oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2022, 15:53   #121
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

So, in den lezten 2 Monaten bin jetzt öfters den 15m Nerio gefahren. Alles auf dem Foil bei Leichtwind.

Bei Leichtwind bekommt man den Nerio gut gestartet, muss dann aber gut laufen. Irgendwann greift der Kite dann, und dann bleibt er gut oben. Das ist auch ( im Vergleich zum 13m Carve ) sehr positiv.
Der Kite bleibt auch noch oben, wenn der Wind für das Foil schon nicht mehr reicht. Versenken sollte man den Kite dann aber nicht mehr, ein Wasserstart geht dann einfach nicht mehr.

Bei etwas stärkerem Wind wird der Kite auf dem Foil sehr schnell unangenehm. Leicht überpowert, also wenn man bei gleichem Wind Twintipp fahren würden. Hier zieht der Kite einfach. Langsames fahren funktioniert auch nicht. Depower, Bar weg, ( ich habe schon extra lange extension in den Steuerleinen) bringt wenig bis gar nichts. Auch zusätzliches depower über die üblichen Adjuster hilft hier nicht weiter.
Bleibt nur Rückkehr zum Strand. Ich habe hier dann gleich einen 10er kite (leicht unterpowert) genommen.

Also mein Fazit für Foil : bei extremen Leichtwind sehr gut. Sobald die ersten mit Twintip auf dem Wasser sind, sollte der Kite gewechselt werden.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 11:52   #122
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mich etwas stört ist die Inkompatibilität mit Fremd-bars. Und ja @Rainer Kauper, solange es nicht plug-and-play ist, ist es inkompatibel. Ich finde es dreist das mit Marketinggewäsch anders darzustellen.
Ich verstehe, was Du mir sagen möchtest, aber lass uns die Situation einmal anders herum betrachten. Stell Dir vor, ich hätte die Pigtails am Nerio so eingestellt, dass sie 100%ig auf Fremdbars passen würden, sprich sie wären ca. 15cm länger. Das würde bedeuten, der Kite hätte viel weniger Leistung, wenn Du eine originale Pintxo-Bar von uns dazu genommen hättest, weil dann die Pigtails viel zu lang wären und Du den Kite nicht richtig anpowern könntest. Dann hätte ich volles Verständnis, wenn Du unzufrieden mit dem Setup (Plug-and-Play) bist, obwohl Du eine originale Bar gekauft hast. Versetzt Du Dich nun in meine Lage, erscheint es doch logisch, dass ich meine Kites auch auf meine Bar abstimme und nicht auf Fremd-Bars, oder?
Da steckt ganz sicher keine Absicht hinter, unsere Kunden dazu zu bewegen auch eine Bar von uns zu kaufen, sondern vielmehr mein Anspruch einen Kite sehr präzise auf eine Bar abzustimmen.

Es gibt so viele verschiedene Bars auf dem Markt und jede Bar hat einen anderen Sweetspot auf dem Depowerweg. Hat die Bar einen kurzen Chickenloop, oder lang? Ist das Quickrelease klein, oder hat es einen Rotor-Kopf? Hinzu kommt die Wahl des Trapezhakens. Ist er kurz, oder lang? Slider, oder fester Haken? All das beeinflusst die bestmögliche Position für ein entspanntes Kiten mit maximal nutzbaren Windbereich, ohne Backstall, aber mit max. Power im Kite.
Oft sehe ich Kiter am Wasser mit einem Kite der Marke X und Bar der Marke Y. Im Prinzip kein Problem, aber wenn beide Teile nicht miteinander harmonieren, fährt dieser Kiter entweder ohne extrem lange Arme immer kurz vor dem Backstall, oder der Kiter beschwert sich, dass er nicht genug Power im Kite hat, obwohl sein Kite schon 2m größer ist, als die anderen Kites auf dem Wasser.

Ich hatte ja schon beschrieben, warum ich die Pigtails am Nerio Kite für unsere Bar so einstelle, dass die optimale Position dann gegeben ist, wenn die Bar etwa 10 - 12 cm vom Quickrelease weg ist. Ich möchte einfach nicht auf diesen möglichen Extra-Schub im Kite verzichten, wenn ich den haben möchte. Mit der Pintxo-Bar ist die optimale Position gleichzeitig auch die natürliche Haltung für den Kiter gegeben.

Um Dein Problem mit den Pigtails zu lösen, kann man in unserem Service-Center bei Gregor von bonoborepair ab jetzt längere Pigtails bestellen. Bei diesen Pigtails kann man den Knoten 20cm weit verschieben, so dass es für die meisten Fremd-Bars passen wird. Bitte bei Gregor angeben, ob man einen 13er, oder 15er Nerio hat.


Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
So, in den lezten 2 Monaten bin jetzt öfters den 15m Nerio gefahren. Alles auf dem Foil bei Leichtwind....
...Also mein Fazit für Foil : bei extremen Leichtwind sehr gut. Sobald die ersten mit Twintip auf dem Wasser sind, sollte der Kite gewechselt werden.
Der 15er Nerio hat in etwa die Power eines 17er Tubekites. Dabei ist er für seine Größe sehr wendig. Mit einem 17er Tube zu foilen, bedeutet dass man wirklich den absolut untersten Windbereich kiten möchte, also von etwa 5kn bis 10kn. Genau dafür ist der 15er Nerio auch gemacht. Auf dem TT kann man den Kite deutlich länger fahren, aber auf dem Foil hört der Komfortbereich bei etwa 14-15kn auf, also etwa dann, wenn andere Kiter mit dem TT raus gehen. Ich hätte den Nerio so gestalten können, dass der 15er bis 20kn auf dem Foil geht, aber dann wäre unter 8kn nicht mehr genug Leistung im Kite gewesen und das wäre dann auch nicht mehr der Kite gewesen, den ich haben wollte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 12:45   #123
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
........
Dabei ist er für seine Größe sehr wendig. Mit einem 17er Tube zu foilen, bedeutet dass man wirklich den absolut untersten Windbereich kiten möchte, also von etwa 5kn bis 10kn. .
......
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Kite reagiert auch bei leichtem Wind noch gut auf Steuerimpulse. Insbesondere beim Halsen (da fährt man ja in die Leinen/Kite rein) kommt er sehr gut. Im Untersten Windbereich habe ich dann nicht mehr mit der Bar den Loop gesteuert, sondern direkt an einer Steuereine gezogen. Damit kommt der Loop etwas enger. Im Loop selber ist der Kite auch sehr gutmütig, fast langweilig.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 08:38   #124
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich verstehe, was Du mir sagen möchtest, aber lass uns die Situation einmal anders herum betrachten. Stell Dir vor, ich hätte [...] dass ich meine Kites auch auf meine Bar abstimme und nicht auf Fremd-Bars, oder?
Da steckt ganz sicher keine Absicht hinter, unsere Kunden dazu zu bewegen auch eine Bar von uns zu kaufen, sondern vielmehr mein Anspruch einen Kite sehr präzise auf eine Bar abzustimmen.
Ich kann das absolut nachvollziehen und sehe es ja nicht als echtes Problem. Ich bin selbst immernoch ein wenig am rumbasteln bei jeder Session. Mittlerweile fahre ich den Kite mit 24m Leinen, die Pigtails der Powerlines habe ich einfach abgemacht. Mal habe ich sie dann als Steuerleinenverlängerung verwendet, aber das war mir dann zu viel.

