oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2022, 21:51   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Winggrösse für Anfänger - Tipps?

Hi

ich 68kg/177cm suche noch einen Wing, der (auch) Leichtwind tauglich ist, da ich diesen zum Lernen vorallem auf Seen (u.a. Bodensee) verwenden möchte.

Ich habe da an so was gedacht:
  • Duotone UNIT Foil Wing 2021
  • Flysurfer MOJO Surf Wing
  • Slingshot SLINGWING V2
Sind die empfehlenswert für einen Anfänger und auch bei low end?

Die für mich aber wichtigere Frage: Soll ich einen 5er oder 6er wählen? Da hätte ich gerne euren Rat!
Ist es mit 177cm Körpergrösse noch gut möglich einen 6er zu handhaben? Wo ist die Grenze?

Danke für euren Input!


Geändert von windeed (22.11.2022 um 22:27 Uhr)
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:06   #2
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Hi

ich 68kg/177cm suche noch einen Wing, der (auch) Leichtwind tauglich ist, da ich diesen zum Lernen vorallem auf Seen (u.a. Bodensee) verwenden möchte.

Ich habe da an so was gedacht:
  • Duotone UNIT Foil Wing 2021
  • Flysurfer MOJO Surf Wing
  • Slingshot SLINGWING V2
Sind die empfehlenswert für einen Anfänger und auch bei low end?

Die für mich aber wichtigere Frage: Soll ich einen 5er oder 6er wählen? Da hätte ich gerne euren Rat!
Ist es mit 177cm Körpergrösse noch gut möglich einen 6er zu handhaben? Wo ist die Grenze?

Danke für euren Input!

Habe bei gleicher Groesse 2021 mit ~74kg mit Slingshot V2 4.4m und 6.4m angefangen... Meistens nur mit dem 6.4er auf dem See. Hat sehr gut funktioniert. 95L Board.
Habe den Mojo in 6.2 in diesem Jahr mal getestet und wuerde ihn nicht empfehlen.
Der Unit hat harte Griffe. Dadurch direkter aber auch gefaehrlicher fuer das Board... Einfach mal im Forum stoebern, da gibt es sehr viele Meinungen dazu ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:17   #3
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Ich habe bei gleichen Körperdaten mit einem Vayu 5.4 angefangen.
Das ging auch bei entsprechend Wind, ich würde aber für einen See auf keinen Fall eine kleinere Größe empfehlen. Dann nimm lieber den 6er.
Viele Grüße
jg
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 07:33   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Wings

Nim 7 m2 5m2 und 4m2 dan hast ales von 6 bis 35 knt wind
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 09:39   #5
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Ich bin 173/68kg und fahr selbst ein F-one CWC 6m2. Bin noch Anfänger mit ein paar Dutzend km total aufm Foil.
Wenn du möglichst oft raus willst, würde auch ich dir zu mindestens 6m2, bei deiner Körpergrösse sogar zu 7m2 raten. Am Anfang brauchst du Power um einfach aufs Foil zu kommen.
Wenn du eh nur raus willst, wenn's ordentlich bläst, kannst du natürlich auch mit 5m2 anfangen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:52   #6
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich verstehe nicht, warum ihr auf den 7qm Wing so losgeht.
Mein Gewicht ist fast 90kg und fahre am Binnensee und habe 6qm und mit dem habe ich auch angefangen.
Mein Status ist inzwischen etwas fortgeschritten aber ich würde keine 7qm haben wollen.
Viel sinnvoller, finde ich, einen großen Frontwing am Foil zu nehmen, denn da kommt man auch früh zum Fliegen, kann einen kleineren handlicheren Wing fahren, das Foil bleibt länger oben und man tut sich leichter die Manöver zu lernen.
Bei nicht mal 70kg und unter 1,80m größe 7qm bringt meiner Meinung nach nur Probleme, zu schnell zu großer Wing, und die Tips hängen ständig im Wasser.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 11:43   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Ist aber auch abhängig von den Bedingungen an DEINEM Revier. Also frag am besten die Leute dort. Ich hab mit 5er angefangen und hatte selten genug Wind, um wirklich üben zu können. Aber das grundsätzliche Handling mit einem 'kleinen' Wing kann man sehr gut üben, weil nicht sooo 'sperrig'. Als ich es dann raus hatte, hab ich mir einen 7,5er dazugekauft - geil, jeder Windhauch lässt dich abheben. Anfangs wäre ich damit aber überhaupt nicht klargekommen. Danach hab ich mir nen 6er dazu gekauft. Den 5er bin ich nun fast nie mehr gefahren, hab zu selten Wind dafür. Also: one for all and ever gibts leider nicht und auch die Binnenreviere unterscheiden sich teils erheblich. Ich würde als Kompromiss einen 6er empfehlen, sowieso bleibt es nicht dabei und du wirst deine Palette über und unter dem Board ohnehin erweitern (achja, das gilt ja auch fürs Board selbst , lol)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 16:36   #8
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Ich fahre meist am Bodensee, hab mit einem 6er Duotone Echo angefangen bei 80kg/180cm.
Die letzten Tage hab ich meist zwischen 4er und 6er gewechselt, 5er wäre da gut gewesen, aber hab einen 6er, dann noch 4er und 3er.

