mir hat sich nach 15 Jahren Kiten die Erkenntnis festgesetzt, dass man mit einem guten Leichtwindkite und entsprechendem Fahrkönnen in sog. "Schwachwindrevieren" speziell beim Freestyle viel Spaß haben kann ....
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 17:59   #57
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
bei mir hat sich nach 15 Jahren Kiten die Erkenntnis festgesetzt, dass man mit einem guten Leichtwindkite und entsprechendem Fahrkönnen in sog. "Schwachwindrevieren" speziell beim Freestyle viel Spaß haben kann ....
15 Jahre kann ich nicht mithalten.
Entsprechendes Fahrkönnen habe ich auch nicht.

Aber was sind die Schwachwindreviere?
Freestylen bei 7-9 Knoten? Hört sich nach Spaß an. Viel Spaß dabei.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 19:09   #58
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 106
Standard

Nee, 11-12 kn brauchts schon - das Gute ist, das 80 % der Normalokiter mit diesem Wind nix anfangen können und es nicht so voll ist .....!
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 19:10   #59
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Nee, 11-12 kn brauchts schon - das Gute ist, das 80 % der Normalokiter mit diesem Wind nix anfangen können und es nicht so voll ist .....!
Du hast nicht zufällig ein Video davon parat?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 07:59   #60
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 293
Standard

Meine Beobachtung ist, dass der Nexus bei Leichtwind sehr schwer bis gar nicht startet!

In unserem Termikrevier fliegt und startet der Kauper Nerio 13 z. B. (von allen Tubes) immer bis zu letzt! "Überraschenderweise" dreht der für die Größe erstaunlich schnell...

KAUPER - Gene hält...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 08:56   #61
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Kommt immer drauf an was man machen möchte bei wenig Wind. Ein bisschen "freestyliger" ist dr Spleene BIG gut.
Zu Freeriden mag ich auch die Cabrinha Velocity, Apollo oder Contra!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 13:50   #62
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Würde mich hier gern kurz mit einklinken.
Zum Thema „leichtwind“
Hab gerade nen gts lw in 17 und will nun wieder zurück zur matte.
Bin mattenerfahren aber nur bis speed 5.
Welche matte soll ich nehmen.
95kg abgetropft
15-anfang 20kn
Hatte soul/sonic 3 im auge, 15 oder 18m?
Ziel ist high-end unter 15kn ist nicht meins.
Was ist mir Ozone?

Vielleicht hat jemand nen tip

Danke
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 14:19   #63
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Nimm den Soul1 oder Soul2.
Für den Sonic sollte man schon ordentlich Mattenerfahrung haben.

Der 15ner Soul hat ein Lowend wie ein 17ner "top" Tubekite wie ein Juice.
Gibt auch schwere 17ner, deren Lowend ich über als das vom Soul ansetzen würde.
Willst du noch mehr Lowend, nimm den 18ner Soul - aber da geht dann auch Spaß flöten.

Aber mal anders: ab 16/17kn pack ich mit 95kg schon den 12er Evo SLS aus
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 15:29   #64
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Mattenerfahrung ist schon da, hatte alle speed 3 , sonic fr 9 und 18, speed 5 9 und 12.
Ich mag halt voll Druck, als 12er hab ich xr7 , aber der macht mir unter 20kn keinen Spaß.
Bräuchte also ne matte die bis gut 20kn gerade noch haltbar ist.
Erfahrungen auch mit 9er matten bis zum leinenriss - wind vorhanden 🙈
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 16:38   #65
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Mattenerfahrung ist schon da, hatte alle speed 3 , sonic fr 9 und 18, speed 5 9 und 12.
Ich mag halt voll Druck, als 12er hab ich xr7 , aber der macht mir unter 20kn keinen Spaß.
Bräuchte also ne matte die bis gut 20kn gerade noch haltbar ist.
Erfahrungen auch mit 9er matten bis zum leinenriss - wind vorhanden 🙈
Versuch mal einen Nerio in 15m² zu testen. Mehr Druck als dein 12er XR und so schnell zu lenken wie ein 9er XR.