Das mit bonobo werde ich kommendes Jahr mal probieren, wenn ich wieder in Europa bin.
Ich hatte heute eine Chance ein paar schicke Aufnahmen zu machen. Kannst du gerne verwenden.








Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 18:48   #125
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Der Spot sieht super aus!
Wo ist das?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 13:09   #126
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Das mit bonobo werde ich kommendes Jahr mal probieren, wenn ich wieder in Europa bin.
Das sind keine besonderen Pigtails. Die sind nur einfach länger und Du kannst den Knoten verschieben. Kannst Du auch selber machen.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich hatte heute eine Chance ein paar schicke Aufnahmen zu machen. Kannst du gerne verwenden.
Top Bilder! Danke


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Der Spot sieht super aus!
Wo ist das?
Das finde ich auch. Google mal unter Ohope Beach. Ich habe das schon gemacht und mich sofort geärgert, dass ich es gemacht habe.

Ich glaube ich sollte dazu übergehen, unsere Kites nur noch persönlich auszuliefern.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 07:08   #127
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das finde ich auch. Google mal unter Ohope Beach. Ich habe das schon gemacht und mich sofort geärgert, dass ich es gemacht habe.

Ich glaube ich sollte dazu übergehen, unsere Kites nur noch persönlich auszuliefern.
Hier gibt es Spots hinter Spots hinter Spots. Der helle Wahnsinn. Bin überglücklich alles mitgeschleppt zu haben, auch wenn es im Van voll ist mit TT, Foil, 4 Kites, 3 Bars, Freundin, etc.

Der Spot selbst, das hatte ich zournyque schon geschrieben, heißt "Rock and Pool Mahia" und ist etwas südlich von Gisborne. Leider hat sich der forecast Wind an dem Tag in Luft aufgelöst.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:33   #128
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Gestern und vor allem heute hatte ich die Chance den 15er Nerio direkt mit meinem 12m Reedin SuperModel zu vergleichen.

Heute dann an einem ruhigen Spot der direkte Vergleich. Während ich mir mit dem 12er einen abgebrochen habe aufzukreuzen, konnte ich die gleiche Distanz in 2 Zügen mit dem 15er gewinnen. Wenn ich mal eine Böe erwischt habe bin ich auch mal 2.2m oder 2.7m hoch gekommen (mit dem 1er). Mit dem 15er easy 4.x, einmal 5.1.
12er vs. 15er. Man kann ganz gut erkennen, dass mein Timing aktuell eher mäßig ist. Trotzdem sollten Unterschiede und Gleichheiten der Kites gut rauskommen.

Die letzten zwei Tage hatte ich die Chance mich am absoluten Minimum mit Foil auszuprobieren. Der Wind war mit 10 Knoten forecasted, angekommen sind zwischen 0 und sagen wir mal 6. Am ersten Tag nur 0-4, keine Chance das Foil aus dem Wasser zu bekommen, selbst der Kite ist mir ständig runtergefallen und hat dann mal 10, 15 oder 20 Minuten auf dem Wasser verbracht.
Heute war es dann besser, am Ende konnte ich sogar etwas fahren. Ich muss mal gucken wann ich das Video dazu hoch bekomme. Ich finde sowas zeigen die Leute einfach viel zu selten, den Schmerz und die "schlechten" Sessions die es kostet rauszufinden wo die Grenze liegt.
Alle denken immer ... ach? der geht bei 4 Knoten? Das ist das genial, dann kauf ich den und dann geht das ja. Ja, ja - genau.


Geändert von Alexomator (16.11.2022 um 11:51 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:14   #129
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Manchmal findet man einfach keine Zeit. Hier das Video zu meinem Lowend. Ich bin kein Foilprofi und schaffe es gerade mal eine Wende zu fahren wenn ich mit dem 12er solide Druck habe. Ich bin wahrschein was foilen angeht nicht mal aus dem Bereich "blutiger Anfänger" raus. Im leichten Wind bin ich aber häufiger unterwegs.
Der Wind zu dieser Session war mit 10 Knoten angesagt. Wie man aber sieht habe ich den Kite gerade mal mit Rückwärtslaufen hoch bekommen. In der Luft musste ich ständig arbeiten. Das Beste vom Verhalten her sieht man wohl am Ende, so wie dort musste ich zwischen den Cuts ständig arbeiten, den Kite loopen damit er nicht aus dem Himmel fällt, etc.

Vielleicht kann das jemand einschätzen was das Knotentechnisch war, ich kann es nicht. Ich weiß nur ... bei 10 Knoten fahre ich gechilled auf dem Foil mit meinem 12er.
Ich hoffe das gibt einen guten Einblick in die Möglichkeiten die der 15er hier eröffnet.

Diese Sessions haben mir erst gezeigt was für ein Wunder dieser Kite ist.