Also ich würde mit einem 5er beginnen bei deinem Gewicht. Wenn es dich packt dann später noch einen 7er oder 8er für ganz wenig Wind, 4er und 3er für mehr. Den 3er fahre ich gar nicht so selten am Bodensee, bei stärkerem Westwind.

Interessant ist dass ich mit dem 6er gar nicht soo viel früher rauskomme als mit dem 4er, der kleine Wing lässt sich viel besser anpumpen, bei den grossen Wings hab ich da meine Mühe. Grosser Wing geht passiv natürlich früher los und ich muss weniger nachhelfen in den Windlöchern, belastet aber mehr die Arme; kleiner Wing belastet mehr den ganzen Körper, ist ein gutes Kardiotraining. Im Winter wenn es kälter ist fahre ich deswegen generell kleinere Wings damit ich mehr arbeiten muss und warm kriege.

Und ja, unbedingt einen genug grossen Foil am Anfang der auch früh rauskommt sonst macht man sich das Leben unnötig schwer am Bodensee.


Geändert von danfree (23.11.2022 um 16:46 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 19:45   #9
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Foil für Anfänger

Interessante Beiträge und Tipps, vielen Dank. Daraus schliesse ich für mich, dass ich (wahrscheinlich) einen 6er Wing (Modell noch offen) holen werden.

Nun noch das Thema Foil. Ich dachte and diesen:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ator-rise-alu/
Grösse L

Dieser Foil richtet sich an Anfänger. Der Mast hat eine Länge von 80cm
Dies sind die Spezifikationen gemäss Gong:
"The L has a wingspan of 80 cm for a (projected) area of 1643cm² (1926cm² developed), and its volume is 3.12L.
The surface area is important with a very forgiving profile of 3.5cm thick. Mounted with a 45cm Rise Stab of 378cm² and 0.19L. This foil is for riders under 75kg."

Wie beurteilt ihr dieses Teil für mich (68kg)? Alternativen (andere Marken)?

Meinungen generell zu Gong-Foils?

Danke schon mal an alle, die hier antworten.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 20:18   #10
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Hipe first in 5.11 und ein 2023 Plus in 7qm dazu, sollte reichen, bis du selbst einschätzen kannst was du willst und brauchst.
Einsatz ca. 1700,- Windbereichabdeckung von 10-25 Knoten.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 22:22   #11
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard Gong

moin,

ich habe im Juli mit dem Wingen angefangen und ne Gong Ausrüstung beschafft. Nach jetzt ca. 15 Sessions hab ich es aufs Foil geschafft.

Als Board habe ich einen Lance 5,7 mit 120 L, bei ca 75 Kg Masse. Das Board ist klasse und fährt sich sehr gut.

Als Foil habe ich genau den allvator mit 85 Mast und den 80cm Front Flügel. Das geht mit Deinem Gewicht auf jedenfall, wenns auch für wenig Wind passen soll, wäre der XL auch ne Option.

Ich habe mir jetzt nen 2te Wahl Curve XLT gekauft, hat mehr Spannweite, Fläche und ist höher gestreckt. Den flog ein Kollege am See bei mega wenig Speed, das wollte ich dann auch. Test steht noch aus, erwarte aber nur postive Resultate. Sollte für wenig Wind richtig nett werden.

Das Gong Zeugs taugt auf jedenfall, ich kenne noch nen Foil von Wingrider, und das gibt sich nicht viel.

