oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2022, 09:34   #961
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Du kannst ab hier Windräder und PV nochmal verdoppeln und wirst den CO2-Anteil durch Nicht-Regenerative nicht mehr entsprechend reduzieren wie das bei den ersten Prozent Regenerative der Fall war.
Aushilfe würde nur eine Speicherlösung schaffen, die vielleicht teuer in der Produktion und mit schlechtem Wirkungsgrad, aber eben billig langfristig zu speichern ist.
Der mit Abstand einfachste und effizienteste Weg das zu optimieren, ist aktuell Verbrauchssteuerung.
Das hilft zwar nicht bei den letzten Prozenten, aber davor sehr stark.

Leider scheint das für die Energiekonzerne und Leitungsbetreiber nicht besonders attraktiv zu sein, daher tut sich da gar nichts.


Du brauchst einen situationsabhängigen Strompreis.

D.h. im Winter bei Regen ohne Wind -> sehr teuer.
Im Sommer bei Sonne und Ostwindlage -> fast umsonst.

Dann würde der Verbrauch sich automatisch ganz automatisch dem Angebot anpassen.
Z.B. gibt es kaum einen Grund warum ein Gefrierschrank bei schlechter Versorgungslage laufen muss, der kann auch gut mal 12h aus sein.
Oder ein Staubsauger.

Aber das größte Potenzial sind sicher E-Autos.
Sicher nicht für alle.

Aber bei großen finanziellen Einsparungen können da sehr viele ihre Ladezeiten mal 2-3 Tage verschieben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 09:48   #962
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Jan
Das ist denke ich ein guter Ansatz, erste Lösungen kommen langsam: https://www.awattar.de/
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:14   #963
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der mit Abstand einfachste und effizienteste Weg das zu optimieren, ist aktuell Verbrauchssteuerung.
Das hilft zwar nicht bei den letzten Prozenten, aber davor sehr stark.

Leider scheint das für die Energiekonzerne und Leitungsbetreiber nicht besonders attraktiv zu sein, daher tut sich da gar nichts.
Denkfehler...der Erzeuger ist kein Verbraucher wie soll diese bitte eine Verbrauchssteuerung durchführen?!

Die einzige richtige Verbrauchssteuerung machen die Netzbetreiber sogar in dem Sie Wärmepumpen Tarife anbieten und die Wärmepumpe je nach Auslastung ein- und ausschalten. Ich für meinen Teil will aber gar keinen Wärmepumpentarif weil dieser massiv Nachteilig ist wenn man eine PV und Batterie auf dem Dach hat.

Zitat:
Du brauchst einen situationsabhängigen Strompreis.

D.h. im Winter bei Regen ohne Wind -> sehr teuer.
Im Sommer bei Sonne und Ostwindlage -> fast umsonst.

Dann würde der Verbrauch sich automatisch ganz automatisch dem Angebot anpassen.
Z.B. gibt es kaum einen Grund warum ein Gefrierschrank bei schlechter Versorgungslage laufen muss, der kann auch gut mal 12h aus sein.
Oder ein Staubsauger.

Aber das größte Potenzial sind sicher E-Autos.
Sicher nicht für alle.

Aber bei großen finanziellen Einsparungen können da sehr viele ihre Ladezeiten mal 2-3 Tage verschieben.
Sorry aber das ist mehr Wunschdenken als Realität. Du kannst deinen Verbrauch nur bis zu einem gewissen Teil steuern das ist doch genau das Problem an der ganzen Energiewende und warum es mehr Speicherlösungen bedarf.

Solche Themen wie Gefrierschränke abtauen lassen sind ja nur noch Gaga. Der Strombedarf für das Hoch/Runter fahren ist viel Höher und da wollen wir noch gar nicht über die Technik/Wartung und verdorbene Lebensmittel sprechen. Das hört sich alles ganz nett aber aber da müsst ihr euch auch mal mit den Verbrauchern auseinandersetzen und nicht über sowas homöopathisches wie Elektroautos reden.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:24   #964
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Warum könnte er nicht gebraucht worden sein?
Na wenn du sowas nicht verstehst lohnt sich die Diskussion nicht.
Speicher braucht man also nicht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:36   #965
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Na wenn du sowas nicht verstehst lohnt sich die Diskussion nicht.
Du hast die rhetorische Frage nicht verstanden, selbst nach dem ich ein Teil der Antwort geliefert habe...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:45   #966
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das hört sich alles ganz nett aber aber da müsst ihr euch auch mal mit den Verbrauchern auseinandersetzen
Sorry, du hast von meiner Situation keine Ahnung.

Ich habe meinen Strom-Verbrauch ziemlich genau ermittelt.
Der weitaus größte Teil sind Geräte, die in gar keiner Weise zeitgebunden sind.

Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger
Das sind schon rund 50%.

Bei vielen der restlichen Geräte lässt sich die Verbrauchszeit zumindest teilweise verschieben.

Mein Gefrierschrank hat z.B. nach 12h noch -13°C (von -18°).
Da gibt es Null Grund, den in Tageszeiten laufen zu lassen, wo Strom knapp ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:57   #967
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, du hast von meiner Situation keine Ahnung.

Ich habe meinen Strom-Verbrauch ziemlich genau ermittelt.
Der weitaus größte Teil sind Geräte, die in gar keiner Weise zeitgebunden sind.

Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger
Das sind schon rund 50%.

Bei vielen der restlichen Geräte lässt sich die Verbrauchszeit zumindest teilweise verschieben.