Ich habe zwar nur knappe 85-90kg, aber den Nerio über 20 Knoten zu prügeln macht selbst mir keinen Spaß. Ich muss aber zugeben, es fällt mir schwer den Nerio in den zweistelligen Höhenbereich zu drücken. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 16:46   #66
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufällig ein Video davon parat?
schon, aber private videos stell ich nicht ins Netz....du kannst mir auch GLAUBEN ....
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 16:53   #67
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung ist, dass der Nexus bei Leichtwind sehr schwer bis gar nicht startet!

In unserem Termikrevier fliegt und startet der Kauper Nerio 13 z. B. (von allen Tubes) immer bis zu letzt! "Überraschenderweise" dreht der für die Größe erstaunlich schnell...

KAUPER - Gene hält...
wenn der auf der Fronttube liegt, kannst du durch Ziehen der beiden Steuerleinen den Kite 4-5m rueckwaerts starten und dann eine Leine loslassen, dann dreht er auf die Seite und kann einfach gestartet werden. Habe den Nexus3 mit Leinenverlaengerungen und Anton AmTrain. Das ist agiler als XR, Contra, Juice Normalversion, Rally und co.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 17:35   #68
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.161
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Mattenerfahrung ist schon da, hatte alle speed 3 , sonic fr 9 und 18, speed 5 9 und 12.
Ich mag halt voll Druck, als 12er hab ich xr7 , aber der macht mir unter 20kn keinen Spaß.
Bräuchte also ne matte die bis gut 20kn gerade noch haltbar ist.
Erfahrungen auch mit 9er matten bis zum leinenriss - wind vorhanden ��
Bei Deinem Gewicht und dem Windbereich von 15-20kn würde ich auf einen 15er Speed5 oder einen 13er Sonic3 gehn, nicht größer. Der Speed5 ist wie Du ja selber weist etwas einfacher im Handling. Dennoch, er hat mega Leistung und die Sprungperformance ist phänomenal - hoch & lang (ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum du vom 9er und 12er Speed5 weggegangen bist). Den 13er Sonic3 würde ich genauso empfehlen.
Meiner Erfahrung nach braucht der Sonic nicht so einen langen Barweg, da der sehr effizient depowert. Nutzt man eine Bar, mit viel Depowerweg, dann kann man ihn bei vollem Anziehen oversheeten und ihn in den Backstall zwingen und ihn so ins Tellern zwingen. Man sollte die Vorlaufleine daher exakt auf seine Vorliebe einstellen. Ich hab sie so eingestellt, dass ich bei vollem Bareinschlag gerade so anfängt in den Backstall zu kommen, weil ich den kite auch gerne mal auf der Stelle drehen will. Bei Kiteloops, sollte man dann aber nicht voll bis zum Anschlag anziehen, da man den Kite dadurch ausbremst. Wer mit dem Sonic Kiteloops machen will, der sollte die Vorlaufleinen eher kürzer einstellen, damit er bei vollem Baranschlag eben gerade nicht backstalled.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 17:37   #69
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 106
Standard

Hallo an die Freunde des 15-er Cabrinha Contra !

wie stark pumpt Ihr den Kite auf ? Habe festgestellt dass der Kite z.B. bei einer Backroll Transition mit Kiteloop in die neue Fahrtrichtung manchmal an den Ohren einklappt, wenn die Kante nach der Landung noch während des Loops zu stark gesetzt wird. Wiege 85 kg. Kite ist Baujahr 2021, aufgepumpt nach Manual