Viele Grüße

Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 07:42   #12
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen

Dieser Foil richtet sich an Anfänger. Der Mast hat eine Länge von 80cm
Dies sind die Spezifikationen gemäss Gong:
"The L has a wingspan of 80 cm for a (projected) area of 1643cm² (1926cm² developed), and its volume is 3.12L.
The surface area is important with a very forgiving profile of 3.5cm thick. Mounted with a 45cm Rise Stab of 378cm² and 0.19L. This foil is for riders under 75kg."

Wie beurteilt ihr dieses Teil für mich (68kg)? Alternativen (andere Marken)?

Meinungen generell zu Gong-Foils?
Das Gong-Zeug taugt schon, hat manchmal paar Kinderkrankheiten ( Stichwort wackliger Frontflügel ), aber Ausfälle/Defekte hatte ich bis jetzt nicht, habe 3 Wings von Gong, und mehrere Foils. Angefangen habe ich mit dem Allvator X-over XXL ( da damals der Rise XXL nicht lieferbar war ), X-over ist bisschen sportlicher als der Rise aber sollte auch gut klappen als Anfänger. Oder eben du kaufst dir einen Rise und wenn du besser wirst und was schnelleres. Ich würde am Anfang aber eher den XL nehmen, mit dem XXL hab ich auch grösser genommen als die Empfehlung aber hat gar nix geschadet. Wenn du besser bist kannst du dann einfach z.B. einen Curve oder Fluid Frontwing für wenig Geld dazukaufen. Auch Sinn machen kann bei Gong eine Fuselage Rear Extension ( Verlängerung ), macht das System zwar träger aber kann ungemein helfen am Anfang, ich fahre die Verlängerung immer noch zum Manöver üben.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:26   #13
peppino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 5
Lächeln

Kann den Flysurfer Mojo 5.2 m² wärmstens empfehlen. Handling super und direkt an den Griffen. Werde mir den 7m² auch noch zulegen, da ich doch bei 178cm und 92kg etwas mit dem 5.2m² unterpowert bin
Welche Größe du noch fahren kannst, musst du austesten
peppino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 12:30   #14
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Auf keinen Fall den Rise

Nimm auf keinen Fall bei Deinem Gewicht den Rise. Davon wurde mir auch abgeraten, als ich damals hier im Forum gefragt hatte. Habe dummerweise nicht drauf gehört und den Rise genommen - habe es bereut. Das Ding ist ein dicker Treibanker. Nimm den X-Over, das ist der Anfängerflügel von GONG. Wozu der Rise gut sein soll? Keine Ahnung....
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 12:40   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Wozu der Rise gut sein soll? Keine Ahnung....
Der Rise ist ein Flügel ursprünglich zum Wellenreiten ohne Antrieb, den gibt es schon ewig...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 15:44   #16
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Interessant ist dass ich mit dem 6er gar nicht soo viel früher rauskomme als mit dem 4er, der kleine Wing lässt sich viel besser anpumpen, bei den grossen Wings hab ich da meine Mühe. Grosser Wing geht passiv natürlich früher los und ich muss weniger nachhelfen in den Windlöchern, belastet aber mehr die Arme; kleiner Wing belastet mehr den ganzen Körper, ist ein gutes Kardiotraining. Im Winter wenn es kälter ist fahre ich deswegen generell kleinere Wings damit ich mehr arbeiten muss und warm kriege.

Und ja, unbedingt einen genug grossen Foil am Anfang der auch früh rauskommt sonst macht man sich das Leben unnötig schwer am Bodensee.
Hi, meine 2 cents: Ich stimme dir komplett zu, als fortgeschrittener kann man mit pumpen die wing groesse deutlich reduzieren. Als anfaenger aber schon aufs anpumpen zu zielen ist meiner Meinung nach ein Rezept den Fortschritt deutlich zu verlangsamen. Man hat genug damit zu tun das Board und den Foil halbwegs auf linie zu halten, pumpen erschwert das extrem.

Ich wiederhol mich dann jetzt auch nochmal, bzw bring es auf den punkt: Als Anfaenger wuerde ich (und habe ich) Material benutzen was zum passiven starten reicht. Grosser (dicker!) Fluegel, und grosser wing.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 16:03   #17
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Hi, meine 2 cents: Ich stimme dir komplett zu, als fortgeschrittener kann man mit pumpen die wing groesse deutlich reduzieren. Als anfaenger aber schon aufs anpumpen zu zielen ist meiner Meinung nach ein Rezept den Fortschritt deutlich zu verlangsamen. Man hat genug damit zu tun das Board und den Foil halbwegs auf linie zu halten, pumpen erschwert das extrem.