Mein Gefrierschrank hat z.B. nach 12h noch -13°C (von -18°).
Da gibt es Null Grund, den in Tageszeiten laufen zu lassen, wo Strom knapp ist.
Mit Verbraucher warst nicht du gemeint sondern die Großverbraucher. Wenn du da privat rum optimierst ist das zwar ne nette Spielerei aber das bringt kaum etwas und erzeugt einen riesigen haufen zusätzlichen Elektroschrott und Wartungsaufwand.
Ein Gerät das am Tag <1kWh benötigt umzurüsten um es als Pufferspeicher zu nutzen ist einfach blödsinn und kostet dann noch zusätzlich Energie/Ressourcen.
Staubsauger, Waschmaschine und Geschirrspüler kann der Normalo der in der Arbeit ist genauso wenig Mittag um 12Uhr verwenden.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 11:09   #968
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Smolo
Ich denke wir brauchen beides: Netzausbau und mehr Speicher. Es gibt ja viele gute Tage mit viel und konstantem Wind der aber nicht nach Süden in die Industriereichen Bundesländer geliefert werden kann. Es sind ja einige neue Offshore Windparks geplant da muss in meinen Augen unbedingt das Netz nachziehen. Mit dem geplanten Batterie Speicher in Kupferzell machen wir in BW auch einen Beitrag zudem Thema aber auch der ist bei den Anwohner hoch umstritten....

Aber Du hast natürlich Recht, bei einem Großteil der Industrie und Gewerbe funktioniert das nicht. Dennoch bin ich mir sicher das hier mehr Kapazität bei den Nord-Süd Trassen etwas bringen würde...

Wachmaschine, Geschirrspüler laufen bei uns auch nur in PV Hochzeiten, sollte Nachts der Strom günstiger sein wäre das bei den Geräten durch Zeitvorwahl auch kein Problem. E-Auto läd bei uns auch nur zu 95% mit PV Überschuss. Aktuell teste ich ob die Wärmepumpe nur Tagsüber laufen kann. Aber ja das ganze meine eigene kleine Energiewende und global gesehen kein großer Impact....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 11:17   #969
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard flex El von Norlys

.. . . . .

. . . . .. . gibt es hier in DK auch für private und werde ich jetzt auch darauf umstellen:

https://norlys.dk/kundeservice/el/flexel-prisudvikling/
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 11:19   #970
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mit Verbraucher warst nicht du gemeint sondern die Großverbraucher.
Das ist doch immer das gleiche Gesülze.

"Wenn Deutschland Energie einspart bringt das gar nix, die Inder verbrauchen viel mehr."
"Wenn Privathaushalte Energie einsparen bringt das gar nix, die Großverbraucher verbrauchen viel mehr."

Was kommt denn morgen?

"Wenn Personen im Alter zwischen 49 und 51 Jahren Energie einsparen, bringt das gar nix, der Anteil am Stromverbrauch ist ja nur 4%."


Aber bestimmt kannst du mir erklären, warum meine Waschmaschine kaputt geht oder mehr Wartung braucht, wenn sie an windigen oder sonnigen Tagen läuft.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 11:27   #971
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. . . . .

. . . . .. . gibt es hier in DK auch für private und werde ich jetzt auch darauf umstellen:

https://norlys.dk/kundeservice/el/flexel-prisudvikling/
Ich denke gerade für E-Autobesitzer ist so ein Tarif hochinteressant. Dazu kommt das ein Verschieben des Ladevorgangs in die tiefen Nachtstunden das Netz tagsüber entlastet. Auch die Warmwassererzeugung der Wärmepumpe, Waschmaschine, Trockner, usw. könnte man problemlos in diese Zeit legen..
Leider gibt es so etwas in meiner Region noch nicht, von daher wird wohl in den nächsten Jahren die PV um ein Speicher erweitert...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 11:53   #972
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wachmaschine, Geschirrspüler laufen bei uns auch nur in PV Hochzeiten, sollte Nachts der Strom günstiger sein wäre das bei den Geräten durch Zeitvorwahl auch kein Problem. E-Auto läd bei uns auch nur zu 95% mit PV Überschuss. Aktuell teste ich ob die Wärmepumpe nur Tagsüber laufen kann. Aber ja das ganze meine eigene kleine Energiewende und global gesehen kein großer Impact....
das macht man alles automatisch wenn man eine PV hat.
Allerdings hab ich aktuell eine Stromflat mit Sonnen (hat sowas noch einer ?) weil es letztes Jahr einen Vorteil gebracht hat.
Hier hab ich eine Freistrommenge die im Prinzip von der Größe der Solaranlage und Batterie abhängt und bekomme Gutschrift auf alles was ich weniger verbrauche und zahle wenn ich mehr verbrauche.
Das ist ziemlich unsinning, weil auch hier wieder der Fremdbezug gar nicht ein geht.
Und seitdem ich das E-Auto hab komm ich also über die Freistrommenge drüber und muss denen nach dem neuen Vertrag für 2023 wohl nochwas zahlen, muss daher diese Flat wohl kündigen weil die Abrechnung in Eigenregie mit der Rewag (8 cent Einspeisung, 35c Bezug) eventuell günstiger kommt wenn man eben das E-Auto bei Sonne auf lädt.
Also selbst die Sonnenflat schafft es nicht einem dafür zu belohnen wenn man seine Geräte intelligent managed.

P.S. Stimmt nicht, hab gerade noch eine Email von denen bekommen:
"Als Freistrommenge zählt dabei der aus der sonnenCommunity bezogene Strom, der in Ihrem Haushalt verbraucht wird. Der Eigenverbrauch des selbst produzierten Solarstrom wird in der neuen sonnenFlat nicht mehr auf die Freistrommenge angerechnet."

Da ich nur 2000kwh Netzbezug habe ist das kein Problem (Freistrommenge ist ca. 4000kwh). Aber mein Verbrauch waren eben 7500kwh. Komplett missverständlich die Bezeichnungen bei denen.


Geändert von ShortSqueeze (25.11.2022 um 12:07 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 13:20   #973
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@MST
Denke da sind wir uns einig das Netz muss ausgebaut werden und es braucht mehr Puffer und mehr Wind/Sonne.

Hab gestern erst einen WP Besitzer gesehen der mal zum Testen die Hysterese von 2 auf 4 grad gesetzt.. hat bei ihm super funktioniert.