Ich hoffe in den kommenden Wochen ein wenig Zeit auf den Seen der Südinsel zu bekommen, das könnte mit dem 15er auch noch mal magisch werden.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 21:53   #130
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Ich hatte etwas überlegt ob ich eine "unerfolgreiche Session" zusammenschneiden soll. Naja, ich habe es einfach mal gemacht.
Der Wind war bei diesen Aufnahmen nur einen Hauch schwächer als im andern Video. Der hat ausgereicht, dass ich es nicht mehr gebacken bekommen habe.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:42   #131
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Wollte das Thema bisschen Auffrischen

Bin die letzte paar Tage an Lago di Garda gewesen und an paar Tagen ist mir ein Kiter aufgefallen, der immer fuhr Auch als alle die anderen im Wasser lagen.

Nachher hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Kauper XT Nerio handelt. Ich weiss es nicht, welche Größe es war. Ich glaube aber 13 oder 15.

An paar Tagen habe ich den Kiter kitefoilen gesehen. Da war es noch weniger Wind als hier im Video. Ich habe mich Gefragt, ob er mit dem Foil nach Hause zurück kommt, weil es wirklich wenig gewesen ist. Dafür aber war der Wind sehr konstant.

Unten im Video mit einem TT Board unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=4BqHME9dbdI
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 15:12   #132
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Bei uns am See tauchen jetzt immer mehr Dlab Evos auf. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Nerio und Dlab?
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 16:41   #133
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Punkt 1: Der Dlab Evo kostet 3x soviel Geld wie der Nerio!
Oder anders rum, du bekommst 3 Nerios für einen Evo...

Die Physik gilt jedoch für beide gleich... Wenn du noch die Kauper Bar mit den dünnen Leinen nimmst, kannst du vielleicht noch einen Knoten der Physik rausleiern...

Sonst noch Fragen!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 18:25   #134
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wenn du noch die Kauper Bar mit den dünnen Leinen nimmst, kannst du vielleicht noch einen Knoten der Physik rausleiern...

Sonst noch Fragen!?
Ja, hab eine. Gibt's ne Kauper Bar mit DC 161er leinen o.ä.?
Ich seh nur die 401er - die sind ja quasi sowas wie ein Standard auf dem Markt. Besonders LW-optimiert sind die jezt aber nicht


Geändert von muellema (07.09.2023 um 21:39 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 21:00   #135
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Punkt 1: Der Dlab Evo kostet 3x soviel Geld wie der Nerio!
Oder anders rum, du bekommst 3 Nerios für einen Evo...

Die Physik gilt jedoch für beide gleich... Wenn du noch die Kauper Bar mit den dünnen Leinen nimmst, kannst du vielleicht noch einen Knoten der Physik rausleiern...

Sonst noch Fragen!?
Aber ja. Warum sehe ich nicht mehr Nerios? Kosten nur 1/3 der Dlabs und performen etwa gleich. Und trotzdem kaufen die Leute lieber die Formel1 Kites. Ist das duotone Marketing echt so gut?
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 05:26   #136
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Das ist in der Tat eine gute Frage!

Kurzes Beispiel :

War vor ein paar Tagen mit dem Foil in Österreich an einem Spot mit 8er Maverick! Alle Einheimischen hatten mindestens 12er zum Foilen! Später haben Sie völlig ungläubig gefragt wie das den ging bei mir mit dem kleinen Kite!
Und Überhaupt hätten sie diese Marke noch nie gehört! Die Preise wollten sie danach auch nicht glauben... Ein paar Minuten später waren alle in Ihr Handy vertieft...

Bei uns am Spot war ich auch der einzige, jetzt gibt es dort 7 Kauper XT!
Die Duotone Zentrale ist nur ein paar km entfernt, viele haben Conections...
Dlab kostet dann halt nur noch doppelt so viel, Schnäppchen, Renommee, Gruppenzugehörigkeit, Unwissenheit, man kann es sich leisten... Weiß der Geier!

Blöd halt nur, dass keiner mit Dlab früher oder länger fährt! Das wurmt, sagt natürlich keiner!

Rainer hat halt seinen Weg gewählt, ich hoffe er bestreitet ihn noch lange...

Mir machen seine Kites jedoch jeden Tag große Freude und haben mir erlaubt in ganz neue Sphären vorzustossen!

Und ja, die ungläubigen Blicke des Mainstreams genieße ich auch!

Allen kann ich nur sagen, informiert euch und habt Mut!

@muellema : Sorry, war ein Schreibfehler! Sollte heißen... mit dünnen Leinen DIY! Das Bargewicht spielt ja auch eine Rolle im Lowend!


Geändert von Katze (08.09.2023 um 05:41 Uhr)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 06:49   #137
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Aber ja. Warum sehe ich nicht mehr Nerios? Kosten nur 1/3 der Dlabs und performen etwa gleich. Und trotzdem kaufen die Leute lieber die Formel1 Kites. Ist das duotone Marketing echt so gut?
Es gibt genug Menschen, die sich das leisten können. Viele agieren nicht finanziell/sachlich effizient. Man will zeigen was man hat.

Ist das Gleiche wie bei den Autos, oder Fahrrädern. Viele Fahrzeuge sind, sachlich betrachtet, nicht notwendig. Ein kleineres, günstigeres Fahrzeug, würde es für die Zwecke auch tun. Man macht es, weil man es kann. Menschen reden, oder rechnen sich das auch schön.

Dazu kommt, dass der Kitebuddy son Ding auch hat und man will ja nicht hinten anstehen, oder mit Material vom französischen Billigheimer am Spot ankommen.