Ich wiederhol mich dann jetzt auch nochmal, bzw bring es auf den punkt: Als Anfaenger wuerde ich (und habe ich) Material benutzen was zum passiven starten reicht. Grosser (dicker!) Fluegel, und grosser wing.
Beim Foil stimme ich dir zu ( deswegen hab ich X-over XL empfohlen, beim Wing: Gross erst bisschen später. Hand aufs Herz: Jemand ohne Foilerfahrung schafft es meist eh nicht auf den Foil in den ersten Stunden. Sehe keinen Grund warum sich ein Anfänger einen 7er antun soll es sei denn er ist 2m gross und wiegt 120kg. Ich bleibe dabei, ganz am Anfang ein 5er, dafür eben grosser Foil, und zuerst mal Höhe halten usw. lernen. Wenn jemand merkt dass er dabei bleiben will kann er dann immer noch einen 7er oder 8er kaufen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 16:15   #18
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Beim Foil stimme ich dir zu ( deswegen hab ich X-over XL empfohlen, beim Wing: Gross erst bisschen später. Hand aufs Herz: Jemand ohne Foilerfahrung schafft es meist eh nicht auf den Foil in den ersten Stunden. Sehe keinen Grund warum sich ein Anfänger einen 7er antun soll es sei denn er ist 2m gross und wiegt 120kg. Ich bleibe dabei, ganz am Anfang ein 5er, dafür eben grosser Foil, und zuerst mal Höhe halten usw. lernen. Wenn jemand merkt dass er dabei bleiben will kann er dann immer noch einen 7er oder 8er kaufen.
Stimmt, 7er ist bei 68kg vermutlich uebertrieben, das war fuer mich bei ~87 noetig um passiv ins starten zu kommen (auf dem bodensee). Ob 5er genug ist, gute frage. Kenne eine Anfaengerin mit ~63, kann gut verdraenger fahren/hoehe laufen, bei ihr hats auf dem silvaplana und Urner see mal zum passiv aufsteigen gereicht mit 5.5, aber noch nicht am Bodensee.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 18:10   #19
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Nimm auf keinen Fall bei Deinem Gewicht den Rise. ... Nimm den X-Over, das ist der Anfängerflügel von GONG. Wozu der Rise gut sein soll? Keine Ahnung....
Danke für die Warnung.

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Hipe first in 5.11 und ein 2023 Plus in 7qm dazu, sollte reichen, bis du selbst einschätzen kannst was du willst und brauchst.
Einsatz ca. 1700,- Windbereichabdeckung von 10-25 Knoten.
Danke für den Tipp. Du meinst das Hipe First Set? Dies kommt aber mit dem Rise-Foil, von dem einige offenbar abraten.

Darum habe ich mal selber etwas kombiniert wie folgt:

Wing: GONG WING PLUS 2023 6qm 649€
Board: GONG HIPE First 5’5 299€
Foil: GONG WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU L 439€
Gesamtpreis: 1387€ + shipping

Das L-Foil hat aber "nur" eine Fläche von 1550 cm². Ist das genügend? Habe gemeint, Einsteiger sollten mit +-2000cm² starten.
Das XL hätte dann 1900 cm² Wingspan: 90cm.

Danke für jede Einschätzung und Empfehlung!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 19:59   #20
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 42
Lächeln

Ich bin nicht erfahren genug, um was empfehlen zu können, aber berichten kann ich:

Ich wiege gleich viel wie du, bin aber ein paar cm kleiner (tja, wenn man nicht ausreichend zum wingen kommt, nimmt man zu )

Ich habe mit einem Hipe 5.3 und X-Over XL sowie einem 6er-Wing begonnen. Damit war ich nun von 10kn bis 25kn unterwegs. Über 20kn waren mit der Kombi aber kein Spaß und ich hab das dann schnell noch durch einen 4er-Wing ergänzt. Lernen war easy damit, geht auch relativ früh los. Bei 16kn aufwärts fängt's halt an, in den Armen zu ziehen.

Das Handling des 6er-Wings (sowie Höhe-Halten usw.) war überhaupt kein Problem. Ich komme allerdings vom Windsurfen, was mir diesbezüglich eventuell einen Vorteil verschafft. Am Foil war ich bei gutem Wind übrigens in meiner zweiten Stunde. Bei schlechtem Wind ging danach dann eine Weile gar nix. Pumpen will gelernt sein, und das ging dann tatsächlich mit dem kleineren Wing einfacher.