@Jan
Gesülze ist das Zeug der Ökofanatiker welche vollkommen falsche Schwerpunkte setzen. Du musst schon mal meine Posts richtig lesen und nicht irgendwelches Zeug dazu dichten.

Wir sprechen hier grad über die deutsche Energieversorgung und mögliche Optimierungen und dein Vorschlag lautet Gefrierschränke über eine Stromüberschuss-Regelung an-/auszuschalten?

Was brauchen wir dafür:
- netzwerkfähige Steckdose
- Raspberry etc.
- Smarthome Server
- Internet
- Sensor im Kühlschrank (angenommen Zigbee)
- Zigbee Gateway
- Internetdienst für Netzüberschuss
- Wartungspersonal für Einrichtung und für Softwareupdates

Vorteile:
- Wir können das Netz um 100w in Lastzeiten entlasten
- Wir sparen Stromkosten sofern es einen entsprechenden Tarif gäbe

Nachteile:
- Aufwand für Einrichtung und Betrieb
- Erhöhter Strombedarf durch Technik (Lokal sowie Internet)
- Erhöhter Strombedarf durch zusätzliche Kühlungsphasen!
- Viel zusätzlicher Elektronikschrott
- Frühes Ableben des Kühlschranks = Mehr Elektronikschrott

Und das willst du jetzt bei Mio. Gefrierschränken durchziehen?

Übrigens ein wesentlich besserer Vorschlag ist ein zusätzlicher Heizstab fürs Warmwasser aber selbst dies wird kaum einen realen Nutzen bringen hat aber zumindest einen besseren Effekt als das Abschalten von Gefrierschränken^^

Das ist der gleiche Quatsch wie man den Verbrauchern jahrelang weiß machen wollte was für Vorteile ein Smartmeter Zähler in ihrem Zählerschrank so bringt. Am Ende hat es gigantische Kosten verursacht und keinen wirklichen Nutzen gehabt außer das die Zähler jetzt in aller Regelmäßigkeit getauscht werden müssen. Und ihr glaubt gar nicht was da so abgeht / ging bei dem Thema.

Was in Relation Kosten/Nutzen wirklich etwas bringen würde wären Stromtrassen um den möglichen Wind der anfällt auch Nutzen zu können, statt den Betreibern das Geld zu geben weil man deren Strom nicht abnimmt^^
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:50   #974
Freiheit-Demokratie
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 15
Standard

Entschuldigung, dass ich in das Energiethema grätsche, aber es gibt keinen anderen Thread wegen des Krieges.

Danke für alle Spenden, wir sind gerade zurück aus der Ukraine und es fehlt wirklich an allen Ecken und Enden. Also nochmal DANKE!

Dennoch die letzte Hilfsfahrt war ein voller Erfolg, wir haben neben Essen, Kleidung und Hygieneartikel auch Taschenlampen, Gaskocher, Kartuschen, Grills, 2 Aggregate und vieles mehr übergeben, wenige Stunden danach war Kiew schwarz, 100% Stromausfall wegen Raketenangriff. Gestern während des Tages dann 70% ohne Strom, heute habe ich noch keine Nachricht bekommen.

Eigentlich wollten wir uns Zeit lassen mit der nächsten Lieferung nach Irpin und Butscha aber heute hat mich die Nachricht erreicht, dass es in Drohobych gerade ziemlich brutal wird. Daher werden wir im Verein die Tage besprechen, unserer Weihnachtsfahrt die Ortschaft Drohobych zufügen.

Mehr Info auf unserer Webseite.


Geändert von Freiheit-Demokratie (28.11.2022 um 12:03 Uhr)
Freiheit-Demokratie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 10:31   #975
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Allerdings hab ich aktuell eine Stromflat mit Sonnen (hat sowas noch einer ?) weil es letztes Jahr einen Vorteil gebracht hat.
Sonnen hat denke ich ein anderes Geschäftsmodell als die Stromanbieter die Überkapazitäten in der Nebenzeit günstiger anbieten wollen. Ich hatte mich damals vor unserer PV auch darüber informiert. Aber die das Bundel aus Batterie und Stromanbieter hat mir bei Sonnen nicht so zugesagt. So wie dir geht es übrigens eignen die eine Sonnenflat haben und bei denen es jetzt auf Grund von Mehrverbrauch und E-Auto nicht mehr lohnt... (sind sogar Videos darüber bei youTube)

Wenn es interessiert: Es gibt noch einen weiteren Anbieter für dynamische Strompreise, aber leider bei mir zuhause auch nicht verfügbar: https://tibber.com/
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 11:07   #976
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Hatte ja einigen Bekannten einen link mit der Möglichkeit zu spenden gesendet. Es kamen einige positive Rückmeldungen, aber auch welche die mich zutiefst erschüttert haben.
Was da an Kälte und Zorn gegenüber der Ukraine und gegenüber ukrainischen Flüchtlingen hier in Deutschland ausgesprochen worden ist, möchte ich gar nicht im Detail wiedergeben. Für mich war es aber absolut erschreckend.