Normal ?
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 19:29   #70
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei Deinem Gewicht und dem Windbereich von 15-20kn würde ich auf einen 15er Speed5 oder einen 13er Sonic3 gehn, nicht größer. Der Speed5 ist wie Du ja selber weist etwas einfacher im Handling. Dennoch, er hat mega Leistung und die Sprungperformance ist phänomenal - hoch & lang (ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum du vom 9er und 12er Speed5 weggegangen bist). Den 13er Sonic3 würde ich genauso empfehlen.
Meiner Erfahrung nach braucht der Sonic nicht so einen langen Barweg, da der sehr effizient depowert. Nutzt man eine Bar, mit viel Depowerweg, dann kann man ihn bei vollem Anziehen oversheeten und ihn in den Backstall zwingen und ihn so ins Tellern zwingen. Man sollte die Vorlaufleine daher exakt auf seine Vorliebe einstellen. Ich hab sie so eingestellt, dass ich bei vollem Bareinschlag gerade so anfängt in den Backstall zu kommen, weil ich den kite auch gerne mal auf der Stelle drehen will. Bei Kiteloops, sollte man dann aber nicht voll bis zum Anschlag anziehen, da man den Kite dadurch ausbremst. Wer mit dem Sonic Kiteloops machen will, der sollte die Vorlaufleinen eher kürzer einstellen, damit er bei vollem Baranschlag eben gerade nicht backstalled.
Ich bin vom speed 9/12 weg, weil ich eigentlich nur big air mache und mir beide im Grenzbereich zu stressig waren, dem 9er sind häufig einzelne waageleinen gerissen, der 9er sonic hat sogar alle 4 flugleinen abgerissen. Auch machen start und Landung mit ner 9er matte bei 30kn+ keinen Spaß mehr. Daher lieber tubes, meine xr sind da deutlich freundlicher.
Bei allen Größen über 12 bin ich aber dei der matte, keine Frage.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 23:15   #71
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 570
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Mattenerfahrung ist schon da, hatte alle speed 3 , sonic fr 9 und 18, speed 5 9 und 12.
Ich mag halt voll Druck, als 12er hab ich xr7 , aber der macht mir unter 20kn keinen Spaß.
Bräuchte also ne matte die bis gut 20kn gerade noch haltbar ist.
Erfahrungen auch mit 9er matten bis zum leinenriss - wind vorhanden ��
Speed 5 ist wohl durch und Soul ist schon ziemlich brav, wenn man Sonic FR kann.
Ich wäre da definitiv beim Sonic 3, vielleicht eher 15 als 13, wenn du richtig anknallen willst.

Aber probier doch mal die kleineren Sonics, 9 und 11 sind bei 25+ knt einfach geil und Start und Landung noch nicht so wild.
Den 12er XR wirst du dann jedenfalls nicht mehr wollen.

Ich hatte kürzlich mal wieder 10er Orbit und 9er Sonic in dem Windbereich im Wechsel gefahren und es war mit dem Sonic absolut geil während der Orbit nur ein Bruchteil der Leistung brachte.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 00:11   #72
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Da kann man nur den Kopf schütteln.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 08:59   #73
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.161
Standard

@ hansvik & joeach
speed5 ist für meine Belange der goldene Schnitt. Rassiger als der Soul (obwohl der leistungstechnisch kaum hinter dem Speed5 und weit vor einem gleichgroßen Tube liegt...) und simpler als der Sonic. Für mich nachwievor genial. Wenn ich in Urlaub fliege und die maximale Range mit minimalem Aufwand abdecken will, dann nehm ich 15er Sonic3 und den 9er Speed5 mit. Aber mein 13er Sonic ist mir lieber, da er agressiver als der 15er ist. FS gibt für den 13er 6-20Knoten an. vermutlich für ne 80kg Person. Mit 95kg geht der sicher bis min. 23kn. Der 15er ist mit 5-18kn angegeben, bei 95Kg als bis ca 20 kn. Klar - das sind Mittelwerte für mittelschwere Leute, aber dennoch hat der 13er soviel Leistung, dass ich für 20kn eher den nehmen würde. Beim Speed5 kann ich sagen, macht der 15er so ziemlich genausoviel Spaß wie der 12er. K.A. wie sie das geschafft haben.
Ob 15er Sp5 oder 13er(/15er) Sonic, - bei keinem macht man was falsch. Was für den 15er Sonic spricht: Falls man doch mal in schwachwind kommt, reißt man mit dem natürlich mehr...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 11:19   #74
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 570
Standard