Nachdem ich jetzt durch die Halse komme und eine längere Reise bevorsteht habe ich jetzt noch Material ergänzt, aber zum Anfangen war das schon ganz gut so. Nachdem ich meine neuen Frontwings noch nicht gefahren bin, fehlt mir der Vergleich. Keine Ahnung, ob's ein kleinerer auch getan hätte. Kommt wohl auf den Tag an. Auf unserem lokalen Baggersee war ich froh, gelegentlich in einer Böe ins fliegen zu kommen. An den guten Tagen in Griechenland wäre kleiner sicher kein Problem gewesen. Es bleibt ein Kompromiss
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:01   #21
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Wer noch nie gefoilt hat, für den ist der Rise genau das Richtige! Man lernt es damit schnell weil er bei geringem Speed Lift erzeugt und sau langsam fliegen kann. Ideal für einen Angfänger, der erstmal mit der dritten Dimension UND einem Wing klarkommen muss. Klar, wers schon kann, für den ist das ein langsamer Anker.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 07:37   #22
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

@windeed
X- Over geht auch, aber L wird recht klein sein.
Wenn genug Wind ist, wird es gehen, ansonsten dümpelst Du nur rum und versuchst wahrscheinlich mit pumpen ins Fliegen zu kommen.
Ist ziemlich anstrengend.
Also besser XL und ich bleibe bei meiner Empfehlung für den 7er Wing.
Der Tip mit der Fuselage Verlängerung ist sehr gut.
Die erleichtert Dir den Start durch eine stabilere Flugphase ungemein.
Mit der Material kombi bist Du aber auch schon für die weiteren Fortschritte gerüstet.
Dafür wird es ja auch teurer.
Wie schon gesagt wurde, wäre der Rise für den Anfang optimal.
Kommt eben darauf an, welche Bedingungen am Wasser herrschen, wie oft Du ans Wasser kommst und welche Fortschritte Du machst.
Zum Anfang wäre ein 65 cm Mast auch nicht schlecht. Erleichtert die Kontrolle und macht die Abgänge kontollierter.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 08:41   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Zum Anfang wäre ein 65 cm Mast auch nicht schlecht. Erleichtert die Kontrolle und macht die Abgänge kontollierter.
Ich empfinde mit dem großen X-Over XXL (habe 90kg) den 65cm Mast als sehr schwierig zu fahren. Ich brauche im Moment noch immer nach dem ersten Abheben einige Zeit bis ich eine gute, stabile Position gefunden habe. Der große Flügel steigt so schnell weg, dass ich oft "abgestürzt" bin. 90er Mast war mir für meinen Spot zu lang, habe den auf 75cm gekürzt, das ist im Moment ein guter Kompromiss.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 09:16   #24
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wer noch nie gefoilt hat, für den ist der Rise genau das Richtige! Man lernt es damit schnell weil er bei geringem Speed Lift erzeugt und sau langsam fliegen kann. Ideal für einen Angfänger, der erstmal mit der dritten Dimension UND einem Wing klarkommen muss. Klar, wers schon kann, für den ist das ein langsamer Anker.
..das entspricht genau meiner Erfahrung!
Ich hatte von Beginn an die Möglichkeit, den Rise und den X-Over zu fahren. Mit dem Rise kam ich nicht nur schneller aufs Foil, ich konnte mich auch länger drauf halten. Sobald es mit dem Rise einigermaßen klappt, kann man aber sofort auf den x-over umsteigen. Die Frage ist, wie fit man ist, bzw. wie komfortabel man den Einstieg haben möchte.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:33   #25
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Da ist genau nicht meine Erfahrung: Mit dem Rise XL bin ich schlechter aufs Foil gekommen, weil der jede Pumpbewegung (Der Threadersteller ist Binnenseefoiler!) erstmal bremst. Ist man erstmal oben, hat man direkt krass viel Zug in den Armen weil der Rise so bremst, da ist man schnell erschöpft und hat weniger Watertime=ganz schlecht für Anfänger. Habe aus reiner Verzweiflung selbst am Baggersee meist den X-Over L benutzt den ich eigentlich nur für Starkwind gekauft hatte
Ich würde dem Threadersteller den X-Over XL (Der ja von GONG als Anfängerflügel beworben wird) oder für asthmatische Windbedingungen am Bodensee sogar den XXL empfehlen...