Zum Glück gibt es immer mehr Leute, die davon abweichen und dank der kleinen Hersteller und solch eines Forums die Augen geöffnet bekommen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 07:02   #138
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Gut gebrüllt Löwe...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:09   #139
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Aber ja. Warum sehe ich nicht mehr Nerios? Kosten nur 1/3 der Dlabs und performen etwa gleich. Und trotzdem kaufen die Leute lieber die Formel1 Kites. Ist das duotone Marketing echt so gut?
Die Frage kannst Du zu vielen "alternativen" Kites stellen. Die Leute kaufen das, wovon sie gelesen haben. Und verwechseln Preis mit Qualität.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:22   #140
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Ihr Supernasen wisst alles oder? ... Amüsant zu lesen, wie wenig man gönnen kann und immer nur Scheisse labert! Wahnsinn! ... Führ euch Hater, kaum einer wird sich einen D/LAB kaufen um damit anzugeben oder sich als jemand Besseren darzustellen! Hört doch einfach endlich auf Leute ständig zu diffamieren! Meint Ihr die Leute gehen zu Mercedes und kaufen sich einen um dann an der Ampel einen Dacia schlecht aussehen zu lassen?! Das ist so anstrengend, ständig so ein Blödsinn zu lesen!

Ich habe einen D/LAB und ein Kumpel hat den Nerio und ich gebe euch Recht, im LW Bereich würde ich sagen, dass für mich Otto Normalkiter wahrscheinlich kein Mehrwert besteht. Es gibt ein paar Punkte bei dem der D/LAB "nach seiner Erzählung etwas besser zu sein scheint" aber hatte selbst noch keinen direkten Vergleich und ob sich das lohnt, muss doch jeder selbst wissen?!

Die Entscheidung für mich einen D/LAB zu kaufen:

-Der D/LAB ist im oberen Windbereich stabiler (scheint sich zu bestätigen)
-Der D/LAB ist deutlich steifer und zum springen besser geeignet
(scheint sich zu bestätigen)
-Ich habe die passende Bar dazu
-Optisch gefällt er mir ausgesprochen gut
-Wiederverkauf mit meiner SLS Range ist höher (hoffe ich zumindest)
-Und ich habe keine 3k dafür bezahlt, er war deutlich günstiger!

Aber ich gebe euch auch Recht, der Nerio hat Absolut seine Berechtigung und und ich freue mich auch drauf Ihn bald mal testen zu können! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und dazu ist Rainer ein netter Kerl der eine Menge Fachwissen hat und das auch gerne teilt.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:35   #141
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Ruhig Brauner!
Wer hat denn dich gemeint?
Bis zu deinem Post war alles ganz relaxed!
Ich gönne dir dein Dlab und deinen Mercedes...
Hab noch viel Spaß auch im überpowerten Bereich...
Aber ich glaube darum ging es den Vorrednern gar nicht!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:51   #142
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Ihr Supernasen wisst alles oder? ... Amüsant zu lesen, wie wenig man gönnen kann und immer nur Scheisse labert! Wahnsinn! ... Führ euch Hater, kaum einer wird sich einen D/LAB kaufen um damit anzugeben oder sich als jemand Besseren darzustellen!
Hui, da hast Du mich gründlich missverstanden, es ging NICHT um den Mehrpreis für DLAB (teure Materialien sind auch bei günstigeren Anbietern deutlich teurer als die normalen) es ging um den Mehrpreis, den man bei "Premium" Marken wie Duotone, Core, North usw zahlt für einen "Standardkite" i.V. zu kleineren Marken und Direktvertrieben wie Kauper XT, Ventum, Gong usw...

Klar ist ein Evo DLAB nochmal besser als ein normaler Evo und High Tech darf auch kosten. Ich bemängle mehr, das der _normale_ Evo das doppelte von einem Nerio kostet. Und von vielen deshalb als "besser" empfunden wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:55   #143
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@muellema : Sorry, war ein Schreibfehler! Sollte heißen... mit dünnen Leinen DIY! Das Bargewicht spielt ja auch eine Rolle im Lowend!
Ah okay. Wie ist das bei der neuen (oder Rainer beantwortet). Gehen die Frontleinen wieder bis zum QR durch oder kann man die Leinen nun einfach ab und gegen ein 4xYYm leinensatz tauschen?


Die Diskussion Juice DLab vs Nerio ist einfach grundlegend eh eine unsinnige Frage, da das Einsatzspektrum eines Nerios deutlich schmaler ist als das des DLabs. Wer sich quasi im Stil vom Rainer deckt, kann sich fragen, ob der DLab den Aufpreis wert ist. Wer aber den 13er z.B. einfach als größten Kite seiner Range nutzt und danach erst 10/9 TT-Kite fährt, für den ist der Ausgangspunkt ein ganz anderer.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:55   #144
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Ihr Supernasen wisst alles oder? ... Amüsant zu lesen, wie wenig man gönnen kann und immer nur Scheisse labert! Wahnsinn! ... Führ euch Hater, kaum einer wird sich einen D/LAB kaufen um damit anzugeben oder sich als jemand Besseren darzustellen! Hört doch einfach endlich auf Leute ständig zu diffamieren! Meint Ihr die Leute gehen zu Mercedes und kaufen sich einen um dann an der Ampel einen Dacia schlecht aussehen zu lassen?! Das ist so anstrengend, ständig so ein Blödsinn zu lesen!
War klar, dass direkt wieder so ne Heulsuse aufschreit.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:06   #145
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hui, da hast Du mich gründlich missverstanden, es ging NICHT um den Mehrpreis für DLAB (teure Materialien sind auch bei günstigeren Anbietern deutlich teurer als die normalen) es ging um den Mehrpreis, den man bei "Premium" Marken wie Duotone, Core, North usw zahlt für einen "Standardkite" i.V. zu kleineren Marken und Direktvertrieben wie Kauper XT, Ventum, Gong usw...

Klar ist ein Evo DLAB nochmal besser als ein normaler Evo und High Tech darf auch kosten. Ich bemängle mehr, das der _normale_ Evo das doppelte von einem Nerio kostet. Und von vielen deshalb als "besser" empfunden wird.
Siehst du, dass ist Kritik mit der ich umgehen kann! Da gebe ich dir sogar teilweise recht. Es darf auch jeder den D/LAB oder egal welchen Schirm gut, schlecht, zu teuer, unnötig oder hässlich finden, alles subjektive Meinungen mit denen man leben muss . Aber die Personen, egal welchen Schirm/Auto/Haus oder was auch immer sie besitzen zu be- oder verurteilen finde ich eben falsch! Und das lese ich in dem Forum bezgl. des D/LAB´s ständig, und ja gerade hat es mir gereicht .
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:17   #146
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Aber die Personen, egal welchen Schirm/Auto/Haus oder was auch immer sie besitzen zu be- oder verurteilen finde ich eben falsch! Und das lese ich in dem Forum bezgl. des D/LAB´s ständig, und ja gerade hat es mir gereicht .
Da bin ich weit von entfernt Obwohl ich mich immer schon tierisch freue, wenn ich mit meinem 300€ China Kite zusammen mit einem Evo DLAB als letzter noch am Foilen bin und alle anderen nur noch zuschauen Ist ein Freund von mir, klar wird da "gefrotzelt" hinterher, aber das sind wirklich nur dumme Scherze.

