oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2022, 11:00   #1
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard F-One Wings vs Wings aus Aluula / Hookipa / Mode / etc. in Bezug auf Haltbarkeit ?

Benötige neue Wings ( meine sind durch ) aber es muss was sehr leichtes werden, so weit ich das recherchieren konnte sind die F One Wings wohl die leichtesten aber sind nur aus normalem Dacron und Canopy Tuch gefertigt , da stellt sich natürlich die Frage über die Haltbarkeit bei so einem niedrigen Gewicht, kein anderer Hersteller baut so leichte Wings aus normalem Material, warum?

Leider bin ich bei meinen Recherchen immer wieder darauf gestoßen das die F-One Wings sehr schnell durch sind ( Fronttube wird zu weich und das Canopy leiert schnell aus ) war bei meinen jetzigen Wings auch so ( kein F-One und deutlich schwerer gebaut) vor allem bei der Leichtwind Grösse die man oft stark anpumpen muss, bei den Aluula Wings scheint das nicht so zu sein ( bis jetzt hört und liest man nur positives über die Haltbarkeit ) aber wenn es sich vermeiden lässt dann wäre mir was günstigeres natürlich lieber.

Jetzt meine Frage, welche objektiven Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeit euerer F-One Wings idealerweise im Vergleich zu Wings aus den neuen leichten Highend Materialien gemacht?

Es soll hier bitte keine Diskussion über Preise werden!

Danke sehr schon mal!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 12:03   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Der neue Tyron von Kauper XT ist, glaube ich, noch leichter als der Strike v2 und somit vielleicht der leichteste Wing auf dem Markt zur Zeit. Zumindest nach meinem Wissensstand. der 5er wiegt 2080 g vs 2120 g der F One Strike v2 in 5m.

Was die Haltbarkeit angeht, dann habe ich bisher vielleicht zu schnell meine Wings ausgetauscht und fast wie neu verkauft. Habe nicht viel Abnutzung bemerkt. Muss aber zugeben, dass ich im Süßwasser am Meisten unterwegs bin und der Strand ist meistens eine Wiese und nicht ein Sandstrand.

Für einen Aluula Wing, kann man sich 3 Tyrons holen. Also quasi 3 Generationen von Wings und Wings entwickeln sich immer noch schnell.

Stell dir vor, Du fliegst in 3 Jahren noch den gleichen Ocean Rodeo Aluula, nur weil Du für ihn über 3k bezahlt hast und die anderen fahren schon Wings um 2 Generationen weiter. Was ist besser?

Die Meisterschaften werden auch nicht gerade mit den Aluula Wings gewonnen. Und so ein Duotone kann sich bestimmt die besten Rider leisten.

Ich glaube es ist noch nicht die Zeit sich mit überteuerten Wings auszustatten. Ich tausche die Wings lieber öfters aus und bleibe immer up to date mit der Entwicklung.

Das Geld stecke ich lieber in einen teureren Foil, obwohl ich hier in letzten 5 Jahren auch sehr viel Foils ausgetauscht habe Manchmal mehrere innerhalb eines Jahres.