Geändert von rams (29.11.2022 um 11:30 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 11:59   #977
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

um mal kurz zum vor einiger Zeit diskutierten Parzifismus zurück zu kommen:

https://www.t-online.de/nachrichten/...erziehen-.html

die Russen haben die damals als Beispiel angeführte Stadt in dem Sinne gewaltfrei zurück übergeben, und einen Tag später angefangen sie zu zerbomben.

währe Gewalt zur Zeit der Eroberung sinnvoll gewesen? wohl kaum
ist Gewalt gegenüber der "Kollaborateure" sinnvoll? wohl kaum
hat Gewaltlosigkeit zum langfristigen Erfolg geführt? irgendwie auch nicht
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 20:33   #978
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Daumen runter

So wie ich die politische Stimmung im Moment erlebe, wird die AFD bei den nächsten Wahlen, 20% Stimmen erreichen
Deutschland rückt wie Ungarn, Italien, Frankreich, Polen nach rechts.
und wie anders weitig vorgemacht...
Wir zuerst.Der Europa Gedanke bröckelt


Geändert von rams (09.12.2022 um 21:12 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 00:35   #979
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

ach wer weiß... Da finden die schon noch Rechtzeitig eine neue Krise, welche dazu führt, dass man vielleicht doch besser alt bekanntes wählt.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 09:54   #980
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ach wer weiß... Da finden die schon noch Rechtzeitig eine neue Krise, welche dazu führt, dass man vielleicht doch besser alt bekanntes wählt.
Ich denke eher, dass die realpolitik in der nächsten Zeit doch noch auf Diplomatie setzt und sich zumindest ein Waffenstillstand einrichten lässt.
Entsprechend wird das Thema Ukraine bis zur nächsten Wahl deutlich weniger heiß sein und hoffentlich keinen Einfluss auf Wahlkampf und wahlverhalten haben.
Noch mehr sorgen als die afd macht mir die CDU. Inhaltlich bei vielen Themen einer Meinung mit der afd, ist sie doch leider immernoch für große Massen wählbar.

Die Grünen werden bis zur nächsten Wahl auch noch merken, dass sie das kriegsbeil begraben sollten, um ihre Wähler nicht zu vergraulen.

Also 20 prozent für die Alternative für Dümmste sehe ich nicht auf Bundesebene.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 18:20   #981
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass die realpolitik in der nächsten Zeit doch noch auf Diplomatie setzt und sich zumindest ein Waffenstillstand einrichten lässt.
Ich eher nicht. Solange der Westen die Ukraine militärisch unterstützt wird es auch keine ernsthaften Versuchen für eine diplomatische Lösung geben. Was soll auch verhandelt werden? Russland ist nicht bereit die eroberten Gebiete zurückzugeben und die Ukraine verlangt als Vorbedingung den kompletten Rückzug aus den besetzten Gebieten einschließlich der Krim. In der jetzigen Situation würden Verhandlungen oder gar ein Waffenstillstand nur Russland nutzen um sich noch mehr in den besetzten Gebieten festzusetzen und die vorhanden Nachschubprobleme zu lösen.

Zitat:
Die Grünen werden bis zur nächsten Wahl auch noch merken, dass sie das kriegsbeil begraben sollten, um ihre Wähler nicht zu vergraulen.
Na bis jetzt läuft es doch für die Grünen. Diejenigen die jetzt den Grünen Kriegstreiberei oder ähnliches vorwerfen haben die doch eh nicht gewählt.
Was ich teile ist die Sorge das die derzeitige Krise nur der AfD nutzt. Dabei haben dir für nichts, aber auch für rein gar nichts eine Lösung.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 07:18   #982
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Nun scheint es mit der Ukraine nicht mehr zu reichen. Es muss auch noch im Kosovo mit Serbien wieder gezündelt werden. Gaaaaanz tolle Idee!

Die Türkei möchte sich nach Kurdistan erweitern, Israel hat bald wieder eine "konservative" (extremst "rechte") Regierung und möchte sich auch rundum ausbreiten....

Grad mit Israel finde ich es extremst seltsam, dass unseren Medien kaum ein Problem mit dieser extrem rechten Regierung haben, aber überall sonst ist Rechts fast schon nazihafter Terrorismus..

Stichwort Aserbaidschan... All diesen Staaten wird offenbar die Hose zu eng.

Es steigt schon überall zusätzlich zur Ukraine Rauch auf.

Der eingeengte Blick auf die Ukraine behindert unsere Wahrnehmung in ähnlicher Weise wie der Fall der "Rollator-Armee-Fraktion", welche gerade in D von einem Umsturz phantasiert hatte, was so schön passend von den mittlerweile unhaltbaren Zuständen in D und Ö ablenkt.

Alle reden vom Frieden, aber ich habe den Eindruck, dass die es die Mehrheit echt kallen lassen will, auch wenn sie anders vor sich hinheucheln.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 09:06   #983
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nun scheint es mit der Ukraine nicht mehr zu reichen. Es muss auch noch im Kosovo mit Serbien wieder gezündelt werden. Gaaaaanz tolle Idee!

Es steigt schon überall zusätzlich zur Ukraine Rauch auf.

.
Ok ich weiß ja die letzten Jahre waren seine Allwissenheit irgendwo in einer Parallelwelt unterwegs, aber welcher dieser Konflikte ist denn neu in deiner Welt dazu gekommen?

Alles was hier aufgezählt wurde brodelte schon laaange bevor Russland meinte einfach mal so neues Territorium zu erschließen...

Also von meiner Seite ein herzliches Willkommen zurück in einem Teil der Realität
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 10:43   #984
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
...
Alles was hier aufgezählt wurde brodelte schon laaange bevor Russland meinte einfach mal so neues Territorium zu erschließen...
...
Und was genau bekommen wir derzeit von den Medien vorgesetzt?
Eine Rollator-Armee-Fraktion als extreme und antidemokratische Gefahr für den Staat.

Das sonstige herbei-Beten des Krieges und dessen Folgen für unsere Länder wird ins Abseits geschoben.

Nebenbei werden weitere "Unterstützer" dieser Rentnergang auch gleich mitverhaftet, weil sie ähnliche extrem gefährliche Thesen im Internet verbreitet haben.

Gefährlich für "die Demokratie und den Staat" oder nur für eine "korrupte und dumme Regierungsmannschaft"?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:18   #985
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard VT Checker Zusammenfassung gewünscht

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und was genau bekommen wir derzeit von den Medien vorgesetzt?
Eine Rollator-Armee-Fraktion als extreme und antidemokratische Gefahr für den Staat.

Das sonstige herbei-Beten des Krieges und dessen Folgen für unsere Länder wird ins Abseits geschoben.