Ich find die DLAB Schirme schon gut. Aber ich finde auch meinen Hawk gut. Und der geht noch weiter runter. Und für mich ist das der wichtige Punkt. Klar, der DLAB geht dafür weiter hoch und kann noch ganz andere Sachen wie BigAir-Loops, die brauch ich aber nicht.

Will sagen, jeder soll fahren, was für ihn das richtige ist und was er sich leisten WILL. Ich will nur nicht hören, mein China Kite (oder günstigerer Kauper) ist doch Müll, wenn es doch offensichtlich für mich prima funktioniert! Das hört man meiner Meinung nach wesentlich öfter am Spot als andersherum. Mag daran liegen, dass ich fast nur preiswerte "Alternativen" fahre. Zu meinen teuren Race Kites (billig gebraucht gekauft) kamen noch keine Kommentare.

DLABs werden eher bewundert, negative Kommentare habe ich noch nicht gehört, außer eben kritische Bemerkungen zum Preis, aber nicht gegen den Besitzer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:59   #147
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Will sagen, jeder soll fahren, was für ihn das richtige ist und was er sich leisten WILL. Ich will nur nicht hören, mein China Kite (oder günstigerer Kauper) ist doch Müll, wenn es doch offensichtlich für mich prima funktioniert! Das hört man meiner Meinung nach wesentlich öfter am Spot als andersherum. Mag daran liegen, dass ich fast nur preiswerte "Alternativen" fahre. Zu meinen teuren Race Kites (billig gebraucht gekauft) kamen noch keine Kommentare.

DLABs werden eher bewundert, negative Kommentare habe ich noch nicht gehört, außer eben kritische Bemerkungen zum Preis, aber nicht gegen den Besitzer.
Bin ich bei dir, negative Kommentare darüber sind genauso fehlplatziert und sinnfrei! Man darf gerne über alles diskutieren aber auf konstruktive Art.
Aber ganz ehrlich, ich war noch NIE an einem Spot wo jemand einen D/LAB bewundert oder einen günstigen schlecht gemacht hat. Ich lese es immer nur hier im Forum.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 13:17   #148
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Aber ganz ehrlich, ich war noch NIE an einem Spot wo jemand einen D/LAB bewundert oder einen günstigen schlecht gemacht hat. Ich lese es immer nur hier im Forum.
"Bewunderung" im Sinne von drüber reden "wie toll er geht" erlebe ich schon öfter am Spot. Oder auch einfach "schon geil aber mir zu teuer". Die negativen Sachen, sei es in Richtung "zu teuer" als auch in Richtung "zu billig", tatsächlich nur Online. Die Leute sind im echten Leben alle viel netter als sie im Web erscheinen

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ich kriege sogar zu meinen Billigkites immer wieder positives Feedback. Viele kennen Pansh nicht und sind dann eher positiv überrascht wie billig die sind. Ich bin an den Spots hier bekannt dafür, dass ich immer der erste und letzte auf dem Wasser bin.

Also die Menschheit ist gar nicht so schlecht, wie man denken könnte, wenn man nur im Web kommuniziert

- Oliver


Geändert von Smeagle (08.09.2023 um 13:44 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 13:36   #149
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Ihr Supernasen wisst alles oder? ... Amüsant zu lesen, wie wenig man gönnen kann und immer nur Scheisse labert!
Wow, traurige Worte. Passen aber gut zum einem Proll wie dir der hart unter Dunning-Kruger leidet. Ich wünsche dir gute Genesung.

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Das ist so anstrengend, ständig so ein Blödsinn zu lesen!
Das passt gut zum folgenden:
Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen

-Der D/LAB ist im oberen Windbereich stabiler (scheint sich zu bestätigen)
-Der D/LAB ist deutlich steifer und zum springen besser geeignet
(scheint sich zu bestätigen)
-Ich habe die passende Bar dazu
-Optisch gefällt er mir ausgesprochen gut
-Wiederverkauf mit meiner SLS Range ist höher (hoffe ich zumindest)
-Und ich habe keine 3k dafür bezahlt, er war deutlich günstiger!
Wie willst du Aussagen treffen, wenn du es selbst nicht vergleich konntest?

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Aber ich gebe euch auch Recht, der Nerio hat Absolut seine Berechtigung und und ich freue mich auch drauf Ihn bald mal testen zu können!
Die Punkte die du oben ansprichst sind leider nicht real.

Geh aufs Wasser, aber verschone uns.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 16:07   #150
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Nochmal zur Frage warum kaufen Leute teure Markenkites wenn es auch billiger geht. Hier noch ein Aspekt, der bisher etwas zu kurz kam: Es gibt Leute die können es sich leisten - und haben recht wenig Freizeit. Die wollen sich nicht lange mit ihrem Material beschäftigen, die wollen dass es 100% funktioniert. Die haben nicht mal die Zeit oder Energie sich in die Materie so tief einzulesen (z.B. hier im Forum) um auf Alternativen zu stoßen. Die wollen auf Nummer Sicher gehen, dass es in der beschränkten Freizeit die sie haben nicht am Material scheitert. Und bei einer großen Marke mit entsprechendem Marketing und fühlen sie sich gut aufgehoben. Und ganz ehrlich, das ist ein völlig legitimer Ansatz, das ist nicht besser oder schlechter als überall aufs Geld zu schauen ob es günstigere Alternativen gibt.