Was die Windrange vom Sonic 3 angeht, so hatte ich hier damals die Diskussion mit Armin, weil mir beim Wechsel von Sonic 2 auf Sonic 3 das drastisch reduzierte Highend aufgestossen war. Er hat dann sogar ein Video zu dem Thema gemacht.
Fazit war, und das kann ich bestätigen, daß der Sonic 3 mindestens so viel Depower wie sein Vorgänger hat.
Man kann sich also an der weiter gefassten Windrange Angabe vom Sonic 2 orientieren.
Es ist aber wirklich so, dass der Sonic 3 oberhalb seiner angegebenen Windrange schon fast waffenscheinpflichtig wird, soviel Power stellt er sehr feinfühlig zur Verfügung. Man muß also wissen was man tut.

Und je kleiner die Dinger sind, desto geiler wird das.

Ich bin wegen meines Gewichts von gut 105kg gerne im oberen Windbereich der Kites unterwegs und die von Hansvik avisierten 15-20+knt sind für die 15er FS Speed5/Soul/Sonic bei 95 kg überhaupt kein Problem.
Wobei der 13er Sonic schon deutlich dynamischer als der 15er ist und durch seine Geschwindigkeit viel herausholen kann.
Deshalb bin ich da auch unentschlossen, was ich empfehlen würde.
Selbst probieren brächte da wohl die Lösung.

Das Gezuchtel bei Start und Landung ist mit Soul und Sonic 3 auch nicht mehr so, wie es bei Sonic FR und auch Speed 5 bei viel Wind war.
Deshalb meine ich schon, dass man auch einen 12er XR z.B. durch einen 11er Sonic ersetzen könnte, wenn man hoch hinaus will, ohne daß das in Stress ausartet.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 09:02   #75
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.161
Standard

... will nicht wieder die Sonic-Lobeshymne anstimmen, aber der Kite hat es halt verdient. Man sollte ihn aber auf seine Bedürfnisse einstellen können und ihn dann ein bisschen kennenlernen. Ist das erfolgt, dann bekommt man ein Hochleistungs-Präzisions Sportgerät, das Seinesgleichen sucht. Das Flugbild und die Leistung ziehen einen in den Bann und machen süchtig.
Dabei sind die Großen 15-21 meiner Meinung nach ziemlich ansprochslos, was das Fahrkönnen betrifft, sogar Leute mit wenig Mattenerfahrung schaffen mit dem 15er und größer klarzukommen, von daher sicher null Thema für Hansvik. Die kleineren sind schneller und explosiver - Fun-Granaten. Ich hatte aufgrund meiner Erfahrungen mit dem FR lange Zeit ein bisschen zuviel Respekt vorm Sonic3, aber wenn man ihn ein paar Mal geflogen ist, dann kommt man schnell damit zurecht. Und wenn man die Eierstöcke dazu hat, kann man damit sicher ins einstellige WOO-Ranking vordringen.
Hatte mir am Anfang nur den 11er geholt fürs TT. Damit hätte ich 70% der Tage abgedeckt. Aber das Teil macht süchtig und dann holt man sich doch auch die anderen Größen.
Bin noch keinen 12er XR geflogen, aber im Vergleich zu anderen Tubes würde ich sagen, dass der 11er Sonic einen 12er XR in den Leistungs- und Sprung-Kriterien einkassiert.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 11:21   #76
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.105
Standard ja aber...

is ja alles cool mit so einem 15er soul oder sonic 3.