In einem Wing hast Du auch schnell einen Cut. Bei einem Wing für 3k macht es schon mehr Weh als bei einem Wing für ca. 0,75k Müsste man das auch beachten.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 20:06   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Ich habe 3 F-One Wings und kann nicht bestätigen, dass sie schnell durch sind. Warum sollte die Fronttube weich werden? Ist eine Frage wie fest Du aufpumpst. War schon bei den Kites so. Viele haben zu wenig aufgepumpt. F One StrikeV1 ist neu weicher als der V2. Beide sind jedoch neu weicher, als viele andere Wings auf dem Markt. Das ist von F One so gewollt, sie sollen flexen, um gut zu funktionieren.
Bei Aluula Wings ist nur der Frame aus Aluula. Das Flugtuch ist das Gleiche wie bei anderen Wings, in der Regel auch das Gleiche wie bei den Kites. Wenn es sich bei Kites mit Dacron Fronttube dehnt dann auch, oder erst recht bei Aluula Wings. Das werden wir dann sehen, wenn die Aluula Wings auch auf Benutzungsstunden kommen, wie die Dacron Wing, die es schon länger gibt. Bei Belastung gibt immer das nach, was am schwächsten ist. Wenn der Frame mit Aluula fester/ Steifer ist, wird bei Last zwangsläufig das Tuch noch mehr gedehnt.
Warum die Tuchdehnung bei Wings so sehr auffällig geworden ist und bei Kites nie ein Thema war, ist auch nicht so richtig nachvollziehbar. Wieviel Last kann ich auf einen Wing bringen, den ich mit den Händen fest halte? Ich denke beim Kite eingehakt sind die Kräfte die bei Sprüngen > 10m und Kiteloops auf das Tuch wirken größer.
Wir hatten dieses Jahr auch einen 7m² OR Aluula Wing zum testen und gleichzeitig einen F One Strike CWC in 7m². Der Wind war an dem Tag perfekt von sehr wenig bis Böen, wo auch ein 4,5er Wing gereicht hätte. Überrascht hat der OR in den Böen, wie leicht er zu halten und zu führen war. Entäuscht hat er in den Leichwindphasen. Beim Anpumpen bleibt man mit den Tipenden leicht am Wasser hängen, mit dem Strike dagegen nicht. Wenn man beide übereinander legt, sieht man auch sofort warum. Der Strike geht auch deutlich früher los.
Übereinstimmendes Fazit von mehreren an diesem Tag: der OR ist ein Wing für große schwere Winger als Wing für Bedingungen in denen andere mit 80kg und leichter einen 5er Wing nehmen, jedoch kein Leichtwindwing.


Geändert von Schonkiternochsurfer (26.11.2022 um 20:38 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 19:58   #4
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard Slick SLS

Die Slick SLS sind extrem leicht. Wenn du dazu den SLS Boom nimmst, passt es sehr sehr gut!
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:02   #5
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard Unit Dlab

sind auf jeden Fall sehr leicht und steif, über die Haltbarkeit kann ich nach 1 Woche Gebrauch noch nicht so viel sagen....
6,5m 2,46 kg
5.0 m 2,12 kg
gibt es jetzt auch schon gut gebraucht um die 1000.-

Beim Kaupter Tyron, sehr interessant bei unübertroffenem Preis/Leistungs Verhältnis, muß man halt aber noch die Handels mit 87g oder den boom mit 278g dazurechnen. Und es gibt halt noch keine Tests und noch keine Erfahrungsberichte.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:26   #6
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

ich finde es absolut nicht OK....eine Marke wie Fone...die man noch nicht einmal selber fährt...hier so im Vorbeigehen in den Dreck zieht.

Das ist Rufmord...ALLES in dem Sport arbeitet an Materialien...Leinen, das Tuch, Laminat bei den Bretter und über Weihnachten läuft der Neo ein...

Zu deiner Frage....es hat alles Vor und Nachteile....Fone ist leicht und ist wertig verarbeitet mit sehr guten Materialien. Kannst Du überall auf der Welt reparieren lassen und geht 2 Tage später wieder aufs Wasser....
Aber das ist nicht deine Frage...es geht Dir nicht um Fone...es geht Dir um einen traditionell gebauten/Materialien Wing...das kann man auch schreiben...ohne Marken zu nennen.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 22:48   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also ich finde das die F-One Wings schon einiges mitmachen. Ich habe meinen Wing häufig zum Wing-Skaten benutzt. Dabei hatte dieser einige Male Kontakt mit dem Asphalt, selbst der Gebrauch hat bei meinem Wing keine Schäden hinterlassen. Die machen also schon einiges mit.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aluula, f one, f-one, fone, mode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.