Ich zähle übrigens nicht dazu, aber ein guter Freund der erst mit Kiten angefangen hat, hat sich gleich eine Range Evos geholt und noch die Clickbar dazu aus genau diesen Gründen. Wenig Zeit, erstmal nix falsch machen und direkt Spaß haben.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 11:32   #151
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Warum kaufen Menschen Kleidung auf dem ein Krokodil oder ein Polospieler prangt? Ist diese von ganz besonderer Qualität? Fair produziert? Ökologisch wertvoll?
Oder hängt es vielleicht doch mit etwas ganz anderem zusammen.
Btw: ich habe einen nerio. Ich empfinde ihn als etwas zu zickig und etwas zu sensibel. Aber er bleibt sehr, sehr lang oben.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 15:53   #152
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Wenn ich nicht sensibel bin, wird meine Frau auch zickig...
LG vom Hater
Welche Stempel man hier so aufgedrückt bekommt...!?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 12:07   #153
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich habe mich Gefragt, ob er mit dem Foil nach Hause zurück kommt, weil es wirklich wenig gewesen ist.
Ich denke er hätte sogar noch etwas mehr aus dem Kite raus holen können. Ich habe mir das Video mehrfach angeschaut und er lässt den Kite oft zu weit an den Windfensterrand fliegen, wo ein Kite bekanntermaßen weniger Zug erzeugt. Bei so wenig Wind ist es immer ratsam den Kite möglichst dort zu positionieren, wo man den meisten Vortrieb erzeugen kann und das ist nicht ganz so weit am Windfensterrand, sondern etwas davor.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Gibt's ne Kauper Bar mit DC 161er leinen o.ä.?
Nein wir liefern immer mit der Liros 401 aus. Ich selbst und viele andere Kiter gehen mit unseren Bars auch in der Welle raus und wollen dort die maximale Sicherheit haben. Klar kann man im untersten Windbereich noch ein bisschen mehr Leistung aus dem Kite raus holen, wenn man ganz dünne Leine aufzieht, aber der Nachteil ist nicht nur die geringere Bruchlast, sondern auch die Gefahr, dass sich die Leine an den Schlaufe-Schlaufe-Verbindungen selbst durchtrennt. Das möchte ich in der Welle nicht riskieren.


Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Die Entscheidung für mich einen D/LAB zu kaufen...
Du hast Alles richtig gemacht, denn Du hast Dir den Kite gekauft, womit Du meinst, den größtmöglichen Spaß auf dem Wasser zu haben. Ob er nun deutlich teurer war ist doch gar nicht wichtig, wenn man bereit ist mehr Geld für sein liebstes Hobby auszugeben. Deine Entscheidung ist gut nachvollziehbar.
Wir haben sogar nicht wenige Kunden, die den DLAB schon hatten und sich ZUSÄTZLICH dazu noch einen Nerio gekauft haben. Die haben das einfach gemacht, weil dort eben Geld nicht das limitierende Element ist. Ich bin dann schon interessiert, welchen Kite die lieber fahren, weil so ein DLAB wirklich eine sehr hohe Messlatte ist. Die Antworten dieser Kunden war teils sehr unterschiedlich. Manche nehmen nur noch den Nerio, manche fahren dann weiter den DLAB. Die Kites liegen schon sehr nah beieinander, auch wenn das überhaupt gar nicht mein Entwicklungsziel war. Als ich mit den ersten Nerio Prototypen anfing, gab es noch keinen DLAB. Ich wollte immer schon mal so einen hoch gestreckten Kite haben, weil mir das Flugbild so gut gefällt und ich unbedingt sehen wollte, wie viel Leistung man da raus holen kann. Das war schon teils sehr beeindruckend.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie ist das bei der neuen (oder Rainer beantwortet). Gehen die Frontleinen wieder bis zum QR durch ...?
Ja. Ich möchte an meiner Bar kein Sicherheitsrisiko einbauen, nur weil manche Kiter lieber die Leinen wechseln möchten.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die Diskussion Juice DLab vs Nerio ist einfach grundlegend eh eine unsinnige Frage, da das Einsatzspektrum eines Nerios deutlich schmaler ist als das des DLabs.
Aus Deiner Sicht verstehe ich so ein Statement voll und ganz. Du kitest zu 99,9% auf Twintip im obersten Windbereich eines Kites. So ist der Nerio aber gar nicht ausgelegt. Vergleicht man den von mir gewählten Einsatzbereich vom Nerio mit dem DLAB, dann ist die Frage Nerio, oder DLAB schon berechtigt. Der Nerio wird nicht nur auf dem Foil, sondern auch auf dem TT und auf großen Directionals bzw. Waveboards eingesetzt, weil er so agil und flink ist.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Obwohl ich mich immer schon tierisch freue, wenn ich mit meinem 300€ China Kite zusammen mit einem Evo DLAB als letzter noch am Foilen bin und alle anderen nur noch zuschauen
Das ist nur leider keine Messlatte, ob ein Kite gut, bzw. eher schlecht bei Leichtwind taugt. Das ist zu 80% meistens reine Fahrtechnik, bzw. Revierkenntnis.


Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Btw: ich habe einen nerio. Ich empfinde ihn als etwas zu zickig und etwas zu sensibel.
Wow das ist neu für mich. Fliegst Du den Nerio mit der originalen Pintxo Bar? Welche Windbereiche? TT, oder Foil?
Nahezu alle unserer Kunden kaufen den Nerio, weil er so agil und flink ist. So beschreibe ich ihn ja auch.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:03   #154
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Wieso sollte es ein Sicherheitsrisiko darstellen, die Frontleinen nicht bis direkt zum QR durchzuziehen, sondern vor dem Depowertampen nochmal eine schlaufe zu haben? Zumal du in den Flugleinen ja auch mehrere kleine Extensions jeweils drin hast, um die Leinenlänge variabel zu gestalten.

Die Frage nach den 161er Leinen kam auch nur auf, um quasi eine sowieso sehr "custom"-Bar noch mehr zu individualisieren... mit dem Leinenwechsel auf 201er oder weniger geht auf jeden Fall im untersten Windbereich nochmal ordentlich was.