Nebenbei werden weitere "Unterstützer" dieser Rentnergang auch gleich mitverhaftet, weil sie ähnliche extrem gefährliche Thesen im Internet verbreitet haben.

Gefährlich für "die Demokratie und den Staat" oder nur für eine "korrupte und dumme Regierungsmannschaft"?

Sehr geehrter Herr hmooslechner,

ich würde mich über eine strukturierte Zusammenstellung der in der Blase bubble VT Community aktuell grassierenden Verschwörungstheorien sehr freuen.
gern mit passendem link zu jeweiligen Thema:

1. Allgemein

2. Corona

3. Ukraine

4. Reichsbürger

5. sonstiges

Das spart mir sehr viel mühsame Zeit Deinen sich offenbar immer wiederholenden und teilweise sehr ermüdenden Tiraden zu folgen und zu begreifen,
ich habe leider den Überblick verloren,
denn Du bist ja, wie ich lesen konnte umgeschulter Lehrer mit Bildung- bzw Sendungsauftrag, oder etwa nicht (mehr)..?

In freudiger Erwartung neuer Erkenntnisse
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 21:01   #986
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

wingfoilsuechtig:

Ich kann Dir diese Arbeit sicherlich nicht abnehmen, denn selbst, wenn ich sie wirklich machen würde - wärest du jetzt in Deinem Zustand fähig, sie zu verstehen?

Was ich aber machen kann, sind kleine Wegweiser aufzustellen. Und ein paar Spiegel. Den Weg gehen - muss jeder selber.

Fröhliches Wandern.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 22:56   #987
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Na dann mal her damit:

Wegweiser zu

1

2

3

4

5

gern als Link , bis 45 min ohne Werbeeinblendungen
und für Laien verständlich…

Dankeeee
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:05   #988
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Na dann mal her damit:
Na, wenn der Mooslechner nicht will, übernehme ich mal den aktuellen Stand der Verschwörungen

1. Allgemein
Alles war geplant, neue Weltordnung, etc. KEINER checkt es - ausser die Verschwörungsheinis und natürlich Mooslechner!
Alles passt zusammen - man muss nur genau hinschauen (in die passenden Schwurbler-Seiten..)
Lösungen oder konstruktive Ideen gibt es von den Schwurblis keine... (vielleicht hilft Nazis wählen? Das wird aber nur gemunkelt..)

2. Corona
Gabs eh nie, Impfungen machen magnetisch - also alles wie immer. Ausser das niemand (ausser die Schwurbler) noch Bock auf das Thema hat..

3. Ukraine
Selbst schuld das sie überfallen wurden! Putin = Opfer!

4. Reichsbürger
Nicht so schlimm, bewaffnete und organisierte Nazis in Polizei und Armee sind komplett überbewertet.. Alle auftauchenden Verbindungen zB. zur "Basis - die Verschwurblerpartei" sind Lüüüge!!!
Und überhaupt:
Auf die Strasse kleben ist viiiiel schlimmer!!!!!!

5. sonstiges
Aufwachen! Jetzt wachen alle auf! Endlich! Also jetzt wachen alle wirklich auf! Also JETZT wirklich! Oder nächste Woche! Aber dann echt!!!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:41   #989
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
4. Reichsbürger
Nicht so schlimm, bewaffnete und organisierte Nazis in Polizei und Armee sind komplett überbewertet.. Alle auftauchenden Verbindungen zB. zur "Basis - die Verschwurblerpartei" sind Lüüüge!!!
Und überhaupt:
Auf die Strasse kleben ist viiiiel schlimmer!!!!!!
Leider ist dem wirklich so heute 11 Hausdurchsuchungen bei Klimaklebern inkl. einpacken der elektronischen Geräte...Kleben und Kleben lassen sagte der Söder doch so schön. Ich bin nun wirklich kein Fan dieser Proteste aber wie hier wieder die Terror Gesetze gegen Demonstranten missbraucht werden ist einfach zum Kotz

https://twitter.com/AufstandLastGen/...96255221284865
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 21:10   #990
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

ne kann nicht sein... wir wissen doch seit zwei jahren dass es eine reine Verschwörungstheorie ist von einem übergriffigen Staat zu reden
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 21:39   #991
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich bin nun wirklich kein Fan dieser Proteste aber wie hier wieder die Terror Gesetze gegen Demonstranten missbraucht werden ist einfach zum Kotz

Auch wenn ich diese Maßnahmen für völlig überzogen halte geht es bei den heute durchgeführten Durchsuchen nicht um irgendwelche Demonstranten, sondern um die Attacken der "Klimaschützer" auf die Anlagen vom PCK Schwedt. Dort wurde ja teilweise die Ölzufuhr durch die Pipeline unterbrochen.

Soviel Zeit muss sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 22:01   #992
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auch wenn ich diese Maßnahmen für völlig überzogen halte geht es bei den heute durchgeführten Durchsuchen nicht um irgendwelche Demonstranten, sondern um die Attacken der "Klimaschützer" auf die Anlagen vom PCK Schwedt. Dort wurde ja teilweise die Ölzufuhr durch die Pipeline unterbrochen.

Soviel Zeit muss sein.
Danke das hatte ich in den Primärquellen nicht gelesen in den ersten Beiträgen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 15:22   #993
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Volksabstimmung D/DK 1929

@haleb, wegen # 14829 im Corona-Thread:

Gerne, haleb!
. . . . .. . …… .. … zum Einstieg mal dieser Artikel, sehr lesenswert, wenn es Dir um die Argumentation Deiner linken Freunde geht:
https://worldview.stratfor.com/artic...e-edge-empires

1. . . .. . . .. .. . . was den östlichen Teil und ganz besonders die Krim anbelangt, ist die Bevölkerungsverteilung in diesem Teil vor 2014 bei weiten nicht so homogen (gewesen), wie es z.B Senlinsky, Melnik, unsere Presse, “unser Meinungsbild“ , sowie weltweit agierende ThinkTanks Glauben machen wollen. Es ist enorm, wie schnell Menschen vergessen und bereit sind, sich manipulieren lassen. Letztere dürfte bei Deinen “links“-stehenden Freunden eben nicht der Fall sein. Ich kenne dieses Klientel als mitdenkend und diskussionsfreudig.