Finger weg vom Rise bei unter 90KG!
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 10:42   #26
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Also besser XL und ich bleibe bei meiner Empfehlung für den 7er Wing.
Der Tip mit der Fuselage Verlängerung ist sehr gut.
Die erleichtert Dir den Start durch eine stabilere Flugphase ungemein.
Mit der Material kombi bist Du aber auch schon für die weiteren Fortschritte gerüstet.
Dafür wird es ja auch teurer.
Wie schon gesagt wurde, wäre der Rise für den Anfang optimal.
Kommt eben darauf an, welche Bedingungen am Wasser herrschen, wie oft Du ans Wasser kommst und welche Fortschritte Du machst.
Zum Anfang wäre ein 65 cm Mast auch nicht schlecht. Erleichtert die Kontrolle und macht die Abgänge kontollierter.
Danke (allen), dann halt der "Anker" Rise in XL. Oder doch nicht:

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Da ist genau nicht meine Erfahrung: Mit dem Rise XL bin ich schlechter aufs Foil gekommen, weil der jede Pumpbewegung (Der Threadersteller ist Binnenseefoiler!) erstmal bremst....
Finger weg vom Rise bei unter 90KG!
Was ist jetzt "besser"? Kann ja eine Münze werfen...

Zum wing: Habe halt den Verdacht, dass ein 7er Wing zu gross für meine 177cm wäre.
Zum board: GONG WING FOIL BOARD INFLATABLE HIPE FIRST - 5'5
hat "nur" 110Liter. Habe ich damit noch genug Stabilität bei 68kg, oder mache ich mir damit das Lernen schwer?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 11:07   #27
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Was ist jetzt "besser"? Kann ja eine Münze werfen...
Naja wenn Du in einem Internetforum fragst ob Wasser nass ist werden 40% der Atworten Dir erklären dass es total trocken ist. 55% sagen es ist nass und 5 % sagen dass Du das über eine Google suche hättest selbst rausfinden können.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 12:08   #28
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Danke (allen), dann halt der "Anker" Rise in XL. Oder doch nicht:



Was ist jetzt "besser"? Kann ja eine Münze werfen...

Zum wing: Habe halt den Verdacht, dass ein 7er Wing zu gross für meine 177cm wäre.
Zum board: GONG WING FOIL BOARD INFLATABLE HIPE FIRST - 5'5
hat "nur" 110Liter. Habe ich damit noch genug Stabilität bei 68kg, oder mache ich mir damit das Lernen schwer?
Also meine geschilderten Rise Erfahrungen waren mit über 90kg, wie es mit weniger ist kein ich leider nicht beurteilen.
Zur Mastlänge kann ich noch sagen, dass ich einen 65er und 85er Mast habe. Den 65er bin ich praktisch nie gefahren. Gerade zu Anfang waren meine Fahrten mit dem Foil nicht höhenstabil und ich konnte die 20cm mehr Spielraum gut gebrauchen. Hilfreich für die Höhenkontrolle der ca. ersten 10 Sessions auf dem Foil war die Fuselage Extension(8,5cm).
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 13:24   #29
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Zum wing: Habe halt den Verdacht, dass ein 7er Wing zu gross für meine 177cm wäre.
Nein definitiv nicht.
Bin selber 176cm und habe einen 7er Gong Wing. Meine ersten Versuche waren damit nur kniend. Sogar das hat funktioniert. Stehend null Problem mit der Grösse.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 13:27   #30
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Nein definitiv nicht.
Bin selber 176cm und habe einen 7er Gong Wing. Meine ersten Versuche waren damit nur kniend. Sogar das hat funktioniert. Stehend null Problem mit der Grösse.
Danke! Und ist hat das 110Liter Board bei meinen 68kg genug Volumen oder ist bigger better?
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 13:28   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.277
Standard Hey

Kein wing oder foil zu gross ist fur jemand auser kleine kinder
Die farttehnik lewel entschaidet was du ferwendest oder magst in fragen winggrosse foilgrosse oder mastlenge oder auswal von stabi

Merk gibst leichtwind mitelwind und starkwind ta helfen ziher 3 grossen von wings
Fur anfang hilft imer grosere wings mit voraussetzung in pasende windberaich was oft ist leichtwind



QUOTE=windeed;1461236]Danke (allen), dann halt der "Anker" Rise in XL. Oder doch nicht:



Was ist jetzt "besser"? Kann ja eine Münze werfen...