BTW: Ich bin nicht zu 99,9% angepowert auf dem TT - ich wünschte, ich wäre es . Einfach ein bisschen hin und her, dabei aber mal so "niedrige" Sprünge oder Tricks, auch mal aufm Strapless daddeln oder gar foilen, auch das ist alles drin. Selbst da bietet der DLAB tatsächlich ein breiteres und einfacheres Spektrum - ich sage bewusst nicht, dass der Nerio das nicht kann, aber vieles geht beim DLAB einfacher von der Hand.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:56   #155
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Moin Rainer,
Ich benutze eine standardbar mit v, 23 m liros leinen und ca 10 cm Leinenverlängerung an den Steuerleinen.
Der kite ist wendig ubd schnell. Das meinte ich damit nicht.
Man würgt den kite sehr leicht ab, wenn man etwas über den sehr leicht zu spürenden Druckpunkt geht. Der kite braucht aktiv Geschwindigkeit im Flug und erzeugt gestellt relativ wenig dampf.
Für mich fühlt er sich etwas wie eine drehfreudige Matte an.
Ich fliege den Kite auf TT und diri.
Ich glaube, dass der Kite für Spezialisten super ist. Für mich ist er etwas zu kompliziert und ich werde voraussichtlich perspektivisch auf Contra oder so etwas setzen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 15:01   #156
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Verlänger mal die 10cm Verlängerungen. Ich hatte zuerst auch nur ca 15cm drin und das war zu wenig. Nachdem ich bei bonobo die richtige Pigtails bestellt habe fliegt der Kite deutlich besser, ist nicht mehr abzuwürgen wenn ich aufm TT stehe. Aufm Foil bei absolut minimalem Wind (4-6 Knoten) kann das schon mal passieren.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 15:03   #157
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kenne leider den Nerio nicht (und den Maverick leider auch nicht) - aber ich habe D/LABs und bin insbes. beim 12er Evo äußerst überrascht, welches Spektrum er abdeckt. Insbes. auch nach oben, wo ich mit 70kg und 133er TT richtig Spaß deutlich oberhalb von 20kn habe. Mittlerweile habe ich meinen 9er Rebel verkauft - ich brauche den einfach nicht mehr.
Und auch nach unten bin ich kurz davor, den 15er Juice D/LAB ebenfalls abzugeben, so weit runter geht der 12er mit dem DiRi. (Foilen kann ich nicht)
Wenn mir das einer noch vor 2 Jahren gesagt hätte, hätte ich erwidert, dass dies unmöglich ist und das "gehen" und "sweet spot" auch noch mal 2 verschiedene Dinge sind.

Insofern ist es mir Wurscht, was jemand über mich denkt - ich bin froh über die Möglichkeiten, die mir diese Entwicklung bietet und wenn ein Kite 2,5 andere ersetzt, dann kann man sich das auch finanziell schön reden

Trotzdem hätte ich gerne einen Kite, der auf dem DiRi auch zwischen 8-10kn Spaß macht, denn dass tut weder der 12er Evo noch der 15er Juice.
Das hat in der Vergangenheit auch kein 21er Speed oder 17er Flite, keine Turbine und kein Zephyr und keine BRM Cloud gemacht - die gingen alle wieder weg.

Also wenn da ein Kauper NErio oder Maverick der Gamechanger wäre - immer her damit, die werden sich im Schuppen an einer Wand mit den D/Labs schon vertragen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:08   #158
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Wollte das Thema bisschen Auffrischen

Bin die letzte paar Tage an Lago di Garda gewesen und an paar Tagen ist mir ein Kiter aufgefallen, der immer fuhr Auch als alle die anderen im Wasser lagen.

Nachher hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Kauper XT Nerio handelt. Ich weiss es nicht, welche Größe es war. Ich glaube aber 13 oder 15.

An paar Tagen habe ich den Kiter kitefoilen gesehen. Da war es noch weniger Wind als hier im Video. Ich habe mich Gefragt, ob er mit dem Foil nach Hause zurück kommt, weil es wirklich wenig gewesen ist. Dafür aber war der Wind sehr konstant.

Unten im Video mit einem TT Board unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=4BqHME9dbdI

Servus zusammen,
Czareka hat da meine Tochter auf Video gebannt als sie mit dem 13er Nerio unterwegs war, mit 48kg/132er Nobile.
Irgenwann war sie dann tatsächlich die Einzige die noch gefahren ist. Bis ein Foiler mit 13er DLAB dazu kam.
Sie hatte das Kiten letztes Jahr in Sardinien gelernt, jetzt heuer am Lago wieder weitergemacht und den Durchbruch geschafft.

Wie Rainer schon feststellte ist die Technik noch nicht ganz "rund" ,
aber als Anfängerin hat sie mich bei Leichtwind mit dem 13er Nerio dann doch sehr überrascht...