2. ukrainischer Nationalismus und auch der Willen, ethische Säuberungen durchzuführen, sind nicht` s Neues. Einfach mal nach dem Verhältnis Ukraine/Polen ab 1943 googlen. Desweiteren gibt es einen Spannungsbogen von den Waldbrüdern über Katyn zum Holodomor, der diesen Konflikt nicht unbeträchtlich überlagert Auch die Wolhynien-Exzesse sind in dieser Richtung einzuordnen, auch wenn sie nicht direkt mit der Unterdrückung durch die Russen zu tun haben.

Gerade bei der für Minderheitenschutz wichtigen Sprachproblematik waren die Ukrainer ab 2018 offensichtlich nicht so zimperlich:

https://www.eurotopics.net/de/207627...in-der-ukraine

. . der ganze ukrainische Nationalismus gegen den Osten des Landes erinnert mich an die Ergebnisse der Volksabstimmungen 1920 in Süd- und Südostpreussen. Sie fielen unwahrscheinlich deutlich für Ostpreussen und damit für Deutschland aus.

Zweitens stimmten die vom polnischen Nationalismus vereinnahmten Masuren fast zu 90- 95 % deutsch.


Als die Polen in fast allen Abstimmungsgebieten ( Dzialdowo blieb/wurde polnisch, andere????) verloren hatten wurden noch einmal verzweifelt zwei neue Bezirke ausgesucht: 2und 7% für Polen.


Für das polnische Selbstverständnis eigentlich eine Katastrophe, gerade das Masurenbeispiel!!!!!!, aber so ein Nationalbewußtsein muß man erst einmal entwickeln!!!!!! Fast jeder Pole wird Dir heute noch erklären, daß die Slawen bis nach SH rein residierten, oder dass Danzig schon immer polnisch war, also alles in Ordnung. Ich empfehle mal einen Besuch in Klaipeda, da sieht man, wie die Litauer in Bezug auf KleinLitauen ganz anders mit deutscher Vergangenheit umgehen.

Zieht man eine Linie aus dieser polnischen Attitüde zu dem Anspruchsverhahlten Selinskiys und der Frechheit von Melnyk, dann wird eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine mindestens genau so unterhaltsam wie die von Ungarn oder der Pis(s-Partei aus Polen.

Und wer glaubt, daß aus der Ukraine jemals ein Euro zurück nach D rollt . . … . . .. . : das Narrativ oder das Framing (ich komme da so durcheinander) ist von Melnyk und auch Selinsky (“die Nazis machten Seife und Lampenschirme aus den Ukrainern . . .“) doch schon gestrickt.


3. Von vielen Sofakriegern und seit Ende-Sechzig von emanzipierten deutschen Männern gefeiert: der Mut und die Widerstandskraft der ukrainischen Männer.
Dabei geht es um etwas, was besonders nach dem ersten Weltkrieg und auch nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich nie wieder passieren sollte: KRIEG!!! Es ist etwas archaisches, was dem modernen bundesdeutschen Mann komplett fehlt: ich behaupte mal, daß die Bundeswehr es nicht einmal schaffen würde an der Oder Aufstellung zu nehmen, geschweige denn diese zu überschreiten. Jedenfalls vom Sofa aus und hinter dem Bildschirm nimmt die deutsche Euphorie 1914-ner Züge an.
Gegen Krieg und für Diplomatie zu sein ist kein Verbrechen, wie es in den vergangen Monaten immer wieder postuliert wurde.

Ich bleibe dabei, wäre die Ukraine dem deutsch-dänischen Beispiel vom 1920 gefolgt, dann wäre kein einziger Schuß gefallen. Das war aber nicht gewollt und dabei wäre ich bei meinem letzten Punkt

4. Es ist kein, wie es immer wieder dargestellt wird, heroischer Kampf gegen einen fiesen Aggressor: dieser Konflikt hat historische, gegenwärtige und zukunftsgerichtete Gründe, die in die Geopolitik der USA bestens reinpassen, von der USA aufgebaut wurde und zukünftig ausgenutzt wird.
DER GERADE SICHTBARE ABNUTZUNGSKRIEG PAßT ZU DER STRATEGIE 100%tig: als nächstes wird die in Litauen stationierte Frau wieder nach Weissrussland gebracht, um dort für Unruhe zu sorgen.
Ziel ist es diese Unruhe nach Russland reinzutragen, wie das zum Teil ja auch schon gelungen ist (ähnlich wie NGO´s unterstützen etc)

Einfach mal was Europa anbelangt die Aktivitäten der USA vom Jugoslawienkrieg an nachverfolgen.
Von Tunesien-Pakistan will ich gar nicht reden.


5. Meine Endprognose: nach ein wenig mehr/während des Abnutzungskrieg(s) fängt Weissrussland an zu bröseln, Der Ukraine-Krieg wird beendet: Russland behält zumindestens die Krim.
Es entsteht die neue “Euro-Banane“: Litauen-Polen-Weisrussland-Ukraine
Mitteleuropas Bevölkerung verarmt/Staaten verarmen: politisch haben sie auch zusammen kaum mehr Gewicht, die USA hat fast unerkannt damit die seit 1945 für sie unangenehme Renitenz aus dem Wege geschaffen und mit der Achse LT/PL/Weissrussland/Ukraine Ihnen devote Staaten erschaffen. Mittelfristig fällt dann auch Russland.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::


Das “links sein“, das mich ab meiner Jugend umgeben hat, war weniger von Ideologie als mehr von Intelligenz, Aufmerksamkeit und dem Willen miteinander zu reden, geprägt.