Zum wing: Habe halt den Verdacht, dass ein 7er Wing zu gross für meine 177cm wäre.
Zum board: GONG WING FOIL BOARD INFLATABLE HIPE FIRST - 5'5
hat "nur" 110Liter. Habe ich damit noch genug Stabilität bei 68kg, oder mache ich mir damit das Lernen schwer?[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 17:49   #32
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe den Rise XL und komme damit überhaupt nicht klar. Der Flügel ist vorne so dick und stumpf, dass er nicht gerade aus fahren kann. Er eiert rauf und runter und hin und her. Im letzten Jahr wollte ich den Rise XL mal fahren, aber nach 4,5 km habe ich umgebaut auf das Veloce XXL. Der Veloce XXL fährt zumindest gerade aus. Ich habe 68 kg und kann mir nur vorstellen, dass schwere Fahrer mit dem Rise XL fahren können.

Seit Mai habe ich das Slingshot Foil, und das fährt viel einfacher als mein Gong-Foil. Als Frontflügel habe ich das PTM 926 mit 1233 cm² und das PTM 730 mit 664 cm².
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 18:00   #33
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Danke! Und ist hat das 110Liter Board bei meinen 68kg genug Volumen oder ist bigger better?
Bei 70kg, denke ich wird das garantiert reichen.
Fragt sich natürlich auch Vollblut Anfänger oder ev. Windsurf/Surf Kite Erfahrung?

Wieder zu mir: habe selber 95kg und bin nicht mehr der Jüngste. Wollte sicheren Stand, darum mit dem Hipe First 6'6 (155L) voll zufrieden.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:08   #34
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard 110 Liter bei 70kg? - Anfänger

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich habe den Rise XL und komme damit überhaupt nicht klar.
Interessant wie die Meinungen da auseinander gehen. Macht die Entscheidungsfindung nicht einfacher, aber Danke.

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Bei 70kg, denke ich wird das garantiert reichen.
Fragt sich natürlich auch Vollblut Anfänger oder ev. Windsurf/Surf Kite Erfahrung?
Danke für den Input. Meine Kiteerfahrung - nur Aufsteiger - wird wohl nix nützen.
Beim 110l board bin ich mir wirklich unsicher. Darum würde ich gerne noch ein paar Meinungen mehr dazu hören. Mein Gewicht wie gesagt ca.70kg.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 21:06   #35
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Wenn Du nicht sicher bist, nimm das größere.
Wenn Du es kannst werden Dir vermutlich auch die 110 Liter zu groß sein.
Zum Anfang gibt Dir die Größe Stabilität, die sicher zu einer besseren Lernkurve führt.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 10:07   #36
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Beim 110l board bin ich mir wirklich unsicher. Darum würde ich gerne noch ein paar Meinungen mehr dazu hören. Mein Gewicht wie gesagt ca.70kg.
Ich bin trocken 69kg und hab Windsurferfahrung aus meiner Jugend (seither nur ganz sporadisch) und SUPpe gelegentlich auf den Uraltbrettern übern See.
Hab kürzlich auf einem Gong Hipe First 5'11 (135L) gelernt. Das war für mich sehr komfortabel von der Grösse her. Ich denke, das 5'5er (110L) hätte sicher auch gereicht. Aber da du das First vermutlich eh nur kurze Zeit fahren willst und dann vielleicht andere drauf lernen oder es einfach als Watertoy nutzen wollen, würde ich dir zum 5'11 raten. Damit ist die Chance kleiner, dass du etwas falsch machst.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für mittleren Windbereich (Anfänger 92kg mit LandKiteerfahrung) - Tipps? VersusX Kitesurfen 12 06.06.2011 18:50
August/September El Gouna Anfänger - Tipps? johnny1909 Reisen und Spots 2 06.07.2010 21:44
Kiteboard für einen Anfänger (bei 70 kg) - Tipps? Jenny_Urlaub Kitesurfen 0 28.06.2010 13:58
Anfänger suchen Tipps für einen Kite (bei 82 und 60kg) starter22 Kitesurfen 9 28.05.2010 09:25
Anfänger sucht Kitespot (Ende September, mit Aufbaukurs) - Tipps? isi-rider82 Reisen und Spots 13 24.05.2010 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.