Als es bei den einzelnen Sessions für meine Tochter oder Frau mit Twintip/Directional nicht mehr ging, übernahm ich den Kite
um den restlichen Wind mit dem Foil auszunutzen.
Czareka hat in dem Falle nicht einen Kiter beobachtet, sondern nacheinander zwei.
Zur Frage ob ich heim gekommen bin,..., also das große Mysterium...,
wurden von einem Boot begleitet und konnte den Wind bis zum letzten Zuge ausnutzen.
Hatte solche Aktionen auch schon ohne Boot gemacht mit dem Risiko einer fetten Schwimmeinlage,
ab und an hat sich die dann auch eingestellt..., das lässt sich am Lago nicht verhindern.
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 10:02   #159
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Wieso sollte es ein Sicherheitsrisiko darstellen, die Frontleinen nicht bis direkt zum QR durchzuziehen, sondern vor dem Depowertampen nochmal eine schlaufe zu haben?
An der Pintxo Bar gehen beide Frontleinen mittig durch die Bar. Eine davon übernimmt die Funktion der Single-Frontline-Safety (SFS). Im Depowerbereich sind beide Frontleinen mit dem Slide-Protect-Mantel umhüllt, um die Leinen vor Abrieb zu schützen. Dieser Mantel verjüngt sich am oberen Ende Richtung Kite hin. Würde dort nun eine Schlaufe-Schlaufe-Verbindung von den Frontleinen sein, wäre das eine deutlich dickere Stelle auf den Leinen. Dies würde die Möglichkeit beinhalten, dass so eine dickere Stelle auf den Leinen wie ein ungewollter Stopper am mittigen Durchgang der Bar wirkt, wenn man die SFS auslöst. Es wird zu 99,9% nicht passieren, aber genau diese 0,1% möchte ich auf gar keinen Fall riskieren. Ich setze die Bar daher immer möglichst so auf, dass eine Sicherheitsauslösung durch keine Möglichkeit beeinträchtigt wird, was auch für den Wiederzusammenbau nach dem Auslösen gilt. Daher auch die Verjüngung am Mantel.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Zumal du in den Flugleinen ja auch mehrere kleine Extensions jeweils drin hast, um die Leinenlänge variabel zu gestalten.
Ganz genau! Aber erst nach 15m Länge der Flugleinen. Dann ist der Kite beim Auslösen vollständig drucklos. Diese erste Schlaufe-Schlaufe-Verbindung auf den Frontleinen nach 15m ist gleichzeitig der Stopper, damit die Bar nicht bis zum Kite hoch rutschen kann, wenn man ausgelöst hat. Da ist sogar ein kleiner Ring eingeschlauft, um dies sicher zu stellen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
ich sage bewusst nicht, dass der Nerio das nicht kann, aber vieles geht beim DLAB einfacher von der Hand.
Das mag für Dich auf Deinem TT und Deinem Fahrverhalten ja gelten, aber wir erhalten durchaus auch andere Rückmeldungen von Kitern, welche beide Kites besitzen und den Nerio nicht nur auf dem TT einsetzen. Nicht jeder Kiter hat als wichtigste Disziplin Hangtime. Bei Dir ist das halt so und so wählst Du ja auch Dein ganzes Material aus.


Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Moin Rainer,
Ich benutze eine standardbar mit v, 23 m liros leinen und ca 10 cm Leinenverlängerung an den Steuerleinen.
Der kite ist wendig ubd schnell. Das meinte ich damit nicht.
Man würgt den kite sehr leicht ab, wenn man etwas über den sehr leicht zu spürenden Druckpunkt geht.
Ich kenne Deine Standardbar nicht, aber so wie Du es darstellst sind die Steuerleinen zu kurz, so wie es Dir Alexomator auch schon beschrieben hat. Ich habe den Nerio so eingestellt, dass er mit der original Pintxo Bar nicht mal in den Backstall geht, wenn man ihn bei 6kn Wind in den Zenit stellt und die Bar ganz runter zum Körper zieht. Während der Fahrt ist mit dieser Einstellung ein Überziehen gar nicht möglich. Beim Nerio habe ich doch extra längere Pigtails beigelegt, damit man die Knoten so weit verschieben kann, um auch jede andere Bar zu verwenden. Probier das doch mal aus. Korrekt eingestellt ist der Kite, wenn Du ihn bei 6kn Wind in den Zenit stellst und die Bar ganz runter zum Körper ziehen kannst und er dann so gerade keinen Backstall bekommt.

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Der kite braucht aktiv Geschwindigkeit im Flug
Einen lahmen Kite wirst Du von Kauper XT nie erhalten...

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Für mich fühlt er sich etwas wie eine drehfreudige Matte an.
Das ist nun eindeutig ein Hinweis, dass Du den Kite nie wirklich in seinem Arbeitsbereich fliegst, sondern immer mit zu kurzen Steuerleinen. Würde sich der Nerio so anfühlen, gäbe es ihn nicht zu kaufen, denn einen solchen Tube-Kite wollte ich nicht haben und nie anbieten.

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
ich werde voraussichtlich perspektivisch auf Contra oder so etwas setzen.
Probier doch erst mal die korrekte Einstellung aus, siehe oben. Der Contra ist natürlich ein ganz anderer Kite. Der Nerio ist viel agiler und mag es bewegt zu werden. Das ermöglicht doch gerade ein aktives Fahrverhalten auch schon im untersten Windbereich. Ist ein Kite nicht flink und agil fährt man immer nur hin und her und lernt nie neue Manöver.


Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Insofern ist es mir Wurscht, was jemand über mich denkt - ich bin froh über die Möglichkeiten, die mir diese Entwicklung bietet
Diese Einstellung teile ich zu 100%! Daumen hoch.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Trotzdem hätte ich gerne einen Kite, der auf dem DiRi auch zwischen 8-10kn Spaß macht, denn dass tut weder der 12er Evo noch der 15er Juice.
Wie schwer bist Du?
Welche DiRis fährst Du?
Bevorzugte Reviere?

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Also wenn da ein Kauper NErio oder Maverick der Gamechanger wäre - immer her damit, die werden sich im Schuppen an einer Wand mit den D/Labs schon vertragen
Gute Gesellschaft mögen unsere Kites sehr.


Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Czareka hat da meine Tochter auf Video gebannt als sie mit dem 13er Nerio unterwegs war, mit 48kg/132er Nobile...
...Czareka hat in dem Falle nicht einen Kiter beobachtet, sondern nacheinander zwei.
Sehr cool.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 12:57   #160
Herr0815
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 5
Standard

Moin meine Freunde des windgetriebenen Planschens,

ich bin heute Vormittag das erste mal den Nerio gefahren und hui, der Name ist Programm. Sone Kraft hatte ich noch nie im Schirm...meist auf 60Grad gefahren mit Bar fast komplett raus (danke für soviel Depower, Rainer!! Toll für nen Anfänger wie mich). So schnell hab ich noch nie Höhe gewonnen. Wusste gar nich, was ich damit machen soll, weil ich ja noch gar nich springen kann. ))

2 Fragen:
- wie lässt man die Luft ab? Ich hab mir jetz nur mit Ventil abschrauben zu helfen gewusst - ist das so gedacht?
- gibts nen Trick, dass man besser ohne die Haltegummis klar kommt? Mir fallen immer mal wieder Leinen von der Pintxo-Bar runter (ich wickele Achten)

Bleibt heile und habt Spaß,
Jakob
Herr0815 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Kauper XT, Falcon 13qm tinoG Kitesurfen [B] 1 28.09.2021 18:21
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.