für mich - nach all den jahren kiten (sind 24 glaub ich mittlerweile).....und vielen vielen
kites incl. wipika 2 leiner, den ersten 4 leinern, alle möglichen matten zb 1er sonic mal testweise, diverse speeds, soul in div. größen:

ein moderner guter tube zwischen 14 und 16 m² kann so geil sein,
ohne dieses waageleinen gefickel...und manche auch bei recht wenig wind.

die art und weise wie eine matte runterfallen kann in windlöchern inklusive
bonbon sowie was mit waageleinen passiert an mittelmeerstränden im
winter (wenn viel feines hölzchenzeugs - gräser - rumliegt) sind halt auch nervig.
ja bonbons wurden seltener, mir ists aber immer wieder mal gelungen (zugegeben nur beim foilen bei superleichtwind).

plus die unmöglichkeit eines sicheren selbst landens bei mehr wind.

plus die bockigkeit von matten bei richtig viel wind. ich bin ehrlich gesagt mittlerweile zu feig für kleine matten bei viel wind.

plus die hohen preise der guten matten. (ok sie sind wertstabil, was beim gebraucht kauf ein nachteil ist...).

-----------------------------------

ich hatte voriges jahr eine einzige gute twintip session vollst angeballert mit meinem slingshot ufo 11 m² - 0 strutter !!!
wie gut schon dieser kite sich bei diesen bedingungen verhielt hat mich total überrascht !
da hat sich schon sehr viel getan in der kite entwicklung...

lg wolfgang

PS suche gut erhaltenen guten 14er oder 15er tube um unter 400.- zb boost 2 oder 3, irgend einen der auch bei wenig wind gut fliegt.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 15:53   #77
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von TinoLino Beitrag anzeigen
Würdet ihr tendenziell wenn ihr einen 15m2 Leichwindkite von Core kaufen würdet, eher einen XR oder Nexus kaufen?
Das kommt darauf an, was für einen Kite man sucht. Der XR hat definitiv mehr Druck als der Nexus, wobei der Nexus bei gleicher Göße eindeutig schneller dreht. Hab in SA kürzlich mit Angely Bouillot darüber geredet, weil sie bei 18kt mit nem Nexus trainiert hat. Subjektiv fühlt der XR sich 1-2qm größer an als der Nexus (sowohl vom Druck als auch von der Drehfreude).

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Hallo an die Freunde des 15-er Cabrinha Contra !

wie stark pumpt Ihr den Kite auf ? Habe festgestellt dass der Kite z.B. bei einer Backroll Transition mit Kiteloop in die neue Fahrtrichtung manchmal an den Ohren einklappt, wenn die Kante nach der Landung noch während des Loops zu stark gesetzt wird. Wiege 85 kg. Kite ist Baujahr 2021, aufgepumpt nach Manual

Normal ?
Pumpe tendenziell eher 6,5-7bar in meinen Contra rein. Kenne das Verhalten bei zu wenig Druck auch.
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 22:46   #78
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Incommand Beitrag anzeigen
...
Pumpe tendenziell eher 6,5-7bar in meinen Contra rein.
Bar oder psi?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 10:33   #79
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 293
Standard

@bebolder5

Du wieder - mit deinen Anglizismen... das ist doch fast das Gleiche!

Emojis benutzen nur alte Leute!

@FlatHOH

nimm auf jeden Fall - Bar - Nomen est Omen...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 10:53   #80
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Bar oder psi?
Er meint schon Bar. Hat sich nur um eine Komma Stelle vertan.
O,7 bar bei kleinen Kites passt schon
0,65 bar bei grossen Kites ist auch ok. Wobei ich meist bei 0,55 bar bleibe

(Und natürlich Überdruck)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Qual der Wahl - Boardwahl - 88kg, Freeride, Nobile 666 und andere - Tipps? Freerider Kitesurfen 11 01.03.2009 12:03
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.