Btw, haleb: warst DU hier nicht früher als libpiph unterwegs?????


Geändert von ALL-BLACK (15.12.2022 um 15:47 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:40   #994
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, wäre die Ukraine dem deutsch-dänischen Beispiel vom 1920 gefolgt, dann wäre kein einziger Schuß gefallen. Das war aber nicht gewollt und dabei wäre ich bei meinem letzten Punkt
Das kannst du doch nicht ernst meinen?

Die Volksabstimmung wurde Deutschland damals als Teil des Friedensvertrages nach dem ersten Weltkrieg aufgezwungen.
Hier jetzt so zu tun, als wäre das ein tolles Beispiel für friedliche Lösung eines Konfliktes, ist schon ziemlich skuril.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 18:01   #995
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Verhältnis Deutschland-Dänemark

@Jan

Ich bin hier im Forum angefangen, als es von Dir stets gute Technik- und Materialtips gab und denke, daß man gerade solchen "Mitkitern" nicht zu nahe treten sollte. Zu viele, die richtig gut kiten und auch schreiben gibt es ja im Forum nicht mehr!

Ich bin in Husum aufgewachsen und wohne jetzt auf Römö, also immer grenznahen Bezug: das macht meine Meinung nicht wertiger, aber zumindestens eine Bemerkung zu Deinen stets destruktiven Repliken!



Zwischen Dänemark und Deutschland wird die 1920-Lösung und der Umgang mit Minderheiten oberhalb und unterhalb der Grenze ursprünglich und per heute als ausgesprochen zukunftsorientiert und in der Welt fast beispielslos immer wieder hervorgehoben. Zu dem gerade 100-jährigen Jubiläum gab es diverse Festakte für das gute Miteinander, dessen Grundstein 1920 gelegt wurde. Da magst Du anderer Meinung sein und das ist auch Dein gutes Recht, aber Du stehst in sonderbarer Weise damit so ziemlich alleine!

Dänemark war im ersten Weltkrieg keine Kriegspartei: wohl aber mußte die dänische Mehrheit in Nordschleswig für die Deutschen in den Krieg ziehen.
Um es ganz einfach zu machen: erst ab Beginn des Nationalismus seit 1840 gabe es überhaupt, aber relativ schnell zunehmende Spannungen.

Durch den Gewinn des "deutsch"-dänischen Krieges verleibte sich Preussen Holstein, und das Herzogtum Schleswig, also auch Nordschleswig ein: in dem nördlichen Teil war der Bevölkerungsanteil der Dänen immer über 90 bis zu 100%. Nur südlich der sogenannten Tietgen-Linie (ungefähr Tönder/Sonderborg) gab es deutlich mehr Deutsche. Es war relativ egal, ob die Linie etwas höher (Tiedgen-Linie) oder tiefer (heutige Grenze:Wiedau) gezogen war. Minderheiten auf beiden Seiten waren unvermeidbar.


Im Gegenteil zum gierigen, expansiven polnischen Nationalismus: Korridor und Danzig und wie weiter oben beschrieben, die anmaßenden Abstimmungen wurde 1920 vom Völkerbund versucht, das deutsch dänische Problem, das durch die Invasion Preussen bis zur Königsau entstanden war,, zu lösen.

Anders als mit dem jahrhunderte währenden Zuzug von Hugenotten und Salzburger nach ganz Ostpreussen, vom relativ selbstbestimmten LEben von Klein-Litauern im Bereich Gumbinnen-Insterburg-Tilsit, spielte sich nach 1866 in Nordschleswig ein regides preussisches Regiment ab, das FÜR MEIN GEFÜHL ein Grund für das "schlechte Image" der Deutschen bei vielen Dänen beigetragen hat.
FÜR MEIN GEFÜHL war diese Zeit negativ beeindruckender als die Besatzung von 41 - 45: es wurde zwischen 1867 und 1920 eine "Lebensraum-light"-Politik etabliert. Höfe aufgekauft, Sprache mit Repressalien belegt etc, etc.

Seit dem Sieg Preussens war das Selbstbestimmungsrecht zwischen den beiden Ländern immer wieder ein Thema und unter den traumatischen Erlebnissen des 1 Weltkrieg wurde das dann so umgesetzt:

https://www.nordschleswiger.dk/de/no...-geteilt-wurde

Für die polnische Expansion ab 1919 träfe Deine Bemerkung zu, für die dänisch-deutsche eben gerade nicht!!!

________________________________

Lbnl: ich finde es immer wieder enorm, wie man mit einer Bemerkung versucht, einen kompletten längeren Artikel zu diskreditieren.

Und das verstärkt meinen Eindruck, daß (Internet-)Diskussionen heute nicht mehr um Fakten geführt werden, sondern das es eigentlich nur noch um das "sich selbst-ausdrücken" geht.


Geändert von ALL-BLACK (15.12.2022 um 18:15 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 18:52   #996
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Lbnl: ich finde es immer wieder enorm, wie man mit einer Bemerkung versucht, einen kompletten längeren Artikel zu diskreditieren.

Und das verstärkt meinen Eindruck, daß (Internet-)Diskussionen heute nicht mehr um Fakten geführt werden, sondern das es eigentlich nur noch um das "sich selbst-ausdrücken" geht.

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Für die polnische Expansion ab 1919 träfe Deine Bemerkung zu, für die dänisch-deutsche eben gerade nicht!!!
http://www.documentarchiv.de/wr/vv03.html#XII

Die von dir angesprochene Abstimmung ist Teil des "Friedensvertrag von Versailles" zur Beendigung des Ersten Weltkriegs.

Artikel 109-114
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 19:27   #997
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das kannst du doch nicht ernst meinen?

Die Volksabstimmung wurde Deutschland damals als Teil des Friedensvertrages nach dem ersten Weltkrieg aufgezwungen.
Hier jetzt so zu tun, als wäre das ein tolles Beispiel für friedliche Lösung eines Konfliktes, ist schon ziemlich skuril.
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
http://www.documentarchiv.de/wr/vv03.html#XII

Die von dir angesprochene Abstimmung ist Teil des "Friedensvertrag von Versailles" zur Beendigung des Ersten Weltkriegs.





Artikel 109-114
Jan,

solltest Du willig sein, alleine nur den Artikel des Nordschleswigers zu lesen, kann Dir nicht entgehen, dass es im deutsch-dänischen Verhältnis ab 1867 bei der VAbstimung 1920 eben nicht um ein Aufzwingen im Rahmen des Friedensvertrags, sondern das dieses "Problem", die Selbstbestimmung in Nordschleswig, schon vor Beginn des ersten Weltkriegs VON BEIDEN SEITEN diskutiert wurde und als ungelöst anhängig war.

Deine Kritik träfe per Momentum 1920 nur auf die Wahl Tiedgen-Linie/Wiedau zu, deren Wahl wohl von den Dänen beeinflußt werden konnte.

Die Gründung des Völkerbundes 1919 wurde von dem Willen getragen, so einen schrecklichen Krieg nicht noch einmal entstehen zu lassen. Das Erkennen des Bedarfs, das Innitieren und das Überwachen der Abstimmung in Nordschleswig 1920 ist eine bis heute währende währende bi-nationale und international anerkannte Erfolgsgeschichte.


UND UM WIEDER ON-TOPIC ZU WERDEN: mein Beitrag #994 war eine Antwort auf haleb´s Frage, warum viele seiner links-orientierten Freunde mit Russlands Aggression eher milde umgehen. Diese Frage stammt aus dem Corona-Thread, war meiner MEinung nach jedoch besser hier aufgehoben.


Geändert von ALL-BLACK (15.12.2022 um 20:31 Uhr) Grund: wieder zurück nach "ontopic"
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 21:05   #998
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Jan,

solltest Du willig sein, alleine nur den Artikel des Nordschleswigers zu lesen, kann Dir nicht entgehen, dass es im deutsch-dänischen Verhältnis ab 1867 bei der VAbstimung 1920 eben nicht um ein Aufzwingen im Rahmen des Friedensvertrags, sondern das dieses "Problem", die Selbstbestimmung in Nordschleswig, schon vor Beginn des ersten Weltkriegs VON BEIDEN SEITEN diskutiert wurde und als ungelöst anhängig war.
Ich zitiere mal aus deinem besagten Artikel:

Wäre das Deutsche Reich als Sieger aus dem Ersten Weltkrieg hervorgegangen, hätte es höchstwahrscheinlich keine Grenzveränderung gegenüber Dänemark gegeben.
...
Nachdem die Nordschleswig-Frage von den Siegermächten auf die Tagesordnung der am 18. Januar 1919 beginnenden Versailler Friedenskonferenz gesetzt worden war, hatte Deutschland allerdings keine aktive Mitwirkungsmöglichkeit bei ihrer Lösung mehr.


Viel deutlicher geht "Aufzwingen" doch gar nicht.
Jetzt zu sagen, die Ukraine sollte sich daran ein Beispiel nehmen, ist für mich persönlich ziemlich merkwürdig.

Deutschland hatte damals keinerlei Wahl.
Ansonsten hätte es die Abstimmung nie gegeben.

Ob das Ergebnis des ganzen sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
Aber das ist doch auch eine ganz andere Frage.

Mir sind persönlich Nationalstaaten sowieso nicht wichtig.
Ich könnte genauso gut Däne oder Franzose sein, ist mir eigentlich völlig egal.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 05:51   #999
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Mal ne ganz andere Richtung: 15 Min Stadt..

https://15-minuten-stadt.de

Einschränkung der persönlichen Freiheit in der Bewegung zum ... Klimaschutz.. ???

Wo das wohl wieder herkommt..

Jedenfalls ist es der nächste Hype, der durch die Woke Medienlandschaft getrieben wird, wenn man sich die Zeitungsartikel bei einer Googlesuche so ansieht:

https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8

Mal ne kritische Gegenstimme dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=m1-KwLedfRo

Wie leicht es doch mit dieser Vorgehensweise der Medien und Politik fällt, wieder an "Planung" zu denken - also an eine Weltverschörungstheorie - wo sie doch selber die Covid-Einschränkungen als "Muse" zu diesen Dingen angeben..


Wobei ich sagen möchte, dass ich selber schon lange den Gedanken vertrete und es für mich so entschieden habe, dass ich immer meinen Berufsort in maximal Geh-Entferneung zum Wohnort haben wollte. Dafür habe ich sogar einen lukrativen Arbeitsplatz verlassen, um einen weniger lukrativen anzunehmen, weil mir das tägliche Pendeln "auf den Geist ging".

Also - "ganz ohne" ist der Gedanke sicherlich nicht...

Ich wundere mich ohnehin, dass "die Grünen" nicht schon längst eine Internetbörse zum gleichwertigen Jobtausch aus diesem Grund hergestellt haben.


Und am Rande noch das Folgende, natürlich nur für jene, die nicht Opfer der Nato-Propaganda sind, die Anderen bitte Wegschauen:

In unseren gleichgeschalteten Medien wird DAS hier bestimmt nicht vorkommen:

https://t.me/MARKmobil/3041

Aber es wird kommen - auch ohne Trump, falls man ihn selbstmordet oder so....


Geändert von hmooslechner (16.12.2022 um 06:29 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 08:37   #1000
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
https://15-minuten-stadt.de
Einschränkung der persönlichen Freiheit in der Bewegung zum ... Klimaschutz.. ???
Auf die Logik muss man erstmal kommen.

Eine Stadt in der alles wichtige in 15 Minuten zu Fuß, per Rad oder ÖPNV erreicht werden kann, schränkt also die "persönlichen Freiheit" ein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.